Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1867306) Verfasst am: 16.09.2013, 21:38 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Murphy hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Murphy hat folgendes geschrieben: | ich werde es nicht hinnehmen mich hier beleidigen zu lassen und solange ich noch atme werde ich mir von keinem, erst recht nicht von einem Kommunisten, das Maul verbieten lassen, auch nicht, wenn er mich persönlich angreift, verleumdet, meinen Ruf in den Dreck zieht und in der Überzahl ist. |
denen sollte man wohl auch gleich das Wahlrecht entziehen ...- |
Nein. Vom Vfs beobachten lassen. |
Ach ja, die NSU-Freunde. Super Idee, Kurt. |
Was meinst du mit NSU?
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1867313) Verfasst am: 16.09.2013, 21:44 Titel: |
|
|
Dalang gehts zur ---> Diskussionen über Einzelfallentscheidungen des Teams II
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
bernard auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1867333) Verfasst am: 16.09.2013, 22:37 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Tatsächlich wäre aber ein Test, den alle machen müssen, zumindest eher denkbar als eine Einschränkung, wie sie sich die AfD vorstellte oder die Griechen früher hatten. |
Es gibt einen solchen Test schon, nur sind die Hürden so niedrig angesetzt, dass man als Normal-Bürger davon nichts mitbekommt. Es wird im Normalfall automatisch davon ausgegangen, dass man es schafft. Am Rande der Gesellschaft sieht es aber anders aus: Einige Geistig-Behinderte dürfen wählen, andere nicht. Teilbetreute dürfen wählen, Total-Betreute nicht. Es gibt Grenzen des Wahlrechts.
Zitat: | Wer entscheidet darüber, was für ein Test das sein soll und was genau abgefragt wird? |
Mir würde eine Einschränkung nach anderen Kategorien auch besser gefallen. Eine Wahlberechtigung nur für Nettosteuerzahler wäre IHMO auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Das ist ein viel besserer Maßstab als IQ, Wissensabfragen und Co.
Der von Steuergeldern alimentierte, verbeamtete Philosophie-Professor dürfte dann beispielsweise nicht wählen (ganz gleich wie gebildet und intelligent er auch sein mag). Ein ungebildeter, selbstständiger Handwerker schon eher.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1867339) Verfasst am: 16.09.2013, 22:45 Titel: |
|
|
bernard hat folgendes geschrieben: | Mir würde eine Einschränkung nach anderen Kategorien auch besser gefallen..... |
Da haette ich sofort eine Idee.
Zum Beispiel nach dem Ausmass, inwieweit die Politik Einfluss auf die private Lebensfuehrung des jeweiligen Waehlers hat....
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1867344) Verfasst am: 16.09.2013, 22:49 Titel: |
|
|
bernard hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Tatsächlich wäre aber ein Test, den alle machen müssen, zumindest eher denkbar als eine Einschränkung, wie sie sich die AfD vorstellte oder die Griechen früher hatten. |
Es gibt einen solchen Test schon, nur sind die Hürden so niedrig angesetzt, dass man als Normal-Bürger davon nichts mitbekommt. Es wird im Normalfall automatisch davon ausgegangen, dass man es schafft. Am Rande der Gesellschaft sieht es aber anders aus: Einige Geistig-Behinderte dürfen wählen, andere nicht. Teilbetreute dürfen wählen, Total-Betreute nicht. Es gibt Grenzen des Wahlrechts.
Zitat: | Wer entscheidet darüber, was für ein Test das sein soll und was genau abgefragt wird? |
Mir würde eine Einschränkung nach anderen Kategorien auch besser gefallen. Eine Wahlberechtigung nur für Nettosteuerzahler wäre IHMO auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Das ist ein viel besserer Maßstab als IQ, Wissensabfragen und Co.
Der von Steuergeldern alimentierte, verbeamtete Philosophie-Professor dürfte dann beispielsweise nicht wählen (ganz gleich wie gebildet und intelligent er auch sein mag). Ein ungebildeter, selbstständiger Handwerker schon eher. |
Wie ist es, wenn dieser selbststaendige Handwerker ueberwiegend von oeffentlichen Auftraegen lebt? Darf der dann auch nicht waehlen?
Was ist, wenn seine Kundschaft ueberwiegend aus Beamten besteht?
Ansonsten muss ich feststellen, dass sich unter den Initiatoren der AfD auffaellig viele verbeamtete Wirtschaftsprofessoren befinden. Die muessen dann wohl aufpassen, dass sie sich nicht mit etwaigen unbedachten Forderungen nach einem Wahlrecht exklusiv fuer "Nettosteuerzahler" aus Versehen selbst das Wahlrecht entziehen.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1867350) Verfasst am: 16.09.2013, 22:57 Titel: |
|
|
Murphy hat folgendes geschrieben: | Und solange du mich ungestraft Faschist nennst, nehme ich mir die Freiheit heraus, dich als einen Kommunisten zu bezeichnen. |
Außer dass "Kommunist" ein Kompliment ist.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1867352) Verfasst am: 16.09.2013, 22:58 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Murphy hat folgendes geschrieben: | Und solange du mich ungestraft Faschist nennst, nehme ich mir die Freiheit heraus, dich als einen Kommunisten zu bezeichnen. |
Außer dass "Kommunist" ein Kompliment ist. |
Da siehste mal was ich für ein netter Kerl bin.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1867374) Verfasst am: 16.09.2013, 23:35 Titel: |
|
|
Sorry, aber Du bist nicht satisfikationsfähig.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
bernard auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1867390) Verfasst am: 17.09.2013, 00:00 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wie ist es, wenn dieser selbststaendige Handwerker ueberwiegend von oeffentlichen Auftraegen lebt? Darf der dann auch nicht waehlen? |
Im Idealfall natürlich nicht. Vermutlich wäre aber der bürokratische Aufwand zu groß, wenn man das im jeden Einzelfall überprüfen wollte. Man sollte in solchen Fällen erst einmal Gnade vor Recht walten lassen. Es wäre schon ein Fortschritt genug, wenn man den ganzen Beamten und anderen eindeutigen Fällen das Wahlrecht entziehen würde. Sollten irgendwelche Schlupflöcher zu häufig ausgenutzt werden, kann man immer noch weiter sehen.
Zitat: | Ansonsten muss ich feststellen, dass sich unter den Initiatoren der AfD auffaellig viele verbeamtete Wirtschaftsprofessoren befinden. |
Selbstverständlich gilt für verbeamtete Wirtschaftsprofessoren das gleiche. Auch ihnen sollten man das Wahlrecht entziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1867434) Verfasst am: 17.09.2013, 01:22 Titel: |
|
|
(1) beachbernie hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | In einige Länder gibt es eine Wahlpflicht. Ich finde das nicht das schlechteste. |
Wahlpflicht lehne ich ab.
Zu freien Wahlen gehoert fuer mich auch die Freiheit nicht teilnehmen zu muessen. | Ich weiß zumindest nicht, ob sie dazu führt, daß jeder Bürger sich mehr einbringt oder zumindest ein bißchen auf dem Laufenden hält, was Politik betrifft. Deswegen würde ich erstmal die Arbeitshypothese (die so gut ist wie die gegenteilige) aufstellen, daß der Wähler in einem Land mit Wahlpflicht auch nicht interessierter oder meinungsstärker ist.
Auch gibt es ja auch noch die Historie. M.W. wurde die Wahlpflicht (zumindest damals in Australien) eingeführt, damit Veränderungen gebremst werden. Denn wenn beispielsweise mit der Einführung des Frauenwahlrechts jetzt die progressiven Frauen alle an die Urne stürmen würden, und die konservativen, für die althergebrachte Werte (inklusive "Das Weib schweige in der Versammlung" etc., ob jetzt vom Mann durchgesetzt oder von der Frau von sich aus eingehalten) noch was galten, nicht wählen gegangen wären, dann wären ja die progressiven Kräfte gestärkt worden... .
(2) Was andererseits die Frage betrifft, ob man das Wahlrecht von etwas abhängig machen sollte, erinnere ich mich natürlich spontan wieder an einen Gedanken zum "Einbürgerungstest". Ich habe damals mal über den öffentlich zugänglichen Fragenkatalog gelesen und fand, man könnte einen solchen Test schon bestehen, wenn man mit einigermaßen offenen Augen und Ohren durch die Welt geht. Andererseits glaube ich auch nicht, daß jeder Deutsche den Test bestehen würde.
(Vor Wahlen wird ganz gerne mal die eine oder andere Telefon- oder Straßenumfrage -- ob repräsentativ oder nicht -- präsentiert, in der so einige Leute kuriose Antworten geben, sowohl auf allgemeinere Fragen, wie das etwa mit der Erst- und Zweitstimme ist, als auch auf aktuellere Bezüge, etwa in welchem Monat diesmal gewählt wird, oder welcher Partei der Brüderle denn nun angehört. Da bin ich andererseits ganz erleichtert, daß ich mir wenigstens ein paar Sachen richtig gemerkt habe. Trotzdem wird ja irgendwie unterstellt, daß der Deutsche das qua Geburt schon wisse .)
Letztlich hat man, ob das nun gut oder schlecht ist, also auch das Recht, ziemlich uninformiert zu wählen oder auch, ohne genauer angeben zu können, wie man denn zu dieser Entscheidung gekommen ist .
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1867671) Verfasst am: 17.09.2013, 22:27 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Ich würde mich freuen, wenn wir uns hier alle beruhigen können und wenn dann im anderen Thread inhaltlich argumentieren könnten. |
Ich werde mich aus dem Thread vermutlich raushalten. Antidemokratische Äußerungen sind was wobei ich nicht ruhig bleiben kann, insofern ist das wohl besser für alle.
Zitat: | Also ich finde das normal, andere User nicht zu beleidigen. Kann mal passieren, aber dann muss man auch mit der Ermahnung/Verwarnung zu Recht kommen. |
Lassen wir das Thema ruhen. Ich glaube wir werden uns nicht einig ob hier nun eine Beleidigung vorliegt, ich sehe auch keinen Sinn darin das jetzt ausdiskutieren zu wollen, das würde sich nur ewig im Kreis drehen.
Zitat: | Aber das ist eine Frage für einen inhaltlichen Thread. |
Mag gut sein, wäre vermutlich auch interessant.
Zitat: | Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, dass der Faschismus jemals besonders elitär argumentiert hätte. Ganz im Gegenteil war der Faschismus i.A. hochgradig antiintellektuell. |
Elitär != Intellektuell. Politische Bildung != Intellektuell. Es war allerdings z.B. im deutschen Faschismus so dass Bürger die Möglichkeit hatten über Linientreue, die aus der Sicht der Machthaber politische Bildung darstellte, aufzusteigen und z.B. innerhalb der Partei, der Verwaltung, des Militärs (NSFührungsoffizier) oder nur der HJ, des BDM, des Studentenbundes und anderen Organisationen, politische Gestaltungs- und Partizipationsmöglichkeiten in gewissem Rahmen zu erwerben bzw. sich zu verdienen. Per default waren die nicht gegeben. Viele dieser Möglichkeiten wurden durchaus als politische Bildung verstanden, so gab es z.B. diverse Veranstaltungen die die Weltanschauung, z.B. von Beamten, Soldaten oder SS-Mitgliedern, schulen sollten und ein gern gesehenes Plus für anstehende Beförderungen waren. Das ist, wenn auch mit deutlicher Steigerung, was ich vorhin meinte: Der Bürger musste erst ein mit der Staatsideologie kompatibles Politikverständnis nachweisen, dann durfte er partizipieren. Diejenigen, die sich diese Partizipationsmöglichkeiten erworben hatten, stellten einen wesentlichen Teil der Eliten des Faschismus (andere Teile waren z.B. Industrielle oder Wissenschaftler, wobei sich die einzelnen Gruppen natürlich auch überschnitten). Ähnliche Mechanismen finden sich z.B. in Italien unter Mussolini oder in Spanien unter Franco. Man sieht daran aber auch dass der echte Faschismus weit über das vorhin diskutierte hinausging, da die Hürden für Partizipation deutlich höher lagen und sie nicht nur Hürden für die politische Partizipation waren. So langsam glaube ich auch dass ein eigener Thread besser wäre, darum lass ich das OT nun sein. |
Doch, der Elitarismus ist ein Thema, dem man anlässlich dieses kleinen Zwischenfalls vielleicht mal einen eigenen thread widmen sollte.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1867714) Verfasst am: 18.09.2013, 00:17 Titel: Auch dies ist Wählen und am nächsten WE geht es auch darum. |
|
|
Früher | Heute = Besser
Früher: Heute:
Besser 
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1867727) Verfasst am: 18.09.2013, 01:16 Titel: Re: Auch dies ist Wählen und am nächsten WE geht es auch darum. |
|
|
Als Info fuer die Uninformierten (ich hatte immerhin eine Ahnung, wonach ich auf dem Blog: http://troythtran.wordpress.com/ suchen muss)
im unteren Bild gehts darum:
Zitat: | After researching about my topic, what I’ve discovered was quite shocking. In this blog, I will be addressing how the high demand for high-tech electronics in the West (United States and Europe) fuels ongoing conflicts in the Congo, as well as multinational corporate involvements and human rights violations. The conflict in the Congo is fought over mining areas that contains minerals called Columbite-tantalite, also known as coltan. Coltan is necessary for production of high-tech electronics because it can conduct heat and electricity better than most known minerals. Militant rebel groups control many coltan-rich areas throughout the Congo and often fight each other. As a result, nearly seven million people have lost their lives over minerals. |
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1867743) Verfasst am: 18.09.2013, 08:49 Titel: Re: Auch dies ist Wählen und am nächsten WE geht es auch darum. |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | .... As a result, nearly seven million people have lost their lives over minerals. | Das ist Konsumterrorismus. Der interessiert aber einen Scheiß, weil ja jeder von uns immer die neuste Technik (außer vllt. Ahrimann) und den besten Lebensstandard will, ohne sich großartig darum zu scheren, wie dieser entsteht.
Mich wundert dabei ehrlich gesagt, dass sich so wenige Menschen weltweit radikalisieren und unsere "heile Welt" in Grund und Boden bomben wollen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1867766) Verfasst am: 18.09.2013, 12:44 Titel: |
|
|
Das eigentlich Niederschmetternde an meinem Model ist für mich nicht die Tatsache, dass man es nicht mal in der Theorie durchdenken darf, nein, das was mich wirklich fertig macht, ist, dass so viele hier glauben, dass die Menschen aus unteren sozialen Schichten oder mit einem niedrigeren Schulabschluss gar nicht dazu in der Lage wären, bei einem Test mit frei zugänglichen Lösungen ebenso gut abzuschneiden wie sie selbst. Das trägt ein Menschenbild zu Tage, dass an Arroganz kaum zu übertreffen ist und von der Lebenswirklichkeit nicht weiter entfernt sein könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1867768) Verfasst am: 18.09.2013, 13:24 Titel: |
|
|
Murphy hat folgendes geschrieben: | Das eigentlich Niederschmetternde an meinem Model ist für mich nicht die Tatsache, dass man es nicht mal in der Theorie durchdenken darf, nein, das was mich wirklich fertig macht, ist, dass so viele hier glauben, dass die Menschen aus unteren sozialen Schichten oder mit einem niedrigeren Schulabschluss gar nicht dazu in der Lage wären, bei einem Test mit frei zugänglichen Lösungen ebenso gut abzuschneiden wie sie selbst. Das trägt ein Menschenbild zu Tage, dass an Arroganz kaum zu übertreffen ist und von der Lebenswirklichkeit nicht weiter entfernt sein könnte. |
BTW Lebenswirklichkeit
In meiner Schulzeit, aber auch heutzutage stand/steht das Thema Demokratie, wie sie funktioniert und wie das mit den Wahlen so läuft auf dem Lehrplan.D.h. daß massenhaft Deutsche schonmal getestet wurden.Die Ergebnisse oder besser gesagt die Lernerfolge kann dann anhand des Wahlverhaltens und der Wahlbeteildigung jeder selbst interpretieren.
Welche "Verbesserung" würdest du dir denn durch deine Idee versprechen?Wo jeder nur stumpf auswendig zu lernen braucht, anstatt zu begreifen ?
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1867775) Verfasst am: 18.09.2013, 14:21 Titel: |
|
|
Auch mal bye the way.
Auf Kundschaft habe ich auch öfters bei Leute gearbeitet, die mir an der Demokratie zweifeln ließen.
Ich denke aber, dass es tatsächlich nichts besseres gibt.
Alles andere ist Manupilation und/oder Wunschdenken.
Jeder Mensch, einer Stimme. Wobei ich schon mal denke, dass Kindern damit auch eingeschlossen sein sollten. Sobald man lesen und schreiben kann.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Antidogmatiker registrierter User
|
(#1867776) Verfasst am: 18.09.2013, 14:23 Titel: Re: Auch dies ist Wählen und am nächsten WE geht es auch darum. |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | .... As a result, nearly seven million people have lost their lives over minerals. | Das ist Konsumterrorismus. Der interessiert aber einen Scheiß, weil ja jeder von uns immer die neuste Technik (außer vllt. Ahrimann) und den besten Lebensstandard will, ohne sich großartig darum zu scheren, wie dieser entsteht.
Mich wundert dabei ehrlich gesagt, dass sich so wenige Menschen weltweit radikalisieren und unsere "heile Welt" in Grund und Boden bomben wollen...
|
Von hier:
Das heißt, man war nie auf Coltan aus dem Kongo angewiesen.
Ein Embargo hätte es auch getan. Aber Hauptsache wieder einmal gegen den Fortschritt gehetzt...
Und zum Rest gibt's nur eins zu sagen:
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1867778) Verfasst am: 18.09.2013, 14:45 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: |
Welche "Verbesserung" würdest du dir denn durch deine Idee versprechen?Wo jeder nur stumpf auswendig zu lernen braucht, anstatt zu begreifen ? |
Bei bestimmten Dingen könnte es ja durchaus nicht schaden, wenn man sie einfach mal stur auswendig gelernt hat, etwa Sachen wie Passagen aus dem Grundgesetz, oder den Notwehrparagrafen oder ähnliche Dinge, etwa wo man welchen Antrag stellen muss, wenn man einen Anwalt braucht und sich keinen leisten kann.
Aber es hätte auch andere Vorteile: Wenn ich zum Beispiel die Tests auf die Mitte einer Legislaturperiode lege (ja ja ich hör schon die Proteste: Was ist wenn die Regierung dann zwischendrin plötzlich zurücktritt, sparts es euch), dann müssten sich die Bürger, die Wählerinnen und Wähler auch mal dazwischen mit Politik auseinandersetzen. Obwohl mir eher eine Lösung vorschweben würde (wenn denn jemand vorhätte so etwas einzuführen), dass man den Test automatisch durch Teilnahme besteht. Aber wie weiter oben schon erwähnt, würde ich damit alle ausschließen, die sich vier Jahre lang einen Dreck um Politik und Demokratie scheren, dann aber zur Wahl rennen und die Geschicke des Landes mitbeeinflussen. Es lässt sich natürlich darüber streiten, ob das Recht zu wählen an sich nicht höher steht, aber es muss ja wenigstens erlaubt sein zu überlegen, wie man Demokratie evtl. - und sei es nur theoretisch - so verbessern könnte, dass auch eine vernünftige Staatsführung dabei herauskommt. Wie gesagt, ich sehe da keinen Handlungsbedarf und bin zufrieden mit der Demokratie wie wir sie haben, aber ich nehme mir eben die Freiheit heraus Modelle zu entwickeln und durchzudenken ob man irgendwo irgendwie etwas verbessern könnte. Bei diesem System der 'Demokratie der mündigen Bürger' sehe ich eben die Chance die Motivation und Beteiligung der Bürger zu verbessern, da kann man auch anderer Ansicht sein, ich denke es hängt hauptsächlich von der Gestaltung der Tests ab. Dass nur Superintelligente Bildungsprotzer den schaffen könnten halte ich übrigens für sehr unwahrscheinlich, man brauchte die Fragen nur geringfügig verändern und schon fielen reihenweise Gymnasiasten durch und eine Menge Hauptschüler würden ihn bestehen - es kommt nur darauf an, was man als Bildung oder Wissen definiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1867793) Verfasst am: 18.09.2013, 15:50 Titel: |
|
|
In meiner Schulzeit, aber auch heutzutage stand/steht das Thema Demokratie, wie sie funktioniert und wie das mit den Wahlen so läuft auf dem Lehrplan.D.h. daß massenhaft Deutsche schonmal getestet wurden.? |
Naja, Tests werden in diesen Fächern doch eher selten gemacht, soweit ich mich erinnere.
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Jeder Mensch, einer Stimme. Wobei ich schon mal denke, dass Kindern damit auch eingeschlossen sein sollten. Sobald man lesen und schreiben kann. |
Muss ein erwachsener nachweisen, lesen und schreiben zu können, um zu wählen?
Antidogmatiker hat folgendes geschrieben: |
Ein Embargo hätte es auch getan. Aber Hauptsache wieder einmal gegen den Fortschritt gehetzt...
Und zum Rest gibt's nur eins zu sagen: |
Man ist zwar nicht darauf angewiesen, es ist aber die zweitgrößte Coltanquelle. Das macht schon einiges aus. Was meinst Du damit genau, dass es "Ein Embargo" auch getan hätte?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1867798) Verfasst am: 18.09.2013, 16:03 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Jeder Mensch, einer Stimme. Wobei ich schon mal denke, dass Kindern damit auch eingeschlossen sein sollten. Sobald man lesen und schreiben kann. |
|
Ich wollte nur in etwa andeuten, ab wann man wählen können sollte.
Wenn man lesen und schreiben kann, kann einem auch erklärt werden, was da so abläuft.
Auch Analphabeten dürfen wählen.
Können die nicht sogar jemand mitnehmen in der Kabine, und sich helfen lassen? Blinde müssen das ja schließlich auch.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1867799) Verfasst am: 18.09.2013, 16:04 Titel: |
|
|
|
Ich wollte nur in etwa andeuten, ab wann man wählen können sollte.
Wenn man lesen und schreiben kann, kann einem auch erklärt werden, was da so abläuft.
Auch Analphabeten dürfen wählen.
Können die nicht sogar jemand mitnehmen in der Kabine, und sich helfen lassen? Blinde müssen das ja schließlich auch.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1867801) Verfasst am: 18.09.2013, 16:07 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Blinde müssen das ja schließlich auch. |
M.W. können die auch selbständig mit Schablone wählen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1867806) Verfasst am: 18.09.2013, 16:20 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Blinde müssen das ja schließlich auch. |
M.W. können die auch selbständig mit Schablone wählen. |
Schon gefunden:
Zitat: | § 57
Stimmabgabe behinderter Wähler
(1) Ein Wähler, der des Lesens unkundig ist oder der wegen einer körperlichen Beeinträchtigung gehindert ist, den Stimmzettel zu kennzeichnen, zu falten oder selbst in die
Wahlurne zu werfen, bestimmt eine andere Person, deren Hilfe er sich bei der Stimmabgabe bedienen will, und gibt dies dem Wahlvorstand bekannt. Hilfsperson kann auch ein
vom Wähler bestimmtes Mitglied des Wahlvorstandes sein. |
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1867807) Verfasst am: 18.09.2013, 16:22 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Blinde müssen das ja schließlich auch. |
M.W. können die auch selbständig mit Schablone wählen. |
Jupp. Da ist genau in dem Feld, das sie ankreuzen sollen, die Möglichkeit, ein Kreuz zumachen.
Das ist die Hilfsschablone für Blinde und Blonde aus dem CDU-Wahlversandhandel.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1867809) Verfasst am: 18.09.2013, 16:26 Titel: |
|
|
So, oder ähnlich sieht eine Wahlschablone aus.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1867814) Verfasst am: 18.09.2013, 16:47 Titel: |
|
|
Antidogmatiker hat folgendes geschrieben: |
Und zum Rest gibt's nur eins zu sagen: |
Man ist zwar nicht darauf angewiesen, es ist aber die zweitgrößte Coltanquelle. Das macht schon einiges aus. Was meinst Du damit genau, dass es "Ein Embargo" auch getan hätte? |
In den USA gibt es ein Gesetz, dass (wenn ich es richtig verstanden habe) Firmen, die an der Boerse gelistet sein wollen, nachweisen muessen, dass ihre Gelder nicht den Buergerkrieg im Kongo unterstuetzen.
Dh. Handel mit dem Kongo ist erlaubt, aber man moechte nicht die Rebellen fuettern.
Fuer die EU gibt es aehnliche Ueberlegungen, wie da allerdings der aktuelle Stand ist, weiss ich nicht. Ich bin erst durch RKWs Beitrag auf das Thema aufmerksam geworden.
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1867816) Verfasst am: 18.09.2013, 16:51 Titel: |
|
|
Murphy hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: |
Welche "Verbesserung" würdest du dir denn durch deine Idee versprechen?Wo jeder nur stumpf auswendig zu lernen braucht, anstatt zu begreifen ? |
Bei bestimmten Dingen könnte es ja durchaus nicht schaden, wenn man sie einfach mal stur auswendig gelernt hat, etwa Sachen wie Passagen aus dem Grundgesetz, oder den Notwehrparagrafen oder ähnliche Dinge, etwa wo man welchen Antrag stellen muss, wenn man einen Anwalt braucht und sich keinen leisten kann.
Aber es hätte auch andere Vorteile: Wenn ich zum Beispiel die Tests auf die Mitte einer Legislaturperiode lege (ja ja ich hör schon die Proteste: Was ist wenn die Regierung dann zwischendrin plötzlich zurücktritt, sparts es euch), dann müssten sich die Bürger, die Wählerinnen und Wähler auch mal dazwischen mit Politik auseinandersetzen. Obwohl mir eher eine Lösung vorschweben würde (wenn denn jemand vorhätte so etwas einzuführen), dass man den Test automatisch durch Teilnahme besteht. Aber wie weiter oben schon erwähnt, würde ich damit alle ausschließen, die sich vier Jahre lang einen Dreck um Politik und Demokratie scheren, dann aber zur Wahl rennen und die Geschicke des Landes mitbeeinflussen. Es lässt sich natürlich darüber streiten, ob das Recht zu wählen an sich nicht höher steht, aber es muss ja wenigstens erlaubt sein zu überlegen, wie man Demokratie evtl. - und sei es nur theoretisch - so verbessern könnte, dass auch eine vernünftige Staatsführung dabei herauskommt. Wie gesagt, ich sehe da keinen Handlungsbedarf und bin zufrieden mit der Demokratie wie wir sie haben, aber ich nehme mir eben die Freiheit heraus Modelle zu entwickeln und durchzudenken ob man irgendwo irgendwie etwas verbessern könnte. Bei diesem System der 'Demokratie der mündigen Bürger' sehe ich eben die Chance die Motivation und Beteiligung der Bürger zu verbessern, da kann man auch anderer Ansicht sein, ich denke es hängt hauptsächlich von der Gestaltung der Tests ab. Dass nur Superintelligente Bildungsprotzer den schaffen könnten halte ich übrigens für sehr unwahrscheinlich, man brauchte die Fragen nur geringfügig verändern und schon fielen reihenweise Gymnasiasten durch und eine Menge Hauptschüler würden ihn bestehen - es kommt nur darauf an, was man als Bildung oder Wissen definiert. |
Wenn ich dich richtig verstehe, dann geht es dir also darum daß nur Leute mit "ernsthaftem" Interesse an politischer Mitgestaltung wählen gehen und denjenigen, die beispielsweise nur dem Pfaffen zuliebe oder weil ihnen der Kandidat xy besonders sexy erscheint wählen, "Steine" in den Weg zu rollen....
Letztendlich ist das was du zur Debatte stellst für mich vergleichbar mit dem KFZ Führerschein.Schön fleißig lernen und dann so oft zur Prüfung, bis man bestanden hat.Das Ergebniss sieht man dann auf den Straßen....Zumindest bei mir im Städchen.....
So sehr ich deinen Ansatz auch nachvollziehen kann (wenn ich sehe was für Vollhonks die Zukunft meiner Kinder mitbestimmen, dann krieg ich das Kotzen) , so sehr frage ich mich trotzdem was das, was du hier diskutieren willst denn eigentlich bringen soll.Es ist wie mit den Führerscheinen.Fast jeder idiot kriegt ihn.
Da kann man sich die Kosten und den Aufwand auch sparen und die Kohle in die Bildung stecken.
Falls ich dich richtig versanden habe..... Wäre es dann nicht besser vor jeder Wahl eine "Hürde" einzubauen? Und zwar in Form eines Antrages zur Zustellung der Wahlunterlagen?
Naja, Tests werden in diesen Fächern doch eher selten gemacht, soweit ich mich erinnere.
|
Also das ist ja in jedem Bundesland anders.
Ich selbst hatte zu meiner Schulzeit sehr viel "Demokratieunterricht". Damals in Sozialkunde eingebunden und mit Test.Zusätzlich gab es noch fünf Tage Seminarfahrt.
Beide Kids (hab eben nochmal gefragt und in einen Ordner schen dürfen) hatten es auch in der Schule und es wurde auch getestet.
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1867828) Verfasst am: 18.09.2013, 17:56 Titel: |
|
|
Wenn ich dich richtig verstehe, dann geht es dir also darum daß nur Leute mit "ernsthaftem" Interesse an politischer Mitgestaltung wählen gehen und denjenigen, die beispielsweise nur dem Pfaffen zuliebe oder weil ihnen der Kandidat xy besonders sexy erscheint wählen, "Steine" in den Weg zu rollen... |
Ganz genau. In keiner anderen Berufsgruppe werden Leute nach so oberflächlichen Kriterien ausgewählt wie die Politiker. Und das ist um so bedenklicher, als Politiker - zumindest theoretisch - die wichtigste Arbeit im Staat machen.
Der Test hätte ja nicht den Zweck, möglichst viele auszuschließen, sondern möglichst viele mündig zu machen für politische Entscheidungen. Dass die Leute auch verstehen, was ein Politiker vorhat und sich aus eigener Kraft ein fundiertes Urteil darüber bilden können und sich nicht auf 'Bauchgefühl' oder leere Versprechungen verlassen müssen.
Letztendlich ist das was du zur Debatte stellst für mich vergleichbar mit dem KFZ Führerschein.Schön fleißig lernen und dann so oft zur Prüfung, bis man bestanden hat.Das Ergebniss sieht man dann auf den Straßen....Zumindest bei mir im Städchen..... |
Das ist schon richtig, nur, überleg mal, was auf den Straßen los wäre, wenn bei dem heutigen Verkehrsaufkommen niemand einen Führerschein besitzen müsste. Dann würde der Verkehr früher oder später zusammenbrechen.
So sehr ich deinen Ansatz auch nachvollziehen kann (wenn ich sehe was für Vollhonks die Zukunft meiner Kinder mitbestimmen, dann krieg ich das Kotzen) , so sehr frage ich mich trotzdem was das, was du hier diskutieren willst denn eigentlich bringen soll.Es ist wie mit den Führerscheinen.Fast jeder idiot kriegt ihn.
Da kann man sich die Kosten und den Aufwand auch sparen und die Kohle in die Bildung stecken.
|
Das mag sein. Aber es geht hier ja auch nicht, das habe ich am Anfang deutlich gemacht, darum die Demokratie umzubauen. Mein Vorschlag ist gedacht als theoretische Erwägung wie sich die Staatsform Demokratie vielleicht noch verbessern ließe. Das soll keine Konkurrenz sein zum bestehenden Model, das ist für mich eine Erwägung, die man unter Umständen einmal mit einbeziehen könnte, wenn man irgendwo einmal ganz von vorne anfängt und eine neue Demokratie am Reißbrett entwirft.
Falls ich dich richtig versanden habe..... Wäre es dann nicht besser vor jeder Wahl eine "Hürde" einzubauen? Und zwar in Form eines Antrages zur Zustellung der Wahlunterlagen? |
Das wäre sicher praktikabler als mein Vorschlag.
|
Also das ist ja in jedem Bundesland anders.
Ich selbst hatte zu meiner Schulzeit sehr viel "Demokratieunterricht". Damals in Sozialkunde eingebunden und mit Test.Zusätzlich gab es noch fünf Tage Seminarfahrt.
Beide Kids (hab eben nochmal gefragt und in einen Ordner schen dürfen) hatten es auch in der Schule und es wurde auch getestet. |
Wenn der Staat die Lösungen für die von mir vorgeschlagenen Tests jedem frei zugänglich bereit stellen müsste, dann hätte jeder, unabhängig davon welche Schule er besucht hat, die Möglichkeit sich in dieser Richtung zu informieren und zu bilden. Es müsste ein einheitlicher Standard geschaffen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1867834) Verfasst am: 18.09.2013, 18:21 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Auch mal bye the way.
Auf Kundschaft habe ich auch öfters bei Leute gearbeitet, die mir an der Demokratie zweifeln ließen.
Ich denke aber, dass es tatsächlich nichts besseres gibt.
Alles andere ist Manupilation und/oder Wunschdenken.
Jeder Mensch, einer Stimme. Wobei ich schon mal denke, dass Kindern damit auch eingeschlossen sein sollten. Sobald man lesen und schreiben kann. |
Das finde ich nicht gut. Kinder sind wesentlich abhängiger und beeinflußbarer als Erwachsene. Das hat nichts damit zu tun, dass sie blöd sind, sondern dass zunächst einmal die unmittelbare Umgebung dem Kind erzählt, wie die Welt ist, und dieser erste Einfluß üblicherweise erst nach und nach mit eigenen Erkenntnissen ersetzt werden kann.
Und unabhängig davon, ab welchem Alter man typischerweise die aktuellen Ereignisse verfolgt, bin ich der Meinung, dass man mindestens eine Legislaturperiode verfolgen sollte, bevor man wählt. Deswegen finde ich die 16 Jahre in Österreich auch zu jung, weil sich in dem Alter zwar schon die meisten mit Politik beschäftigen, aber noch nicht lange genug, um etwa eine Idee zu haben, was Wahlwerbung in der Praxis danach bedeutet.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|