Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Von Benedikts Rücktritt, bis zu Franziskus. Zusammengeführte Themen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 23, 24, 25 ... 29, 30, 31  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Murphy
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1859111) Verfasst am: 19.08.2013, 07:19    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
satsche hat folgendes geschrieben:

Was soll diese obszöne Scheiße? Warum führt das nicht zu sofortiger dauerhafter Sperre?

Pillepalle

Also ich muss sagen, die Geschichte mit dem Blut aus dem Kelch von Bootsflüchtlingen ihrem Holz finde ich schon einigermaßen abartig. Whats next? Ein Thron aus den Knochen der Opfer der nächsten Dürreperiode?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marianne Thanner
registrierter User

Beitrag(#1859117) Verfasst am: 19.08.2013, 09:13    Titel: Unfehlbarkeit - nur ein Wunsch von Frommen? Antworten mit Zitat

Hallo, fwo,

Du schreibst humorvoll: "Die Unfehlbarkeit ist offizieller Teil seiner Arbeitsplatzbeschreibung - es sollte mich sehr wundern, wenn er der widerspräche. In welcher vertraulichen Stunde hat er dir das denn erzählt?"

Nun man wird sehen, ob Papst Franziskus Menschen Glaubenswahrheiten als Dogma oder als unfehlbar verkünden wird... Dass das als Führungsmittel, das letzte Wort zu haben, einen gewissen Reiz (vielleicht nicht nur für fromme Katholiken?) hat, ist verständlich. Auch wenn ich in dieser Frage eher altkatholisch (nicht mit altgläubig verwechseln) bin. Die plötzliche Behauptung einer Unfehlbarkeit ist meines Erachtens nicht jesuanische / katholische Wahrheit.

Klar kann man dann anführen, dass man ja qua definitionem dann nicht katholisch sein darf.

Aber es gab Zeiten, da war man nicht unbedingt ein "guter Deutscher", wenn man die seinerzeit aktuellen Führungsleitlinien nicht vollumfänglich teilte und unterstützte. (Nur zur Klarstellung: Dieses Beispiel hinkt, wie alle Beispiele und ich setze die Kirche damit keineswegs mit dem damaligen Herrschaftssystem gleich... auch Kaiser und Könige und nachfolgende Herrscher wollten ihrer nicht spotten lassen und die Rübe war dann mit oder ohne vorherige Aufklärung schnell ab.)

Daher kann ich damit leben, dass es viele kritische Katholiken gibt, die nicht mit jedem Detail der Leitlinien der Glaubens-Institution Kirche übereinstimmen.

Dass man Papst Franziskus´ Absichten mit der Vermutung auf einen evtl. kommenden Thron aus Opferknochen zu diskreditieren sucht, zeigt m.E. nur das zwanghafte Bemühen (das ja bestimmt sehr objektiv ist), nur ja gar nichts Gutes an Religion oder an Religionsrepäsentanten finden zu dürfen und eventuelle Chancen auf positive Entwicklungen im Bereich der Religion gar nicht erst aufkeimen zu lasen (dann braucht man auch nichts ersticken).

_______

Zu Ayers: Danke für die Verteidigung der/meiner Meinungsfreiheit in diesem Forum.

_______

Und noch zur Hoffnung: Hoffnung auf eine positive Entwicklung der Kirche durch den neuen Papst Franziskus kann man zwar als naiv betrachten. Aber bis zum Beweis des Gegenteils (messen, wiegen usw. ist hier ja bekannt) gilt ein Glas eben sowohl als halb voll als auch als halb leer. Und da ich grundsätzlich nicht so sehr dem Pessimismus zuneige, habe ich mich dafür entschieden. Sollte sich aber zeigen, dass alles nur ein Strohfeuer war, war Franziskus signalisierte, habe ich durchaus Sympathie dafür, der Kirche und deren Repräsentanten etwas Feuer unter dem Hintern zu machen... um den Reformbedarf zu unterstreichen. zwinkern
Fake

Beitrag(#1859119) Verfasst am: 19.08.2013, 09:25    Titel: Re: Autosuggestion Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
Marianne Thanner hat folgendes geschrieben:

Wie ich sehe, scheint bei Dir Autosuggestion sehr gut zu wirken. Allerdings kannst Du mir nicht suggerieren, dass es außer dem Placeboeffekt niemals positive Wirkungen von Gebeten oder Geistheilungen gab und gibt und bestimmt auch nie geben wird....

Suggerieren will ich dir das auch nicht.

Und dass du dich nicht überzeugen lässt, ist mir auch klar.

Wahr ist es trotzdem.

Und leicht zu widerlegen. Es steht dir frei, einen Doppelblindversuch durchzuführen.

Ein interessanter Gedanke in diesem Zusammenhang: http://www.whywontgodhealamputees.com/
Marianne Thanner
registrierter User

Beitrag(#1859121) Verfasst am: 19.08.2013, 09:41    Titel: Re: Autosuggestion Antworten mit Zitat

Ein interessanter Gedanke in diesem Zusammenhang: http://www.whywontgodhealamputees.com/ [/quote]

Ja, das sind interessante Gedanken. Aber auch nicht mehr m.E.
Womit also dann "bewiesen" wäre... dass eine Eisenbahn viel zu schnell für einen Menschen ist und es ihm die Eingeweide heraus drücken würde... (sorry, aber das konnte mir nicht verkneifen)...?
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1859122) Verfasst am: 19.08.2013, 09:42    Titel: Re: Päpstliche Gemächer / Respekt vor Schwulen Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Obdachlose in den päpstlichen Gemächern einquartieren, Kival?

Muss man da wirklich über die Freiheit und die Freiheiten eines Menschen philosophieren?

Der Papst hat sich nun auch mal an gewisse Gegebenheiten und Sicherheitsbestimmungen zu halten.
Zumindest an ein Mindestmaß.

Warten wir ab, wie Papst Franziskus noch seine Vorstellung einer armen Kirche durchsetzen wird.
Bei etwas gutem Willen wird man dann vielleicht nicht alles nur schlecht finden. zwinkern

(..)

Die RKK ist der größte private Grundbesitzer der Welt. Er müsste wohl keinen Obdachlosen in seinem Schlafzimmer beherbergen, nur um allen Obdachlosen Obdach zu geben: Rom: Jedes vierte Haus gehört der katholischen Kirche

Man wird sehen, was sich bis zu seinem Tod daran geändert haben wird, ich kann's Dir aber auch jetzt schon sagen: Die Kirche wird dann noch um einiges reicher geworden sein.

Mit ein paar Millionen lässt sich da sicherlich einiges bewegen. Ein Dach über dem Kopf, was zu Essen.... das hilft mehr als ein Gebet. Schulterzucken
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1859123) Verfasst am: 19.08.2013, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Und bezüglich beten: Ich habe von vielen gehört, dass ihnen Gebet durchaus geholfen hat. Mir selbst auch.

Dass Beten dem Beter helfen kann, sich besser zu fühlen, hat auch niemand bestritten. Aber das eigenen Wohlbehagen zu fördern ist nicht helfen.

Meine Äusserung war durchaus so gemeint, dass Gebet nicht nur dem Beter selbst helfen kann, sondern auch denjenigen, für die gebetet wird.
So habe ich das von vielen Menschen gehört.
Aber selbstverständlich kann man sich darüber auch lustig machen.
Ich finde es ja auch lustig, dass einige offenbar zwanghaft nur negative Wirkungen oder keinerlei Wirkungen vom Glauben an Gott bzw. vom Beten sehen können oder dies zumindest behaupten...vielleicht um kein Leck in ihrem Überzeugungssystem zu bekommen...

Die eine Seite des betens:
Beten ist die einfachste Art etwas nicht tun zu müssen und dann zu behaupten man habe etwas getan. Natürlich kann man sich autosuggestiv einreden, man würde sich ebsser fühlen. Oder andere.

die andere Seite:
Wer wirklich meint, ein unsichtbares Wesen würde "zuhören", wenn man ein Zwiegespräch führt und dadurch etwas verändern.....ja, darüber kann man sich in de Tat lsuitg machen!
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1859124) Verfasst am: 19.08.2013, 09:54    Titel: Re: Autosuggestion Antworten mit Zitat

Vor zwanzig Jahren wollte mir der MDK mit dem Hinweis auf chinesischen Geisterglauben, aus dem Akupunktur entstanden ist, keine Akupunktursitzungen bezahlen. Inzwischen kann man die Bahnen messen und die Akupunktur allgemein anerkannt.

Inzwischen hat man eben entsprechende Versuche gemacht und festgestellt, das wohl doch was dran ist. Es steht dir frei, den gleichen Nachweis fürs Beten zu erbringen.

Und wenn du wirklich Ahnung hättest, wüsstest du, dass zwar was dran ist, aber weit weniger, als die chinesische Medizin behauptet. Und dass die Meridiane gerade nicht bestätigt wurden. Und dass man immer noch keine Lebererkrankung kurieren kann, indem man das Ohr akupunktiert, oder ähnlichen Unfug.

Ich würde gerne mal wissen, welche Bahnen man laut Marianne messen kann und wie
Fake

Beitrag(#1859137) Verfasst am: 19.08.2013, 10:40    Titel: Re: Autosuggestion Antworten mit Zitat

Ist dir das Thema unangenehm oder warum weichst du aus?

Ich finde, man kan die Frage "Wie wirken Gebete?" nicht besser auf den Punkt bringen. Denn in dieser Frage sind alle alternativen Erklärungen außenvor. Es gibt also keine Verfälschungen der Messergebnisse. Ein natürliches Nachwachsen amputierter Gleidmaßen ist ausgeschlossen. Wäre so ein Fall nachweisbar, wäre das ein bewiesenes Wunder. Umgekehrt sind alle angeblichen Wunderheilungen keine bewiesenen Wunder, weil immer medizinisch plausible Alternativerklärungen denkbar sind.

Unter dem Gesichtspunkt der göttlichen Gerechtigkeit ist nicht nachvollziehbar, warum Gott von allen denkbaren Schicksalsschlägen, die einen Menschen treffen können, einen einzigen von seiner Hilfe ausschließen sollte. Alle anderen Gebete können erhört werden, nur die Amputierter nicht? Das ist doch eine völlig willkürliche Diskriminierung!

Womit also dann "bewiesen" wäre... dass eine Eisenbahn viel zu schnell für einen Menschen ist und es ihm die Eingeweide heraus drücken würde... (sorry, aber das konnte mir nicht verkneifen)...?

Den Hinweis verstehe ich nicht. Ich bin schon oft Bahn gefahren und mir ist nichts dergleichen passiert.
Marianne Thanner
registrierter User

Beitrag(#1859138) Verfasst am: 19.08.2013, 10:43    Titel: Objektives Lustig Machen Antworten mit Zitat

Alchemist, ich habe ja bereits eingeräumt, dass ich mich geirrt habe, und man Meridiane offenbar doch noch nicht nachgewiesen hat.
Und solange die Schädlichkeit von Handystrahlung nicht zu 110% nachgewiesen hat, ist sie bestimmt gesund...

Ich würde mich auch wünschen, dass die Kirche mehr eigenes Geld für das Lindern von Not einsetzt. Auch von sehr vielen Ländereien und von viel Vermögen sollte sich die Kirche trennen.
Aber ich erwarte nicht, dass ein neuer Papst sowas in einer 4-Wochen-Periode alleine enscheiden und alleine umsetzen kann, bei einer Führungsorganisation einer Mitglieder-Organisation mit mehr als einer Milliarde Menschen. Sowas innerhalb kurzer Zeit zu erwarten, ist naiv.

________

Beten ist Zwiesprache mir Gott. Und dass es sowohl dem Beter helfen kann, als auch dem, für den ggf. gebetet wird, ist nach meiner Meinung klar.
Aber warum es objektiv vorbildlich sein sollte, sich darüber lustig zu machen, wenn jemand betet, ist mir nicht klar.
Das Unverständnis über das Beten enthüllt sich ja meiner Meinung nach schon, indem man Gott "unsichtbares Wesen" nennt, "das zuhört". Das klingt wie der alte Mann mit dem Rauschebart auf dem Thron.
Man muss wissen, dass Worte eben nur unzulänglich sind, um sich einer spirituellen Realität anzunähern und sie zu beschreiben.
Da macht sicher der lächerlich, der meint, eine höhere Dimension ließe sich mit Ausdrücken einer geringeren vollumfänglich beschreiben und erfassen (wie das zweidimensionale Wesen, das sich halb tot lacht, als es sich lustig macht, dass ein anderes zweidimensionales Wesen die Erfahrung mit einem Aufzug zur Dachterrasse, z.B. drücken nennt).
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1859139) Verfasst am: 19.08.2013, 10:47    Titel: Re: Objektives Lustig Machen Antworten mit Zitat

Alchemist, ich habe ja bereits eingeräumt, dass ich mich geirrt habe, und man Meridiane offenbar doch noch nicht nachgewiesen hat.
Und solange die Schädlichkeit von Handystrahlung nicht zu 110% nachgewiesen hat, ist sie bestimmt gesund...

Es gibt einen Unterschied zwischen unschädlich und gesund. Was das Ganze aber auch mit dem Thema zu tun haben soll, erschließt sich mir auch nicht auf Anhieb.

Ich würde mich auch wünschen, dass die Kirche mehr eigenes Geld für das Lindern von Not einsetzt. Auch von sehr vielen Ländereien und von viel Vermögen sollte sich die Kirche trennen.
Aber ich erwarte nicht, dass ein neuer Papst sowas in einer 4-Wochen-Periode alleine enscheiden und alleine umsetzen kann, bei einer Führungsorganisation einer Mitglieder-Organisation mit mehr als einer Milliarde Menschen. Sowas innerhalb kurzer Zeit zu erwarten, ist naiv.

Wieso ist das naiv? Muss der papst etwa eine Mitgliederbefragung durchführen für seine Taten? werden die demokratisch entschieden?

Beten ist Zwiesprache mir Gott. Und dass es sowohl dem Beter helfen kann, als auch dem, für den ggf. gebetet wird, ist nach meiner Meinung klar.
Aber warum es objektiv vorbildlich sein sollte, sich darüber lustig zu machen, wenn jemand betet, ist mir nicht klar.
Das Unverständnis über das Beten enthüllt sich ja meiner Meinung nach schon, indem man Gott "unsichtbares Wesen" nennt, "das zuhört". Das klingt wie der alte Mann mit dem Rauschebart auf dem Thron.

Ich habe doch geschrieben, dass es zwei Aspekte gibt! Für manche reicht offensichtlich ja die autosuggestive Komponente.
Aber glaube mir, es gibt sicherlich Leute, die meinen, da würde ihnen einer zuhören. So was wurde mir als Kind auch beigebracht!
Fake

Beitrag(#1859141) Verfasst am: 19.08.2013, 10:55    Titel: Re: Objektives Lustig Machen Antworten mit Zitat

Man muss wissen, dass Worte eben nur unzulänglich sind, um sich einer spirituellen Realität anzunähern und sie zu beschreiben.

Dann sollte man es einfach lassen, oder? zwinkern
Marianne Thanner
registrierter User

Beitrag(#1859142) Verfasst am: 19.08.2013, 10:56    Titel: Re: Autosuggestion Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:

Ist dir das Thema unangenehm oder warum weichst du aus?

Ich finde, man kan die Frage "Wie wirken Gebete?" nicht besser auf den Punkt bringen. Denn in dieser Frage sind alle alternativen Erklärungen außenvor. Es gibt also keine Verfälschungen der Messergebnisse. Ein natürliches Nachwachsen amputierter Gleidmaßen ist ausgeschlossen. Wäre so ein Fall nachweisbar, wäre das ein bewiesenes Wunder. Umgekehrt sind alle angeblichen Wunderheilungen keine bewiesenen Wunder, weil immer medizinisch plausible Alternativerklärungen denkbar sind.

Unter dem Gesichtspunkt der göttlichen Gerechtigkeit ist nicht nachvollziehbar, warum Gott von allen denkbaren Schicksalsschlägen, die einen Menschen treffen können, einen einzigen von seiner Hilfe ausschließen sollte. Alle anderen Gebete können erhört werden, nur die Amputierter nicht? Das ist doch eine völlig willkürliche Diskriminierung!

Den Hinweis verstehe ich nicht. Ich bin schon oft Bahn gefahren und mir ist nichts dergleichen passiert.

Nein - ich weiche nicht aus, aber ich sagte ja schon mehrfach, dass man m.E. mit Denken allein das Phänomen Religion bzw. das Phänomen Gott nicht erfassen können wird.
Es ginge noch einfacher: Wenn es so viel Leid auf der Welt gibt und Gott unschuldige Kinder "sterben lässt" kann es kein guter Gott sein.. und so weiter und so fort...
Aber wie kann ein zweidimensionales Wesen glauben, die nächsthöhere Dimension komplett denken, erklären oder erfassen zu können?
(Ich kenne auch keinen nachgewiesenen Fall einer Heilung bzw. des Nachwachsens einer Amputation. Aber es gibt Behauptungen, dass es das schon gab; allerdings war ich da nicht dabei und wohl auch kein Wissenschaftler; was aber für mich kein Beweis ist, dass es das nicht gab; für das neue Raubtier (Teddy-Marder oder so) aus den Anden gab es ja bislang auch keinen Beweis.)

Das mit der Eisenbahn: Bei der Erfindung der Eisenbahn waren das zunächst Ängste, dass die Geschwindigkeit zu groß sein würde....
Aber das Gegenteil wurde bewiesen.
Aber nur weil man die spirituelle Dimension (noch) nicht messen und wiegen kann, ist das noch kein Beweis, dass es sie nicht gibt. Leugnen von bislang Unbewiesenem kann sich im Verlauf der sensorischen Verfeinerung des Menschen bzw. von Messgeräten als Irrtum herausstellen. Der Hinweis darauf, dass etwas noch nicht bewiesen ist, muss nicht im Schluss münden, dass es das nicht gibt. Nur wenn man diesen Schluss zwanghaft braucht.
Toasti
allseitig mit Möbiusbutter bestrichen

Beitrag(#1859148) Verfasst am: 19.08.2013, 11:13    Titel: Re: Autosuggestion Antworten mit Zitat

Aber nur weil man die spirituelle Dimension (noch) nicht messen und wiegen kann, ist das noch kein Beweis, dass es sie nicht gibt.

es wär doch schlimm wenn man Z.B. Telephatie oder "belebtes Wasser" wissenschaftlich erklären könnte. Wer will das denn ? Die Esoteriker (edit: Die, die daran glauben wollen) doch am allerwenigsten....
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1859151) Verfasst am: 19.08.2013, 11:15    Titel: Re: Lernen Antworten mit Zitat

Was soll man von einem Chef einer Institution mit weit über einer Milliarde Mitgliedern erwarten...?
Dass er die gesamte Kurie auf die Strasse setzt, an einer Christopher Street Day Parade mitmarschiert und alle Güter der Kirche verkauft in 2 Wochen nach Amtsantritt?

Was soll man von einem Papst erwarten - so muß die Frage lauten! Antwort: Jawohl ganz genau das!
Jesus hatte keinen Platz, "wohin er sein Haupt legen konnte". Wenn man den Vatikan mit dem Stall von Bethlehem vergleicht Erbrechen Erbrechen
Ich bin sicher, du ahnst nicht einmal, was die KK allein hier in der BRD an Vermögenswerten besitzt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marianne Thanner
registrierter User

Beitrag(#1859152) Verfasst am: 19.08.2013, 11:22    Titel: Re: Objektives Lustig Machen Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Es gibt einen Unterschied zwischen unschädlich und gesund. Was das Ganze aber auch mit dem Thema zu tun haben soll, erschließt sich mir auch nicht auf Anhieb.

Wieso ist das naiv? Muss der papst etwa eine Mitgliederbefragung durchführen für seine Taten? werden die demokratisch entschieden?

Ich habe doch geschrieben, dass es zwei Aspekte gibt! Für manche reicht offensichtlich ja die autosuggestive Komponente.
Aber glaube mir, es gibt sicherlich Leute, die meinen, da würde ihnen einer zuhören. So was wurde mir als Kind auch beigebracht!

Keine Frage, Alchemist, so manchem Kind wurde Humbug beigebracht. Vorurteile über andere Nationen, über Beweisbares und über Gott. Aber muss man deshalb das Kind mit dem Bade ausschütten, nur weil der Mathelehrer es so schlecht rüber brachte...?

Wenn etwas NOCH nicht bewiesen ist, ist das eben kein Beweis für die Nicht-Existenz.

Der Papst muss keine Mitgliederbefragung durchführen. Aber umfassende Änderungen in einer so riesigen Organisation, sind eben keine Entscheidung, die so mir nichts, Dir nichts getroffen werden können. Wie lange braucht z.B. eine Schulreform....auch wenn sie entschieden ist, bis sie umgesetzt ist.... Geben wir dem Papst doch bitte noch etwas Zeit.
Marianne Thanner
registrierter User

Beitrag(#1859153) Verfasst am: 19.08.2013, 11:26    Titel: Re: Objektives Lustig Machen Antworten mit Zitat

Dann sollte man es einfach lassen, oder? zwinkern

"Unzulänglich" heisst ja nicht "überhaupt nicht". Aber es schadet nicht, das zu wissen.
Wie viele können mit Worten die 7. 9. oder 11. Dimension vollumfänglich erfassen...?
Hätte man über Akupunktur auch nicht sprechen sollen, nur weil man mit den Worten "Meridiane" nicht alles vollständig erfasst hat...?
Marianne Thanner
registrierter User

Beitrag(#1859155) Verfasst am: 19.08.2013, 11:38    Titel: Re: Autosuggestion Antworten mit Zitat

Toasti hat folgendes geschrieben:

Aber nur weil man die spirituelle Dimension (noch) nicht messen und wiegen kann, ist das noch kein Beweis, dass es sie nicht gibt.

es wär doch schlimm wenn man Z.B. Telephatie oder "belebtes Wasser" wissenschaftlich erklären könnte. Wer will das denn ? Die Esoteriker (edit: Die, die daran glauben wollen) doch am allerwenigsten....

Quantenmedizin ist dann vermutlich auch (noch) zu esoterisch. Und nur weil es Scharlatane gibt, muss man nicht leugnen, dass Alternativmedizin wirkt.
Wie steht es mit der Homöopathie? Die wird auch von vielen (noch) belächelt...
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1859157) Verfasst am: 19.08.2013, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Und bezüglich beten: Ich habe von vielen gehört, dass ihnen Gebet durchaus geholfen hat. Mir selbst auch.

Sich selber aufhelfen mittels Gebet - na meinetwegen, wenn's funktioniert. Aber für andere zu beten, das ist die billigste Art, denen nicht zu helfen.
[quote="Marianne"]Meine Äusserung war durchaus so gemeint, dass Gebet nicht nur dem Beter selbst helfen kann, sondern auch denjenigen, für die gebetet wird.

Nein, ganz im Gegenteil. Ich bitte dich dringend, keinesfalls für mich zu beten...
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/fuerbitten-fuer-kranke-beten-bis-zum-tod-a-409005.html
Satsche hat folgendes geschrieben:
Was soll diese obszöne Scheiße? Warum führt das nicht zu sofortiger dauerhafter Sperre?

Satsche, hier herrscht Meinungsfreiheit.

Du bist halt nicht ausreichend informiert: Als die Eisenbahn erfunden wurde, warnten Gelehrte und Mediziner, daß genau dies geschehen würde, sobald ein Mensch sich schneller als 30/kmh bewegt. (Lesen bildet! Guck nicht so viel TV!)
Marianne hat folgendes geschrieben:

Hätt ich mir denken können, daß du da dran auch noch glaubst...
Mach dich doch nicht mit Gewalt lächerlich...
Toasti
allseitig mit Möbiusbutter bestrichen

Beitrag(#1859158) Verfasst am: 19.08.2013, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marianne,

warum muss es denn deiner Meinung nach eine "spirituelle Dimension" geben ?

Alle vermeintlichen Phänomene wie z.B. Nahtoderfahrungen, Wahrsagerei, Kommunikation mit Geistern/Engeln konnten doch bisher als psychologische bzw neurologische Phänomene entlarvt werden. Das Meiste ist blanker Humbug.
Also wozu dieser Wunsch nach einer spirituellen Dimension ?
Marianne Thanner
registrierter User

Beitrag(#1859159) Verfasst am: 19.08.2013, 11:47    Titel: Re: Lernen Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:

Was soll man von einem Chef einer Institution mit weit über einer Milliarde Mitgliedern erwarten...?
Dass er die gesamte Kurie auf die Strasse setzt, an einer Christopher Street Day Parade mitmarschiert und alle Güter der Kirche verkauft in 2 Wochen nach Amtsantritt?

Was soll man von einem Papst erwarten - so muß die Frage lauten! Antwort: Jawohl ganz genau das!
Jesus hatte keinen Platz, "wohin er sein Haupt legen konnte". Wenn man den Vatikan mit dem Stall von Bethlehem vergleicht Erbrechen Erbrechen
Ich bin sicher, du ahnst nicht einmal, was die KK allein hier in der BRD an Vermögenswerten besitzt.

Ach, Ahriman, Du hast schon objektive Sicherheiten über meine Ahnung bewiesen... Du scheinst neben allem anderen auch noch Telepath zu sein. Toll.

Ohne Frage wären sofortige, umfassende Umbrüche in der Kirche durch den neuen Papst noch besser, als wenn er sich dafür etwas Zeit lässt. Aber Jesus hatte ja auch mit seinen 12 Jüngern zuweilen seine liebe Not, weil sie nicht alles zu kapieren schienen....
Und da sind über eine Milliarde Anhänger und die Leitungs-Institution schon ein etwas schwerer steuerbarer Koloss, als 12 Jünger und einige Hundert oder Tausend Anhänger...

Nochmal: Ich befürworte eine arme Kirche. Das muss nicht gleich im Bettelmönchtum enden, aber das wäre glaubwürdiger, als der bisherige Protz und Pomp.
Wie kann ich meine Position noch deutlicher rüber bringen....?
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1859160) Verfasst am: 19.08.2013, 11:52    Titel: Re: Autosuggestion Antworten mit Zitat

Quantenmedizin ist dann vermutlich auch (noch) zu esoterisch. Und nur weil es Scharlatane gibt, muss man nicht leugnen, dass Alternativmedizin wirkt.

Homöopathie wird auch immer belächelt werden, weil es Humbug und Aberglauben ist Schulterzucken

Es gibt außerdem keine Alternativmedizin. Das ist Wortklauberei. Man kann es Alternative zur Medizin nennen...das macht es allerdings nicht zu Medizin
alae

Beitrag(#1859161) Verfasst am: 19.08.2013, 11:53    Titel: Re: Autosuggestion Antworten mit Zitat

Das führt hier eigentlich zu weit. Zum Thema Homöopathie haben wir schon einige Threads.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1859162) Verfasst am: 19.08.2013, 11:53    Titel: Re: Objektives Lustig Machen Antworten mit Zitat

Wenn etwas NOCH nicht bewiesen ist, ist das eben kein Beweis für die Nicht-Existenz.

Und erst recht kein Beweis für Existenz. Schulterzucken

Der Papst muss keine Mitgliederbefragung durchführen. Aber umfassende Änderungen in einer so riesigen Organisation, sind eben keine Entscheidung, die so mir nichts, Dir nichts getroffen werden können. Wie lange braucht z.B. eine Schulreform....auch wenn sie entschieden ist, bis sie umgesetzt ist.... Geben wir dem Papst doch bitte noch etwas Zeit.

schauen wir mal.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1859164) Verfasst am: 19.08.2013, 11:55    Titel: Re: Autosuggestion Antworten mit Zitat

Das ist übrigens auch meine Vermutung.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1859166) Verfasst am: 19.08.2013, 11:57    Titel: Re: Autosuggestion Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:

Das führt hier eigentlich zu weit. Zum Thema Homöopathie haben wir schon einige Threads.

Stimmt.
Hier übrigens: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=13854&postdays=0&postorder=asc&&start=0
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1859205) Verfasst am: 19.08.2013, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Beiträge über Homöopathie verschoben. Da gehts weiter ---> Homöopathie?!

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Marianne Thanner
registrierter User

Beitrag(#1859227) Verfasst am: 19.08.2013, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zu alae: Mir ging es darum, an einem willkürlich gewählten Beispiel deutlich zu machen, dass frühere objektive Belächler nach dem Beweis eine 180 Grad Kehrtwende hingelegt haben.... also, dass der Nicht-Beweis für etwas kein Beweis für die Nicht-Existenz ist, und dass es daher unangebracht sein kann, wenn man sich so schön objektiv lustig über andere Menschen oder über andere Meinungen macht...

_______

Ja, geben wir dem Papst noch etwas Zeit, bevor wir den Stab über ihn brechen... zwinkern
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1859311) Verfasst am: 19.08.2013, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Murphy hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
satsche hat folgendes geschrieben:

Pillepalle

Also ich muss sagen, die Geschichte mit dem Blut aus dem Kelch von Bootsflüchtlingen ihrem Holz finde ich schon einigermaßen abartig. Whats next? Ein Thron aus den Knochen der Opfer der nächsten Dürreperiode?

Der pillepalle galt natürlich dem 2. Satz.
Ayers schrieb dazu auch was: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1859084#1859084
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1859351) Verfasst am: 19.08.2013, 21:26    Titel: Re: Autosuggestion Antworten mit Zitat

Hab ich was von Lebererkrankungen gesagt...

Du nicht. Aber die klassische Akupunktur.

Aber es funktioniert.

Aber nicht so, wie die chinesische Tradition es behauptet.

Zum Teil eben besser, als die Schulmedizin.

Gewiss nicht, denn die Teiel, die funktionieren, sind inzwischen "Schulmedizin"!

Das was ihr Esoterikgläubige so gerne "Schulmedizin" nennt, ist nämlich nichts anderes als das, was als wirksam erkannt worden ist. Und die VBerfahren, die die "Schulmedizin" verwewirft, verwirft sie deshalb, weil sie eben nicht funktionieren.

Bei den Meridianen hab ich mich offenbar getäuscht. Ich dachte, man hätte sie schon nachgewiesen. Das dauert dann vermutlich noch ne Zeit.

Nein, dass dauert nicht vermutlich noch ne Zeit, udn die Meridiane sind nicht "noch nicht nachgewiesen", die sind widerlegt!

Aber im Zweifel ist es bei einer 4.000 Jahre alten Methode dann vermutlich rationaler, sich über Meridiane lustig zu machen, wenn man´s über Akupunktur pauschal schon nicht mehr kann.

Wo hab ich mich über Meridiane lustig gemacht? Ich habe lediglich festgestellt. dass sie widerlegt sind.

Lustig mache ich mich allenfalls über Leute, die gesichertes Wissen zurückweisen, weil es dem widerspricht, was vor 4000 Jahren mal von Leuten geglaubt wurde, die es halt damals nicht besser wussten.

Ich hoffe doch, du lässt dich auch regelmäßig zur Ader lassen. Das hat schließlich auch lange Tradition.

Da lob ich mir dann so Leute wie die Amisch, die auch technisch auf den Erfahrungsschatz von anno dunnemal setzen. Die sind wenigstens konsequent.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1859352) Verfasst am: 19.08.2013, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich ja grade schon sagte... Erfahrungsmedizin einfach mal leugnen und sich lustig drüber machen...

Warum tust du es dann? Z.B., indem du sie als "Schulmedizin" abtust?

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 23, 24, 25 ... 29, 30, 31  Weiter
Seite 24 von 31

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz