Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#185378) Verfasst am: 29.09.2004, 16:12 Titel: Re: Es gibt keine zufällige Mutation ... |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | was verstehst Du unter 'treten durch Zufall auf'? Irgendetwas muss doch dafür gesorgt haben, dass bei der Mitose etwas nicht geklappt hat. Das kann weiß der Herr was gewesen sein, aber eben dieser Einfluss war die _Ursache_ für den Fehler. | Ich sehs ein. Allerdings ist dann (imho) auch das Ergebnis eines Würfelwurfes oder eines Coups beim Roulette kein Zufall. Von meinem subjektiven Standpunkt aus würde ich das Ergebnis eines Würfelwurfes oder eines Roulette-Coups aber trotzdem als Zufall bezeichnen, weil die Zahlen gleichverteilt, (aus meiner Sicht) unvorhersehbar erscheinen und einer hohen Entropie unterliegen, und meinem subjektivem Empfinden nach qualifizieren diese drei Eigenschaften ein Ereignis dazu, als Zufall angesehen werden zu können(?) Allerdings hab ich mich damit auch noch nicht äh philosophisch befasst.
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#185391) Verfasst am: 29.09.2004, 16:30 Titel: |
|
|
Ich denke es dürfte zu jeder Zeit auf unserem Planeten allerlei Ursachen für die verrücktesten Formen der Mutation gegeben haben. Wie wir alle wissen erzeugen Mutationen Phäno und genotypisch so gut wie alles mögliche. Aber ich sehe nicht das sie zwangsläufig komplexität erschaffen muß, sie könnte ohne weiteres auch das gegenteil bewirken.
Warum soll ich der Mutation eine biologische Konstruktivität unterstellen ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#185409) Verfasst am: 29.09.2004, 16:54 Titel: |
|
|
@Thomas Waschke
Also dass möcht ich jetzt aber doch gerne wissen: Ist das Ergebnis eines Würfelwurfs Zufall, oder nicht? Und gesetzt den Fall ja, warum ist der Würfelwurf Zufall und der DNA-Kopierfehler in einer Zelle aber nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#185413) Verfasst am: 29.09.2004, 16:57 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Ich denke es dürfte zu jeder Zeit auf unserem Planeten allerlei Ursachen für die verrücktesten Formen der Mutation gegeben haben. Wie wir alle wissen erzeugen Mutationen Phäno und genotypisch so gut wie alles mögliche. Aber ich sehe nicht das sie zwangsläufig komplexität erschaffen muß, sie könnte ohne weiteres auch das gegenteil bewirken.
Warum soll ich der Mutation eine biologische Konstruktivität unterstellen ? | Mutationen können sowohl gutes als auch schlechtes bewirken. Das schlechte wird allerdings herausselektiert, während sich das gute schneller verbreiten kann. Auf Dauer kristallisieren sich bestimmte komplexe Strukturen heraus.
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#185421) Verfasst am: 29.09.2004, 17:08 Titel: zufall |
|
|
Ist niemals Zufall, er hängt davon ab wie du die Würfel wirfst und welche Umstände in deiner Umgebung (Luftwiderstand etc) herrschen
Aber da du diese physikalischen Gegebenheiten ohne Messgeräte und ohne die richtigen Formeln aufgrund der zu grossen Datenmenge nicht berechnen kannst, ist dir das Ergebnis unbekannt und du wirst vom Ergebnis überrascht werden (Zufall), du kannst nur vorhersagen welche möglichen Ergebnisse es geben könnte
Gott ist viel schlauer und überblickt alle Daten besser, deshalb kann er locker berechnen was alles passieren wird, er kennt alle Details und kann alles in seine Berchnungen einbeziehen -> Für Gott gibt es keinen zufall -> Es gibt keinen Zufall, es ist alles determiniert
ES GIBT KEINEN ZUFALL
DER FÜHRERGOTT HAT ALLES GENAU GEPLANT, UND ES GIBT KEIN ENTKOMMEN FÜR NIEMAND -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#185425) Verfasst am: 29.09.2004, 17:12 Titel: Re: zufall |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | ES GIBT KEINEN ZUFALL
DER FÜHRERGOTT HAT ALLES GENAU GEPLANT, UND ES GIBT KEIN ENTKOMMEN FÜR NIEMAND - | War da nich noch irgendwo die Willensfreiheit?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#185428) Verfasst am: 29.09.2004, 17:15 Titel: |
|
|
@ magnusfe: Wenn alles determiniert ist, warum missionierst du dann überhaupt noch? Es ist doch sowieso schon vorherbestimmt, ob wir zum Glauben wechseln oder nicht, d.h. wenn wir es täten, dann läge das doch sowieso nicht an deiner Missionstätigkeit, da es ja vorherbestimmt ist, d.h. du kannst mit deiner Mission gar nichts ändern.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#185429) Verfasst am: 29.09.2004, 17:16 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | @ magnusfe: Wenn alles determiniert ist, warum missionierst du dann überhaupt noch? Es ist doch sowieso schon vorherbestimmt, ob wir zum Glauben wechseln oder nicht, d.h. wenn wir es täten, dann läge das doch sowieso nicht an deiner Missionstätigkeit, da es ja vorherbestimmt ist, d.h. du kannst mit deiner Mission gar nichts ändern.
 |
Es ist auch determiniert, dass er missioniert.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#185432) Verfasst am: 29.09.2004, 17:18 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Es ist auch determiniert, dass er missioniert. |
Musste das jetzt sein?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#185437) Verfasst am: 29.09.2004, 17:24 Titel: Das ist der Trick ... |
|
|
Der freie Wille des Menschen ist lediglich eine Konstante wie die Fallhöhe
Der freie Wille ist eigentlich nicht frei, man kann lediglich aus einer begrenzten Anzahl von Alternativen wählen bei einer freien
Willensentscheidung und anhand von Daten/Informationen in seiner Datenbank kann der Gott genau vorherberechnen welche freien Willensentscheidungen die einzelnen Menschen so treffen werden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#185441) Verfasst am: 29.09.2004, 17:28 Titel: |
|
|
Wow , Führergott ? soll das heißen der Nationalsozialismus ist ein Teil der Schöpfungsgeschichte ?
Das ist folgerichtig Narziss, worauf ich hinauswill ist etwas anderes.
Vor allem erscheint es mir so ,das aufgrund der Naturgesetze die die sich nach einem Hypothetischen Urknall ergeben haben nur bestimmte Umweltbedingungen für organisches Leben taugen, und nur ein relativ enges spektrum von physikalischen Vorraussetzungen ist für komplexe Lebensformen geeignet , offenbar wird das Spektrum sogar mit steigender Komplexität enger. Dennoch ,wenn diese Vorraussetzungen
geschaffen sind scheint sich die organische Materie fast zwangsläufig so zu organisieren das überlebensfähige organische Komplexität ensteht,
von mir aus auch über den Mechanismus von permanenter Mutation und selektion. Das für mich erstaunliche ist die Zwangsläufigkeit dieser Maschinerie, ganz so als würde es sich um eine Art Programm handeln desses Basis die Naturgesetze sind , so wie sie nach dem Urknall enstanden. Vom Darwinismus mal abgesehen ist schon das zustandekomen der ersten Aminosäure ein Wunder ( wo auch immer diese enstanden sein mag ) . Eventuell kann man auch hier eine zwangsläufikeit unterstellen unter der Vorraussetzungen bestimmter Umweltbedingungen , klar das dies bedeuten würde das es im Universum von Leben nur so wimmelt.Ich denke es ist diese offenbare Zwangsläufigkeit die Morris in der Annahme eines Gottes bestärkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#185445) Verfasst am: 29.09.2004, 17:30 Titel: Genau ... |
|
|
Ich bin determiniert dazu
Und trotzdem mache ich es freiwillig
Ich mache es freiwillig weil ich damit den genialen Glauben voranbringe und den Herrn Jesus verhelfe nicht so lange auf seinem Stuhl sitzen zu müssen zur Rechten des Vaters, aber da der Herr Jesus wusste dass ich aus Rücksicht auf seine Sitzmuskel dies freiwillig tun würde war ich von Gott dazu determiniert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#185448) Verfasst am: 29.09.2004, 17:32 Titel: Re: Genau ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Ich bin determiniert dazu
Und trotzdem mache ich es freiwillig |
Nein, du machst es nicht freiwillig. Du denkst nur, dass du es freiwillig machst. In Wirklichkeit wurdest du auf den 2. Schaltkreis konditioniert, der dich eine mächtige Vaterfigur suchen lässt, der du folgen kannst, während der 1. Schaltkreis dich dazu bringt, alle deine Existenzängste auf diese Vaterfigur zu projizieren und in ihm Schutz zu suchen, auch wenn das bedeutet, die Flexibilität höherer Prägungsschaltkreise (naja, was heisst höherer... alle über dem 2. halt, ge?) aufzugeben für die Scheinsicherheit, die dein Fantasiefreund bzw. Fantasieführer dir bietet.
Siehst du, du machst es überhaupt nicht freiwillig, sondern du bist geistig dazu gezwungen und kannst gar nicht anders.
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 29.09.2004, 17:36, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#185450) Verfasst am: 29.09.2004, 17:34 Titel: |
|
|
Wenn es uns nicht gäbe könnten wir uns nicht über das Wunder des Lebens wundern
Antrhopisches Prinzip. Eine gewisse Zwangsläufigkeit liegt wohl schon darin. Aber bezogen auf die Größe eines Ozeans mit unglaublich vielen Molekülen, auf die Zeit die zur Verfügugn stand, auf die Anzahl der Planeten usw...ist es garnicht so unwahrscheinlich, dass Leben entsteht.
Erst vor kurzem hat man in Sternennebeln Aminoräuren und simple Zuckermoleküle gefunden. Vielleicht wurden von dort wichtige Impulse auf die Erde gesandt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#185452) Verfasst am: 29.09.2004, 17:35 Titel: |
|
|
@magnusfe:
Du hast Recht. Der christliche Glaube ist wirklich genial. Du hast mich überzeugt. Ich werde morgen gleich wieder Mitglied der Kirche werden und für meine Sünden Buße tun.
Allen anderen Mitgliedern dieses Forums geht es sicher genauso.
Du hast Deine Mission erfolgreich erfüllt. Du kannst somit weiterziehen, dieses Forum verlassen und diesen fürwahr genialen Glauben weiterverkünden. Das werde ich bestimmt auch tun, um unserem Führergott zu gefallen. Ich freue mich schon auf den Himmel.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#185458) Verfasst am: 29.09.2004, 17:43 Titel: |
|
|
Bitte erkläre mir wie man in einem Sternennebel von hier aus Aminosäuren oder Zuckermoleküle nachwiesen kann ??
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#185460) Verfasst am: 29.09.2004, 17:46 Titel: |
|
|
Sag mal Magnusfee bist du eigentlich Zeuge Jehovas ? Die ignorante sicherheit mit der du alles ringen um Wissenschaftliche oder sonstige erkenntnis vom Tisch wischst kommt mir bekannt vor .
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#185461) Verfasst am: 29.09.2004, 17:47 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Sag mal Magnusfee bist du eigentlich Zeuge Jehovas ? Die ignorante sicherheit mit der du alles ringen um Wissenschaftliche oder sonstige erkenntnis vom Tisch wischst kommt mir bekannt vor . |
Du mußt einfach nur fest glauben. Dann wird alles so klar!
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#185464) Verfasst am: 29.09.2004, 17:53 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Sag mal Magnusfee bist du eigentlich Zeuge Jehovas ? Die ignorante sicherheit mit der du alles ringen um Wissenschaftliche oder sonstige erkenntnis vom Tisch wischst kommt mir bekannt vor . | Magnusfe predigt die Existenz einer Feuerhölle und den Glauben an die Dreifaltigkeit Gottes (Trinität). An dies beides glauben JZ aber gerade nicht. Also kann Magnusfe kein JZ sein. Im Hinblick auf die arrogant wirkende Überzeugtheit kommt der Vergleich allerdings hin ;-D
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#185473) Verfasst am: 29.09.2004, 18:18 Titel: Die krassen zeugen ... |
|
|
glauben ja - der Mensch hat nach Tod kein Bewusstsein mehr
Zum Endgericht wird der Mensch vom Führergott wieder aufgrund des Gedächtnisses vom Führergott ins Lebengeholt, um seine Strafe zu empfangen, nämlich die Auslöschung der Existenz
Aber wozu sollte der Führergott die Menschen wider existent machen um ihnen zu verkünden, dass sie bald als Strafe sofort wieder ausgelöscht werden
nö, nö, die kommen in den Feuerofen
Und da Jesus den Querbalken trug ist das Kreuz ein Kreuz und kein
Pfahl
Und bezüglich Glauben und Wissenschaft
Wenn man den Glauben zu langsam aufnimmt, kommt der Herr Satan und klaut die Glaubensinfos aus dem Gehirn
D.h. man muss mehr Daten pro Tag aufnehmen als der Herr Satan pro Tag klauen kann, dann bekommt man im Laufe der Zeit einen Wissensüberschuss
Wenn man weniger Glaubensinfos pro Tag aufnimmt als der Herr Satan pro Tag euch klaut, dann habt ihr ein Wissensdefizit, dann nehmen eure Glaubensinfos immer mehr ab und ihr fallt immer mehr auf falsche philosophisch-wissenschaftliche Irrmeinungen herein weil man dann zu wenig Glaubenskraft hat
Wenn ihr merkt, dass der Satan fleissig ist an einem Tag oder in einem Jahr und es besonders stark beklaut, müsst ihr das halt durch besonders intensive Glaubensaufnahme kompensieren
Ihr seht, alles ganz easy und logisch
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#185477) Verfasst am: 29.09.2004, 18:20 Titel: |
|
|
Sag' mal, was machst du eigentlich, wenn du dich im Himmel nachher einsam fühlst, so ganz allein...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#185483) Verfasst am: 29.09.2004, 18:31 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Vom Darwinismus mal abgesehen ist schon das zustandekomen der ersten Aminosäure ein Wunder ( wo auch immer diese enstanden sein mag ) . | Das ist kein Wunder. Aminosäuren sind ziemlich kleine Moleküle, die auch nur aus 4 Elementen bestehen. Was allerdings ein Wunder ist, wie durch Zufall so etwas wie eine reproduktionsfähige Urzelle enstanden sein soll, denn Zellen sind wirklich sehr komplex (heutige jedenfalls). Zitat: | Eventuell kann man auch hier eine zwangsläufikeit unterstellen unter der Vorraussetzungen bestimmter Umweltbedingungen , klar das dies bedeuten würde das es im Universum von Leben nur so wimmelt.Ich denke es ist diese offenbare Zwangsläufigkeit die Morris in der Annahme eines Gottes bestärkt. | Ich sehe das Wunder eher darin, dass unser Planet (bzw. jedenfalls seine Kruste) in geeigneten Anteilen aus den Stoffen besteht, die einem Leben auf Kohlenstoffbasis offenbar dienlich sind, und die Stoffe, die dafür eher nicht so dienlich sind, nur in vergleichsweise geringer Menge vorhanden sind. Was auch nicht besonders wahrscheinlich ist, ist, dass er sich gleichzeitig auch noch in einer Entfernung zur Sonne befindet und eine Rotationsperiode hat, die eine dem "Kohlenstoff-Leben" dienliche Temperatur ermöglichen. Auf der Venus ist es zum Beispiel sogar heißer als auf dem Merkur, und die Temperatur ist auf der Venus viel zu hoch für Leben auf Aminosäure-Basis. Auf dem Merkur, der ja viel näher an der Sonne ist, wird es hingegen in den Nächten (also auf der der Sonne abgewandten Seite, meine ich) sogar wahnsinnig kalt, weil eine Merkur-Nacht mehrere Erden-Wochen dauert. Die Rotationsperiode der Erde beträgt 24 Stunden, die des Merkur 58 (Erden-)Tage.
Btw, die extreme Artenvielfalt (die jedenfalls bestand, bis der Mensch vor etwa 300 Jahren begann... ) wundert mich allerdings auch, aber ich denke mal das Entstehen hochorganisierter Organismen wird wohl primär über das Besetzen ökologischer Nieschen funktioniert haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#185518) Verfasst am: 29.09.2004, 19:57 Titel: Zufall |
|
|
Was ist der Zufall eigentlich?
Ist es Zufall, wenn man i.S. einer conditio sine qua non, eine Struktur vorfindet? Wenn man also zeitlich dieser Struktur Vorangehendes nicht wegdenken kann ohne das der Erfolg (die Struktur) entfällt?
Das Problem besteht v.a. darin, dass wir alle ein sehr ähnliches Bewußtsein haben und dieses Bewußtsein Prozesse und Strukturen zu reflektieren glaubt, die tatsächlich anders ablaufen mögen als unserer Wahrnehmung zugänglich. So kann es durcgaus sein, dass wir Zufall nennen, was ein gänzlich anderes Bewußtsein völlig anders auffassen würde - auch anders als der Determinismus. Es mag mehr Kategorien geben als die Dualismen, welche unsee Denkräume begrenzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#185560) Verfasst am: 29.09.2004, 20:58 Titel: Re: Die krassen zeugen ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Zum Endgericht wird der Mensch vom Führergott wieder aufgrund des Gedächtnisses vom Führergott ins Lebengeholt, um seine Strafe zu empfangen, nämlich die Auslöschung der Existenz. | Das ist allerdings falsch. Die Zeugen glauben iirc, dass Menschen, die vor Harmagedon versterben, zu Beginn des 1000jährigen Gottesreiches, das in der Bibel in der Offenbarung Johannes prophezeit ist, (fast) alle auferstehen. In dieser Zeit und besonders der Zeit nach den 1000 Jahren, wo "der Satan" nochmal "für eine kurze Zeit losgelassen" wird, müssen sich diese Menschen ebenso wie die Harmagedon überlebenden JZ bewähren. Hab ich jedenfalls so in Erinnerung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#185561) Verfasst am: 29.09.2004, 21:00 Titel: |
|
|
Alles in Allem also ziemliche .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#185563) Verfasst am: 29.09.2004, 21:03 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Alles in Allem also ziemliche . | Aber immer noch humaner als magnusfes Höllenglaube, oder? Natürlich trotzdem nicht human, aber im Verhältnis zu einem ewigen Aufenthalt in einer Feuerhölle ist es humaner.. bzw. "weniger inhuman" *heute mal wieder spitzfindig sei*
_________________ "There is no justice, no righteousness in your religions. I awoke from that dream long ago. The reality of this world is that strength rules. Those who aren't willing to push, are simply going to get run over." - Madae
Zuletzt bearbeitet von sascha am 29.09.2004, 21:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#185564) Verfasst am: 29.09.2004, 21:07 Titel: |
|
|
sascha hat folgendes geschrieben: | Aber immer noch humaner als magnusfes Höllenglaube, oder?  |
Das war keine Verurteilung im eigentlichen Sinne! Eine solche könnte ich mir auch gar nicht erlauben! Du glaubst gar nicht, was ich z.T. für Scheiß glaube!
Verrücktheit macht mir nichts aus. Ernsthafte Verrücktheit schon. Mich stört nicht ihre Verrücktheit, sondern ihre Fixation.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#185570) Verfasst am: 29.09.2004, 21:15 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Das war keine Verurteilung im eigentlichen Sinne! | Hatte ich doch auch gar nicht so aufgefasst. Ich wollte of course nicht kritisieren, dass Du sagst "das ist ", sondern kritisieren wollte ich den angeblichen Initiator (der ja zum Glück nicht existiert) der angeblichen Feuerhölle (die zu noch viel mehr Glück ebensfalls nicht existiert)
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Verrücktheit macht mir nichts aus. Ernsthafte Verrücktheit schon. Mich stört nicht ihre Verrücktheit, sondern ihre Fixation. | Zustimmung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#185575) Verfasst am: 29.09.2004, 21:21 Titel: |
|
|
sascha hat folgendes geschrieben: | Ich wollte of course nicht kritisieren, dass Du sagst "das ist " |
Aber ich wollte es kritisieren! Nach einer kleinen Ideendissoziation musste das einfach sein.
Im Übrigen habe ich nicht mich kritisiert, sondern eine fremde Person, die einst glaubte, ich zu sein. Das Ego ist eine berechtigte Fiktion.
sascha hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Verrücktheit macht mir nichts aus. Ernsthafte Verrücktheit schon. Mich stört nicht ihre Verrücktheit, sondern ihre Fixation. | Zustimmung. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#185847) Verfasst am: 30.09.2004, 13:18 Titel: |
|
|
sascha hat folgendes geschrieben: | Ich sehe das Wunder eher darin, dass unser Planet (bzw. jedenfalls seine Kruste) in geeigneten Anteilen aus den Stoffen besteht, die einem Leben auf Kohlenstoffbasis offenbar dienlich sind, und die Stoffe, die dafür eher nicht so dienlich sind, nur in vergleichsweise geringer Menge vorhanden sind. |
Sauerstoff ist eines der schlimmsten Gifte, die wir kennen und der Auslöser (ode rzumindest Mitauslöser) für die meisten sauren Reaktionen.
Ich gehe hier mit der Gaia-Theorie: Das Leben hat, einmal in grundzügen entstanden, sich die Voraussetzungen für seine Ausbreitung selber geschaffen, indem die Evolution durch Ausnutzung jeder Nische jedes GIft sowohl konsumierbar als auch produzierbar machte (Prinzip Photosynthese vs. Sauerstoffatmung).
Zitat: | Was auch nicht besonders wahrscheinlich ist, ist, dass er sich gleichzeitig auch noch in einer Entfernung zur Sonne befindet und eine Rotationsperiode hat, die eine dem "Kohlenstoff-Leben" dienliche Temperatur ermöglichen. Auf der Venus ist es zum Beispiel sogar heißer als auf dem Merkur, und die Temperatur ist auf der Venus viel zu hoch für Leben auf Aminosäure-Basis. Auf dem Merkur, der ja viel näher an der Sonne ist, wird es hingegen in den Nächten (also auf der der Sonne abgewandten Seite, meine ich) sogar wahnsinnig kalt, weil eine Merkur-Nacht mehrere Erden-Wochen dauert. Die Rotationsperiode der Erde beträgt 24 Stunden, die des Merkur 58 (Erden-)Tage. |
Die Venus und der Mars sind ebenfalls im Rahmen des Abstands, haben aber die falsche Atmosphärenzusammensetzung.
Auf beiden Planeten wird aber immer noch einfaches Leben vermutet.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|