Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Suche Geschenk - gibt es hier Zigarrenraucher?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
plato
registrierter User

Beitrag(#1855402) Verfasst am: 02.08.2013, 17:58    Titel: Suche Geschenk - gibt es hier Zigarrenraucher? Antworten mit Zitat

Hi,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Geschenk für meinen Vater. Er hat in knapp zwei Wochen Geburtstag und wird feierliche 60 Jahre alt. Ich habe auch schon eine Idee, nämlich ein paar gute Zigarren. Allerdings hab ich davon nicht im entferntesten eine Ahnung.

Kurz zu seiner Vorgeschichte: Er hat vor ziemlich genau zehn Jahren das Zigarettenrauchen aufgegeben. Das fiel im wahnsinnig schwer und hat auch wirklich ein paar Jährchen gedauert bis er nicht mehr Rückfällig geworden ist. Die ganze Familie insbesondere meine Mutter war ihm dafür überaus dankbar. Jetzt habe ich neulich von meinem Onkel, also seinem Bruder gehört, dass sie auf irgendeiner Veranstaltung eine angeblich sehr gute Zigarre geraucht haben und es hat im anscheinend sehr gefallen. Auch meine Mutter scheint damit im Gegensatz zu den Zigaretten kein Problem zu haben. Also bekommt er jetzt von mir mal eine paar gute Zigarren.

Meine Frage wäre jetzt, welche ich ihm genau kaufen soll? Ich habe mich schon umgesehen, aber es gibt ja einfach zu viele. Klar, Geschmäcker sind verschieden, aber es gibt doch sicher wie auch beim Wein einige Marken/Typen/Tabake die besonders Einsteiger freundlich sind, oder? Ich kann mich nämlich erinnern, dass meine ersten beiden Gehversuche mit einer Zigarre sehr unterschiedlich ausgefallen sind. Zuerst hatte ich eine Montecristo die gar nicht so wenig gekostet hatte und danach eine aus der Dominikanischen Republik die weitaus günstiger war, aber eben von einem Kenner ausgewählt. Ergebnis war, die teure konnte ich kaum rauchen (wobei er sagt die wäre auch sehr gut, nur eben herber im Geschmack) und die vermeintlich günstigere hat mit das erste Mal gezeigt, warum Menschen gefallen daran finden können.

Also wenn mir irgendjemand so eine Art Barolo oder Chablis der Zigarren nennen könnte, also eine die „gut runter geht“ und schmeckt, dann wäre ich ihm überaus dankbar!

Vielen Dank im Voraus!
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1855406) Verfasst am: 02.08.2013, 18:09    Titel: Re: Suche Geschenk - gibt es hier Zigarrenraucher? Antworten mit Zitat

plato hat folgendes geschrieben:
Hi,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Geschenk für meinen Vater. Er hat in knapp zwei Wochen Geburtstag und wird feierliche 60 Jahre alt. Ich habe auch schon eine Idee, nämlich ein paar gute Zigarren. Allerdings hab ich davon nicht im entferntesten eine Ahnung.

Kurz zu seiner Vorgeschichte: Er hat vor ziemlich genau zehn Jahren das Zigarettenrauchen aufgegeben. Das fiel im wahnsinnig schwer und hat auch wirklich ein paar Jährchen gedauert bis er nicht mehr Rückfällig geworden ist. Die ganze Familie insbesondere meine Mutter war ihm dafür überaus dankbar. Jetzt habe ich neulich von meinem Onkel, also seinem Bruder gehört, dass sie auf irgendeiner Veranstaltung eine angeblich sehr gute Zigarre geraucht haben und es hat im anscheinend sehr gefallen. Auch meine Mutter scheint damit im Gegensatz zu den Zigaretten kein Problem zu haben. Also bekommt er jetzt von mir mal eine paar gute Zigarren.

Meine Frage wäre jetzt, welche ich ihm genau kaufen soll? Ich habe mich schon umgesehen, aber es gibt ja einfach zu viele. Klar, Geschmäcker sind verschieden, aber es gibt doch sicher wie auch beim Wein einige Marken/Typen/Tabake die besonders Einsteiger freundlich sind, oder? Ich kann mich nämlich erinnern, dass meine ersten beiden Gehversuche mit einer Zigarre sehr unterschiedlich ausgefallen sind. Zuerst hatte ich eine Montecristo die gar nicht so wenig gekostet hatte und danach eine aus der Dominikanischen Republik die weitaus günstiger war, aber eben von einem Kenner ausgewählt. Ergebnis war, die teure konnte ich kaum rauchen (wobei er sagt die wäre auch sehr gut, nur eben herber im Geschmack) und die vermeintlich günstigere hat mit das erste Mal gezeigt, warum Menschen gefallen daran finden können.

Also wenn mir irgendjemand so eine Art Barolo oder Chablis der Zigarren nennen könnte, also eine die „gut runter geht“ und schmeckt, dann wäre ich ihm überaus dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

Wenn du die Geschmacksrichtung Deines Vaters nicht kennst, würde ich davon abraten.

Ich habe jahrzehntelang Zigarillos geraucht. (auf Lunge)
Zum Geburtstag habe ich auch schon mal eine echte Cohiba geschenkt bekommen. Angeblich der Rolls-Royce unter den Zigarren.
Das ist peinlich, denn die Dinger sind schweineteuer, und wenn man dann nicht so tut, alsob man sich freut, erntet man lange Gesichter.
Ab Geheuchel kann ich nicht ab, und womöglich bekomme ich jedes Jahr son Ding geschenkt. Böse Ist ja Sünde drumm.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moecks
registrierter User

Beitrag(#1855416) Verfasst am: 02.08.2013, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das ganze ist eh mehr eine Geschmacksfrage.
Vielleicht kannst du noch herausbekommen ob dein Vater eher mildere oder kräftigere Zigarren bevorzugt.
In den diversen Onlineshops werden die Geschmacksrichtungen ja ganz gut beschrieben.
Bei den Shops gibt es auch Zusammenstellungen verschiedener Zigarren in den Geschenkebereichen.

Gute Zigarren gibt es viele. Soll auch welche mit Tabak geben der nicht aus der Karibik kommt, aber da habe ich eher weniger Ahnung.

Preislich gibt es schon ganz gute Zigarren ab 3 Euro.
Gibt auch gute deutsche Marken, die ihren Tabak meist in Kuba und der DomRep kaufen und die Zigarren in der DomRep produzieren lassen.

Ich selbst finde Kubanische Zigarren als die Besten, vielleicht liegt das daran das ich Kuba so mag, aber in der Region um Pinar del Rio gibt es eben den besten Boden für Tabakpflanzen. Das ist in vielen anderen Regionen nicht so.

Demnach würde ich dir eine Zusammenstellung aus mehreren Kubanischen Zigarrenmarken empfehlen.
Preislich bist du da bei etwa 5-9 Euro für die Zigarre und hast dabei wirklich beste Qualität.

Ich selbst habe mir dieses Frühjahr auch eine Zusammenstellung verschiedener Zigarren aus Kuba mitgebracht. War sehr zufrieden.
Mein Schätzchen war aber eine 25er Kiste Cohiba Maduro 5 Magicos. Link
Ist echt ne tolle Zigarre mit einer wahnsinns Qualität.
Ob es im Vergleich zur auch sehr guten Montecristo den 2,5 fachen Preis rechtfertigt, sei dahin gestellt.
Ich empfand das jetzt nicht als gerechtfertigt.
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1855419) Verfasst am: 02.08.2013, 18:57    Titel: Re: Suche Geschenk - gibt es hier Zigarrenraucher? Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
[...] womöglich bekomme ich jedes Jahr son Ding geschenkt. Böse Ist ja Sünde drumm.

Also bevor Du jetzt jedes Jahr so ne Zigarre geschenkt bekommst, gute Mine zum bösen Spiel machen musst und sie dann wegwirfst oder weiterverschenkst würde ich doch den Zigarrenverschenker mal drauf aufmerksam machen, dass Du Dich über ein anderes Geschenk wahrscheinlich mehr freuen würdest. Ist doch nichts dabei; Du hast ja schließlich mit dem Rauchen aufgehört, da sollte es ja verständlich sein, dass Tabakprodukte nicht das ideale Geschenk sind.

@plato: Dazu kann ich leider keine Tipps geben. Ich hab, als ich noch geraucht hab, sehr selten Mal Zigarren probiert. Die haben mir in den seltensten Fällen geschmeckt. Ich kann mich noch dunkel an ne aromatisierte erinnern, die wir einst auf dem Schulhof rumgehen ließen - sehr lange ist's her. Die war irgendwie lecker. Man hat auch nicht direkt an dem Tabakblatt genuggelt, sondern den Rauch durch ein hineingestecktes Röhrchen gesogen. Bei sämtlichen anderen ging es mir so, dass ich immer einen dicken, unangenehmen Klos davon in den Hals bekam und das obwohl ich wahrlich einiges an Zigarettenrauch gewöhnt war.

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
plato
registrierter User

Beitrag(#1855851) Verfasst am: 05.08.2013, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

danke für die Antworten!

Ich bin jetzt zwar noch nicht wirklich schlauer, aber ich denke ich werde ihm jetzt einfach mal eine Auswahl an verschiedenen Geschmäckern zusammenstellen. Dann kann er mir sagen welche ihm am besten gefallen haben und ich muss mir die nächsten Jahre keine Gedanken mehr um ein Geschenk machen. Bin mal gespannt, ich werde versuchen mit ihm gemeinsam eine zu rauchen.

Grüße!
Ayers
registrierter User

Beitrag(#1855857) Verfasst am: 05.08.2013, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

wenn Du Dir nicht sicher bist, solltest Du auf jeden Fall eine Kombination aus "Dunklen" und "Hellen" wählen, also etwa "Brazil" und "Sumatra", das ist für einige Zigarrenraucher nämlich fast eine Glaubensfrage.

Und als Anfänger wird Dir beim "Mitrauchen" eine Sumatra sicherlich besser bekommen. zwinkern

ayers
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz