Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kann man tiefer sinken als kreuzpunktnet?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 101, 102, 103 ... 254, 255, 256  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas

Beitrag(#1867873) Verfasst am: 18.09.2013, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Da hir auch die Verbindung zu den Evangelikalen angesprochen wurde, ein frischer Dokumentarfilm zu einem "verbindenden" Thema:

http://www.dailykos.com/story/2013/09/17/1239619/-The-Film-the-Christian-Right-Does-Not-Want-You-to-See-Released

Dort gibts auch ein paar weiterführende Links und einen Trailer.

Die Story: http://www.godlovesuganda.com/film/story/

Ich denke der hat gute Chancen im deutschsprachigen Raum ins Fernsehen zu kommen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1867902) Verfasst am: 18.09.2013, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
Da stellt sich die Frage- gehört Nay noch der RKK an?

Ohne Zweifel gehört er (noch) der RKK an, und nachdem ich mir das Video auch angetan habe, verstehe ich nicht ganz, weswegen Du Dir die Frage stellst und was daran Du noch so aufregend findest, um daran Betrachtungen zu knüpfen.
Es muss doch klar sein, dass er diesen Vortrag auf Patmos gehalten hat, vor einer kleinen Schar Unverzagter, die sich für die einzig wahren übrig gebliebenen Katholiken halten, und in der Schar, die bei diesen Vorträgen andächtig an seinen Lippen hängt, sitzen immer auch noch ein paar andere katholische Priester um. Die sind - selbstverständlich - nicht als progressiv verschrien, teilweise inzwischen auch ausser Dienst (einen davon kenne ich aus eigener Anschauung; von zwei anderen weiss ich, dass sie von der offiziellen Amtskirche mehr oder weniger ausrangiert sind und sich in irgendwelchen Randgrüppchen herumdrücken); sie laufen selbstredend in der Öffentlichkeit mit ihrem weissen Gipskragen herum und träumen von den verflossenen Zeiten, in denen sie noch Ansehen genossen und denen sie nachtrauern. Die zwei Wochen Patmos im Kreise solcher Anbeter muss Balsam auf die wunde Seele des Don Reto gewesen sein.

Aber dass ich da nicht schon früher drauf gekommen bin: es könnte durchaus sein, dass Reto und sein Tross ihren Krempel, als sie das Pfarrhaus in Sedrun räumen mussten, erst mal bei der Mutter von Reto im ca. 20 km entfernen Ilanz eingelagert haben. Soweit ich es mitgekriegt habe, stehen die Räume, in denen Retos Eltern einst eine chemische Reinigung betrieben, ja leer - die Frau Mama wohnt im ersten Stock.
Riela
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1867912) Verfasst am: 18.09.2013, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
Da stellt sich die Frage- gehört Nay noch der RKK an?

Ohne Zweifel gehört er (noch) der RKK an, und nachdem ich mir das Video auch angetan habe, verstehe ich nicht ganz, weswegen Du Dir die Frage stellst und was daran Du noch so aufregend findest, um daran Betrachtungen zu knüpfen.
Es muss doch klar sein, dass er diesen Vortrag auf Patmos gehalten hat, vor einer kleinen Schar Unverzagter, die sich für die einzig wahren übrig gebliebenen Katholiken halten, und in der Schar, die bei diesen Vorträgen andächtig an seinen Lippen hängt, sitzen immer auch noch ein paar andere katholische Priester um. Die sind - selbstverständlich - nicht als progressiv verschrien, teilweise inzwischen auch ausser Dienst (einen davon kenne ich aus eigener Anschauung; von zwei anderen weiss ich, dass sie von der offiziellen Amtskirche mehr oder weniger ausrangiert sind und sich in irgendwelchen Randgrüppchen herumdrücken); sie laufen selbstredend in der Öffentlichkeit mit ihrem weissen Gipskragen herum und träumen von den verflossenen Zeiten, in denen sie noch Ansehen genossen und denen sie nachtrauern. Die zwei Wochen Patmos im Kreise solcher Anbeter muss Balsam auf die wunde Seele des Don Reto gewesen sein.

Aber dass ich da nicht schon früher drauf gekommen bin: es könnte durchaus sein, dass Reto und sein Tross ihren Krempel, als sie das Pfarrhaus in Sedrun räumen mussten, erst mal bei der Mutter von Reto im ca. 20 km entfernen Ilanz eingelagert haben. Soweit ich es mitgekriegt habe, stehen die Räume, in denen Retos Eltern einst eine chemische Reinigung betrieben, ja leer - die Frau Mama wohnt im ersten Stock.

Ich sehe es auch so, dass die Aufnahmen sehr wahrscheinlich auf Patmos aufgenommen worden sind. Dieser Beisatz "Erster Vortrag von Don Reto Nay der Pilgerreise nach Patmos 2013". unter dem Video kann darüber hinweg täuschen. Es gibt eine Menge Nays in der Schweiz und noch mehr Doppelbauers in Wien. Außer Muttern ist Tina auch noch da. Es gibt unzählige Möglichkeiten, "Habseligkeiten" unter zu bringen und Nächtigungsmöglichkeiten zu finden. Wer schlau ist, bleibt in dieser Situation unter dem Aspekt, des Journalismuss sowieso nicht konstant an einem Ort. Logischerweise ist es möglich, dass Reto Nay in eine Splittergruppe konvertiert ist. Auch hier hat er unzählige Möglichkeiten, es wird also die Frage , ob er noch der RKK angehört aufgeworfen.
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1867933) Verfasst am: 19.09.2013, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Riela hat folgendes geschrieben:
Ich sehe es auch so, dass die Aufnahmen sehr wahrscheinlich auf Patmos aufgenommen worden sind. Dieser Beisatz "Erster Vortrag von Don Reto Nay der Pilgerreise nach Patmos 2013". unter dem Video kann darüber hinweg täuschen. Es gibt eine Menge Nays in der Schweiz und noch mehr Doppelbauers in Wien. Außer Muttern ist Tina auch noch da. Es gibt unzählige Möglichkeiten, "Habseligkeiten" unter zu bringen und Nächtigungsmöglichkeiten zu finden. Wer schlau ist, bleibt in dieser Situation unter dem Aspekt, des Journalismuss sowieso nicht konstant an einem Ort. Logischerweise ist es möglich, dass Reto Nay in eine Splittergruppe konvertiert ist. Auch hier hat er unzählige Möglichkeiten, es wird also die Frage , ob er noch der RKK angehört aufgeworfen.

Das Video ist mit Sicherheit in Patmos aufgenommen worden. Im übrigen weiss ich mit Deinen Mutmaßungen zu der Binsenweisheit von der Menge Nays, die es in der Schweiz gäbe, zu Tina, die auch noch da sei, und Splittergruppen, zu denen Nay "logischerweise" konvertiert sein könnte, nichts anzufangen. Würdest Du Dich bitte etwas präziser äussern?
"Logischerweise" ist er - meiner Meinung nach - übrigens nicht konvertiert, weder zu einer "Splittergruppe" noch sonst wohin - weil ihn dann nämlich "logischerweise" sein treuer Tross, der ihn seit Jahren nach Patmos begleitet, in diesem Jahre nicht dorthin begleitet hätte.
Riela

Beitrag(#1867946) Verfasst am: 19.09.2013, 07:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das Video ist mit Sicherheit in Patmos aufgenommen worden. Im übrigen weiss ich mit Deinen Mutmaßungen zu der Binsenweisheit von der Menge Nays, die es in der Schweiz gäbe, zu Tina, die auch noch da sei, und Splittergruppen, zu denen Nay "logischerweise" konvertiert sein könnte, nichts anzufangen. Würdest Du Dich bitte etwas präziser äussern?
"Logischerweise" ist er - meiner Meinung nach - übrigens nicht konvertiert, weder zu einer "Splittergruppe" noch sonst wohin - weil ihn dann nämlich "logischerweise" sein treuer Tross, der ihn seit Jahren nach Patmos begleitet, in diesem Jahre nicht dorthin begleitet hätte.

Eine Sicherheit, dass diese Aufnahmen aus einer Pilgerreise 2013 nach Patmos stammen, gibt es nur, wenn jemand der diese Predigt dort gehört hat, dies auch bestätigt. Moderne Technik macht einiges möglich.
Eine Absage muss nicht über den Sender erfolgen.

Ebeso wenig kann für eine Echtheit der Kommentare eine Garantie übernommen werden.

Jeder Mensch, der Knall auf Fall seine Wohnung räumen muss, wird Freunde, Verwandte um Hilfe bitten, sein Hab und Gut irgendwo unterstellen und überlegen wie es weiter geht. Es wird sowohl für Markus Doppelbauer, wie auch für Reto Nay , auch für die Haushälterin Verwandte, Freunde geben, die sie stützen , dass Muttern zu dem Kreis dazu zählt, das ist leicht durchschaubar, da sie sogar ihr Haus für Gloria TV Werbung zur Verfügung stellt.

In einer weiteren Predigt, die Gloria TV ausstrahlt, sieht Reto Nay für die Kirche (die RKK?) sehr schwarz. Orakelt: Würde er der RKK den Rücken zuwenden, dann bedeutet dies nicht, dass dies seinen ultrakonservativen Prdigten einen Abbruch tut. Außerdem besteht kein Informationszwang gegenüber seinen Zuhörern, bei denen nicht ausgeschlossen werden muss, dass sie mit einer Splittergruppe nach ihrem Geschmack einverstanden wären. Die Glaskugel sagt darüber, wie Reto Nay die Zukunft plant nichts aus. Dass er in die RKK als Priester zurückkehrt halte ich für unwahrscheinlich. In seiner Stellungnahme wird deutlich, was für ein rabenschwarzer Tag der 13. März für ihn war. Der Geburtstag seines verstorbenen Vaters, die Wahl von Papst Franziskus, der Tag an dem sein Arbeitsvertrag in Tujetsch aufgekündigt wurde.
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1867972) Verfasst am: 19.09.2013, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Dass er in die RKK als Priester zurückkehrt halte ich für unwahrscheinlich.

Mit anderen Worten: Du schwafelst von Dingen, von denen Du wenig bis keine Ahnung hast. Um in die RKK als Priester "zurückzukehren", müsste er die RKK als Priester erstmal verlassen haben. Hat er aber bis dato nicht: das Bistum Chur weiss davon jedenfalls (noch) nichts, und rausgeschmissen haben die ihn auch (noch) nicht: er hat seine Pfarrstelle verloren, wurde aber nicht suspendiert. Wenn er allerdings noch länger rumvagabundiert, kann ihm das auch noch blühen.
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel

Beitrag(#1867975) Verfasst am: 19.09.2013, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wo das aufgenommen wurde, ist relativ wumpe. Wichtig ist der INHALT seines Vortrags - und die Grundaussage kulminiert zwischen Minute 10 und Minute 13. Die Kritik Nays an der heutigen RKK dort ist nicht nur vernichtend, sondern besitzt eine argumentative Schärfe, wie sie ähnlich bei Luther zu finden ist - nur dass sie programmatisch genau ins Gegenteil zielt: Luther verurteilte Völlerei und Prunksucht in der RKK aufs Schärfste; Luther forderte, dass den Gläubigen die Bibel als Grundlage der kirchlichen Lehren zugänglich gemacht wird. Nay fordert ja genau das Gegenteil: er fordert die ausschließliche Konzentration auf dei Feier der Eucharistie - alles andere ist für den Laien unerheblich, also die Hinwendung auf die vorkonzlliare Zeit, ja, um es polemisch zu sagen, auf die RKK des Mittelalters.

Dass sich Nay da der Stilistik Luthers bedient, ist ja kein Zufall. Ich interpretiere Nays Auslassungen dahingehend, dass er sich als "Anti-Luther" sieht. Und er teilt ja gegen Ende seines Vortrags mächtig gegen die Protestanten aus: sie hätten nichts verstanden. Und weil sich die RKK im und nach dem Konzil in Teilen den Lutheranern und Anglikanern zuwandten, ja hier sogar in Teilen der Eucharistiereform noch viel radikaler waren, als es Luther je war, wendet sich Nay von ihnen argumentativ ab.

Nun ist Nay aber ein großer Schlingel: er weiß genau, dass Luther nicht vor hatte, die Kirche zu spalten - Luther flog wegen seines Standpunktes ganz einfach raus und gründete mit Hilfe anderer damals Mächtiger aus dem Adel, die Roms Standpunkte ebenfalls nicht teilten, eine neue Kirche. Ich vermute einmal, dass Nay sich jetzt immer weiter argumentativ aus dem Fenster lehnen und weiter provozieren wird, bis man ihn wegen des Verkündens von Irrlehren rauswerfen wird. Sollte er diese Strategie gewählt haben, dann ist das ganz einfach Größenwahnsinnig.

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1867978) Verfasst am: 19.09.2013, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich hänge das, was er in diesen Predigten von sich gibt, bei weitem nicht so hoch, ein neuer Luther will der nicht werden - und da ich zufälligerweise einen seiner Zuhörer relativ gut kenne, der seit Jahren keine von Don Retos Patmos-Reisen versäumt, kann ich sagen: Der hat das auch nicht herausgehört, was Du herauszuhören meinst. Jeder, der lange genug vor dem II. Vatikanum geboren ist, weiss ja, dass die Bibel für "gewöhnliche" Katholiken damals so gut wie keine Rolle spielte: Wichtig, sogar unerlässlich war es, jeden Sonntag die Messe zu besuchen, und was man unbedingt wissen musste, erzählte einem der Pfarrer bei dieser Gelegenheit. Da werden doch bei Retos Zuhörern, die noch vor dem II. Vatikanum beschlossen, Priester zu werden, sehnsüchtige Erinnerungen wach: die Macht, die damals Priester über Gläubige hatten, die haben sie auch mal angestrebt, und keiner musste befürchten, dass ihm ein Gläubiger als Reaktion auf irgendwelchen verzapften Stuss entsprechende Bibelstellen um die Ohren schlug - und dann haben ihnen halt die Folgen des II. Vatikanums halt ein bisschen die Ernte verhagelt. Darin besteht ja, unter anderem, der Konflikt zwischen Fundi-Katholiken und Normal-Katholiken. Eines kann man übrigens Don Reto nicht absprechen: dass er bibelfest und fit in alten Sprachen ist. Da wird man ihn theologisch schwerlich aushebeln können.

PS: Da ich sicher bin, dass mir der gute Mann auf Fragen nach Don Reto, seinem Aufenthaltsort oder seinen Zukunftsplänen nicht antworten wird, habe ich ihn auch gar nicht erst auszufragen versucht. Der plaudert ungefragt mehr aus, und es hört sich nicht so an, als ob er einen Abfall seines Idols Don Reto befürchten würde.
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1867985) Verfasst am: 19.09.2013, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

leer, da aus Versehen Beitrag gedoppelt

Zuletzt bearbeitet von Margrethe am 19.09.2013, 11:51, insgesamt einmal bearbeitet
sünnerklaas

Beitrag(#1867988) Verfasst am: 19.09.2013, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Bibelfestigkeit sollte man von einem Theologen erwarten.

Ich persönlich hänge das, was er in diesen Predigten von sich gibt, bei weitem nicht so hoch, ein neuer Luther will der nicht werden

Da hast Du mich offenbahr falsch verstanden: was ich meinte, ist ein neuer Luther in Form eines "Anti-Luthers". Luther ist wesentlicher Grundstein für die Entzauberung des Priestertums. Mit dem Konzil ist die Macht der Priester über die Gläubigen geschwunden. Vor dem Konzil war es einzig das kirchliche Lehramt, das befugt war, die Bibel auszulegen; dem hatten Bischöfe und Priester und Laien zu folgen. Was in der Bibel stand, war für die Laien unerheblich, es galt sogar als gefährlich. Aus gutem Grund - denn die Erkenntnis, dass auch in Rom nur mit Wasser gekocht wird und die entsprechenden Passagen immer wieder mal so hingedreht werden könne, wie man es jeweils der aktuellen Situation braucht, ist zutiefst subversiv.

diskordianerpapst
Zeuger Jehovas

Beitrag(#1867989) Verfasst am: 19.09.2013, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Über die Via dalla Staziun/Bahnhofstrasse bin ich damals auch gestolpert, ich bekam einfach
keine Vernünftigen Suchergebnisse für die Staziun, obwohl doch davon auszugehen war das dort
noch einige andere Adressen im Netz zu finden sein müssten.
Aber die Zubereitung einer Tiefkühlpizza brachte mich dann drauf, mir fiel der alte Witz mit
der Pizza "Vier Bahnhöfe" (Quattro Stazione zwinkern ) wieder ein.

Die sonst wohl sehr unübliche Verwendung des Strassennamens in Rumantsch deutet darauf hin
das es schon bei der Firmenregistrierung (oder Verlegung des Sitzes) darum ging die wahren
Verhältnisse zu Verschleiern.

Die Sache mit der chemischen Reinigung war mir schon fast entfallen, dabei ist das wunderbarer
Stoff. Sozusagen Stoff aus dem die Superhelden sind: Als Kind umwabert von
Spiritu(s/ellen)-Dämpfen und Trikatholethylen erlangt Superpredigerman später
Superverkünderkräfte zwinkern

Erinnert mich an einen "Politiker als Superhelden"-Comic in der Titanic vor ein paar Jahrzehnten,
da geb es "Genschman" (konnte mit Hilfe seiner Elefantenohren fliegen) und den Megaschurken
"Der schreckliche Waigel" der als Kind durch die Abwässer einer Augenbrauenfabrik geschwommen
war zwinkern

http://bilder.augsburger-allgemeine.de/img/5467986-1295055138000/topTeaser_crop_Der-fruehere-Bundesfinanzministe.jpg
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1868005) Verfasst am: 19.09.2013, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Bibelfestigkeit sollte man von einem Theologen erwarten.

Dann sage ich es mal so: Retos Bibelfestigkeit ist auch für einen Theologen überdurchschnittlich - er hat das "vertieft" studiert. Von seiner Ausbildung her hätte er durchaus das Potential gehabt, auch eine gehobene Universitätskarriere hinzulegen. Aber das hat er entweder nicht angestrebt oder es ist ihm zu Anfang irgendetwas misslungen.
Riela

Beitrag(#1868007) Verfasst am: 19.09.2013, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

@ Margrethe. Dass der Arbeitsvertrag für Tujetsch gekündigt wurde, das schreibt Reto Nay hier selbst.

Code:
http://de.gloria.tv/?media=415062

Ich hatte es so formuliert, dass die Frage im Raum steht, ob er noch bei der kath. Kirche ist. Das offiziell keine Stellungnahme seitens Kirche erfolgt ist, dass Reto Nay arbeislost ist, hatte ich schon vor ein paar Tagen geschrieben. Sicher hast Du Belege dafür, dass ihm die Missio inzwischen nicht enzogen ist , selbst wenn nicht, sich Reto Nay keinen anderen Verein gesucht hat.

Im Adressregister ist zu Reto Nays Mutter deulich Bahnhofstraße eingetragen. Daher war mir die nicht klar, dass es sich bei Bahnhofstr. um ein und die selbe Adresse mit dem neuen Firmeneitrag Videopruduction handelt.
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1868012) Verfasst am: 19.09.2013, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

@ Margrethe. Dass der Arbeitsvertrag für Tujetsch gekündigt wurde, das schreibt Reto Nay hier selbst.

Code:
http://de.gloria.tv/?media=415062

Ich hatte es so formuliert, dass die Frage im Raum steht, ob er noch bei der kath. Kirche ist. Das offiziell keine Stellungnahme seitens Kirche erfolgt ist, dass Reto Nay arbeislost ist, hatte ich schon vor ein paar Tagen geschrieben. Sicher hast Du Belege dafür, dass ihm die Missio inzwischen nicht enzogen ist , selbst wenn nicht, sich Reto Nay keinen anderen Verein gesucht hat.

Du brauchst mich über die Kündigung von Don Reto Nay durch die Kirchgemeinde Tujetsch und die Bestätigung dieser Kündigung durch das Bistum Chur nicht zu belehren. Dazu gibt es ja nun auch genügend "Belege" durch die Kirchgemeinde selbst wie auch durch das Bistum Chur. Dazu brauche ich auch nicht zu wissen, was Don Reto auf GTV mitteilt, da halte ich mich lieber an die amtlichen Mitteilungen des Bistums. Dort findest Du übrigens sehr wohl die "Stellungnahme der Kirche", dass Don Reto "arbeitslos" sei.
Der Rest Deines Beitrages klingt einmal mehr etwas wirr. Im übrigen muss nicht ich belegen, dass ihm die Missio nicht entzogen worden ist (sowas wird durch das zuständige Bistum veröffentlicht), sondern Du solltest, wenn Du nicht wild herumspekulieren willst, irgendwas Brauchbares nachweisen, das Deine Spekulationen zu stützen imstande ist. Du scheinst Du auch nicht so ganz über die Tragweite eines Entzuges der Missio canonica im Bilde zu sein: Der bedeutet lediglich, dass der Betreffende nicht mehr im Auftrag der Kirche lehren (also Vorlesungen an der Uni halten oder Religionsunterricht erteilen) darf. Er bedeutet nicht den Entzug des Priesteramtes oder dass es ihm verboten wäre, das Priesteramt (einschließlich Predigen) auszuüben. Bis zur Stunde jedenfalls ist Reto Nay noch als Priester im Bistum Chur inkardiniert - er hat halt keine Pfarrstelle, aber damit hat es sich auch schon.
Selbstverständlich bin ich es auch nicht, die belegen muss, dass Reto Nay sich "keinen anderen Verein" gesucht hat, vielmehr liegt es an Dir, Deine diesbezüglichen Phantasien durch irgend etwas Konkretes zu belegen oder wenigstens zu untermauern.

Zuletzt bearbeitet von Margrethe am 19.09.2013, 12:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
bernard

Beitrag(#1868020) Verfasst am: 19.09.2013, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Dank gloria.tv wurde ich auf die Homepage der Zwölf-Stämme aufmerksam.

Dort werden die Vorfälle aus Sicher der Gemeinschaft geschildert, zuletzt wurden Karten der entführten Kinder veröffentlicht:
Code:
http://twelvetribes.org/de/articles/karten-beschlagnahmt-wurden-kinder-ihre-eltern

Da gibt's auch eine Verteidigung der Praktiken:
Code:
http://twelvetribes.org/de/articles/alle-uns-h%C3%B6ren-wollen

Zitat:

<i>Wer seine Rute schont, hasst seinen Sohn,
wer ihn aber lieb hat, züchtigt ihn beizeiten.</i>

Na dann ist ja alles klar Auf den Arm nehmen
Riela

Beitrag(#1868024) Verfasst am: 19.09.2013, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

@ Margarethe, ie liegt mir fern Dich zu belehren. Was die Kündigung angeht, hatte ich nichts anderes geschrieben, als das was in der Stellungnahme geschrieben wurde. Und wenn man sich darauf verlassen kann, dass es sofort öffentlich wird, wenn das Bistum weitere Maßnahmen treffen sollte, dann dürfte es keine Missverständnisse mehr geben. Spekulation ist sicher nur eingeschränkt richtig, da Reto Nay über genügend Kontakte zu anderen Missionaren verfügt, die nicht mit der RKK verbunden sind. Ich wüsste nicht was sie dagegen haben sollten, ihn in ihren Kreisen aufzunehmen oder willkommen zu heißen. Eine eindeutige Grundeinstellung die dem II Vatikanischen Konzil positiv gegenübersteht, die hat er m.E. so und so nicht.
abbahallo
Moderator
Moderator

Beitrag(#1868027) Verfasst am: 19.09.2013, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Margarete hat Recht.
Ich habe mir die neusten Predigten jetzt auch angetan, für seine Verhältnisse sind sie sogar weniger aggressiv und hämisch als zwei frühere, die mich dazu gebracht haben, seine theologischen Äußerungen links liegen zu lassen. Das kann natürlich mit seinem Publikum auf Patmos zusammenhängen, aber da scheint er mir ziemlich rücksichtslos zu sein. Ich würde Pfarrern jedenfalls nicht kindgerecht und mehrfach erklären, dass die Apokalypse 22 Kapitel hat.

Nay ist nicht nur von seiner Intention her kein Luther, seine Rhetorik und Argumentationsweise sind ehr schwach. Dafür reicht sein ego dazu, gerade sich als Prüfstein zu sehen, an dem seine Vorgesetzten zeigen sollen, wes Geistes Kind sie sind.

Ein Priester, jedenfalls solange er nicht laisiert ist und davon kann ja bei Nay nicht die Rede sein, kann gar nicht arbeitslos sein. Sein Unterhalt und seine Aufgaben sind das Problem seines Bischofs, worum ich diesen wirklich nicht beneide, es ihm, wenn auch aus anderen Gründen als Nay, jedoch von Herzen gönne.
Riela

Beitrag(#1868032) Verfasst am: 19.09.2013, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

abbahallo hat folgendes geschrieben:
Margarete hat Recht.
Ich habe mir die neusten Predigten jetzt auch angetan, für seine Verhältnisse sind sie sogar weniger aggressiv und hämisch als zwei frühere, die mich dazu gebracht haben, seine theologischen Äußerungen links liegen zu lassen. Das kann natürlich mit seinem Publikum auf Patmos zusammenhängen, aber da scheint er mir ziemlich rücksichtslos zu sein. Ich würde Pfarrern jedenfalls nicht kindgerecht und mehrfach erklären, dass die Apokalypse 22 Kapitel hat.

Nay ist nicht nur von seiner Intention her kein Luther, seine Rhetorik und Argumentationsweise sind ehr schwach. Dafür reicht sein ego dazu, gerade sich als Prüfstein zu sehen, an dem seine Vorgesetzten zeigen sollen, wes Geistes Kind sie sind.

Ein Priester, jedenfalls solange er nicht laisiert ist und davon kann ja bei Nay nicht die Rede sein, kann gar nicht arbeitslos sein. Sein Unterhalt und seine Aufgaben sind das Problem seines Bischofs, worum ich diesen wirklich nicht beneide, es ihm, wenn auch aus anderen Gründen als Nay, jedoch von Herzen gönne.

Um es auf den Punkt zu bringen ist er a.D. was die RKK anbelangt. M.E. war er bei einem Teil der Predigten sehr verunsichert, und hatte sich korrigieren lassen. Der Inhalt wird sehr unterschiedlich aufgefasst.
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1868037) Verfasst am: 19.09.2013, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

@ Margarethe, ie liegt mir fern Dich zu belehren.

Dann unterlasse es bitte in Zukunft.
Zitat:
Was die Kündigung angeht, hatte ich nichts anderes geschrieben, als das was in der Stellungnahme geschrieben wurde.

Welche Stellungnahme? Drücke Dich doch bitte endlich mal präzise aus.
Zitat:
Und wenn man sich darauf verlassen kann, dass es sofort öffentlich wird, wenn das Bistum weitere Maßnahmen treffen sollte, dann dürfte es keine Missverständnisse mehr geben.

Du scheinst Dich bis jetzt keinen Deut um die Mitteilungen des Bistums geschert zu haben.
Zitat:
Spekulation ist sicher nur eingeschränkt richtig, da Reto Nay über genügend Kontakte zu anderen Missionaren verfügt, die nicht mit der RKK verbunden sind. Ich wüsste nicht was sie dagegen haben sollten, ihn in ihren Kreisen aufzunehmen oder willkommen zu heißen. Eine eindeutige Grundeinstellung die dem II Vatikanischen Konzil positiv gegenübersteht, die hat er m.E. so und so nicht.

Und genau DAS, was Du hier von "genügend Kontakten zu anderen Missionaren" etc. faselst, ist Spekulation pur - DEINE Spekulation ("ich wüsste nicht, was sie dagegen haben sollten ..."). Nur weil Du nicht "wüsstest, was sie dagegen haben sollten" heisst das noch lange nicht, dass er überhaupt schon Fühler ausgestreckt hätte, um woanders anzuheuern. Völlig aus der Luft gegriffen oder aus den Fingern, DEINEN Fingern gesogen. Im übrigen juckt es überhaupt nicht, ob er Deiner Meinung nach eine positive oder nicht positive Einstellung zum II. Vatikanum hat - er ist mit Sicherheit nicht der einzige katholische Priester, der dieses Konzil und seine Folgen äusserst reserviert betrachtet. Das ist aber weder ein Grund, sie rauszuschmeissen, noch sehen die meisten von ihnen darin einen Grund, die katholische Kirche zu verlassen. Noch nicht mal die Piusbrüder behaupten, die RKK verlassen zu haben - und die RKK selbst betrachtet sie auch nicht als eine Truppe, die sich schon ganz von ihr abgeseilt hätte.
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1868042) Verfasst am: 19.09.2013, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Um es auf den Punkt zu bringen ist er a.D. was die RKK anbelangt.

Nein, eben nicht. Hat Dir auch abbahallo soeben erklärt. Er ist immer noch im Bistum Chur inkardiniert - so lange sich sein Bischof von ihm auf der Nase herumtanzen lässt. Und wie lange der das noch tut, darüber spekuliere ich nicht.
sünnerklaas

Beitrag(#1868045) Verfasst am: 19.09.2013, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Aber das hat er entweder nicht angestrebt oder es ist ihm zu Anfang irgendetwas misslungen.

Ich tippe eher auf letzteres - und dass es daraus resultierend irgendwo einen sehr schweren Konflikt zwischen ihm und einigen einflussreicheren anderen Leuten gegeben hat. Vielleicht hat er irgendwann irgendwo viel zu emotional und unsachlich reagiert - und zwar an einer Stelle, an der rationales und überlegtes handeln notwendig gewesen wäre. Und diesen Kampf hat er dann wohl ganz einfach verloren - weil die andere Seite ganz einfach am längeren Hebel saß. Und dann gab es wohl Leute, die nicht ganz so emotional wie er sind, die aber zum entscheidenden Moment ganz einfach mal den Mund gehalten haben und trotzdem seine Positionen teilten.

Eines ist ja klar: GTV und viele deren Parteigänger haben ein Problem, im Zweifelsfall ihre Emotionen im Griff zu behalten. Und Wut und Empörung führen dann zu Überreaktionen, mit denen man sich dann selbst ein Bein stellt und dem eigenen Anliegen einen Bärendienst erweist.

cartello
registrierter User

Beitrag(#1868047) Verfasst am: 19.09.2013, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Pace............ Lachen

Wird einen Pfarrer die Missio entzogen kann er von einer Minute zur anderen vor die Ortstafel gestellt werden . Ist das nicht der fall, dann muss der Kirchengemeinderat abstimmen, was ja hier der fall war inkl. Nay in der runde . Siehe hier >> http://kipa-apic.ch/index.php?pw=&na=0,0,0,0,d&ki=241179

Ergo er hat die misso noch ..... betonung liegt bei noch, da man ja nie sicher sein kann was da hinter verschlossenen Türen abläuft.
Riela

Beitrag(#1868051) Verfasst am: 19.09.2013, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Um es auf den Punkt zu bringen ist er a.D. was die RKK anbelangt.

Nein, eben nicht. Hat Dir auch abbahallo soeben erklärt. Er ist immer noch im Bistum Chur inkardiniert - so lange sich sein Bischof von ihm auf der Nase herumtanzen lässt. Und wie lange der das noch tut, darüber spekuliere ich nicht.

Ich möchte keine Erbsen zählen. Man kann abwarten was kommt, wie zwischenzeitlich überhaupt Kontakte zwischen Reto Nay und der Kirche oder auch seinem Bischof möglich waren besser gesagt nicht möglich waren, ist öffentlich nicht bekannt.. Immer noch inkardiert ist doch das selbe, wie offiziell nicht arbeitslos. Er predigt aber nicht im Auftrag der RKK, vielleicht etwas oberflächlich von mir die Situation als a.D. zu beschreiben. Für meine Begriffe ist er es aber zum jetzigen Zeitpunkt.
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1868052) Verfasst am: 19.09.2013, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

cartello hat folgendes geschrieben:
Pace............ Lachen

Wird einen Pfarrer die Missio entzogen kann er von einer Minute zur anderen vor die Ortstafel gestellt werden . Ist das nicht der fall, dann muss der Kirchengemeinderat abstimmen, was ja hier der fall war inkl. Nay in der runde . Siehe hier >> http://kipa-apic.ch/index.php?pw=&na=0,0,0,0,d&ki=241179

Ergo er hat die misso noch ..... betonung liegt bei noch, da man ja nie sicher sein kann was da hinter verschlossenen Türen abläuft.

Nun ja, so ganz haargenau wissen das offenbar auch kipa/apic und der werte Herr Leci Brugger nicht - oder beide referieren Bestimmungen, die nur für Schweizer Gemeinden gelten. Die kenne ich nicht im einzelnen. Ansonsten bedeutet der Entzug der Missio canonica eben gerade nicht, dass der Betreffende nicht mehr als Priester tätig sein könnte. Und ich wüsste - so ganz nebenbei bemerkt - nicht einmal, was bei Reto Nay den Entzug der Missio canonica rechtfertigen könnte. Da müsste er sich schon ganz krass in Gegensätze zur katholischen Lehre begeben und irgendwelche wichtigen Dogmen leugnen. Aber das hat er ja nicht getan. Irgendwelche disziplinarischen Verstöße - und dazu rechne ich z.B. das Betreiben einer Internetplattform gegen das ausdrückliche Verbot der kirchlichen Vorgesetzten - reichen für den Entzug der Missio nicht aus. Und GTV zu betreiben, hat ihm meines Wissens auch noch niemand untersagt.
Riela

Beitrag(#1868061) Verfasst am: 19.09.2013, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Pace............ Lachen

Nun ja, so ganz haargenau wissen das offenbar auch kipa/apic und der werte Herr Leci Brugger nicht - oder beide referieren Bestimmungen, die nur für Schweizer Gemeinden gelten. Die kenne ich nicht im einzelnen. Ansonsten bedeutet der Entzug der Missio canonica eben gerade nicht, dass der Betreffende nicht mehr als Priester tätig sein könnte. Und ich wüsste - so ganz nebenbei bemerkt - nicht einmal, was bei Reto Nay den Entzug der Missio canonica rechtfertigen könnte. Da müsste er sich schon ganz krass in Gegensätze zur katholischen Lehre begeben und irgendwelche wichtigen Dogmen leugnen. Aber das hat er ja nicht getan. Irgendwelche disziplinarischen Verstöße - und dazu rechne ich z.B. das Betreiben einer Internetplattform gegen das ausdrückliche Verbot der kirchlichen Vorgesetzten - reichen für den Entzug der Missio nicht aus. Und GTV zu betreiben, hat ihm meines Wissens auch noch niemand untersagt.

Es hat öffentlich kein ausdrückliches Untersagen gegeben, ich stimme Dir zu, die Nachlässigkeit die Web-Sites hatte ich bemängelt, da sie die Distanz nicht unterstreicht. Trotzdem tendiere ich, dass Reto Nay nach diesem Skandal in der Rkk keine Chance mehr hat. Wenn dann so weit weg, dass seine Weiterbeschäftigung nicht zu neuen Skandalen führt. Und die andere Seite ist die, dass Reto Nay möglicherweise auch nicht den Wunsch verspürt, für die RKK weiterhin tätig zu sein.
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1868067) Verfasst am: 19.09.2013, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Trotzdem tendiere ich, dass Reto Nay nach diesem Skandal in der Rkk keine Chance mehr hat. Wenn dann so weit weg, dass seine Weiterbeschäftigung nicht zu neuen Skandalen führt. Und die andere Seite ist die, dass Reto Nay möglicherweise auch nicht den Wusch verspürt, für die RKK weiterhin tätig zu sein.

Das liegt aber eher am schweizerischen Staatskirchensystem, das den Gemeinden ein starkes Mitspracherecht bei der Anstellung der Pfarrer einräumt. Welche Schweizer Gemeinde würde denn noch Reto Nay als Bewerber akzeptieren?
Ansonsten - das ist noch einmal zu betonen - hat er (noch) nichts ausgefressen, was es kirchenrechtlich rechtfertigen würde, ihn aus dem Priesteramt zu entlassen.
sünnerklaas

Beitrag(#1868070) Verfasst am: 19.09.2013, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Offenbahr legt er es darauf an, dass ihm die missio entzogen wird. Das hat nämlich strategisch gesehen, einen großen Vorteil: er kann sich dann als armer Priester darstellen, der wegen seiner "Kritik" von der fehlgeleiteten Mutter Kirche verfolgt wird. Das wird alles in dem Vortrag deutlich. Wenn er selber gehen würde, wäre das ohne jeglichen Belang.

Das +-net und GTV-Inventar Pater Lingen fährt ja auch eine Verfolgungsdialektik... Und Nay hat ja Lingen auch immer wieder eine Plattform gegeben. Und da gibbet ja durchaus auch bemerkenswerte Überschneidungen:

Code:
http://gloria.tv/?media=469372&postings

Nay lobt ja in seinem Vortrag auch ausdrücklich die moldawisch-orthodoxe Kirche...

Riela

Beitrag(#1868071) Verfasst am: 19.09.2013, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Er hat dem Ruf der Kirche , die sowieso schon angeschlagen ist enorm geschadet, ob es für einen dauerhaften Ausschluss reichen würde hängt auch davon ab, ob es zu einem Gerichtsverfahren kommt und wie das Ergebnis aussieht. Wenn die Kirche schlau ist, nimmt sie eine weitere Schädigung durch Reto Nay nicht in Kauf, egal wie die Sache ausgeht.
cartello
registrierter User

Beitrag(#1868072) Verfasst am: 19.09.2013, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Trotzdem tendiere ich, dass Reto Nay nach diesem Skandal in der Rkk keine Chance mehr hat. Wenn dann so weit weg, dass seine Weiterbeschäftigung nicht zu neuen Skandalen führt. Und die andere Seite ist die, dass Reto Nay möglicherweise auch nicht den Wusch verspürt, für die RKK weiterhin tätig zu sein.

Das liegt aber eher am schweizerischen Staatskirchensystem, das den Gemeinden ein starkes Mitspracherecht bei der Anstellung der Pfarrer einräumt. Welche Schweizer Gemeinde würde denn noch Reto Nay als Bewerber akzeptieren?
Ansonsten - das ist noch einmal zu betonen - hat er (noch) nichts ausgefressen, was es kirchenrechtlich rechtfertigen würde, ihn aus dem Priesteramt zu entlassen.

Noch nicht , aber was noch nicht ist kann noch werden. Und damit spiele ich jetzt auf die Razzia in Wien an.
Und sollte es hier zu einer anklage wegen Widerbetätigung kommen ... seh ich schwarz für den Schweizer und seinen doppelten Anhänger.
Es gab in Österreich schon einmal so einen Fall .... Gottfried Melzer und der Theologe und Engelwerk-Mitglied Robert Prantner. Zwar ist das ganze damals 1998 unter Verhetzung gefallen gab aber urteile.
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1868075) Verfasst am: 19.09.2013, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="sünnerklaas" postid=1868045]
Ich tippe eher auf letzteres - und dass es daraus resultierend irgendwo einen sehr schweren Konflikt zwischen ihm und einigen einflussreicheren anderen Leuten gegeben hat.

Ich tippe darauf, dass er sich erst mal um die falschen Stellen beworben hat (was natürlich ein Licht auf seine konservative Einstellung wirft). Gaming ist schon mal kein Aushängeschild, mit dem man in der RKK noch groß was erben könnte - und Blindenmarkt ist es schon zweimal nicht. Da kann man höchstens noch Honorarprofessor an der Gustav-Siewerth-Akademie werden.
Mich würde viel mehr interessieren, warum er vor Jahren so plötzlich und sang- und klanglos nach Moldawien abgetaucht ist. Aller Wahrscheinlichkeit nach würden sie ihn dort heute auch nicht mehr nehmen.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 101, 102, 103 ... 254, 255, 256  Weiter
Seite 102 von 256

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz