Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Braune Priester
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Murphy
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1855502) Verfasst am: 03.08.2013, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

beefy hat folgendes geschrieben:

Als ich mich hier angemeldet habe geschah dies auch, weil der Anteil an Usern die im PI Stil argumentieren relativ gering ist.Und du hast auch nicht dazu gehört.

Das Problem hier ist das Nivea. Die Leute hier haben einfach eindeutig zu wenig davon. Man gehört zur Elite, zur geistigen Dekadenz des Landes. Und hier werden massentaugliche, d.h. eingängige und verständliche Botschaften, gerne als Polemik verunglimpft mit mangelndem Niwo. Es ist schließlich nicht so, dass man für Akademikerkinder einen Sandkasten bräuchte, nein, die präsentieren einfach ihre hochgelahrten Expertisen als Ergebnisse ihrer komplexen Denkarbeit und diese werden dann begeistert von einem jubelndem Volk empfangen. Weil, der Pöbel ist ja im Grunde seines Herzens doch ein gutmütiger.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ayers
registrierter User

Beitrag(#1855552) Verfasst am: 03.08.2013, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Murphy hat folgendes geschrieben:

Das Problem hier ist das Nivea.

"Nivea"? Als Gleitmittel? Cool

ayers
Murphy

Beitrag(#1855556) Verfasst am: 03.08.2013, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ayers hat folgendes geschrieben:

Das Problem hier ist das Nivea.

"Nivea"? Als Gleitmittel? Cool

ayers

Jetz verrat doch nicht alles.
satsche
registrierter User

Beitrag(#1855591) Verfasst am: 03.08.2013, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nimm mal ne kalte dusche,geh ein paar Schritte zurück und lies nochmal nach und dann schalte verdammt nochmal einen Gang runter.

"... geh ein paar Schritte zurück..." Das aber ist doch das Problem bzw. die Parallelität. Zurück zum Dogma, auf Teufel komm raus; streiten könnten sie noch darüber, wer den besseren Beton gemischt hat.

Von den Faulhaber & Co & Nachf. erwarte ich keinen (selbst-)kritischen Blick auf die Berechtigung ihres Dogmas.

Mit den Augen rollen
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1855612) Verfasst am: 03.08.2013, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich mich hier angemeldet habe geschah dies auch, weil der Anteil an Usern die im PI Stil argumentieren relativ gering ist.Und du hast auch nicht dazu gehört.

Das Problem hier ist das Nivea. Die Leute hier haben einfach eindeutig zu wenig davon. Man gehört zur Elite, zur geistigen Dekadenz des Landes. Und hier werden massentaugliche, d.h. eingängige und verständliche Botschaften, gerne als Polemik verunglimpft mit mangelndem Niwo. Es ist schließlich nicht so, dass man für Akademikerkinder einen Sandkasten bräuchte, nein, die präsentieren einfach ihre hochgelahrten Expertisen als Ergebnisse ihrer komplexen Denkarbeit und diese werden dann begeistert von einem jubelndem Volk empfangen. Weil, der Pöbel ist ja im Grunde seines Herzens doch ein gutmütiger.

Ahja.
Murphy

Beitrag(#1855614) Verfasst am: 03.08.2013, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Ahja.

Haste welche?
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1855622) Verfasst am: 03.08.2013, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Wenn ich zelig was anhängen hätte wollen, hätte ich ihn zitiert und es ihm ins Gesicht gesagt.

Mit der "Denunziation wider besseren Wissens" war offensichtlich Skeptiker gemeint.

Yup.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1855623) Verfasst am: 03.08.2013, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Zur Sache:

Zitat:
Neger zum Abräumen"

Bestätigt wird in dem Bericht auch, einer der Seminaristen habe nach einem Mittagessen nach einem "Neger zum Abräumen" verlangt. Ein weiterer habe ein Konzert der umstrittenen Band Frei.Wild besucht und sich dafür vom Besuch eines Gottesdienstes freistellen lassen. Welches Konzert er genau besuchen wolle, habe der Student dem Leiter der Einrichtung damals nicht mitgeteilt, wohl, um unangenehmen Nachfragen aus dem Weg zu gehen.

Beunruhigend ist auch die Feststellung der dreiköpfigen Kommission, ein angehender Priester habe sich abfällig über eine antirassistische Demonstration in Würzburg geäußert. "Den Teilnehmern der Kundgebung gehöre 'eine reingehauen' oder 'auf die Fresse gehauen'", sagte der Seminarist dem Bericht zufolge gegenüber Kommilitonen.

Während sich keine Feier zu Adolf Hitlers Geburtstag am 20. April nachweisen ließ, wurde nach Erkenntnissen der Kommission im Bierkeller des Seminars "wiederholt der Badenweiler Marsch gespielt, im Wissen, dass es sich dabei um 'Hitlers Lieblingsmarsch' handelte".

http://www.spiegel.de/panorama/priesterseminar-in-wuerzburg-kommission-legt-bericht-vor-a-914043.html

Das ist selbstverständlich nicht tolerierbar. Und zwar in keinem Betrieb. Anscheinend hat die Kirche in diesem Fall mal richtig reagiert.

Na dann ist ja alles in Butter.

Das ist genau die Verharmlosung der christlichen Religion und die fehlende Aufarbeitung, die ich meine.

Statt ständig nur den Islam ins Visier zu nehmen, sollte man nicht vergessen, dass ohne das Christentum in Europa und Südamerika die uns bekannten Faschismen niemals entstanden wären.

Man sollte weder den Islam noch das Christentum noch irgendeine andere Religion so undifferenziert pauschalisierend "ins Visier nehmen".

Klar gibt es Moslems, Christen oder andere Religioese, die z.T. im Namen ihrer Religion ganz unsagbar grausame Dinge getan haben bzw. tun. Genauso wie es Angehoerige dieser Religionen gibt, die sich sehr eindeutig dazu auessern, dass eine Religion, die auch die ihre ist, zur Rechtfertigung von Grausamkeiten benutzt oder (wie sie es ausdruecken wuerden) missbraucht wird.

Pauschalurteile sind hier fehl am Platz.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1855634) Verfasst am: 03.08.2013, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

... sollte man nicht vergessen, dass ohne das Christentum in Europa und Südamerika die uns bekannten Faschismen niemals entstanden wären.

Ach.

kennst du deine eigene Geschichte nicht?

http://www.humanist.de/kriminalmuseum/heiland1.htm

Immer, ohne Ausnahme, hat die christliche Religion stets jeden Faschismus in Europa und Lateinamerika unterstützt. Der gemeinsame Feind: Marxismus und Kommunismus.

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1855639) Verfasst am: 03.08.2013, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
....
Religion, Esoterik, Faschismus - die *heilige* Dreifaltigkeit.

....
Statt ständig nur den Islam ins Visier zu nehmen, sollte man nicht vergessen, dass ohne das Christentum in Europa und Südamerika die uns bekannten Faschismen niemals entstanden wären.

@Skeptiker ein Wort zum Samstag
Ich habe mich ja schon daran gewöhnt, dass ein so stark gläubiger Mensch wie Du aus dem Missionieren nicht herauskommt. Auch dass Du mit diesen Postings ein ähnlich präzises Bild transportierst wie es die christlichen Kirchen tun, wenn sie betonen, dass unsere Demokratie auf christlichen Füßen stünde, passt gut dazu.

Und ich habe mich daran gewöhnt, dass du immer nur das zu glauben vermagst, was dir gefühlsmäßig plausibel erscheint. Kann man nix machen bei dir. Is so.

Aber was sollen derartige persönliche Verunglimpfungen:
Sind die hier:

[img]katholische Bonzen mit Hitlergruß[/img]

eigentlich auch abgesetzt worden?

Sind das etwa zeligs Freunde? Cool ....

Du kennst zelig und weißt, dass er zwar Christ aber alles andere als ein Nazi ist.

Für ihn hat die Kirche alles richtig gemacht und außerdem waren es wieder mal nur Einzelfälle. Außerdem hätte ja jeder "Betrieb" so handeln müssen. - So schreibt zelig sinngemäß.

Völlig unkritisch, völlig unbeleckt von jedem Nachfragen. Als wenn die Kirche/die Religion ein "Betrieb" wäre.

Besser finde ich dagegen die im verlinkten Eingangsartikel zitierte Frage:

Zitat:
Die grüne Parlamentarierin Simone Tolle kündigte an, gegen die Seminaristen Strafanzeige erstatten zu wollen. Sie sei "ehrlich gesagt entsetzt", sagte sie SPIEGEL ONLINE über die Ergebnisse der Kommission. "Die Kirche muss sich fragen lassen, ob sie ihren Boden nicht genauer betrachten muss, in dem so eine Saat aufgeht." Für sie sei die Geschichte noch nicht aufgearbeitet.

http://www.spiegel.de/panorama/priesterseminar-in-wuerzburg-kommission-legt-bericht-vor-a-914043.html

Genau das wäre die Frage, die ich von einem kritischen Christen erwarte, wie es kommt, dass sich regelmäßig braunes Gesindel in und um die Religion sammelt. Aber nicht: "alles in Butter!".

Denn das ist eine fahrlässige Verharmlosung, typisch deutsch, typisch christlich. So werden solche Erscheinungen indirekt vor einer tieferen Analyse geschützt und letzten Endes auch die Nazis in der Kirche selber.

Oder möchtest Du demnächst in jedem passenden oder unpassenden Thread folgender Frage begegnen:
Zitat:

Skeptikers Freunde?

Dazu möchte ich gerne mal antworten:

Pol Pot und Stalin waren ebenfalls Schüler christlicher bzw. buddhistischer Priesterseminare und entstammten entsprechenden Mileus.

Zitat:
Im Jahr 1894 tritt Josef als bester Schulabgänger gegen den Willen des Vaters in das orthodoxe Priesterseminar in Tiflis ein, die damals wichtigste Bildungsanstalt Georgiens. Doch das Seminar besitzt einen zweifelhaften Ruf, die Schüler werden von den Mönchen und Lehrmeistern eher unterdrückt als unterrichtet, das Seminar gleicht einer Strafanstalt.

http://www.planet-wissen.de/laender_leute/russland/stalin/

Als Sohn eines Bauern verbrachte Pol Pot angeblich sechs Jahre seiner Kindheit in einem buddhistischen Kloster, davon zwei Jahre als Mönch.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Pol_Pot&oldid=119207453

(Es folgte bei Pol Pot der Besuch einer katholischen Eliteschule.)

Beide wurden also in ihrer Kindheit und Jugend streng religiös erzogen und ausgebildet.

Und wenn Du meinst, davon leben zu können, dass es kein Bild gibt, dass kommunistische Führer bei der Konvertierung zum Nationalsozialismus zeigt, liegst Du nur halb richtig. Ich kenne kein zwar kein derartiges Foto, aber diese Konvertierungen waren derart häufig, und die Leute derart linientreu, dass der Volksmund damals eine Vokabel für diese Typen schuf, die genauso verräterisch ist wie ein Foto: Man sprach damals von den sogenannten Beafsteak-Stürmern: Außen braun und innen rot.

Hier geht es um etwas ganz anderes - um die innere Verwandtschaft von Christentum und Faschismus und um zahlreiche ideologische, christliche Elemente, die in transformierter Form Eingang in faschistische Ideologien gewonnen haben und somit quasi (auch) so etwas sind wie eine *Modernisierung* des Christentums und seine Anpassung an die bürgerliche Herrschaftsform.

Ich nannte im übrigen auch noch die Esoterik. Siehe dazu:

http://www.bifff-berlin.de/NA0.htm

Ich würde es für die Stimmung hier begrüßen, wenn Du es schaffen könntest, diese persönlichen Verunglimpfungen zu lassen. Für die Gäste, die den Hintergrund der Beteiligten nicht kennen, werfen diese Postings auch ein Scheißbild auf das gesamte Forum.

Versuche erst mal zu verstehen, was ich sagen will und dann können wir weiter reden.

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1855640) Verfasst am: 03.08.2013, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

... sollte man nicht vergessen, dass ohne das Christentum in Europa und Südamerika die uns bekannten Faschismen niemals entstanden wären.

Ach.

Gilt auch für Brot.

@Skeptiker.

Ist das, was du hier gerade abziehst so eine Rethoriknummer aus dem Handbuch?
Durch "vorhalten eines Spiegels" ein bestimmtes Verhalten anprangern?

Also schieb ich das jetzt mal auf die Hitze.

Nimm mal ne kalte dusche,geh ein paar Schritte zurück und lies nochmal nach und dann schalte verdammt nochmal einen Gang runter.

Habe ich ja schon getan.

Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1855642) Verfasst am: 03.08.2013, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

satsche hat folgendes geschrieben:

"... geh ein paar Schritte zurück..." Das aber ist doch das Problem bzw. die Parallelität. Zurück zum Dogma, auf Teufel komm raus; streiten könnten sie noch darüber, wer den besseren Beton gemischt hat.

Von den Faulhaber & Co & Nachf. erwarte ich keinen (selbst-)kritischen Blick auf die Berechtigung ihres Dogmas.

Mit den Augen rollen

Über Faulhaber lohnt es sich auch nachzulesen:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Michael_von_Faulhaber&oldid=120682306

Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1855644) Verfasst am: 03.08.2013, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Zur Sache:

Zitat:
Neger zum Abräumen"

Bestätigt wird in dem Bericht auch, einer der Seminaristen habe nach einem Mittagessen nach einem "Neger zum Abräumen" verlangt. Ein weiterer habe ein Konzert der umstrittenen Band Frei.Wild besucht und sich dafür vom Besuch eines Gottesdienstes freistellen lassen. Welches Konzert er genau besuchen wolle, habe der Student dem Leiter der Einrichtung damals nicht mitgeteilt, wohl, um unangenehmen Nachfragen aus dem Weg zu gehen.

Beunruhigend ist auch die Feststellung der dreiköpfigen Kommission, ein angehender Priester habe sich abfällig über eine antirassistische Demonstration in Würzburg geäußert. "Den Teilnehmern der Kundgebung gehöre 'eine reingehauen' oder 'auf die Fresse gehauen'", sagte der Seminarist dem Bericht zufolge gegenüber Kommilitonen.

Während sich keine Feier zu Adolf Hitlers Geburtstag am 20. April nachweisen ließ, wurde nach Erkenntnissen der Kommission im Bierkeller des Seminars "wiederholt der Badenweiler Marsch gespielt, im Wissen, dass es sich dabei um 'Hitlers Lieblingsmarsch' handelte".

Das ist selbstverständlich nicht tolerierbar. Und zwar in keinem Betrieb. Anscheinend hat die Kirche in diesem Fall mal richtig reagiert.

Na dann ist ja alles in Butter.

Das ist genau die Verharmlosung der christlichen Religion und die fehlende Aufarbeitung, die ich meine.

Man sollte weder den Islam noch das Christentum noch irgendeine andere Religion so undifferenziert pauschalisierend "ins Visier nehmen".

Klar gibt es Moslems, Christen oder andere Religioese, die z.T. im Namen ihrer Religion ganz unsagbar grausame Dinge getan haben bzw. tun. Genauso wie es Angehoerige dieser Religionen gibt, die sich sehr eindeutig dazu auessern, dass eine Religion, die auch die ihre ist, zur Rechtfertigung von Grausamkeiten benutzt oder (wie sie es ausdruecken wuerden) missbraucht wird.

Pauschalurteile sind hier fehl am Platz.

Die Vorgąnge in Würzburg sind aus meiner Sicht nur ein weiteres Argument dafür, die Verwendung öffentlicher Gelder für den Gebrauch, zum Nutzen oder zur Erhaltung religiöser Institutionen oder Vereinigungen zu verbieten und dies in der Verfassung festzuschreiben.

Volksverblödung durch - noch dazu gelegentlich angebräunte - Priester darf nicht mehr öffentlich gefördert werden.

Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1855645) Verfasst am: 03.08.2013, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die Vorgąnge in Würzburg sind aus meiner Sicht nur ein weiteres Argument dafür, die Verwendung öffentlicher Gelder für den Gebrauch, zum Nutzen oder zur Erhaltung religiöser Institutionen oder Vereinigungen zu verbieten und dies in der Verfassung festzuschreiben.

Ich bin der Forderung sicher nicht abgeneigt, aber man kann sie sicher auch artikulieren, ohne sie mit "Argumenten" zu unterfüttern, die keine sind. Immerhin gäb's dafür auch genug echte Argumente.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1855672) Verfasst am: 03.08.2013, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ach.

Immer, ohne Ausnahme, hat die christliche Religion stets jeden Faschismus in Europa und Lateinamerika unterstützt. Der gemeinsame Feind: Marxismus und Kommunismus.

Das ist einfach Quark. Klar, das Christentum hat die europäische Geschichte x-Jahrhunderte bestimmt, und deswegen kann man von einfach jeder späteren Erscheinung in der europäischen Geschichte sagen, dass sie ohne das Christentum nicht enstanden wäre. In der Allgemeinheit ist das aber schlicht eine Nullaussage.
Das gilt genauso zB vom Marxismus (mit seiner zielgerichteten Geschichtsvorstellung, seiner Endzeithoffnung und der Heilandsfunktion des unterdrückten Proletariats mMn sogar mit durchaus besseren Argumenten als beim Faschismus).

Und deine Aussage, das Christentum habe "stets" den Faschismus unterstützt, mit dem "gemeinsamen Gegner" Faschismus, ist schlicht und einfach nicht wahr (ich nenne mal: religiöse Sozialisten, Theologie der Befreiung usw.), und das weißt du auch.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1855673) Verfasst am: 03.08.2013, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Sind die hier:

Du kennst zelig und weißt, dass er zwar Christ aber alles andere als ein Nazi ist.

Für ihn hat die Kirche alles richtig gemacht und außerdem waren es wieder mal nur Einzelfälle. Außerdem hätte ja jeder "Betrieb" so handeln müssen. - So schreibt zelig sinngemäß.

Völlig unkritisch, völlig unbeleckt von jedem Nachfragen. Als wenn die Kirche/die Religion ein "Betrieb" wäre.

<s>Du lügst.</s>

EDIT Durchgestrichen, und: Ich hatte den Bezug missverstanden - ich hatte erst angenommen, es ginge um das allgemeine Verhalten der Kirche zum NS, was du hier mithineingemengt hattest. Zelig da eine unkritische Haltung zu unterstellen, wäre eine glatte Lüge.

Aber auch wenn es bei dieser Behauptung nur um den aktuellen Fall geht: Wenn man da sagt, die Kirche hätte "in diesem Fall mal richtig" gehandelt, spricht doch auch dabei aus der Formulierung das glatte Gegenteil einer grundsätzlich unkritischen Haltung, nämlich eine Haltung, die sonst durchaus viele Fehler im Handeln der eigenen Kirche sieht. Und gerade die Formulierung "Betrieb", an der du dich aufhängst, ist doch eine Relativierung der Bedeutung der Kirche, die sie für ihre Angehörigen haben mag, zugunsten einer neutralen Wertung.

Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 04.08.2013, 04:09, insgesamt einmal bearbeitet
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1855674) Verfasst am: 03.08.2013, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Pol Pot und Stalin waren ebenfalls Schüler christlicher bzw. buddhistischer Priesterseminare und entstammten entsprechenden Mileus.

Den Stalin jetzt auch noch dem Christentum unterzuschieben ist ja jetzt nur noch drollig.
Wenn ich jetzt deine Kritik mal umdrehen darf: Genau das wäre die Frage, die ich von einem kritischen Marxisten erwarten würde, wie es kommt, dass so oft eine marxistische Bewegung in eine massenmörderische Diktatur mündet. Und ich schreibe bewusst "so oft" und nicht "regelmäßig", weil es in beiden Fällen sachlich angemessener ist.

fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1855687) Verfasst am: 04.08.2013, 02:39    Titel: Antworten mit Zitat

....
Sind die hier:

....

Selbst wenn es so wäre, würde ihn das zu einem Nazi machen? Oder auch nur in diese Nähe rücken?

Ansonsten hat zelig hier eine begrenzte Aussage zu zu einer begrenzten Aktion der Kirche gemacht, bei der er erleichtert festgestellt hat, dass sie hier zumindest keinen Fehler gemacht hat.

Den Schluss, dass er der Kirche / den Kirchen gegenüber unkritisch sei, könntest Du zu ziehen versuchen, wenn Du neu in diesem Forum wärst. Aber Du bist bereits erheblich länger hier als ich. Dann könntest Du eigentlich gemerkt haben, dass zelig vielleicht ein unverbesserlich gläubiger Mensch ist, aber gegenüber den kirchlichen Organisationen eine Haltung hat, mit der andere schon lange ausgetreten wären. Aber das ist sein Problem, nicht meins. Nur gerade ihm, wenn er gerade, wie Du es selbst zitierst, Kirche mit säkularen Betrieben vergleicht, Kritiklosigkeit an diesen Betrieben vorzuwerfen, kennzeichnet keine besonders wache Person. Auf den restlichen Unsinn ist tillich bereits eingegangen.
...
Versuche erst mal zu verstehen, was ich sagen will und dann können wir weiter reden.

Du überschätzt dich, wenn Du meinst, deine Plattheiten seien schwer zu verstehen.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1855693) Verfasst am: 04.08.2013, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man eine Figur erfinden wollte, die die linke Idee diskreditieren soll, dann könnte man ihr ein Diskussionsverhalten geben, das dem von Skeptiker gleicht. Was er hier abliefert ist nicht satisfaktionsfähig.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1855697) Verfasst am: 04.08.2013, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ach.

Das ist einfach Quark. Klar, das Christentum hat die europäische Geschichte x-Jahrhunderte bestimmt, und deswegen kann man von einfach jeder späteren Erscheinung in der europäischen Geschichte sagen, dass sie ohne das Christentum nicht enstanden wäre. In der Allgemeinheit ist das aber schlicht eine Nullaussage.
Das gilt genauso zB vom Marxismus (mit seiner zielgerichteten Geschichtsvorstellung, seiner Endzeithoffnung und der Heilandsfunktion des unterdrückten Proletariats mMn sogar mit durchaus besseren Argumenten als beim Faschismus).

Und deine Aussage, das Christentum habe "stets" den Faschismus unterstützt, mit dem "gemeinsamen Gegner" Faschismus, ist schlicht und einfach nicht wahr (ich nenne mal: religiöse Sozialisten, Theologie der Befreiung usw.), und das weißt du auch.

Sicherlich gibt es religiöse Sozialisten und die lateinamerikanische Befreiungstheologie. Außerdem gibt es zahlreiche antifaschistische Christen.

Aber das ist nicht der christliche Mainstream. Und ich hoffe, das weisst du auch.

Du kennst die Werke von Karl-Heinz Deschner, nehme ich an. Nicht nur Katholiken, sondern insbesondere in Deutschland auch die breite Masse evangelischer Christen hat die NSDAP unterstützt, und ich hatte hier ja auch schon mehrfach die antisemitische Hetze von Luther dokumentiert, dem Religions-"Reformer".

All das müsstest du kennen.

Außerdem wäre es gut, wenn du mal auf meine Argumente und Dokumente eingehen würdest. Oder ist das zuviel verlangt in einem Diskussionsforum?

Zuletzt bearbeitet von Skeptiker am 04.08.2013, 09:59, insgesamt einmal bearbeitet
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1855698) Verfasst am: 04.08.2013, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

....
Sind die hier:

....

Selbst wenn es so wäre, würde ihn das zu einem Nazi machen? Oder auch nur in diese Nähe rücken?

Ansonsten hat zelig hier eine begrenzte Aussage zu zu einer begrenzten Aktion der Kirche gemacht, bei der er erleichtert festgestellt hat, dass sie hier zumindest keinen Fehler gemacht hat.

Den Schluss, dass er der Kirche / den Kirchen gegenüber unkritisch sei, könntest Du zu ziehen versuchen, wenn Du neu in diesem Forum wärst. Aber Du bist bereits erheblich länger hier als ich. Dann könntest Du eigentlich gemerkt haben, dass zelig vielleicht ein unverbesserlich gläubiger Mensch ist, aber gegenüber den kirchlichen Organisationen eine Haltung hat, mit der andere schon lange ausgetreten wären. Aber das ist sein Problem, nicht meins. Nur gerade ihm, wenn er gerade, wie Du es selbst zitierst, Kirche mit säkularen Betrieben vergleicht, Kritiklosigkeit an diesen Betrieben vorzuwerfen, kennzeichnet keine besonders wache Person. Auf den restlichen Unsinn ist tillich bereits eingegangen.
...

Du überschätzt dich, wenn Du meinst, deine Plattheiten seien schwer zu verstehen.

Ja, dann versuch doch wenigstens mal auf meine Links einzugehen. Oder kannst du das auch nicht?

Und kriech doch diesem zelig nicht so in den Hintern. Oder hast du das nötig?

Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1855702) Verfasst am: 04.08.2013, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Den Stalin jetzt auch noch dem Christentum unterzuschieben ist ja jetzt nur noch drollig.
Wenn ich jetzt deine Kritik mal umdrehen darf: Genau das wäre die Frage, die ich von einem kritischen Marxisten erwarten würde, wie es kommt, dass so oft eine marxistische Bewegung in eine massenmörderische Diktatur mündet. Und ich schreibe bewusst "so oft" und nicht "regelmäßig", weil es in beiden Fällen sachlich angemessener ist.

Na ja, der Hinweis, dass sowohl Pol Pot als auch Stalin massiv von religiöser Erziehung geprägt waren und eben nicht nur vom Marxismus, den finde ich schon wichtig. Schließlich entspricht es den Tatsachen und ist angesichts der politischen Rolle der beiden von Relevanz.

Die Ziele des Marxismus sind in Russland und China verfehlt worden. Ich sagte ja, der Kommunismus bzw. die kommunistische Bewegung hat insgesamt versagt, gerade weil ihre Intention eben nicht Massenmord ist, im Gegensatz zu bestimmten religiösen und faschistischen Bewegungen, bei denen dies mitunter eine Grundintention ist oder war.

Die Gründe für das Abdriften und die Selbstentfremdung marxistischer Bewegungen sind vielfach schon Thema gewesen und in entsprechenden threads an- aber noch nicht ausdiskutiert worden. Es geht hierbei um solche Dinge wie Produktivkraftentwicklung, Bedrohung sozialistischer Staaten durch heisse und kalte Kriege und anderes und das ist ja am Beispiel Kubas auch immer noch aktuell.

Jedenfalls führt keine gerade Linie vom Marxismus, d.h. einer theoretischen Analyse der bürgerlichen Gesellschaft zu einem perfekten sozialistischen Land, vor allem, wenn dieses sozusagen eh schon Teil der ökonomischen Peripherie ist und versuchen muss, erst einmal seine wirtschaftlichen Rückständigkeit aufzuholen. Da kam es z.B. sowohl in China als auch der Sowjetunion - auch durch katastrophale Entscheidungen der kommunistischen Führung - zu extremen Hungerkatastrophen, was Millionen Opfer gekostet hat. Nur ist so etwas kein Massenmord im eigentlichen Sinne.

Marx selber hatte ja die größten Chancen für eine erfolgreiche Revolution in den fortgeschrittensten Ländern gesehen, was heute also Nordamerika und Westeuropa wären. Hier sind die Produktivkräfte wirklich so weit entwickelt, dass man da was vernünftiges auf die Beine stellen könnte, sofern entsprechende produktionsdemokratische Produktionsverhältnisse geschaffen würden.

Das würde eben auch bedeuten, dass man keine Diktatur einer Partei oder gar eines Führers hätte ...-

fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1855708) Verfasst am: 04.08.2013, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

...
Ja, dann versuch doch wenigstens mal auf meine Links einzugehen. Oder kannst du das auch nicht?

Ad 1: Das ist ermüdend, weil es immer wieder die selben sind und Du auf Antworten nicht wirklich reagierst (warum, meinst Du, bekommst Du hier so oft die Leier als Antwort?)

Ad 2: Gerade weil ich niemandem "in den Hintern krieche" und mich hier regelmäßig so herzhaft mit zelig streite, dass er - auch regelmäßig - der Meinung ist, ich hätte was gegen ihn, bin ich in diesem Forum der richtige, ihn auch zu verteidigen, wenn er in dieser Weise angegangen wird. Und es geschieht aus reinem Eigennutz, um uns/mir diesen Gegner zu erhalten. Er hat bei einer ähnlichen Differenz zum Gros dieses Forums, wie Du sie hast, einen entscheidenden Vorteil vor dir: Seine Posts sind nie stereotyp. (siehe oben)

Liest Du eigentlich auch manchmal Posts, die nicht von dir sind?

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1855713) Verfasst am: 04.08.2013, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

...

Ad 1: Das ist ermüdend, weil es immer wieder die selben sind und Du auf Antworten nicht wirklich reagierst (warum, meinst Du, bekommst Du hier so oft die Leier als Antwort?)

Welche Antworten?

Ad 2: Gerade weil ich niemandem "in den Hintern krieche" und mich hier regelmäßig so herzhaft mit zelig streite, dass er - auch regelmäßig - der Meinung ist, ich hätte was gegen ihn, bin ich in diesem Forum der richtige, ihn auch zu verteidigen, wenn er in dieser Weise angegangen wird. Und es geschieht aus reinem Eigennutz, um uns/mir diesen Gegner zu erhalten. Er hat bei einer ähnlichen Differenz zum Gros dieses Forums, wie Du sie hast, einen entscheidenden Vorteil vor dir: Seine Posts sind nie stereotyp. (siehe oben)

zelig spricht deine religiöse Ader an. Mehr ist da nicht.

Liest Du eigentlich auch manchmal Posts, die nicht von dir sind?

Ich lese nicht nur andere Posts; ich zitiere sie bezeiten auch und beantworte sie. Guck doch mal allein in diesen thread hier.

Wichtig ist, auf die Argumente des anderen einzugehen und nicht nur die eigene Meinung zu wiederholen, auch wenn sie bequem ist.

Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1855717) Verfasst am: 04.08.2013, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man eine Figur erfinden wollte, die die linke Idee diskreditieren soll, dann könnte man ihr ein Diskussionsverhalten geben, das dem von Skeptiker gleicht. Was er hier abliefert ist nicht satisfaktionsfähig.

Was ich schreibe ist ja auch nicht dafür gedacht, dass der Spießer sich dabei wohl fühlt. Lachen

Samson83
registrierter User

Beitrag(#1855719) Verfasst am: 04.08.2013, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich schreibe ist ja auch nicht dafür gedacht, dass der Spießer sich dabei wohl fühlt. Lachen

Mal ein hier irgendwann von Zoff eingeworfenes Zitat, leicht modifiziert:
Der Liberale lacht sich eins,
denn das weiß auch er,
gegen diese Linke,
hat er es nicht schwer!

Mach weiter so! Lachen
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1855720) Verfasst am: 04.08.2013, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:

Mal ein hier irgendwann von Zoff eingeworfenes Zitat, leicht modifiziert:
Der Liberale lacht sich eins,
denn das weiß auch er,
gegen diese Linke,
hat er es nicht schwer!

Mach weiter so! Lachen

Werde ich tun. zwinkern

vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1855726) Verfasst am: 04.08.2013, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das würde eben auch bedeuten, dass man keine Diktatur einer Partei oder gar eines Führers hätte ...-

Und alle Deine schönen Utopien volkommen auf freiwilligkeit bassiert.

Wilkommen in der Wirklichkeit.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1855733) Verfasst am: 04.08.2013, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

....
....

Lachen stimmt. das muss es sein.

fwo

Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1855739) Verfasst am: 04.08.2013, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

....
....

Lachen stimmt. das muss es sein.

fwo

Na auf jeden Fall ist dein devotes Herumschleimen wirklich kein schöner Anblick. Glaub mir.

Reicht schon, dass dein Avatar am Boden herum kriecht. Da musst du das doch nicht noch zusätzlich tun.

---

So! Jetzt aber Schluss mit den ganzen OTs! Zurück zum Thema und das steht oben drüber!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz