Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zumsel registrierter User
|
(#1855524) Verfasst am: 03.08.2013, 11:15 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | Auch müsste natürlich die Fortpflanzung staatlich reglementiert werden, was einem anderen zentralen Sujet der Kunst abträglich sein könnte: der romantischen Liebe. |
Das verstehe ich nicht. Ist die Liebe nur romantisch, wenn sie in Fortpflanzung mündet? :shock: |
Natürlich nicht. Aber der Kinderwunsch spielt in vielen Beziehungen zweifellos eine große Rolle. Hier wie auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen wären die Folgen einer tausendährigen und längeren Lebenserwartung kaum absehbar. Die Prioritäten würden völlig anders gesetzt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1855527) Verfasst am: 03.08.2013, 11:21 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | Auch müsste natürlich die Fortpflanzung staatlich reglementiert werden, was einem anderen zentralen Sujet der Kunst abträglich sein könnte: der romantischen Liebe. |
Das verstehe ich nicht. Ist die Liebe nur romantisch, wenn sie in Fortpflanzung mündet? |
Ich denke auch, dass die Hormonen schon anders ragieren, abhängig von der Zeit die man zur Verfügung hat.
Jeder, der schon mal eine Wochendbeziehung hatte (oder noch längere Intervallen) weiß das, und kann mir das bestätigen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1855532) Verfasst am: 03.08.2013, 11:34 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Die Prioritäten würden völlig anders gesetzt werden. |
Ja mei.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1855534) Verfasst am: 03.08.2013, 11:37 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich denke auch, dass die Hormonen schon anders ragieren, abhängig von der Zeit die man zur Verfügung hat. Jeder, der schon mal eine Wochendbeziehung hatte (oder noch längere Intervallen) weiß das, und kann mir das bestätigen. |
Hmm ... meinst Du nicht, daß wenn man mehr Zeit hätte, also länger "jung" bliebe, sich auch öfter verlieben würde, inklusive Hormone? Ich denke, die Lebensmodelle würden sich dahingehend ändern.
Interessante Frage, ob es dann viele Lebensgemeinschaften über Jahrhunderte gäbe.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1855538) Verfasst am: 03.08.2013, 11:42 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich denke auch, dass die Hormonen schon anders ragieren, abhängig von der Zeit die man zur Verfügung hat. Jeder, der schon mal eine Wochendbeziehung hatte (oder noch längere Intervallen) weiß das, und kann mir das bestätigen. |
Hmm ... meinst Du nicht, daß wenn man mehr Zeit hätte, also länger "jung" bliebe, sich auch öfter verlieben würde, inklusive Hormone? Ich denke, die Lebensmodelle würden sich dahingehend ändern.
Interessante Frage, ob es dann viele Lebensgemeinschaften über Jahrhunderte gäbe. |
Ich denke schon, dass sich in Sachen Sex, einiges ändern würde.
Hormonell gesehen braucht Mann nicht jeden Rock hinterher zu rennen. Er hat ja Zeit satt.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1855542) Verfasst am: 03.08.2013, 11:50 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Hormonell gesehen braucht Mann nicht jeden Rock hinterher zu rennen. Er hat ja Zeit satt. |
Aber gerade die Hormone sind ja eher vegetativ gesteuert und würden sich vorerst nicht ändern.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1855543) Verfasst am: 03.08.2013, 11:55 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Hormonell gesehen braucht Mann nicht jeden Rock hinterher zu rennen. Er hat ja Zeit satt. |
Aber gerade die Hormone sind ja eher vegetativ gesteuert und würden sich vorerst nicht ändern. | Und das Vegetative passt sich nicht den äußeren Umstände an?
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1855547) Verfasst am: 03.08.2013, 12:04 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Hormonell gesehen braucht Mann nicht jeden Rock hinterher zu rennen. Er hat ja Zeit satt. | Aber gerade die Hormone sind ja eher vegetativ gesteuert und würden sich vorerst nicht ändern. | Und das Vegetative passt sich nicht den äußeren Umstände an? |
Doch, in evolutionären Zeiträumen schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#1855550) Verfasst am: 03.08.2013, 12:16 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Hormonell gesehen braucht Mann nicht jeden Rock hinterher zu rennen. Er hat ja Zeit satt. | Aber gerade die Hormone sind ja eher vegetativ gesteuert und würden sich vorerst nicht ändern. | Und das Vegetative passt sich nicht den äußeren Umstände an? |
Doch, in evolutionären Zeiträumen schon. |
Durchdiegegengepimpere ist jetzt auch nicht unbedingt das, was ich unter "romantischer Liebe" verstanden habe. Ich denke jedenfalls, dass die klassische Zweierbeziehung ohne den Aspekt der Fortpflanzung ihren Status verlieren würde. Was übrigens wertneutral gemeint ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
|
Nach oben |
|
 |
|