Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1116731) Verfasst am: 29.10.2008, 23:07 Titel: |
|
|
Der Wortlaut des Gesetzesentwurfs zur Änderung des StGB: http://www.jurablogs.com/de/zwangsheirat-bekaempfungsgesetz-entwurf
Der gesamte Gesetzesentwurf (inkl. zivilrechtlicher Änderungen), wie er vom Bundesrat 2005 verabschiedet wurde: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/010/1601035.pdf (Drucksache 16/1035 Deutscher Bundestag)
Das vom Bundesrat verabschiedete Paket enthielt nicht nur eine strafrechtliche Regelung, sondern eben auch zivilrechtliche Änderungsvorschläge, um die Opfer von Zwangsheiraten besser zu schützen:
Zitat: | Im Zivilrecht wird die Aufhebung einer durch widerrechtliche Drohung zustande
gekommenen Ehe durch eine Verlängerung der Antragsfrist von einem auf
drei Jahre erleichtert. Ferner wird § 1318 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 des Bürgerlichen
Gesetzbuchs (BGB) dahin gehend geändert, dass Unterhaltsansprüche des genötigten
Ehegatten nicht mehr davon abhängen, dass die Drohung durch den anderen
Ehegatten oder mit dessen Wissen vorgenommen worden ist. Damit wird
verhindert, dass der genötigte Ehegatte nur deshalb vom Aufhebungsantrag absieht
und das Scheidungsverfahren wählt, weil er sonst unterhaltsrechtlich
Nachteile zu erwarten hat. Schließlich ist § 1318 Abs. 5 BGB für den Fall des
Zustandekommens der Ehe durch widerrechtliche Drohung zu ergänzen: Beim
Tod des genötigten Ehegatten soll das gesetzliche Erbrecht des anderen Ehegatten
auch dann ausgeschlossen sein, wenn noch kein Antrag auf Aufhebung der
Ehe rechtshängig ist. |
Änderungen in Bezug auf das Ausländerrecht bzw. Asylrecht wurden durch den Gesetzesentwurf nicht beantragt. Dies forderte aber das Land Berlin, bei seinem Antrag, über den Entwurf, der aus BaWü stammte hinauszugehen:
http://www.berlin.de/sen/justiz/presse/archiv/20050708.24969.html
Zitat: | Neben den Änderungen im Strafrecht forderte sie, wie Berlin es bereits in seinem eigenen Gesetzesentwurf zur Zwangsheirat vorgeschlagen hatte, dass den Opfern einer Zwangsehe durch das Aufenthaltsgesetz ein Recht auf Wiederkehr eingeräumt wird und Aufenthaltstitel erst drei Monate nach Fortfall der Zwangslage erlöschen. „Dies soll den Schutz der Opfer von Zwangsheirat im Aufenthaltsrecht erweitern und ihnen zeigen, dass wir sie in ihrer Not nicht im Stich lassen“, verlieh sie ihrer Forderung im Bundesrat Nachdruck. Ihre Initiative wurde durch einen eindringlichen Appell der Organisation „terre de femmes“ unterstützt. |
Hier die Rede der Berliner Senatorin:
http://www.berlin.de/sen/justiz/presse/archiv/20050617.24941.html
Den ursprünglichen Antrag von BaWü habe ich nicht gefunden, inwieweit also überhaupt auf die Änderungsanträge seitens Berlins eingegangen wurde, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall gab es im Gesetzesentwurf an den Bundestag
keine Regelung zur Veränderung des Aufenthaltsrechts, aber dafür die von Berlin abgelehnte Regelung, dass auch solche Ehegatten zur Unterhaltszahlung herangezogen werden sollen, die von der Drohung, die zu der Heirat führte, nichts wussten.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1858695) Verfasst am: 16.08.2013, 20:25 Titel: |
|
|
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/grossbritannien-warnt-vor-anstieg-von-zwangsheiraten-in-sommerferien-a-916967.html
Zitat: | Teenager in Großbritannien: Mit Löffeln gegen Zwangsheirat
Die britische Regierung warnt vor einem Anstieg von Zwangsheiraten in den Sommerferien. Eine Hilfsorganisation gibt betroffenen Teenagern Tipps, wie sie in letzter Minute entkommen können. Das empfohlene Werkzeug: ein Löffel.
Es ist ein simpler Trick, doch er kann junge Frauen möglicherweise vor einer ungewollten Ehe bewahren. Die britische Hilfsorganisation Karma Nirvana rät Teenagern, die fürchten, für eine Zwangsheirat ins Ausland gebracht zu werden, einen Löffel oder einen anderen Metallgegenstand in ihrer Kleidung zu verstecken. So würden die Metalldetektoren an Flughäfen ausschlagen, und ihr Abflug könnte in letzter Minute verhindert werden.
|
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1858698) Verfasst am: 16.08.2013, 20:36 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | http://www.spiegel.de/panorama/justiz/grossbritannien-warnt-vor-anstieg-von-zwangsheiraten-in-sommerferien-a-916967.html
Die britische Regierung warnt vor einem Anstieg von Zwangsheiraten in den Sommerferien. Eine Hilfsorganisation gibt betroffenen Teenagern Tipps, wie sie in letzter Minute entkommen können. Das empfohlene Werkzeug: ein Löffel.
Es ist ein simpler Trick, doch er kann junge Frauen möglicherweise vor einer ungewollten Ehe bewahren. Die britische Hilfsorganisation Karma Nirvana rät Teenagern, die fürchten, für eine Zwangsheirat ins Ausland gebracht zu werden, einen Löffel oder einen anderen Metallgegenstand in ihrer Kleidung zu verstecken. So würden die Metalldetektoren an Flughäfen ausschlagen, und ihr Abflug könnte in letzter Minute verhindert werden.
| |
Hab ich auch eben in relevante Dingsbums verlinkt.
Was schockiert dich daran? Dass zu solchen Mitteln geraten wird um der Zwangsverheiratung zu entgehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1858706) Verfasst am: 16.08.2013, 20:50 Titel: |
|
|
Ich finds irgendwie traurig, dass in Zeiten von Prism, Datensammeln und Ueberwachung in der Oeffentlichkeit ein so beschissenes, ernstes Problem nicht mit modernen Mitteln angegangen wird, sondern dass man den Ratschlag geben muss, einen Loeffel zu verstecken.
Prioritaeten mal wieder aussagekraeftig gesetzt..
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ayers registrierter User
|
(#1858715) Verfasst am: 16.08.2013, 21:31 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | http://www.spiegel.de/panorama/justiz/grossbritannien-warnt-vor-anstieg-von-zwangsheiraten-in-sommerferien-a-916967.html
| |
Hab ich auch eben in relevante Dingsbums verlinkt.
Was schockiert dich daran? Dass zu solchen Mitteln geraten wird um der Zwangsverheiratung zu entgehen? |
Ja, die multikulturelle Gesellschaft ist kein leichtes Werk.
Hier prallt eindeutig Hochtechnologie auf Stammesrituale und prähistorische Religionsausübung.
ayers
_________________ Besser ein echter Feind, als zehn falsche Freunde
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1858732) Verfasst am: 17.08.2013, 09:39 Titel: |
|
|
Genau genommen geht es zunächst mal darum, wie die Gesetze des eigenen Landes umgangen werden können. Nämlich durch die Reise in ein anderes Land, in dem andere Gesetze gelten. Es gibt Beispiele, die die Kritiker dieses Vorgangs zu Befürwortern machen würden. Es ist eigentlich nicht die typische Erscheinung einer pluralistischen ("multikulturell" hat ja mittlerweile nur noch eine pejorative Bedeutung) Gesellschaft - Zwangsheirat ist bei uns selbstverständlich verboten. Es ist eher die Frage, wie tief der Staat in die Persönlichkeitsrechte eingreifen kann. Soll der Staat die Möglichkeit haben eine Reise zu unterbinden, wenn er den Verdacht hat, daß sie den Zweck hat, eine im Land illegale Handlung auszuführen? Wir hatten mal irgendwo die Diskussion darüber, daß einer Familie die Ausreise untersagt wurde, weil der Vater verdächtigt wurde, eine Beschneidung an seiner Tochter durchführen lassen zu wollen - trotz seiner gegenteiligen Beteuerung. Wenn man den Artikel liest, muss es uns barbarisch vorkommen, was mit den Töchtern geschieht. Wie geht man also damit in der Praxis um? Die Kinder in der Schule frühzeitig darüber aufklären, daß die fröhliche Familienreise das Ende der persönlichen Freiheit für sie bedeuten könnte? Wäre das gerechtfertigt?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1858740) Verfasst am: 17.08.2013, 10:24 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Genau genommen geht es zunächst mal darum, wie die Gesetze des eigenen Landes umgangen werden können. Nämlich durch die Reise in ein anderes Land, in dem andere Gesetze gelten. Es gibt Beispiele, die die Kritiker dieses Vorgangs zu Befürwortern machen würden. |
Die Beispiele, die mir einfallen, haben alle gemeinsam, dass die Betroffenen ihren Konsens geben müssen, damit ich Befürworterin bin.
Der Grund, warum dir überhaupt ein Vergleich gelingt, liegt an der schönen Passivkontruktion. "Gesetze werden umgangen". Ja, aber eber nicht von der Kandidatin für die Zwangsheirat. Und um die geht es hier, nicht um die Verwandten.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1858742) Verfasst am: 17.08.2013, 10:36 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Genau genommen geht es zunächst mal darum, wie die Gesetze des eigenen Landes umgangen werden können. Nämlich durch die Reise in ein anderes Land, in dem andere Gesetze gelten. Es gibt Beispiele, die die Kritiker dieses Vorgangs zu Befürwortern machen würden. |
Die Beispiele, die mir einfallen, haben alle gemeinsam, dass die Betroffenen ihren Konsens geben müssen, damit ich Befürworterin bin.
Der Grund, warum dir überhaupt ein Vergleich gelingt, liegt an der schönen Passivkontruktion. "Gesetze werden umgangen". Ja, aber eber nicht von der Kandidatin für die Zwangsheirat. Und um die geht es hier, nicht um die Verwandten. |
Ich verstehe nichtmals den Sinn der Einlassung. Gib mir mal ein Beispiel dafür, wie eine (formal) vergleichbare Formulierung im Aktiv lauten sollte, und warum der Passiv den Vergleich erst ermöglicht. Der Konsens der Beteiligten scheint mir irrelevant in diesem Zusammenhang zu sein. Selbstverständlich ließe sich ein konsensuelles Setting konstruieren, das dennoch illegal wäre - wie vielleicht beispielsweise Steuerhinterziehung im Ausland.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1858745) Verfasst am: 17.08.2013, 11:06 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Genau genommen geht es zunächst mal darum, wie die Gesetze des eigenen Landes umgangen werden können. Nämlich durch die Reise in ein anderes Land, .... |
Nein, darum geht es eigentlich nicht. Eigentlich geht es um diese ungeheuerliche Verfügungsgewalt gegenüber Kindern - dein Beispiel mit der Beschneidung eines Mädchens passt insofern wieder punktgenau.
zelig hat folgendes geschrieben: | Wie geht man also damit in der Praxis um? Die Kinder in der Schule frühzeitig darüber aufklären, daß die fröhliche Familienreise das Ende der persönlichen Freiheit für sie bedeuten könnte? Wäre das gerechtfertigt? |
Das kann nur ein Teil der Antwort sein - und hier stimme ich dir in dem zu, was Du für den Hauptteil gehalten hast. Der Teil davor wäre in meinen Augen ein rechtliches Neuland: Eine Änderung der Gesetze dahingehend, dass Taten von hier wohnhaften Menschen auch dann verfolgt werden können, wenn der Tatort im Ausland liegt.
