Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mad Magic auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1855971) Verfasst am: 05.08.2013, 22:16 Titel: Ist jetzt was an der kalten Fusion dran oder nicht? |
|
|
Sorry zunächst einmal, falls das Thema in anderen Threads schon ausführlich behandelt worden sein sollte, ich habe über die Suchfunktion nix bedeutendes gefunden...
Ich frage mich, ob das nur einen schönen Kindertraum darstellt, der durch einen Betrüger (?) -- Andrea Rossi -- genährt wird. Was haltet ihr von diesem Paper:
http://arxiv.org/ftp/arxiv/papers/1305/1305.3913.pdf
Auf http://ecat.com/ kann man sich schon mal für eine zukünftige Bestellung vormerken lassen.
Ich kann das nicht glauben:
- weil es viel zu schön wäre, um wahr zu sein
- weil die Energiemafia, wenn was dran wäre, den schon lange umgelegt hätte
- weil ich Null Ahnung von dem Thema habe, mir aber die Konsequenzen klar sind, die diese Energieversorgung bedeuten würde (ein Star Trek - Universum, auf der Erde jedenfalls).
Ich krusple da auf einigen Seiten rum, wie http://energycatalyzer3.com/, halte das alles für zu fantastisch, um es glauben zu können.
Wie sieht es bei Euch aus?
|
|
Nach oben |
|
 |
klauswerner registrierter User
|
(#1856814) Verfasst am: 08.08.2013, 16:17 Titel: |
|
|
Wikipedia, kalte fusion:
Umstrittene Nickel-Wasserstoff-Reaktion
Anfang 2011 behauptete der italienische Unternehmer Andrea Rossi zusammen mit dem Physiker Sergio Focardi, dass er Nickel und Wasserstoff zu Kupfer verschmelzen und damit eine sich über längere Zeit selbst aufrechterhaltende exotherme Reaktion in einem Gerät erzeugen könne, welches unter dem Namen "E-Cat" bekannt ist.[38][39] Allen 15 Ansprüchen eines Patentantrags von 2008 wurden vom Europäischen Patentamt in einem Prüfbericht 2010 die Eigenschaft einer Erfindung (inventive step) abgesprochen.[40][41] Unabhängige Bestätigungen des Experiments liegen bisher nicht vor. Die bei solchen Fusionsreaktionen eigentlich zu erwartende Gammastrahlung wurde nicht beobachtet. Die für den Herbst 2011 in Griechenland angekündigte Präsentation eines funktionsfähigen Reaktors wurde abgesagt.[42] Eine gründliche Untersuchung des Geräts erlaubt Rossi nicht. Mehrere Gutachter sahen daher von einer abschließenden Beurteilung ab.[43] Der LENR-Blogger Krivit hat Belege dafür zusammengetragen, dass Rossi systematisch das Gerät manipuliert, um den Eindruck einer nennenswerten Energieproduktion zu erwecken.[44]
Am 16. Januar 2013 erteilte das Europäische Patentamt dem Erfinder Francesco Piantelli ein Patent mit dem Patentanspruch auf ein "Verfahren zum Erzeugen von Energie durch Kernreaktionen zwischen Wasserstoff und einem Metall".[45]
_________________ Grüßle
klauswerner
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1856829) Verfasst am: 08.08.2013, 17:09 Titel: |
|
|
Ich halte davon gar nichts.
Wenn es funktionieren würde, hätte der Erfinder das längst zu Kohle machen können in ganz großem Stil.
Seine Weigerung das alles testen zu lassen spricht nicht gegen ihn.
Ich glaube auch nicht, dass das alles von irgendeiner Lobby oder Mafia verhindert wird, wie man in diversen Esokreisen immer lesen kann!
P.S. Ein Patent zu haben ist nicht das gleiche, wie etwas zu haben, das funktioniert!
|
|
Nach oben |
|
 |
Pyrion registrierter User
|
(#1860110) Verfasst am: 21.08.2013, 16:14 Titel: |
|
|
Ich verfolge das Thema schon lange. Es ist wahr dass Rossi nicht alle Karten auf den Tisch legt. Aber es gibt viele Anzeichen dass an der Geschichte etwas dran ist. Es gibt auch einen neuen Test:
http://arxiv.org/abs/1305.3913
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Pyrion registrierter User
|
(#1863697) Verfasst am: 02.09.2013, 14:43 Titel: |
|
|
Ich will gar nicht abstreiten dass das Humbug sein könnte. Wenn es so wäre würden folgende Sachverhalte gelten:
1) Rossi hat mit viel Aufwand mehrfach Teams von Universitätsprofessoren gekonnt getäuscht. Oder besagte Professoren sind mit im Boot.
2) Der finanzielle Aufwand dieser Täuschungsaktion müsste derweil in die Hunderttausende gehen. Bisher hat Rossi jegliches Angebot einer externen Finanzierung immer aktiv abgelehnt. Er nimmt einfach kein Geld an (außer von den geheimen Investoren, die es wenn es ein Scam ist ja wahrscheinlich gar nicht gibt).
Also: Was ist drin für Rossi? Ich verstehe es nicht. Ich glaube also nicht an eine aktive Täuschung. Ich könnte mir aber noch vorstellen dass Rossi selber an seine Maschine glaubt und es auch irgendwelche merkwürdigen Effekte gibt, diese aber lange nicht so nützlich sind wie er denkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#1864777) Verfasst am: 06.09.2013, 16:52 Titel: |
|
|
also, wir haben solche Probleme überhaupt nicht! wir haben (außer ein paar promille undefinirbar zugeflossenen Strom fast nur unsrigen Strom, Großteil ist sogar grüner STrom glaub ich.
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
|