Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Israel- von der anderen Seite gesehen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17 ... 62, 63, 64  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
asitamaus
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.05.2013
Beiträge: 140

Beitrag(#1856611) Verfasst am: 07.08.2013, 23:15    Titel: Re: Shake hands with HAMAS ! Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
asitamaus hat folgendes geschrieben:
....
was weisst du ueber die lebensqualität juedischer buerger im iran , irak und anderer islam. laender?

Wikipedia>Iran:
Zitat:
Anhänger von Religionen wie dem Christentum, Bahai und dem Judentum gelten als Bürger zweiter Klasse und erfahren gesellschaftliche Benachteiligungen, vor allem in der Ausbildung und im Beruf.[25] Atheisten werden im Iran verfolgt und mit der Todesstrafe bedroht, wenn sie ihre Überzeugung öffentlich machen.


Stillschweigendes Ertragen
Das Leben der Juden im Iran ist von Anpassung gekennzeichnet


fwo


aha höhrensagen und so weiter . fahr mal hin und bilde dir danach dein urteil . hier im zivilis. europa gibts natürlich gegenueber anders denkenden wie atheisten keine gesell. benachteiligung .

nebenbei gelten jued. geschäftsleute im iran als höchst serioes . dort kauft eine jeder , insofern man es sich leisten kann , beim juden ein . sein es suessigkeiten oder alkohol !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
asitamaus
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.05.2013
Beiträge: 140

Beitrag(#1856616) Verfasst am: 07.08.2013, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

auffallend ist ,dass eurpaer innenpolitische islam. propaganda ( palästina , iran ,..) ,glauben schenken und daran ihre ueberzeugungen festmachen .

umso erschreckender ist , dass perser , iraker ,.. der westl. propaganda glauben schenken .

pervers
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#1856624) Verfasst am: 07.08.2013, 23:55    Titel: Re: Shake hands with HAMAS ! Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
...
Dass Nordkorea niemand seine Existenzberechtigung abstreitet, halte ich fuer ein Geruecht. Der Vatikan ist eh ein Sonderfall, weil er keine nichtkirchliche Bevoelkerung besitzt und den derzeitigen Feudalstaat Saudi-Arabien wuerde ich lieber heute als morgen von der Landkarte verschwinden und durch vernuenftigere staatliche Strukturen ersetzt sehen, die allen Bewohnern gleiche Rechte einraeumen.

Staaten haben niemals eine unbedingte Existenzberechtigung, sondern die ist immer daran gekoppelt, dass sie allen ihren Bewohnern gleichermassen dienen und nicht einen Teil ihrer Bewohner dem anderen Teil, z.B. aufgrund ethnischer Kriterien oder auch aufgrund des Geschlechts Sonderrechte einraeumen.

Was sich jemand privat wünscht und was in Erfüllung geht, sind aber schon zwei unterschiedliche Dinge.
Zudem würden dennoch nicht die Nationalstaaten abgeschafft oder das System grundlegend geändert, sondern maximal eine demjenigen passende Regierung eingesetzt, die dann wessen Interessen auch immer stützt. Ich bin aber kein Freund dieser selbsternannten Demokratieverbreiter mit Kreuz und Schwert - oder jedwedem anderen ideologischen Deckmäntelchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1856640) Verfasst am: 08.08.2013, 00:56    Titel: Re: Shake hands with HAMAS ! Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Staaten haben niemals eine unbedingte Existenzberechtigung, sondern die ist immer daran gekoppelt, dass sie allen ihren Bewohnern gleichermassen dienen und nicht einen Teil ihrer Bewohner dem anderen Teil, z.B. aufgrund ethnischer Kriterien oder auch aufgrund des Geschlechts Sonderrechte einraeumen.

Mit Verlaub, aber bei aller Kritik, die auch ich an der Politik Israels habe, ist doch wohl von denen, die den Staat Israel von der Landkarte tilgen wollen, in dieser Hinsicht keinesfalls Besseres zu erwarten. Oder glaubst du ernsthaft, dass dann ein Staat, der von Hamas & Co regiert würde, "allen seinen Bewohnern gleichermassen dienen" würde, also auch der jüdischen Bevölkerung?


Ein Hamas-Staat waere genauso ungeeignet wie der Zionistenstaat. Der waere bloss andersrum.

Vernuenftige staatliche Strukturen waeren fuer die Region ein gemeinsamer Staat, in dem Angehoerige aller dortigen Volksgruppen gleichberechtigt und in Frieden leben koennen, uebergangsweise koennte ich mir auch Zweistaatlichkeit vorstellen, wobei keine der beiden Seiten sich auf Kosten der anderen ausbreiten darf, weil so wie die Grenzen aussehen wuerden waere keiner der beiden Staaten alleine lebensfaehig. Israel ueberlebt eigentlich nur dank massiver amerikanischer Finanzhilfe und die palaestinensische Autonomiebehoerde haengt am Tropf der EU.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26380
Wohnort: München

Beitrag(#1856872) Verfasst am: 08.08.2013, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Netanjahu als Friedensvergifter
Karikatur in der Stuttgarter Zeitung sorgt für Empörung




http://www.juedische-allgemeine.de hat folgendes geschrieben:
Sandra Kreisler ist schockiert. Als die Tochter des Wiener Kabarettisten Georg Kreisler gestern die »Karikatur des Tages« in der Stuttgarter Zeitung sah, traute sie ihren Augen nicht. »Es ist eine Schande, derart auf dem Grabe meines Vaters zu tanzen«, schreibt die Sängerin auf ihrer Facebook-Seite. Nie hätte sie erwartet, eine solch »antisemitische wie inhaltlich falsche« Zeichnung in einer seriösen deutschen Tageszeitung gedruckt zu sehen.

Die Karikatur des Zeichners Luff zeigt Benjamin Netanjahu auf einer Parkbank. In der rechten Hand hält Israels Premier (Hakennase, große Ohren, Davidstern an der Brust) eine Giftflasche mit Totenkopfsymbol. An der Flasche hängt ein Zettel mit der Aufschrift »Siedlungsbau«. In der linken Hand hat Netanjahu ein Stück Brot, das er genussvoll mit Gift beträufelt. Neben ihm befindet sich eine Taube, vor ihr liegen die Giftkrümel. Im Schnabel hält sie einen Olivenzweig, auf ihrem Bauch steht »Nahost-Friede«.

Die Bildunterschrift lautet in Anspielung auf Georg Kreislers gleichnamiges Lied »Geh’n mer Tauben vergiften im Park«.


Diskussion auf der FB-Seite der Stuttgarter Zeitung:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10151620396818261&set=a.10150271410438261.336536.129349103260&type=1&theater
Zitat:

Gegen Kritik Sich auf den Holocaustüberlebenden Kreisler zu berufen, um Juden als Friedensvergifter zu karikieren, braucht wahrhaft deutsche Gesinnung.


Zitat:
Ralf Balke na hier geht's ja auch wieder zu, wie bei himmlers unter'm sofa......egal, ob man die siedlungspolitik scheisse oder netanyahu für ein genie hält: das vergiftungsmotiv alleine zählt und dieses ist historisch eindeutig als antisemitisch konnotiert. das hat nichts mit "gegen israel darf man nichts sagen" zu tun, sondern genauso ein fakt wie die nummer mit den blutsaugenden kinder- oder jesusmördern

_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1856883) Verfasst am: 08.08.2013, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Netanjahu als Friedensvergifter
Karikatur in der Stuttgarter Zeitung sorgt für Empörung


[img]Karikatur[/img]

....

Aua. Das mit der Hakennase tut schon weh. Weder hat Netanjahu eine, noch diese Karikatur, die dafür, dass Netanjahu keine besonders auffällige Physiognomie hat, dann ist das karikieren nämlich schwerer, in meinen Augen gelungen ist. Auch die abstehenden Ohren sind die des Originals.

In einigen Kommentaren waren es nicht nur derart unterschwellige Bemerkungen, die auf den Stürmer zielten, da steht dann auch mal direkt "nicht nur vom bildnerischen her mit dem Stürmer verwandt". Diese Kritik erscheint mir ähnlich mühsam wie damals der entsprechende Versuch, bei "wo bitte gehts zum lieben Gott" die Verwandtschaft zum Stürmer zu belegen.

Aber Israel heute hat die Karikatur groß genug im Netz stehen, dass man sie sich ansehen kann:

http://www.israelheute.com/portals/0/news/130807_Kari.jpg

Mich erinnert sie stilistisch erheblich mehr an Uderzo als an den Stürmer.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26380
Wohnort: München

Beitrag(#1856901) Verfasst am: 08.08.2013, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Netanjahu als Friedensvergifter
Karikatur in der Stuttgarter Zeitung sorgt für Empörung


[img]Karikatur[/img]

....

Aua. Das mit der Hakennase tut schon weh. Weder hat Netanjahu eine, noch diese Karikatur, die dafür, dass Netanjahu keine besonders auffällige Physiognomie hat, dann ist das karikieren nämlich schwerer, in meinen Augen gelungen ist. Auch die abstehenden Ohren sind die des Originals.

In einigen Kommentaren waren es nicht nur derart unterschwellige Bemerkungen, die auf den Stürmer zielten, da steht dann auch mal direkt "nicht nur vom bildnerischen her mit dem Stürmer verwandt". Diese Kritik erscheint mir ähnlich mühsam wie damals der entsprechende Versuch, bei "wo bitte gehts zum lieben Gott" die Verwandtschaft zum Stürmer zu belegen.

Aber Israel heute hat die Karikatur groß genug im Netz stehen, dass man sie sich ansehen kann:

http://www.israelheute.com/portals/0/news/130807_Kari.jpg

Mich erinnert sie stilistisch erheblich mehr an Uderzo als an den Stürmer.

fwo


Ich find den Benny auch gut getroffen. Die Kritik wendet sich hauptsächlich gegen die Giftmetapher, die Ausnutzung von Georg Kreislers Lied für antiisraelische Diffamierung und die wenig sachliche Darstellung von Israels Regierung als alleiniger Zerstörerin des Friedens.
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1856928) Verfasst am: 08.08.2013, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

So sehr ich die juedische Allgemeine sonst auch schaetze, dieser Antisemitismusvorwurf ist so sehr an den Haaren herbeigezogen, dass er schon wehtut.

Erinnert mich irgendwie an die genauso voellig unverstaendliche Aufregung als der DFB-Trainer Jogi Loew in absolut unverfaenglicher Weise die Vokabeln "Ausschwitz" und "Kamingespraech" in einem Satz verwendete und dafuer Empoerung erntete.

Ich betrachte das hier als Ablenkungsmaneuver um den unkritischen Israelfans unter der Leserschaft die Beschaeftigung mit der sehr naheliegenden Frage zu ersparen wie es denn zusammenpasst, dass Netanjahu einerseits seine Bereitschaft bekundet mit der palaestinensischen Seite zu verhandeln und andererseits gerade jetzt wieder Gelder zum weiteren Ausbau von Siedlungen im nicht zum Territorium Israels gehoerenden Westjordanland genehmigt hat. Dies ist schliesslich nicht das erste Mal, dass gerade diese Regierung ihre eigenen Worte ueber die Bereitschaft zu Friedensverhandlungen durch Taten, die eher dazu geeignet sind die Lage weiter zu eskalieren, konterkariert.

Da passt die Metapher der vergifteten Friedenstauben irgendwie schon recht gut, finde ich.


Anstatt krampfhaft irgendwelche abstrusen Verbindungen zu der Brunnenvergifterhetze der Nazis zu konstruieren, stuende es gerade einer liberalen und kritischen Zeitung wie der juedischen Allgemeinen recht gut zu Gesichte sich auch mal kritisch mit der Konfrontationspolitik Netanjahus auseinanderzusetzen.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1856974) Verfasst am: 09.08.2013, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
...
Ich find den Benny auch gut getroffen. Die Kritik wendet sich hauptsächlich gegen die Giftmetapher, die Ausnutzung von Georg Kreislers Lied für antiisraelische Diffamierung und die wenig sachliche Darstellung von Israels Regierung als alleiniger Zerstörerin des Friedens.

Die Bildbeschreibung fängt folgendermaßen an:
Die Karikatur des Zeichners Luff zeigt Benjamin Netanjahu auf einer Parkbank. In der rechten Hand hält Israels Premier (Hakennase, große Ohren, Davidstern an der Brust) ...
Dass die Hakennase beginnt, sagt für mich alles, weil es keine Hakennase ist, man aber das Klischee haben wollte.

Und dann sehen wir uns einmal den Vorgang an: Man stimmt endlich Friedensgesprächen zu, lehnt aber einen Baustopp im Siedlungsbau ab, und weist nur darauf hin, eventuell während der Gespräche keine neuen Baugenehmigungen mehr zu erteilen.

Die Symbolik, den Frieden als Taube darzustellen, liegt so auf der Hand, dass sie schon fast platt ist. Auch in der Sache drängt sich wegen des fehlenden Stopps im Siedlungsbau die Metapher des Siedlungsbaues als Gift für die Verhandlungen und damit auch der Songtext von Kreisler geradezu auf. Das ist kein "sich auf Kreisler berufen", man könnte eher sagen, dass Netanjahus Handeln selbst ein Kreislerzitat sei, und es ist dabei unwesentlich, dass Kreisler Jude war. Auch dass es sich bei diesem Lied um eine Parabel auf die Massenmorde der Nazis an den Juden handeln soll, ist mir ganz neu. Ich kenne dieses Lied nur als lustvollen Angriff auf Frühlingsklischees und von trauter Zweisamkeit.

Was ich ja noch halbwegs verstehen könnte, wenn man der Karikatur Einseitigkeit vorwürfe, weil sie die palästinensische Seite dieses Giftmordes nicht darstellt - aber Karikaturen sind normalerweise einseitig, weil sie inhaltlich einfach und klar sein müssen - sonst geht der Witz flöten. Eine Karikatur ist kein Gutachten.

Mir erscheint diese Kritik nur künstlich.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1856980) Verfasst am: 09.08.2013, 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stimme fwo hier voll zu.

Ergaenzen moechte ich nur noch:


fwo hat folgendes geschrieben:

Die Bildbeschreibung fängt folgendermaßen an:
Die Karikatur des Zeichners Luff zeigt Benjamin Netanjahu auf einer Parkbank. In der rechten Hand hält Israels Premier (Hakennase, große Ohren, Davidstern an der Brust) ...
......



Das ist nicht einfach nur ein Davidsstern, sondern die israelische Landesflagge und daran, dass man in einer Karikatur dem israelischen Regierungschef die Fahne seines Landes an die Brust heftet, kann ich nun wirklich nichts "Antisemitisches" erkennen.

Man muss schon sehr viel boesen Willen aufbringen um hierin eine Parallele zum gelben Davidsstern zu sehen, mit dem die Nazis ihre juedischen Opfer stigmatisierten.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1856983) Verfasst am: 09.08.2013, 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
....
Man muss schon sehr viel boesen Willen aufbringen um hierin eine Parallele zum gelben Davidsstern zu sehen, mit dem die Nazis ihre juedischen Opfer stigmatisierten.

Der gelbe Stern der Nazis hieß übrigens nicht Davidstern, sondern Judenstern. Die Funktion des Davidsterns, als Landesymbol auch bei der schwierigeren Karikatur (s.o.) sicherzustellen, dass erkannt wird, wer das sein soll, ist eigentlich jedem klar, der sich schon mal an Karikaturen gewagt hat.
Ich halte die Parallelisierung des Davidsterns mit dem Judenstern für eine ähnliche Fehlleistung wie die Hakennase.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 3326

Beitrag(#1857193) Verfasst am: 09.08.2013, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Ich find den Benny auch gut getroffen.

Die Mittelbayerische zeigt die andere Seite Israels realitätsnäher als die Karikatur mit Bibi. Lachen

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ayers
registrierter User



Anmeldungsdatum: 29.06.2013
Beiträge: 361
Wohnort: im Westen

Beitrag(#1857206) Verfasst am: 09.08.2013, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann auch beiden gezeigten Varianten kritisch gegenüberstehen. Cool

ayers
_________________
Besser ein echter Feind, als zehn falsche Freunde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 3326

Beitrag(#1857375) Verfasst am: 10.08.2013, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Schon wieder ein großes Gefängnis und keiner hat Interesse.
Wo bleibt der Aufschrei! Wo bleiben die Flotillen! Wo bleiben die moralisch so integren Aktivisten?

Zitat:
Ghazi Hamad, a senior official with the Hamas-controlled foreign ministry, was quoted this week as saying that the Gaza Strip has been turned into a "big prison as a result of the continued closure of the Rafah border crossing by the Egyptian authorities since June 30."


Vielleicht weil der "zionistische Staat" nicht das Übel ist?

Zitat:
In the last week of July, 1,378 trucks carrying 37,306 tons of goods entered the Gaza Strip from Israel and a total of 2,203 people crossed through the Erez Terminal.


Gatestone
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1857381) Verfasst am: 10.08.2013, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ayers hat folgendes geschrieben:
Man kann auch beiden gezeigten Varianten kritisch gegenüberstehen. Cool

ayers

Was hast Du denn gegen den Bikini?

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 3326

Beitrag(#1857385) Verfasst am: 10.08.2013, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Ayers hat folgendes geschrieben:
Man kann auch beiden gezeigten Varianten kritisch gegenüberstehen. Cool

ayers

Was hast Du denn gegen den Bikini?

fwo

Vielleicht verbringt er seinen Urlaub in Cap d'Agde? Dort soll es Bikinikritiker geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zumsel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 4667

Beitrag(#1857832) Verfasst am: 12.08.2013, 10:41    Titel: Re: Shake hands with HAMAS ! Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Genauso wie ein deutscher Staat nur eine Existenzberechtigung hat, wenn er bereit ist z.B. den deutschen Juden gleiche Rechte zu gewaehren.

Folgerichtig wurde die nichtsnutzige Existenz des Grossdeutschen Reiches beendet und so Platz geschaffen fuer einen deutschen Staat, der bereit ist allen seinen Bewohnern gleiche Rechte zu gewaehren...


Ähm, wo hast denn du deine Geschichtsbücher her? Das Ende des Großdeutschen Reiches hatte nix damit zu tun, dass es den Juden nicht "gleiche Rechte" gewährte (was für ein Euphemismus) sondern damit, dass es seine militärische Stärke überschätzte.

Die in diesem Zusammenhang suggerierte Behauptung, die Existenz Israels würde auf Grund von dessen aggressiver Sicherheitspolitik in Frage stehen, ist natürlich auch blanker Geschichtsrevisionismus. Es ist exakt umgekehrt. Die Kriege, die zu der jetzigen Situation führten, sind eine direkte Folge der permanten Bedrohung Israels durch seine Nachbarstaaten. Wo Israels Existenz anerkannt wurde und Sicherheitsgarantien gegeben wurden, wurde die Besatzung beendet, z.B. auf der Sinahalbinseli nach dem Friedensvertrag mit Ägypten.

Die aggressive israelische Sicherheitspolitik dient auch der Abschreckung und ist wesentliche Säule seiner Existenzsicherung. Man kann doch bei einer solchen Diskussion nicht ernsthaft so tun, als befände sich Israel in einer Situation wie jeder andere Staat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1857947) Verfasst am: 12.08.2013, 20:52    Titel: Re: Shake hands with HAMAS ! Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Genauso wie ein deutscher Staat nur eine Existenzberechtigung hat, wenn er bereit ist z.B. den deutschen Juden gleiche Rechte zu gewaehren.

Folgerichtig wurde die nichtsnutzige Existenz des Grossdeutschen Reiches beendet und so Platz geschaffen fuer einen deutschen Staat, der bereit ist allen seinen Bewohnern gleiche Rechte zu gewaehren...


Ähm, wo hast denn du deine Geschichtsbücher her? Das Ende des Großdeutschen Reiches hatte nix damit zu tun, dass es den Juden nicht "gleiche Rechte" gewährte (was für ein Euphemismus) sondern damit, dass es seine militärische Stärke überschätzte.

Die in diesem Zusammenhang suggerierte Behauptung, die Existenz Israels würde auf Grund von dessen aggressiver Sicherheitspolitik in Frage stehen, ist natürlich auch blanker Geschichtsrevisionismus. Es ist exakt umgekehrt. Die Kriege, die zu der jetzigen Situation führten, sind eine direkte Folge der permanten Bedrohung Israels durch seine Nachbarstaaten. Wo Israels Existenz anerkannt wurde und Sicherheitsgarantien gegeben wurden, wurde die Besatzung beendet, z.B. auf der Sinahalbinseli nach dem Friedensvertrag mit Ägypten.

Die aggressive israelische Sicherheitspolitik dient auch der Abschreckung und ist wesentliche Säule seiner Existenzsicherung. Man kann doch bei einer solchen Diskussion nicht ernsthaft so tun, als befände sich Israel in einer Situation wie jeder andere Staat.



Das ist nun mal so. Wenn ich um die halbe Welt reise, einen Staat mit dem Anspruch gruende, dass dieser nur fuer mich und meinesgleichen da sein soll und nicht fuer die grosse Mehrheit der bereits dort wohnenden Menschen, dann ist es eigentlich nur logisch, dass dieser Staat "bedroht" ist, schon allein weil dessen blosse Existenz von der alten Bevoelkerungsmehrheit als Bedrohung empfunden wird.

Haetten die Gruender Israels zusammen mit den Palaestinensern einen gemeinsamen Staat fuer alle in dem Gebiet lebenden Volksgruppen gegruendet, dann waeren die Chancen auf eine friedliche gemeinsame Zukunft doch betraechtlich gestiegen. Warum musste es denn dieses vermaledeite ideologische Konstrukt "Staat der Juden" sein? Damit ging der Aerger doch los!
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#1857970) Verfasst am: 12.08.2013, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Warum Juden das Bedürfnis nach einem eigenen Staat empfanden, fragst du nicht ernsthaft, oder?
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1857978) Verfasst am: 12.08.2013, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Warum Juden das Bedürfnis nach einem eigenen Staat empfanden, fragst du nicht ernsthaft, oder?


Ich verstehe sehr wohl, weshalb Juden das Beduerfnis empfanden einen Staat zu gruenden, der Juden nicht als Buerger zweiter Klasse ansieht.

Bloss muss es denn ein juedischer Staat sein, der Nichtjuden als Buerger zweiter Klasse ansieht? In Palaestina leben nun mal nicht nur Juden.

Was wenn die Palaestinenser jetzt der Beduerfnis nach einen "eigenen Staat" empfinden?
Laden wir die dann nach Deutschland ein um dort einen "Staat der Palaestinenser" zu gruenden und die Deutschen, die dabei im Weg sind, werden enteignet und vertrieben?


Aktuell hat die israelische Regierung neue Gelder fuer den weiteren Ausbau sogenannter "Siedlungen" im Westjordanland bewilligt, was erstens zweifelsfrei voelkerrechtswidrig ist und zweitens die angebliche Bereitschaft der israelischen Regierung zu "Friedensverhandlungen" konterkariert.

Erklaer mal den Menschen, auf deren Land dies geschehen wird, weshalb Juden das Beduerfnis empfinden sich auf ihre Kosten weiter auszubreiten.


Nein, tillich, hier unterscheiden wir uns ganz klar und eindeutig. Ich akzeptiere das angebliche Recht von Juden einen rein juedischen Staat auf fremdem Territorium mit einer nichtjuedischen Bevoelkerungsmehrheit zu gruenden und weiter auszudehnen auf gar keinen Fall. Genauswenig wie ich kein angebliches Recht eines rein deutschen Staates nur fuer "Volksdeutsche" oder auch irgendeinen anderen voelkischen Staat akzeptieren kann.

Dieses Staatskonzept ist im 19. Jahrhundert entwickelt worden, im 20.Jahrhundert auf sehr grausame Weise gescheitert und dafuer gibt es im 21.Jahrhundert keinen Platz mehr, weder in Europa, noch in Palaestina, noch sonstwo auf der Welt!
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 3326

Beitrag(#1857982) Verfasst am: 12.08.2013, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich warte immer noch auf ein Treffen mit einem Menschen, der mit so viel Schaum vorm Mund über die echte Besatzung der Türken Nordzyperns protestiert. Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1857986) Verfasst am: 13.08.2013, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
.... Ich akzeptiere das angebliche Recht von Juden einen rein juedischen Staat auf fremdem Territorium mit einer nichtjuedischen Bevoelkerungsmehrheit zu gruenden und weiter auszudehnen auf gar keinen Fall. ...

Nur so als Zwischenfrage:
Du akzeptierst aber das Recht der Polen auf Danzig?

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#1857990) Verfasst am: 13.08.2013, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:
Ich warte immer noch auf ein Treffen mit einem Menschen, der mit so viel Schaum vorm Mund über die echte Besatzung der Türken Nordzyperns protestiert. Lachen

Äh, naja, da leben auch hauptsächlich Türken, oder? Und zwar auch zum Zeitpunkt der Besetzung, der ein Militärputsch mit dem Ziel des Anschlusses an Griechenland vorausging, was der türkischen Bevlkerung wie der Türkei verständlicherweise nicht so passte. Also der Vergleich mit den von Israel besetzten Gebieten ist wirklich mehr als schräg.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#1857991) Verfasst am: 13.08.2013, 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Dieses Staatskonzept ist im 19. Jahrhundert entwickelt worden, im 20.Jahrhundert auf sehr grausame Weise gescheitert und dafuer gibt es im 21.Jahrhundert keinen Platz mehr, weder in Europa, noch in Palaestina, noch sonstwo auf der Welt!

Es gibt dann einen guten Grund dafür, wenn eine bestimmte Ethnie ihrer Sicherheit auf andere Weise nicht gewiss sein kann.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1857993) Verfasst am: 13.08.2013, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Dieses Staatskonzept ist im 19. Jahrhundert entwickelt worden, im 20.Jahrhundert auf sehr grausame Weise gescheitert und dafuer gibt es im 21.Jahrhundert keinen Platz mehr, weder in Europa, noch in Palaestina, noch sonstwo auf der Welt!

Es gibt dann einen guten Grund dafür, wenn eine bestimmte Ethnie ihrer Sicherheit auf andere Weise nicht gewiss sein kann.


Und was ist mit den anderen Ethnien in diesem Gebiet? Werden deren Rechte einfach dem "guten Grund" geopfert?

Oder haben die nicht vielmehr genau das gleiche Recht als gleichgestellte Buerger "in Sicherheit" auf ihrem Land zu leben?

Und dies ist eben in einem voelkischen Nationalstaat nicht moeglich! Deshalb lehne ich bereits die blosse Existenz eines solchen kategorisch ab! Eine Ausnahme mache ich hier nicht, auch nicht fuer Nachkommen der Opfer eines noch so ueblen Voelkermords. Man kann kein Unrecht dadurch tilgen, dass man neues Unrecht begeht oder zulaesst!

Wohl gemerkt: Fuer mich ist hier letztlich nicht die Frage, ob das Land Juden oder Palaestinensern gehoert, sondern einzig und allein wie man es schafft, dass beide Ethnien und eventuelle andere, die dort leben, in Ruhe und Frieden als gleichgestellte Buerger zusammenleben koennen. Dabei geht es nicht um eine Revision des Unrechts, dass bei der Gruendung des Staates Israel "zugereiste" Holocaustueberlebende den bereits ansaessigen Palaestinensern Land gestohlen haben. Es reicht wenn das Unrecht anerkannt wird und wenn die Nachkommen von Taetern und Opfern es schaffen eine echte Aussoehnung hinzubekommen. Nur dann ist dauerhafter Frieden in der Region moeglich. Dies geht aber nicht, wenn die eine Seite der anderen zu verstehen gibt, dass sie eigentlich in dem Staat nichts zu suchen haben, weil das Land ihnen gehoert.

Dies ist sowohl als Absage an den Staat Israel in seiner derzeitigen Form zu verstehen als auch an einen moeglicherweise von der palestinensischen Seite angestrebten eigenen exklusiven voelkischen Nationalstaat ohne Juden. Wenn ein solcher Staat schon einen Dauerkrisenherd verursacht, so wuerden zwei von der Sorte nebeneinander erst recht fuer andauernden Unfrieden sorgen.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26380
Wohnort: München

Beitrag(#1857994) Verfasst am: 13.08.2013, 02:54    Titel: Antworten mit Zitat

Eine wünschenswerte Lösung des Konfliktes, jeder vernünftige Mensch müsste sie erstreben, allerdings ist sie idealistisch, ahistorisch und vollkommen unrealistisch. Schulterzucken Leider. Merkwürdig erscheint mir der hochheilige Anspruch ausgerechnet an Israel.
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1858020) Verfasst am: 13.08.2013, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Eine wünschenswerte Lösung des Konfliktes, jeder vernünftige Mensch müsste sie erstreben, allerdings ist sie idealistisch, ahistorisch und vollkommen unrealistisch. Schulterzucken Leider. Merkwürdig erscheint mir der hochheilige Anspruch ausgerechnet an Israel.

Yupp. Mit ähnlichem Geschichts- und Realitäsbezug könnte er die Existenz Deutschlands ablehnen, weil es hier Verbrecher gibt.

Eine Begründung durch ein Ziel, das so wenig mit dem politisch Möglichen zu tun hat, wie das hier der Fall ist, heißt auf gut Deutsch: Ich bin zwar dagegen, aber ich weiß nicht genau warum oder ich will euch den Grund nicht sagen.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#1858030) Verfasst am: 13.08.2013, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Dieses Staatskonzept ist im 19. Jahrhundert entwickelt worden, im 20.Jahrhundert auf sehr grausame Weise gescheitert und dafuer gibt es im 21.Jahrhundert keinen Platz mehr, weder in Europa, noch in Palaestina, noch sonstwo auf der Welt!

Es gibt dann einen guten Grund dafür, wenn eine bestimmte Ethnie ihrer Sicherheit auf andere Weise nicht gewiss sein kann.


Und was ist mit den anderen Ethnien in diesem Gebiet? Werden deren Rechte einfach dem "guten Grund" geopfert?[...]

Meine Hinweise waren nicht so gedacht, dass das Ergebnis eines Friedensprozesses davon bestimmt sein müsste, sondern dass diese historischen Hintergründe und berechtigten Interessen nicht einfach übergangen werden dürfen.
Davon ab stimme ich AD zu, dass man an Israel nicht höhere moralische Ansprühe stellen sollte als an ein beliebiges andere Land.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Telliamed
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 5125
Wohnort: Wanderer zwischen den Welten

Beitrag(#1858053) Verfasst am: 13.08.2013, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

In dem israelisch-palästinenischen Konflikt können sich beide Seiten auf eine von der UNO anerkannte rechtmäßige Position berufen. Das Existenzrecht Israels wird völkerrechtlich anerkannt wie das Recht der Palästinenser auf ein eigenes Staatswesen.

Von beiden Seiten wurde und wird zugleich Unrecht begangen. Israel dehnt entgegen völkerrechtlicher Verpflichtungen seinen Siedlungsbau aus. Maßgebliche Kreise in Palästinenserorganisationen erkennen das Existenzrecht des Staates Israel nicht an. Der Konflikt mit Israel wird periodisch durch Raketenangriffe palästinensischer Milizen auf israelische Zivilobjekte angeheizt.

Im Vorfeld erneuter Verhandlungen werden von israelischer Seite Handlungen begangen, die Verhandlungen sowohl erleichtern sollen als auch erschweren können. Der von Abbas geforderten Vorleistung, palästinensische Gefangene zu entlassen, wird teilweise entsprochen. Da unter ihnen auch offenbar verurteilte Attentäter sind, die Zivilisten ermordet haben, ist die einseitige Vorleistung durchaus zu schätzen, wie auch die empörte Reaktion von israelischen Familienangehörigen zu verstehen ist. Wenn humanitäre Akte anderen Menschen Nutzen bringen können, sind sie einer Verhärtung der Positionen vorzuziehen, auch wenn Kompromisse als sehr weit gehend erscheinen können.

Kommen nun unter diesen komplizierten Bedingungen - Vorbedingungen, Entgegenkommen, fortgesetzte Unrechtshandlungen durch den forcierten Siedlungsbau - zustande, kommt es von seiten anderer am Zustandekommen von Verhandlungen beteiligter Staaten auch auf die Tonlage an.

Der große Staatsmann Guido Westerwelle, beim dem Außenpolitik und Innenpolitik (bevorstehende Wahlen) ineinandergreifen, tut gut daran, auf seiner Nahostreise eher leise Töne anzuschlagen. In Israel ist die Frage der Verhandlungen ebenfalls Innenpolitik, und da könnten scharfe Töne gerade von deutscher Seite, egal wie berechtigt sie erscheinen mögen, für zusätzlichen und weitgehend unnötigen Sprengstoff sorgen, der Verhandlungen in diesem kompliziertesten aller Konflikte erschwert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#1858055) Verfasst am: 13.08.2013, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Vor kurzem erst habe ich gelernt, daß Palästinenser in Israel anscheinend die politische Beteiligung verweigern, selbst wo sie das Recht dazu hätten. Sie beteiligen sich nicht an Wahlen, was anscheinend zur Folge hat, daß ihre Interessen nicht gehört oder gar durchgesetzt werden, wo dies eigentlich möglich wäre. Beispielsweise bei den lebensnahen Entscheidungen auf kommunaler Ebene. Die Begründung dafür lautet, die politische Beteiligung bedeutete die Anerkennung des israelischen Staates.
Ich will das nicht werten (ich kann die Argumentation nachvollziehen, aber ich würde sie mir nicht zu eigen machen). Für mich war das nur ein weiteres aufschlussreiches Detail, das mich daran zweifeln lässt, ob Israel unter den jetzigen Bedingungen überhaupt befriedet werden kann.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17 ... 62, 63, 64  Weiter
Seite 16 von 64

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group