Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1862006) Verfasst am: 27.08.2013, 10:52 Titel: |
|
|
manden hat folgendes geschrieben: | Hier wird immer wieder behauptet , dass etwas einfach schon immer besteht . Das heisst , dass es
nicht geschaffen wurde . Das ist natürlich mit menschlicher Logik nicht zu erklären ! |
Die Unendlichkeit will einem auch nicht in den Kopf. Aber was kümmert sich schon die Tatsache darum, ob sie mittels der - deiner Meinung nach doch ohnehin beschränkten - *menschlichen Logik* in unseren Kopf passt?
Die Tatsache ist so, wie sie ist, ganz egal, ob sie verstanden wird.
manden hat folgendes geschrieben: | Wer würde mir zustimmen , wenn ich sage :
Ein Fernseher ist in meinem Esszimmer von selbst entstanden oder war einfach schon immer da -
ohne dass ihn jemand reingetan hätte .
Und ich denke , das ist noch viel , viel wahrscheinlicher als die Behauptungen ! |
Ach, Wahrscheinlichkeiten! Ob etwas wahr zu sein scheint, ist doch unerheblich.
Erheblich ist, ob etwas wahr ist!
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1862007) Verfasst am: 27.08.2013, 10:56 Titel: |
|
|
manden hat folgendes geschrieben: | Hier wird immer wieder behauptet , dass etwas einfach schon immer besteht . Das heisst , dass es
nicht geschaffen wurde . Das ist natürlich mit menschlicher Logik nicht zu erklären !
Darüber muss man sich im Klaren sein !
Wer würde mir zustimmen , wenn ich sage :
Ein Fernseher ist in meinem Esszimmer von selbst entstanden oder war einfach schon immer da -
Und ich denke , das ist noch viel , viel wahrscheinlicher als die Behauptungen ! |
Ich wrde sagen, dass das menschliche Vorstellungsvermögen gnaz sicher nicht das Maß aller Dinge ist. Nur weil wir Menschen uns etwas nicht vorstellen können, bedeutet das noch lange nicht, daß es nicht dennoch möglich ist.
Übrigens sagst Du das selber immer wieder im Bezug zu Deinem ominösen Schöpfer!
Originalzitat aus Deinem Startbeitrag: "Das kann nur ein unvorstellbar überlegener Schöpfer (völlig unvorstellbar) mit unvorstellbar überlegener Logik erschaffen haben ."
(Fett von mir)
Zudem werden Fernseher oder Autos zu einem bestimmten Zweck entworfen und gebaut, das trifft offenkundig auf das Universum nicht zu, auch nicht auf "unser" Sonnensystem, auch nicht auf den Planeten Erde.
Menschliche Logik ist doch nicht das Maß, an welchem sich die Natur orientiert.
Desweiteren argumentierst Du selber wieder mal vollkommen unlogisch, wurdest auch bereits mehrfach darauf hingewisen.
Zitat von Dir: "Hier wird immer wieder behauptet , dass etwas einfach schon immer besteht . Das heisst , dass es nicht geschaffen wurde . Das ist natürlich mit menschlicher Logik nicht zu erklären !"
Und was ist mit Deinem Schöpfer? Existiert der ewig oder wurde er (sie/es) geschaffen? Du müßtest konsquenterweise Deine eigenen Argumente auch auf den Schöpfer anwenden!
_________________ "Es gibt so stumpfsinnige Menschen, dass jeder Gedanke, der auf der Oberfläche ihres Gehirns aufginge, sogleich aus Einsamkeit Selbstmord begehen würde." - Emile Cioran
Zuletzt bearbeitet von Vobro am 27.08.2013, 11:02, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1862008) Verfasst am: 27.08.2013, 10:56 Titel: |
|
|
nicht geschaffen wurde . Das ist natürlich mit menschlicher Logik nicht zu erklären !
Du bist einem entscheidenden Gedanken mit diesen Überlegungen dicht auf der Spur.
Glaubst Du, die Gesamtheit allen Seins lässt sich aus sich selbst heraus erklären? Oder glaubst Du, die Gesamtheit allen Seins lässt sich nicht aus sich selbst heraus erklären?
Und schließlich, bist Du der Meinung, eine der beiden Ansichten ließe sich auf nicht-triviale Weise verteidigen? Was meinst Du?
(Übrigens, versuche doch mal die Leerstellen vor den Satzzeichen zu vermeiden. Die nerven.)
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kat ich bin dann mal weg...
|
(#1862012) Verfasst am: 27.08.2013, 11:11 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | (Übrigens, versuche doch mal die Leerstellen vor den Satzzeichen zu vermeiden. Die nerven.) |
Du bist mitlerweile mindestens der vierte, der ihn darauf aufmerksam macht.
Aber ich vermute mal, Leerzeichen vor Satzzeichen sind nach göttlicher Logik doch irgendwie sinnvoll...
Kat
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1862013) Verfasst am: 27.08.2013, 11:17 Titel: |
|
|
Damit zeigst du nur, dass in einem konkreten Fall von einem Schöpfer (des Fernsehers) ausgegangen werden kann, nicht dass man im Allgemeinen sagen kann, dass alles was existiert geschaffen wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1862015) Verfasst am: 27.08.2013, 11:23 Titel: |
|
|
Ein Gottesbeweis, den nur Mathematiker verstehen ist keiner. Mit Mathematik kann man ja auch beweisen, daß zwei gleich eins ist.
Manden hat folgendes geschrieben: | Hier wird immer wieder behauptet , dass etwas einfach schon immer besteht . Das heisst , dass es nicht geschaffen wurde . |
Ja, von dir, Manden. Vergleiche mal:
Ein Fernseher ist in meinem Esszimmer von selbst entstanden oder war einfach schon immer da - ohne dass ihn jemand reingetan hätte .
Ein Schöpfer ist im Nichts von selbst entstanden oder war einfach schon immer da - ohne dass ihn jemand reingetan hätte .
|
|
Nach oben |
|
 |
manden registrierter User
|
(#1862016) Verfasst am: 27.08.2013, 11:26 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | Hier wird immer wieder behauptet , dass etwas einfach schon immer besteht . Das heisst , dass es
nicht geschaffen wurde . Das ist natürlich mit menschlicher Logik nicht zu erklären ! |
Die Unendlichkeit will einem auch nicht in den Kopf. Aber was kümmert sich schon die Tatsache darum, ob sie mittels der - deiner Meinung nach doch ohnehin beschränkten - *menschlichen Logik* in unseren Kopf passt?
Die Tatsache ist so, wie sie ist, ganz egal, ob sie verstanden wird.
manden hat folgendes geschrieben: | Wer würde mir zustimmen , wenn ich sage :
Ach, Wahrscheinlichkeiten! Ob etwas wahr zu sein scheint, ist doch unerheblich.
Erheblich ist, ob etwas wahr ist! |
Hi , Du weisst das doch nicht ! So schauts aus ! Das wollte ich zeigen !
_________________ Liebe Grüsse
Manfred
|
|
Nach oben |
|
 |
Smode registrierter User
|
(#1862018) Verfasst am: 27.08.2013, 11:28 Titel: |
|
|
manden hat folgendes geschrieben: | Das ist natürlich mit menschlicher Logik nicht zu erklären !
|
warum behauptest du dann immer es waere L O G I S C H??
mMn solltest du mal den kopfdoktor aufsuchen...
_________________ Every man takes the limits of his own field of vision for the limits of the world.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1862020) Verfasst am: 27.08.2013, 11:32 Titel: |
|
|
Vobro hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | Hier wird immer wieder behauptet , dass etwas einfach schon immer besteht . Das heisst , dass es
Ich wrde sagen, dass das menschliche Vorstellungsvermögen gnaz sicher nicht das Maß aller Dinge ist. Nur weil wir Menschen uns etwas nicht vorstellen können, bedeutet das noch lange nicht, daß es nicht dennoch möglich ist.
Originalzitat aus Deinem Startbeitrag: "Das kann nur ein unvorstellbar überlegener Schöpfer (völlig unvorstellbar) mit unvorstellbar überlegener Logik erschaffen haben ."
(Fett von mir)
Zudem werden Fernseher oder Autos zu einem bestimmten Zweck entworfen und gebaut, das trifft offenkundig auf das Universum nicht zu, auch nicht auf "unser" Sonnensystem, auch nicht auf den Planeten Erde.
Desweiteren argumentierst Du selber wieder mal vollkommen unlogisch, wurdest auch bereits mehrfach darauf hingewisen.
Zitat von Dir: "Hier wird immer wieder behauptet , dass etwas einfach schon immer besteht . Das heisst , dass es nicht geschaffen wurde . Das ist natürlich mit menschlicher Logik nicht zu erklären !"
Und was ist mit Deinem Schöpfer? Existiert der ewig oder wurde er (sie/es) geschaffen? Du müßtest konsquenterweise Deine eigenen Argumente auch auf den Schöpfer anwenden! |
Die Unvernunft wird mir jetzt langsam zu viel ! Der Schöpfer hat eine (unvorstellbar) überlegene
Logik . Und über eine überlegene Logik können wir nichts aussagen . Wir können in unserem Fall nur
das Ergebnis feststellen : Universum samt Leben - das wäre ohne überlegene Logik nicht möglich !
Manfred
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1862021) Verfasst am: 27.08.2013, 11:35 Titel: |
|
|
manden hat folgendes geschrieben: |
Die Unvernunft wird mir jetzt langsam zu viel ! Der Schöpfer hat eine (unvorstellbar) überlegene
Logik . Und über eine überlegene Logik können wir nichts aussagen . Wir können in unserem Fall nur
das Ergebnis feststellen : Universum samt Leben - das wäre ohne überlegene Logik nicht möglich ! |
Vielleicht wäre es besser, du würdest mal das Wort Logik definieren. Es scheint so, asl ob du etwas ganz anderes meinst als alle anderen hier.
Also:
Was ist Logik?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1862022) Verfasst am: 27.08.2013, 11:35 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | Hier wird immer wieder behauptet , dass etwas einfach schon immer besteht . Das heisst , dass es
Damit zeigst du nur, dass in einem konkreten Fall von einem Schöpfer (des Fernsehers) ausgegangen werden kann, nicht dass man im Allgemeinen sagen kann, dass alles was existiert geschaffen wurde. |
Dass etwas - nach unserer Logik - nicht einfach da sein kann !
Manfred
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1862023) Verfasst am: 27.08.2013, 11:37 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ein Gottesbeweis, den nur Mathematiker verstehen ist keiner. Mit Mathematik kann man ja auch beweisen, daß zwei gleich eins ist.
Manden hat folgendes geschrieben: | Hier wird immer wieder behauptet , dass etwas einfach schon immer besteht . Das heisst , dass es nicht geschaffen wurde . |
Ja, von dir, Manden. Vergleiche mal:
Ein Fernseher ist in meinem Esszimmer von selbst entstanden oder war einfach schon immer da - ohne dass ihn jemand reingetan hätte .
Ein Schöpfer ist im Nichts von selbst entstanden oder war einfach schon immer da - ohne dass ihn jemand reingetan hätte . |
Der Schöpfer ist unvorstellbar weit über unserer Logik .
Manfred
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1862025) Verfasst am: 27.08.2013, 11:39 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: |
das Ergebnis feststellen : Universum samt Leben - das wäre ohne überlegene Logik nicht möglich ! |
Vielleicht wäre es besser, du würdest mal das Wort Logik definieren. Es scheint so, asl ob du etwas ganz anderes meinst als alle anderen hier.
Also:
Was ist Logik? |
im weitesten Sinne : folgerichtiges Geschehen .
Manfred
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#1862026) Verfasst am: 27.08.2013, 11:45 Titel: |
|
|
manden hat folgendes geschrieben: | Der Schöpfer ist unvorstellbar weit über unserer Logik . |
Du bist unser Schöpfer???
_________________ Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)
Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1862027) Verfasst am: 27.08.2013, 11:46 Titel: |
|
|
manden hat folgendes geschrieben: | Dass etwas - nach unserer Logik - nicht einfach da sein kann ! |
Und das bedeutet zwangsläufig, dass der Schöpfer einen Schöpfer hat, und der wieder einen Schöpfer und so weiter. Siehe Infografik im anderen Thread. Ich weiß nicht, ob das logisch unmöglich wäre, aber es ist absurd genug, dass eigentlich jeder davon ausgeht, dass es Ausnahmen gibt. Für Theisten ist Gott eine Ausnahme, für Atheisten (unter Irrtumsvorbehalt) das Universum. Oder anders gesagt:
Alle sind sich einig, dass der Satz falsch ist.
Sogar du selbst sagst, dass es eine bessere Logik gibt, in der der Satz möglicherweise nicht mehr gilt. Und das ist es, was ich mit Bedarfslogik gemeine. Der Satz ist für dich nur da gültig, wo er deinen vorgefassten Glauben unterstützt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1862028) Verfasst am: 27.08.2013, 11:52 Titel: |
|
|
manden hat folgendes geschrieben: | ....
im weitesten Sinne : folgerichtiges Geschehen . |
Und dennoch hast du diesen Strang eröffnet? Vollkommen unlogisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1862030) Verfasst am: 27.08.2013, 11:53 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | Dass etwas - nach unserer Logik - nicht einfach da sein kann ! |
Und das bedeutet zwangsläufig, dass der Schöpfer einen Schöpfer hat, und der wieder einen Schöpfer und so weiter. Siehe Infografik im anderen Thread. Ich weiß nicht, ob das logisch unmöglich wäre, aber es ist absurd genug, dass eigentlich jeder davon ausgeht, dass es Ausnahmen gibt. Für Theisten ist Gott eine Ausnahme, für Atheisten (unter Irrtumsvorbehalt) das Universum. Oder anders gesagt:
Sogar du selbst sagst, dass es eine bessere Logik gibt, in der der Satz möglicherweise nicht mehr gilt. Und das ist es, was ich mit Bedarfslogik gemeine. Der Satz ist für dich nur da gültig, wo er deinen vorgefassten Glauben unterstützt. |
Der Schöpfer hat eine unvorstellbar überlegene Logik - sonst wärst Du nicht da !
Manfred
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1862031) Verfasst am: 27.08.2013, 11:57 Titel: |
|
|
manden hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | Dass etwas - nach unserer Logik - nicht einfach da sein kann ! |
Sogar du selbst sagst, dass es eine bessere Logik gibt, in der der Satz möglicherweise nicht mehr gilt. Und das ist es, was ich mit Bedarfslogik gemeine. Der Satz ist für dich nur da gültig, wo er deinen vorgefassten Glauben unterstützt. |
Der Schöpfer hat eine unvorstellbar überlegene Logik - sonst wärst Du nicht da ! |
Logik Nummer 1
Logik Nummer 2
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1862032) Verfasst am: 27.08.2013, 11:58 Titel: |
|
|
manden hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: |
Also:
Was ist Logik? |
dann verstehe ich nicht, warum es zwei Arten von "folgerichtigem Geschehen" geben können soll.
Logik = folgerichtiges Geschehen
überlegene Logik = folgerichtigeres Geschehen
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1862035) Verfasst am: 27.08.2013, 12:02 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Mit Mathematik kann man ja auch beweisen, daß zwei gleich eins ist. |
Nicht wirklich
Genau genommen kann man mit Mathematik überhaupt nichts beweisen ...
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1862036) Verfasst am: 27.08.2013, 12:03 Titel: |
|
|
Logik . Und über eine überlegene Logik können wir nichts aussagen . |
Schön wieso behauptest du dann die ganze Zeit diese ominöse Logik wäre einerseits unvorstellbar und andererseits unserer Logik überlegen, wo man doch angeblich gar nichts über diese Logik aussagen könne (deine Worte!).
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Zuletzt bearbeitet von Lord Snow am 27.08.2013, 12:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1862039) Verfasst am: 27.08.2013, 12:05 Titel: |
|
|
manden hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | Dass etwas - nach unserer Logik - nicht einfach da sein kann ! |
Der Schöpfer hat eine unvorstellbar überlegene Logik - sonst wärst Du nicht da ! |
Aber Logik ist noch lange nicht schöpferisch.
Dazu muss doch noch etwas anderes dazu kommen, nämlich die Macht und die Mittel, etwas zu schaffen, etwas zu *schöpfen*.
Auch der Mensch kann allein mit Logik nichts schaffen. Deshalb musst du zusätzlich zur Super-Logik auch noch die Super-Machtmittel voraus setzen.
Und schon haben wir den üblichen Kontrast: Hier das Allmächtige, der HERR, dort das Ohnmächtige, der Diener, der Wurm, der nur eine kleine Logik hat, nur kleine Machtmittel.
Allein darum geht es. Der Schwerpunkt verschiebt sich bei der Religion immer sehr schnell von den ohnehin lustlos ausgeführten "erkenntnistheoretischen" Debatten zu dem, was das eigentliche ist: Die Erniedrigung des Menschen zu einem letzten Endes dienenden Wesen (unter das HERRschende).
Kritik der Religion muss immer diese politische Dimension mit in den Blick nehmen und sich nicht ablenken und beschränken lassen auf das vermeintlich rein "theoretische".
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
Zuletzt bearbeitet von Skeptiker am 27.08.2013, 12:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1862040) Verfasst am: 27.08.2013, 12:05 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | Dass etwas - nach unserer Logik - nicht einfach da sein kann ! |
Logik Nummer 1
Logik Nummer 2 |
Selbst mit farbiger Untermalung wird er das wohl nicht raffen.
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1862046) Verfasst am: 27.08.2013, 12:51 Titel: |
|
|
manden hat folgendes geschrieben: | Vobro hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | Hier wird immer wieder behauptet , dass etwas einfach schon immer besteht . Das heisst , dass es
(Fett von mir)
Und was ist mit Deinem Schöpfer? Existiert der ewig oder wurde er (sie/es) geschaffen? Du müßtest konsquenterweise Deine eigenen Argumente auch auf den Schöpfer anwenden! |
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Kat ich bin dann mal weg...
|
(#1862047) Verfasst am: 27.08.2013, 13:02 Titel: |
|
|
Vielleicht in Abwandlung eines alten Sprichworts:
Wer ist der größere Narr: Der Narr, oder derjenige der mit dem Narren diskutiert?
Kat
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1862049) Verfasst am: 27.08.2013, 13:03 Titel: |
|
|
manden hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Querdenker hat folgendes geschrieben: | Mal eine Frage in die Runde: Was können wir darüber sagen, was vor dem Urknall gewesen ist? |
Für Fragen dieser Art fehlt uns schon das geeignete Vokabular. Wenn man davon ausgeht, dass die Raumzeit mit dem Urknall entstanden ist, kann es ein "vorher" nicht gegeben haben, weil es "vorher" gar keine Zeit gab. Man kann nicht einfach den Zeitstrahl über den Urknall hinaus nach hinten verlängern.
Wenn es einen Gott gibt, dann liegt er außerhalb der Naturgesetze, außerhalb der formalen Logik und außerhalb dessen, was Sprache ausdrücken kann. Lassen wir ihn da! |
Hi , Dein letzter Satz war ganz gut , aber Du hast vergessen , dass er natürlich ständig eingreifen kann
und das (vielleicht) auch tut , und wir das natürlich nicht bemerken können ( ausser er will es , was
mMn. bisher nicht der Fall war) . |
An dieser Stelle schuldest du dem Forum meines Erachtens ein Outing. Bisher sind wohl alle davon ausgegangen, du seist Christ. Wenn du aber nicht davon ausgehst, dass wir bisher keinen göttlichen Eingriff bemerkt haben, kann ich mir das nicht mehr vorstellen. Also: was bist du?
Und zweitens: nehmen wir an, du hättest Recht. Welche Konsequenzen hätte deiner Meinung nach die Existenz so eines Schöpfers für uns? Über einen Gott, der sich nicht offenbart, kann man keine Aussagen treffen. Auf so einen Gott kann man keine Religion, keine Ethik und keine Moral gründen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#1862050) Verfasst am: 27.08.2013, 13:06 Titel: |
|
|
Die Unvernunft wird mir jetzt langsam zu viel! Der Schöpfer hat eine (unvorstellbar) überlegene
Logik. Und über eine überlegene Logik können wir nichts aussagen. Wir können in unserem Fall nur
das Ergebnis feststellen: Universum samt Leben - das wäre ohne überlegene Logik nicht möglich! |
Worüber willst Du hier überhaupt reden? Worüber man nichts aussagen kann, davon kann man auch nichts von ableiten. Auch nicht annähernd.
_________________ Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)
Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1862054) Verfasst am: 27.08.2013, 13:15 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Querdenker hat folgendes geschrieben: | Mal eine Frage in die Runde: Was können wir darüber sagen, was vor dem Urknall gewesen ist? |
Für Fragen dieser Art fehlt uns schon das geeignete Vokabular. Wenn man davon ausgeht, dass die Raumzeit mit dem Urknall entstanden ist, kann es ein "vorher" nicht gegeben haben, weil es "vorher" gar keine Zeit gab. Man kann nicht einfach den Zeitstrahl über den Urknall hinaus nach hinten verlängern.
Wenn es einen Gott gibt, dann liegt er außerhalb der Naturgesetze, außerhalb der formalen Logik und außerhalb dessen, was Sprache ausdrücken kann. Lassen wir ihn da! |
Hi , Dein letzter Satz war ganz gut , aber Du hast vergessen , dass er natürlich ständig eingreifen kann
und das (vielleicht) auch tut , und wir das natürlich nicht bemerken können ( ausser er will es , was
An dieser Stelle schuldest du dem Forum meines Erachtens ein Outing. Bisher sind wohl alle davon ausgegangen, du seist Christ. Wenn du aber nicht davon ausgehst, dass wir bisher keinen göttlichen Eingriff bemerkt haben, kann ich mir das nicht mehr vorstellen. Also: was bist du?
Und zweitens: nehmen wir an, du hättest Recht. Welche Konsequenzen hätte deiner Meinung nach die Existenz so eines Schöpfers für uns? Über einen Gott, der sich nicht offenbart, kann man keine Aussagen treffen. Auf so einen Gott kann man keine Religion, keine Ethik und keine Moral gründen. |
vor allem ist auch ein gott, der sich nicht offenbart nicht unterscheidbar, von einem nicht-existierenden gott.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1862064) Verfasst am: 27.08.2013, 15:13 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: |
Also:
Was ist Logik? |
dann verstehe ich nicht, warum es zwei Arten von "folgerichtigem Geschehen" geben können soll.
Logik = folgerichtiges Geschehen
überlegene Logik = folgerichtigeres Geschehen |
Okay , so kann man es nicht verstehen . "Überlegene Logik" können wir höchstens nur in ihren
Auswirkungen ein bisschen "erfahren" oder erahnen .
Es gibt ein klares Beispiel : das Universum .
Die 2 Möglichkeiten für sein Vorhandensein : aus nichts entstanden oder schon immer da .
Beides - logisch - unmöglich !
Was folgt daraus ?
Da es das Universum g i b t , muss es eine unvorstellbar "überlegene Logik" geben !
Diese "überlegene Logik" kann natürlich mit unserer Logik oder Intelligenz n i c h t eingeschätzt
werden (man kann nur eine ihrer Wirkungen feststellen : die Existenz des Universums(samt Leben) .
Manfred
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1862065) Verfasst am: 27.08.2013, 15:14 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Querdenker hat folgendes geschrieben: | Mal eine Frage in die Runde: Was können wir darüber sagen, was vor dem Urknall gewesen ist? |
Und zweitens: nehmen wir an, du hättest Recht. Welche Konsequenzen hätte deiner Meinung nach die Existenz so eines Schöpfers für uns? Über einen Gott, der sich nicht offenbart, kann man keine Aussagen treffen. Auf so einen Gott kann man keine Religion, keine Ethik und keine Moral gründen. |
Nein, er hat sich im Gegenteil ziehmlich früh als Religionsfrei geoutet.
Mathematik beweist nur die Richtigkeit der Mathematik.
Auch innerhalb der Logik sind Denkmuster zunächst nur reine Logik.
Ein logischer Kreis mag zwar schön sein, sagt aber nichts Konkretes aus.
Damit ist die Angelegenheit wertfrei. Man kann auch nichts daraus ableiten.
Ich denke er ist Philosoph.
|
|
Nach oben |
|
 |
|