Dann brauchst Du auch keine Reise zu verhindern, weil der Grund, nämlich die Beibehaltung archaischer Machtansprüche über die eigenen Kinder durch die Reise, entfällt. Es wäre beim Grenzübergang höchstens noch einmal eine Rechtsaufklärung fällig.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1858747) Verfasst am: 17.08.2013, 11:13 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Genau genommen geht es zunächst mal darum, wie die Gesetze des eigenen Landes umgangen werden können. Nämlich durch die Reise in ein anderes Land, .... |
Nein, darum geht es eigentlich nicht. Eigentlich geht es um diese ungeheuerliche Verfügungsgewalt gegenüber Kindern - dein Beispiel mit der Beschneidung eines Mädchens passt insofern wieder punktgenau. |
Auch das verstehe ich wieder nicht. Es geht letztlich um mehrere Aspekte, die sich gegenseitig nicht ausschließen. Aber wo ayers es zu einer Sache der "multikulturellen Gesellschaft" macht, geht es zunächst(!) mal um die Klärung der Frage, ob diese Behauptung überhaupt zutrifft. Vielleicht ist das nicht deutlich genug gewesen?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1858750) Verfasst am: 17.08.2013, 11:33 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | ... Aber wo ayers es zu einer Sache der "multikulturellen Gesellschaft" macht, geht es zunächst(!) mal um die Klärung der Frage, ob diese Behauptung überhaupt zutrifft. ... |
Größenordnungmäßig würde ich diese Frage bejahen: Im Gros der (kulturell) deutschen Bevölkerung ist das Bewusstsein kindlicher Rechte inzwischen verankert. In dieser Frage hat sich unsere Kultur glücklicherweise bereits vom Christentum entfernt, hier halte ich das Christentum also für abgelegt und genauso wenig noch Teil unserer Kultur wie überhaupt ein strenggläubiges Festhalten an heiligen Schriften, das diesen einen Vorrang gegenüber den Menschenrechten gibt.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1858760) Verfasst am: 17.08.2013, 12:35 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | In dieser Frage hat sich unsere Kultur glücklicherweise bereits vom Christentum entfernt, hier halte ich das Christentum also für abgelegt und genauso wenig noch Teil unserer Kultur wie überhaupt ein strenggläubiges Festhalten an heiligen Schriften, das diesen einen Vorrang gegenüber den Menschenrechten gibt.
fwo |
Ich wäre fast geneigt eine Sammelmappe für Dich vorzuschlagen. Da könnte dann auch jedweder konstruierter Zusammenhang mit deinem Lieblingsthema diskutiert werden. : D
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1858764) Verfasst am: 17.08.2013, 13:08 Titel: |
|
|
Gibt es nicht sowas, wie einen internationalen Gerichtshof für Menschenrechte? Sind die für sowas nicht zuständig? Anscheinend nicht. Schade.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
Ayers registrierter User
|
(#1858781) Verfasst am: 17.08.2013, 14:22 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: |
Aber wo ayers es zu einer Sache der "multikulturellen Gesellschaft" macht, geht es zunächst(!) mal um die Klärung der Frage, ob diese Behauptung überhaupt zutrifft. |
Wenn es keine Sache der "multikulturellen Gesellschaft" wäre, würde es den geschilderten Problemfall gar nicht geben und die Sache würde medial unter "Ausland, Kurioses und Vermischtes" abgehandelt.
ayers
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1858794) Verfasst am: 17.08.2013, 15:36 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Genau genommen geht es zunächst mal darum, wie die Gesetze des eigenen Landes umgangen werden können. Nämlich durch die Reise in ein anderes Land, in dem andere Gesetze gelten. Es gibt Beispiele, die die Kritiker dieses Vorgangs zu Befürwortern machen würden. |
Der Grund, warum dir überhaupt ein Vergleich gelingt, liegt an der schönen Passivkontruktion. "Gesetze werden umgangen". Ja, aber eber nicht von der Kandidatin für die Zwangsheirat. Und um die geht es hier, nicht um die Verwandten. |
Ich verstehe nichtmals den Sinn der Einlassung. Gib mir mal ein Beispiel dafür, wie eine (formal) vergleichbare Formulierung im Aktiv lauten sollte, und warum der Passiv den Vergleich erst ermöglicht. Der Konsens der Beteiligten scheint mir irrelevant in diesem Zusammenhang zu sein. Selbstverständlich ließe sich ein konsensuelles Setting konstruieren, das dennoch illegal wäre - wie vielleicht beispielsweise Steuerhinterziehung im Ausland. |
Du bist derjenige, der einfach so behauptet, "worum es geht". Dein Beispiel mit der Steuerhinterziehung ist falsch, denn du hast ja behauptet, dass die "Kritiker dieses Vorgangs zu Befürwortern" würden. Damit hast du wohl kaum Steuerhinterziehung gemeint.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1858804) Verfasst am: 17.08.2013, 16:37 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
Ich verstehe nichtmals den Sinn der Einlassung. Gib mir mal ein Beispiel dafür, wie eine (formal) vergleichbare Formulierung im Aktiv lauten sollte, und warum der Passiv den Vergleich erst ermöglicht. Der Konsens der Beteiligten scheint mir irrelevant in diesem Zusammenhang zu sein. Selbstverständlich ließe sich ein konsensuelles Setting konstruieren, das dennoch illegal wäre - wie vielleicht beispielsweise Steuerhinterziehung im Ausland. |
Du bist derjenige, der einfach so behauptet, "worum es geht". Dein Beispiel mit der Steuerhinterziehung ist falsch, denn du hast ja behauptet, dass die "Kritiker dieses Vorgangs zu Befürwortern" würden. Damit hast du wohl kaum Steuerhinterziehung gemeint. |
Vielleicht waere eine gespiegelte Situation besser geeignet. Ein politisch oder religioes Verfolgter, der vor Repressalien (Folter, Hinrichtung) flieht? In den Laendern, aus denen geflohen wird, sind diese Leute Kriminelle.
Die Befuerwortung haengt ja irgendwie von den Gruenden der Flucht ab.. und von den Werten, die der Bewertende fuer wichtig haelt.
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1858805) Verfasst am: 17.08.2013, 16:44 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | ...
Die Befuerwortung haengt ja irgendwie von den Gruenden der Flucht ab.. und von den Werten, die der Bewertende fuer wichtig haelt. |
Und die Leut, um die es hier geht, die ihre Kinder verheiraten oder an ihnen rumschnippeln wollen, sind nach eigener Auskunft da, wo sie fliehen, religiös verfolgt. Religion scheint ja etwas sehr subjektives zu sein - aber was sagt das jetzt über diese subjektive Religion aus?
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1858811) Verfasst am: 17.08.2013, 19:09 Titel: |
|
|
Desperadox hat folgendes geschrieben: | Gibt es nicht sowas, wie einen internationalen Gerichtshof für Menschenrechte? Sind die für sowas nicht zuständig? Anscheinend nicht. Schade. |
In Deutschland neigt man dazu, "ihre" Gesetze für weltweit gültig zu halten.
Vor ein paar Jahr gabs mal einen Fall, dass in Deutschland einen Holländer vor Gericht stand, weil er in Holland gegen ein deutsches Gesetz verstossen hatte.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Ayers registrierter User
|
(#1858815) Verfasst am: 17.08.2013, 19:25 Titel: |
|
|
Wie üblich erleichtert auch hier ein Blick in das Gesetz die Rechtsfindung:
http://stgb-online.de/geltungsbereich.html
ayers
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1858817) Verfasst am: 17.08.2013, 20:08 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Genau genommen geht es zunächst mal darum, wie die Gesetze des eigenen Landes umgangen werden können. Nämlich durch die Reise in ein anderes Land, in dem andere Gesetze gelten. Es gibt Beispiele, die die Kritiker dieses Vorgangs zu Befürwortern machen würden. |
Du bist derjenige, der einfach so behauptet, "worum es geht". Dein Beispiel mit der Steuerhinterziehung ist falsch, denn du hast ja behauptet, dass die "Kritiker dieses Vorgangs zu Befürwortern" würden. Damit hast du wohl kaum Steuerhinterziehung gemeint. |
Man müsste zunächst verstehen, warum das Problem nicht so leicht zu lösen ist, ja das sage ich.
Es ist nicht so leicht zu lösen, weil es (im Gegensatz zur Einordnung ayers als Problem einer multikulturellen Gesellschaft) sich um einen Vorgang handelt, der prinzipiell immer dort stattfindet, wo Menschen nicht mit den Normen oder Gesetzen der Gesellschaft, in der sie leben, übereinstimmen, und deswegen in andere Staaten reisen. Das hat es bereits gegeben, bevor der Begriff "multikulturell" überhaupt existierte.
Wir können uns hier alle darüber einig sein, daß Zwangsverheiratung ein barbarischer Akt ist. Aber wir müssen eben auch sehen, daß es Kulturen gibt, Staaten mit eigenen Gesetzen, in denen die Zwangsverheiratung von Kindern normale Praxis ist. Wenn Kinder, die in Deutschland aufwachsen, wirksam gegen diese Praxis geschützt werden sollen, dann muss man sich überlegen, wie der Schutz an der Schnittstelle zwischen diesen Staaten aussehen soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1858819) Verfasst am: 17.08.2013, 20:24 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | ...
Die Befuerwortung haengt ja irgendwie von den Gruenden der Flucht ab.. und von den Werten, die der Bewertende fuer wichtig haelt. |
Und die Leut, um die es hier geht, die ihre Kinder verheiraten oder an ihnen rumschnippeln wollen, sind nach eigener Auskunft da, wo sie fliehen, religiös verfolgt. Religion scheint ja etwas sehr subjektives zu sein - aber was sagt das jetzt über diese subjektive Religion aus?
fwo |
In England, BRD etc. gibt es keine Gefahr fuer Leib und Leben der Familie, weder von Seiten des Staates noch von sonst irgendwelchen offiziell in Erscheinung tretenden Gruppierungen, nur weil die Tochter jetzt nicht den 30 Jahre aelteren Cousin heiratet, irgendwelche privat organisierten Lynchmobs (Ehrenmorde) sind keine Bedrohung durch den jeweiligen Staat.
Das ist ein vorgeschobener Grund, dem eine (in meinen Augen) voellig hirnrissige Gewichtung zugrundeliegt. Und ja, es gibt solche bizarren Gewichtungen gern im Bereich des Religioesen, unter anerem weil man da an ein vordringlich wichtiges Leben nach dem Tod glaubt.
Allerdings bin ich geneigt, den moderaten Religioesen zugutezuhalten, dass solche hirnrissigen Gewichtungen zwar innerhalb von Religionen ab und an toleriert werden.
Aber jetzt nicht unbedingt auf breiter Basis gefordert. Darum wuerde ich die Hauptlast der Schuld, wenn die Leben von jungen Leuten verhunzt werden oder Leute ermordet, auch primaer bei zB den Eltern oder sonstwie direkt Verantwortlichen suchen und erst sekundaer beim Geistlichen verorten.
Ich glaub ja auch nicht an den Weihnachtsmann, obwohl Disney mir das immer erzaehlt.
Es waere schoen, wenn Staaten, die sich angeblich fuer die Menschenrechte einsetzen, diese auch mal auf Leute mit anderen Nationen ausdehnen wuerden, solange sie sich nur im Einflussbereich es jeweiligen Staates befinden. Sodass ein tuerkischer/indischer/wasauchimmerstaemmiger Mensch zB automatisch als politischer Fluechtling auch Schutz vor der Sorgfaltspflicht seiner Eltern erhalten kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1859813) Verfasst am: 20.08.2013, 22:13 Titel: |
|
|
Wanderer hat folgendes geschrieben: | Glaubt mir, das geht nicht nur Mädchen so. Die 2 Söhne einer afghanischen Familie sträuben sich auch gegen ihre Zwangsheirat, nur werden sie verstoßen, wenn sie es nicht tun... |
Einige Menschen besitzen eben das Gedankengut von "Vor"-mittelalterlichen Wilden. Punkt.
(( Achja, es wäre übrigens echt nett, wenn diese Aussage akzeptiert werden könnte, ohne mich gleich dafür zu verwarnen oder so. ))
Warum es anders sagen? Das ist ja noch 'nichtmal' mittelalterlich, das ist VOR-mittelalterlich. Die (wirklich) alten Mongolen, die noch mit hysterischem' Geschrei zu Pferde "andere Menschen" wie Vieh gejagt, mit Lasso's eingefangen - und dann als Sklaven (und/oder auch "Sex-Sklaven) gehalten haben, bis sie eines Tages genug von ihnen hatten und diese dann verjagt oder umgebracht haben,
die, ö'hhh'm - die haben ihre "Mitmenschen" auch so in etwa behandelt - und wenn es sich um die eigene Familie drehte. Jedenfalls deuten so manche Dokumentationen immer wieder darauf hin. Die Chinesen hatten also nicht ohne Grund ihre lange Mauer gebaut - um Christus oder sogar Jahrtausende vor Christi Geburt.
Wenn ich ganz ehrlich bin: Es hört sich an wie eine Erzählung aus einer Märchenwelt, wenn ich so ganz ohne Quelle (und daher Stütze) so runterplappere, was ich "über die Mongolen" mal so in Dokumentationen im Fernsehen gesehen hatte,
aber ... ... ... ... nunja ... ... ... ... seht euch die "moderne" Welt heute doch mal ein wenig genauer und gründlicher an, wenn ihr ein wenig Freizeit und Interesse mitbringt. Sind wohl doch nicht so ganz unrealistische Zustände hier und da - wenn man sich nur mal genug informiert.
An manchen Orten auf der Welt scheint der Normalzustand viel mehr zu sein, was 'Wir' hier in unserer achso hochgelobten, westlichen Gesellschaft als "Geisteskrankheit" bezeichnen würden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1860253) Verfasst am: 22.08.2013, 09:26 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Ich finds irgendwie traurig, dass in Zeiten von Prism, Datensammeln und Ueberwachung in der Oeffentlichkeit ein so beschissenes, ernstes Problem nicht mit modernen Mitteln angegangen wird, sondern dass man den Ratschlag geben muss, einen Loeffel zu verstecken.
Prioritaeten mal wieder aussagekraeftig gesetzt.. |
Man kann das Problem halt nicht angehen, ohne es beim Namen zu nennen.
Und wann man das tut (das Problem heisst Islam), ist man sofort intolerant, rechtspopulistisch, rassistisch...
Wer keinen Bock auf Gutmenschen-Shitstorm hat, hält halt lieber die Klappe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1860255) Verfasst am: 22.08.2013, 09:31 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Wir können uns hier alle darüber einig sein, daß Zwangsverheiratung ein barbarischer Akt ist. Aber wir müssen eben auch sehen, daß es Kulturen gibt, Staaten mit eigenen Gesetzen, in denen die Zwangsverheiratung von Kindern normale Praxis ist. |
Was heisst hier "eben auch"? Das klingt, als seien das zwei verschiedene Seiten einer Medallie. Es ist aber die selbe. Es gibt halt Kulturen und Staaten, in denen Barbarei normale Praxis ist. Und das muss man als anständiger Mensch kritisieren.
Als Humantist glaube ich, dass die Menschenrechte universell gelten sollten. Und ich glaube, dass die Menschenrechte über "normaler staatlicher und kultureller Praxis" stehen sollten.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1860263) Verfasst am: 22.08.2013, 10:06 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Als Humantist glaube ich, dass die Menschenrechte universell gelten sollten. |
Da sind wir uns einig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1865380) Verfasst am: 09.09.2013, 17:13 Titel: |
|
|
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/jemen-a-921169.html
Zitat: | Jemen: Achtjährige soll nach Vergewaltigung in Hochzeitsnacht gestorben sein
Eine Achtjährige aus dem Jemen erlitt während ihrer "Hochzeitsnacht" offenbar so schwere Verletzungen, dass sie kurz darauf verstarb. Auf der arabischen Halbinsel erhob sich scharfe Kritik an dem Täter, aber auch am Stiefvater, der das Mädchen verkauft hatte. |
Ungeheuer.
Die Meldung ist von vielen Online-Medien aufgegriffen worden. Bis auf die im Spiegel s.o. steht dort etwas von Sex in Hochzeitsnacht oder gar nur Hochzeitsnacht.
Wenn ich Ohrfeigen austeilen dürfte würde ich mein ganzes Leben lang nichts anderes mehr tun.
Aber, das sind laut Zelig eben Staaten mit eigenen Gesetzen und somit normale Praxis, dann ist ja alles prima. Und hat selbstverständlich nichts mit dem Islam zu tun, dessen Oberdeppen ja nur verhindert haben, dass das Heiratsalter z.B. im Jemen heraufgesetzt wird, wegen "unislamisch".
Ich hör jetzt besser auf, bis ich mich abgeregt habe. Sonst würde ich eventuell noch schreiben, man solle sie alle vom Minarett schmeissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1865381) Verfasst am: 09.09.2013, 17:24 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | http://www.spiegel.de/panorama/justiz/jemen-a-921169.html
Zitat: | Jemen: Achtjährige soll nach Vergewaltigung in Hochzeitsnacht gestorben sein
Eine Achtjährige aus dem Jemen erlitt während ihrer "Hochzeitsnacht" offenbar so schwere Verletzungen, dass sie kurz darauf verstarb. Auf der arabischen Halbinsel erhob sich scharfe Kritik an dem Täter, aber auch am Stiefvater, der das Mädchen verkauft hatte. |
Ungeheuer.
Die Meldung ist von vielen Online-Medien aufgegriffen worden. Bis auf die im Spiegel s.o. steht dort etwas von Sex in Hochzeitsnacht oder gar nur Hochzeitsnacht.
Wenn ich Ohrfeigen austeilen dürfte würde ich mein ganzes Leben lang nichts anderes mehr tun.
Aber, das sind laut Zelig eben Staaten mit eigenen Gesetzen und somit normale Praxis, dann ist ja alles prima. Und hat selbstverständlich nichts mit dem Islam zu tun, dessen Oberdeppen ja nur verhindert haben, dass das Heiratsalter z.B. im Jemen heraufgesetzt wird, wegen "unislamisch".
Ich hör jetzt besser auf, bis ich mich abgeregt habe. Sonst würde ich eventuell noch schreiben, man solle sie alle vom Minarett schmeissen. |
Fett greduckt von mir:
Das ist eine ungeheuerliche Unterstellung! Wo hat zelig so etwas jemals behauptet?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1865386) Verfasst am: 09.09.2013, 17:34 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | http://www.spiegel.de/panorama/justiz/jemen-a-921169.html
Ungeheuer.
Ich hör jetzt besser auf, bis ich mich abgeregt habe. Sonst würde ich eventuell noch schreiben, man solle sie alle vom Minarett schmeissen. |
Fett greduckt von mir:
Das ist eine ungeheuerliche Unterstellung! Wo hat zelig so etwas jemals behauptet? |
5 Beiträge weiter oben.
Und Alchemist, ich glaube du hast eine recht seltsame Auffassund von "ungeheuerlich". Der von mir kommentierte und verlinkte Tatbestand ist ungeheuerlich. Eine Unterstellung, wenn es denn eine wäre!, in einem Forum ist dagegen ein Witz. Du solltest mal dein Gespür für wichtig und unwichtig neu justieren. (Aber evtl. kannst du das nicht, bei unserem letzten "Gespräch" schriebst du in etwa: So etwas interessiere dich nicht. Schade eigentlich. Du widerlegst halt lieber noch so doofe Verschwörungstheorien, ok.)
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1865387) Verfasst am: 09.09.2013, 17:37 Titel: |
|
|
Hat er ja auch nicht.
Die vorhergehende Diskussion habe ich nicht genau verfolgt. Aber daraus: zelig hat folgendes geschrieben: |
Wir können uns hier alle darüber einig sein, daß Zwangsverheiratung ein barbarischer Akt ist. Aber wir müssen eben auch sehen, daß es Kulturen gibt, Staaten mit eigenen Gesetzen, in denen die Zwangsverheiratung von Kindern normale Praxis ist. Wenn Kinder, die in Deutschland aufwachsen, wirksam gegen diese Praxis geschützt werden sollen, dann muss man sich überlegen, wie der Schutz an der Schnittstelle zwischen diesen Staaten aussehen soll. |
Das zu lesen:
pera hat folgendes geschrieben: |
Aber, das sind laut Zelig eben Staaten mit eigenen Gesetzen und somit normale Praxis, dann ist ja alles prima. |
ist
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1865396) Verfasst am: 09.09.2013, 18:21 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | Aber, das sind laut Zelig eben Staaten mit eigenen Gesetzen und somit normale Praxis, dann ist ja alles prima. |
Manchmal schreibst Du ganz vernünftige Sachen, aber hier greifst Du leider ins Klo.
edit: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1865317#1865317
|
|
Nach oben |
|
 |
|