Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kryonik: Ohne Gott ewig leben
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
joyborg

Beitrag(#185540) Verfasst am: 29.09.2004, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Wieso Unfug?
Wenn er sein Leben verlängern will, wieso ist es dann Unsinn?

Hallo Nergal,
ich habe für mich im Laufe dieses Threads beschlossen, daß Deine und Fragenstellers Ideen zwar einen gewissen Reiz haben, aber praktisch leider überhaupt nichts hergeben, außer daß sterbensängstlichen alten Leuten das Geld aus der Tasche gezogen werden soll.
"Wäre es dann nicht angemessen, von einer Illusion zu sprechen, die ihren Zweck noch (und vermutlich: ausschließlich) zu Lebzeiten des Betreffenden erfüllt? Und: Was Anderes ist Religion?"
Unsinn ist es nicht, aber eine höchst unappetitliche Vermischung von Kommerz und Angst. Wenn mein Papa mit solchen Plänen ankäme, würde ich mir ernsthaft Sorgen machen - und zwar um ihn, nicht ums Erbe.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#185554) Verfasst am: 29.09.2004, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich sehe auch nicht sehr viele Chancen in der Kryonik, da die Zerstörungen doch ein großes Ausmaß annehmen könnten.

Das Alcor und Co den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen trifft weniger zu, die Konservierung, Wartung und das nachfüllen von Stickstoff kosten enorm.

Die Idee einer Extremen Lebensverlängerung selbst ist aber nicht unrealistisch, und auch nicht unmoralisch.
Tot ist man für sowieso für ewig.
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#185588) Verfasst am: 29.09.2004, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Die Idee einer Extremen Lebensverlängerung selbst ist aber nicht unrealistisch, und auch nicht unmoralisch.

die idee vielleicht nicht, aber in der umsetzung kann ich aus meiner moral heraus schon ein paar knackpunkte ausmachen:

- in dieser technik sehe ich eine ähnliche gefahr wie in der genetischen aufbesserung des menschen, nämlich die mögliche bildung von elitären gemeinschaften aus wiedererweckten und zur wiedererweckung vorgesehenen, während das gemeine volk nach ablauf seiner frist den löffel abgeben muss. da erstmal nur menschen mit dickem konto diesen dienst in anspruch nehmen können, besteht durchaus die gefahr, dass diese praxis auch später beibehalten wird.

- ressourcenverschwendung für einen kleinen teil der bevölkerung in den industrieländern. bis dato haben über drei milliarden menschen noch niemals ein telefongespräch geführt, und mehr als eine milliarde hat keinen zugang zu sauberen wasser, und da soll für ein paar menschliche eisbrocken so ein aufwand betrieben werden?

- die gefahr, dass die allgemeinheit die kosten zu tragen hat. angenommen der kryonikanbieter geht pleite, hat aber tausend oder tausende tiefgekühlte kunden, deren angehörige sich für eine fortführung des programms einsetzen. gründe könnten sie ja viele anführen, und wenn dann auch noch ein paar der eisleichen ihre behandlung von krankheiten oder verletzungen abgebrochen haben, weil ihnen eine heilung in der zukunft versprochen oder zumindest in aussicht gestellt wurde, könnte das veranlassung genug sein, dass vater staat mit steuergeldern einspringt, vielleicht sogar selbst verwalter der leichen wird.

- ich bin der meinung, dass wir eine grosse verantwortung für die nachfolgenden generationen haben, und da sehe ich nicht ein, warum wir ihnen irgendwelche zusätzlichen altlasten aufbürden sollen. ich bezweifle ernsthaft, dass man heute in irgendeiner weise eine zukünftige existenz finanziell absichern kann. den wiedererweckten einem bis dahin wahrscheinlich gewaltigen update zu unterziehen wird nicht billig werden. ausserdem glaube ich nicht, dass ein heutiger mensch in die welt von morgen oder übermorgen passen würde, und was sollen unsere nachfahren dann mit diesen menschen machen? in ein reservat stecken? wieder einfrieren, töten?

nennt mich ökohippie, aber irgendwie sehe ich nicht ein, warum wir uns so wichtig nehmen müssen, auch noch über unsere zeit hinaus einen platz auf dem planeten sichern zu wollen, vor allem weil das ganze mit so vielen unabsehbaren folgen verbunden sein könnte.

in der bemannten raumfahrt oder in der notfallmedizin sehe ich allerdings schon anwendungsmöglichkeiten, gegen die auch mein moralempfinden nichts einzuwenden hätte.

gwarpy
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#185595) Verfasst am: 29.09.2004, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

gwarpy hat folgendes geschrieben:
- in dieser technik sehe ich eine ähnliche gefahr wie in der genetischen aufbesserung des menschen, nämlich die mögliche bildung von elitären gemeinschaften aus wiedererweckten und zur wiedererweckung vorgesehenen, während das gemeine volk nach ablauf seiner frist den löffel abgeben muss. da erstmal nur menschen mit dickem konto diesen dienst in anspruch nehmen können, besteht durchaus die gefahr, dass diese praxis auch später beibehalten wird.

Schlimm, dass man deutschen Leukämiekranken Medikamente gibt, wenn die Afrikaner sich das nicht leisten können. Böse
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#185606) Verfasst am: 29.09.2004, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte die Sache mit der Nanotechnick verwircklicht werden wird es derartige Eliten nicht geben.

Stickstoff ist ja nicht so teuer, auch nicht der Strom, die Konservierung selbst ist es.
Das ganze könnte allein von Bankzinsen finanziert werden.

In Frankreich haben das ein paar Leute bereits daheim gemacht, nur war dann der Staat dagegen (Friedhofszwang)
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#185631) Verfasst am: 29.09.2004, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

qwarpy hat folgendes geschrieben:
Computer und Handies konnten sich auch erst nur betuchte Leute leisten. Außerdem denkst Du da imho zu schlecht von den betuchten Menschen.

- ressourcenverschwendung für einen kleinen teil der bevölkerung in den industrieländern. bis dato haben über drei milliarden menschen noch niemals ein telefongespräch geführt, und mehr als eine milliarde hat keinen zugang zu sauberen wasser, und da soll für ein paar menschliche eisbrocken so ein aufwand betrieben werden?
Das wiederum ist trotz der momentan noch geringen Menge von Leuten, die sich einfriern lassen, schon ein eher berechtigtes Argument. Leute, die in Städten wohnen, wo es eine sehr gute ÖPNV-Anbindung gibt und wo man auch ohne Auto überall hinkommt, leisten sich aber auch eher als Luxus ein Auto als als dringend nötigen Gebrauchsgegenstand. Außerdem liegen die Probleme da doch ganz woanders, nämlich in mangelnder Entwicklungshilfe und Abschottung/Protektionismus/Dicke Einfuhrzölle für Produkte, die aus Drittwelt- und Schwellenländern kommen. Ein paar tausend gefrorene Tote fallen da glaube ich nicht so ins Gewicht.

ausserdem glaube ich nicht, dass ein heutiger mensch in die welt von morgen oder übermorgen passen würde
Warum denn das nicht?

dem planeten sichern zu wollen, vor allem weil das ganze mit so vielen unabsehbaren folgen verbunden sein könnte.
Das ist schon eine berechtigte Sorge, finde ich selbst, aber die Erde bedrohen ganz andere Sachen als ein paar eingefrorene Kryonik-Leichen. Meiner Meinung nach sind das in erster Linie Problemabfälle und Neozoen. Neozoen, genauer gesagt das damit verbundene rasant beschleunigte Artensterben, sind eine viele größere Gefahr, auch für uns selbst. Von den in den Weltmeeren versenkten Giftmüll-Abfällen, Walfang trotz Verbot, Überfischung, Nitrateinleitung usw. noch gar nicht zu reden.
Edit: Endlagerung von Atommüll und Atomwaffen in den Händen von Despoten hatte ich noch vergessen.

Zuletzt bearbeitet von sascha am 30.09.2004, 21:49, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#185780) Verfasst am: 30.09.2004, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss mir als "Eingefrorener" doch auch Sorgen machen, was mit mir passieren wird:

Mal angenommen ich werde erst in ein paarhundert Jahren reanimiert...was machen die dann mit mir ?

Laborversuche, Psychotests...Werde ich unter Quarantäne gestellt, weil ich ansteckende Krankheiserreger in mir habe die längst ausgerottet sind ? Wird mit mir nur experimentiert und werde ich dann als Labormüll entsorgt, weil die Erde sowieso überbevölkert ist ?

Oder wird man die "Aufgetauten" verehren, ihnen ihr Vermögen zurückgeben, ihnen in aufwendigen Resozialisierungsprogrammen langsam in die veränderte Welt einführen ? Werden sie die Stars von Talkshows und jeder will von ihnen wissen wie es "früher" war ?

Mit anderen Worten: Komme ich in den Himmel oder in die Hölle ?

Ok, ist zwar dahinfantasiert, aber ein realistischeres Szenario als das, das die Kirche verbreitet allemal Pfeifen
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#185817) Verfasst am: 30.09.2004, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
Ich muss mir als "Eingefrorener" doch auch Sorgen machen, was mit mir passieren wird:

Mal angenommen ich werde erst in ein paarhundert Jahren reanimiert...was machen die dann mit mir ?

Laborversuche, Psychotests...Werde ich unter Quarantäne gestellt, weil ich ansteckende Krankheiserreger in mir habe die längst ausgerottet sind ? Wird mit mir nur experimentiert und werde ich dann als Labormüll entsorgt, weil die Erde sowieso überbevölkert ist ?

Oder wird man die "Aufgetauten" verehren, ihnen ihr Vermögen zurückgeben, ihnen in aufwendigen Resozialisierungsprogrammen langsam in die veränderte Welt einführen ? Werden sie die Stars von Talkshows und jeder will von ihnen wissen wie es "früher" war ?
Nee, also Punkt, nee, vielmehr >2 Punkte für Dich Sehr glücklich Daran hatte ich noch überhaupt nicht gedacht Überrascht Aufwecken und "reparieren" können wird man eine aufgetaute Kryonik-Leiche nur wenn die Nanotechnik weit fortgeschritten ist. Heute glauben viele Wissenschaftler, und auch Nanotechnikforscher im speziellen, dass man mit Nanotechnik alle möglichen Probleme lösen könnte, quasi dass dann eine paradiesische Welt bevorstehe. Die von Dir geschilderten Dinge, Menschenversuche, Quarantäne und so wären dann wahrscheinlich eh obsolet. Das Problem ist nur dass schon ganz andere Leute glaubten Patentrezepte zu haben. Lenin mit seinem Kommunismus zum Beispiel, oder die Wissenschaftler, die in den 70er Jahren verkündeten, man werde schon in wenigen Jahren Krebs und andere schwere Krankheiten problemlos heilen können. Als die friedliche Nutzung der Atomkraft erfunden wurde, gabs da übrigens auch einen ziemlichen Hype drum.
"There is no justice, no righteousness in your religions. I awoke from that dream long ago. The reality of this world is that strength rules. Those who aren't willing to push, are simply going to get run over." - Madae
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Sermon
panta rhei

Beitrag(#318974) Verfasst am: 25.07.2005, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Altertumsforschung: Die Abschaffung des Sterbens?

Zitat:
Der Traum vom ewigen Leben ist so alt wie die Menschheit. Jetzt glaubt ein exzentrischer britischer Forscher herausgefunden zu haben, wie sich das Altern stoppen und irgendwann sogar umkehren lässt. Mit seinen Verjüngungsthesen rührt der Biotheoretiker die Fachwelt auf.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz