Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
manden registrierter User
|
(#1861674) Verfasst am: 26.08.2013, 12:23 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | ....
Denk halt mal mit : das folgt aus Existenz und Beschaffenheit der Schöpfung ! Woraus denn sonst ? |
Unter v.g. Prämisse hast du Recht. Aber diese ist falsch. Nur weil du es als Schöpfung bezeichnest,
muss es nicht geschöpft sein. Es kann auch einfach so aus sich heraus existieren. |
Diese Aussage ist unlogisch ! |
Wenn diese Aussage unlogsich ist, ist deine Aussage, dass dein schöpfer einfach so existiert, es auch. |
Falsch , der Schöpfer besitzt ja eine unvorstellbar überlegene Logik , die weit über unsere Logik hinausgeht , sonst hätte er das Universum ja gar nicht erschaffen können . |
ich rede aber über DEINE Logik. |
Hi , darfst Du . |
Tolle Antwort. Ich habe dir gesagt, dass wenn die eine Aussage unlogisch ist, ist es die andere auch.
Du verweist auf Schöpferlogik.....ich sprach nur von DEINER Logik.
Wenn du behauptest, dass die schöpfung erschaffen wurde, weil sie existiert, gilt das logischerweise auch für deinen schöpfer |
Hi , immer derselbe Denkfehler : der Schöpfer muss um das Universum ( aus nichts ) erschaffen
haben zu können , natürlich über eine unvorstellbar überlegene Logik verfügen . Und deshalb können wir über die unvorstellbar überlegene "Intelligenz und Logik" (genannt Schöpfer) auch nichts
aussagen , ausser dem kleinen bisschen , was wir an seiner Schöpfung erkennen können . |
Und nochmals DEIN Denkfehler!
Ich sage gar nichts über irgendeine Logik irgendeines Schöpfers aus.
Ich spreche NUR von DEINER Logik!
Wenn du behauptest, ALLES was existiert, muss einen Schöpfer haben, dann hat auch dein Schöpfer einen Schöpfer. Ansonstens ist deine Aussage fehlerhaft. |
Du w i l l s t mich nicht verstehen ! Alles was existiert , muss einen Schöpfer haben .
Das ist natürlich richtig - nach menschlicher Logik !
Aber bei einer (unvorstellbar) überlegenen Logik wissen wir das nicht ! Wir können ja gerade noch
ahnen , dass es sie geben muss - sonst nichts !
_________________ Liebe Grüsse
Manfred
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1861675) Verfasst am: 26.08.2013, 12:24 Titel: |
|
|
Vobro hat folgendes geschrieben: | Naja, nur Kinder und geistig etwas minderbemittelte Menschen glauben in unserem Kulturraum, daß alles was existiert, gemacht worden ist. |
Was nichts daran ändert, dass Manni genau dieses Postulat voraussetzt.
Er merkt dann natürlich beim Schöpferschöpfer, dass das Unfug ist, und dass eine Logik, in der das Postulat nicht gilt, besser ist. Weswegen er dann diese überlegenen Logik als für den Schöpfer gültig anerkennt, gleichzeitig aber selber an der von ihm als mangelhaft erkannten Logik mit dem Postulat festhält.
So nach dem Motto "Ich hab zwar was erkannt, aber weil das meinen Erwartungshorizont übersteigt, stelle ich mich doof, dann kann ich es ignorieren."
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1861676) Verfasst am: 26.08.2013, 12:27 Titel: |
|
|
Vobro hat folgendes geschrieben: | Naja, nur Kinder und geistig etwas minderbemittelte Menschen glauben in unserem Kulturraum, daß alles was existiert, gemacht worden ist.
Dass durchaus etwas sozusagen aus sich selber heraus existieren kann, ist doch keine Neuigkeit mehr. |
Es gibt natürlich NICHTS das aus sich selbst heraus existieren kann !!!
Manfred
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1861677) Verfasst am: 26.08.2013, 12:30 Titel: |
|
|
manden hat folgendes geschrieben: |
Du w i l l s t mich nicht verstehen ! Alles was existiert , muss einen Schöpfer haben .
Das ist natürlich richtig - nach menschlicher Logik ! |
Nein, das ist ein Postulat nach deiner persönlicher Sonderlogik. nach allgemeinmenschlicher Logik ist das F A L S C H !
Nein, das ist kein Deppenleerzeichen, sondern Sperrsatz!
Zitat: | Aber bei einer (unvorstellbar) überlegenen Logik wissen wir das nicht ! Wir können ja gerade noch
ahnen , dass es sie geben muss - sonst nichts ! |
Sprich für dich! Alle anderen hier können diese überlegene Logik nicht nur ahnen, die können sie sogar anwenden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1861678) Verfasst am: 26.08.2013, 12:31 Titel: |
|
|
manden hat folgendes geschrieben: | Vobro hat folgendes geschrieben: | Naja, nur Kinder und geistig etwas minderbemittelte Menschen glauben in unserem Kulturraum, daß alles was existiert, gemacht worden ist.
Dass durchaus etwas sozusagen aus sich selber heraus existieren kann, ist doch keine Neuigkeit mehr. |
Es gibt natürlich NICHTS das aus sich selbst heraus existieren kann !!! |
Wenn das so natürlich ist, dann beweise Deine Behauptung.
Viel Spaß dabei, ich mache derweil etwas Sinnvolleres, weil prinzipiell Mögliches
_________________ "Es gibt so stumpfsinnige Menschen, dass jeder Gedanke, der auf der Oberfläche ihres Gehirns aufginge, sogleich aus Einsamkeit Selbstmord begehen würde." - Emile Cioran
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1861679) Verfasst am: 26.08.2013, 12:31 Titel: |
|
|
manden hat folgendes geschrieben: | Vobro hat folgendes geschrieben: | Naja, nur Kinder und geistig etwas minderbemittelte Menschen glauben in unserem Kulturraum, daß alles was existiert, gemacht worden ist.
Dann kann auch dein Schöpfer nicht aus sich selbst existieren, sondern muss von einem Schöpferschöpfer geschaffen sein!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1861681) Verfasst am: 26.08.2013, 12:38 Titel: |
|
|
Vobro hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | Vobro hat folgendes geschrieben: | Naja, nur Kinder und geistig etwas minderbemittelte Menschen glauben in unserem Kulturraum, daß alles was existiert, gemacht worden ist.
Viel Spaß dabei, ich mache derweil etwas Sinnvolleres, weil prinzipiell Mögliches |
Hi , Du bist dran zu beweisen !
Manfred
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1861682) Verfasst am: 26.08.2013, 12:40 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | @manden: wie weit bist du mit deinem chemiestudium gekommen? |
hmm.... keine antwort ist wohl auch ne antwort
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1861683) Verfasst am: 26.08.2013, 12:40 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | Vobro hat folgendes geschrieben: | Naja, nur Kinder und geistig etwas minderbemittelte Menschen glauben in unserem Kulturraum, daß alles was existiert, gemacht worden ist.
Dann kann auch dein Schöpfer nicht aus sich selbst existieren, sondern muss von einem Schöpferschöpfer geschaffen sein! |
Es reicht langsam : mein Satz gilt für menschliche Logik - nicht für (unvorstellbar) überlegene .
Manfred
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1861685) Verfasst am: 26.08.2013, 12:42 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | @manden: wie weit bist du mit deinem chemiestudium gekommen? |
ich vermute mal, nicht viel weiter als der Chemie-Grunzkurs in der gumminastikalen Oberstufe
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1861686) Verfasst am: 26.08.2013, 12:45 Titel: |
|
|
manden hat folgendes geschrieben: | Vobro hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | Vobro hat folgendes geschrieben: | Naja, nur Kinder und geistig etwas minderbemittelte Menschen glauben in unserem Kulturraum, daß alles was existiert, gemacht worden ist.
Viel Spaß dabei, ich mache derweil etwas Sinnvolleres, weil prinzipiell Mögliches |
Hi , Du bist dran zu beweisen ! |
Nein, bin ich nicht, da ich keine unbegründeten Behauptungen aufstelle. Also muß ich auch nichts beweisen. Ein kleines Beispiel für logisches Denken
_________________ "Es gibt so stumpfsinnige Menschen, dass jeder Gedanke, der auf der Oberfläche ihres Gehirns aufginge, sogleich aus Einsamkeit Selbstmord begehen würde." - Emile Cioran
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1861687) Verfasst am: 26.08.2013, 12:46 Titel: |
|
|
manden hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | Vobro hat folgendes geschrieben: | Naja, nur Kinder und geistig etwas minderbemittelte Menschen glauben in unserem Kulturraum, daß alles was existiert, gemacht worden ist.
Dann kann auch dein Schöpfer nicht aus sich selbst existieren, sondern muss von einem Schöpferschöpfer geschaffen sein! |
Es reicht langsam : mein Satz gilt für menschliche Logik - nicht für (unvorstellbar) überlegene . |
Da Logik aber ein menschlicher Begriff ist, passt er auf letzteres aber nicht. Es wäre schon ein Fortschritt, wenn du deshalb endlich aufhören würdest es Logik zu nennen, was dein toller Schöpfer da so macht und kann. Zauberei passt viel besser. Oder Okkultismus oder sowas. Irgendwas mystisches halt. Auf jeden Fall ist es keine Logik. Denn es gibt nur die menschliche Logik. Das andere kannst du meinetwegen Eiersalat nennen oder wie auch immer.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1861688) Verfasst am: 26.08.2013, 12:48 Titel: |
|
|
manden hat folgendes geschrieben: | ....
Es reicht langsam : mein Satz gilt für menschliche Logik - nicht für (unvorstellbar) überlegene . |
@manden
Du hast bisher nur leider nicht belegen können, dass diese (unvorstellbar) überlegene Logik sowie der Schöpfer, der sie haben soll, etwas anderes ist als ein Produkt deiner Phantasie.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1861689) Verfasst am: 26.08.2013, 12:59 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: |
Das ist natürlich richtig - nach menschlicher Logik ! |
Nein, das ist ein Postulat nach deiner persönlicher Sonderlogik. nach allgemeinmenschlicher Logik ist das F A L S C H ! |
manden gibt aber doch selber zu, dass die menschliche Logik für eine tiefere Erkenntnis nicht ausreicht. Da allein nach seiner privaten menschlichen "Logik" alles geschaffen worden ist, und und zwar von einem Schöpfer, dessen Logik man nicht kenne, setzt manden damit selber seine eigene Aussage und Schlussfolgerung unter Vorbehalt. Das merkt er zwar nicht, aber das ist ja irrelevant.
caballito hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | Aber bei einer (unvorstellbar) überlegenen Logik wissen wir das nicht ! Wir können ja gerade noch ahnen , dass es sie geben muss - sonst nichts ! |
Sprich für dich! Alle anderen hier können diese überlegene Logik nicht nur ahnen, die können sie sogar anwenden. |
Hier sagt er selber, dass man mit seiner "menschlichen Logik" gerade mal etwas "ahnen", aber keine Schlussfolgerungen aus Fakten ziehen könne, die mehr sind als eben eine "Ahnung".
Kürzer gesagt: manden selber sagt, dass der Mensch nur "ahnen" könne, was dann eben auch die Existenz eines Schöpfers sowie die Existenz einer "höheren Logik" selber betrifft.
---
Aber prinzipiell geht es bei der Religion gar nicht um Erkenntnistheorie. Wichtig ist hier allein die Schlussfolgerung selbst. Und die lautet, dass es höhere und niedere Wesenheiten gibt, wobei letztere von ersteren abhängig sind, d.h. von deren Gnade. Diese könne das niedere Wesen lediglich beschwören und sich dem vermeintlichen Willen des *Höheren* schon mal prophylaktisch unterwerfen.
Dies wird dann u.a. auch als "der richtige Weg" bezeichnet.
Das Ganze ist ein Hierarchie-Muster, welches dann gerne auch mal auf die politischen Verhältnisse der Gesellschaft übertragen wird, sofern diese etwa als ebenfalls vom *Schöpfer* abgesegnet interpretiert werden ...-
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1861691) Verfasst am: 26.08.2013, 13:02 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Denn es gibt nur die menschliche Logik. Das andere kannst du meinetwegen Eiersalat nennen oder wie auch immer. |
"Denn es gibt nur <s>die menschliche</s> Logik."
So passt's.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1861692) Verfasst am: 26.08.2013, 13:05 Titel: |
|
|
manden hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | Vobro hat folgendes geschrieben: | Naja, nur Kinder und geistig etwas minderbemittelte Menschen glauben in unserem Kulturraum, daß alles was existiert, gemacht worden ist.
Damit sagst du doch selber, dass es eine bessere Logik gibt, in der Satz nicht gilt. Es gibt aber keine bessere oder schlechtere Logik, sondern nur richtige oder falsche. Und nach deiner eigenen Aussage ist die Logik, in der der Satz gilt, falsch. Punkt, Ende, Aus!
Du erklärst, dass du als Mensch zu wirklicher Logik unfähig bist. Dann tu aber nicht so, als sei die von dir selbst als falsch erkannte Logik richtig. Und vor allem, unterstelle uns anderen nict, dass wir auch nicht fähig seien.
Ein (nach überlegener Logik) falscher Satz ist schlicht falsch, und kann nicht in einer "niedrigeren" Logik plötzlich richtig sein. Was du "menschliche Logik" nennst, ist überhaupt keine Logik, sondern Ausdruck dessen, wie du es gerne hättest, wie es aber nicht ist. Was du "unvorstellbar überlegenen Ligik" nennst, ist schlicht und ergreifend Logik. Und dein penetrantes Beharren, dass für Menschen aber eine andere, falsche, Logik zu gelten habe, ist schlicht und einfach die Weigerung, logisch zu denken.
Mit anderen Worten: Wir lassen uns von von dir nicht verbieten, nach der von dir selbst nur erahnten unvorstellbar überlegenen Logik zu denken! Für uns ist sie nicht unvorstellbar überlegen. Dass sie es für dich ist, beweist eine einzige Sache: deine unvorstellbare Unterlegenheit.
Und jetzt verkriech dich in diene Höhle und versuch, was zu lernen. Vielleicht überwindest du dann ja irgendwann diese deine Unterlegenheit. Dann kannst du wiederkommen.
EOD
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1861705) Verfasst am: 26.08.2013, 13:40 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | ....
@manden
Du hast bisher nur leider nicht belegen können, dass diese (unvorstellbar) überlegene Logik sowie der Schöpfer, der sie haben soll, etwas anderes ist als ein Produkt deiner Phantasie.
fwo |
Das Universum ist da !
Manfred
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1861707) Verfasst am: 26.08.2013, 13:44 Titel: |
|
|
manden hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | ....
@manden
fwo |
Das Universum ist da ! |
aber dein schöpfer nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1861710) Verfasst am: 26.08.2013, 14:09 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | ....
@manden
fwo |
Das Universum ist da ! |
aber dein schöpfer nicht |
Hi , ich bin vom Gegenteil überzeugt !
Manfred
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1861716) Verfasst am: 26.08.2013, 14:23 Titel: |
|
|
manden hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | ....
@manden
fwo |
Das Universum ist da ! |
Hi , ich bin vom Gegenteil überzeugt ! |
Glaube ich dir sofort. Aber mehr als deine Überzeugung hast Du bisher nicht hier auf den Tisch legen können.
Und das ist in Anbetracht deines Eingangspostings ein wirklich schwaches Bild.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1861717) Verfasst am: 26.08.2013, 14:23 Titel: |
|
|
manden hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | ....
@manden
fwo |
Das Universum ist da ! |
Schön für Dich, das ist jedoch kein Beleg für dessen Existenz.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1861718) Verfasst am: 26.08.2013, 14:33 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1861731) Verfasst am: 26.08.2013, 15:31 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Denn es gibt nur die menschliche Logik. Das andere kannst du meinetwegen Eiersalat nennen oder wie auch immer. |
"Denn es gibt nur <s>die menschliche</s> Logik."
So passt's. |
jenau
@ manden:
du hast dein je verloren ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1861735) Verfasst am: 26.08.2013, 15:43 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | ....
@manden
fwo |
Das Universum ist da ! |
Glaube ich dir sofort. Aber mehr als deine Überzeugung hast Du bisher nicht hier auf den Tisch legen können.
Und das ist in Anbetracht deines Eingangspostings ein wirklich schwaches Bild.
fwo |
Das ist deine Ansicht . mM. weil Du nichts verstanden hast - oder wohl besser - weil Du nichts verstehen w o l l t e s t (wegen Vorfestlegung wie die allermeisten Menschen) .
Manfred
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1861736) Verfasst am: 26.08.2013, 15:45 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | ....
@manden
fwo |
Das Universum ist da ! |
Schön für Dich, das ist jedoch kein Beleg für dessen Existenz. |
Hi , meine Argumentation siehe Beitrag 1.
Manfred
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1861738) Verfasst am: 26.08.2013, 15:51 Titel: |
|
|
manden hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | ....
@manden
fwo |
Das Universum ist da ! |
Hi , meine Argumentation siehe Beitrag 1. |
Gegenargumente siehe Beitrag 2 ff.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1861745) Verfasst am: 26.08.2013, 16:05 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: |
Gegenargumente siehe Beitrag 2 ff. |
Wieso schreibt das jetzt erst einer?
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1861750) Verfasst am: 26.08.2013, 16:10 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: |
Wieso schreibt das jetzt erst einer? |
Man versucht ja immer mal auf diversen Wegen, darauf hinzuweisen. Wobei ich in Beitrag 1 gar kein Argument gefunden habe. Die Beiträge ab 2 scheinen daher verschwendet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1861751) Verfasst am: 26.08.2013, 16:11 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | ....
@manden
fwo |
Das Universum ist da ! |
schlechte bis sehr schlechte . Oder kannst Du das nicht beurteilen ?
Manfred
|
|
Nach oben |
|
 |
|