Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1854501) Verfasst am: 28.07.2013, 10:44 Titel: Der Tausend Jahre Mensch |
|
|
Ausgehend von dem Ferni-Paradoxon Thread, indem die Hypothese einer durch Gentechnik stark verlängerten Lebensspanne auftauchte, stellte sich mir die Frage, welche Auswirkungen eine solche Lebensspanne auf den Menschen und die Gesellschaft haben wird. Würde sich die Geschwindigkeit der gesellschaftlichen Entwicklung anpassen? Würde eine gewisse Gemütlichkeit einkehren? Würden sich kriegerische Konflikte erledigen? Oder würden sie gar zunehmen? Welche Auswirkungen hat solche eine verlängerte Lebensspanne auf Paarbeziehungen und Familien? Welche anderen Fragen ergeben sich daraus?
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1854503) Verfasst am: 28.07.2013, 11:06 Titel: Re: Der Tausend Jahre Mensch |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Ausgehend von dem Ferni-Paradoxon Thread, indem die Hypothese einer durch Gentechnik stark verlängerten Lebensspanne auftauchte, stellte sich mir die Frage, welche Auswirkungen eine solche Lebensspanne auf den Menschen und die Gesellschaft haben wird. Würde sich die Geschwindigkeit der gesellschaftlichen Entwicklung anpassen? Würde eine gewisse Gemütlichkeit einkehren? Würden sich kriegerische Konflikte erledigen? Oder würden sie gar zunehmen? Welche Auswirkungen hat solche eine verlängerte Lebensspanne auf Paarbeziehungen und Familien? Welche anderen Fragen ergeben sich daraus? |
Ich denke, auf der biologischen Ebene kommt es darauf an, wie der Energiehaushalt aussieht. Wenn die Lebensspanne seigt, aber der Energieumsatz pro Zeiteinheit konstant bleibt, wird biologisch gesehen keine Gemütlichkeit einkehren. Bei der Fortpflanzung könnte die Fruchtbarkeitsspanne länger werden und eine strengere Geburtenkontrolle erfordern.
Auf der kulturellen Ebene wird sich natürlich einiges verändern. Langfristige Erwägungen werden generell wichtiger:
- lebenslanges Lernen
- Investition in Erziehung, Vermeidung früher Traumata usw., da der Einzelne nicht mehr so schnell ersetzbar ist
- das Individuum wird gläserner, ist der Gemeinschaft besser bekannt
Sind nur ein paar Gedanken, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1854523) Verfasst am: 28.07.2013, 13:01 Titel: |
|
|
Interessant fänd ich die Aussicht, mehr unterschiedliche Lebenskonzepte auszuprobieren. Abschreckend dagegen für die, die vielleicht 800 Jahre an der Kasse oder auf dem Bau arbeiten müssten. Bekommt man überhaupt so viel Leben in einer Psyche unter?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1854526) Verfasst am: 28.07.2013, 13:17 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Interessant fänd ich die Aussicht, mehr unterschiedliche Lebenskonzepte auszuprobieren. Abschreckend dagegen für die, die vielleicht 800 Jahre an der Kasse oder auf dem Bau arbeiten müssten. Bekommt man überhaupt so viel Leben in einer Psyche unter? |
Gerade bei Menschen die ihre Ohnmacht durch Illusionen&Co verdrängen können dürften 800 Jahre kaum auszuhalten sein, der jetzige Trost (z.B. in 12 Jahren gibts Rente) verschiebt sich über Jahrhunderte.
Und Leute die jetzt mit dem FC-Bayern als Antrieb zufrieden sind werden merken das dies nur als temporärer Antrieb dient, irgendwann wird es strunzelangweilig.
d.h. sich 800 Jahre begeistern zu können wird das wichtigste überhaupt werden, ohne Antrieb wird es ansonsten zur Hölle.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rabert Sapere aude!
|
(#1854545) Verfasst am: 28.07.2013, 14:37 Titel: |
|
|
Das Thema ist im Film The Man From Earth (findet man in einschlägigen Internetportalen, auch in deutscher Synchronisierung) verarbeitet worden. Klasse Film! Ein anderer Film mit diesem Thema ist der Klassiker Zardoz mit Sean Connery.
_________________ Unsere Kinder und Enkelkinder werden uns eines Tages fragen: "Warum habt ihr nichts getan?!"
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1854599) Verfasst am: 28.07.2013, 21:59 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Interessant fänd ich die Aussicht, mehr unterschiedliche Lebenskonzepte auszuprobieren. Abschreckend dagegen für die, die vielleicht 800 Jahre an der Kasse oder auf dem Bau arbeiten müssten. Bekommt man überhaupt so viel Leben in einer Psyche unter? |
Ich denke, 800 Jahre in einem Beruf würde sich von selbst erübrigen. Zumindest für die, die irgendwann keine Lust mehr haben. Man hat viel mehr Zeit als heute, sodass ich schätze, Berufswechsel werden zu einer normalen Sache werden. Es wird eher Aufsehen erregen, wenn jemand sein Leben lang nur einem Beruf nachgegangen ist. Das Verständnis für andere Lebensentwürfe wird wohl zunehmen, man kann nach spätestens 150 Jahren nicht mehr ausschließen, dass man es selbst mal probiert.
Ob jenseitige Paradiesversprechen noch Anklang finden werden? Vielleicht bei den über 900-Jährigen, obwohl das auch bezweifelt werden kann. Eine so lange Zeit ermöglicht ein sehr tiefes Verständnis der Natur.
Die Ausbildung wird dann wohl 50 Jahre dauern, wahrscheinlich mit Unterbrechungen. Es werden wohl auch mehrere gemacht werden im Laufe der Zeit.
Interessant wäre die Zusammensetzung der Paare. Das Alter der Partner dürfte sehr ungleich sein. Die Geburtenrate muss ja ein wenig geringer sein, da es sonst schnell sehr voll wird. Kinder werden im gesamten Lebensverlauf geboren. Wahrscheinlich mit wechselnden Partnern. Jedes Alter wird viel weniger Vertreter haben als jetzt. Paarungen eines 20jährigen mit einer 400jährigen sind nichts außergewöhnliches. Selbst dadurch würde ein gewaltiger Wissens- oder besser Erfahrungsaustausch stattfinden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1854607) Verfasst am: 28.07.2013, 22:15 Titel: |
|
|
die vorstellung, mehr als 80 jahre zu leben finde ich wirklich nicht prickelnd. auch wenn ich körperlich und geistig fit sein sollte.
es wird irgendwann nach - sagen wir mal 200 jahren - wahrscheinlich grottenlangweilig.
bei sowas sollte der erwerb von legalen selbsttötungsmitteln absolute grundvoraussetzung sein.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1854608) Verfasst am: 28.07.2013, 22:17 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Ob jenseitige Paradiesversprechen noch Anklang finden werden? Vielleicht bei den über 900-Jährigen, obwohl das auch bezweifelt werden kann. |
Wer in ein Fussballstadion geht sollte Fussball in sich tragen, ansonsten wäre man da deplatziert.
Wer kein Paradies in sich trägt wäre dort deplatziert.
Wem die Inhalte des 'Paradieses' (Friede,Freude,..) fremd sind, der wird sich auch mit 900 danach sehnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1854611) Verfasst am: 28.07.2013, 22:21 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | die vorstellung, mehr als 80 jahre zu leben finde ich wirklich nicht prickelnd. auch wenn ich körperlich und geistig fit sein sollte.
es wird irgendwann nach - sagen wir mal 200 jahren - wahrscheinlich grottenlangweilig. |
Als Konsumist: ja
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1854614) Verfasst am: 28.07.2013, 22:39 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | die vorstellung, mehr als 80 jahre zu leben finde ich wirklich nicht prickelnd. auch wenn ich körperlich und geistig fit sein sollte.
es wird irgendwann nach - sagen wir mal 200 jahren - wahrscheinlich grottenlangweilig. |
Als Konsumist: ja |
nein, auch als gestalter - von was auch immer - irgendwann ist man mit dem thema durch...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1854616) Verfasst am: 28.07.2013, 22:54 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Ob jenseitige Paradiesversprechen noch Anklang finden werden? Vielleicht bei den über 900-Jährigen, obwohl das auch bezweifelt werden kann. |
Wer in ein Fussballstadion geht sollte Fussball in sich tragen, ansonsten wäre man da deplatziert.
Wem die Inhalte des 'Paradieses' (Friede,Freude,..) fremd sind, der wird sich auch mit 900 danach sehnen. |
Nun, das wichtige Wort in dem Satz von mir war "jenseitige". Ich formulier die Frage mal anders. Ob man dann noch ein Leben nach dem Tod als Heilsversprechen ansieht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1854619) Verfasst am: 28.07.2013, 23:10 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | die vorstellung, mehr als 80 jahre zu leben finde ich wirklich nicht prickelnd. auch wenn ich körperlich und geistig fit sein sollte.
es wird irgendwann nach - sagen wir mal 200 jahren - wahrscheinlich grottenlangweilig.
bei sowas sollte der erwerb von legalen selbsttötungsmitteln absolute grundvoraussetzung sein. |
Das wird wohl kein Problem darstellen. Nach 200 Jahren wird wohl jeder Mensch genug Wissen angesammelt und genug genetzwerkt haben um so oder so daran zu kommen. Ich glaube aber nicht, dass Langeweile ein Selbsttötungsgrund wird. Die Naturwissenschaft bietet soviel neues, die Kunst genauso, eigentlich die Philosophie auch. Und es gibt soviele Dinge, die man immer wieder gerne tut.
Und 200 Jahre gehen schneller vorbei als man glaubt, frag den Dino .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1854620) Verfasst am: 28.07.2013, 23:14 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Ob jenseitige Paradiesversprechen noch Anklang finden werden? Vielleicht bei den über 900-Jährigen, obwohl das auch bezweifelt werden kann. |
Wem die Inhalte des 'Paradieses' (Friede,Freude,..) fremd sind, der wird sich auch mit 900 danach sehnen. |
Nun, das wichtige Wort in dem Satz von mir war "jenseitige". Ich formulier die Frage mal anders. Ob man dann noch ein Leben nach dem Tod als Heilsversprechen ansieht? |
"Leben nach dem Tod" ist absurd! Es kann nur dasselbe Leben sein(vor+nach) ansonsten ist es ein anderes Leben(d.h. das ist man nicht).
Betreffs "jenseitig" schrieb ich das man das Paradies (was immer das auch sein soll) zuerst mal in sich haben muß bevor man an einen solchen Ort kommen kann, das "jenseitige" müsste im hier schon in einem sein. Wer dieses Paradies im hier nicht in sich trägt der wäre 'im Jenseits' deplatziert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ayers registrierter User
|
(#1854621) Verfasst am: 28.07.2013, 23:14 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Und es gibt soviele Dinge, die man immer wieder gerne tut.
|
Zum Beispiel Deja Vu's erleben.
ayers
_________________ Besser ein echter Feind, als zehn falsche Freunde
|
|
Nach oben |
|
 |
Ayers registrierter User
|
(#1854622) Verfasst am: 28.07.2013, 23:17 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Betreffs "jenseitig" schrieb ich das man das Paradies (was immer das auch sein soll) zuerst mal in sich haben muß bevor man an einen solchen Ort kommen kann, das "jenseitige" müsste im hier schon in einem sein. Wer dieses Paradies im hier nicht in sich trägt der wäre 'im Jenseits' deplatziert. |
Wenn man im Spiegelkabinett steht, ist man auch in der Welt. Man sieht sie nur nicht.
ayers
|
|
Nach oben |
|
 |
Rabert Sapere aude!
|
(#1854624) Verfasst am: 28.07.2013, 23:24 Titel: |
|
|
Entscheidend ist wohl die Frage, über wieviele Jahre wir hier sprechen. Ich glaube, ein paar Jahrhunderte sind den meisten Menschen durchaus zuzutrauen. Ein paar Jahrtausende mag für viele schon zu ermüdend sein, mit zu vielen Wiederholungen durchsetzt, als das noch eine Motivation für das tägliche morgendliche Aufstehen übrig bleiben könnte. Gar nicht mehr sterben müssen, ewiges Leben, ist wohl nur erträglich mit der Hoffnung auf die Möglichkeit des Todes, wenn man sich dafür entscheidet. Ewiges Leben setzt m.E. die Entstigmatisierung des Selbstmordes voraus.
_________________ Unsere Kinder und Enkelkinder werden uns eines Tages fragen: "Warum habt ihr nichts getan?!"
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1854630) Verfasst am: 28.07.2013, 23:45 Titel: |
|
|
Rabert hat folgendes geschrieben: | Entscheidend ist wohl die Frage, über wieviele Jahre wir hier sprechen. Ich glaube, ein paar Jahrhunderte sind den meisten Menschen durchaus zuzutrauen. Ein paar Jahrtausende mag für viele schon zu ermüdend sein, mit zu vielen Wiederholungen durchsetzt, als das noch eine Motivation für das tägliche morgendliche Aufstehen übrig bleiben könnte. Gar nicht mehr sterben müssen, ewiges Leben, ist wohl nur erträglich mit der Hoffnung auf die Möglichkeit des Todes, wenn man sich dafür entscheidet. Ewiges Leben setzt m.E. die Entstigmatisierung des Selbstmordes voraus. |
Leben ist mehr wie der Körper, die Hülle, das Problem hier ist das Leben auf äusserlich erlebbares reduziert wird, das was einen antreibt scheint immer im Aussen sein zu müssen, der Mensch selbst ist ohne Antrieb(also tot).
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1854635) Verfasst am: 29.07.2013, 00:39 Titel: |
|
|
Es gibt da ein Kapitel über Unsterbliche in Gullivers Reisen. Unerfreulich und auch schon für die Spanne von ein paar Jahrhunderten plausibel.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1854643) Verfasst am: 29.07.2013, 02:09 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Es gibt da ein Kapitel über Unsterbliche in Gullivers Reisen. Unerfreulich und auch schon für die Spanne von ein paar Jahrhunderten plausibel. |
Darum freuen wir uns ja auch so sehr auf das ewige Leben im Jenseits. Da wird alles anders.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1854645) Verfasst am: 29.07.2013, 02:51 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Da wird alles anders. |
Genau!
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1854648) Verfasst am: 29.07.2013, 07:58 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Und 200 Jahre gehen schneller vorbei als man glaubt, frag den Dino . |
noch mal hundert jahre in foren schreiben?
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1854649) Verfasst am: 29.07.2013, 08:29 Titel: |
|
|
Was genau?
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1854663) Verfasst am: 29.07.2013, 10:05 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | die vorstellung, mehr als 80 jahre zu leben finde ich wirklich nicht prickelnd. auch wenn ich körperlich und geistig fit sein sollte. es wird irgendwann nach - sagen wir mal 200 jahren - wahrscheinlich grottenlangweilig. bei sowas sollte der erwerb von legalen selbsttötungsmitteln absolute grundvoraussetzung sein. | Das wird wohl kein Problem darstellen. Nach 200 Jahren wird wohl jeder Mensch genug Wissen angesammelt und genug genetzwerkt haben um so oder so daran zu kommen. Ich glaube aber nicht, dass Langeweile ein Selbsttötungsgrund wird. Die Naturwissenschaft bietet soviel neues, die Kunst genauso, eigentlich die Philosophie auch. Und es gibt soviele Dinge, die man immer wieder gerne tut. |
Sehe ich ebenso - zudem würden sich Techniken entwickeln, die damit konstruktiv umgehen.
Noch ein Punkt: Man müßte auch lernen zu verhindern, daß sich über die Jahrhunderte immer mehr Marotten und psychische Absonderlichkeiten in der Person ansammeln und verstärken.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ayers registrierter User
|
(#1854665) Verfasst am: 29.07.2013, 10:15 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
Noch ein Punkt: Man müßte auch lernen zu verhindern, daß sich über die Jahrhunderte immer mehr Marotten und psychische Absonderlichkeiten in der Person ansammeln und verstärken. |
Das das in 2-3 Jahrzehnten bereits schief geht, eine abenteuerliche Vorstellung.
ayers
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1854819) Verfasst am: 30.07.2013, 00:59 Titel: |
|
|
Ich bin einfach zu neu- und wissbegierig für dieses ewige "Wür störben aber nun mal gern nach 80 Jahren"-Gedöhns. Egal ob in der Reagenz oder ned - mir würde ewiges Leben nix ausmachen. Versuch macht kluch ... und wenns ned passt, kommt die Rübe halt runter. Selbstmord -Stigma? Nö.
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1854866) Verfasst am: 30.07.2013, 11:23 Titel: |
|
|
Die Musik wäre vermutlich eine ganz andere.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1854867) Verfasst am: 30.07.2013, 11:29 Titel: |
|
|
Murphy hat folgendes geschrieben: | Die Musik wäre vermutlich eine ganz andere. |
Naja, eine Party könnte mit der Mucke auf Dauer recht öde werden...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1854868) Verfasst am: 30.07.2013, 11:42 Titel: |
|
|
Bei einer Lebensspanne von 1000 Jahren - würden die Menschen dann weniger Risiken eingehen, bzw. hätten sie nicht mehr Angst vor Unfällen? Gerade in jungen Jahren nimmt man sich doch vielleicht ungern die Chance auf ein langes Leben.
Und müsste die Strafe für Mord höher sein, wenn man einen 20 Jahre alten Menschen tötet statt eines 900-Jährigen? Wie lange müsste jemand in den Knast? Wäre lebenslänglich bei jungen Menschen noch vertretbar oder Jahrhunderte? Hm.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#1855517) Verfasst am: 03.08.2013, 10:48 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Die Naturwissenschaft bietet soviel neues, die Kunst genauso, eigentlich die Philosophie auch. Und es gibt soviele Dinge, die man immer wieder gerne tut. |
Nur dass Tod und Vergänglichkeit so ziemlich die interessantesten Motive von Kunst und Philosophie sind. Ich halte es durchaus für denkbar, dass eine erhebliche Verlängerung der Lebensspanne zu einer gewissen Apathie führt. Man hat ja noch so viel Zeit für alles.... Auch müsste natürlich die Fortpflanzung staatlich reglementiert werden, was einem anderen zentralen Sujet der Kunst abträglich sein könnte: der romantischen Liebe.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1855520) Verfasst am: 03.08.2013, 11:05 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Auch müsste natürlich die Fortpflanzung staatlich reglementiert werden, was einem anderen zentralen Sujet der Kunst abträglich sein könnte: der romantischen Liebe. |
Das verstehe ich nicht. Ist die Liebe nur romantisch, wenn sie in Fortpflanzung mündet?
|
|
Nach oben |
|
 |
|