Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Eklatant Selbstwiderspruch
|
(#1867780) Verfasst am: 18.09.2013, 15:03 Titel: |
|
|
Friedensreich hat folgendes geschrieben: | Wo doch nach islamischer Sicht -auch im Koran und Hadithliteratur nachzulesen- alles von Gott geschaffen wurde. Also auch die Homosexuellen. Die sind damit ein Teil der Schöpfung und ebenfalls entsprechend zu respektieren.
Sollte Gott bei der Schöpfung ein Fehler unterlaufen sein, dann ist er nicht als ein über allem stehender Gott anzusehen sondern ein Amateur. |
Uiuiui da hat einer aber den Koran nicht gelesen da heißt es:
Zitat: |
(...)
Wir haben viele Menschen und Dschinn für die Hölle vorgesehen, die Verstand haben, den sie aber nicht benutzen, um die Wahrheit zu erkennen. Sie haben Augen, mit denen sie nicht sehen und Ohren, mit denen sie nicht hören. Sie ähneln dem Vieh, vielmehr sind sie in ihrer Verirrung noch niedriger.
(...) |
Das heißt Gott hat ABSICHTLICH Hölle und auch Verdammte geschaffen, die gar nicht von sich aus in der Lage sind nicht auf Ewig zu leiden. Zumindest laut Koran.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1867794) Verfasst am: 18.09.2013, 15:54 Titel: |
|
|
Eklatant hat folgendes geschrieben: | Friedensreich hat folgendes geschrieben: | Wo doch nach islamischer Sicht -auch im Koran und Hadithliteratur nachzulesen- alles von Gott geschaffen wurde. Also auch die Homosexuellen. Die sind damit ein Teil der Schöpfung und ebenfalls entsprechend zu respektieren.
Sollte Gott bei der Schöpfung ein Fehler unterlaufen sein, dann ist er nicht als ein über allem stehender Gott anzusehen sondern ein Amateur. |
Uiuiui da hat einer aber den Koran nicht gelesen da heißt es:
Zitat: |
(...)
Wir haben viele Menschen und Dschinn für die Hölle vorgesehen, die Verstand haben, den sie aber nicht benutzen, um die Wahrheit zu erkennen. Sie haben Augen, mit denen sie nicht sehen und Ohren, mit denen sie nicht hören. Sie ähneln dem Vieh, vielmehr sind sie in ihrer Verirrung noch niedriger.
(...) |
Das heißt Gott hat ABSICHTLICH Hölle und auch Verdammte geschaffen, die gar nicht von sich aus in der Lage sind nicht auf Ewig zu leiden. Zumindest laut Koran. |
Finde ich zumindest in dieser Übersetzung keineswegs eindeutig, dass Verdammte geschaffen wurden. Dort steht ja gerade, dass sie einen Verstand und Augen usw. haben, ihn aber nicht benutzen und deshalb verdammt werden. Die plausiblere Interpretation ist, dass sie verdammt sind, weil sie X, Y und Z nicht benutzen, obwohl sie damit geschaffen wurden. Übrigens ein schönes Beispiel einer Stelle, die nicht sehr eindeutig ist.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1867800) Verfasst am: 18.09.2013, 16:07 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Übrigens ein schönes Beispiel einer Stelle, die nicht sehr eindeutig ist. |
Gibt es Stellen in der Bibel oder Koran, die eindeutig sind?
Bestimmt gibt es dafür ein paar Seiten weiter einen Text, der das Gegenteil behauptet.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1867802) Verfasst am: 18.09.2013, 16:15 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | ....
Finde ich zumindest in dieser Übersetzung keineswegs eindeutig, dass Verdammte geschaffen wurden. Dort steht ja gerade, dass sie einen Verstand und Augen usw. haben, ihn aber nicht benutzen und deshalb verdammt werden. Die plausiblere Interpretation ist, dass sie verdammt sind, weil sie X, Y und Z nicht benutzen, obwohl sie damit geschaffen wurden. Übrigens ein schönes Beispiel einer Stelle, die nicht sehr eindeutig ist. |
Aber aber, hast Du denn gar nichts von Ballah gelernt? Das ist nicht einfach mit dem Alltagsverständnis zu lesen, die Exegese bedarf der spezifischen Vorbildung. Dieser ganze heilige-Texte-quatsch ist überhaupt nicht mein Thema, aber ich bin fast versucht, eine Wette vorzuschlagen, dass es seit 800 oder 900 schießmichtot eine gültige Auslegung dieser Stelle gibt, an der nicht gerüttelt werden darf.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1867812) Verfasst am: 18.09.2013, 16:41 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | ....
Finde ich zumindest in dieser Übersetzung keineswegs eindeutig, dass Verdammte geschaffen wurden. Dort steht ja gerade, dass sie einen Verstand und Augen usw. haben, ihn aber nicht benutzen und deshalb verdammt werden. Die plausiblere Interpretation ist, dass sie verdammt sind, weil sie X, Y und Z nicht benutzen, obwohl sie damit geschaffen wurden. Übrigens ein schönes Beispiel einer Stelle, die nicht sehr eindeutig ist. |
Aber aber, hast Du denn gar nichts von Ballah gelernt? Das ist nicht einfach mit dem Alltagsverständnis zu lesen, die Exegese bedarf der spezifischen Vorbildung. Dieser ganze heilige-Texte-quatsch ist überhaupt nicht mein Thema, aber ich bin fast versucht, eine Wette vorzuschlagen, dass es seit 800 oder 900 schießmichtot eine gültige Auslegung dieser Stelle gibt, an der nicht gerüttelt werden darf. |
Das ist m.W. eine durchaus umstrittene Stelle. Hängt damit zusammen, dass im Islam z.B. die Frage des freien Willens umstritten ist. Zwar ist die Prädestinationslehre vorherraschend, aber meinem groben Eindruck nach, wird die Vorstellung vom freien Willen stärker. Erinnert mich daran, dass die Lutheraner und Calvinisten vor allem früher solch harrsche Vertreter der Prädestinationslehre waren, aber in Deutschland die evangelischen Kirchen (bzw. deren vorherrschende Theologie) mittlerweile eher für den freien Willen argumentieren.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Friedensreich registrierter User
|
(#1867813) Verfasst am: 18.09.2013, 16:41 Titel: |
|
|
6/149 Sprich: Allah ist der überzeugende Beweis, und so Er gewollt, Er hätte euch insgesamt geleitet.
10/49 Sprich: Ich habe keine Macht über mein eigenes Wohl und Weh ohne Allahs Willen.
Fiel mir gerade so ein.
Ich suche weiter, da gibt es eine Aya oder einen Hadith wo genau definiert wird, dass Allah nach dem 4 Monat beginnt das Leben des ungeborenen Kindes vorauszuplanen, d.h. dass ER alleine bestimmt was das für ein Mensch wird und ober er die Gebote befolgt bzw. dann überhaupt befolgen kann. Denn gegen die Vorsehung ist es unmöglich anders zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1867815) Verfasst am: 18.09.2013, 16:48 Titel: |
|
|
Friedensreich hat folgendes geschrieben: | 6/149 Sprich: Allah ist der überzeugende Beweis, und so Er gewollt, Er hätte euch insgesamt geleitet.
10/49 Sprich: Ich habe keine Macht über mein eigenes Wohl und Weh ohne Allahs Willen.
Fiel mir gerade so ein.
Ich suche weiter, da gibt es eine Aya oder einen Hadith wo genau definiert wird, dass Allah nach dem 4 Monat beginnt das Leben des ungeborenen Kindes vorauszuplanen, d.h. dass ER alleine bestimmt was das für ein Mensch wird und ober er die Gebote befolgt bzw. dann überhaupt befolgen kann. Denn gegen die Vorsehung ist es unmöglich anders zu sein. |
Die Hadithe sind keine allgemeingültige Quelle im Islam. Verbreitet (naja, sagen wir existent) ist aber die Vorstellung, dass der Glaube vorherbestimmt ist, während dem Gläubigen die Verantwortung zusteht, sich an die Gebote des Islams zu halten. Während also vorherbestimmt ist, ob jemand glaubt, ist es dann nicht vorherbestimmt, ob er die Gebote befolgt (und das wird dann auch von Allah beim letzten Gericht entsprechend bewertet). Es gibt aber auch diese Auffassung absoluter Prädestination, welcher dem "klassischen" Calvinismus ziemlich ähnelt.
Dass insbesondere die Vorbestimmung des Glaubens so eine große Rolle im Koran einnimmt, dürfte daran liegen, dass Mohammed ursprünglich sehr wenig Erfolg mit seinem Missionierungsversuchen (in Mekka) hatte.
Also ja, ich denke auch, dass ursprünglich im Koran eher eine Vorbestimmungslehre bzgl. Glauben/Unglauben stand. Vermutlich ist die enstprechende obige Passage daher auch so zu deuten. Es ist aber nicht eindeutig.
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1867821) Verfasst am: 18.09.2013, 17:23 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Übrigens ein schönes Beispiel einer Stelle, die nicht sehr eindeutig ist. |
Gibt es Stellen in der Bibel oder Koran, die eindeutig sind?
Bestimmt gibt es dafür ein paar Seiten weiter einen Text, der das Gegenteil behauptet. |
Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde. (Genesis 1.1)
Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt und kein Wesen ist ihm gleich. (Sure 112)
|
|
Nach oben |
|
 |
|