Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

AfD-die Alternative für Deutschland?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1869896) Verfasst am: 25.09.2013, 08:30    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
AfD'ler unterstellen massive Wahlfaelschung zuungunsten der AfD

Klar, was sonst. Pillepalle
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
achim01
permanent gesperrt

Beitrag(#1869904) Verfasst am: 25.09.2013, 09:25    Titel: Re: AfD-die Alternative für Deutschland? Antworten mit Zitat

Garfield hat folgendes geschrieben:

Tja, das ist alles eine Frage der Klassenstärke. Ein individuelles Eingehen auf Kinder mit unterschiedlichem Leistungsniveau geht natürlich nicht in einer Klasse mit über 30 Kindern.

Ist halt die Frage, WOLLEN wir Klassen mit über 30 Kindern weils halt billiger ist, oder wollen wir ein Schulsystem wo jedes Kind individuell nach den Stärken und Schwächen gefördert wird, was mit so einer Klassenstärke nicht geht.

Welche Klassenstärke erlaubt denn eine individuelle Förderung?

Bei Eliteschulen sind es so etwa 6 Schüler, das halte ich auch für eine Obergrenze.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1869906) Verfasst am: 25.09.2013, 09:44    Titel: Re: AfD-die Alternative für Deutschland? Antworten mit Zitat

achim01 hat folgendes geschrieben:
Garfield hat folgendes geschrieben:

Tja, das ist alles eine Frage der Klassenstärke. Ein individuelles Eingehen auf Kinder mit unterschiedlichem Leistungsniveau geht natürlich nicht in einer Klasse mit über 30 Kindern.

Ist halt die Frage, WOLLEN wir Klassen mit über 30 Kindern weils halt billiger ist, oder wollen wir ein Schulsystem wo jedes Kind individuell nach den Stärken und Schwächen gefördert wird, was mit so einer Klassenstärke nicht geht.

Welche Klassenstärke erlaubt denn eine individuelle Förderung?

Bei Eliteschulen sind es so etwa 6 Schüler, das halte ich auch für eine Obergrenze.

Ich finde, der Einfluß der Klassengröße auf den Lernerfolg wird allgemein überschätzt. Wesentlich erscheint mir die Fähigkeit des Lehrers, die Schüler für den Unterrichtsstoff zu interessieren. Macht einer einen interassanten Unterricht, ist es egal, ob ihm 20 oder 30 Schüler folgen. Macht er einen sterbenslangweiligen Unterricht, ist es ebenfalls egal, ob dabei 20 oder 30 Schüler einschlafen. An diesem einfachen Zusammenhang ändert auch der Einsatz von ultramodernen Lehrmitteln wie elektronischer Schreibetafeln nichts.

Wenn ich mich recht entsinne, waren zu meiner Schulzeit in den Klassen 30 Schüler und mehr, ich erinnere mich aber nicht, daß das von Nachteil gewesen wäre. Aber oh weh, da gabs ja auch noch den ach-so-schrecklichen Frontalunterricht ...
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
achim01
permanent gesperrt

Beitrag(#1869909) Verfasst am: 25.09.2013, 10:02    Titel: Re: AfD-die Alternative für Deutschland? Antworten mit Zitat

River Queen hat folgendes geschrieben:

"Fragwürdige Sozialkompetenz" ist echt eine Wort-Konstellation, die mich abstößt.

aber weshalb sollen nur begabte Kinder finanziell unterstützt werden? Damit aus ihnen unserer tollen Leistungsträger heranwachsen? Komplett von der Rolle

Fragwürdige Sozialkompetenz:

Kinder brauchen auch Freiräume für ihre Selbstfindung und Entwicklung. sie müssen auch die Möglichkeit haben selbst zu entscheiden, wie sie Ihre Freizeit verbringen wollen. Das sehe ich bei einer Ganztagsschule z.B. gefährdet.
Kinder untereinander sind keine Gutmenschen perse. Es bilden sich Hackordnungen heraus, in der meist der starke Macho und weniger intelligente Schüler dann das Alphatier wird. Mobbing ist kein zu unterschätzendes Problem an den Schulen.
Kinder lernen es, sich in einer solchen Hackordnung entweder unterzuordnen oder eine Führung zu übernehmen. Das verstehe ich nicht unter freier Entfaltung des Individuums.

Gesamtschulen:

Ich kenne das Problem von innen. Ich habe selbst einmal an einer Gesamtschule in der Oberstufe ein Jahr lang Mathematik und Physik unterrichtet. Das Spektrum der Schüler reichte von Förderschule bis Gymnasium.
Die guten Schüler langweilen sich und die schlechten ebenfalls.

Ich sah damals nur den einen Ausweg: individuelle Hausaufgaben, entsprechend dem Leistungsstand der Schüler. Praktisch hatte ich dann mindestens drei Klassen zu unterrichten.
Der Aufwand war enorm (ich kam nie vor Mitternacht ins Bett) und nicht so effektiv.
Besser wären das drei reale Klassen gewesen.
Ich selbst bin erst nach der 8. Klasse aufs Gymnasium gegangen und ich war heilfroh, dass ich jetzt die ganzen Störenfriede nicht mehr hatte und auch den Lehrer hinten noch verstehen konnte.

Ich lehne Gesamtschulen und Ganztagsschulen ab und bin für eine Selektierung der Begabungen.
Ich habe es oft erlebt, dass Kinder wieder auflebten, als sie die Schule gefunden hatten, die ihrer Leistungsfähigkeit entsprach.

Ich finde es aber gut, wenn die Eltern selbst entscheiden können, auf welchen Schultyp sie ihre Kinder geben wollen. Das muss natürlich unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten der Eltern erfolgen können.
Flächendeckende Gesamtschulen und Ganztagsschulen halte ich für Ideologie-Träume. Deshalb habe ich auch AfD gewählt.

Anmerkung: Falls jemand grammatische Fehler oder andere Fehler findet, bitte normal schreiben, ich habe wenig Lust diese Mikroschrift zu lesen. Außerdem schreibe ich hier nicht druckreif, falls ich es aber doch drucken will, sind mir diese Hinweise des Korrektors sehr willkommen. Smilie
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1870033) Verfasst am: 25.09.2013, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
AfD'ler unterstellen massive Wahlfaelschung zuungunsten der AfD

Klar, was sonst. Pillepalle

Mit Anstand verlieren will halt gelernt sein. Ich wuerde vorschlagen das lassen wir die alten Naiven fuer Schland erst mal noch 'ne Weile ueben bis die das koennen. Lachen
beachbernie

Beitrag(#1870036) Verfasst am: 25.09.2013, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Im net werden uebrigens schon von AfD-Anhaengern (von wem eigentlich sonst?) Unterschriften fuer sofortige Neuwahlen gesammelt.

https://www.openpetition.de/petition/online/wir-fordern-neuwahlen-fuer-bundestagswahlen-2013

Ganz ohne falsche Bescheidenheit heisst es da schon im ersten Absatz:

"Wir, die Bürger dieses Landes fordern Neuwahlen!"

Laut Zaehler der website haben bereits etwas ueber 6000 Leute unterschrieben.

Ich finde das ganze entbehrt nicht einer gewissen Komik. Da fordern ein paar Tausend Hanseln, die sich als "die Buerger dieses Landes" ausgeben, dass die gerade von den Buergern dieses Landes gewaehlten Volksvertreter gleich wieder nach Hause geschickt werden, weil diesen paar Tausend Hanseln das Wahlergebnis nicht passt.
Da fragt man sich doch gleich wer eigentlich von den "Buergern dieses Landes" ein Mandat erhalten hat fuer diese zu sprechen und wer nicht. Sehr glücklich
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1870225) Verfasst am: 26.09.2013, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
"Also ich habe von Entartungen gesprochen, […] so, wie ich glaube, auch jeder Arzt von einer Krebszelle als einer entarteten Zelle spricht."

AfD-Chef Bernd Lucke bei der ZDF-Sendung »Anne Will« auf die Frage, warum er am Wahlabend von »Entartungen von Demokratie und Parlamentarismus« sprach

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie

Beitrag(#1870930) Verfasst am: 30.09.2013, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die AfD ist nicht die erste Anti-Europartei, die der Euro ueberlebt und wird auch nicht die letzte sein. Smilie
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#1870933) Verfasst am: 30.09.2013, 22:08    Titel: Re: AfD-die Alternative für Deutschland? Antworten mit Zitat

Kinder brauchen auch Freiräume für ihre Selbstfindung und Entwicklung. sie müssen auch die Möglichkeit haben selbst zu entscheiden, wie sie Ihre Freizeit verbringen wollen. Das sehe ich bei einer Ganztagsschule z.B. gefährdet.

Warum siehst Du gerade das bei der Ganztagsschule gefährdet? Kinder entscheiden (sowohl im gebundenen als auch im offenen Ganztag ob und an welchen AG´s sie teilnehmen. Sie entscheiden, ob sie ihre Hausaufgaben in der Lernzeit nach dem Unterricht machen oder sie mit nach Hause nehmen und lieber spielerisch lernen. Das sind m.E. Freiräume. Mehr Freiräume als iéin I-Dötzchen in der Regel im elterlichen Haushalt von Familie Helikopter eingeräumt bekommt.

Kinder untereinander sind keine Gutmenschen perse. Es bilden sich Hackordnungen heraus, in der meist der starke Macho und weniger intelligente Schüler dann das Alphatier wird. Mobbing ist kein zu unterschätzendes Problem an den Schulen.
Kinder lernen es, sich in einer solchen Hackordnung entweder unterzuordnen oder eine Führung zu übernehmen. Das verstehe ich nicht unter freier Entfaltung des Individuums.

Das sind wichtige Dinge, die ein Kind lernen sollte, nicht zuletzt um später in der harten Realität einen gewählten Weg gehen zu können. Mobbing habe ich im Büro mehr als in der Schule. Ich verstehe Unterordnung als "Ätzend" aber leider nach reiflicher Überlegung als manchmal (oft) angezeigt. Erst die Fähigkeit sich selbst mal zurückzunehmen oder eine Niederlage einzugestehen, macht Kinder erst so richtig selbstbewusst und stark.

Gesamtschulen:

Ich kenne das Problem von innen. Ich habe selbst einmal an einer Gesamtschule in der Oberstufe ein Jahr lang Mathematik und Physik unterrichtet. Das Spektrum der Schüler reichte von Förderschule bis Gymnasium.

Ich sah damals nur den einen Ausweg: individuelle Hausaufgaben, entsprechend dem Leistungsstand der Schüler. Praktisch hatte ich dann mindestens drei Klassen zu unterrichten.
Der Aufwand war enorm (ich kam nie vor Mitternacht ins Bett) und nicht so effektiv.
Ich selbst bin erst nach der 8. Klasse aufs Gymnasium gegangen und ich war heilfroh, dass ich jetzt die ganzen Störenfriede nicht mehr hatte und auch den Lehrer hinten noch verstehen konnte.

Ich lehne Gesamtschulen und Ganztagsschulen ab und bin für eine Selektierung der Begabungen.
Ich habe es oft erlebt, dass Kinder wieder auflebten, als sie die Schule gefunden hatten, die ihrer Leistungsfähigkeit entsprach.

Ehrlich gesagt wundere ich mich, dass Du einmal selbst unterrichtet hast. Mit dieser Meinung stehst Du wohl eher der Minderheit unter Lehrern zur Seite. Du bist in meinen Augen schlicht und einfach viel zu defizitorientiert. So lange Konkurrenz zwischen Gymnasium und Gesamtschule herrscht wird das Gymnasium immer den Egoismus der Eltern bedienen. Ein Kind, welches ab der dritten Klasse darauf getrimmt ist auf´s Gymnasium zu gehen, das einen Druck aushält der meiner Generation ein Glück erspart geblieben ist, ein Kind, welches "selektiert" wurde oder hofft auf die gute Seite "selektiert" zu werden, wird nie widersprechen. es wird versuchen sein Weg zu gehen. Manchmal über Leichen. Scheiße, was ein Wort. "Selektion". Selektion hat immer was von Willkür. Und genau da hapert es dann meiner Meinung nach auch in unserem Bildungssystem.

Hier sei übrigens auch mal an den Inklusionsgedanken erinnert. Da ist zwar eher der Sparzwang das was die Theorie ad absurdum führt und bittere Realität unserer Schullandschaft zu werden scheint, aber mit dieser Idee auseinandergesetzt kann man doch nicht ernsthaft behaupten, man sei für "Selektion".

Ich finde es aber gut, wenn die Eltern selbst entscheiden können, auf welchen Schultyp sie ihre Kinder geben wollen. Das muss natürlich unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten der Eltern erfolgen können.
Flächendeckende Gesamtschulen und Ganztagsschulen halte ich für Ideologie-Träume. Deshalb habe ich auch AfD gewählt.

Also leider ist es bei den meisten Eltern so, dass ihr Job und die Zwänge keine andere Möglichkeit anbieten als OGS (Offene Ganztagsschule). Mir, in einem Doppelverdienerhaushalt mit zwei Kindern (Schule und Kita), bleibt da keine wirkliche Wahl. Ich halte es daher für Ideologie-Träume zu glauben man wird die Ausbreitung flächendeckender Ganztagsschule (und hier präferiere ich die Tendenz zum gebundenen Ganztag) oder Gesamtschulen verhindern können.
bernard
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1870936) Verfasst am: 30.09.2013, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Zitat:
"Also ich habe von Entartungen gesprochen, […] so, wie ich glaube, auch jeder Arzt von einer Krebszelle als einer entarteten Zelle spricht."

Er hat "Entartung" gesagt, das ist natürlich Autobahn Lachen
Schäuble und Schmidt können das Wort natürlich benutzen, ohne dass einschlägige "Antifaschisten" Schnappatmung bekommen Autsch
achim01
permanent gesperrt

Beitrag(#1870943) Verfasst am: 30.09.2013, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

bernard hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Schäuble und Schmidt können das Wort natürlich benutzen, ohne dass einschlägige "Antifaschisten" Schnappatmung bekommen Autsch

Ich wusste es auch nicht: Entartung steht auf dem linksgrünen Index!

Peinlich oder lächerlich, wie heute wieder in "hart aber fair "daruf herumgeritten wurde.

Mein Gott, was müssen die für eine Angst vor der AfD haben. Sie haben Angst und keine Argumente das wird immer symptomatischer für die Blockparteien.
beachbernie

Beitrag(#1870946) Verfasst am: 30.09.2013, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also mir macht Luckes entartetes Demokratieverstaendnis Angst. Smilie
unquest

Beitrag(#1870947) Verfasst am: 30.09.2013, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

bernard hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Ich wusste es auch nicht: Entartung steht auf dem linksgrünen Index!

Peinlich oder lächerlich, wie heute wieder in "hart aber fair "daruf herumgeritten wurde.

Mein Gott, was müssen die für eine Angst vor der AfD haben. Sie haben Angst und keine Argumente das wird immer symptomatischer für die Blockparteien.

Ich hatte diese Stellungsnahme schon mal aaO verlinkt, aber das Interesse war gering. Von dem bösen Buben Sloterdijk hätte man ja sowas erwartet, aber unser Habermas?
bernard

Beitrag(#1870948) Verfasst am: 01.10.2013, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:

Ich hatte diese Stellungsnahme schon mal aaO verlinkt

Apropro Habermas, der benutzt in diesem Zusammenhang auch das 'E'-Wort: http://derstandard.at/1336697735890/Der-Philosoph-und-der-Euro-Juergen-Habermas-Wollen-europaeische-Buerger-Suizid-begehen
Zitat:

Sie beschreiben ganz richtig die Tendenz von Angela Merkel, unsere politischen Ordnungen auf das Format "marktkonformer Demokratien" zurecht zu stutzen. Stattdessen geht es meiner Meinung nach darum, die Demokratie dadurch zu retten, das völlig aus der Balance geratene Verhältnis von Politik und Markt durch ein handlungsfähiges Europa wieder einigermaßen in Ordnung zu bringen. Mit dem Überleben des Euro steht zugleich die Frage auf dem Spiel, ob wir unsere ohnehin ausgehöhlten nationalen Demokratien vollends zu Fassadendemokratien <b>entarten</b> lassen oder auf europäischer Ebene regenerieren wollen.

(meine Hervorhebung)

Auch damals haben "Skeptiker" und andere "Antifaschisten" keine Schnappatmung bekommen. Auf dem Index steht das Wort nur für ganz bestimmte Personengruppen zwinkern
achim01
permanent gesperrt

Beitrag(#1871011) Verfasst am: 01.10.2013, 10:39    Titel: Re: AfD-die Alternative für Deutschland? Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:

Warum siehst Du gerade das bei der Ganztagsschule gefährdet? Kinder entscheiden (sowohl im gebundenen als auch im offenen Ganztag ob und an welchen AG´s sie teilnehmen. Sie entscheiden, ob sie ihre Hausaufgaben in der Lernzeit nach dem Unterricht machen oder sie mit nach Hause nehmen und lieber spielerisch lernen. Das sind m.E. Freiräume. Mehr Freiräume als iéin I-Dötzchen in der Regel im elterlichen Haushalt von Familie Helikopter eingeräumt bekommt.

Ein halber Tag Mobbing reicht voll und ganz. Als Kind werde ich bestimmt nicht an der AG teilnehmen, in der dieser brutale Blödian ist der mich nicht und den ich nicht leiden kann. Aber ich würde gern in eine solche Ag gehen nur nicht mit dem zusammen. Außerdem möchte ich in der Freizeit vielleicht ALLEINE spielen, am vormittag hatte ich ja schon lange genug die Gelegenheit dem Mobbing und der Hackordnung ausgesetzt zu sein.

Das sind wichtige Dinge, die ein Kind lernen sollte, nicht zuletzt um später in der harten Realität einen gewählten Weg gehen zu können. Mobbing habe ich im Büro mehr als in der Schule. Ich verstehe Unterordnung als "Ätzend" aber leider nach reiflicher Überlegung als manchmal (oft) angezeigt. Erst die Fähigkeit sich selbst mal zurückzunehmen oder eine Niederlage einzugestehen, macht Kinder erst so richtig selbstbewusst und stark.

Wenn du Mobbing im Büro hast, dann wechsle das Büro oder werde sebstständig.

Gesamtschulen:

Ehrlich gesagt wundere ich mich, dass Du einmal selbst unterrichtet hast. Mit dieser Meinung stehst Du wohl eher der Minderheit unter Lehrern zur Seite. Du bist in meinen Augen schlicht und einfach viel zu defizitorientiert. So lange Konkurrenz zwischen Gymnasium und Gesamtschule herrscht wird das Gymnasium immer den Egoismus der Eltern bedienen. Ein Kind, welches ab der dritten Klasse darauf getrimmt ist auf´s Gymnasium zu gehen, das einen Druck aushält der meiner Generation ein Glück erspart geblieben ist, ein Kind, welches "selektiert" wurde oder hofft auf die gute Seite "selektiert" zu werden, wird nie widersprechen. es wird versuchen sein Weg zu gehen. Manchmal über Leichen. Scheiße, was ein Wort. "Selektion". Selektion hat immer was von Willkür. Und genau da hapert es dann meiner Meinung nach auch in unserem Bildungssystem.

Selektion ist ein Prinzip der Entwicklung, ohne Selektion nehmen wir eine Rückentwicklung in Kauf.
Ich war heilfroh, als ich mit Kindern zusammen war, die meiner Leistungsfähigkeit und Erziehung entsprachen. Das geht vielen Kindern so, das ging auch meinen Kindern so. Gleichmacherei ist der Tod jeder Entwicklung und nur ideologisch begründbar.

Hier sei übrigens auch mal an den Inklusionsgedanken erinnert. Da ist zwar eher der Sparzwang das was die Theorie ad absurdum führt und bittere Realität unserer Schullandschaft zu werden scheint, aber mit dieser Idee auseinandergesetzt kann man doch nicht ernsthaft behaupten, man sei für "Selektion".

Wenn Inklusion bedeutet, dass Kinder von Förderschulen in den normalen Unterricht integriert werden sollen, lehne ich das ab und werde keine Partei wählen, die das befürwortet. Welche Rolle sollen denn diese Kinder in einem normalen Klassenverband spielen? Sollen sie die rolle als als Klassenkasper oder Rabauke spielen, mit schulischen Leistungen werden sie wohl kaum ihr Selbstbewusstsein entwickeln können. Das kann letzten Endes nur dazu führen, dass Leistung nicht mehr anerkannt wird und leistungsstarke Kinder nichts mehr tun, weil sie keine Streber sein wollen, um damit nicht den Hass der anderen auf sich ziehen.

Also leider ist es bei den meisten Eltern so, dass ihr Job und die Zwänge keine andere Möglichkeit anbieten als OGS (Offene Ganztagsschule). Mir, in einem Doppelverdienerhaushalt mit zwei Kindern (Schule und Kita), bleibt da keine wirkliche Wahl. Ich halte es daher für Ideologie-Träume zu glauben man wird die Ausbreitung flächendeckender Ganztagsschule (und hier präferiere ich die Tendenz zum gebundenen Ganztag) oder Gesamtschulen verhindern können.

Von mir aus kann es alle Schultypen geben, nur müssen die Eltern frei entscheiden können. Das bessere Schulsystem soll sich durchsetzen. Was ist gegen den Egoismus der Eltern einzuwenden? Eltern wollen nun einmal das Beste für ihre Kinder. Ein gesunder Egoismus ist sehr wichtig , sollen die Eltern da zwangsweise umerzogen werden?

Zitate gerichtet, Hati
achim01
permanent gesperrt

Beitrag(#1871016) Verfasst am: 01.10.2013, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Kanns du das mal etwas ausführlicher bringen? Ich würde es auch gerne so wie du beurteilen können, allein mir fehlt der Zusammenhang.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1871020) Verfasst am: 01.10.2013, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

AfD-Anhänger betreiben Online-Pranger

Zitat:
Die Anfeindungen waren offenbar so massiv, dass Poschardt bei Facebook von einem „Fluten“ seines Email-Accounts sprach: „niveau sinkend, stets beleidigend und selbst irre beleidigt. erschütternde dokumente eines verängstigenden kleinbürgertums, das gerne zu einem herrn professor aufschaut.“

Was Poschardt erlebt, scheint im Netz der Normalfall zu sein. Auch Artikel bei Handelsblatt Online werden oft mit heftigen Leserkommentaren vermeintlicher AfD-Anhänger überzogen und die Autoren als „Systemschreiber“ oder „Mietmaul der Blockparteien“ verunglimpft.

Lucke durfte dann in der Sendung tatsächlich sein Gedicht nach dem Muster vortragen: Euro: doof. Die anderen Parteien: doof. Die AfD: Nicht doof …
achim01
permanent gesperrt

Beitrag(#1871034) Verfasst am: 01.10.2013, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

AfD-Anhänger betreiben Online-Pranger

Zitat:
Die Anfeindungen waren offenbar so massiv, dass Poschardt bei Facebook von einem „Fluten“ seines Email-Accounts sprach: „niveau sinkend, stets beleidigend und selbst irre beleidigt. erschütternde dokumente eines verängstigenden kleinbürgertums, das gerne zu einem herrn professor aufschaut.“

Was Poschardt erlebt, scheint im Netz der Normalfall zu sein. Auch Artikel bei Handelsblatt Online werden oft mit heftigen Leserkommentaren vermeintlicher AfD-Anhänger überzogen und die Autoren als „Systemschreiber“ oder „Mietmaul der Blockparteien“ verunglimpft.

[

Hier handelte es sich sicher um die Sendung Stuckrad-Barre und Lucke auf Tele 5.
Ich habe mich da auch gefragt, warum sich Lucke das angetan hat.
Es war der letzte Dreck, den Fernsehen zu bieten hatte. Dieser Stuckard-Barre hatte schon "ein ungutes Gefühl" bei dem Wort "Heimat".
Im Hintergrund agierte ein Spiegelredakteur, der SB immer auf Linie brachte.

Das war eine typisch linksgrüne Aktion: Lucke sollte in einem Griechen-Fahnen-Umhang eine Rede an die Griechen halten. Während ein "Grieche" ständig diese Rede störte, so dass keine Argumente zu hören waren. Das ist entartetetes Fernsehen gewesen, dass war keine Kunst, denn dazu hätte es als solche gelabelt sein müssen.

Ich habe an Tele 5 eine Email geschrieben, in der Antwort stand unter anderem: "...Aus unserer Sicht ist in Zeiten wie diesen eine unkonventionelle Annäherung an das Thema Politik ein probates Mittel, einen politischen Diskurs zu fördern und Menschen dazu zu bringen, ihre Meinung zu äußern... "

Nur muss man dazu auch einmal die Meinung des politischen Gegners anhören KÖNNEN und nicht in Antifa-Manier stören.

SPD-Fahnen im Puplikum zeigten auch ganz deutlich, wessen Wahlveranstaltung das war.

Zuletzt bearbeitet von achim01 am 01.10.2013, 18:50, insgesamt einmal bearbeitet
Silberkater
registrierter User

Beitrag(#1871042) Verfasst am: 01.10.2013, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

katholisch hat folgendes geschrieben:
ein schöner Achtungserfolg, erst im April gegründet und schon fast in der Regierung, muß man neidlos anerkennen. Wenn die Piraten sich erst später gegründet hätten, wären sie vermutlich auch so erfolgreich gewesen. Manches ist eine Frage des Zeitpunkts.

und wenn wir Neuwahlen kriegen, was ja gut möglich ist, dann ist sie drin Smilie
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1871076) Verfasst am: 01.10.2013, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hier handelte es sich sicher um die Sendung Stuckrad-Barre und Lucke auf Tele 5.

Nein, wenn bestimmte Medien/Sendungen genannt sind, handelt es sich wohl um diese und nicht um eine andere Sendung.
Was die von dir so kritisierte Sendung angeht, nehme ich einfach an, dass das Konzept der Sendung halt so ausschaut und Lucke ähnlich behandelt wurde wie andere auch.
Die Meinung von Lucke zu hören gibt es ja wohl hinreichend Gelegenheit, wenn man sich anschaut, wie der ständig durch die Talkshows durchgereicht wird.

Was du hier zeigst, ist eben das weinerlich-aggressive Verhalten von (manchen) AfD-Anhängern, wenn sie sich einerseits bitter beklagen, wenn auch kritisch berichtet wird, und gleichzeitig dies ausgerechnet unter dem Titel "Gewalt (!) gegen die AfD" regelrecht an den Pranger stellen (mit dieser Seite haben wir uns hier ja schon mal beschäftigt).

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Silberkater
registrierter User

Beitrag(#1871107) Verfasst am: 01.10.2013, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

AfD in Umfrage bei fünf Prozent

http://www.focus.de/politik/deutschland/bundestagswahl-2013/afd-in-umfrage-bei-fuenf-prozent-euro-kritiker-haetten-bei-neuwahlen-mit-guten-chancen_aid_1117421.html
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1871110) Verfasst am: 01.10.2013, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Silberkater hat folgendes geschrieben:
AfD in Umfrage bei fünf Prozent

http://www.focus.de/politik/deutschland/bundestagswahl-2013/afd-in-umfrage-bei-fuenf-prozent-euro-kritiker-haetten-bei-neuwahlen-mit-guten-chancen_aid_1117421.html

... Lachen Sie waren auch bei der Wahl schon "bei 5 %". Daraus jetzt eine Nachricht zu machen ist typisch Focus. Lachen Auf Angaben zur Unsicherheit (z.B. Konfidenzintervall...) verzichtet man natürlich auch gleich noch. Na gut, die Stern-RTL-Umfrage ist vielelicht sowieso nicht repräsentiv...

Zitat:
„Käme es zu Neuwahlen, hätte sie gute Chancen, in den Bundestag einzuziehen“, sagt Manfred Güllner, der Chef des Berliner Forsa-Instituts. Auch für die Europawahl 2014 schätzt Güllner die Chancen der AfD gut ein: „Anders als die Piraten, die immer nur die diffuse Unzufriedenheit mit allen anderen Parteien auffingen, hat die AfD viele Überzeugungswähler: gut verdienende Mittelschichtler, die Angst vor dem sozialen Abstieg haben, sowie Wähler am rechten Rand bis hin zu Rechtsextremen.“

Das stimmt auch mal gar nicht.

Forsa und Focus, ein "gutes" Team...
beachbernie

Beitrag(#1871153) Verfasst am: 01.10.2013, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Kanns du das mal etwas ausführlicher bringen? Ich würde es auch gerne so wie du beurteilen können, allein mir fehlt der Zusammenhang.

Erst soll der Lucke mal "ausfuehrlicher bringen", was er mit "entarteter Demokratie" meint.
Samson83
registrierter User

Beitrag(#1871159) Verfasst am: 01.10.2013, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Erst soll der Lucke mal "ausfuehrlicher bringen", was er mit "entarteter Demokratie" meint.

Das Abgeordnete unvorbereitet über Maßnahmen abstimmen, die sie kaum durchschauen oder verstehen (ESM z.B). und die im Volk keinerlei Rückhalt haben.

Vielleicht sollte man sich nicht so an diesem Begriff festhalten, sondern an der Intention?
Der Beständige Vorwurf von Nazirhetorik ist so im erbärmlichsten Sinne deutsch ("Autobahn geht gar nich")...
achim01
permanent gesperrt

Beitrag(#1871161) Verfasst am: 01.10.2013, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kann es dir dann Angst machen, wenn du es nicht "ausführlich" kennst?
Vor was genau hast du Angst?
Das würde mich schon interessieren.
beachbernie

Beitrag(#1871163) Verfasst am: 01.10.2013, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:

Das Abgeordnete unvorbereitet über Maßnahmen abstimmen, die sie kaum durchschauen oder verstehen (ESM z.B). und die im Volk keinerlei Rückhalt haben.

Vielleicht sollte man sich nicht so an diesem Begriff festhalten, sondern an der Intention?
Der Beständige Vorwurf von Nazirhetorik ist so im erbärmlichsten Sinne deutsch ("Autobahn geht gar nich")...

Und wer bestimmt jetzt was im Volk Rueckhalt hat oder nicht? Der Lucke? Genau das meine ich mit "entartetem Demokrativerstaendnis"!

In einer repraesentativen Demokratie werden in freien und geheimen Wahlen durch das Volk zeitlich befristet Vertreter gewaehlt, die im Namen dieses Volkes Entscheidungen treffen. Das Volk hat gerade wieder im wesentlichen diese Vertreter in ihrem Amt bestaetigt. Wieviel "Rueckhalt im Volk" soll's denn noch sein?

Der Lucke und sein neuer Verein sind diejenigen, die keinen "Rueckhalt im Volk" haben und wurden genau deshalb eben nicht gewaehlt. Das ist eine denkbar ungeeignete Position um aus der heraus Vortraege darueber zu halten, was "Rueckhalt im Volk" hat und was nicht. Es zeugt eben von "entartetem Demokratieverstaendnis", wenn man einfach so tut, als ob man besser wuesste was "Rueckhalt im Volk" hat als eben jenes Volk, das gerade seine Sprecher gewaehlt hat!

Mir passt das Wahlergebnis auch nicht. Ich haette viel lieber eine rotgruene Bundesregierung gesehen und nicht schon wieder Merkel. Im Gegensatz zu Lucke akzeptiere ich allerdings das Votum des Volkes und gestehe ein, dass Merkel eben mehr "Rueckhalt im Volk" hat als eine jetzt leider hypothetische rotgruene Regierung und deshalb kann diese frischgewaehlte Bundesregierung nun mal auch Gesetze verabschieden, die mir nicht passen. Ich muss das akzeptieren und mich damit troesten, dass in 4 Jahren wieder gewaehlt wird.

Es ist sicher legitim darueber nachzudenken ob andere, u.U. direktere Formen von Demokratie sinnvoller waeren. Dies entbindet einen aber nicht davon, das derzeit praktizierte demokratische Verfahren zu respektieren anstatt es als "entartet" zu bezeichnen, bloss weil einem das Ergebnis nicht passt!
Ich verstehe ja, dass Lucke von dem sich bereits seit Laengerem in Umfragen abzeichnenden schlechten Ergebnis fuer seine Partei enttaeuscht ist, aber ich erwarte dennoch von ihm mit Anstand verlieren zu koennen.
beachbernie

Beitrag(#1871165) Verfasst am: 01.10.2013, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Weil es von mangelndem Respekt gegenueber den Waehlern zeugt, die nun mal so waehlen wie sie waehlen. Und die Aussicht, dass jemand, der den eigentlich Souveraen seines Landes so verachtet, dass er seine Wahlentscheidung fuer "entartet" haelt, vielleicht irgendwann echte Macht ausueben koennte, die kann einem schon Angst machen....
achim01
permanent gesperrt

Beitrag(#1871179) Verfasst am: 01.10.2013, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Weil es von mangelndem Respekt gegenueber den Waehlern zeugt, die nun mal so waehlen wie sie waehlen. Und die Aussicht, dass jemand, der den eigentlich Souveraen seines Landes so verachtet, dass er seine Wahlentscheidung fuer "entartet" haelt, vielleicht irgendwann echte Macht ausueben koennte, die kann einem schon Angst machen....

Das reicht doch nicht.
Das ist deine Einschätzung.
Ich würde das gerne selbst an einem Zitat von Lucke sehen und kein nebulöses "entartet" für eine Wahlentscheidung.
Hast du vielleicht Agst vor etwas mehr direkter Demokratie? So viel ich weiß, will das die AfD.
Wo und welche Äußerung hat er getan, die mangelnden Respekt gegenüber den Wählern zeigt.
beachbernie

Beitrag(#1871181) Verfasst am: 01.10.2013, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das reicht doch nicht.
Ich würde das gerne selbst an einem Zitat von Lucke sehen und kein nebulöses "entartet" für eine Wahlentscheidung.
Hast du vielleicht Agst vor etwas mehr direkter Demokratie? So viel ich weiß, will das die AfD.
Wo und welche Äußerung hat er getan, die mangelnden Respekt gegenüber den Wählern zeigt.

Das sagte ich bereits. Es handelt sich um seine Bezeichnung "entartete Demokratie" fuer das demokratische System der Bundesrepublik Deutschland angesichts der sich abzeichnenden Wahlniederlage seiner Partei. Das war kindisch und undemokratisch.

Wer erwartet eigentlich von dem Mann, dass er sich bei den von ihm propagierten "Volksabstimmungen" anders verhalten wuerde, so sowas denn eingefuehrt werden wuerde und ihm ein Ergebnis nicht passt als dann auch wieder von "entarteter Demokratie" zu faseln anstatt das Ergebnis zu akzeptieren?

Vor Volksabstimmungen habe ich uebrigens keine Angst, allerdings vor Leuten, die solche nur instrumentalisieren wollen um ihre eigene politische Agenda durchzudruecken und denen im Grunde genommen scheissegal ist, was das Volk wirklich will, weil sie selber glauben bestimmen zu koennen, was das Volk zu wollen hat. Und wenn das Volk was anderes will, dann ist halt die Demokratie "entartet... Mit den Augen rollen
achim01
permanent gesperrt

Beitrag(#1871188) Verfasst am: 01.10.2013, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das reicht doch nicht.

Das sagte ich bereits. Es handelt sich um seine Bezeichnung "entartete Demokratie" fuer das demokratische System der Bundesrepublik Deutschland angesichts der sich abzeichnenden Wahlniederlage seiner Partei. Das war kindisch und undemokratisch.

Wer erwartet eigentlich von dem Mann, dass er sich bei den von ihm propagierten "Volksabstimmungen" anders verhalten wuerde, so sowas denn eingefuehrt werden wuerde und ihm ein Ergebnis nicht passt als dann auch wieder von "entarteter Demokratie" zu faseln anstatt das Ergebnis zu akzeptieren?

Vor Volksabstimmungen habe ich uebrigens keine Angst, allerdings vor Leuten, die solche nur instrumentalisieren wollen um ihre eigene politische Agenda durchzudruecken und denen im Grunde genommen scheissegal ist, was das Volk wirklich will, weil sie selber glauben bestimmen zu koennen, was das Volk zu wollen hat. Und wenn das Volk was anderes will, dann ist halt die Demokratie "entartet... Mit den Augen rollen

Das sind doch alles nur Mutmaßungen deinerseits und keine Zitate von Lucke.
Mir ist unbegreiflich, wie dir eine 5% Partei angst machen kann. Außerdem scheinst du der Meinung zu sein, dass wir eine lupenreine Demokratie haben und alle Abgeordneten nur das Wohl des Volkes im Auge haben und jeglichem Lobbyismus eine Absage erteilen und immer auch über das Bescheid wissen, worüber sie abstimmen ...

Mir gefällt etwas ganz anderes an der AfD nicht und das ist ihr Einschwenken in Richtung Islamophilie. Ich bin kritisch gegenüber jeder Religion und besonders gegenüber dem Islam, dessen Menschenbild ich strikt ablehne.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz