Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die große Chance der SPD

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heiner
Grundrechte-Fan

Beitrag(#1869777) Verfasst am: 24.09.2013, 18:58    Titel: Die große Chance der SPD Antworten mit Zitat

Seit das amtliche Endergebnis der BTW 2013 vorliegt, haben wir es Schwarz auf Weiss:

Der vermeintliche Wahlsieger CDU/CSU ist tatsächlich Verlierer der Wahl.

Denn: Eine absolute Mehrheit hat die Union verfehlt - und der natürliche Koalitionspartner FDP ist ihr abhanden gekommen.

Alle Trümpfe hat nun die SPD in der Hand, auf die Merkel für eine Regierungskoalition angewiesen ist (die Grünen scheiden als Koalitionspartner praktisch aus).

Die Sozialdemokraten müssen nun zeigen, ob sie strunzdoof sind - oder clever.

Clever wäre es, die gewaltige Chance zu nutzen, die der SPD aus dem Wahlergebnis erwächst.

Die Chance bestünde darin, eine grosse Koalition zu verweigern - und die CDU in eine Minderheitsregierung zu schicken.

Merkel müsste sich dann für jedes Gesetz ihre Mehrheit zusammensuchen. Politik würde zum ersten Mal wieder spannend. Die SPD könnte sich gegen Merkel profilieren und sich erneuern.

Wie wird sich die SPD verhalten - strunzdoof oder clever?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1869791) Verfasst am: 24.09.2013, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das deckt sich ganz gut mit dem, was ich hier auch schon vorgeschlagen habe:
fwo hat folgendes geschrieben:
....
Ich hätte übrigens für beide Parlamente den selben Vorschlag: Drängt die CDU durch ein Duldungsangebot in eine Minderheitenregierung und macht ohne Koalition mit der Linken aber mit deren Stimmen die Gesetze. ....
nach denen Merkel regieren muss. Und das mit dem Bundesrat im Rücken. Dann könnte sie nur ihre eigenen Leute verschleißen.

Irgendjemand bezeichnete das als Verweigerungshaltung. Aber das Gegenteil ist der Fall: Eine stabilere Regierung als eine Einparteienregierung kann es nicht geben. Und wer nicht bereit ist, mit wechselnden Mehrheiten um die Sache zu streiten, will keine Politik für den Staat, sondern Macht.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Heiner
Grundrechte-Fan

Beitrag(#1869799) Verfasst am: 24.09.2013, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

....
Ich hätte übrigens für beide Parlamente den selben Vorschlag: Drängt die CDU durch ein Duldungsangebot in eine Minderheitenregierung und macht ohne Koalition mit der Linken aber mit deren Stimmen die Gesetze. ....
nach denen Merkel regieren muss. Und das mit dem Bundesrat im Rücken. Dann könnte sie nur ihre eigenen Leute verschleißen.

Irgendjemand bezeichnete das als Verweigerungshaltung. Aber das Gegenteil ist der Fall: Eine stabilere Regierung als eine Einparteienregierung kann es nicht geben. Und wer nicht bereit ist, mit wechselnden Mehrheiten um die Sache zu streiten, will keine Politik für den Staat, sondern Macht.

fwo

Korrekt. Siehe auch den Kommentar von Heribert Prantl in der SZ:

http://www.sueddeutsche.de/politik/merkels-dritte-amtszeit-mut-zu-wechselnden-mehrheiten-1.1779171

Dieses Modell würde auch exakt den Wählerwillen widerspiegeln!

Der Wähler wollte keine Merkel-Koalitionsregierung, sonst hätte er nicht die FDP aus dem Parlament geschmissen.

Der eine Teil der Wähler wollte Merkel - der andere (grössere) Teil der Wähler wollte etwas links von Merkel.

Daraus gilt es nun den richtigen Schluss zu ziehen. Sprich: eine Minderheitsregierung Merkel mit einer starken linken Opposition.

Es ist nun Aufgabe der Sozialdemokraten, den Wählerwillen umzusetzen - statt diesen mit Füßen zu treten und sich ohne Sinn und Verstand in eine große Koalition zu flüchten.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1869800) Verfasst am: 24.09.2013, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Die SPD wird wieder versagen, jede Wette. Weinen
kennstenich
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1869831) Verfasst am: 24.09.2013, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

ich wette es wird schwarz-gün.
können die spd und linke in der opposition näher zueinander finden

haben wir die ost-troika merkel - göringEckard - gauck als häuptlinge
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1869854) Verfasst am: 24.09.2013, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

....

fwo

richtig,
eine minderheitenregierung würde merkel & co dazu zwingen, sich mal wirklich mit politik und lösungsstrategien zu beschäftígen zwinkern
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1869855) Verfasst am: 24.09.2013, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Ich glaube nicht, dass Du jemand finden wirst, der dagegen wettet. Sehr glücklich
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#1869861) Verfasst am: 24.09.2013, 23:14    Titel: Re: Die große Chance der SPD Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:
Der vermeintliche Wahlsieger CDU/CSU ist tatsächlich Verlierer der Wahl. [...] Die Sozialdemokraten müssen nun zeigen, ob sie strunzdoof sind - oder clever.

Clever wäre es, die gewaltige Chance zu nutzen, die der SPD aus dem Wahlergebnis erwächst.

Die Chance bestünde darin, eine grosse Koalition zu verweigern - und die CDU in eine Minderheitsregierung zu schicken.

Die Union hat zwar viele Stimmen hinzugewonnen, aber die Situation ist dennoch nicht besonders komfortabel für sie, das stimmt. Viel komfortaber wäre es für die Union gewesen, wenn die FDP knapp über 5% bekommen hätten und dann in einer schwarz-gelben Koalition nichts mehr zu melden gehabt hätten, nur noch Mehrheitsbeschaffer gewesen wäre.

Allerdings wäre Merkel unklug, wenn sie eine Minderheitsregierung machen würde. Und was auch immer man über Merkel denken mag - unklug ist sie mE nicht.

Wenn sich die SPD einer großen Koalition verweigert, (eine schwarz-grüne Koalition halte ich nicht für realistisch, wiewohl es da auch Gespräche geben wird - aber alleine mit Blick auf die Sitzverteilung im Bundesrat wird die Union das nicht wirklich wollen, unabhängig von sonstigen Divergenzen), dann wird es mE eher Neuwahlen geben als eine Minderheitsregierung der Union. Und dass die SPD von Neuwahlen profitieren würde halte ich eher für unwahrscheinlich. D.h. die SPD hat nun nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.
satsche
registrierter User

Beitrag(#1869880) Verfasst am: 25.09.2013, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt hinzu, dass bei einer Koalition rotrotgrün ein SPD-Kanzlerkandidat - völlig egal wer - das gleiche Schicksal erleiden würde, Stichwort Seeheimer Kreis, wie Simonis in Kiel, acht Stimmen Mehrheit sind allein deshalb zu dünn.

Tricky wäre es, eventuell genau diesen Weg zu gehen und dann in der gleichen Sitzung Merkel ohne Koalition zur Kanzlerin zu wählen!?
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#1869881) Verfasst am: 25.09.2013, 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

Rot-Rot-Grün geht nicht, weil sich Rot und Rot nicht grün sind.

(Man möge mir diesen Kalauer verzeihen, den konnte ich mir nun nicht verkneifen. Was ich eigentlich sagen wollte: die SPD kann nicht mit den LINKEN und zwar aus persönlichen, nicht aus programmatischen Gründen. Persönliche Animositäten. Wäre die Mehrheit für RRG größer, dann könnten die auch zurückgestellt werden, dann könnte die SPD vielleicht über ihren Schatten springen, aber bei so einer kleinen Mehrheit nicht. Wäre auch nicht klug, mE.)

Die SPD ist nun am Arsch, mal vulgär ausgedrückt. Die einzige erfolgversprechende Option für sie - so sehe ich das zumindest - ist, eine große Koalition einzugehen und sich dabei so teuer wie möglich zu verkaufen, denn bei Neuwahlen wird die SPD mE nichts gewinnen können.

Diese Option (GroKo) könnte jedoch erfolgreicher sein als das letzte Mal, falls die SPD es schafft, Themen aufzustellen und diese für sich zu verbuchen. Eigentlich sollte das auch nicht so schwer sein, die CDU steht ja nun nicht für gute Ideen und energisches Handeln, steht nicht für Aktion, sondern nur für Reaktion. Falls die SPD diesen Weg einschlägt, dann könnte sie gestärkt aus einer GroKo (und nicht so geschwächt wie das letzte Mal) hervortreten. Allerdings: mit Gabriel und Nahles an der Spitze ist das wohl wenig vorstellbar.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1869883) Verfasst am: 25.09.2013, 03:31    Titel: Re: Die große Chance der SPD Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
.....
Wenn sich die SPD einer großen Koalition verweigert,...

Ich halte das für eine falsche Ausdrucksweise - Verweigerungshaltung wäre es, überhaupt nicht mit Mutti zu reden.

Aber Mutti das Angebot zu machen: "Wir wählen dich zur Kanzlerin und Du darfst ganz allein regieren" ist keine Verweigerung, sonder ein Angebot zur stabilsten Regierung, die es geben kann, zu einer Einparteienregierung.

Wenn Merkel sich sicher ist, das Richtige zu wollen, dann sollte sie sich auch zutrauen, Politiker davon zu überzeugen, die sie nicht durch die Verleihung von Pfründen erpressen kann, nämlich die Opposition. Skandinavier machen bereist seit Jahrzehnten erfolgreiche Politik auf dies Art. Und die zwangsläufig wechselnden Mehrheiten sichern etwas zu, was angeblich alle anstreben: Eine größere Unabhängigkeit von den Lobbyisten.

Und es spielt auch keine Rolle, dass sich nicht alle grün sind, weil man da ohne Koalition eigentlich keinen Druck hat. Man hat eine echte Entscheidungsfreiheit, bei jeder Frage. Wo gibt es da in der Politik sonst?

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
satsche
registrierter User

Beitrag(#1869884) Verfasst am: 25.09.2013, 05:21    Titel: Antworten mit Zitat

MdB Hilde Mattheis, SPD, bracht gestern bei PHOENIX einen Mitgliederentscheid über die Frage einer großen Koalition ins Gespräch und die Behauptung, dass in NRW 90% der Mitglieder gegen eine große Koalition wären. "Es müsse endlich Schluss sein mit der Ausschliesseritis in Richtung Linke"

Bei Maischberger behauptete Klaus von Dohnanyi, (85) "ich habe das irgendwo gelesen", MP Hannelore Kraft plane die Nachfolge von Gauck (!) Zwischenruf "Gabriel?") nein Gauck.

Über die Klagen Wagenknechts über Hatz IV von Dohnanyi: "Das ist Propaganda."

Der Trommler für die große Koalition Klaus von Dohnanyi erzählte, wie eng er mit Merkels "wirklich eng befreundet sei" und dass "über alles Mögliche geredet werde, nur nicht über Politik" statt Zwischenrufe mehr oder weniger allgemeines Gelächter: Keine Frage, wo was eingefädelt wird. So viel zum Stichwort "Küchenkabinett".

Klaus von Dohnanyi ein "Zwilling im Geiste" von Wolfgang Clement.

"Wer hat uns verraten..."

Böse
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1869893) Verfasst am: 25.09.2013, 08:02    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es eigentlich schon Pläne für einen Flashmob vor dem Willy-Brandt-Haus am Tag der Unterzeichnung <s>der Kapitulation</s> des Koalitionsvertrages?

Fänd ich nämlich ne gute Idee, wenn dann an paar hundert Leute sich dort einfinden könnten und "Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!" singen würden für so ein paar Minuten. Sehr glücklich

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1869992) Verfasst am: 25.09.2013, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Gibt es eigentlich schon Pläne für einen Flashmob vor dem Willy-Brandt-Haus am Tag der Unterzeichnung <s>der Kapitulation</s> des Koalitionsvertrages?

Fänd ich nämlich ne gute Idee, wenn dann an paar hundert Leute sich dort einfinden könnten und "Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!" singen würden für so ein paar Minuten. Sehr glücklich

Das ist mal eine richtig gute Idee von dir! Smilie
beefy
Be Vieh

Beitrag(#1869997) Verfasst am: 25.09.2013, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:

Ich glaube nicht, dass Du jemand finden wirst, der dagegen wettet. Sehr glücklich

Doch.
Ich.

Versagen bedeutet ja daß man es vorher versucht hat, daß man für was eingestanden ist, Eier gezeigt hat und gekämpft und dann aufgrund von Fehlern verloren hat.....
Bei der SPD kann man doch nichtmal mehr von Umfallerpartei reden.Denn das würde bedeuten, daß sie vorher mal gestanden haben.....
Sannyasin
aus Kiel

Beitrag(#1870909) Verfasst am: 30.09.2013, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Heute bei SPON gefunden. Ich finde, er spiegelt gut, was eine GroKo bedeutet- nur wäre Schwarz-Grün einen Deut besser, sinnvoller, das Land voranbringender..?

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/augstein-kolumne-grosse-koalition-ist-beliebt-aber-teuer-a-925264.html
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1870913) Verfasst am: 30.09.2013, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Sannyasin hat folgendes geschrieben:
Heute bei SPON gefunden. Ich finde, er spiegelt gut, was eine GroKo bedeutet- nur wäre Schwarz-Grün einen Deut besser, sinnvoller, das Land voranbringender..?

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/augstein-kolumne-grosse-koalition-ist-beliebt-aber-teuer-a-925264.html

Nein.

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#1870939) Verfasst am: 30.09.2013, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Sannyasin hat folgendes geschrieben:

Nein.

Das einzige was uns voranbringt ist ein Systemwechsel. Den dürfen wir aber nicht wollen, geschweige denn haben.

Ob Schwarz-Rot, Schwarz-Grün, (Schwarz-Gelb), Rot-Grün, Rot-Rot-Grün usw. das ist doch alles gekackt wie geschissen (ich muss es einfach mal so drastisch aussprechen).

Es ist ein Dogma, ein unantastbares Paradigma, dass die Demokratie an die Wirtschaftsordnung/Geldordnung dieses real existierenden Kaptitalismus gebunden ist. Die geringste Abweichung geht im Shitstorm der Sozialismus- oder Rechtsradikalismus-Totschlägerei unter. Es ist doch eine Loose-Loose-Situation. Nebelkerzen, Nebelscheinwerfer, Totschlagsargumente, Gesinnungs-Tüv, Profilneurosen, Gier, Erhaltungstrieb, Daseinsberechtigungen, Insel-Denken, fehlender Wissenstransfer...meine Fresse, was da alles dem Grundgedanken der Demokratie entgegensteht an ganz normaler menschlicher Natürlichkeit.
Daher ist es ja auch so immens wichtig, die ganze Idee an z.B. die tolle Wirtschaftsordnung des Recourcen-Kapitalismus zu Ketten und mit einem altbewährten Schuld-Zinsknechtschaftssystem parasitär zu koppeln.

Ach was soll ich sagen...was will ich eigentlich sagen?
Da ist Hopfen und Malz verloren. Irgendwie scheißt man doch besser auf die Politik. Ich bin nur noch wählen gegangen, um zu sehen ob mich die Pest oder die Cholera killt. Ich wähle die Methode. Um mich darauf vorbereiten zu können, wer mir mir zuerst und wie an den Karren pisst.

Und was kriege ich jetzt? Pest & Cholera auf einmal, in Form einer großen Koalition. Na wunderbar.
Samson83
registrierter User

Beitrag(#1870969) Verfasst am: 01.10.2013, 07:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin nicht frei und kann nur wählen,
welche Diebe mich bestehlen,
welche Mörder mir befehlen!

[...]

Keine Macht... wir sagen keine Macht... für niemand... Lachen
http://www.youtube.com/watch?v=XtMPGhXnzWE
Sannyasin
aus Kiel

Beitrag(#1870978) Verfasst am: 01.10.2013, 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:

Es ist ein Dogma, ein unantastbares Paradigma, dass die Demokratie an die Wirtschaftsordnung/Geldordnung dieses real existierenden Kaptitalismus gebunden ist. Die geringste Abweichung geht im Shitstorm der Sozialismus- oder Rechtsradikalismus-Totschlägerei unter.

Und daran werden weder Rote, Schwarze, Grüne, Linke oder Pirates etwas ändern..
Käuflichkeit von Mensch und Politik, ist hier die Ursache. Wird wohl noch ne Weile dauern, bis dieses System vollends zusammen kracht, und der Mensch kapiert hat, dass er sich in seiner Gier nunmehr wieder selbst betrogen hat..
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz