Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Von Benedikts Rücktritt, bis zu Franziskus. Zusammengeführte Themen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 22, 23, 24 ... 29, 30, 31  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1858973) Verfasst am: 18.08.2013, 20:01    Titel: Re: Lernen Antworten mit Zitat

Marianne Thanner hat folgendes geschrieben:
alae hat folgendes geschrieben:
Wer hätte gedacht, dass die Aussagen gegenüber Homosexuellen wie ein Hakenschlag anmuten!? "Wer bin ich, einen Homosexuellen zu verurteilen" - ein Satz, der eine Wende markiert. Respekt und Brüderlichkeit, anstelle von Ausgrenzung, Überheblichkeit und Verurteilung.

Das glaub ich erst, wenn er seine Aussagen über die gleichgeschlechtliche Ehe in Argentinien zurücknimmt.

Das wäre auch mein Wunsch, alae.

Ich hab Zweifel, dass das passieren wird.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marianne Thanner
registrierter User

Beitrag(#1858978) Verfasst am: 18.08.2013, 20:21    Titel: Päpstliche Gemächer / Respekt vor Schwulen Antworten mit Zitat

Obdachlose in den päpstlichen Gemächern einquartieren, Kival?

Muss man da wirklich über die Freiheit und die Freiheiten eines Menschen philosophieren?

Der Papst hat sich nun auch mal an gewisse Gegebenheiten und Sicherheitsbestimmungen zu halten.
Zumindest an ein Mindestmaß.

Warten wir ab, wie Papst Franziskus noch seine Vorstellung einer armen Kirche durchsetzen wird.
Bei etwas gutem Willen wird man dann vielleicht nicht alles nur schlecht finden. zwinkern

Hallo, alae,
ich habe auch Zweifel daran; aber ich habe trotzdem auch Hoffnung.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1858981) Verfasst am: 18.08.2013, 20:25    Titel: Re: Lernen Antworten mit Zitat

Aber man muss ja nicht jedwede Äusserung eines neuen Papstes ins Negative ziehen. Der Hinweis von Berger auf den Katechismus und das Anmahnen, dass viele Katholiken den darin geforderten Respekt gegenüber Schwulen vermissen lassen, ist fraglos ein wichtiger Impuls. Aber man kann statt Profi-Schwarz-Sehen auch Hoffnung haben.

Ich weiß nicht was du dir erhoffst, und ob das realistisch ist. Aber du hast behauptet, da wäre eine Wende markiert, indem er das sagt, was im Katechismus schon lange so steht. Versteh ich nicht.
alae

Beitrag(#1858984) Verfasst am: 18.08.2013, 20:32    Titel: Re: Päpstliche Gemächer / Respekt vor Schwulen Antworten mit Zitat

Hallo, alae,

Deine Hoffnung in allen Ehren, aber Status quo ist: die Kirche ist in der Sache von der gesellschaftlichen Entwicklung schon weit abgehängt worden. Die Debatte geht längst über die völlige Gleichstellung Homosexueller in Sachen Ehe und Adoption, während sich der Papst gerade einmal dazu durchringen kann, die Neigung nicht zu verurteilen.
Marianne Thanner
registrierter User

Beitrag(#1858988) Verfasst am: 18.08.2013, 20:37    Titel: Re: Lernen Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Aber man muss ja nicht jedwede Äusserung eines neuen Papstes ins Negative ziehen. Der Hinweis von Berger auf den Katechismus und das Anmahnen, dass viele Katholiken den darin geforderten Respekt gegenüber Schwulen vermissen lassen, ist fraglos ein wichtiger Impuls. Aber man kann statt Profi-Schwarz-Sehen auch Hoffnung haben.

Ich weiß nicht was du dir erhoffst, und ob das realistisch ist. Aber du hast behauptet, da wäre eine Wende markiert, indem er das sagt, was im Katechismus schon lange so steht. Versteh ich nicht.

Hallo, astarte,
also, auch wenn der Respekt im Katechismus angemahnt wird. Dass ein Papst öffentlich Verständnis und Respekt für Schwule signalisiert und Menschen ins Stammbuch schreibt, dass sie nicht zu verurteilen sind (auch wenn das jeder wissen müsste) und auch Gott Liebende und Gott Suchende sein können, ist meines Erachtens durchaus eine Wende, auch wenn es an sich keine sensationell neuen Informationen sind. Das Werben um Verständnis für Homosexuelle, gleich ob Laien oder Priester, durch den Papst, ist meines Erachtens eine kleine Sensation. Ratzinger hatte bisher immer behauptet, Schwule könnten keine guten Priester sein, weil sie keine ausreichen guten und ausreichend entspannten Beziehungen zu vielen Menschen haben könnten (nach meinen Worten). Und dieser Einschätzung widerspricht Papst Franziskus deutlich.
Hoffe, das ist nachvollziehbar.
Marianne Thanner
registrierter User

Beitrag(#1858990) Verfasst am: 18.08.2013, 20:39    Titel: Re: Päpstliche Gemächer / Respekt vor Schwulen Antworten mit Zitat

Hallo, alae,

Deine Hoffnung in allen Ehren, aber Status quo ist: die Kirche ist in der Sache von der gesellschaftlichen Entwicklung schon weit abgehängt worden. Die Debatte geht längst über die völlige Gleichstellung Homosexueller in Sachen Ehe und Adoption, während sich der Papst gerade einmal dazu durchringen kann, die Neigung nicht zu verurteilen.

Die Hoffnung, dass der Papst die Schwulenbewegung überholt, habe ich ja nun auch nicht, alae. zwinkern
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1858992) Verfasst am: 18.08.2013, 20:45    Titel: Re: Päpstliche Gemächer / Respekt vor Schwulen Antworten mit Zitat

Obdachlose in den päpstlichen Gemächern einquartieren, Kival?

Muss man da wirklich über die Freiheit und die Freiheiten eines Menschen philosophieren?

Der Papst hat sich nun auch mal an gewisse Gegebenheiten und Sicherheitsbestimmungen zu halten.
Zumindest an ein Mindestmaß.

Warten wir ab, wie Papst Franziskus noch seine Vorstellung einer armen Kirche durchsetzen wird.
Bei etwas gutem Willen wird man dann vielleicht nicht alles nur schlecht finden. zwinkern

(..)

Die RKK ist der größte private Grundbesitzer der Welt. Er müsste wohl keinen Obdachlosen in seinem Schlafzimmer beherbergen, nur um allen Obdachlosen Obdach zu geben: Rom: Jedes vierte Haus gehört der katholischen Kirche

Man wird sehen, was sich bis zu seinem Tod daran geändert haben wird, ich kann's Dir aber auch jetzt schon sagen: Die Kirche wird dann noch um einiges reicher geworden sein.

Zuletzt bearbeitet von Zoff am 18.08.2013, 21:46, insgesamt einmal bearbeitet
alae

Beitrag(#1858996) Verfasst am: 18.08.2013, 20:57    Titel: Re: Päpstliche Gemächer / Respekt vor Schwulen Antworten mit Zitat

Hallo, alae,

Die Hoffnung, dass der Papst die Schwulenbewegung überholt, habe ich ja nun auch nicht, alae. zwinkern

Ich meine nicht die Schwulenbewegung, ich meine bereits den gesellschaftlichen Mainstream. Und wenn die Kirche da aufholen will, dann reicht es nicht, die eine nette Stelle im Katechismus stärker zu betonen.
Marianne Thanner
registrierter User

Beitrag(#1858998) Verfasst am: 18.08.2013, 21:06    Titel: Re: Päpstliche Gemächer / Respekt vor Schwulen Antworten mit Zitat

Hallo, alae,

Ich meine nicht die Schwulenbewegung, ich meine bereits den gesellschaftlichen Mainstream. Und wenn die Kirche da aufholen will, dann reicht es nicht, die eine nette Stelle im Katechismus stärker zu betonen.

Nochmal, alae: Der Papst hat seinem Vorgänger widersprochen und erklärt, dass auch ein homosexueller Priester ein guter Priester sein kann. Das ist schon etwas mehr, als die Stelle des Katechismus zu betonen, auch wenn Berger sonst nichts darin erkennen kann.

Auch darauf, dass der Papst nun an der Spitze der gesellschaftlichen Wirklichkeit vieler Länder (es gibt ja auch andere Beispiele... nicht nur Russland, sondern auch Amerika) springen wird, hoffe ich nicht. Aber ich hoffe darauf, dass er sich noch deutlicher als er es mit diesen Äusserungen tat, gegen jedwede Form von Verfolgung Schwuler wendet.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1859025) Verfasst am: 18.08.2013, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber caballito,

diese Unterstellungen gegenüber Papst Franziskus finde ich recht haarsträubend.

Was für Unterstellungen denn? Die Tatsachen sind doch allgemein bekannt, und obendrein von dir selber hier eingebracht, wieso zweifelst du die jetzt an?

Ich unterstelle nicht, ich werte. Das allerdings anders als du - aber damit wirst du wohl leben müssen, auch wenns schwer fällt. Dass dir diese Wertung nicht passt, war vorher klar. Unterstellung ist es trotzdem nicht.

Sollte er allen Ernstes in den päpstlichen Gemächern Obdachlose einquartieren....

Wo hab ich das von ihm verlangt? Er kann da ruhig selber drin wohnen, da ists ja eh. Er soll nur nicht hingehen und den Luxus demonstrativ links liegen lassen und das dann als Bescheidenheit verkaufen. "Guck mal, wie ich es mir erlauben kann, ein Luxusappartement leer stehen zu lassen" ist nicht bescheiden.

um seinen guten Willen und seine guten Absichten zu beweisen? Nein? Auch zu egoman-protzig-darstellerisch?

Welche Absichten denn? Die Absicht, das Kirchenvermögen an de Armen zu verteilen hat er doch nie geäußert, warum also sollte er sie beweisen? Und inwiefern es jemandem hilft, wenn er sein Appartement leerstehen lässt und statt dessen noch ein weiteres Zimmer belegt, das müsste mir erst mal jemand erklären. Ebenso, wem es hilft, wenn der goldene Kelch im Tabernakel bleibt und statt dessen ein zusätzlicher Kelch erst noch extra geschnitzt werden muss. Was vermutlich (und jetzt unterstelle ich mal wirklich was) derart ehrenvoll für den Schnitzer war, dass er für diese Arbeit nicht auch noch bezahlt werden musste.

Mit einem Wort, egal, was der Papst täte, er macht es aus Deiner Sicht (und sicher einiger anderer) offenbar immer falsch.

Mit einem Wort, egal was ich kritisiere, ich mache das aus deiner Sicht immer aus blindem Hass.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1859027) Verfasst am: 18.08.2013, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Und bezüglich beten: Ich habe von vielen gehört, dass ihnen Gebet durchaus geholfen hat. Mir selbst auch.

Dass Beten dem Beter helfen kann, sich besser zu fühlen, hat auch niemand bestritten. Aber das eigenen Wohlbehagen zu fördern ist nicht helfen.

Marianne Thanner
registrierter User

Beitrag(#1859039) Verfasst am: 18.08.2013, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, caballo,
meiner Meinung nach trifft "Unterstellungen" dennoch zu.

Ich zitiere nur mal ein Stück von Dir: " Er reicht ihm aber nicht, er ist nicht fein genug, er braucht zusätzlich einen noch besseren Kelch, ganz bescheiden aus Holz."

Wenn da keine Unterstellung drin ist, weiß ich nicht, was dann Unterstellung ist.

Ich habe den Eindruck, dass egal, was der Papst machen wird, Du dies immer negativ werten können wirst und willst. Klingt für mich recht einseitig.

Zu Deiner Behauptung: Hass habe ich Dir nicht unterstellt....!
Marianne Thanner
registrierter User

Beitrag(#1859043) Verfasst am: 18.08.2013, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:

Und bezüglich beten: Ich habe von vielen gehört, dass ihnen Gebet durchaus geholfen hat. Mir selbst auch.

Dass Beten dem Beter helfen kann, sich besser zu fühlen, hat auch niemand bestritten. Aber das eigenen Wohlbehagen zu fördern ist nicht helfen.

Meine Äusserung war durchaus so gemeint, dass Gebet nicht nur dem Beter selbst helfen kann, sondern auch denjenigen, für die gebetet wird.
So habe ich das von vielen Menschen gehört.
Aber selbstverständlich kann man sich darüber auch lustig machen.
Ich finde es ja auch lustig, dass einige offenbar zwanghaft nur negative Wirkungen oder keinerlei Wirkungen vom Glauben an Gott bzw. vom Beten sehen können oder dies zumindest behaupten...vielleicht um kein Leck in ihrem Überzeugungssystem zu bekommen...
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1859045) Verfasst am: 18.08.2013, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, caballo,

Ich zitiere nur mal ein Stück von Dir: " Er reicht ihm aber nicht, er ist nicht fein genug, er braucht zusätzlich einen noch besseren Kelch, ganz bescheiden aus Holz."

Wenn da keine Unterstellung drin ist, weiß ich nicht, was dann Unterstellung ist.

Da ist keine Unterstellung, sondern es ist offensichtlicher Fakt. Wenn der goldnen Kelch gut genug wäre, würde er ihn ja benutzen, und bräuchte keinen neuen.

caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1859050) Verfasst am: 18.08.2013, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Äusserung war durchaus so gemeint, dass Gebet nicht nur dem Beter selbst helfen kann, sondern auch denjenigen, für die gebetet wird.
Ich finde es ja auch lustig, dass einige offenbar zwanghaft nur negative Wirkungen oder keinerlei Wirkungen vom Glauben an Gott bzw. vom Beten sehen können oder dies zumindest behaupten...vielleicht um kein Leck in ihrem Überzeugungssystem zu bekommen...

Der Placeboeffekt ist mir durchaus bekannt. Die Wirkung von (Auto-)Suggestion ebenfalls.

Und ich erinnere mich an eine Darstelung eines Wunderheilers die ich mal gelesen hab, mit ganz außergewöhnlichen Spontanheilungen und Leuten die vor vielen Zeugen ihre Krücken wegwarfen.

Als sie abends auf allen Vieren zurückgekrochen kamen und ihre Krücken suchten, war keiner mehr da.

Marianne Thanner
registrierter User

Beitrag(#1859052) Verfasst am: 18.08.2013, 23:16    Titel: Unterstellung Antworten mit Zitat

Hallo, caballo,

Da ist keine Unterstellung, sondern es ist offensichtlicher Fakt. Wenn der goldnen Kelch gut genug wäre, würde er ihn ja benutzen, und bräuchte keinen neuen.

Ach caballito,

der Papst wollte vielleicht damit ein besonderes Zeichen setzen und gleichzeitig vielleicht liturgische Vorgaben relativieren. Mehrere Fliegen mit einer Klappe. Aber dass der goldene Kelch dem Papst nicht FEIN genug gewesen wäre, ist eine Unterstellung. Objektiv. Eine dreiste obendrein.
Marianne Thanner
registrierter User

Beitrag(#1859057) Verfasst am: 18.08.2013, 23:22    Titel: Autosuggestion Antworten mit Zitat

Der Placeboeffekt ist mir durchaus bekannt. Die Wirkung von (Auto-)Suggestion ebenfalls.

Und ich erinnere mich an eine Darstelung eines Wunderheilers die ich mal gelesen hab, mit ganz außergewöhnlichen Spontanheilungen und Leuten die vor vielen Zeugen ihre Krücken wegwarfen.

Als sie abends auf allen Vieren zurückgekrochen kamen und ihre Krücken suchten, war keiner mehr da.

Wie ich sehe, scheint bei Dir Autosuggestion sehr gut zu wirken. Allerdings kannst Du mir nicht suggerieren, dass es außer dem Placeboeffekt niemals positive Wirkungen von Gebeten oder Geistheilungen gab und gibt und bestimmt auch nie geben wird....

Ich lasse mich da nicht missionieren. zwinkern
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1859058) Verfasst am: 18.08.2013, 23:25    Titel: Re: Unterstellung Antworten mit Zitat

Ach caballito,

der Papst wollte vielleicht damit ein besonderes Zeichen setzen und gleichzeitig vielleicht liturgische Vorgaben relativieren.

Nein, wollte er nicht. Das hätte er können, ohne das im Namen der Bescheidenheit zu tun. Und die liturgische Vorgabe musste er nicht relativieren, die hätte er schlicht aufheben können und trotzdem das weiterbenutzen, was nun mal da ist.

Das heißt, ein Zeichen wollte er natürlich setzen: "Seht her, wie bescheiden ich bin."

Aber dass der goldene Kelch dem Papst nicht FEIN genug gewesen wäre, ist eine Unterstellung. Objektiv.

Er hat ihn nicht benutzt. Also war irgendetwas an dem Kelch, was ihn dem Papst ungeeignet erscheinen ließ. Ergo war er nicht fein genug.

caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1859059) Verfasst am: 18.08.2013, 23:28    Titel: Re: Autosuggestion Antworten mit Zitat

Wie ich sehe, scheint bei Dir Autosuggestion sehr gut zu wirken. Allerdings kannst Du mir nicht suggerieren, dass es außer dem Placeboeffekt niemals positive Wirkungen von Gebeten oder Geistheilungen gab und gibt und bestimmt auch nie geben wird....

Suggerieren will ich dir das auch nicht.

Und dass du dich nicht überzeugen lässt, ist mir auch klar.

Wahr ist es trotzdem.

Und leicht zu widerlegen. Es steht dir frei, einen Doppelblindversuch durchzuführen.

Marianne Thanner
registrierter User

Beitrag(#1859062) Verfasst am: 18.08.2013, 23:45    Titel: Re: Autosuggestion Antworten mit Zitat

Suggerieren will ich dir das auch nicht.

Und dass du dich nicht überzeugen lässt, ist mir auch klar.

Wahr ist es trotzdem.

Und leicht zu widerlegen. Es steht dir frei, einen Doppelblindversuch durchzuführen.

Vor zwanzig Jahren wollte mir der MDK mit dem Hinweis auf chinesischen Geisterglauben, aus dem Akupunktur entstanden ist, keine Akupunktursitzungen bezahlen. Inzwischen kann man die Bahnen messen und die Akupunktur allgemein anerkannt. Vor 50 Jahren galten bei fortschrittlichen Medizinern 5% aller Erkrankungen als psychosomatisch konnektiert (bei weniger fortschrittlichen 0%). Dann 10%. Dann 20%. Usw. Aber geschlossene Systeme lassen sich nur schwer durchbrechen. Und der christliche Glaube darf natürlich keine positiven Auswirkungen haben.,,,,
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1859063) Verfasst am: 18.08.2013, 23:55    Titel: Re: Autosuggestion Antworten mit Zitat

Vor zwanzig Jahren wollte mir der MDK mit dem Hinweis auf chinesischen Geisterglauben, aus dem Akupunktur entstanden ist, keine Akupunktursitzungen bezahlen. Inzwischen kann man die Bahnen messen und die Akupunktur allgemein anerkannt.

Inzwischen hat man eben entsprechende Versuche gemacht und festgestellt, das wohl doch was dran ist. Es steht dir frei, den gleichen Nachweis fürs Beten zu erbringen.

Und wenn du wirklich Ahnung hättest, wüsstest du, dass zwar was dran ist, aber weit weniger, als die chinesische Medizin behauptet. Und dass die Meridiane gerade nicht bestätigt wurden. Und dass man immer noch keine Lebererkrankung kurieren kann, indem man das Ohr akupunktiert, oder ähnlichen Unfug.

Zoff
registrierter User

Beitrag(#1859065) Verfasst am: 19.08.2013, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

(..)So habe ich das von vielen Menschen gehört.(..)

Anekdoten sind keine Daten.
Marianne Thanner
registrierter User

Beitrag(#1859067) Verfasst am: 19.08.2013, 00:15    Titel: Re: Autosuggestion Antworten mit Zitat

Vor zwanzig Jahren wollte mir der MDK mit dem Hinweis auf chinesischen Geisterglauben, aus dem Akupunktur entstanden ist, keine Akupunktursitzungen bezahlen. Inzwischen kann man die Bahnen messen und die Akupunktur allgemein anerkannt.

Inzwischen hat man eben entsprechende Versuche gemacht und festgestellt, das wohl doch was dran ist. Es steht dir frei, den gleichen Nachweis fürs Beten zu erbringen.

Und wenn du wirklich Ahnung hättest, wüsstest du, dass zwar was dran ist, aber weit weniger, als die chinesische Medizin behauptet. Und dass die Meridiane gerade nicht bestätigt wurden. Und dass man immer noch keine Lebererkrankung kurieren kann, indem man das Ohr akupunktiert, oder ähnlichen Unfug.

Hab ich was von Lebererkrankungen gesagt... Aber es funktioniert. Zum Teil eben besser, als die Schulmedizin. Aber man muss es natürlich beherrschen.
Bei den Meridianen hab ich mich offenbar getäuscht. Ich dachte, man hätte sie schon nachgewiesen. Das dauert dann vermutlich noch ne Zeit. Aber im Zweifel ist es bei einer 4.000 Jahre alten Methode dann vermutlich rationaler, sich über Meridiane lustig zu machen, wenn man´s über Akupunktur pauschal schon nicht mehr kann.
Marianne Thanner
registrierter User

Beitrag(#1859068) Verfasst am: 19.08.2013, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Wie ich ja grade schon sagte... Erfahrungsmedizin einfach mal leugnen und sich lustig drüber machen...
Und das gleiche mit dem Beten...
Es gibt sehr viele Berichte, dass es Menschen geholfen hat, wenn für sie gebetet wurde.
Eine Doppelblindstudie allerdings vermutlich noch nicht. Dann kann ja wohl nichts dran sein....
Auch dass Versöhnen gesund ist, ist noch nicht mit einer Doppelblindstudie nachgewiesen....
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1859069) Verfasst am: 19.08.2013, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich ja grade schon sagte... Erfahrungsmedizin einfach mal leugnen und sich lustig drüber machen...
Es gibt sehr viele Berichte, dass es Menschen geholfen hat, wenn für sie gebetet wurde.
Eine Doppelblindstudie allerdings vermutlich noch nicht. Dann kann ja wohl nichts dran sein....
Auch dass Versöhnen gesund ist, ist noch nicht mit einer Doppelblindstudie nachgewiesen....

Och, Studien gibts da schon zu (hilft nix, wie denn auch), die suche ich jetzt aber nicht, ist eh OT.

In diesem Thread geht es um derzeitigen Führer der erfolgreichsten Verbrecherorganisation der Welt und um die reichlich naive Hoffnung, der würde irgend etwas ändern.
satsche
registrierter User

Beitrag(#1859082) Verfasst am: 19.08.2013, 01:29    Titel: Re: Lernen Antworten mit Zitat

Vielleicht hat ja Papst Franziskus aus Fehlern gelernt. Geht uns das nicht allen so, dass wir aus Fehlern lernen.... Auch in Deutschland haben sich ja nicht zu allen Zeiten alle Menschen wie Helden verhalten.

Wenn ich mir allerdings die Aussagen und das Verhalten von Papst Franziskus ansehe, macht es mich hoffnungsfroh. Es weht ein neuer Wind, bei dem nicht nur von einer schlichten und armen Kirche geredet wird, sondern Papst Franziskus setzt deutliche Zeichen. Der Verzicht auch die roten Schuhe, das Verbleiben im Gästehaus, die einfache Sitzgelegenheit in Brasilien, sein Auftritt in Lampedusa... u.v.m. Liturgischen Fragen misst er die Bedeutung zu, die ihnen zukommen: Er verwendet entgegen liturgischen Vorgaben keinen Goldkelch, sondern besteht darauf, einen Kelch, der aus dem Holz eines Flüchlingsbootes gefertigt wurde, zu verwenden. Damit ist allen Liturgie-Fanatikern die Botschaft Jesu in Erinnerung gebracht, nämlich, dass es den Jüngern Jesu um die Menschen gehen muss, und um ihre Herzen und das eigene Herz, nicht um Choreographie-Tricks, die Gott bezirzen könnten.

Wer hätte gedacht, dass die Aussagen gegenüber Homosexuellen wie ein Hakenschlag anmuten!?
"Wer bin ich, einen Homosexuellen zu verurteilen" - ein Satz, der eine Wende markiert. Respekt und Brüderlichkeit, anstelle von Ausgrenzung, Überheblichkeit und Verurteilung.

Franziskus ist zurecht für viele ein Hoffnungsträger für eine glaubhafte, transparente, arme und überzeugungsfähige Kirche ohne viel Pomp und Prunk. Aber ein bisschen Zeit sollte man ihm schon einräumen zum Umsteuern. Nicht wenigen Würdenträgern wird bereits der Schweiß auf der Stirn stehen und das Durchschlafen wird schwer geworden sein; zurecht natürlich.

Dass Benedikt noch Papst ist und Franziskus nur der Bischof von Rom, ist Unsinn. Auch wenn sich das einige Fundamentalisten irgendwie noch hoffen. Klar war es nicht nett von Benedikt, dem Nachfolger diesen Herrn Gänswein ins Nest zu setzen. Aber Franziskus wird sich da schon noch durchsetzen.

Hoffentlich ist Franziskus noch ausreichend Lebenszeit beschieden, Menschen zu überzeugen, wie eine Glaubensinstitution dieser Größe die Botschaft Jesu nicht nur verkünden, sondern auch selbst umsetzen kann.

Was soll diese obszöne Scheiße? Warum führt das nicht zu sofortiger dauerhafter Sperre?
Ayers
registrierter User

Beitrag(#1859084) Verfasst am: 19.08.2013, 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

Vermutlich, weil das hier das FGH ist und nicht kreuznet. Da sollte man sich dann wohl eher an Voltaire orientieren, als an Augustinus.

ayers
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1859100) Verfasst am: 19.08.2013, 02:51    Titel: Antworten mit Zitat

Unsere gläubigen amerikanischen Brüder haben soetwas versucht und sind kläglich auf die Schnauze gefallen. Kannst Du mit Sicherheit hier im Forum finden.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1859101) Verfasst am: 19.08.2013, 02:56    Titel: Re: Lernen Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Vielleicht hat ja Papst Franziskus aus Fehlern gelernt. Geht uns das nicht allen so, dass wir aus Fehlern lernen.... ...

Man kann aber nur aus Fehlern lernen, die man auch macht. Aber vom Papst wissen wir doch, dass er - zumindest beim richtigen Stuhlgang, also wenn er auf den richtigen Stuhl sitzt - gar keine Fehler machen kann, weil er doch, dort sitzend, das direkte Sprachrohr Gottes ist. Oder macht der neuerdings auch Fehler?

fwo

Hallo, fwo,

ja also unabhängig vom Stuhl ist ein Mensch ein Mensch und bleibt nun mal Mensch, egal in welchem Amt. Und jeder Mensch kann meiner Meinung nach irren und Fehler machen. Das sieht sicherlich Papst Franziskus ebenso.

Die Unfehlbarkeit ist offizieller Teil seiner Arbeitsplatzbeschreibung - es sollte mich sehr wundern, wenn er der widerspräche. In welcher vertraulichen Stunde hat er dir das denn erzählt?
Wikipedia> Päpstliche Unfehlbarkeit hat folgendes geschrieben:
Die kirchenamtliche, geistliche Unfehlbarkeit bezieht sich nur auf als letztgültig (unwiderruflich) proklamierte Glaubens- (oder Moral-) Lehrentscheidungen. Sie wurde mit dem Konzilsdekret Pastor Aeternus auf dem Ersten Vatikanischen Konzil am 18. Juli 1870 unter Papst Pius IX. selbst als (unfehlbarer) Glaubenssatz verkündet. Die Definition lautet:[4]

„Zur Ehre Gottes, unseres Heilandes, zur Erhöhung der katholischen Religion, zum Heil der christlichen Völker lehren und erklären wir endgültig als von Gott geoffenbarten Glaubenssatz, in treuem Anschluss an die vom Anfang des christlichen Glaubens her erhaltene Überlieferung, unter Zustimmung des heiligen Konzils: Wenn der Römische Papst in höchster Lehrgewalt (ex cathedra) spricht, das heißt: wenn er seines Amtes als Hirt und Lehrer aller Christen waltend in höchster apostolischer Amtsgewalt endgültig entscheidet, eine Lehre über Glauben oder Sitten sei von der ganzen Kirche festzuhalten, so besitzt er aufgrund des göttlichen Beistandes, der ihm im heiligen Petrus verheißen ist, jene Unfehlbarkeit, mit der der göttliche Erlöser seine Kirche bei endgültigen Entscheidungen in Glaubens- und Sittenlehren ausgerüstet haben wollte. Diese endgültigen Entscheidungen des Römischen Papstes sind daher aus sich und nicht aufgrund der Zustimmung der Kirche unabänderlich. Wenn sich jemand — was Gott verhüte — herausnehmen sollte, dieser unserer endgültigen Entscheidung zu widersprechen, so sei er ausgeschlossen.“

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1859108) Verfasst am: 19.08.2013, 06:25    Titel: Antworten mit Zitat

satsche hat folgendes geschrieben:

Was soll diese obszöne Scheiße? Warum führt das nicht zu sofortiger dauerhafter Sperre?

Pillepalle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 22, 23, 24 ... 29, 30, 31  Weiter
Seite 23 von 31

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz