Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gewalt gegen Kinder im Christentum
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Legula
registrierter User

Beitrag(#1763583) Verfasst am: 29.06.2012, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ob die Geschichte nun wahr ist oder nicht - es bleibt dabei, dass die Bibel behauptet, dass die "Pharisäer und Schriftgelehrten" (also die religiösen Intellektuellen dieser Zeit) Jesus Fragen stellten, um ihn in eine Falle laufen zu lassen. Und zwar nicht nur in der Geschichte mit der Ehebrecherin.
Das behaupten nicht nur die Evangelisten, sondern auch das spätere Christentum. Ich habe das in diesem Sinn sogar noch in einem Buch von Franz Alt ("Jesus - der erste neue Mann"), also einem Buch aus neuerer Zeit, gelesen.

Kann das wirklich so gewesen sein, oder ist es einfach eine Unterstellung - aus welchen Gründen auch immer?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flat
ich war's nicht

Beitrag(#1763588) Verfasst am: 29.06.2012, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Legula hat folgendes geschrieben:
Ob die Geschichte nun wahr ist oder nicht - es bleibt dabei, dass die Bibel behauptet, dass die "Pharisäer und Schriftgelehrten" (also die religiösen Intellektuellen dieser Zeit) Jesus Fragen stellten, um ihn in eine Falle laufen zu lassen. Und zwar nicht nur in der Geschichte mit der Ehebrecherin.
Das behaupten nicht nur die Evangelisten, sondern auch das spätere Christentum. Ich habe das in diesem Sinn sogar noch in einem Buch von Franz Alt ("Jesus - der erste neue Mann"), also einem Buch aus neuerer Zeit, gelesen.

Kann das wirklich so gewesen sein, oder ist es einfach eine Unterstellung - aus welchen Gründen auch immer?

Moin,

die Antwort ist relativ leicht: Wir werden es nie wissen!

Die Bibel als Quelle ist -da es die christliche Quelle schlechthin ist- parteiisch und in so fern nicht glaubhaft als Beweis.

Das spätere Christentum hat diesbezüglich keine anderen Quellen, da es über Jesus keine anderen Quellen gibt. Man vermutet oder glaubt eben in eine Richtung. Auch der Christ Franz Alt.

Meine Meinung:
- möglich ist alles. Die Zeiten damals waren nicht ohne und die Situation damals in Jerusalem höchst brisant. das Judentum stand kurz vor einem Aufstand und wurde von Pilatus brutal unterdrückt..

- sicher gilt: es waren nicht die Pharisäer, da diese keine einheitliche geschlossene Gruppe waren. Viele Pharisäer fanden wahrscheinlich jesus Thesen, sofern sie ihnen bekannt waren, nicht schlecht, andere hingegen schon.

- Zieht man die Aussagen der christlichen Bibel über Jesus Tod hingegen dazu, wird die ganze Geschichte sehr unglaubwürdig. Und zwar wegen der Person Pilatus. Über den wissen wir nämlich durch römische Quellen einiges auch eben außerhalb der biblischen Quellenlage.

Pilatus war selbst nach den Maßstäben römischer Statthalter ungewöhnlich brutal. Wir wissen das, weil der röm. Senat ihn wegen dieser Brutalität schließlich abgerufen hat und der Senat war da bestimmt nicht zimperlich oder hatte sehr menschenfreundliche Maßstäbe.

Wir wissen auch viel über Statthalter an sich. Dieses waren römische Machtmenschen. Das diese derart unentschlossen waren und dem Pöbel nachgaben, wie es die Bibel schreibt, scheint ausgeschlossen. Insbesondere Pilatus, der sich seinerseit mit einem Massenmord in Jerusalem einführte und, wie schon geschrieben, diese Brutalität beibehielt. Vergleich das mal mit dem Bild von ihm in der Bibel.

Jesus wurde gekreuzigt. Das war nicht die Todesart für Gotteslästerung (das wäre die Steinigung gewesen). Er wurde auch nicht von Herodes verurteilt sondern von Pilatus, also nach röm. Recht und nach röm. Art, eben der Kreuzigung. All dies spricht dafür, dass die Gründe, wenn es denn so geschehen ist, andere sein mussten.

Übrigens: Zur in die Falle laufen. Es kann sein, das man diese Fragen tatsächlich so an Jesus gestellt hat. Aber wohl nicht, um ihn in eine Falle zu locken. Wenn Du in den Talmud schaust, wirst Du entdecken, dass so eine Diskussion mit sehr krassen Thesen und Gegenthesen zum Zwecke der Diskussion vollkommen normal sind. Vielleicht haben die Schreiber der Evangelien hier diese Diskussionsart auch aufgenommen und zu ihrem Zweck verfremdet.

Ich will hier nicht falsch verstanden werden. Das Judentum war und ist nicht perfekt. Ich halte es durchaus für möglich, dass es Gruppen gab, die Jesus lieber unter der Erde gesehen hätten. Aber der Weg über eine Anklage und einen Prozeß ist so nicht glaubhaft. Und ein jüdischer Prozeß wäre sehr kompliziert (ich habe dazu hier schon mal was verlinkt)

Tschüss

Jörg
klauswerner
registrierter User

Beitrag(#1865617) Verfasst am: 10.09.2013, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.augsburger-allgemeine.de/noerdlingen/Kinder-der-Zwoelf-Staemmen-Fast-100-Schlaege-in-zwei-Tagen-id26945701.html

http://www.augsburger-allgemeine.de/noerdlingen/Verdeckter-Berichterstatter-Ich-habe-fast-geheult-id26889381.html

Hier der Film von gestern, ab ca. Minute 11: http://rtl-now.rtl.de/extra-rtl.php

Die Kinder wurden nicht wegen Homeschooling rausgeholt, sondern wegen massiven, regelmäßigen, gefühllosen Prügeln durch dritte, mehrfach pro Tag, in extra dafür vorgesehenen Prügelräumen im Keller, auf den Hintern mit dem Stock/Rute. In entwürdigenden Stellungen: Ca. 3-5 jährige: Hinstellen, nach vorne beugen bis die Hände den Boden berühren, Hose runter uns los gehts:
Sag das du müde bist - ich bin nicht müde.
Schläge
Sag das du müde bist - ich bin nicht müde
Schläge
Sag das du müde bist ...
...
...

Prügel gab es ab einem Alter von 2 Jahren regelmäßig.

Auch wenn RTL-Sendungen etwas anders als andere Dokus ausschauen: das wurde mit geheimer Kamera gefilmt, an vielen Kindern, fast 100 Schläge in zwei Tagen, und ist so in dem Beitrag (2. Hälfte) zu sehen.
Vielen Dank an den Autor, der sich verdeckt in der Sekte eingeschlichen hat!
Ich konnte jedenfalls die halbe Nacht nicht schlafen nach dem Film.
moritura
pan narrans

Beitrag(#1865645) Verfasst am: 10.09.2013, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

klauswerner hat folgendes geschrieben:
http://www.augsburger-allgemeine.de/noerdlingen/Kinder-der-Zwoelf-Staemmen-Fast-100-Schlaege-in-zwei-Tagen-id26945701.html

http://www.augsburger-allgemeine.de/noerdlingen/Verdeckter-Berichterstatter-Ich-habe-fast-geheult-id26889381.html

Hier der Film von gestern, ab ca. Minute 11: http://rtl-now.rtl.de/extra-rtl.php

Die Kinder wurden nicht wegen Homeschooling rausgeholt, sondern wegen massiven, regelmäßigen, gefühllosen Prügeln durch dritte, mehrfach pro Tag, in extra dafür vorgesehenen Prügelräumen im Keller, auf den Hintern mit dem Stock/Rute. In entwürdigenden Stellungen: Ca. 3-5 jährige: Hinstellen, nach vorne beugen bis die Hände den Boden berühren, Hose runter uns los gehts:
Sag das du müde bist - ich bin nicht müde.
Schläge
Sag das du müde bist - ich bin nicht müde
Schläge
Sag das du müde bist ...
...
...

Prügel gab es ab einem Alter von 2 Jahren regelmäßig.

Auch wenn RTL-Sendungen etwas anders als andere Dokus ausschauen: das wurde mit geheimer Kamera gefilmt, an vielen Kindern, fast 100 Schläge in zwei Tagen, und ist so in dem Beitrag (2. Hälfte) zu sehen.
Vielen Dank an den Autor, der sich verdeckt in der Sekte eingeschlichen hat!
Ich konnte jedenfalls die halbe Nacht nicht schlafen nach dem Film.

Kleine Anmerkung zu dem RTL-Bericht.
Ich möchte hier nichts kleinreden, aber manches zurecht rücken.
Frage: Ist Prügeln aus dem Affekt heraus weniger schlimm als geplantes Prügeln? (Wenn, wie durchaus häufig auch das Prügeln im Affekt als der Situation angemessen beurteilt wird?)

Kleiner Hinweis zum Resttraining des Babys. Beim Schreibabys wird sogar empfohlen, sie, wenn sie offensichtlich aus Übermüdung nicht einschlafen können, fest in ein Tuch zu binden, so dass sie die Arme und Beine nicht bewegen können und zur Ruhe kommen.

Ich finde die Prügelei entsetzlich. Und das das Ganze religiös begründet wird, macht es nicht gerade besser, aber RTL macht daraus eine typische Sopera, wie in ihren ganzen Formaten.
klauswerner
registrierter User

Beitrag(#1865648) Verfasst am: 10.09.2013, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

@moritura: Ich nehme an du hast den Film nicht gesehen?
Die Art der Darstellung, da kann man über den Bericht streiten. Aber nicht über Tatsachen. Und die Bilder der versteckten Kamera sowie die Berichte der Aussteiger waren eindeutig.

Prügel aus Affekt heraus ist auch schlecht, aber ein gewaltiger Unterschied zu regelmäßigen stundenlangen emotionslosen geplanten Prügeln von Kinder schon ab 2 Jahren bis ihr Wille gebrochen ist, ein einem eigens dafür eingerichteten Prügelraum, mit Ruten, in entwürdigender Haltung, ohne Fluchtmöglichkeit oder jeglichen Schutz durch Eltern durch fremde Personen - und das tag-täglich!

Nicht ausversehen einmal im Affekt - wo man nachher selber flennt und sich entschuldigt.

Bitte anschauen, Zeugen anhören - dann erledigt sich jeglicher Vergleich - ausser dem zu planmäßiger Folter.

Hier werden Kinder gebrochen und es wird ihnen in aller Seelenruhe dazu erklärt, das dies Gottes Wille ist und nur zu Ihrem Besten, mit dem schönen Vergleich: Nur ein beschnittener Baum bringt reichlich Früchte, und so wie wir den Baum beschneiden, so Formen wir dich durch Schläge.
Das tut nicht weh, das bildet nach Gottes Willen den Menschen ...

Nach Aussagen der Ehemaligen werden ALLE Kinder ab 2 JAHREN REGELMÄSSIG und MEHRFACH TÄGLICH systematisch geschlagen, weil dies Teil des erzieherischen Weltbildes ist.

Was hat das mit einer, ebenfalls abzulehnender spontaner Ohrfeige zu tun??
klauswerner
registrierter User

Beitrag(#1865650) Verfasst am: 10.09.2013, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

@moritura: Resttraining/Schreibabys:

Ich kann hier nix von Restraining entdecken:
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/schreikinder-was-eltern-von-schreibabys-tun-koennen-a-920689.html
moritura
pan narrans

Beitrag(#1865707) Verfasst am: 10.09.2013, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Es heißt nicht Resttraining, so wird es eben in dem Artikel von RTL genannt, und der Spiegelartikel ist nicht der einzige Artikel zum Thema Schreibaby.

Nachtrag: Das nennt sich puken.
Riela
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1866063) Verfasst am: 11.09.2013, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Einen schönen guten Abend ,

ich bin neu hier, habe aber diese rege Diskussion verfolgt. Ein fröhliches Hallo in die Rund, wenn auch zu später Stund. Showdance

Zum Thema:

Pucken ist eine Wickeltechnik für Säuglinge und Kleinkinder. Man beachte, Empirisch nachgewiesene negative Wirkungen des Puckens.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pucken

Zuletzt bearbeitet von Riela am 11.09.2013, 23:19, insgesamt einmal bearbeitet
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#1866067) Verfasst am: 11.09.2013, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Winken
willkommen Riela
und danke für den Pucken Link.
Riela

Beitrag(#1866084) Verfasst am: 11.09.2013, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Winke - Winke

Morgen werden die Eltern der in Obhut genommenen Kinder angehört.

Was wohl die Kinder für die Zukunft erwartet?

Riela

Beitrag(#1866116) Verfasst am: 12.09.2013, 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe inständig, dass sich nun auch Christen, die ihre Kinder nicht schlagen zu Wort melden. Andrerseits wird lt. diesem Artikel bestätigt was normalerweise rigeros abgestritten wird . Züchtigung zwar autoritäre Erziehung zu verstehen sei, aber niemals etwas mit körperlicher Gewalt zu tun hat.

Die Bibel würde klar verlangen, Kinder streng zu züchtigen, wenn man sie liebe.
...

Die Sekte steht zu den Schlägen: "Akt der Erziehung" - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/noerdlingen/TV-Film-fuehrt-zu-neuen-Ermittlungen-id26951601.html
Riela

Beitrag(#1867049) Verfasst am: 16.09.2013, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

„Ich glaube, die Behörden wollten das Thema lieber in der Schublade verschwinden lassen, weil sonst deren eigene Versäumnisse sichtbar geworden wären“, so der Aussteiger zu FOCUS. „Alle haben weggeschaut.“
http://www.focus.de/panorama/welt/alle-haben-weggeschaut-schwere-vorwuerfe-von-ehemaligem-zwoelf-staemme-mitglied_aid_1100711.html
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz