Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kann man tiefer sinken als kreuzpunktnet?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 102, 103, 104 ... 254, 255, 256  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1868076) Verfasst am: 19.09.2013, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

cartello hat folgendes geschrieben:
Noch nicht , aber was noch nicht ist kann noch werden. Und damit spiele ich jetzt auf die Razzia in Wien an.
Und sollte es hier zu einer anklage wegen Widerbetätigung kommen ... seh ich schwarz für den Schweizer und seinen doppelten Anhänger.
Es gab in Österreich schon einmal so einen Fall .... Gottfried Melzer und der Theologe und Engelwerk-Mitglied Robert Prantner. Zwar ist das ganze damals 1998 unter Verhetzung gefallen gab aber urteile.

Zur Entlassung aus dem Priesterstand, sprich: zur Laisierung, würde das aber vermutlich auch nicht reichen. Ich hab aber keine Lust, deswegen jetzt im CIC zu blättern.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1868078) Verfasst am: 19.09.2013, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Riela hat folgendes geschrieben:
Er hat dem Ruf der Kirche , die sowieso schon angeschlagen ist enorm geschadet, ob es für einen dauerhaften Ausschluss reichen würde hängt auch davon ab, ob es zu einem Gerichtsverfahren kommt und wie das Ergebnis aussieht. Wenn die Kirche schlau ist, nimmt sie eine weitere Schädigung durch Reto Nay nicht in Kauf, egal wie die Sache ausgeht.

Nein, davon hängt ein "dauerhafter Ausschluss" eben nicht ab.
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel

Beitrag(#1868080) Verfasst am: 19.09.2013, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
Da kann man höchstens noch Honorarprofessor an der Gustav-Siewerth-Akademie werden.

Der ist ja im Juni die staatliche Anerkennung entzogen worden. Vom Land Ba-Wü bekommen sie kein Geld mehr.

Zitat:
Mich würde viel mehr interessieren, warum er vor Jahren so plötzlich und sang- und klanglos nach Moldawien abgetaucht ist. Aller Wahrscheinlichkeit nach würden sie ihn dort heute auch nicht mehr nehmen.

Vieleicht finden sich durch den Umweg über diesen "Netten" Herren Antworten:

Code:
http://gloria.tv/?media=469372&postings

Lingen war der mit der "Judenseife" auf +net. Und Nay hat ihn stets sudeln lassen - auch wenn Lingen schwerste Konflikte mit der RKK hatte und dafür auch strafrechtliche Probleme bekommen hat. Beim Biermeier tauchte Lingen nie auf - das hätte der sich auch gar nicht erlauben können.

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1868081) Verfasst am: 19.09.2013, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

Nay lobt ja in seinem Vortrag auch ausdrücklich die moldawisch-orthodoxe Kirche...

Ja und? Das darf er doch. Auch Gerhard Ludwig Müller sendet gar süße Flötentöne in Richung orthodoxe Kirchen - und der ist Kurienerzbischof und Chef der Glaubenskongregation. Wieso sollte man also Reto Nay einen Strick draus drehen, dass er die moldawisch-Orthodoxen "lobt".
sünnerklaas

Beitrag(#1868082) Verfasst am: 19.09.2013, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Er hat dem Ruf der Kirche , die sowieso schon angeschlagen ist enorm geschadet, ob es für einen dauerhaften Ausschluss reichen würde hängt auch davon ab, ob es zu einem Gerichtsverfahren kommt und wie das Ergebnis aussieht. Wenn die Kirche schlau ist, nimmt sie eine weitere Schädigung durch Reto Nay nicht in Kauf, egal wie die Sache ausgeht.

Anders sieht's aus, wenn man ihm die Verbreitung von "Irrlehren" nachweisen kann und er das dann nicht widerruft.

Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1868083) Verfasst am: 19.09.2013, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Der ist ja im Juni die staatliche Anerkennung entzogen worden. Vom Land Ba-Wü bekommen sie kein Geld mehr.

Spielt keine Rolle - die wollen sich ja durch die Instanzen klagen, und das kann Jahre dauern. Das Problem, das die haben, dürfte eher darin bestehen, dass sie ohne staatliche Anerkennung keine Studenten mehr kriegen, weil die mit den Abschlüssen nichts anfangen können.

Zitat:
Lingen war der mit der "Judenseife" auf +net. Und Nay hat ihn stets sudeln lassen - auch wenn Lingen schwerste Konflikte mit der RKK hatte und dafür auch strafrechtliche Probleme bekommen hat. Beim Biermeier tauchte Lingen nie auf - das hätte der sich auch gar nicht erlauben können.

Spielt auch keine Rolle, als Reto Nay sich nach Moldawien verzogen hat, gab es GTV noch gar nicht. Das hat er dort erst gegründet, kurz bevor er wieder aufgetaucht ist.
Davon abgesehen ist Lingen ein, ähm, spezifisch gelagerter Fall. Strafbar, ihn im eigenen Internetportal sudeln zu lassen, ist es jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet von Margrethe am 19.09.2013, 16:34, insgesamt einmal bearbeitet
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1868084) Verfasst am: 19.09.2013, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Anders sieht's aus, wenn man ihm die Verbreitung von "Irrlehren" nachweisen kann und er das dann nicht widerruft.

So ist es auch nicht. Beispiel: Hans Küng. Der hat zwar seinen Lehrstuhl verloren, aber Priester ist er immer noch. Von "dauerhaften Ausschluss" keine Spur. Der war und blieb, wie viele geweihte Tübinger Theologen auch, vor seinem Ruhestand ganz offiziell einer Tübinger Pfarrei als (zusätzlicher) Priester zugeteilt, hat dort Messen gelesen, das Evangelium ausgelegt (gepredigt) und Sakramente gespendet.

Zuletzt bearbeitet von Margrethe am 19.09.2013, 14:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
abbahallo
Moderator
Moderator

Beitrag(#1868085) Verfasst am: 19.09.2013, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Priester muß ja auch nicht in einer Pfarrei dienen, der Bischof kann ihn auch in irgendwelchen Archiven versenken, ihn eine Bestandsaufnahme aller liturgischer Kleiderfundi im Bistum machen lassen, da sind der Phantasie wenig Grenzen gesetzt. Ich würde ihn für den Papst und die Kirche beten lassen.

Aber all das sind Angelegenheiten zwischen Bischof und Priester, darüber muß keiner die Öffentlichkeit informieren. Ich finde ja das Leben eines solchen Überzeugungstäters ganz interessant, aber er ist nicht verpflichtet, es öffentlich zu führen.

Relevanter finde ich, wer eigentlich jetzt bei gloria das Sagen hat. Das könnte durchaus noch/wieder/eigentlich immer Nay sein, aber auch so ziemlich jeder andere. Die Zensur wurde dort in den letzten Wochen schwankend und mitunter auch sehr unlogisch ausgeübt.
sünnerklaas

Beitrag(#1868087) Verfasst am: 19.09.2013, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nay lobt ja in seinem Vortrag auch ausdrücklich die moldawisch-orthodoxe Kirche...

Ja und? Das darf er doch. Auch Gerhard Ludwig Müller sendet gar süße Flötentöne in Richung orthodoxe Kirchen - und der ist Kurienerzbischof und Chef der Glaubenskongregation. Wieso sollte man also Reto Nay einen Strick draus drehen, dass er die moldawisch-Orthodoxen "lobt".

Du hast es wieder einmal nicht verstanden, was ich geschrieben habe... Höre dir den Vortrag von Nay noch einmal an.
Dass Gerhard-Ludwig Müller als Präfekt der Glaubenskongregation süße Flötentöne in Richtung Moldawien sendet, ist seine Pflicht, weil es dem Ziel der Aussöhnung mit den orthodoxen Kirchen entspricht.

Riela
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1868088) Verfasst am: 19.09.2013, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Du willst darauf hinaus, dass es unmöglich ist, Reto Nay für immer aus der Kirche auszuschließen. Ich stimme Dir zu, das Kirchengesetz ist zu seinen Gunsten ausgelegt. Aber wenn der Punkt erreicht wird, an dem für die Obrigkeit Schluss ist, dann kann ich mir vorstellen, ist Schluss. Ich kann mir auch vorstellen, dass für eine endgültige Entscheidung, die Sammlung und Offenlegung aller Fakten abgewartet wird.
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1868089) Verfasst am: 19.09.2013, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Höre dir den Vortrag von Nay noch einmal an.

Nein, wozu soll ich mir das antun? Was hat er denn genau gesagt, was ihm die RKK ankreiden könnte? Du hast halt geschrieben, er habe die moldawisch-orthodoxe Kirche "gelobt". Das ist nun mal nicht verboten, auch wenn man nicht Chef der Glaubenskongregation ist.

Zuletzt bearbeitet von Margrethe am 19.09.2013, 14:12, insgesamt einmal bearbeitet
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1868090) Verfasst am: 19.09.2013, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wenn der Punkt erreicht wird, an dem für die Obrigkeit Schluss ist, dann kann ich mir vorstellen, ist Schluss. Ich kann mir auch vorstellen, dass für eine endgültige Entscheidung, die Sammlung und Offenlegung aller Fakten abgewartet wird.

Auch und gerade die Obrigkeit bleibt an das Kirchenrecht gebunden. Solange er nichts ausfrisst, was dem Kirchenrecht zuwiderläuft, kann er nicht "dauerhaft ausgeschlossen" werden, und wenn die Obrigkeit noch so mit den Zähnen knirscht. Übrigens: was meinst Du eigentlich konkret, wenn Du von "dauerhaftem Ausschluss" sprichst? Den gibt es in der RKK tatsächlich nicht.
Riela

Beitrag(#1868094) Verfasst am: 19.09.2013, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wenn der Punkt erreicht wird, an dem für die Obrigkeit Schluss ist, dann kann ich mir vorstellen, ist Schluss. Ich kann mir auch vorstellen, dass für eine endgültige Entscheidung, die Sammlung und Offenlegung aller Fakten abgewartet wird.

Auch und gerade die Obrigkeit bleibt an das Kirchenrecht gebunden. Solange er nichts ausfrisst, was dem Kirchenrecht zuwiderläuft, kann er nicht "dauerhaft ausgeschlossen" werden, und wenn die Obrigkeit noch so mit den Zähnen knirscht. Übrigens: was meinst Du eigentlich konkret, wenn Du von "dauerhaftem Ausschluss" sprichst? Den gibt es in der RKK tatsächlich nicht.

Wenn man einen Mitarbeiter loswerden will, wird man ihn los. Ich kann zum jetzigen Zeipunkt nicht beurteilen, wie weit sich Reto Nay tatsächlich aus dem Fenster gelegt hat. Hier müssen auch Auswertungen der Staatsanwaltschaft abgewartet werden. Im Grunde stimmt es, einmal Priester, immer Priester, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1868100) Verfasst am: 19.09.2013, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man einen Mitarbeiter loswerden will, wird man ihn los. Ich kann zum jetzigen Zeipunkt nicht beurteilen, wie weit sich Reto Nay tatsächlich aus dem Fenster gelegt hat. Hier müssen auch Auswertungen der Staatsanwaltschaft abgewartet werden. Im Grunde stimmt es, einmal Priester, immer Priester, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Mitarbeiter loswerden und "dauerhaft ausschließen" sind zwei verschiedene Paar Stiefel. Unter welchen Umständen ein Priester zurück in den Laienstand versetzt werden kann, ist im CIC festgelegt, das kann kein Bischof und nicht mal der Papst einfach so nach Gusto veranlassen. Die "Auswertungen der Staatsanwaltschaft" in Sachen GTV sind da völlig ohne Belang. Die Wiener Staatsanwaltschaft hat zu ermitteln, ob und inwiefern GTV gegen österreichische Gesetze verstoßen hat, das ist für das Kirchenrecht und den "dauerhaften Ausschluss" aus der Kirche irrelevant (im übrigen hast Du noch immer nicht erklärt, was Du darunter überhaupt verstehst).
sünnerklaas

Beitrag(#1868103) Verfasst am: 19.09.2013, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, wozu soll ich mir das antun?

Weil man sich mit solchen Leuten inhaltlich auseinander setzen muss.

Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1868106) Verfasst am: 19.09.2013, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, wozu soll ich mir das antun?

Nichts dagegen. Nur muss ein "Inhalt" erst mal da sein. Ich habe im Gegensatz zu Dir halt nichts gehört was irgendwelche Sanktionen zur Folge haben müsste. Und mir die Zeit für das Video ein zweites Mal zu nehmen, und dann immer noch nicht zu hören, was Du für strafwürdig hältst - dafür ist mir die Zeit zu schade. Nachdem Du Dich ja so genau erinnerst, hättest Du mir jetzt einfach - statt "gelobt" in anderthalb Sätzen sagen können, WAS er "gelobt" haben soll bzw. was an dem "Lob" Du für bedenklich hältst.
sünnerklaas

Beitrag(#1868107) Verfasst am: 19.09.2013, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Einen Rauswurf halte ich bei dieser Klientel durchaus für kontraproduktiv. Damit fühlen sie sich nur bestätigt und können sich als von der eigenen Kirche verfolgte Christen in den Vordergrund spielen. Es ist besser, Extremisten kein Forum zu bieten und ihnen den Anschein, offizielles Organ der RKK zu sein, zu entziehen. Das haben die Bischöfe nach der Hakenkreuz-Sache getan. Außerdem verlor Nay seine Pfarrstelle und Huonder hat dem Haas den M. Doppelbauer nach Liechtenstein zurück geschickt. Nach der ganzen Angelegenheit ist die Aktivität auf GTV gewaltig zurück gegangen.

Riela

Beitrag(#1868108) Verfasst am: 19.09.2013, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

@ Margarethe es ist bemerkenswert, dass Du ein Gesetz , das so umfassend geregelt ist, bis ins Detail kennst. Ich als Laie vermag nicht zu sagen, wo , wann noch ein Ermessensspielraum gewährrleistet ist. Selbst bei Verstößen gegen das Zölibat wird es ja sehr schwierig. Voraussetzung, für einen Ausschluss ist aber, dass man keine Besserung gelobt. zwinkern
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1868110) Verfasst am: 19.09.2013, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

@ Margarethe es ist bemerkenswert, dass Du ein Gesetz , das so umfassend geregelt ist, bis ins Detail kennst. Ich als Laie vermag nicht zu sagen, wo , wann noch ein Ermessensspielraum gewährrleistet ist. Selbst bei Verstößen gegen das Zölibat wird es ja sehr schwierig. Voraussetzung, für einen Ausschluss ist aber, dass man keine Besserung gelobt. zwinkern

Das ist ungeordnetes Larifari, was Du hier zum besten gibst. Ich habe Dich gefragt, was Du unter "dauerhaften Ausschluss" verstehst - Dein Gebrabbel von keine Besserung geloben ist keine Antwort darauf. Den CIC gibt's übrigens inzwischen in deutscher Sprache und online, kannst ja mal gucken, ob und welche Ermessensspielräume Du findest. Über die redet man sowieso zuletzt- vorher kann man gar nicht drüber reden.
DonMartin
registrierter User

Beitrag(#1868111) Verfasst am: 19.09.2013, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Leicht gesagt. Wo und wie sollte diese Auseinandersetzung stattfinden?
Bei der Menge Muell, der auf gtv in den Kommentaren gepostet wird,
juckt es einen schon mal Kontra zu geben.
Ist aber vmtl verschwendete Zeit weil das sofort zensiert wuerde.
Riela

Beitrag(#1868112) Verfasst am: 19.09.2013, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

@Margrethe
Ich möchte nicht mit Dir streiten, ich bin der Meinung ein Ausschluss ist nicht ausgeschlossen. Welche Taten Reto Nay vorzuwerfen sind, steht bis ins Detail noch nicht fest. Und ob er sich gegenüber der Kirche so "loyal" verhalten, hat, dass hierfür im Kirchengestz kein Spielraum besteht, darüber scheiden sich etliche Geister.
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1868114) Verfasst am: 19.09.2013, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

@Margrethe
Ich möchte nicht mit Dir streiten, ich bin der Meinung ein Ausschluss ist nicht ausgeschlossen. Welche Taten Reto Nay vorzuwerfen sind, steht bis ins Detail noch nicht fest. Und ob er sich gegenüber der Kirche so "loyal" verhalten, hat, dass hierfür im Kirchengestz kein Spielraum besteht, darüber scheiden sich etliche Geister.

Du kannst Dich mit mir überhaupt nicht streiten - dafür reicht leider Dein Wissen nicht aus, wie aus Deinen Beiträgen unschwer zu erraten ist: viel Nebel und Spekulation, da wird gelabert über Verwandte und Freunde, die jemand habe, der seine Wohnung räumen müsse und bei denen er unerkriechen könne - aber nichts was konkret und fassbar wäre.
Du kannst ja gerne der Meinung sein, dass ein Ausschluss nicht ausgeschlossen sei. Nur habe ich keinen Bock, mich mit Leuten über Meinungen auszutauschen, die ihre Meinungen nicht begründen können - wo Du andeutungsweise eine Begründung versucht hast, dann war's mit irgendwelchen Dingen, die eben - zum Beispiel - keinen "dauerhaften Ausschluss" rechtfertigen (was immer ein "dauerhafter Ausschluss" auch sein soll, Du erklärst es auch jetzt wieder nicht). Was Du sonst so alles nicht weisst, interessiert mich nicht, damit erzählst Du mir nichts Neues - und was Du dann noch wieder über Spielräume und etliche Geister vor Dich hin redest, ist wiederum nur leeres Geschwafel: Wenn Du schon die Behauptung aufstellst, es gäbe Spielräume und Geister, die sich in deren Beurteilung unterscheiden, solltest Du wenigstens andeutungsweise Eckpunkte und Geister beim Namen nennen können.

quote gerichtet. vrolijke
sünnerklaas

Beitrag(#1868131) Verfasst am: 19.09.2013, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:

Leicht gesagt. Wo und wie sollte diese Auseinandersetzung stattfinden?
Bei der Menge Muell, der auf gtv in den Kommentaren gepostet wird,
juckt es einen schon mal Kontra zu geben.
Ist aber vmtl verschwendete Zeit weil das sofort zensiert wuerde.

Nee - da zu posten ist vollkommen sinnfrei. Aber schau Dir mal an, was beim Biermeier so alles passiert ist, seitdem es den Episodenfisch gibt. Das von ihm eingesetzte "Kunstmittel" der "Leser"-Kommentare - es wurden nur solche Kommentare von Hand frei geschaltet, die der Redaktion in den Kram passten - hat er gewaltig einschränken müssen. Heute sind die "Leser"-Kommentare beim Biermeier nur noch bis 7 Tage nach Veröffentlichung des Artikels sichtbar. Könnte nämlich problematisch sein, wenn da irgendwann irgendwer von außen den Nachweis erbringt, dass da NPD-Heinis gepostet haben und das dann auch noch die Zensur passiert hat... Oder dass da jemand von irgendwelchen "Lesern" nieder gebrüllt wurden und diese Niedergebrüllten auf einem Mal maßgebliche Positionen im Vatikan haben. Und es war ja auch äußerst amüsant zu beobachten, wie der Biermeier äußerst hektisch nach dem Habemus Papam das Archiv und vor allem die Suchfunktion und die Kommentarmöglichkeit deaktivierte...

Unter einer inhaltlichen Auseinandersetzung verstehe ich, dass man sich mit der Position dieser Leute sehr kritisch auseinander setzt und an einem anderen Ort darüber spricht und dann Stück für Stück deren Positionen bloß legt und bloß stellt, damit jeder sehen kann, mit wem man es da zu tun hat: Kasperköppe.
Und es ist ja so: diese Leute sind derart fanatisiert, dass schon eine kleine, gezielt gesetzte Polemik bei denen Automatismen auslöst, mit denen sie sich selbst dann einen Bärendienst erweisen.

sünnerklaas

Beitrag(#1868137) Verfasst am: 19.09.2013, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

@Margrethe

Du kannst Dich mit mir überhaupt nicht streiten - dafür reicht leider Dein Wissen nicht aus, wie aus Deinen Beiträgen unschwer zu erraten ist: viel Nebel und Spekulation, da wird gelabert über Verwandte und Freunde, die jemand habe, der seine Wohnung räumen müsse und bei denen er unerkriechen könne - aber nichts was konkret und fassbar wäre.
Du kannst ja gerne der Meinung sein, dass ein Ausschluss nicht ausgeschlossen sei. Nur habe ich keinen Bock, mich mit Leuten über Meinungen auszutauschen, die ihre Meinungen nicht begründen können - wo Du andeutungsweise eine Begründung versucht hast, dann war's mit irgendwelchen Dingen, die eben - zum Beispiel - keinen "dauerhaften Ausschluss" rechtfertigen (was immer ein "dauerhafter Ausschluss" auch sein soll, Du erklärst es auch jetzt wieder nicht). Was Du sonst so alles nicht weisst, interessiert mich nicht, damit erzählst Du mir nichts Neues - und was Du dann noch wieder über Spielräume und etliche Geister vor Dich hin redest, ist wiederum nur leeres Geschwafel: Wenn Du schon die Behauptung aufstellst, es gäbe Spielräume und Geister, die sich in deren Beurteilung unterscheiden, solltest Du wenigstens andeutungsweise Eckpunkte und Geister beim Namen nennen können.

Sorry - aber ist das nicht vollkommen wumpe, wer wann, wieso und weshalb rausfliegen könnte und wer nicht?
Ehrlich gesagt: ich bin inzwischen der Meinung, dass eine Institution von der Größe, wie sie die RKK hat, solche Leute abkönnen muss. Wer sich z.B. über den Entzug der Lehrerlaubnis in den Fällen Drewermann und Küng aufregt, muss sich auch darüber aufregen, wenn Ultrakonservative raus fliegen. Die RKK ist mit über 1,2 Mrd. Mitgliedern und insgesamt 23 Teilkirchen äußerst vielgestaltig und vielschichtig. Man kann nicht alle und jeden rausschmeißen - das geht gar nicht, zumal in Rom in der Regel ein paar Alte Männer das Sagen haben, die das normale Rentenalter schon lange überschritten haben. Die können nun einmal nicht alles wissen, was da in jeder Gemeinde los ist. Das ist allein schon für Menschen, die in der Blüte ihrer Kraft und ihres Lebens stehen rein physisch überhaupt nicht machbar.
Wichtig ist: allein die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem, was Nay und Co. publizieren. Da muss man ansetzen.

abbahallo
Moderator
Moderator

Beitrag(#1868142) Verfasst am: 19.09.2013, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe in den aktuellen Predigten nichts gehört, womit man ein Lehrbeanstandungsverfahren eröffnen könnte.
Aber selbst wenn, und dann Erzbischof Müller als Präfekt das auch noch so wertete, bliebe Nay dann immer noch Priester, wie zum Beispiel Küng und nicht wenige andere auch.
Es war ausgesprochen schwierig, ein geordnetes Laiisierungsverfahren zu eröffnen für solche Kleriker, die gern Laien werden wollen. Wie man an den Piussen sieht, ist es leichter, jemanden zu exkommunizieren als ihm das Priestertum zu nehmen.
Für die Eröffnung eines formellen Exkommunikationsverfahren in Rom hat er aber nun wirklich nicht in entferntesten geliefert. Da können die Wiener Geschichten und sein Gehorsamsverhältnis zu seinem Bischof verlaufen, wie sie wollen. Die Kinderschänder, die Dutzende von Leben versaut haben und mehrere Diözesen finanziell ruiniert haben, sind schließlich auch noch dabei, in der Regel allerdings mittlerweile laisiert. Aber selbst dafür mußte Papst Benedikt extra ein Gesetz erlassen.
Extra ein Gesetz für Chaoten wie Nay? Also das ist nun wirklich zu viel der Ehre.
Riela

Beitrag(#1868158) Verfasst am: 19.09.2013, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist trotzdem so, dass umfassende Fakten nicht offenkundig sind. Kein einziges Mal hat Reto Nay eine Äußerung gemacht, dass er irgend etwas bereut und erst recht nicht Gloria TV. Ihr seid also der Meinung , dass er solche Forderungen an die Kirche stellen kann, ohne auch nur im geringsten ein Entgegenkommen oder eine Art Reue zu zeigen? Ich bin der Meinuung, dass wenn keine Einsicht zu erkennen ist, der Kirche die Hände überhaupt nicht gebunden sind.

Reto Nay die Spitze von Gloria TV, das wäre dann mit der RRK in Vereinbarung, wenn sie über kurz oder lang keine Konsequenzen zieht. Dass dieser Fall eintritt............das kann sich die Kirche nicht erlauben.
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1868163) Verfasst am: 19.09.2013, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr seid also der Meinung , dass er solche Forderungen an die Kirche stellen kann, ohne auch nur im geringsten ein Entgegenkommen oder eine Art Reue zu zeigen?

Was für Forderungen?
Zitat:
Ich bin der Meinuung, dass wenn keine Einsicht zu erkennen ist, der Kirche die Hände überhaupt nicht gebunden sind.

Das ist nett von Dir, aber erstens bist Du nun mal nicht die Kirche und zweitens hat Reto Nay der Kirche immer noch keinen Grund geliefert, ihm die Missio zu entziehen.
Zitat:
Reto Nay die Spitze von Gloria TV, das wäre dann mit der RRK in Vereinbarung, wenn sie über kurz oder lang keine Konsequenzen zieht. Dass dieser Fall eintritt............das kann sich die Kirche nicht erlauben.

Bitte was "in Vereinbarung"? Und welcher Fall soll eintreten?
Riela

Beitrag(#1868167) Verfasst am: 19.09.2013, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nein ich bin nicht die Kirche. Aber wenn Reto Nay sich ohne Weiters so verhalten könnte, wie er sich verhält, gäbe es kein Problem mit der RKK. Es gibt aber eins. Forderung in dem Sinn , dass er sich nicht ändern, Gloria TV nicht aufgeben will und die Kirche, dies so akzptieren müsste. Du wirst nicht ernsthaft glauben, dass Reto Nay wenn er in der RKK bleiben kann, nicht die Erwartungshaltung hat, auch sein Priesteramt nach seinen persönlichen Vorstellungen auszuüben. Er kann nicht alles haben. Die Kirche kann es auch nicht so lösen, dass das Kirchengesetz keine Möglichkeiten bietet, Konsequenzen zu ziehen. ihn also weiterhin mit all seinen Interessen akzeptiert.
abbahallo
Moderator
Moderator

Beitrag(#1868173) Verfasst am: 19.09.2013, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

gloria.tv schreibt in seinem Impressum, dass es keine Institution der katholischen Kirche ist.

Nay muß überhaupt nichts einsehen oder bereuen, was sein Bischof nicht ausdrücklich von ihm verlangt. Und dann kann der Bischof sich überlegen, ob er seinem Priester, wenn er nun partout nicht will, was er will, das durchgehen läßt oder ihm das Leben etwas unerfreulicher gestaltet. Die beiden können das ganz leise unter sich ausmachen. Wer weiß, vielleicht hat Nay seinem Bischof auch einen lieben Brief geschrieben, in dem er bedauert, ihm Ärger gemacht zu haben und der Bischof war es zufrieden. Du hast anscheinend keine Vorstellung davon, was man sich alles in der katholischen Kirche leisten kann. Gerade Leute wie Nay regen sich darüber furchtbar auf.
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1868186) Verfasst am: 19.09.2013, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wenn Reto Nay sich ohne Weiters so verhalten könnte, wie er sich verhält, gäbe es kein Problem mit der RKK. Es gibt aber eins.

Eben, weil er sich nicht so verhalten kann, wie er sich verhalten hat, ist er nicht mehr Gemeindepfarrer.
Zitat:
Forderung in dem Sinn , dass er sich nicht ändern, Gloria TV nicht aufgeben will und die Kirche, dies so akzptieren müsste.

Tja, und? Die Kirche hat es zumindest mal schon nicht akzeptiert, dass er als Gemeindepfarrer vom Pfarrhaus in Sedrun aus GTV betreibt. Weiss ich, brauchst Du mir nicht nochmal zu erzählen.
Zitat:
Du wirst nicht ernsthaft glauben, dass Reto Nay wenn er in der RKK bleiben kann, nicht die Erwartungshaltung hat, auch sein Priesteramt nach seinen persönlichen Vorstellungen auszuüben.

Was soll das jetzt wieder? Er hat sein Priesteramt nach seinen persönlichen Vorstellungen ausgeübt, und manche fanden das sogar komisch, haben es aber toleriert. Das ist das eine. Das andere ist, dass er neben seinem Priesteramt GTV betreibt, und das haben sie seit der Geschichte mit den Hakenkreuzen nicht mehr toleriert. Auch keine sensationelle Neuigkeit mehr.
Zitat:
Er kann nicht alles haben. Die Kirche kann es auch nicht so lösen, dass das Kirchengesetz keine Möglichkeiten bietet, Konsequenzen zu ziehen. ihn also weiterhin mit all seinen Interessen akzeptiert.

Sicher kann er nicht alles haben. Hat er ja auch nicht mehr: kein großes Pfarrhaus, indem er seine Entourage unterbringen kann, kein Pfarramt mit regelmäßigem monatlichen Gehalt, keine Kirche mehr, in der er wochentags tridentinische Messen lesen kann ... usw. Aber wie die Kirche darüberhinaus das Kirchenrecht anwendet, von dem Du ganz offensichtlich keinen Schimmer hast, musst Du schon der Kirche selbst überlassen. Jetzt ist er erstmal aus dem Pfarramt in Sedrun geflogen. Sonst noch was?
Und was soll das jetzt wieder heissen: "Die Kirche kann es auch nicht so lösen ..". Sie akzeptiert ihn ja nun schon mal nicht "mit all seinen Interessen", sonst wäre ja noch Gemeindepfarrer im Tujetsch.
Du kannst es nachlesen, dass alle "Konsequenzen", die Dir hier so im Kopf herumgeschwebt haben, eben nicht in Frage kommen: der "dauernde Ausschluss" zum Beispiel, von dem Du noch immer nicht erklärt hast, was Du Dir darunter überhaupt vorstellst. Also bitte: beantworte das doch mal. Oder weisst Du das selber nicht so recht?
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 102, 103, 104 ... 254, 255, 256  Weiter
Seite 103 von 256

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz