Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#184671) Verfasst am: 28.09.2004, 11:53 Titel: |
|
|
sascha hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | nach ein paar Jahrzehneten (spätestens) ist unser Körper verbraucht. | Ist das Altern des Körpers denn eine Verbrauchs-/Verschleisserscheinung?
|
Ja, unter anderem.
sascha hat folgendes geschrieben: |
Für Wissenschaft und Wirtschaft wären länger lebende Menschen jedenfalls sinnvoll, weil das ganze, was ein Mensch in seinem Leben lernt, selbst wenn er mit Nobelpreisen bedachte geistige Leistungen vollbringt, leider nach 70 - 80 Jahren aufgrund von Sterblichkeit futsch ist... |
Hm. Meine Erfahrung mit älteren ist da anders. Die meisten können nicht mehr so ganz mithalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Klaus-Peter auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#184686) Verfasst am: 28.09.2004, 12:44 Titel: |
|
|
sascha hat folgendes geschrieben: | Für Wissenschaft und Wirtschaft wären länger lebende Menschen jedenfalls sinnvoll, weil das ganze, was ein Mensch in seinem Leben lernt, selbst wenn er mit Nobelpreisen bedachte geistige Leistungen vollbringt, leider nach 70 - 80 Jahren aufgrund von Sterblichkeit futsch ist. |
Ich denke, das stimmt nicht. Ich weiss heute mehr über Physik, als sich die Genies Newton, Maxwell und Planck je träumen liessen - und das, obwohl ich nicht annähernd deren Genie habe. Das Zauberwort ist: Bücher. Die Burschen habe zum Glück das, was sie gefunden haben, aufgeschrieben, und andere haben das so aufgearbeitet, dass sogar ein mittelmässiger Schüler in der 11. Klasse das verstehen kann, wozu es früher einen Newton zum Entdecken brauchte, oder dass ein durchschnittlich begabter Physikstudent jede Rechnung Maxwells oder Plancks oder Einsteins nachvollziehen kann. Und die Wahrscheinlichkeit, ein neues Genie zu entdecken, ist wesentlich grösser geworden, seitdem man nicht bloss eine reiche Elite zur Schule schickt, sondern alle.
Wahrscheinlich ist das sogar die beste Methode, dass frische Gehirne das Zeugs neu lernen, statt alte Gehirne mit ihren alten Vorurteilen, von denen sie sich nur schwer befreien können, weiterarbeiten zu lassen. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass "weiche" Faktoren wie Menschkenntnis, Umgang mit unklaren Situationen, all das was man unter "Erfahrung" subsumiert, mit dem Alter besser wird (um mich nicht falsch zu verstehen: Das sind extrem wichtige Fähigkeiten in Staat und Wirtschaft). Die Fähigkeit, völlig neue Ideen aufzunehmen, lässt aber leider gewaltig nach. Innovationen wird mmn nur von Jüngeren erwarten können. Deshalb ist ein ausgewogenes Verhältnis zwischen alt und jung wichtig für die Gesellschaft.
Gruss
KP
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#184711) Verfasst am: 28.09.2004, 13:16 Titel: |
|
|
Klaus-Peter hat folgendes geschrieben: | Ich denke, das stimmt nicht. Ich weiss heute mehr über Physik, als sich die Genies Newton, Maxwell und Planck je träumen liessen - und das, obwohl ich nicht annähernd deren Genie habe.
...
<snip>
...
Deshalb ist ein ausgewogenes Verhältnis zwischen alt und jung wichtig für die Gesellschaft. | Hmm, stimmt. Du hast mich überzeugt
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#184900) Verfasst am: 28.09.2004, 18:23 Titel: |
|
|
nachdem ich mich jetzt durch die posting durchgelesen habe, stellt sich mir eine ganz entscheidende frage: wer braucht das?
ausser dem eigefrorenen und dem anbieter dieser dienstleistung dürfte niemand interesse an eingefrorenen "altlasten" haben.
die nachkommen hätten sicher lieber das geld, als papa auf eis, und die gesellschaft wird auch nicht begeistert sein, wenn irgendwann mal, wenn eine für die allgemeinheit finanzierbare methode alltäglich wird, millionen eisblöcke auf ihre "auferstehung" warten, während die erde schon jetzt zuviele menschen durchfüttern muss und dabei an ihre grenzen stösst.
man stelle sich vor, ein mensch von vor zweihundert jahren würde heute reanimiert werden. den kann man doch gar nicht auf die gesellschaft loslassen. sofern sein oberstübchen ob der enormen veränderungen seit seiner eigentlichen lebenszeit nicht gleich wieder auf stand by schaltet, ist er mit seinen anderen wertvorstellungen, seinem anderen weltbild, und seinen andersartigen verhaltensweisen eine gefahr für jeden menschen, dem er auf dem bürgersteig begegnet. so ein mensch wäre ein relikt aus einer zeit, wo man für einen schiefen blick noch um die ecke gebracht wurde, wo gewalt kommunikation ersetzte, wo frauen noch leibeigene waren,etc.
ich kann mir nicht vorstellen, dass zukünftige generationen freundlicher auf uns barbarische vorfahren blicken werden. vermutlich würden sie einfach irgendwann den stecker ziehen, und die vergangenheit buchstäblich begraben.
anstatt sich einfrieren zu lassen sollten die menschen erstmal lernen mit sich selbst und ihren einschränkungen klarzukommen. wer heute den tod nicht akzeptieren kann, kann es auch in der zeit nach seiner wiedererweckung nicht, und in einer fremden umgebung, mit der man wohl nur schwer klarkommt, wird man kaum die zeit finden auch noch das zu lernen. man verschiebt also bloss das problem, sich selbst und seine endlichkeit zu akzeptieren, in die zukunft.
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#184983) Verfasst am: 28.09.2004, 23:46 Titel: |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | nachdem ich mich jetzt durch die posting durchgelesen habe, stellt sich mir eine ganz entscheidende frage: wer braucht das?
ausser dem eigefrorenen und dem anbieter dieser dienstleistung dürfte niemand interesse an eingefrorenen "altlasten" haben.
die nachkommen hätten sicher lieber das geld, als papa auf eis, und die gesellschaft wird auch nicht begeistert sein, wenn irgendwann mal, wenn eine für die allgemeinheit finanzierbare methode alltäglich wird, millionen eisblöcke auf ihre "auferstehung" warten, während die erde schon jetzt zuviele menschen durchfüttern muss und dabei an ihre grenzen stösst.
man stelle sich vor, ein mensch von vor zweihundert jahren würde heute reanimiert werden. den kann man doch gar nicht auf die gesellschaft loslassen. sofern sein oberstübchen ob der enormen veränderungen seit seiner eigentlichen lebenszeit nicht gleich wieder auf stand by schaltet, ist er mit seinen anderen wertvorstellungen, seinem anderen weltbild, und seinen andersartigen verhaltensweisen eine gefahr für jeden menschen, dem er auf dem bürgersteig begegnet. so ein mensch wäre ein relikt aus einer zeit, wo man für einen schiefen blick noch um die ecke gebracht wurde, wo gewalt kommunikation ersetzte, wo frauen noch leibeigene waren,etc.
ich kann mir nicht vorstellen, dass zukünftige generationen freundlicher auf uns barbarische vorfahren blicken werden. vermutlich würden sie einfach irgendwann den stecker ziehen, und die vergangenheit buchstäblich begraben.
anstatt sich einfrieren zu lassen sollten die menschen erstmal lernen mit sich selbst und ihren einschränkungen klarzukommen. wer heute den tod nicht akzeptieren kann, kann es auch in der zeit nach seiner wiedererweckung nicht, und in einer fremden umgebung, mit der man wohl nur schwer klarkommt, wird man kaum die zeit finden auch noch das zu lernen. man verschiebt also bloss das problem, sich selbst und seine endlichkeit zu akzeptieren, in die zukunft.
gwarpy |
100% Zustimmung
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#184986) Verfasst am: 28.09.2004, 23:58 Titel: |
|
|
100%ige Ablehnung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#184988) Verfasst am: 29.09.2004, 00:06 Titel: |
|
|
33%iger Transhumanismus. 33% deshalb, weil ich Kryonik und Nanotechnische Modikationen nach Borg-Art am Menschen momentan ablehne, das sind also die fehlenden 67%. Was überbleibt ratet selbst , oder schaut Euch doch auch mal unseren ("unseren"? naja, wenn man den Begriff "unseren" ordentlich dehnt) Vortrag (63 MB) an.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#184989) Verfasst am: 29.09.2004, 00:12 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | 100%ige Ablehnung |
Völlig o.k.
Aber eines kam mir noch in den Sinn:
Müsste man sich nicht früh genug konservieren lassen, also in der Blüte seines Lebens, bevor altersbedingte Demenz einsetzen könnte ?
Nur vorsichtshalber, man weiss ja nicht wann sowas anfängt
Das wäre aber doch Selbstmord, oder
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#184992) Verfasst am: 29.09.2004, 00:14 Titel: |
|
|
sascha hat folgendes geschrieben: | ... oder schaut Euch doch auch mal unseren ("unseren"? naja, wenn man den Begriff "unseren" ordentlich dehnt) Vortrag (63 MB) an. |
Sorry 63 MB, hab leider nur Modem
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#184993) Verfasst am: 29.09.2004, 00:15 Titel: |
|
|
Was wäre so schlimm an der evolution des individuums, wieso ist die Art das Maß aller Dinge?
Der Mensch kann sich immer neu erschaffen, das denken lässt sich ändern, es ist nur eine Frage der Hardware, ein 100jähriger wird geistig nicht mehr so fit sein wie ein 15 jähriger, aber nicht weil sein denken veraltet ist.
Menschen könnten im lauf von zb 200 jahren großes wissen ansammeln, ihr beschränkt euch hier zu sehr auf die kryonik, andere Technologien könnten die Probleme ebenso behandeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#184995) Verfasst am: 29.09.2004, 00:19 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Sorry 63 MB, hab leider nur Modem | Deshalb hatt' ichs ja hingeschrieben. Ich hab DSL, aber vor kurzem hatte ich noch Volumentarif, und da hätt ich auch net gern 63 MB wegen so etwas verbraten wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#184997) Verfasst am: 29.09.2004, 00:27 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Was wäre so schlimm an der evolution des individuums, wieso ist die Art das Maß aller Dinge?
|
Ist sie nicht
Nergal hat folgendes geschrieben: |
Der Mensch kann sich immer neu erschaffen, das denken lässt sich ändern, es ist nur eine Frage der Hardware, ein 100jähriger wird geistig nicht mehr so fit sein wie ein 15 jähriger, aber nicht weil sein denken veraltet ist.
Menschen könnten im lauf von zb 200 jahren großes wissen ansammeln, ihr beschränkt euch hier zu sehr auf die kryonik, andere Technologien könnten die Probleme ebenso behandeln. |
Verstehe ich Dich richtig, das für Dich das Gehirn nur ein sehr leistungsfähiger Computer ist ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#184998) Verfasst am: 29.09.2004, 00:30 Titel: |
|
|
Also ehrlich gesagt würd ich mich schon deshalb nicht einfriern lassen wollen, weil, selbst wenn mal in 500 - 600 Jahren (ich persönlich hab nicht geringe Zweifel, dass die Menschheit die nächsten 200 überhaupt überlebt) ne Hochtechnologie-Gesellschaft da ist, wer sollte dann denn Interesse daran haben, mich aufzutauen und wieder zum Leben zu erwecken? Ich meine diese zukünftige Gesellschaft wird ja sicher nicht einen Mangel an eigenem Nachwuchs haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#185001) Verfasst am: 29.09.2004, 00:33 Titel: |
|
|
Zitat: | Aber eines kam mir noch in den Sinn:
Müsste man sich nicht früh genug konservieren lassen, also in der Blüte seines Lebens, bevor altersbedingte Demenz einsetzen könnte ?
Nur vorsichtshalber, man weiss ja nicht wann sowas anfängt
Das wäre aber doch Selbstmord, oder |
Es wird ja davon ausgegangen dass der konservierte Körper durch Nanomascheinen auf Zellebene repariert wird, dh in einen früheren Zustand (Hyflick-Grenze) versetzt wird.
Dh es werden dann nicht etwa altersschwache Greise erweckt werden, bei so etwas wäre der Eingriff ja völlig sinnlos.
Es geht ja nicht primär darum Menschen im Kälteschlaf in die Zukunft zu senden sondern das Leben des Menschen zu verlängern.
Da dies momentan effektiv nur in unwesentlichem Ausmaß möglich ist, beschränkt man sich darauf tote Körper zu konservieren um diese dann ab einem Zeitpunkt, wenn dies Möglich ist, zu reanimieren.
Dies mag nun sehr utopisch klingen, ist es aber nicht, es gibt Tiere die das können etwa eine Quallenart (Spiegelartikel, bin auf der Suche) und Reptilien.
Sogar das einfrieren funktioniert in der Natur problemlos (Waldfrosch).
Alles in allem mag dies nun sehr abgehoben wirken, ich denke aber es ist 1000x besser als in einer Kiste vor sich hinzustinken
Die Lebensdauer ist willkürlich festgelegt, ein verweis auf das Bevölkerungswachstum ist kein gültiges Argunment da es bei einer anderen Lebensdauer auch ziehen müßte.
Sollten aber angegebene echnologien funktionieren wird sich letzteres sowieso nicht als Problem ergeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#185002) Verfasst am: 29.09.2004, 00:36 Titel: |
|
|
Zitat: | Also ehrlich gesagt würd ich mich schon deshalb nicht einfriern lassen wollen, weil, selbst wenn mal in 500 - 600 Jahren (ich persönlich hab nicht geringe Zweifel, dass die Menschheit die nächsten 200 überhaupt überlebt) ne Hochtechnologie-Gesellschaft da ist, wer sollte dann denn Interesse daran haben, mich aufzutauen und wieder zum Leben zu erwecken? Ich meine diese zukünftige Gesellschaft wird ja sicher nicht einen Mangel an eigenem Nachwuchs haben. |
Wie gesagt, ich würde mir zB sehr gerne jemanden aus dem alten Griechenland bzw Ägypten auftauen.
Wir geben ja nicht unwesentlich Geld aus um jahrtausendealte Gemäuer zu erhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#185003) Verfasst am: 29.09.2004, 00:39 Titel: |
|
|
Zitat: | Verstehe ich Dich richtig, das für Dich das Gehirn nur ein sehr leistungsfähiger Computer ist ? |
Nein, auch der Sitz der Persönlichkeit, des Bewußtseins.
Aber dies alles ist eben auch abhängig vom Zustand des Gehirnes.
Wenn du dir das Sehzentrum kaputt machst dann siehst du eben nichts, nicht anders als das entfernen der Grafikkarte vom Motherboard.
Dh ich glaube nicht an eine Seele oder derartigen Blödsinn.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#185004) Verfasst am: 29.09.2004, 00:41 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: |
..Es wird ja davon ausgegangen dass der konservierte Körper durch Nanomascheinen auf Zellebene repariert wird, dh in einen früheren Zustand (Hyflick-Grenze) versetzt wird.
Dh es werden dann nicht etwa altersschwache Greise erweckt werden, bei so etwas wäre der Eingriff ja völlig sinnlos... |
ok, ich gebe zu, dass ich nichts weiß über Nanomaschinen und Hyflick-Grenzen
Aber ich stelle mir laienhaft vor, das der Vorgang des Vergessens durch Absterben von Gehirnzellen vonstatten geht.
Kann man einen Verrottungsprozeß (wenn es denn einer ist) rückgängig machen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#185008) Verfasst am: 29.09.2004, 00:50 Titel: |
|
|
Das Ganze ist in diesem Stadium des Verfalles eben nicht mehr für das Gehirn erreichbar, durch eine Reparatur von einzelnen, betroffenen, Zellen wird sozusagen der Zugang wiederhergestellt.
Jedoch nicht wenn das Gehirn sich auflöst und in seine Bestandteile zerfällt, dh die Zellen vollkommen verschwinden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#185009) Verfasst am: 29.09.2004, 00:53 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Das Ganze ist in diesem Stadium des Verfalles eben nicht mehr für das Gehirn erreichbar, durch eine Reparatur von einzelnen, betroffenen, Zellen wird sozusagen der Zugang wiederhergestellt.
Jedoch nicht wenn das Gehirn sich auflöst und in seine Bestandteile zerfällt, dh die Zellen vollkommen verschwinden. |
Also doch vorm Tod einfrieren lassen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#185011) Verfasst am: 29.09.2004, 00:54 Titel: |
|
|
Zitat: | Aber ich stelle mir laienhaft vor, das der Vorgang des Vergessens durch Absterben von Gehirnzellen vonstatten geht. |
Ist viel komplizierter, je nach Dauer
Erst als elektrischer Impuls dann als RNA, dann als feste Struktur.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#185012) Verfasst am: 29.09.2004, 00:55 Titel: |
|
|
Zitat: | Also doch vorm Tod einfrieren lassen |
Nein!
Kurz nach dem Tod solang die Zellen noch nicht abbauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#185013) Verfasst am: 29.09.2004, 01:00 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Also doch vorm Tod einfrieren lassen |
Nein!
Kurz nach dem Tod solang die Zellen noch nicht abbauen. |
Wie lange ist das ? Nur ein paar Minuten, oder ?
Habe zu dieser Thematik einen (finde ich) interessanten Link gefunden:
http://www.ams.or.at/wien/biz/vision/archiv/rund68.htm
Zuletzt bearbeitet von Stefan am 29.09.2004, 01:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#185014) Verfasst am: 29.09.2004, 01:19 Titel: |
|
|
Das hab ich nicht im Kopf, aber je schneller desto besser da der Schaden mit der Zeit zunimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#185492) Verfasst am: 29.09.2004, 18:49 Titel: |
|
|
auf meine frage, wer denn nun papa auf eis braucht, habe ich im ganzen thread aber noch keine antwort gefunden, als die, die ich selbst schon geschrieben habe.
weil mir sinnleere handlungen ein greuel sind, stelle ich die frage anders: welchen konkreten nutzen bringen aufgetaute leichen und ein weiterführen des lebens in einer höchstwahrscheinlich völlig andersartigen welt, die eventuell auch noch schlimmer als unsere zukunftsvisonen von ihr ist? wer in den zukünftigen generationen sollte interesse an besuch aus einer vergangenheit haben, mit der diese menschen nichts zu schaffen haben (mal abgesehen von historikern)?
für mich klingt das alles schwer nach religionsersatz, nach dem verpflanzen von problemen und hoffnungen in eine goldene zeit nach dem natürlichen tod.
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#185501) Verfasst am: 29.09.2004, 19:12 Titel: |
|
|
Nein, es ist eigentlich nur eine verlagerung der Lebensverlängerung mangels verfügbarer Technick, sollte die Technick binnen kürze verfügbar sein dann ist das einfrieren hinfällig.
Wie gesagt geht es nicht primär um das verfrachten von Leichen in die Zukunft sondern um die verlängerung des Lebens.
Interesse besteht vieleicht bei den Nachkommen nicht, aber man bezahlt das ja vorher, sollte das Unternehmen nicht pleite gehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#185503) Verfasst am: 29.09.2004, 19:18 Titel: |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | welchen konkreten nutzen bringen aufgetaute leichen und ein weiterführen des lebens in einer höchstwahrscheinlich völlig andersartigen welt, die eventuell auch noch schlimmer als unsere zukunftsvisonen von ihr ist? | Auftauen + Reparatur des Körpers mit Nanomaschinen + Wiederbelebung werden nur in einer technisch hochentwickelten Welt möglich sein. Mit Nanomaschinen müsste man - der Theorie nach - zudem eine Riesenmenge heutiger Probleme auf der Welt lösen können. Solange es nicht zu Grey Goo kommt, versteht sich, aber vielleicht könnte man dem vorbeugen, indem man die Nanomaschinen nicht mit der Fähigkeit ausstattet, sich selbst zu reproduzieren.
Zitat: | wer in den zukünftigen generationen sollte interesse an besuch aus einer vergangenheit haben, mit der diese menschen nichts zu schaffen haben (mal abgesehen von historikern)? | Talkshows. Jetzt sag nicht, das wäre kein Markt, guck Dir das Nachmittags-Verblödungs-Fernsehen an, da siehst Du, dass Talkshows ein absolut zukunftsfähiger Markt sind. "Wiederbeleberin Ganesch" oder "Lazarus today" könnten sie vielleicht heißen
Zitat: | für mich klingt das alles schwer nach religionsersatz, nach dem verpflanzen von problemen und hoffnungen in eine goldene zeit nach dem natürlichen tod. | Naja, wenn man das Geld hat, warum nicht..(?)
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#185521) Verfasst am: 29.09.2004, 20:00 Titel: |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | auf meine frage, wer denn nun papa auf eis braucht, habe ich im ganzen thread aber noch keine antwort gefunden, als die, die ich selbst schon geschrieben habe. |
Ich hatte, mit Verlaub, in einem früheren Leben auch schon eine Vermutung geäußert: Nämlich daß die Erben dem Papa dann in 1000 Jahren den Schädel einschlagen könnten, weil er das Familienerbe der Kryonik gespendet hat.
Aber schön, daß wir uns da anscheinend einig sind. Auch hinsichtlich "Religionsersatz für Himmellose"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#185523) Verfasst am: 29.09.2004, 20:02 Titel: |
|
|
Wieso?
Der Papa kann doch mit seinem Geld machen was er will.
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#185525) Verfasst am: 29.09.2004, 20:05 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wieso?
Der Papa kann doch mit seinem Geld machen was er will. |
Sicher, er kann auch sein Häuschen anzünden und sich ein Bein abhacken, wenns ihm damit besser geht. Oder die Kohle der Kirche Spenden. Dafür ist er ja der Papa, daß er solchen Unfug machen darf.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#185529) Verfasst am: 29.09.2004, 20:07 Titel: |
|
|
Wieso Unfug?
Wenn er sein Leben verlängern will, wieso ist es dann Unsinn?
|
|
Nach oben |
|
 |
|