Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
manden registrierter User
|
(#1861384) Verfasst am: 25.08.2013, 15:13 Titel: Re: Gibt es einen Schöpfer des Universums ? |
|
|
Rabert hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | Dazu sollte man sich ständig kritisch mit den Forschungsergebnissen und Forschungen vor allem der
Naturwissenschaften intensiv auseinandersetzen .
Und man muss natürlich offen dafür sein , den Schöpfer überhaupt erkennen zu wollen !
Das ist heutzutage allermeistens nicht der Fall !
Und darum glaubt auch fast niemand mehr wirklich an den Schöpfer(des Universums) .
Was mMn. ganz sicher bedeutet , dass harte Zeiten auf die Menschheit zukommen ! |
Die Frage ist berechtigt, und die einzig richtige Antwort darauf ist, wir wissen es nicht, und es sieht so aus, als ob wir die Antwort für eine lange Zeit noch nicht wissen werden.
Sollte die Antwort negativ ausfallen, werden wir vielleicht selbst einmal Universen schaffen können. Sollte die Antwort positiv ausfallen, dann schließt sich natürlich gleich die nächste Frage: Wer hat den Schöpfer geschaffen?
Aber bevor wir uns dieser Frage auch nur mit einem Hauch von sinnvoller Diskussion stellen können, müssen wir erst wissen, mit welcher subatomaren Nanostruktur die Fluxkontrolle eines Warp-12 Antriebs ausgestattet sein muss, der sich aus der Energie von Wurmlöchern speist. Wenn wir das wissen, können wir vielleicht beginnen, die Fragen zu formulieren, deren Antworten die Existenz eines Schöpfers bestätigen oder falsifizieren.
Da bis dahin noch ein gutes Stück Zeit vergehen wird und ich bis dahin lange zu Staub geworden sein werde, überlasse ich das Spekulieren gerne anderen. |
Nur ganz kurz : am Universum kann man erkennen , dass sein Schöpfer unvorstellbar überlegen
und mit unvorstellbar überlegener Logik sein muss - letzteres erklärt , warum wir absolut nichts
über sein Woher wissen können .
_________________ Liebe Grüsse
Manfred
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1861385) Verfasst am: 25.08.2013, 15:17 Titel: |
|
|
Schau dir den Eingangspost an, da steht alles drin
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1861386) Verfasst am: 25.08.2013, 15:17 Titel: |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | Du bist im Verhältnis zum Schöpfer ja auch unvorstellbar primitiv . |
Was macht dich denn da so sicher? Ich könnte doch genauso gut der von dir erkannte Schöpfer sein. Und ich habe mich, entgegen deinen Erwartungen, dazu entschlossen, wieder in meine Welt einzugreifen. Warum? Weil ich es kann! |
Hi , ich sage ja , Du bist im Vergleich zum Schöpfer unvorstellbar primitiv . Das merke ich natürlich auch .
Manfred
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1861387) Verfasst am: 25.08.2013, 15:20 Titel: |
|
|
manden hat folgendes geschrieben: |
Hi , ich sage ja , Du bist im Vergleich zum Schöpfer unvorstellbar primitiv . Das merke ich natürlich auch . |
Du merkst doch noch nicht mal, dass du dich wiederholst. Ich, als dein Schöpfer, sage dir: Hör auf damit! Siehst du nicht wie perfekt mein Universum ist? Das lässt logisch nur den Schluss zu, dass du aufhören sollst, meine Schöpfung mit deinem Unsinn zu langweilen. Ich weiß das! Lies dir nochmal den Eingangspost durch, da steht alles!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rabert Sapere aude!
|
(#1861388) Verfasst am: 25.08.2013, 15:21 Titel: Re: Gibt es einen Schöpfer des Universums ? |
|
|
manden hat folgendes geschrieben: | Nur ganz kurz : am Universum kann man erkennen , dass sein Schöpfer unvorstellbar überlegen und mit unvorstellbar überlegener Logik sein muss - letzteres erklärt , warum wir absolut nichts über sein Woher wissen können . |
Warum fragst du dann, wenn du die Antwort schon kennst, weil du das Universum ja offensichtlich schn besser kennst als die versammelte Scientific Community?
Ich persönlich bin da nicht so apodiktisch. Vor gar nicht so langer Zeit war man auch noch felsenfest davon überzeugt, das Atome nicht teilbar sind. Oder das man niemals zum Mond wird fliegen können. Oder das Sklave sein eine akzeptable Karriere ist. Oder das der Pabst unfehlbar ist. Oder ...
_________________ Unsere Kinder und Enkelkinder werden uns eines Tages fragen: "Warum habt ihr nichts getan?!"
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1861389) Verfasst am: 25.08.2013, 15:22 Titel: Re: Gibt es einen Schöpfer des Universums ? |
|
|
Rabert hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | Nur ganz kurz : am Universum kann man erkennen , dass sein Schöpfer unvorstellbar überlegen und mit unvorstellbar überlegener Logik sein muss - letzteres erklärt , warum wir absolut nichts über sein Woher wissen können . |
Warum fragst du dann, wenn du die Antwort schon kennst, weil du das Universum ja offensichtlich schn besser kennst als die versammelte Scientific Community?
Ich persönlich bin da nicht so apodiktisch. Vor gar nicht so langer Zeit war man auch noch felsenfest davon überzeugt, das Atome nicht teilbar sind. Oder das man niemals zum Mond wird fliegen können. Oder das Sklave sein eine akzeptable Karriere ist. Oder das der Pabst unfehlbar ist. Oder ... |
Du hast ganz offensichtlich den Eingangspost nicht gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1861391) Verfasst am: 25.08.2013, 15:25 Titel: |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: |
Hi , ich sage ja , Du bist im Vergleich zum Schöpfer unvorstellbar primitiv . Das merke ich natürlich auch . |
Du merkst doch noch nicht mal, dass du dich wiederholst. Ich, als dein Schöpfer, sage dir: Hör auf damit! Siehst du nicht wie perfekt mein Universum ist? Das lässt logisch nur den Schluss zu, dass du aufhören sollst, meine Schöpfung mit deinem Unsinn zu langweilen. Ich weiß das! Lies dir nochmal den Eingangspost durch, da steht alles! |
Stimmt, jetzt erkenne ich es auch! Argeleb ist unser Schöpfer!
Der Schöpfer hat keinen Vogel, er ist ein Vogel!
Heil Argeleb, führe uns!
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1861394) Verfasst am: 25.08.2013, 15:32 Titel: |
|
|
moritura hat folgendes geschrieben: | Zuerst wollte ich euch bitten, spielt ihn nicht gleich kaputt. Das kann noch sehr lustig werden.
Aber dieses Exemplar ist einfach nur langweilig. Erinnert an eine kaputte Schallplatte.
"Schöpfer bla, bla, bla, das Leben muss aber einen Sinn haben :fuß aufstampf: bla, bla, bla, ihr seid alle unreif, dumm und werdet es endlos bereuen. bla bla bla und außerdem habe ich alles schon gesagt." Das letzte stimmt anscheinend auch. Mehr scheint er nicht auf Lager zu haben.
Wer kann sich noch an raedingsbums erinnern. Die war wenigstens etwas länger lustig.
Ansonsten beschleicht mich auch der Verdacht, dass hier jemand eine Testreihe durchführt, wieviele Antworten er in einem total langweiligen Thread provozieren kann. |
Wir hatten hier ja schon so einige theistische Spinner, dieser hier scheint mir ein deistischer Spinner zu sein. Ich dachte, das könnte interessant werden. Ich wurde enttäuscht.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1861400) Verfasst am: 25.08.2013, 15:56 Titel: |
|
|
manden: "Aus X folgt logisch Y."
NN: "Kannst Du das begründen?"
manden: "Nein, das mußt Du selbst herausfinden. Aber Du mußt schon ganz dolle wollen, daß es herauskommt!"
manden: "Es gibt Y."
NN: "Warum? Spricht doch alles dagegen?"
manden: "Weil ich auf Y hoffe und sonst alles so sinnlos wäre."
NN: "Du glaubst also dran, weil Du es nötig hast?"
manden: "Nein, Du hast es nötig!"
... undsoweiter ...
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#1861402) Verfasst am: 25.08.2013, 16:02 Titel: |
|
|
manden hat folgendes geschrieben.
Zitat: | Ich bin im Gegensatz zu den meisten Menschen davon überzeugt , dass es einen Schöpfer des Universums gibt und dass die Menschheit hier eine Aufgabe hat! |
Hallo manden
Auch noch so fanatische Überzeugung bleibt Glaubensache, trotz eingebildeter Logik und Vernunft.
Glauben bedeutet aber definitiv nicht wissen!
Im Klartext versuchst du also hier mit immer den gleichen Argumenten nichts weiter, als andere über dein Unwissen über einen „Schöpfer“ zu informieren,
Was um alles in der Welt versprichst du dir davon, hier dein Unwissen zu veröffentlichen und das in einer Phantasielosigkeit die ihres gleichen sucht.
Da du ja offensichtlich keine neuen Argumente mehr zu bieten hast, wäre es doch erfreulich, wenn du hier statt zweifelhaftem Glauben mal etwas von deinem Wissen anbieten würdest.
Also los!
Sonst könnte der peinliche Verdacht entstehen, du befindest dich in Gesellschaft von Leuten die felsenfest davon überzeugt sind Napoleon oder Jesus zu sein!
Fritz
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
mat-in registrierter User
|
(#1861411) Verfasst am: 25.08.2013, 16:29 Titel: |
|
|
Also ich fände es ehrlich gesagt unerträglich, wenn das Universum einen "Sinn" hätte. Da er - da sind sich auch die Spinner einig - nicht eindeutig zu erkennen ist, bestünde die nicht unbegründete Gefahr, am Ende zu sterben und dann gesagt zu bekommen: "Du Depp, der Sinn war doch was ganz anderes!". Dann viel lieber ein Universum ganz ohne "Sinn", dem ich selbst einen geben kann.
Was die Schöpfung des ganzen angeht - aber da bin ich sicher das ist hier schon gesagt worden - wie bitte, soll ein Schöpfer das ganze als Erklärung abrunden? Dann stellt sich doch die Frage, wo kommt der her? Die letzte Antwort die ich da drauf bekam ist, das er außerhalb von Zeit und Kausalität existiert, also vorher da war. Dann stellt sich die Frage: Wie kann er - ohne Kausalität - etwas erschaffen oder in Gang setzen? Nenene. Das macht - egal wie rum man die Socke wendet - keinen Sinn.
_________________ Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1861414) Verfasst am: 25.08.2013, 16:39 Titel: |
|
|
mat-in hat folgendes geschrieben: | bestünde die nicht unbegründete Gefahr, am Ende zu sterben und dann gesagt zu bekommen: "Du Depp, der Sinn war doch was ganz anderes!". |
Da kriegst Du dann so ein Zeugnis a la "... Herr (m/w) mat-in war in seiner Position als Wurm stets bemüht, in allem den Sinn zu erkennen ..."
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1861421) Verfasst am: 25.08.2013, 16:57 Titel: |
|
|
Na, solange es wenigstens in einem pädagogisch-positiven Text ausformuliert wird statt "Sinnsuche: 5-" geht das dann in Ordnung
_________________ Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1861445) Verfasst am: 25.08.2013, 18:07 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben.
Zitat: | Ich bin im Gegensatz zu den meisten Menschen davon überzeugt , dass es einen Schöpfer des Universums gibt und dass die Menschheit hier eine Aufgabe hat! |
Hallo manden
Auch noch so fanatische Überzeugung bleibt Glaubensache, trotz eingebildeter Logik und Vernunft.
Im Klartext versuchst du also hier mit immer den gleichen Argumenten nichts weiter, als andere über dein Unwissen über einen „Schöpfer“ zu informieren,
Was um alles in der Welt versprichst du dir davon, hier dein Unwissen zu veröffentlichen und das in einer Phantasielosigkeit die ihres gleichen sucht.
Da du ja offensichtlich keine neuen Argumente mehr zu bieten hast, wäre es doch erfreulich, wenn du hier statt zweifelhaftem Glauben mal etwas von deinem Wissen anbieten würdest.
Also los!
Sonst könnte der peinliche Verdacht entstehen, du befindest dich in Gesellschaft von Leuten die felsenfest davon überzeugt sind Napoleon oder Jesus zu sein!
Fritz |
Hi Fritz , danke . Du hast wenigstens etwas Substanz zu bieten . Aus meinem Themabeitrag (1) geht
eigentlich alles hervor . Man muss sich mit dem Universum - Grösse , Eigenschaften - intensiv
auseinandersetzen , dann kann man eventuell den Schluss nachvollziehen , den ich daraus ziehe .
Manfred
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1861448) Verfasst am: 25.08.2013, 18:13 Titel: |
|
|
manden hat folgendes geschrieben: | der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben.
Hallo manden
Also los!
Fritz |
Hi Fritz , danke . Du hast wenigstens etwas Substanz zu bieten . Aus meinem Themabeitrag (1) geht
eigentlich alles hervor . Man muss sich mit dem Universum - Grösse , Eigenschaften - intensiv
auseinandersetzen , dann kann man eventuell den Schluss nachvollziehen , den ich daraus ziehe . |
du musst ja ein ausgesprochen hypertrophiertes Ego besitzen, wenn du davon ausgehst, dass dein -rein subjektiver - Schluss der einzig richtige ist und dass diesen nun gefälligst jeder nachzuvollziehen habe.
Nuja, Einbildung ist auch eine Bildung, sagte meine Uroma immer....
edit:
Ausgangsposting: infowert = 0
Unterhaltungswert = 0 (so auf die dauer wird es langweilig, da kommt nix Neues, die Platte hat einen Sprung...
wenn du wirklich nicht mehr vorzubringen hast, als das (Ausgangsposting = totale info), sorry, aber das ist zu dürftig, um auch nur den Hauch eines Anspruchs auf Seriosität anmelden zu können.
du hast dich im Niveauselbsteinschätzen geirrt: das ist nicht der totale Überflieger, das ist der absolute Unterflieger
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
Zuletzt bearbeitet von Quéribus am 25.08.2013, 18:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1861451) Verfasst am: 25.08.2013, 18:16 Titel: |
|
|
mat-in hat folgendes geschrieben: | Also ich fände es ehrlich gesagt unerträglich, wenn das Universum einen "Sinn" hätte. Da er - da sind sich auch die Spinner einig - nicht eindeutig zu erkennen ist, bestünde die nicht unbegründete Gefahr, am Ende zu sterben und dann gesagt zu bekommen: "Du Depp, der Sinn war doch was ganz anderes!". Dann viel lieber ein Universum ganz ohne "Sinn", dem ich selbst einen geben kann.
Was die Schöpfung des ganzen angeht - aber da bin ich sicher das ist hier schon gesagt worden - wie bitte, soll ein Schöpfer das ganze als Erklärung abrunden? Dann stellt sich doch die Frage, wo kommt der her? Die letzte Antwort die ich da drauf bekam ist, das er außerhalb von Zeit und Kausalität existiert, also vorher da war. Dann stellt sich die Frage: Wie kann er - ohne Kausalität - etwas erschaffen oder in Gang setzen? Nenene. Das macht - egal wie rum man die Socke wendet - keinen Sinn. |
Hi mat-in , auf die Woher-Frage habe ich im Themabeitrag (1) eigentlich die Antwort gegeben :
wir können mit unserer geringen Logik über einen Schöpfer mit einer unvorstellbar überlegenen Logik
natürlich absolut NICHTS aussagen !
Zum Rest : dass Universum samt Leben völlig sinnlos sind , widerspricht sogar unserer geringen Logik . (wir Menschen können nicht einmal etwas völlig sinnloses machen)
Manfred
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1861452) Verfasst am: 25.08.2013, 18:18 Titel: |
|
|
Garfield hat folgendes geschrieben: |
Und jetzt muss ich hier auif diesen psychisch kranken Typen und seinen Missionswahn treffen.
|
Ferndiagnose
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1861454) Verfasst am: 25.08.2013, 18:21 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben.
Hallo manden
Also los!
Fritz |
auseinandersetzen , dann kann man eventuell den Schluss nachvollziehen , den ich daraus ziehe . |
du musst ja ein ausgesprochen hypertrophiertes Ego besitzen, wenn du davon ausgehst, dass dein -rein subjektiver - Schluss der einzig richtige ist und dass diesen nun gefälligst jeder nachzuvollziehen habe.
Nuja, Einbildung ist auch eine Bildung, sagte meine Uroma immer.... |
Hi , der Schluss ist logisch . Du kannst ihn nur nicht nachvollziehen . Das kann verschiedene Ursachen haben : Wissen , Vorfestlegung , ...
Manfred
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1861459) Verfasst am: 25.08.2013, 18:30 Titel: |
|
|
Wenn ich den Schöpfer nicht begreifen kann, nicht greifen kann, nicht eindeutig sehen kann, daß er da ist... sprich: Alle Anzeichen dafür sprechen, das es ihn nicht gibt und alle Deutungsversuche das es ihn gibt in einem "Damit es ihn gibt muß ich einfach annehmen ich verstehs nicht" enden... ist dann nicht der sinnvollere Schluß, statt "Es muß ihn geben, entgegen aller Beweise, weil das muß so sein" zu sagen "Alles deutet darauf hin, daß es ihn nicht gibt"? Die Diskussion erinnert mich immer wieder an die Massenvernichtungswaffen im Irak. Das wir keine sehen können bedeutet nur, das sie exrem viel besser versteckt sind, als wir denken...
Was die "Sinnsuche" angeht, muß man unterscheiden, ob einzelne Menschen sich ein Ziel setzen oder ihrem Leben einen Inhalt geben, oder ob es einen ergründbaren, universellen, übergeordneten Sinn gibt, den irgend ein Schöpfer von Anfang an geplant hatte. (Mal abgesehen davon, das es ziemlich Hirnfrei wäre, 13 770 000 000 Jahre seiner Schöpfung beim rumgammeln zuzuschauen um dann spannende 2000 und das Ende des ganzen zu erleben? Das ist ein Bischen wie einen 150 Minuten Kinofilm drehen nur um den 3 Sekunden End-Gag zu erleben).
Zuletzt bearbeitet von mat-in am 25.08.2013, 18:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1861460) Verfasst am: 25.08.2013, 18:31 Titel: |
|
|
manden hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben.
Hallo manden
Also los!
Fritz |
Nuja, Einbildung ist auch eine Bildung, sagte meine Uroma immer.... |
Hi , der Schluss ist logisch . Du kannst ihn nur nicht nachvollziehen . Das kann verschiedene Ursachen haben : Wissen , Vorfestlegung , ... |
oh, der sich aus deinem Ausgangsposting ergebende logische Schluss ist nur allzu leicht nachzuvollziehen
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1861462) Verfasst am: 25.08.2013, 18:34 Titel: |
|
|
Und ich dachte der wird getreten, nicht gelöffelt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1861479) Verfasst am: 25.08.2013, 19:07 Titel: |
|
|
mat-in hat folgendes geschrieben: | Wenn ich den Schöpfer nicht begreifen kann, nicht greifen kann, nicht eindeutig sehen kann, daß er da ist... sprich: Alle Anzeichen dafür sprechen, das es ihn nicht gibt und alle Deutungsversuche das es ihn gibt in einem "Damit es ihn gibt muß ich einfach annehmen ich verstehs nicht" enden... ist dann nicht der sinnvollere Schluß, statt "Es muß ihn geben, entgegen aller Beweise, weil das muß so sein" zu sagen "Alles deutet darauf hin, daß es ihn nicht gibt"? Die Diskussion erinnert mich immer wieder an die Massenvernichtungswaffen im Irak. Das wir keine sehen können bedeutet nur, das sie exrem viel besser versteckt sind, als wir denken...
Was die "Sinnsuche" angeht, muß man unterscheiden, ob einzelne Menschen sich ein Ziel setzen oder ihrem Leben einen Inhalt geben, oder ob es einen ergründbaren, universellen, übergeordneten Sinn gibt, den irgend ein Schöpfer von Anfang an geplant hatte. (Mal abgesehen davon, das es ziemlich Hirnfrei wäre, 13 770 000 000 Jahre seiner Schöpfung beim rumgammeln zuzuschauen um dann spannende 2000 und das Ende des ganzen zu erleben? Das ist ein Bischen wie einen 150 Minuten Kinofilm drehen nur um den 3 Sekunden End-Gag zu erleben). |
Hi mat-in , ich kann Dir nicht folgen . Meine Logik ist ganz einfach : das unvorstellbar grosse Universum mit Dingen wie Marterie , Energie , Schwerkraft , Magnetismus , Raum , Zeit - alles , was wir erst bruchstückhaft verstehen - kann doch nur von einer unvorstellbar überlegenen
"Intelligenz und Logik" (nenne ich Schöpfer) erschaffen worden sein .
Ich habe in Beitrag 1 erklärt , welchen absoluten Sinn des Lebens es für die Menschheit gibt , und was wir
anhand der Schöpfung hier tun sollen : (ebenso klar ) : uns wirklich liebevoll und verantwortungsbewusst um alle Menschen und die Natur kümmern .
Manfred
|
|
Nach oben |
|
 |
Rabert Sapere aude!
|
(#1861480) Verfasst am: 25.08.2013, 19:14 Titel: |
|
|
manden hat folgendes geschrieben: | Meine Logik ist ganz einfach : das unvorstellbar grosse Universum mit Dingen wie Marterie , Energie , Schwerkraft , Magnetismus , Raum , Zeit - alles , was wir erst bruchstückhaft verstehen - kann doch nur von einer unvorstellbar überlegenen "Intelligenz und Logik" (nenne ich Schöpfer) erschaffen worden sein . |
Mit Logik hat dein Standpunkt nichts zu tun, sondern nur mit Kapitulation vor dem, was wir noch nicht wissen. Wenn du (oder wir) noch nicht verstehst, was das Universum ist, dann bedeutet das nicht zwingend, dass es einen Schöpfer geben muss, der dies versteht. Es bedeutet nur zwingend, dass es Dinge gibt, die wir (noch) nicht erklären können.
Deine Logik ist absolut die Gleiche, mit der vom Vorhandensein von Blitz und Donner auf die notwendige Existenz von Zeus oder Thor geschlossen wurde, weil Menschen so etwas weder können noch verstanden haben wie das entstehen kann.
Du hast den Lernprozess der vergangenen paar tausend Jahre offensichtlich verschlafen.
_________________ Unsere Kinder und Enkelkinder werden uns eines Tages fragen: "Warum habt ihr nichts getan?!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1861487) Verfasst am: 25.08.2013, 19:28 Titel: |
|
|
Rabert hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | Meine Logik ist ganz einfach : das unvorstellbar grosse Universum mit Dingen wie Marterie , Energie , Schwerkraft , Magnetismus , Raum , Zeit - alles , was wir erst bruchstückhaft verstehen - kann doch nur von einer unvorstellbar überlegenen "Intelligenz und Logik" (nenne ich Schöpfer) erschaffen worden sein . |
Mit Logik hat dein Standpunkt nichts zu tun, sondern nur mit Kapitulation vor dem, was wir noch nicht wissen. Wenn du (oder wir) noch nicht verstehst, was das Universum ist, dann bedeutet das nicht zwingend, dass es einen Schöpfer geben muss, der dies versteht. Es bedeutet nur zwingend, dass es Dinge gibt, die wir (noch) nicht erklären können.
Deine Logik ist absolut die Gleiche, mit der vom Vorhandensein von Blitz und Donner auf die notwendige Existenz von Zeus oder Thor geschlossen wurde, weil Menschen so etwas weder können noch verstanden haben wie das entstehen kann.
Du hast den Lernprozess der vergangenen paar tausend Jahre offensichtlich verschlafen. |
Du kannst leider nicht logisch denken ! Wenn "wer" etwas wie das Universum und die genannten Dinge erschaffen konnte - die wir nicht einmal bruchstückhaft verstehen - "der" muss uns , was
Intelligenz und Logik (und ...) betrifft , unvorstellbar überlegen sein !
Manfred
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1861488) Verfasst am: 25.08.2013, 19:31 Titel: |
|
|
manden hat folgendes geschrieben: | Wenn "wer" etwas wie das Universum und die genannten Dinge erschaffen konnte - die wir nicht einmal bruchstückhaft verstehen - "der" muss uns , was
Intelligenz ... betrifft , unvorstellbar überlegen sein ! |
Ja, wenn. Bis jetzt haben wir aber immer natürliche Ursachen und Erklärungen gefunden. Solange Du also nur appellierst und nicht argumentierst, wirkst Du wie ein sitzengelassener Regentanz-Schamane.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1861490) Verfasst am: 25.08.2013, 19:37 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | Wenn "wer" etwas wie das Universum und die genannten Dinge erschaffen konnte - die wir nicht einmal bruchstückhaft verstehen - "der" muss uns , was
Intelligenz ... betrifft , unvorstellbar überlegen sein ! |
Ja, wenn. Bis jetzt haben wir aber immer natürliche Ursachen und Erklärungen gefunden. Solange Du also nur appellierst und nicht argumentierst, wirkst Du wie ein sitzengelassener Regentanz-Schamane. |
Hi , das war argumentiert ! Das Universum und diese Dinge sind Fakt ! Weisst Du das nicht ?
Manfred
|
|
Nach oben |
|
 |
Rabert Sapere aude!
|
(#1861493) Verfasst am: 25.08.2013, 19:44 Titel: |
|
|
manden hat folgendes geschrieben: | Hi , das war argumentiert ! Das Universum und diese Dinge sind Fakt ! Weisst Du das nicht ? |
Das Universum ist in der Tat Fakt - was immer du unter "diese Dinge" verstehst ist Spekulation, sofern es für unsere natürliche und technologische Sensorik (noch) nicht sicht- oder messbar ist.
Aber du bist ja auf dem richtigen Weg. Du stellst nur die Frage falsch (mit der Prädisposition steinzeitlicher Höhlenmenschen, die nicht verstehen was um sie herum geschieht), was zwangsläufig zur falschen Antwort führt.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1861496) Verfasst am: 25.08.2013, 19:49 Titel: |
|
|
manden hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | Wenn "wer" etwas wie das Universum und die genannten Dinge erschaffen konnte - die wir nicht einmal bruchstückhaft verstehen - "der" muss uns , was
Intelligenz ... betrifft , unvorstellbar überlegen sein ! | Ja, wenn. Bis jetzt haben wir aber immer natürliche Ursachen und Erklärungen gefunden. Solange Du also nur appellierst und nicht argumentierst, wirkst Du wie ein sitzengelassener Regentanz-Schamane. | Hi , das war argumentiert ! Das Universum und diese Dinge sind Fakt ! Weisst Du das nicht ? |
Das ist Fakt, da brauchst Du nicht zu argumentieren. Du müßtest argumentieren, warum daraus ein Schöpfer folgt - und da appellierst Du nur, a la "Ihr müßt Euch schon sehr anstrengen, um einen zu sehen!".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1861498) Verfasst am: 25.08.2013, 19:53 Titel: |
|
|
Rabert hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | Hi , das war argumentiert ! Das Universum und diese Dinge sind Fakt ! Weisst Du das nicht ? |
Das Universum ist in der Tat Fakt - was immer du unter "diese Dinge" verstehst ist Spekulation, sofern es für unsere natürliche und technologische Sensorik (noch) nicht sicht- oder messbar ist.
Aber du bist ja auf dem richtigen Weg. Du stellst nur die Frage falsch (mit der Prädisposition steinzeitlicher Höhlenmenschen, die nicht verstehen was um sie herum geschieht), was zwangsläufig zur falschen Antwort führt. |
Die Dinge habe ich Dir im Beitrag um 19:14 genannt . Ansonsten zieht dein Ablenkmanöver nicht !
Da musst Du schon rausrücken mit Frage und Antwort .
Manfred
|
|
Nach oben |
|
 |
|