Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1856459) Verfasst am: 07.08.2013, 12:54 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Hört sich an wie: "Ordnung muss sein und 'die' müssen das beigebracht bekommen." |
Wenn "die" kostenloses Wasser haben wollen, müssen sie sich eben an die Spielregeln halten. Ja.
Oder sich halt um ihren eigenen Kram selber kümmern.
Zitat: | Vorurteile der Mehrheitsgesellschaft ergeben sich aus [...] aus hohen Kriminalitätsraten... |
Wie rassistisch! | Das Blaue ist genau das was ich auch gesagt habe. Aber bei mir ist es ja rassistisch. |
Es ist rassistisch, einer Volksgruppe zu unterstellen, daß sie sozusagen von Natur aus kriminell ist, ohne eine weitere Betrachtung anzustellen, welche Gründe es dafür geben könnte.
Wenn eine Gruppe permanent gesellschaftlich marginalisiert wird, ist doch klar, daß ihre Mitglieder irgendwann daraus die Lehre ziehen, daß sie sich nehmen müssen, was sie brauchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Samson83 registrierter User
|
(#1856462) Verfasst am: 07.08.2013, 12:58 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Würdest du meinen, dass auch eine rassistische Position richtig sein kann? |
Ja natürlich. Das ist eine Frage der Biologie, nicht der Ethik. Aber bezüglich der Roma halte ich das nicht für plausibel.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1856464) Verfasst am: 07.08.2013, 13:00 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Es ist rassistisch, einer Volksgruppe zu unterstellen, daß sie sozusagen von Natur aus kriminell ist, ohne eine weitere Betrachtung anzustellen, welche Gründe es dafür geben könnte.
Wenn eine Gruppe permanent gesellschaftlich marginalisiert wird, ist doch klar, daß ihre Mitglieder irgendwann daraus die Lehre ziehen, daß sie sich nehmen müssen, was sie brauchen. | Hab ich denn gesagt, dass es in der Natur bedingt ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1856465) Verfasst am: 07.08.2013, 13:01 Titel: |
|
|
Solange es solche Zustände gibt, solange gibt es Antiziganismus:
http://www.youtube.com/watch?v=bBnMaQt_q8w
Wer der mir hier Rassismus vorwirft, würde denn freiwillig in so einem Haus wohnen wollen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1856466) Verfasst am: 07.08.2013, 13:05 Titel: |
|
|
Die armen Roma&Sinti.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1856467) Verfasst am: 07.08.2013, 13:06 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Es ist rassistisch, einer Volksgruppe zu unterstellen, daß sie sozusagen von Natur aus kriminell ist, ohne eine weitere Betrachtung anzustellen, welche Gründe es dafür geben könnte. |
Dein "von Natur aus" ist aber dein Strohmann. Das behauptet doch hier niemand. Hier wird nur anhand einer Kriminalstatistik Kriminalität unterstellt.
Was uns zu der Frage zurückführt: können rassistische Positionen wahr sein?
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Wenn eine Gruppe permanent gesellschaftlich marginalisiert wird, ist doch klar, daß ihre Mitglieder irgendwann daraus die Lehre ziehen, daß sie sich nehmen müssen, was sie brauchen. |
Und daraus folgt jetzt was? Dass sie kriminell sind oder dass sie nicht kriminell sind?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1856475) Verfasst am: 07.08.2013, 13:31 Titel: |
|
|
Was soll das denn bitte sehr?
Es ist kein Rassismus zu sagen:
"ich möchte nicht in einem Dreckloch wohnen"
und das weißt du doch auch ganz genau!
Rassismus wird es, wenn du sagst:"Ich möchte nicht in einem Haus mit Roma wohnen, weil die alle dreckig sind"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1856476) Verfasst am: 07.08.2013, 13:33 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Rassismus wird es, wenn du sagst:"Ich möchte nicht in einem Haus mit Roma wohnen, weil die alle dreckig sind" | Nein, rassistisch ist es zu sagen: Ich möchte nicht in einem Haus mit Roma wohnen, weil die alle Roma sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1856477) Verfasst am: 07.08.2013, 13:34 Titel: |
|
|
Rassismus wird es, wenn du sagst:"Ich möchte nicht in einem Haus mit Roma wohnen, weil die alle dreckig sind" |
Auch wenn sie alle dreckig sind?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1856478) Verfasst am: 07.08.2013, 13:35 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Rassismus wird es, wenn du sagst:"Ich möchte nicht in einem Haus mit Roma wohnen, weil die alle dreckig sind" | Nein, rassistisch ist es zu sagen: Ich möchte nicht in einem Haus mit Roma wohnen, weil die alle Roma sind. |
nö. In meinem Fall projeziert man das negative Attribut "dreckig" auf Menschen, die einer inhomogenen Bevölkerungsgruppe zugehören
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1856479) Verfasst am: 07.08.2013, 13:37 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Rassismus wird es, wenn du sagst:"Ich möchte nicht in einem Haus mit Roma wohnen, weil die alle dreckig sind" |
Auch wenn sie alle dreckig sind? |
Das möchte ich aber mal sehen. Du kannst doch nicht einer Gruppe von Menschen ein solches Attribut verpassen. Als ob die alle gleich sind!
Als ob es in der Natur dieser Menschen läge, dreckig zu sein
was ist denn das für ein Blödsinn? Ich wunder mich wirklich, dass man das auch noch erklären muss
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1856481) Verfasst am: 07.08.2013, 13:59 Titel: |
|
|
Das möchte ich aber mal sehen.
| Dann besuch mal welche. Zitat: |
Du kannst doch nicht einer Gruppe von Menschen ein solches Attribut verpassen.
| Sicher kann ich. Zitat: |
Als ob die alle gleich sind! |
Es gibt sicher wo die löbliche Ausnahme. Aber dieses fahrende Volk hat einen anderen kulturellen Bezug zur Müllentsorgung, Eigentum, Körperhygiene als wir; und das kannst du überall beobachten wo sie in Gruppen einfallen.
Zitat: |
|
Ich halte es eher für kulturell. Zitat: |
was ist denn das für ein Blödsinn? Ich wunder mich wirklich, dass man das auch noch erklären muss
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1856482) Verfasst am: 07.08.2013, 14:00 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Rassismus wird es, wenn du sagst:"Ich möchte nicht in einem Haus mit Roma wohnen, weil die alle dreckig sind" |
Wenn Statistiken und Erfahrungssätze besagen, dass Roma mit relevant höherer Wahrscheinlichkeit kriminell, dreckig etc. sind, dann ist das ein sachlicher Grund dafür nicht mit Roma in einem Haus wohnen zu wollen. Ob es "alle" sind spielt überhaupt keine Rolle.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1856483) Verfasst am: 07.08.2013, 14:13 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Sicher kann ich. |
Natürlich. Nur musst du damit leben, dass man dich dann einen rassistischen Lügner nennt.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1856485) Verfasst am: 07.08.2013, 14:16 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: |
Es gibt sicher wo die löbliche Ausnahme. Aber dieses fahrende Volk hat einen anderen kulturellen Bezug zur Müllentsorgung, Eigentum, Körperhygiene als wir; und das kannst du überall beobachten wo sie in Gruppen einfallen.
|
[ironie]Kommt mir so bekannt vor. Trifft man die nicht am Ballermann?[/ironie]
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1856486) Verfasst am: 07.08.2013, 14:17 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Das möchte ich aber mal sehen. Du kannst doch nicht einer Gruppe von Menschen ein solches Attribut verpassen. Als ob die alle gleich sind!
|
Das ist kein Blödsinn. Ich habe ein gute alte Freundin,die so in dieses Volk vernarrt ist, dass sie, sie ist Lehrerin, regelmäßig mit Schülern da hinfährt, um Projekte zur Verbesserungen ihrer Lebensbedingungen zu organisieren und auch teilweise selbst durchzuführen.
Aber dass die Leute nach unseren Maßstäben einfach dreckig sind, ist etwas, wo sie jedesmal erst mal wieder "durch" muss. Dass ist ihre Aussage.
Natürlich sind die nicht alle gleich. Aber was ändert das an der statistischen Aussage, dass sie im Durchschnitt nicht nur signifikant (das heiß nicht mehr, als dass es statistisch messbar ist), sondern sehr viel dreckiger sind als wir es hier gewöhnt sind? Und nicht anderes will die Aussage "Die sind dreckig" sagen. Das ändert auch nichts daran, dass sie anscheinend trotzdem als sympathisch und von einnehmendem Wesen wahrgenommen werden können.
Andere Kulturen haben andere Standards, nicht nur was die Sprache, Kleidung und Sitten, sondern auch, was die Sauberkeit angeht.
Was soll der Blödsinn, das abstreiten zu wollen? Oder darf man es nur nicht aussprechen?
Aus Schweizer Sicht kann ich mir übrigens vorstellen, dass wir dreckig sind. Messbar dreckiger als die Schweizer, zumindest was die Ortschaften angeht.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1856488) Verfasst am: 07.08.2013, 14:21 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Rassismus wird es, wenn du sagst:"Ich möchte nicht in einem Haus mit Roma wohnen, weil die alle dreckig sind" |
Wenn Statistiken und Erfahrungssätze besagen, dass Roma mit relevant höherer Wahrscheinlichkeit kriminell, dreckig etc. sind, dann ist das ein sachlicher Grund dafür nicht mit Roma in einem Haus wohnen zu wollen. Ob es "alle" sind spielt überhaupt keine Rolle. |
Es spielt demnach auch keine Rolle, ob alle Rassisten rechte Spinner sind, die die FDGO ablehnen und eine gefährliche Bedrohung für die körperliche Unversehrtheit von Angehörigen diverser Minderheiten darstellen und die man deshalb unter Generalverdacht stellen sowie verfassungsrechtlich überwachen lassen sollte ... immerhin belegen dies Erfahrungssätze und Statistiken.
Zuletzt bearbeitet von Defätist am 07.08.2013, 14:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#1856489) Verfasst am: 07.08.2013, 14:22 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
alle jetzt? oder nur die, die in dem haus wohnen?
am ende ist ron wood auch so ein dreckspatz?
und sie:
http://www.youtube.com/watch?v=GvARVaHUxAk
hört sich doch schon schmutzig an.
oder erst django reinhard. der raucht! während er hottentottenmusik spielt.
ach ne, das waren die anderen...
http://www.youtube.com/watch?v=QATIHWbN-sM
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1856493) Verfasst am: 07.08.2013, 14:30 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
|
Das ist kein Blödsinn. Ich habe ein gute alte Freundin,die so in dieses Volk vernarrt ist, dass sie, sie ist Lehrerin, regelmäßig mit Schülern da hinfährt, um Projekte zur Verbesserungen ihrer Lebensbedingungen zu organisieren und auch teilweise selbst durchzuführen.
Aber dass die Leute nach unseren Maßstäben einfach dreckig sind, ist etwas, wo sie jedesmal erst mal wieder "durch" muss. Dass ist ihre Aussage.
Natürlich sind die nicht alle gleich. Aber was ändert das an der statistischen Aussage, dass sie im Durchschnitt nicht nur signifikant (das heiß nicht mehr, als dass es statistisch messbar ist), sondern sehr viel dreckiger sind als wir es hier gewöhnt sind? Und nicht anderes will die Aussage "Die sind dreckig" sagen. Das ändert auch nichts daran, dass sie anscheinend trotzdem als sympathisch und von einnehmendem Wesen wahrgenommen werden können.
Andere Kulturen haben andere Standards, nicht nur was die Sprache, Kleidung und Sitten, sondern auch, was die Sauberkeit angeht.
Was soll der Blödsinn, das abstreiten zu wollen? Oder darf man es nur nicht aussprechen?
Aus Schweizer Sicht kann ich mir übrigens vorstellen, dass wir dreckig sind. Messbar dreckiger als die Schweizer, zumindest was die Ortschaften angeht.
fwo |
Wen meinst du denn genau?
wer ist statistisch dreckiger (und wo sind diese Statistiken?)
Die Roma allgemein?
Die Roma, zu denen deine Roma fährt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1856494) Verfasst am: 07.08.2013, 14:32 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Rassismus wird es, wenn du sagst:"Ich möchte nicht in einem Haus mit Roma wohnen, weil die alle dreckig sind" |
Wenn Statistiken und Erfahrungssätze besagen, dass Roma mit relevant höherer Wahrscheinlichkeit kriminell, dreckig etc. sind, dann ist das ein sachlicher Grund dafür nicht mit Roma in einem Haus wohnen zu wollen. Ob es "alle" sind spielt überhaupt keine Rolle. |
nein ist es nicht.
Wenn du als Arbeitgeber oder Vermieter jemanden ablehnst, weil er einer bestimmten Bevölkerungsgruppe angehörst, weil du meinst irgendeine Statistik zitieren zu können (was du nicht tust), kannst du zu Recht wegen Diskriminierung verklagt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1856495) Verfasst am: 07.08.2013, 14:35 Titel: |
|
|
Es liegt alles im Auge des Betrachters.
Ich bin ziemlich sicher, dass die meisten noch nie eine Wohnung, wo eine Roma-Familie wohnt, von innen gesehen haben.
"Man weiß es halt" Woher auch immer.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1856498) Verfasst am: 07.08.2013, 14:38 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ...
"Man weiß es halt" Woher auch immer. |
Das kommt doch immer gleich nach Barbara Salesch im Wohlstands-TV ... weißt schon, da wo die beim Frauentausch regelmäßig Messies Hunde erziehen lassen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1856500) Verfasst am: 07.08.2013, 14:42 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Was uns zu der Frage zurückführt: können rassistische Positionen wahr sein?
|
Wenn du nachweist, daß sie es sind ...
Wobei für mich eine rassistische Position keine ist, die nur eine beobachtbare Tatsache beschreibt (z.B. dreckiger oder nicht), sondern eine, die daraus eine verallgemeinernde Werthaltung ableitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1856501) Verfasst am: 07.08.2013, 14:44 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Rassismus wird es, wenn du sagst:"Ich möchte nicht in einem Haus mit Roma wohnen, weil die alle dreckig sind" |
nein ist es nicht.
Wenn du als Arbeitgeber oder Vermieter jemanden ablehnst, weil er einer bestimmten Bevölkerungsgruppe angehörst, weil du meinst irgendeine Statistik zitieren zu können (was du nicht tust), kannst du zu Recht wegen Diskriminierung verklagt werden.
|
Könnte passieren. Aber so eine Klage zu verlieren dürfte unter dem Strich billiger sein, als mit den falschen Leuten Verträge zu schließen.
Ich würde im Zweifel allerdings keine Statistik bemühen, sondern eine Schufa-Auskunft ziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1856502) Verfasst am: 07.08.2013, 14:48 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | ....
Wen meinst du denn genau?
wer ist statistisch dreckiger (und wo sind diese Statistiken?)
Die Roma allgemein?
Die Roma, zu denen deine Roma fährt? |
Die Roma, zu denen meine Freundin (keine Roma) fährt. Aber das ist nicht eine Familie, das sind mehrere Siedlungen und die sehen alle gleich aus.
Und es braucht da keine Statistiken, die braucht es nur, wenn es darum geht, sehr kleine Unterschiede von Zufällen zu unterscheiden. Die sind da aber sehr viel dreckiger, als wir es hier gewöhnt sind.
Wenn Du an Genauerem zu den Projekten interessiert bist, kann ich gerne einen Kontakt herstellen.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1856503) Verfasst am: 07.08.2013, 14:53 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Rassismus wird es, wenn du sagst:"Ich möchte nicht in einem Haus mit Roma wohnen, weil die alle dreckig sind" |
nein ist es nicht.
|
Könnte passieren. Aber so eine Klage zu verlieren dürfte unter dem Strich billiger sein, als mit den falschen Leuten Verträge zu schließen.
Ich würde im Zweifel allerdings keine Statistik bemühen, sondern eine Schufa-Auskunft ziehen. |
Es ist für diese Diskussion auch ein etwas dämliches Beispiel, weil darin von Gruppeneigenschaften auf einen Einzelnen geschlossen wird.
Hier geht es aber genau um Aussagen zu Gruppeneigenschaften.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#1856504) Verfasst am: 07.08.2013, 15:01 Titel: |
|
|
ich hab auch noch eine gruppeneigenschaft:
alle zigeuner machen dufte musik, mal abgeshen von drafi deutscher:
http://www.youtube.com/watch?v=avq9XirYhf4
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1856506) Verfasst am: 07.08.2013, 15:12 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Es liegt alles im Auge des Betrachters.
Ich bin ziemlich sicher, dass die meisten noch nie eine Wohnung, wo eine Roma-Familie wohnt, von innen gesehen haben.
"Man weiß es halt" Woher auch immer. | Na ich hab doch in nem Link gezeigt, wie es da aussieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1856507) Verfasst am: 07.08.2013, 15:16 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | ich hab auch noch eine gruppeneigenschaft:
alle zigeuner machen dufte musik, mal abgeshen von drafi deutscher:
|
Offenbar handelt es sich bei den Zigeunern, die hier in der Stadt ungelenk auf ihren Akkordeons rumquetschen, auch um Ausnahmen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|