Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie ernst nehmt ihr eure Weltanschauung?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wie ernst nehmt ihr die eigene Weltanschauung?
Ich habe das ultimative Welterklärungsmodell und kann mir nicht vorstellen, dass es noch andere Wahrheiten geben könnte.
16%
 16%  [ 9 ]
Ich habe meine Wahrheit gefunden, erkenne aber, dass sie teilweise Lücken aufweist und dass andere Weltbilder nicht immer und in allen Punkten dumm sind.
26%
 26%  [ 15 ]
Ich habe meine eigene Meinung, räume aber ein, dass auch andere Meinungen die selbe Berechtigung haben wie meine.
33%
 33%  [ 19 ]
Ich kann beliebig zwischen verschiedenen Weltbildern hin und her wechseln.
7%
 7%  [ 4 ]
Ich habe die Sinnlosigkeit aller singulären Weltbilder erkannt und arbeite an ihrer vollständigen Transzendenz.
16%
 16%  [ 9 ]
Stimmen insgesamt : 56

Autor Nachricht
Reschi
registrierter User

Beitrag(#186141) Verfasst am: 30.09.2004, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben:
denke ich nicht. kommt doch auf die fragestellung an!

Welchen Aspekt von "relativ" verstehst du denn nicht Frage Idee

Nun, ist wohl relativ, auf welchen Aspekt von "relativ" es einem ankommt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#186143) Verfasst am: 30.09.2004, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben:
denke ich nicht. kommt doch auf die fragestellung an!

Welchen Aspekt von "relativ" verstehst du denn nicht Frage Idee

ich habe deine äusserung verstanden als deine meinung, dass axiomatische systeme bezogen auf theorethische fragestellungen aufgrund der nicht gegebenen allgemeinheit irrelevant seien.

und dies denke ich wiederum nicht, sondern sage, es kommt auf die fragestellung an, bzw. auf die abstraktheit der antwort, wie umfassend das erklärende theorienkontrukt sein muss/sollte.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#186150) Verfasst am: 30.09.2004, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Eben. Deswegen sind sie relativ irrelevant und nicht absolut. zwinkern
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#186170) Verfasst am: 30.09.2004, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Eben. Deswegen sind sie relativ irrelevant und nicht absolut. zwinkern

habe ich das behauptet?!
tut mir leid, falls meine antwort so rübergekommen sein sollte, aber das war nicht meine absicht.

worauf zielte denn dein 'relativ' relativ im vergleich wozu?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#186175) Verfasst am: 30.09.2004, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, relativ eben. Manche Weltanschauungen sind für manche Fragen relativ brauchbarer als Andere, während diese für andere Fragen relativ brauchbarer sind als jene.
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#186178) Verfasst am: 30.09.2004, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Ich habe mich für die dritte Möglichkeit entschieden, allerdings mit einer Einschränkung:

Ich habe wenig Verständnis für Menschen, deren Meinung die der ersten Aussage entspricht. Solche Menschen sind mir mehr als suspekt und in so einem Fall bin ich auch nicht bereit, diese Ansichten zu tolerieren.

Ich habe auch die dritte Möglichkeit gewählt.

Aber über die, auf die die erste zutrifft habe ich eine andere Meinung:

Solange sie meiner Meinung sind, dann kann man sie doch ausgezeichnet benutzen und naja... Wenn sie dann doch nicht mehr taugen, gibts Parteisäuberungen. Cool
Reschi
registrierter User

Beitrag(#186180) Verfasst am: 30.09.2004, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, relativ eben. Manche Weltanschauungen sind für manche Fragen relativ brauchbarer als Andere, während diese für andere Fragen relativ brauchbarer sind als jene.

Und wie wäre es nach einem Weltbild zu suchen, dass für alle brauchbar ist ? und sich nicht an die gegebenen weltbilder hält, sondern sein eigenes entwirft, mit dem streben nach perfektion ?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#186182) Verfasst am: 30.09.2004, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Reschi hat folgendes geschrieben:
Und wie wäre es nach einem Weltbild zu suchen, dass für alle brauchbar ist?

Und was ist mit denen, die diesem Weltbild nicht anhängen wollen?

und sich nicht an die gegebenen weltbilder hält, sondern sein eigenes entwirft, mit dem streben nach perfektion?

Da Weltbilder p.D. nicht perfekt sind, dürfte dieses Streben wohl kaum erfolgreich sein...
Reschi
registrierter User

Beitrag(#186191) Verfasst am: 30.09.2004, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie wäre es nach einem Weltbild zu suchen, dass für alle brauchbar ist?

Und was ist mit denen, die diesem Weltbild nicht anhängen wollen?

Was soll mit denen sein ? Ich meine "alle" nicht auf die Menschen bezogen sonder auf die Fragen zwinkern

Zitat:

und sich nicht an die gegebenen weltbilder hält, sondern sein eigenes entwirft, mit dem streben nach perfektion?

Da Weltbilder p.D. nicht perfekt sind, dürfte dieses Streben wohl kaum erfolgreich sein...

p.D. ?? was ist denn die Definition von Weltbild ? unperfekte Weltanschauung? Dann bin ich eben auf der Suche nach der perfekten Weltanschauung
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#186302) Verfasst am: 01.10.2004, 07:51    Titel: Antworten mit Zitat

Dann bin ich eben auf der Suche nach der perfekten Weltanschauung

Dann such' 'mal schön. zwinkern
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#186340) Verfasst am: 01.10.2004, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Kossuth hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Ich habe mich für die dritte Möglichkeit entschieden, allerdings mit einer Einschränkung:

Ich habe wenig Verständnis für Menschen, deren Meinung die der ersten Aussage entspricht. Solche Menschen sind mir mehr als suspekt und in so einem Fall bin ich auch nicht bereit, diese Ansichten zu tolerieren.

Ich habe auch die dritte Möglichkeit gewählt.

Aber über die, auf die die erste zutrifft habe ich eine andere Meinung:

Solange sie meiner Meinung sind, dann kann man sie doch ausgezeichnet benutzen und naja... Wenn sie dann doch nicht mehr taugen, gibts Parteisäuberungen. Cool

Als jemand, der 1. gewählt, sage ich NOCHMAL, 1 und 3 haben nichts miteinander zu tun und sind als sich gegenseitig ausschließende Optionen ungeeignet.

Mal, eine Frage an jene, die die Menschenrechte, so wie sie z.Z. definiert werden, für unveräußerlich halten (unhd ich denke, das werden doch hoffentlich eine ganze Menge sein): Inwieweit deckt sich diese Unveräußerlichkeit denn mit Optionen ab #3? Ist diese Unveräußerlichkeit nicht synonym mit der Unverrückbarkeit des Menschenbildes, das man hat? Somit ein Teil des persönlichen Weltbildes,das man für (nahezu) perfekt hält?
Darüber sollten jene mal kurz nachdenken , die hier Grundüberzeugungen mit fehlender Toleranz anderen Meinuhgen gegenüber verwechseln.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#186361) Verfasst am: 01.10.2004, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine gute Frage. Und die Antwort lautet: Die Menschenrechte sind nötig, weil es noch singuläre Weltbilder gibt! Bei transzendierten Weltbildern wird keine ideologische Gewalt (d.h. de Facto im Grunde gar keine Gewalt) mehr ausgeübt und somit sind auch die Menschenrechte unnötig (weil sie sowieso niemand mehr verletzt).
Shadaik
evolviert

Beitrag(#186509) Verfasst am: 01.10.2004, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

kookie hat folgendes geschrieben:
kookie hat folgendes geschrieben:
soll ich das ma in denglish eintippen?

Da Chick wa' vor da Egg there?

cock!
guzzle up the nin-TH rip and you get rid of chicken - may

Cock before Egg - Donnerwetter, du kannst ja Anatomie!
Shadaik
evolviert

Beitrag(#186511) Verfasst am: 01.10.2004, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine gute Frage. Und die Antwort lautet: Die Menschenrechte sind nötig, weil es noch singuläre Weltbilder gibt! Bei transzendierten Weltbildern wird keine ideologische Gewalt (d.h. de Facto im Grunde gar keine Gewalt) mehr ausgeübt und somit sind auch die Menschenrechte unnötig (weil sie sowieso niemand mehr verletzt).

Das setzt aber voraus, dass ausnahmslos jeder dein "transzendiertes Weltbild" akzeptiert.

Oder anders gesagt: Nur weil Mord allgemein als Verbrechen anerkannt ist
kann man noch lange nicht das Gesetz streichen, dass ihn zu einem verbrechen erklärt.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#186519) Verfasst am: 01.10.2004, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Das setzt aber voraus, dass ausnahmslos jeder dein "transzendiertes Weltbild" akzeptiert.

Wie kann man ein transzendiertes Weltbild akzeptieren? Mit den Augen rollen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#186526) Verfasst am: 01.10.2004, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kann man ein transzendiertes Weltbild akzeptieren? Mit den Augen rollen

Kommt drauf an, wie du transzendiert definierst. Meistens ist e snur eine leere Worthülse.
Reschi
registrierter User

Beitrag(#186540) Verfasst am: 01.10.2004, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt auch noch andere Gewalt außer ideologischer

z.B. der reine Aggressivitätstrieb (den ich bei mit schon oft beobachten konnte Lachen ), einfach irgendetwas zerstören zu wollen, ohne besonderen Grund, seine überschüssige Energie eben in Aggressisvität ausschütten
das kommt besonders gut und oft bei Alkoholeinwirkung zum Vorschein Lachen

Und auch einfach jemanden aus dem Weg räumen wollen, weil er einem in praktischer Hinsicht im Wege steht (Ein Kokurrent ist einer zuviel )
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#186546) Verfasst am: 01.10.2004, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

der reine Aggressivitätstrieb

Und auch einfach jemanden aus dem Weg räumen wollen, weil er einem in praktischer Hinsicht im Wege steht (Ein Kokurrent ist einer zuviel )

Beides basiert auf einer rein hierarchischen Weltanschauung. Also ebenfalls einer Weltanschauung. Diese müssen ja nicht immer semantisch oder ethisch sein!
Reschi
registrierter User

Beitrag(#187157) Verfasst am: 03.10.2004, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

der reine Aggressivitätstrieb

Beides basiert auf einer rein hierarchischen Weltanschauung. Also ebenfalls einer Weltanschauung. Diese müssen ja nicht immer semantisch oder ethisch sein!

Es liegt in der reinen Natur des Menschen so zu sein. Schließlich sind wir alle Tiere ! In der Biologie wird der Mensch zu den Tieren gezählt.

Man kann diese Triebe unterdrücken, aber ich denke nicht, dass das gut ist.
Man kann die Triebe durch Alternativen ausleben, aber gänzlich unterdrücken kann/sollte man diese nicht !
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#187161) Verfasst am: 03.10.2004, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme mein Weltbild bierernst.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#187163) Verfasst am: 03.10.2004, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Es liegt in der reinen Natur des Menschen so zu sein.

Diese Begründung ist mir zu metaphysisch. Du kannst natürlich sagen: "Tja, es war die Natur des Raubmörders, die alte Dame zu überfallen, auszurauben und aufzuschlitzen. Da kann man eben nichts machen." Das führt aber nicht weiter!

Übrigends wird der reine Egoismus stark durch das System gefördert und ist keinesfalls dem Menschen immanent!

Schließlich sind wir alle Tiere! In der Biologie wird der Mensch zu den Tieren gezählt.

In der Psychologie nicht. Mit den Augen rollen

Der Mensch ist aber nunmal nicht einfach nur ein Tier! Wo das Tier nur den Überlebensinstinkt und den hierarchischen Instinkt hat, hat der Mensch noch semantische und moralisch-bewertende Fähigkeiten (und möglicherweise noch weitere).

Ich rede immer noch nicht von Unterdrückung, sondern von Transzendenz!
Reschi
registrierter User

Beitrag(#187174) Verfasst am: 03.10.2004, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Begründung ist mir zu metaphysisch. Du kannst natürlich sagen: "Tja, es war die Natur des Raubmörders, die alte Dame zu überfallen, auszurauben und aufzuschlitzen. Da kann man eben nichts machen." Das führt aber nicht weiter!

Es war eine falsche Entscheidung, die alte Dame zu killen. Er hätte sich eine Alternative suchen müssen, um diesen Trieb auszuleben (z.B. Ego Shooter, Sandsack etc. )

Zitat:

Übrigends wird der reine Egoismus stark durch das System gefördert und ist keinesfalls dem Menschen immanent!

Doch, der Mensch ist, und das ist in einem gewissem Maße auch gut so, generell egoistisch. Der Egoismus sollte aber nicht sinnloserweise in Bereiche implemeniert werden, in denen er nichts zu suchen hat. Man sollte nicht versuchen immer und überall der Beste zu sein, man sollte aber auch nicht immer alles machen, ohne der Beste sein zu wollen.

Zitat:

Schließlich sind wir alle Tiere! In der Biologie wird der Mensch zu den Tieren gezählt.

Der Mensch ist aber nunmal nicht einfach nur ein Tier! Wo das Tier nur den Überlebensinstinkt und den hierarchischen Instinkt hat, hat der Mensch noch semantische und moralisch-bewertende Fähigkeiten (und möglicherweise noch weitere).

Der Überlebeninsitinkt und der hierarchische Instinkt fällt aber nicht weg !

Zitat:

Ich denke aber dem physischen Bau des Menschen tut es am besten, wenn man die Triebe (durch Alternativen !) auslebt, und wie heißt es so schön: mens sana in corpore sano
Shadaik
evolviert

Beitrag(#187193) Verfasst am: 03.10.2004, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Was spricht für diese Behauptung?

Zitat:

Der grundlegende Systemfehler der Psychologie ist ja, dass sie aus einer Zeit stammt, in der man da noch einen Unterschied machte.
Ähnliches gilt für die Medizin.

Zitat:

Ich bin noch nicht sicher, ob du hier Tiere (was ohnehin ein sehr weiter Sammelbegriff ist) unter- oder Menschen überbewertest. Mit den Augen rollen

Zitat:

Und du hats den begriff immer noch nicht erläutert, wie du ihn verstehst.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#187316) Verfasst am: 03.10.2004, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Es war eine falsche Entscheidung, die alte Dame zu killen. Er hätte sich eine Alternative suchen müssen, um diesen Trieb auszuleben (z.B. Ego Shooter, Sandsack etc. )

Das Tier ist aber immer auf seinen Vorteil bedacht, und Egoshooter bringen keinen materiellen Vorteil.

Doch

Nein! zwinkern

der Mensch ist, und das ist in einem gewissem Maße auch gut so, generell egoistisch.

Deswegen sagte ich ja der reine Egoismus.
Der Mensch ist so egoistisch, wie er vernünftigerweise sein sollte.
Das System macht ihn mehr egoistisch.

Der Egoismus sollte aber nicht sinnloserweise in Bereiche implemeniert werden, in denen er nichts zu suchen hat.

Na, endlich verstehen wir uns!
Verstehst du jetzt vielleicht, was ich mit der relativen Irrelevanz der rein egoistischen Weltanschauung gemeint habe?

Der Überlebeninsitinkt und der hierarchische Instinkt fällt aber nicht weg!

Nein, bei den meisten Menschen werden sogar in nicht ausbalancierender destruktiver Weise hypostasiert. Ich will einen Ausgleich, in dem alle Gehirnfunktionen auf konstruktive Weise zusammenarbeiten.

Ich denke aber dem physischen Bau des Menschen tut es am besten, wenn man die Triebe [...] auslebt

Das Ausleben gehört in gewisser Weise zur Transzendierung dazu. zwinkern Bzw. ohne die Auslebung ist die Transzendierung unmöglich.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#187319) Verfasst am: 03.10.2004, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Der grundlegende Systemfehler der Psychologie ist ja, dass sie aus einer Zeit stammt, in der man da noch einen Unterschied machte.

Gut. Aber auch neurologisch gibt es starke Unterschiede zwischen Mensch und Tier, z.B. das viel ausgeprägtere Großhirn, etc. etc.

Transzendierung eines Weltbildes bedeutet, seine relative Irrelevanz zu erkennen.
Reschi
registrierter User

Beitrag(#187335) Verfasst am: 03.10.2004, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das Tier ist aber immer auf seinen Vorteil bedacht, und Egoshooter bringen keinen materiellen Vorteil.

Es bringt keinen materiellen Vorteil, aber es ist eine Alternative um den Trieb auszuleben. Wenn bei der Alternative schlussendlich das gleiche herauskommt, ist es ja keine Alternative mehr. Höchstens eine Alternative zum Weg dort hin, aber das habe ich nicht gemeint, sondern eine Alternative zur Sachen an sich.

Zitat:

Doch

Nein! zwinkern

Was den Egoismus anbelangt, sind wir uns anscheinend ja einig, also ist das "doch" eine unnötige Provokation zynisches Grinsen

Zitat:

der Mensch ist, und das ist in einem gewissem Maße auch gut so, generell egoistisch.

Deswegen sagte ich ja der reine Egoismus.
Der Mensch ist so egoistisch, wie er vernünftigerweise sein sollte.
Das System macht ihn mehr egoistisch.

Wenn alle anderen egoistisch sind, wieso sollte man dann selber nicht egoistisch sein...höchstwahrscheinlich hast du recht.

Zitat:

Der Egoismus sollte aber nicht sinnloserweise in Bereiche implemeniert werden, in denen er nichts zu suchen hat.

Na, endlich verstehen wir uns!
Verstehst du jetzt vielleicht, was ich mit der relativen Irrelevanz der rein egoistischen Weltanschauung gemeint habe?

Ja ! Mir würde aber der Ausdruck "relative Schwachsinnigkeit" besser gefallen. Denn irrelevant ist er ja nicht, dann könnte es uns ja egal sein.
Und mir ist es nicht egal, wenn einer egoistisch ist, wenn ich entscheide, ob er mir sympathisch ist/mein Freund ist oder nicht. Und das hat wiederrum sehr schwere Auswirkungen auf die physische Welt.
Zitat:

Der Überlebeninsitinkt und der hierarchische Instinkt fällt aber nicht weg!

Nein, bei den meisten Menschen werden sogar in nicht ausbalancierender destruktiver Weise hypostasiert. Ich will einen Ausgleich, in dem alle Gehirnfunktionen auf konstruktive Weise zusammenarbeiten.

Das will ich auch

Zitat:

Ich denke aber dem physischen Bau des Menschen tut es am besten, wenn man die Triebe [...] auslebt

Das Ausleben gehört in gewisser Weise zur Transzendierung dazu. zwinkern Bzw. ohne die Auslebung ist die Transzendierung unmöglich.

Reschi
registrierter User

Beitrag(#187337) Verfasst am: 03.10.2004, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Transzendierung eines Weltbildes bedeutet, seine relative Irrelevanz zu erkennen.

Ein Weltbild ist aber nicht irrelevant. Es hat wesentlichen Einfluss auf die Taten, Entscheindungen etc.

Meinst du vielleicht: relative Schwachsinnigkeit ?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#187344) Verfasst am: 03.10.2004, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Es bringt keinen materiellen Vorteil, aber es ist eine Alternative um den Trieb auszuleben. Wenn bei der Alternative schlussendlich das gleiche herauskommt, ist es ja keine Alternative mehr. Höchstens eine Alternative zum Weg dort hin, aber das habe ich nicht gemeint, sondern eine Alternative zur Sachen an sich.

Es bringt eine Alternative, ja. Aber da es keine hierarchische Statusveränderung beinhaltet, ist es keine wirkliche Befriedigung des hierarchischen Triebes. zwinkern

höchstwahrscheinlich hast du recht.

Höchstwahrscheinlich. zwinkern

Mir würde aber der Ausdruck "relative Schwachsinnigkeit" besser gefallen.

Von mir aus. Wie du dazu sagst, ist mir egal. Hauptsache, man weiss, was gemeint ist. zwinkern

Und mir ist es nicht egal, wenn einer egoistisch ist, wenn ich entscheide, ob er mir sympathisch ist/mein Freund ist oder nicht.

Deswegen ist es ja nur relativ irrelevant. Sehr glücklich

Btw. auch wenn jemand übermäßig egoistisch ist, kann er auch positive Eigenschaften haben. Sie müssen nur ans Tageslicht befördert werden.

Das will ich auch

Siehst du! Und das geht über die Erkenntnis der relativen Irrelevanz jeder Weltanschauung - und dem daraus folgenden Humor. Ob es noch anders geht, weiss ich nicht, aber mir scheint das der erfolgversprechendste Weg zu sein...
Reschi
registrierter User

Beitrag(#187351) Verfasst am: 03.10.2004, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Es bringt eine Alternative, ja. Aber da es keine hierarchische Statusveränderung beinhaltet, ist es keine wirkliche Befriedigung des hierarchischen Triebes. zwinkern

Doch ! Die Befriedigung kommt daher, dass man seinem physischen körperlichem Drang freien Lauf lässt, wie man das macht, ist schlussendlich egal (also kann man auch Kürbisse einschlagen, anstatt echte Schädel). Das Ziel ist imho nicht im Trieb verankert. Früher was dieser Trieb notwendig um zu überleben, da man Tiere jagen musste, ob man nun wollte oder nicht (wenn man leben wollte).
Heute muss man keine Tiere mehr jagen, also ist der Trieb relativ sinnlos, allerdings ist er da ! Und diesem Trieb sollte man die nötige Beachtung schenken, da man sonst imho psychisch nicht stabil sein kann. Natürlich ist es, wie immer überall, von Mensch zu Mensch verschieden mit welcher Intesität der Trieb in ihm ist.

Zitat:

höchstwahrscheinlich hast du recht.

Höchstwahrscheinlich. zwinkern

Mir würde aber der Ausdruck "relative Schwachsinnigkeit" besser gefallen.

Von mir aus. Wie du dazu sagst, ist mir egal. Hauptsache, man weiss, was gemeint ist. zwinkern

Das weiß man bei deinem Ausdruck imho nicht. Sonst hätte ich von Anfang an gewusst was du meinst, und wir hätten uns die Diskussion erspart.

Zitat:

Und mir ist es nicht egal, wenn einer egoistisch ist, wenn ich entscheide, ob er mir sympathisch ist/mein Freund ist oder nicht.

Deswegen ist es ja nur relativ irrelevant. Sehr glücklich

Nein, nicht relativ irrelevant, sonder relativ rellevant, wenn er auftritt.
Aber relativ schwachsinnig.

Zitat:

Btw. auch wenn jemand übermäßig egoistisch ist, kann er auch positive Eigenschaften haben. Sie müssen nur ans Tageslicht befördert werden.

Zitat:

Darum ist er auch relativ rellevant, da er positive Eigenschaften verdeckt.

Das will ich auch

Siehst du! Und das geht über die Erkenntnis der relativen Irrelevanz jeder Weltanschauung - und dem daraus folgenden Humor. Ob es noch anders geht, weiss ich nicht, aber mir scheint das der erfolgversprechendste Weg zu sein...

Die Sache mit deinem Humor habe ich verstanden, und sie stimmt (höchstwahrscheinlich ^^).
Nur deine Auffassung von dem Begriff "relavant" irritiert mich.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#187360) Verfasst am: 03.10.2004, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ziel ist imho nicht im Trieb verankert.

Das würde ich mit solcher Absolutheit nicht sagen! Der Überlebenstrieb ist "nunmal dazu da", das Überleben zu sichern und der hierarchische Trieb ist "nunmal dazu da", den Status innerhalb des Rudels zu sichern und auszubauen.

Du hast aber insofern recht, dass die Triebe auch dann befriedigt werden können, wenn nicht unbedingt das erstrebte Ziel voll erreicht wurde.

Und diesem Trieb sollte man die nötige Beachtung schenken, da man sonst imho psychisch nicht stabil sein kann.

Natürlich! Ausserdem muss man etwas erst einmal beachten, um es überhaupt transzendieren zu können. zwinkern

Natürlich ist es [...] von Mensch zu Mensch verschieden mit welcher Intesität der Trieb in ihm ist.

Stimmt, das hängt von genetischer Prädisposition und neuraler Prägung ab. Sehr glücklich

Das weiß man bei deinem Ausdruck imho nicht. Sonst hätte ich von Anfang an gewusst was du meinst, und wir hätten uns die Diskussion erspart.

Geschenkt. Sehr glücklich Ich bleibe trotzdem bei meinem Begriff. Ich finde ihn neutraler.

Nein, nicht relativ irrelevant, sonder relativ rellevant, wenn er auftritt.

Naja, wenn etwas relativ relevant ist, dann ist es logischerweise auch relativ irrelevant. zwinkern

Aber relativ schwachsinnig.

Das sowieso. Sehr glücklich zwinkern zynisches Grinsen

Darum ist er auch relativ rellevant, da er positive Eigenschaften verdeckt.

Ja, so kann man das sehen. Sehr glücklich

Nur deine Auffassung von dem Begriff "relavant" irritiert mich.

Naja, es kommt darauf an, ob man von "absoluter" (ewiger, immer gültiger) Relevanz spricht (wie die Christen von der Bibel und die Moslems vom Koran), oder von "relativer" Relevanz (Relevanz bezogen auf eine einzige Fragestellung).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz