Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1854991) Verfasst am: 31.07.2013, 00:02 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | logiCopter hat folgendes geschrieben: | Die Entscheidung, an dieser Tierquälerei nicht mehr beteiligt sein zu wollen, muss aus dem Herzen des Einzelnen kommen, sonst ist sie nichts wert. |
Eigenartige Vorstellung. Der Wert bestünde doch wohl darin, dass die Qualen ein Ende hätten. Wieso sollten "die Herzen" der Menschen in diesem Zusammenhang das wichtigste sein? Klingt ein bisschen nach christlicher Erlösungslehre. |
Also das ein Mensch hinter seinen Handlungen steht halte ich nicht für eine "eigenartige Vorstellung".
Person 1: Isst kein Fleisch weil sein Chef Vegetarier ist und er sich einschleimen will. Ist innerlich aber kein Vegetarier, er macht etwas was er eigentlich nicht machen will.
Person 2: Isst Fleisch weil in seiner Kantine nichts für Vegetarier vorgesehen ist. Ist innerlich aber Vegetarier, er macht etwas was er eigentlich nicht machen will aber in seiner aktuellen Position keine Alternative dazu sieht.
Bei Personengruppe 1 muß man mangels Überzeugung damit rechnen das Dinge wieder in das alte Verhalten umkehren, das äusserliche Verhalten mag temporär 'gut' sein, aber Mensch und Handlung passen nicht zusammen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1854998) Verfasst am: 31.07.2013, 03:12 Titel: |
|
|
Worauf Zumsel wohl hinaus wollte, ist, dass es weniger um die Tiere als um kulturell hochstehend, gut und edel auf der einen und unwürdig und barbarisch auf der anderen Seite geht.
Wobei das sittliche Gebot der Gleichwertigkeit von Tieren und Menschen so mühsam begründet wird, dass man sich fragt wo es herkommt. Das ist so ein Satz
Zitat: | Die Entscheidung .... muss aus dem Herzen des Einzelnen kommen, sonst ist sie nichts wert. |
schon ein deutlicher Hinweis, dass es hier eher um eine religiöse Haltung geht, denn hinter seinen Entscheidungen kann man z.B. auch stehen, wenn die Entscheidung nicht vom Gefühl (Herzen), sondern von der Vernunft kommt. Aber wir haben ja inzwischen gelernt, dass Vernunft ohne Glauben nichts wert ist. Passt doch.
Was mich Allerdings immer wieder wundert, wenn ich sehe dass zwischen den Tieren keinerlei Rangordnung besteht, dass halt kein Tier gegessen werden darf, nicht nur keine dieser netten Alpenkühe, die den Eindruck machen, von Bauern mit bösen Weibern auf ihre langen Wimpern und den Kussmund hin gezüchtet zu werden, auch keine Garnele und keine Heuschrecke. Ich habe trotzdem noch nie einen Veggie gegen das Autofahren wettern hören, bei dem - vom Verbrauch und der Entwertung der Landschaft völlig abgesehen - zumindest im Sommer bei jeder Fahrt ~zig Insekten dran glauben müssen. Aber das passt, wenn es gar nicht um die Tiere geht, sondern um das reine Herz, die fehlende Intention zu töten. Und bei der edlen Tätigkeit der Fortbewegung können dann wohl eher Lateralschäden in Kauf genommen werden als bei der niedrigen Völlerei.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
logiCopter ... in den Süden
|
(#1855005) Verfasst am: 31.07.2013, 08:05 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | logiCopter hat folgendes geschrieben: | ...
Ich denke, Fleischessen wegen der jetzigen barbarischen "Produktion" zu verbieten wäre keine besonders gute Option.
Die Entscheidung, an dieser Tierquälerei nicht mehr beteiligt sein zu wollen, muss aus dem Herzen des Einzelnen kommen, sonst ist sie nichts wert.
Es dauert vermutlich noch 100 Jahre, aber es wird dazu kommen, dass die Menschen die Unwürdigkeit ihres Tuns erkennen und sie ablehnen werden. .... |
Definiere barabarisch, definiere Tierquälerei.
Zeige dass Fleischessen notwendig mit Tierquälerei verbunden ist.
Dann können wir uns mal ansehen, inwiefern Fleischessen unwürdig ist.
fwo |
Gerne, allein mir fehlt der Glaube, dass die meisten überhaupt genug Zeit (und Mut) dafür aufbringen werden.
http://www.youtube.com/watch?v=ZYHkLkt1rGY
http://www.youtube.com/watch?v=GE3I7rFGOoA
http://www.youtube.com/watch?v=Adex6eTtXE4
http://www.youtube.com/watch?v=hRdXdPaZe7Y
_________________ ***
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser tragen
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser tragen
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1855021) Verfasst am: 31.07.2013, 10:27 Titel: |
|
|
Copter hat folgendes geschrieben: | Gerne, allein mir fehlt der Glaube, dass die meisten überhaupt genug Zeit (und Mut) dafür aufbringen werden.
|
Genau, vor allem Zeit. Wenn da "youtube" steht klicke ich gewöhnlich den Link gleich gar nicht an. Mir sind nämlich diese blöden Filme viel zu zeitraubend. Ich kann einen Text erheblich schneller lesen, als ihn von einem Redner anzuhören. Mir ist für sowas die Zeit zu schade. Vortragsredner in youtube sind was für Analphabeten.
An sich ist diese ganze Diskussion blödsinnig, weil das ganze Tierschutzgeschwafel blödsinnig ist. Wir Menschen sind ja nicht mal fähig, mit unseresgleichen ordentlich umzugehen und unsere Mitmenschen nicht zu quälen - und da zerbrechen wir uns die Köpfe wegen der Tiere?
Wir bringen ja nicht mal bei Millionen Menschen eine "artgerechte Haltung" fertig. (Manche Kinderzimmer im Wohnungsbau wären als Hundezwinger nicht zulässig, weil sie laut Tierschutzgesetz viel zu klein wären.) Wir vergiften sie und quälen sie mit unwürdigen Arbeitsbedinungen langsam zu Tode.
Wer regt sich schon auf, wenn ein Penner erfriert. Aber ein ausgesetztes Hündchen, da heult die Gemeinde auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1855024) Verfasst am: 31.07.2013, 10:54 Titel: |
|
|
Na und?
Was hat das jetzt mit der Unwürdigkeit des Fleischessens zu tun? Ich kann auch Horrorvideos mit Schoßhunden drehen, deren Wampe über den Boden schleift. Und mit Blut kannst Du mich nicht schocken, ich habe auch selbst schon Tiere zerlegt - Du darfst auch sagen geschlachtet.
Diese Videos sind eine ganz nette Agitation gegen Massentierhaltung, aber nicht gegen das Fleischessen - wie ist es z.B. mit den "Aufzuchtbedingungen" von Wild?
Ich habe dir die wesentliche Fragen noch einmal gefettet. Die hast Du anscheinend noch nicht verstanden. Gib dir mal mehr Mühe.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#1855106) Verfasst am: 31.07.2013, 20:42 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | logiCopter hat folgendes geschrieben: | Die Entscheidung, an dieser Tierquälerei nicht mehr beteiligt sein zu wollen, muss aus dem Herzen des Einzelnen kommen, sonst ist sie nichts wert. |
Eigenartige Vorstellung. Der Wert bestünde doch wohl darin, dass die Qualen ein Ende hätten. Wieso sollten "die Herzen" der Menschen in diesem Zusammenhang das wichtigste sein? Klingt ein bisschen nach christlicher Erlösungslehre. |
Also das ein Mensch hinter seinen Handlungen steht halte ich nicht für eine "eigenartige Vorstellung". |
Nein, aber eigenartig ist die Vorstellung, dass der Wert eines Schutzgesetzes nicht rational von der Berechtigung sowie der Wirksamkeit des Schutzes abhängig gemacht wird, sondern von der inneren Einstellung derer, vor denen geschützt werden soll. Natürlich ist es begrüßenswert, wenn diese innere Einstellung mit dem Schutzinteresse konform geht, und zwar deswegen, weil sie die Effektivität des Schutzes erhöht. Hier aber wurde der Eindruck erweckt, als sei die richtige emotionale Einstellung (und eben nicht der Schutz selbst) der primäre Zweck des ganzen Unterfangen, was entweder auf ein moralisches Dogma oder weltfremde Gefühlsduselei hinweist.
Erzähl doch mal einem zum Tode Verurteilten, dass ein Verbot der Todesstrafe ohnehin solange wertlos wäre, wie es nicht dem Herzen des Henkers entspringe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1855167) Verfasst am: 01.08.2013, 06:15 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Copter hat folgendes geschrieben: | Gerne, allein mir fehlt der Glaube, dass die meisten überhaupt genug Zeit (und Mut) dafür aufbringen werden.
|
Genau, vor allem Zeit. Wenn da "youtube" steht klicke ich gewöhnlich den Link gleich gar nicht an. Mir sind nämlich diese blöden Filme viel zu zeitraubend. Ich kann einen Text erheblich schneller lesen, als ihn von einem Redner anzuhören. Mir ist für sowas die Zeit zu schade. Vortragsredner in youtube sind was für Analphabeten.
|
Dann will ich deinen Beitrag am besten mit einem Bild kommentieren.
Da brauchst du keinem Redner zuzuhören, es geht noch schneller als einen Text zu lesen, das mühsame Anklicken eines "zeitraubenden" YouTube-Links entfällt auch und das beste:
Es beschreibt die moralische Einstellung von deinesgleichen trotzdem treffend und genau.
_________________ ***
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1855169) Verfasst am: 01.08.2013, 06:27 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Diese Videos sind eine ganz nette Agitation gegen Massentierhaltung, aber nicht gegen das Fleischessen - wie ist es z.B. mit den "Aufzuchtbedingungen" von Wild? |
Diese Videos sind keine "Agitation", sondern zeigen lediglich die Fakten auf, wo dein Schnitzel herkommt.
Ich habe dir die wesentliche Fragen noch einmal gefettet. Die hast Du anscheinend noch nicht verstanden. Gib dir mal mehr Mühe.
|
Mehr Mühe geben womit ? Mit Leuten, denen nicht mal diese Videos genügend "definieren" können, dass Fleischessen mit Tierquälerei verbunden ist ?
Solchen Leuten ist doch sowieso nicht mehr zu helfen.
_________________ ***
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1855170) Verfasst am: 01.08.2013, 06:33 Titel: |
|
|
Na und? |
... falls ihr wisst, was ich meine ...
_________________ ***
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1855175) Verfasst am: 01.08.2013, 09:19 Titel: |
|
|
logiCopter hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
Na und? |
... falls ihr wisst, was ich meine ... |
fwo hat noch etwas mehr geschrieben, was Du aber vorsorglich gesnippt hast.
Auf seine Fragen bist Du nicht eingegangen und schreibst stattdessen sowas hier:
Zitat: | Mehr Mühe geben womit ? Mit Leuten, denen nicht mal diese Videos genügend "definieren" können, dass Fleischessen mit Tierquälerei verbunden ist ?
Solchen Leuten ist doch sowieso nicht mehr zu helfen. |
Das ist weder ein Argument noch eine Antwort auf die gestellten Fragen. Erbärmlich!
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1855176) Verfasst am: 01.08.2013, 09:36 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Diese Videos sind eine ganz nette Agitation gegen Massentierhaltung, aber nicht gegen das Fleischessen - wie ist es z.B. mit den "Aufzuchtbedingungen" von Wild? |
Ich habe immer versucht, Wild zu vermeiden, weil Wild viel mehr verliert: ein Leben in Freiheit nämlich.
Tiere aus Massentierhaltung haben weit weniger zu verlieren, weswegen ich ihnen weniger wegnehmen kann, wenn ich ihre Tötung finanziell unterstütze.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1855178) Verfasst am: 01.08.2013, 10:05 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Diese Videos sind eine ganz nette Agitation gegen Massentierhaltung, aber nicht gegen das Fleischessen - wie ist es z.B. mit den "Aufzuchtbedingungen" von Wild? |
Ich habe immer versucht, Wild zu vermeiden, weil Wild viel mehr verliert: ein Leben in Freiheit nämlich.
... |
Klingt hübsch. Aber außer bei Schimpansen - da müsste ein Spezialist für diese Tiere was zu sagen, bin ich mir sehr sicher, dass die anderen Tiere keinen Freiheitsbegriff haben. Die leben einfach und ihr Trachten geht dahin, ihre Homöstatfunktion richtig zu erfüllen und sich zu vermehren - alles zu seiner Zeit. Und damit sind sie "zufrieden", wobei diese Vokabel genau den Anspruch impliziert, den sie eben mangels kultureller Überhöhung nicht besitzen.
Unterhalte dich doch mal mit einem Falkner über dieses Thema: Das sind Leute, die mit Tieren umgehen, die für unseren Freiheitsbegriff direkt bildhaft sind, und die gleichzeit begeistert von ihren Tieren sind, also nicht so ein Verhältnis dazu haben, wie ein Bauer zum Nutztier. (Wobei bei dem letzten Satz Bauern aus einer Nicht-Massenhaltung auch leichten Widerspruch anmelden würden - die haben auch noch ein anderes Verhältnis zu ihren Tieren als ein rein betriebswirtschaftliches.)
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1855182) Verfasst am: 01.08.2013, 10:23 Titel: |
|
|
logiCopter hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
Diese Videos sind eine ganz nette Agitation gegen Massentierhaltung, aber nicht gegen das Fleischessen - wie ist es z.B. mit den "Aufzuchtbedingungen" von Wild? |
Diese Videos sind keine "Agitation", sondern zeigen lediglich die Fakten auf, wo dein Schnitzel herkommt. ... |
Eben nicht. Schnitzel esse ich eher selten und ich weiß warum.
Ich wohne auf dem Land und meine Schnitzel und Steaks kommen aus einer kleinen Schlachterei, die ihre Tiere direkt beim Bauern abholt und da ist keine Massentierhaltung dabei. Bei den Rindern hängt jeweils ein Zettel in der Auslage, wie das gerade geschlachtete hieß und bei welchem Bauern es stand (Überbleibsel aus Zeiten der BSE-Hysterie).
Das sind also keine Fakten zu "meinem Schnitzel", es sind nicht einmal Fakten zur gesamten Massentierhaltung. Und es so darzustellen, als sei das die zwingende Voraussetzung fürs Fleischessen, ist keine redliche Argumentation, sondern Agitation.
Aber woher sollst Du das wissen. Es wird in eurer Kirche nicht anders gelehrt.
Aber immerhin vielen Dank für die Teilnahme an dieser Vorführung.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1855189) Verfasst am: 01.08.2013, 11:00 Titel: |
|
|
Logi hat folgendes geschrieben: | Diese Videos sind keine "Agitation", sondern zeigen lediglich die Fakten auf, wo dein Schnitzel herkommt.
|
Das ginge genau so gut mit einem geschriebenen Artikel. Kostet wenger Zeit weniger Ladezeit und weniger Speicherplatz.
Logi hat folgendes geschrieben: | Mehr Mühe geben womit ? Mit Leuten, denen nicht mal diese Videos genügend "definieren" können, dass Fleischessen mit Tierquälerei verbunden ist ?
|
Das erzähl mal einem Löwen. Oder der Nachbarskatze. Oder erzähl das dem Metzger um die Ecke. Hoffentlich haut er dir eine rein.
Es ist ja auch zu schön, wenn man seinen Mitmenschen was verbieten kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1855213) Verfasst am: 01.08.2013, 15:19 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Aber außer bei Schimpansen - da müsste ein Spezialist für diese Tiere was zu sagen, bin ich mir sehr sicher, dass die anderen Tiere keinen Freiheitsbegriff haben. |
Es mag sein, dass Tiere kein philosophisches Freiheitskonzept kennen. Ich halte es aber dennoch für sicher, dass Tiere in Freiheit ein schöneres Leben haben als in Gefangenschaft.
By the way, wie schmeckt eigentlich Schimpanse?
|
|
Nach oben |
|
 |
Friedensreich registrierter User
|
(#1855240) Verfasst am: 01.08.2013, 16:56 Titel: |
|
|
Jetzt habt Ihr mir mit Euren Videos den heutigen Grillabend versaut.
Werde heute nur mehr Wein trinken und Salat essen.
@Fake
Sie leben aber gefährlicher weil sie ja Wetter und Räubern ausgesetzt sind. Aber immerhin besser als in einem Massenschweinestall.
Ist diese Tierhaltung unter solchen schlechten Bedingungen überhaupt erlaubt?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1855243) Verfasst am: 01.08.2013, 17:02 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Aber außer bei Schimpansen - da müsste ein Spezialist für diese Tiere was zu sagen, bin ich mir sehr sicher, dass die anderen Tiere keinen Freiheitsbegriff haben. |
Es mag sein, dass Tiere kein philosophisches Freiheitskonzept kennen. Ich halte es aber dennoch für sicher, dass Tiere in Freiheit ein schöneres Leben haben als in Gefangenschaft.
By the way, wie schmeckt eigentlich Schimpanse? |
dazu musst Du nach Afrika in die richtige Landschaft fahren und (illegal) Holz einschlagen. Da gibt es sogenanntes Buschfleisch zu essen, da sind wohl auch regelmäßig Schimpansen dabei. Aber da musst Du arbeiten.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
mat-in registrierter User
|
(#1855263) Verfasst am: 01.08.2013, 18:07 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | By the way, wie schmeckt eigentlich Schimpanse? | Nach Ebola
_________________ Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1855268) Verfasst am: 01.08.2013, 19:02 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Aber außer bei Schimpansen - da müsste ein Spezialist für diese Tiere was zu sagen, bin ich mir sehr sicher, dass die anderen Tiere keinen Freiheitsbegriff haben. |
|
Schwer zu sagen. Als Affe in einem modernen Zoo, liebevoll umsorgt von Tierpflegern, die Nahrung sorgsam zubereitet und auf mich abgestimmt. Ab und zu setzt man mir dann ein Affenmädchen in den Käfig, und ich brauche nicht in den Zoo zu gehen, um Affen zu sehen, die laufen vor meinem Gitter rum und lachen, wenn ich mich nur am Arsch kratze. Da müssen sich die Comedians mehr anstrengen, um die Leute zu Lachen zu bringen.
In Deutschland Pferd zu sein ist auch nicht schlecht.
Kommt halt wieder mal drauf an...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ayers registrierter User
|
(#1855274) Verfasst am: 01.08.2013, 19:54 Titel: |
|
|
Dieses Konzept dürfte aber nur für zivilisatorisch deprivierte Exemplare attraktiv sein. Wie bei Menschen eben auch...
ayers
_________________ Besser ein echter Feind, als zehn falsche Freunde
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1855304) Verfasst am: 02.08.2013, 09:07 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | logiCopter hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
Na und? |
Auf seine Fragen bist Du nicht eingegangen und schreibst stattdessen sowas hier:
Zitat: | Mehr Mühe geben womit ? Mit Leuten, denen nicht mal diese Videos genügend "definieren" können, dass Fleischessen mit Tierquälerei verbunden ist ?
Das ist weder ein Argument noch eine Antwort auf die gestellten Fragen. Erbärmlich! |
Hier wurde keineswegs "vorsorglich" etwas "gesnippt".
Als erste Reaktion auf die erbarmungslose und ALLTÄGLICHE Tierquälerei bzw. Tierschänderei, die man in den Videos sieht, verdeutlichte fwo's "na und?" nur am besten die gefühllose Brutalität und eiskalte Rücksichtslosigkeit, mit der Manche so kurz und bündig wie möglich den letzten Rest humanen Mitgefühls ihrer Fleischgier zum Fraß vorwerfen.
Ich kann dir aber gerne den Rest seines Beitrags auch noch kommentieren und sämtliche Fragen darin beantworten:
fwo hat folgendes geschrieben: | Was hat das jetzt mit der Unwürdigkeit des Fleischessens zu tun? | Es hat mit der Unwürdigkeit des Fleischessens das zu tun, dass die Versorgung der heutigen Masse von Fleischessern ohne die gezeigten Tier-KZs und das folgende systematische, gnadenlose, automatisierte und unbeeindruckte Abschlachten dieser geschundenen Kreaturen gar nicht mehr möglich ist.
Es hat damit zu tun, dass die gezeigten Zustände Folge des Fleischessens sind.
Ohne Fleischessen (oder auch nur bei geringerem Fleischkonsum z.B. ein mal pro Woche statt zwei bis dreimal am Tag), gäbe es diese Zustände so nicht.
Das weiß fwo auch ganz genau, deswegen versucht er sein Gewissen ja auch mit "Schnitzel esse ich eher selten" und "Steaks kommen aus einer kleinen Schlachterei, direkt vom Bauern ohne Massentierhaltung" zu beruhigen. Das ist zwar nett gedacht, aber ganz schön naiv, falls er wirklich glaubt, der Konsum von Abermillionen, täglich nach Fleisch gierenden Menschen in sämtlichen Großstädten des Planeten ließe sich noch auf diese Weise versorgen.
Hier geht es um Grundsätzliches, nicht um eine kleine, verlogene, heile Landwelt.
fwo hat folgendes geschrieben: | Ich kann auch Horrorvideos mit Schoßhunden drehen, deren Wampe über den Boden schleift. | Mal abgesehen davon, dass es ebenfalls von Tierquälerei nicht weit entfernt ist, wenn die Wampe von Schoßhunden über den Boden schleift, wird dadurch natürlich nichts anderes besser oder gar entschuldigt, schon gar nicht die rücksichtslose, tägliche Brutalität anderen Tieren gegenüber als Folge einer außer Rand und Band geratenen Fleischgier des Homo primitivus.
fwo hat folgendes geschrieben: | Und mit Blut kannst Du mich nicht schocken, ich habe auch selbst schon Tiere zerlegt - Du darfst auch sagen geschlachtet. | Wenn es mir ums "schocken" ginge, dann hätte ich die Videos wohl schon im Eingangsbeitrag untergebracht.
fwo's Frage war:
"Definiere barabarisch, definiere Tierquälerei.
Dann können wir uns mal ansehen, inwiefern Fleischessen unwürdig ist."
Wer danach fragt, sollte sich dann auch nicht beklagen, wenn er die anschaulichste und eingängigste Definition von durch Fleischkonsum verursachte Barbarei und Tierquälerei zum Ansehen bekommt.
Wenn fwo wirklich schon selber Tiere geschlachtet hat, finde ich das eher positiv. So was erkenne ich bei einem Fleischesser an.
Würde man es zur Pflicht machen, dass jeder Fleischesser wenigstens einmal im Jahr nur eine Stunde im Schlachthof zusehen müsste, wo sein Fleisch herkommt, bin ich überzeugt, dass wir gleich doppelt bis dreimal so viele Vegetarier hätten.
Außerdem wäre es gut für den Umgang der Schlächter mit den wehrlosen Schlachttieren, weil sie dann unter öffentlicher Beobachtung stünden.
fwo hat folgendes geschrieben: | Diese Videos sind eine ganz nette Agitation gegen Massentierhaltung, aber nicht gegen das Fleischessen - wie ist es z.B. mit den "Aufzuchtbedingungen"von Wild? | Einem schlechten Gewissen kommt es immer wie "Agitation" vor, wenn ihm jemand auf die Finger schaut.
Wie ich schon sagte: Diese Videos sind keine Agitation, sondern zeigen nur die täglichen, milliardenfachen Fakten.
Sofern Wild nicht ähnlich gehalten und missbraucht wird wie Nutztiere (so was gibt es manchmal auch), sind dessen "Aufzuchtbedingungen" wesentlich besser und akzeptabler.
Allerdings ist die Fleischmenge da nicht so systematisch kontrollier- und manipulierbar (man kann das Wild nur ganz schlecht mit Antibiotika und Wachstumshormonen vollstopfen), man muss das Wild auch noch umständlich einfangen und erlegen, was zeitaufwändig und anstrengend - also fast schon natürlich - ist.
Deshalb ist (echtes) Wildfleisch auch teuer, selten und für die Versorgung der Fleischgier der Massen völlig ungeeignet.
_________________ ***
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1855317) Verfasst am: 02.08.2013, 10:09 Titel: |
|
|
logiCopter hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | logiCopter hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
Na und? |
Das ist weder ein Argument noch eine Antwort auf die gestellten Fragen. Erbärmlich! |
Hier wurde keineswegs "vorsorglich" etwas "gesnippt".
Als erste Reaktion auf die erbarmungslose und ALLTÄGLICHE Tierquälerei bzw. Tierschänderei, die man in den Videos sieht, verdeutlichte fwo's "na und?" nur am besten die gefühllose Brutalität und eiskalte Rücksichtslosigkeit, mit der Manche so kurz und bündig wie möglich den letzten Rest humanen Mitgefühls ihrer Fleischgier zum Fraß vorwerfen.
Ich kann dir aber gerne den Rest seines Beitrags auch noch kommentieren und sämtliche Fragen darin beantworten:
fwo hat folgendes geschrieben: | Was hat das jetzt mit der Unwürdigkeit des Fleischessens zu tun? | Es hat mit der Unwürdigkeit des Fleischessens das zu tun, dass die Versorgung der heutigen Masse von Fleischessern ohne die gezeigten Tier-KZs und das folgende systematische, gnadenlose, automatisierte und unbeeindruckte Abschlachten dieser geschundenen Kreaturen gar nicht mehr möglich ist.
Ohne Fleischessen (oder auch nur bei geringerem Fleischkonsum z.B. ein mal pro Woche statt zwei bis dreimal am Tag), gäbe es diese Zustände so nicht.
Das weiß fwo auch ganz genau, deswegen versucht er sein Gewissen ja auch mit "Schnitzel esse ich eher selten" und "Steaks kommen aus einer kleinen Schlachterei, direkt vom Bauern ohne Massentierhaltung" zu beruhigen. Das ist zwar nett gedacht, aber ganz schön naiv, falls er wirklich glaubt, der Konsum von Abermillionen, täglich nach Fleisch gierenden Menschen in sämtlichen Großstädten des Planeten ließe sich noch auf diese Weise versorgen.
Hier geht es um Grundsätzliches, nicht um eine kleine, verlogene, heile Landwelt.
fwo hat folgendes geschrieben: | Ich kann auch Horrorvideos mit Schoßhunden drehen, deren Wampe über den Boden schleift. | Mal abgesehen davon, dass es ebenfalls von Tierquälerei nicht weit entfernt ist, wenn die Wampe von Schoßhunden über den Boden schleift, wird dadurch natürlich nichts anderes besser oder gar entschuldigt, schon gar nicht die rücksichtslose, tägliche Brutalität anderen Tieren gegenüber als Folge einer außer Rand und Band geratenen Fleischgier des Homo primitivus.
fwo hat folgendes geschrieben: | Und mit Blut kannst Du mich nicht schocken, ich habe auch selbst schon Tiere zerlegt - Du darfst auch sagen geschlachtet. | Wenn es mir ums "schocken" ginge, dann hätte ich die Videos wohl schon im Eingangsbeitrag untergebracht.
fwo's Frage war:
"Definiere barabarisch, definiere Tierquälerei.
Dann können wir uns mal ansehen, inwiefern Fleischessen unwürdig ist."
Wer danach fragt, sollte sich dann auch nicht beklagen, wenn er die anschaulichste und eingängigste Definition von durch Fleischkonsum verursachte Barbarei und Tierquälerei zum Ansehen bekommt.
Wenn fwo wirklich schon selber Tiere geschlachtet hat, finde ich das eher positiv. So was erkenne ich bei einem Fleischesser an.
Würde man es zur Pflicht machen, dass jeder Fleischesser wenigstens einmal im Jahr nur eine Stunde im Schlachthof zusehen müsste, wo sein Fleisch herkommt, bin ich überzeugt, dass wir gleich doppelt bis dreimal so viele Vegetarier hätten.
Außerdem wäre es gut für den Umgang der Schlächter mit den wehrlosen Schlachttieren, weil sie dann unter öffentlicher Beobachtung stünden.
fwo hat folgendes geschrieben: | Diese Videos sind eine ganz nette Agitation gegen Massentierhaltung, aber nicht gegen das Fleischessen - wie ist es z.B. mit den "Aufzuchtbedingungen"von Wild? | Einem schlechten Gewissen kommt es immer wie "Agitation" vor, wenn ihm jemand auf die Finger schaut.
Wie ich schon sagte: Diese Videos sind keine Agitation, sondern zeigen nur die täglichen, milliardenfachen Fakten.
Sofern Wild nicht ähnlich gehalten und missbraucht wird wie Nutztiere (so was gibt es manchmal auch), sind dessen "Aufzuchtbedingungen" wesentlich besser und akzeptabler.
Allerdings ist die Fleischmenge da nicht so systematisch kontrollier- und manipulierbar (man kann das Wild nur ganz schlecht mit Antibiotika und Wachstumshormonen vollstopfen), man muss das Wild auch noch umständlich einfangen und erlegen, was zeitaufwändig und anstrengend - also fast schon natürlich - ist.
Deshalb ist (echtes) Wildfleisch auch teuer, selten und für die Versorgung der Fleischgier der Massen völlig ungeeignet. |
Du hast Recht, fwo windet sich verzweifelt und weigert sich, die Dinge beim Namen zu nennen und so darzustellen, wie sie sind.
Aber die katastrophalen und qualvollen Bedingungen in der Tierhaltung resultieren nicht in erster Linie aus dem Bedarf der Konsumenten, sondern vor allem aus bestimmten Interessen der Fleischindustrie und der völligen Gleichgültigkeit der bürgerlichen Politik gegenüber elementaren Bedürfnissen von Tieren.
Allein mit einem Moralismus für Konsumenten kommt man also nicht weiter. Man muss schon in die Produktion selber eingreifen und einigen "Entscheidungsträgern" die Dinge aus den unfähigen Griffeln schlagen.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#1855320) Verfasst am: 02.08.2013, 10:15 Titel: |
|
|
@logiCopter
Was wäre denn deiner Meinung nach die angemessene Reaktion auf die bekannten skandalösen Arbeitsbedingungen in südostasiatischen Textilfabriken? Dass alle nackt 'rumlaufen?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1855334) Verfasst am: 02.08.2013, 11:32 Titel: |
|
|
logiCopter hat folgendes geschrieben: | ....
Ohne Fleischessen (oder auch nur bei geringerem Fleischkonsum z.B. ein mal pro Woche statt zwei bis dreimal am Tag), gäbe es diese Zustände so nicht. .... | fett von mir
@logiCopter
Richtig. Auch wenn wir alle weniger Fleisch äßen (das ist übrigens ungefähr mein Fleischkonsum), gäbe es diese Zustände wahrscheinlich nicht.
Dies Zustände hängen nicht am Fleischkonsum, sie hängen an Produktionsmethoden, die primär über die Preise bestimmt werden, deren Randbedingungen über Lobbyverbände bestimmt werden usw..
Nach deiner vorherigen Logik kannst Du eigentlich Zumsels Frage
Zumsel hat folgendes geschrieben: | @logiCopter
Was wäre denn deiner Meinung nach die angemessene Reaktion auf die bekannten skandalösen Arbeitsbedingungen in südostasiatischen Textilfabriken? Dass alle nackt 'rumlaufen? |
nur bejahen.
Das was Du herumeiern nennst, dient nur dazu, dir ein bisschen Logik beizubringen:
Zeige das bei Wild: Bei Wild sind die Lebensbedingungen nicht von uns bestimmt, sondern nur der Tod.
Zeige also, dass der Tod durch Jagd quälender ist als ein natürlicher Tod.
Wenn Du das nicht kannst, ist deine notwendige Verknüpfung von Fleischessen und Tierquälerei bereits widerlegt.
Zeige, dass artgerechte Haltung quälender ist als Leben in Freier Wildbahn.
Wenn Du das nicht kannst, ist deine notwendige Verknüpfung von Fleischessen und Tierquälerei bereits widerlegt.
Deine Videos zeigen Tierquälerei in der Massentierhaltung.
Da Massentierhaltung aber nicht Voraussetzung für meinen Fleischkonsum ist, kann sie auch nicht Voraussetzung für Fleischkonsum allgemein sein.
Diese Videos als Antwort auf meine Aufforderung, den notwendigen Zusammenhang zwischen Fleischkonsum und Tierquälerei zu zeigen, ist also innerhald dieser Diskussion unter logischen Gesichtspunkten (s.o.) nur eine Verfehlung des Themas. Deshalb "na und". Und Beiträge, die nicht wirklich zum Thema sind, sondern nur geeignet, Gefühle zu erzeugen, um die Diskussion in einer bestimmten Richtung zu beeinflussen, nenne ich Agitation.
Information wären diese Videos nur unter einer Fragestellung zu Auswüchsen der Produktionsbedingungen in der Massentierhaltung. Aber diese Frage hatte ich nicht gestellt. Und meine Frage habe ich mir nicht ausgedacht, sondern sie ist nur eine folgerichtige Analyse deiner allgemeinen Aussage, dass Fleischessen unwürdig sei.
Oder beanspruchst Du für deine Aussagen das Dogma der Unfehlbarkeit, so dass es nicht gestattet ist, sie zu hinterfragen
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1855339) Verfasst am: 02.08.2013, 11:50 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Information wären diese Videos nur unter einer Fragestellung zu Auswüchsen der Produktionsbedingungen in der Massentierhaltung. |
Bei der üblichen Tierhaltung ist schwere Quälerei immer dabei, die Auswüchse kommen lediglich dazu.
Und so viele Kleinbauernhöfe kann es gar nicht geben, um den gegenwärtigen Fleischbedarf zu befriedigen. Insofern kannst du deine Lösung gar nicht verallgemeinern.
Eine wirkliche Lösung wären andere Produktionsbedingungen für Fleisch. Genauer gesagt: tiergerechte Lebensbedingungen und leidlose Methoden der Tötung. Das kann durchaus Massentierhaltung bedeuten. Die Masse ist gar nicht das Problem, sondern die Art und Weise, wie die Masse an Tieren gehalten wird.
Anders produzieren! - Darum geht es!
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1855355) Verfasst am: 02.08.2013, 12:15 Titel: |
|
|
Logicopter hat folgendes geschrieben: | Es hat mit der Unwürdigkeit des Fleischessens das zu tun, dass die Versorgung der heutigen Masse von Fleischessern ohne die gezeigten Tier-KZs und das folgende systematische, gnadenlose, automatisierte und unbeeindruckte Abschlachten dieser geschundenen Kreaturen gar nicht mehr möglich ist.
|
Aaah, jetzt begreife ich. Es geht also gar nicht ums Fleischessen, sondern um die Methoden der "Fleischgewinnung". Würde man also "human schlachten", hättest du nichts mehr dagegen. Das bedeutet dann aber auch: "Fleischnahrung nur noch für Reiche!" Die Armen können ja Graupensuppe essen
Du solltest geduldig sein, Logi. Wenn wir den Mais und den Weizen erst mal restlos in unseren Autos und Kraftwerken verheizen, sind die Tierzüchter und Mäster sowieso pleite. In so einer zwangsweise vegetarischen Gesellschaft empfehle ich dir jedoch, nicht mehr nachts auf die Straße gehen. Und einen Hund oder eine Katze kann man sich da auch nicht halten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bhotharh registrierter User
|
(#1855359) Verfasst am: 02.08.2013, 12:29 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Eine wirkliche Lösung wären andere Produktionsbedingungen für Fleisch. Genauer gesagt: tiergerechte Lebensbedingungen und leidlose Methoden der Tötung. Das kann durchaus Massentierhaltung bedeuten. Die Masse ist gar nicht das Problem, sondern die Art und Weise, wie die Masse an Tieren gehalten wird. |
Da wuerde ich eher folgendes erwarten: Die Produktionskosten steigen. Das fuehrt zu steigenden Preisen fuer den Verbraucher. Das wiederum wird die Nachfrage senken. Fuer den Durchschnittsbuerger wird Fleisch dann wieder was besonderes (der "Sonntagsbraten"). Eventuell wuerde sogar die Notwendigkeit der Massentierhaltung in Zweifel gestellt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Bhotharh registrierter User
|
(#1855360) Verfasst am: 02.08.2013, 12:40 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Aaah, jetzt begreife ich. Es geht also gar nicht ums Fleischessen, sondern um die Methoden der "Fleischgewinnung". Würde man also "human schlachten", hättest du nichts mehr dagegen. Das bedeutet dann aber auch: "Fleischnahrung nur noch für Reiche!" Die Armen können ja Graupensuppe essen |
Ich verstehe den Gedankengang. Aber ein bisschen ist das doch wie "Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass!" Wenn sich die Bedingungen der Tierhaltung aendern sollen, dann ist das zwangslaeufig mit einer Steigerung der Kosten fuer die Produktion und damit auch fuer den Verbraucher verbunden...
Zitat: | Wenn wir den Mais und den Weizen erst mal restlos in unseren Autos und Kraftwerken verheizen |
Diese Perversion ist ein ganz anderes Thema...
Zitat: | In so einer zwangsweise vegetarischen Gesellschaft empfehle ich dir jedoch, nicht mehr nachts auf die Straße gehen. |
Genau, frueher als fuer die meisten Leute die taegliche Riesenportion Fleisch undenkbar war, hatten wir auch solche Zustaende
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1855363) Verfasst am: 02.08.2013, 13:01 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | logiCopter hat folgendes geschrieben: | ....
Ohne Fleischessen (oder auch nur bei geringerem Fleischkonsum z.B. ein mal pro Woche statt zwei bis dreimal am Tag), gäbe es diese Zustände so nicht. .... | fett von mir
@logiCopter
Richtig. Auch wenn wir alle weniger Fleisch äßen (das ist übrigens ungefähr mein Fleischkonsum), gäbe es diese Zustände wahrscheinlich nicht. |
Dass du zu den "braven" Fleischessern gehörst, die seltener Fleisch essen und darauf achten, ihr Fleisch nicht aus der Massentierhaltung zu beziehen, haben wir inzwischen mitbekommen.
Jetzt brauchst du nur noch zu verstehen, dass es mir nicht darum geht, einzelne Fleischesser anzuklagen (die tun ja nichts Verbotenes, sondern nur was Anerzogenes), sondern es geht mir um eine allgemeine Bewusstwerdung, wann unser Verhalten die Würde und Selbstachtung unserer menschlichen Spezies zu untergraben beginnt.
Wir alle wollen keine Monster sein, und du schon gar nicht, sonst würdest du dich nicht so reinhängen und das Thema ginge dir am Allerwertesten vorbei.
Ich erwarte auch nicht, dass jetzt alle sofort das Fleischessen einstellen, sondern dass sie überhaupt mal anfangen, kritisch darüber nachzudenken und sich wenigstens mal trauen, hin- statt wegzuschauen.
Die letztendliche Entscheidung gegen Fleischkonsum muss, wie ich bereits schrieb, sowieso aus dem Herzen und der Überzeugung jedes Einzelnen kommen, denn wenn sie nur irgendeinem gesellschaftlichen Druck gehorcht, wäre sie für den Einzelnen kein humaner Fortschritt und obendrein mindestens doppelt so mühsam.
Wenn du nur einmal pro Woche Fleisch isst, bist du in der Beziehung sowieso schon erheblich weiter als 90 Prozent unserer Fleischkonsumenten und ich hoffe bloß, dass du dabei nicht übersehen hast, dass auch Wurst und Schinken aus Fleisch sind.
Mach einfach so weiter, lass es dir schmecken aber traue dich dabei ruhig auch mal ein bisschen selbstkritisch zu sein, anstatt allerlei Rechtfertigungen für diese menschliche Verrohung, zu der du selber ja nur sehr gering beizutragen scheinst, an den Haaren herbeizuziehen.
Das wird schon. Bei einem wie dir wahrscheinlich noch weit eher als bei den meisten anderen Fleischessern.
_________________ ***
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1855366) Verfasst am: 02.08.2013, 13:20 Titel: |
|
|
logiCopter hat folgendes geschrieben: |
Ich erwarte auch nicht, dass jetzt alle sofort das Fleischessen einstellen, sondern dass sie überhaupt mal anfangen, kritisch darüber nachzudenken und sich wenigstens mal trauen, hin- statt wegzuschauen.
|
Und du meinst jetzt das haben die User hier noch nicht getan und brauchen jetzt die große Predigt vom logiCopter?
Zitat: |
Die letztendliche Entscheidung gegen Fleischkonsum muss, wie ich bereits schrieb, sowieso aus dem Herzen und der Überzeugung jedes Einzelnen kommen, denn wenn sie nur irgendeinem gesellschaftlichen Druck gehorcht, wäre sie für den Einzelnen kein humaner Fortschritt und obendrein mindestens doppelt so mühsam.
|
fwo hat aber darüber nachgedacht und ist zu der Schlussfolgerung gekommen das allgemein gegen Fleischessen nichts einzuwenden ist.
Er hat klare Grenzen gezogen was für ihn ok ist und was nicht.
Aber das tust du einfach ignorieren.
Zeige das bei Wild: Bei Wild sind die Lebensbedingungen nicht von uns bestimmt, sondern nur der Tod.
Zeige also, dass der Tod durch Jagd quälender ist als ein natürlicher Tod.
Zeige, dass artgerechte Haltung quälender ist als Leben in Freier Wildbahn.
|
Wenn du nur einmal pro Woche Fleisch isst, bist du in der Beziehung sowieso schon erheblich weiter als 90 Prozent unserer Fleischkonsumenten und ich hoffe bloß, dass du dabei nicht übersehen hast, dass auch Wurst und Schinken aus Fleisch sind.
|
Ach ne, Schinken und Wurst kommt auch vom Tier.
Das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Sag mal gehts noch? Du schreibst hier doch nicht mit 8 Jährigen.
Mach einfach so weiter, lass es dir schmecken aber traue dich dabei ruhig auch mal ein bisschen selbstkritisch zu sein, anstatt allerlei Rechtfertigungen für diese menschliche Verrohung, zu der du selber ja nur sehr gering beizutragen scheinst, an den Haaren herbeizuziehen.
Das wird schon. Bei einem wie dir wahrscheinlich noch weit eher als bei den meisten anderen Fleischessern. |
Sag mal was ist dein Problem?
fwo hat dir klar gesagt was für ihn an Fleischessen akzeptabel ist und was nicht.
Dazu hat er klar Begründet wieso er jeweils die Grenze zieht.
Das ist alles andere als unüberlegt oder nicht reflektiert.
Derjenige der hier unreflektiert und emotionalisiert fwo und vielen Usern hier Dinge unterstellst bist du.
Also komm erstmal runter von deinem hohen Ross und frage die Menschen was sie sich zu diesem oder jenem gedacht haben, statt nur zu unterstellen.
Somit erreichst du auch niemanden. Das einzige was du erreichst ist, das man sich genervt von dir abwendet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|