Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Männliche Beschneidung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 129, 130, 131 ... 153, 154, 155  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hatiora
sukkulent



Anmeldungsdatum: 16.09.2012
Beiträge: 4896
Wohnort: Frankfurt

Beitrag(#1871541) Verfasst am: 03.10.2013, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Beschneidung in der MIZ? Wohl ein schlechter Witz...

http://www.miz-online.de/node/386


Zitat:
Diese problematische diskursive Gemengelage stellt entsprechend säkulare Anti-Beschneidungs-Positionen vor die Herausforderung, höchstgradig differenziert zu argumentieren, um beispielsweise nicht dem Vorwurf ausgesetzt zu sein, die immense psychische Zurichtung im Christentum als weniger dramatisch zu werten als den im Gesamt religiöser Unterwerfungspraktiken relativ (!) geringfügigen Eingriff der Beschneidung.




Argh

Vielleicht sollte man im Christentum auch die Beschneidung einfuehren, mal schauen, wie geringfuegig der Eingriff dann noch ist; ja, ich weiss, in den USA braucht man keinen religioesen Grund. Ist ja schliesslich das eigene Kind, damit darf man machen, was man will.... Deprimiert

Die traditionelle Religion gewaehrt den Eltern das absolute Bestimmungsrecht ueber ihre Kinder, dafuer fuehren diese den Nachwuchs moeglichst zeitig, solange vom Kind noch kein Widerspruch zu erwarten ist, in die jeweilige Kirche ein.
Im Vorgang der Beschneidung kommt beides zum Ausdruck.

Und andere Religionen kommen ohne "psychische Zurichtung" aus? Das war mir neu.
_________________
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1871547) Verfasst am: 03.10.2013, 11:36    Titel: Zensur - nein Danke Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Beschneidung in der MIZ? Wohl ein schlechter Witz...

http://www.miz-online.de/node/386


Zitat:
Diese problematische diskursive Gemengelage stellt entsprechend säkulare Anti-Beschneidungs-Positionen vor die Herausforderung, höchstgradig differenziert zu argumentieren, um beispielsweise nicht dem Vorwurf ausgesetzt zu sein, die immense psychische Zurichtung im Christentum als weniger dramatisch zu werten als den im Gesamt religiöser Unterwerfungspraktiken relativ (!) geringfügigen Eingriff der Beschneidung.


Wer hat denn den Müll abgesegnet?

fett von mir

Ich teile die von Hatiora gemachten Anmerkungen,

aber warum sollte dieser Artikel zum Thema Antisemitismus nicht in der MIZ erscheinen,
oder verlangst Du nun satzweise Zensur - bis alles auf 'Linie' gebracht ist.

Das hilft weder der Szene noch dem Autor - und der Redaktion erst recht nicht.

Ansonsten ist die MIZ nicht mehr und nicht weniger wie eine Vereinszeitung mit erweiterten Abonnentenkreis - die Breitenwirkung ist doch eher gering einzuschätzen.

Vielleicht erkennt der Autor selbst beim Stöbern in diesem Thread,
das seine Verharmlosung von Genitalverstümmelung 'daneben' ist.

Warum benutzt ihr eigentlich alle noch das Wort 'Beschneidung', wenn doch der Begriff 'Verstümmelung' dies viel treffender formuliert Frage
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1871570) Verfasst am: 03.10.2013, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Warum benutzt ihr eigentlich alle noch das Wort 'Beschneidung', wenn doch der Begriff 'Verstümmelung' dies viel treffender formuliert

Jetzt biste aber daneben. Verstümmeln kann man an allen Ecken und Enden des menschlichen Leibes, die Strafjustiz so ziemlich aller Völker hat das umfassend ausprobiert. Bei dem Wort "Beschneidung" weiß jeder, daß es hier ausschließlich um den Pimmel geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1871579) Verfasst am: 03.10.2013, 13:29    Titel: Re: Zensur - nein Danke Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
....
Vielleicht erkennt der Autor selbst beim Stöbern in diesem Thread,
das seine Verharmlosung von Genitalverstümmelung 'daneben' ist....

Du meinst, der liest überall mit, wo sein Beitrag evtl. kommentiert wird? Eher nicht.
Wenn mich etwas so ärgert wie diese Formulierung, antworte ich übrigens eher direkt, bevor ich mich hier aufrege.

Das habe ich auch getan:
Zitat:
Diese Charakterisierung der Beschneidung in "Fragmentierter Antisemitismus" von Peter Ullich ist einfach nur unbedarft. Nicht nur, dass die Medizin sich immer eindeutiger gegen diesen Eingriff positioniert, eine genauere Untersuchung war ja bisher tabu, und eine genauere Untersuchung über die Altersfolgen der Beschneidung auch noch aussteht (aus einigen skandinavischen Untersuchungen lassen sich allerdings ungünstige Tendenzen für das Alter ableiten), so spricht diese Formulierung einfach für jemanden, der der elterlichen Kirche ohne größere Schwierigkeiten den Rücken kehren konnte.

Mein Austritt aus der Kirche schaffte in meiner Familie eine Eiszeit, die anhielt, bis meine Eltern unter der Erde waren (mein Vater wurde 93), die zum Schluss nicht mehr von mir ausging, und das ist gut so, dass ich mich da gefühlsmäßig von trennen konnte. Das wäre mit Sicherheit nicht so gewesen, wenn ich täglich beim Pinkeln an diese zum Teil körperliche Unterwerfung erinnert würde, die man schon brauchte, um mich als Kind in die Kirche bzw. den Konfirmandenunterricht zu bekommen. Ich würde meinem Vater wahrscheinlich heute noch aufs Grab pinkeln.

Das Brandmal Beschneidung ein geringfügiger Eingriff? Um zu diesem Urteil zu kommen, bedarf es wahrscheinlich eines geringfügigen Eingriffs in die Psyche. Denn eine Geringfügigkeit dieses Eingriffs auch abseits des Medizinischen existiert nur für den, der dieses Brandmal als bindend annimmt. Für jeden anderen existiert mit diesem Übereignungskennzeichen eine lebenslange Wiederauffrischung der Verwerfungsschwierigkeiten, die eine eigenständige Entscheidung gegen die Kultur der Eltern mit sich bringt. Das ist ja schließlich evolutionär betrachtet auch Sinn dieser Markierung, das erhöht nämlich die Tendenz, in der Gruppe zu bleiben.

Mit freundlichem Gruß ...

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1871581) Verfasst am: 03.10.2013, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Daumen hoch!
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hatiora
sukkulent



Anmeldungsdatum: 16.09.2012
Beiträge: 4896
Wohnort: Frankfurt

Beitrag(#1871585) Verfasst am: 03.10.2013, 13:48    Titel: Re: Zensur - nein Danke Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
.....


Daumen hoch!

Du kannst Dich halt auch gut ausdruecken...
_________________
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1871603) Verfasst am: 03.10.2013, 15:30    Titel: Re: Zensur - nein Danke Antworten mit Zitat

Hatiora hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
.....


Daumen hoch!

Du kannst Dich halt auch gut ausdruecken...

Das haben die alten Jammerlappen so an sich.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 3326

Beitrag(#1871617) Verfasst am: 03.10.2013, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Warum benutzt ihr eigentlich alle noch das Wort 'Beschneidung', wenn doch der Begriff 'Verstümmelung' dies viel treffender formuliert

Jetzt biste aber daneben. Verstümmeln kann man an allen Ecken und Enden des menschlichen Leibes, die Strafjustiz so ziemlich aller Völker hat das umfassend ausprobiert. Bei dem Wort "Beschneidung" weiß jeder, daß es hier ausschließlich um den Pimmel geht.


Du bist nah dran, was Tilman Jens in seinem lesenswerten Buch Der "Sündenfall des Rechtsstaats" beschreibt, denn in der Tat wurde Recht verstümmelt:

Zitat:
„Wenn Juden und Muslime fortan ganz legal das Recht auf körperliche Unversehrtheit brechen dürfen, wird die politische Klasse auch der römischen Kirche nicht nickelig kommen...“.


Was haben wir also gelernt? Das Parlament hat sich Forderungen des Religiösen unterzuordnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1871688) Verfasst am: 03.10.2013, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Warum benutzt ihr eigentlich alle noch das Wort 'Beschneidung', wenn doch der Begriff 'Verstümmelung' dies viel treffender formuliert

Jetzt biste aber daneben. Verstümmeln kann man an allen Ecken und Enden des menschlichen Leibes, die Strafjustiz so ziemlich aller Völker hat das umfassend ausprobiert. Bei dem Wort "Beschneidung" weiß jeder, daß es hier ausschließlich um den Pimmel geht.


Du bist nah dran, was Tilman Jens in seinem lesenswerten Buch Der "Sündenfall des Rechtsstaats" beschreibt, denn in der Tat wurde Recht verstümmelt:

Zitat:
„Wenn Juden und Muslime fortan ganz legal das Recht auf körperliche Unversehrtheit brechen dürfen, wird die politische Klasse auch der römischen Kirche nicht nickelig kommen...“.


Was haben wir also gelernt? Das Parlament hat sich Forderungen des Religiösen unterzuordnen.



Noe. Das koennen wir nicht daraus lernen.


Es ist lediglich so, dass das Parlament bei seiner Abwaegung zu einem anderen Ergebnis gekommen ist als der Tilman und Du.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quadium
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.04.2013
Beiträge: 1771

Beitrag(#1871704) Verfasst am: 03.10.2013, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
unquest hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Warum benutzt ihr eigentlich alle noch das Wort 'Beschneidung', wenn doch der Begriff 'Verstümmelung' dies viel treffender formuliert

Jetzt biste aber daneben. Verstümmeln kann man an allen Ecken und Enden des menschlichen Leibes, die Strafjustiz so ziemlich aller Völker hat das umfassend ausprobiert. Bei dem Wort "Beschneidung" weiß jeder, daß es hier ausschließlich um den Pimmel geht.


Du bist nah dran, was Tilman Jens in seinem lesenswerten Buch Der "Sündenfall des Rechtsstaats" beschreibt, denn in der Tat wurde Recht verstümmelt:

Zitat:
„Wenn Juden und Muslime fortan ganz legal das Recht auf körperliche Unversehrtheit brechen dürfen, wird die politische Klasse auch der römischen Kirche nicht nickelig kommen...“.


Was haben wir also gelernt? Das Parlament hat sich Forderungen des Religiösen unterzuordnen.



Noe. Das koennen wir nicht daraus lernen.


Es ist lediglich so, dass das Parlament bei seiner Abwaegung zu einem anderen Ergebnis gekommen ist als der Tilman und Du.


Abgewogen wurde zwischen der Macht der Religiösen und der Macht der kleinen Pimmel.

Die Pimmel haben verloren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1871711) Verfasst am: 03.10.2013, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
....
Es ist lediglich so, dass das Parlament bei seiner Abwaegung zu einem anderen Ergebnis gekommen ist als der Tilman und Du.

So kann man es natürlich auch sehen. Ich weiß aber, dass sehr viele Politiker dieses Tabuthema nur mit spitzen Fingern selbst angefasst haben und sich stattdessen bei ihrer Entscheidung ganz bewusst nur auf die Information gestürzt haben, die ihnen aus den Parteispitzen bzw. vom Informationsdienst des Bundestages oder in der Begründung des Entwurfes geliefert wurde. Ich würde es deshalb anders ausdrücken:

Zitat:
Es ist lediglich so, dass der Bundestag durch eine groteske Überbewertung einer finanziell inspirierten AAP-Veröffentlichung in dem beabsichtigten Zustand der medizinischen Desinformation bei seiner Abwaegung zu einem anderen Ergebnis gekommen ist als der Tilman und Du.


Bei vollständiger medizinischer Information wäre dieses Abstimmungsergebnis selbst mit unseren Schnarchnasen in Berlin unmöglich gewesen. Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, dass die Gegenveröffentlichung zu dem AAP-Text von Kinderärzten rund um die Welt eine unüblich lange Zeit in der Redaktion lag, bevor sie veröffentlicht wurde. Der Link dazu aus der ZEIT ist hier schon irgendwo im Thread.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#1871740) Verfasst am: 04.10.2013, 07:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wünschte, ich könnte das absolute Gewissen unserer BT-Abgeordneten auch in einem solch optimistischen Licht sehen. Ich bezweifle im Gegenteil, dass selbst bei umfassender Wissenslage eine andere Entscheidung zustande gekommen wäre. Vielfach wird dabei ausgeblendet, dass auch der politische Aspekt bei politischen Entscheidungen in einem politischen Gremium zum überwiegenden Bestandteil des Gewissens wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#1871818) Verfasst am: 04.10.2013, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Europarat: Israel protestiert gegen Resolution zu Beschneidungen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31840
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1871819) Verfasst am: 04.10.2013, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Europarat: Israel protestiert gegen Resolution zu Beschneidungen


Wo ist Peer Streinbrück, wenn man ihn mal braucht. -.-
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 4007

Beitrag(#1871820) Verfasst am: 04.10.2013, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Europarat: Israel protestiert gegen Resolution zu Beschneidungen

Zitat:
Mittlerweile regt sich massive Kritik gegen den Passus: Die Beschneidung kleiner Jungen sei "von Alters her Teil der religiösen Traditionen zweier wichtiger Religionen, des Judentums und des Islams", sagte der Sprecher des Außenministeriums in Jerusalem, Jigal Palmor. Dies mit der "barbarischen" Genitalverstümmelung von Mädchen zu vergleichen, sei bestenfalls Ausdruck einer "schockierenden" Unwissenheit. "Diese Resolution wirft einen Schatten auf den Europarat und fördert Hass und rassistische Tendenzen in Europa", schrieb Palmor. Der Europarat müsse diesen Text "unverzüglich zurücknehmen". Das Ministerium wandte sich zugleich gegen "jeglichen Vergleich" mit der "barbarischen Praxis" sexueller Verstümmelungen von Mädchen.


Das übliche.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Friedensreich
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 469

Beitrag(#1871843) Verfasst am: 04.10.2013, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Sitzt die Bundesregierung und der Europarat vielleich seit kurzem in Tel-Aviv, Jerusalem oder Mekka?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1871856) Verfasst am: 04.10.2013, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Europarat: Israel protestiert gegen Resolution zu Beschneidungen

Das eigentlich erstaunliche (oder auch wieder nicht, angesichts der merkwürdig einheitlichen Haltung der deutschen Presse in der Beschneidungsfrage) ist für mich, dass wir erst durch den lautstarken israelischen Protest überhaupt von dieser Resolution erfahren.

Lustisch: Jetzt ist es der Europarat, der sich in der Welt lächerlich macht. Zumindestens wenn man Mutti fragt. Man kann es natürlich auch als richtig schallende Ohrfeige für Mutti sehen. Gönne ich ihr.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 16000
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#1871912) Verfasst am: 05.10.2013, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
Europarat: Israel protestiert gegen Resolution zu Beschneidungen

Zitat:
Mittlerweile regt sich massive Kritik gegen den Passus: Die Beschneidung kleiner Jungen sei "von Alters her Teil der religiösen Traditionen zweier wichtiger Religionen, des Judentums und des Islams", sagte der Sprecher des Außenministeriums in Jerusalem, Jigal Palmor. Dies mit der "barbarischen" Genitalverstümmelung von Mädchen zu vergleichen, sei bestenfalls Ausdruck einer "schockierenden" Unwissenheit. "Diese Resolution wirft einen Schatten auf den Europarat und fördert Hass und rassistische Tendenzen in Europa", schrieb Palmor. Der Europarat müsse diesen Text "unverzüglich zurücknehmen". Das Ministerium wandte sich zugleich gegen "jeglichen Vergleich" mit der "barbarischen Praxis" sexueller Verstümmelungen von Mädchen.


Das übliche.
Und da beschleichen mich auch die üblichen Gedanken: Ist für die Definition einer Rechtsverletzung am Ende wichtig, ob sie zu den Ritualen einer oder mehrerer etablierter Religionen gehört? Oder anders gefragt: Es könnte ja sein, daß die Beschneidung von Jungen einen Rechtsbruch darstellen könnte (selbst dann übrigens, wenn sie weniger schlimm ist als die von Mädchen; was wäre das auch für eine Argumentation). Oder kann eine Handlung allein schon deswegen kein Rechtsbruch sein, weil eine Religion sie seit alters her ausübt?

(Bei anderen Kulten gilt dies allerdings nicht. Bis vor einigen Jahren galt in Deutschland ein "gewohnheitsrechtliches Züchtigungsrecht", und das war offenbar i.O., solange die etablierten Religionen das auch bestätigten. Dann hat man es irgendwann als schädlich angesehen, Kinder zu prügeln. Nun werden Juden ihre Kinder nicht häufiger schlagen, bloß weil in den Sprüchen Salomos steht, wer sein Kind liebe, der lasse die Rute tanzen. Es gibt aber durchaus christliche Sekten, die auch diesen Sinnspruch sehr ernst nehmen, denen werden die Kinder aber rätselhafterweise weggenommen. Andererseits, wenn wir mal die Argumentation auf die Beschneidung von Mädchen anwendet -- so ist auch die Beschneidung von Mädchen eine in vielen Völkern seit Jahrhunderten geübte Tradition, und ohne diese ist (nicht gilt, denn es handelt sich ja der Auffassung der Menschen nach um ein religiöses Gebot oder um etwas, das "man so macht", und wenn nicht, dann stellt man sich außerhalb der Gesellschaft) ein Mädchen dort schlichtweg nicht heiratsfähig. Sie ist also wichtig für das Fortbestehen der Gemeinschaft freakteach.)[/zynismus]
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 4007

Beitrag(#1875295) Verfasst am: 20.10.2013, 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.faz.net/aktuell/politik/beschneidungen-in-deutschland-guter-schnitt-12625490.html

Zitat:
In der Beschneidungsdebatte des vergangenen Jahres wurde darüber wenig gesprochen: Zirkumzisionen bei Jungen sind selten medizinisch notwendig. Doch Ärzte verdienen gut daran. Und die Zahl der Eingriffe steigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arno Gebauer
registrierter User



Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 698

Beitrag(#1875302) Verfasst am: 20.10.2013, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich habe kein Verständnis für Eltern, die ihre Kleinstkinder
wegen eines Zugehörigkeits-Wahns für ein Leben lang
verstümmeln lassen.


Ich habe auch kein Verständnis für Politiker und Parteien, die diese
Genital-Vertümmelung gesetzlich festgeschrieben haben.


Ich habe auch kein Verständnis für Ärzte, die des Geldes wegen
Kleinstkinder im Auftrag Dritter verstümmeln dürfen!

Wo bleibt da deren angeblicher Berufsethos?

Die Beschneidung und die religiöse Prägung der Kleinkinder ist eine
lebenslange körperliche und geistige Verstümmelung!


Hände weg von kindlichen Sexualorganen!

Warum müssen Kleinstkinder für Religionsorganisationen zwangsrekrutiert werden?

Warum dürfen Heranwachsende ihre Religion, wenn sie sich denn einer solchen
unterordnen wollen, nicht selbst wählen?

Das hat nichts mit Freiheit zu tun!


Viele Grüße
Arno Gebauer
_________________
Trennung von Staat und Kirche !
Die geistigen Brandstifter des Holocausts waren die Kirchen! Sie haben viele Jahrhunderte lang gegen die Juden gehetzt!
Nie mehr Zeit und Geld für reiche Kirchen!!!!
Keine Kinder mehr in Kirchenhände!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#1880554) Verfasst am: 11.11.2013, 03:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
„Mit einem Beschneidungsverbot ist kein jüdisches Leben in Deutschland mehr möglich“

Dieter Graumann, zitiert auf rhein-zeitung.de - Bildunterschrift

Ich frage mich gerade, ob diese apodiktische Festlegung dessen, was als jüdisches Leben zu gelten hat, nicht ein wenig an den Werten vorbei geht, die in unserer Gesellschaft seit Ende des 2. Weltkriegs gelten. Wenn man Katholiken, die nicht in allen Punkten mit der Meinung des katholischen Lehramts übereinstimmen, darauf hinweist, dass sie mit ihrer Meinung eigentlich nicht mehr katholisch sind, bekommt man als Antwort oft zu hören, dass einem Ungläubigen ja nicht zusteht, darüber zu bestimmen, was als katholisch zu gelten hat. Und wenn man dann noch einmal auf die Aussagen des Papstes, des Katechismus oder einer anderen katholischen Autorität verweist - die Bibel ist da ja schon lange keine brauchbare Quelle mehr - darf man sich lange Vorträge darüber anhören, wie der katholische Glaube tatsächlich funktioniert und dass man nichts davon verstanden hat, wenn man meint, nur weil der Papst etwas sagt, hätte sich jeder Katholik daran zu halten. Es gibt offensichtlich keine Autorität dafür, was als katholisches Leben zu gelten hat und was nicht, selbst der Papst hat da nicht so viel zu melden. In Zweifelfsfall entscheidet jeder Katholik selber, wie er seinen Glauben lebt und was dazu gehört.

Nun haben die Juden nicht mal einen Papst, auf den sie sich - oder Kritiker ihres Glaubens - berufen können. Doch die Vielfalt "jüdischen Lebens" unterscheidet sich garantiert nicht von der Vielfalt katholischer Lebensentwürfe, ganz gleich, wie nah oder fern die Gläubigen jeweils zur "reinen Lehre" ihrer Religion stehen. Ist es da nicht etwas vermessen, zu behaupten, dass es etwas gibt, dass jüdisches Leben unmöglich machen könnte? Vor allem, wenn es sich um etwas handelt, das im religiösen und sonstigen sozialen Alltag gar keine Rolle spielt?

Was aber noch viel schwerer wiegt: Ist die Festlegung dessen, was als Bedingung für "jüdisch" und "jüdisches Leben" zu gelten hat, auf ein einziges Merkmal nicht genau die Denke, die seit 1945 als obsolet gilt? Ist es nicht völlig geschichtsvergessen, das Judentum wieder auf nur einen Aspekt zu reduzieren und davon alles abhängig zu machen?
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 4007

Beitrag(#1881441) Verfasst am: 14.11.2013, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Europarat: Israel protestiert gegen Resolution zu Beschneidungen


http://www.02elf.net/politik/israel/europarat-kein-verbot-von-ritueller-beschneidung-276564

Zitat:
Der Europarat wird die jüdische rituelle Beschneidung von Jungen nicht verbieten, dass versichterte ein führendes Mitglied des Rates der Konferenz Europäischer Rabbiner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1881447) Verfasst am: 14.11.2013, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
Europarat: Israel protestiert gegen Resolution zu Beschneidungen


http://www.02elf.net/politik/israel/europarat-kein-verbot-von-ritueller-beschneidung-276564

Zitat:
Der Europarat wird die jüdische rituelle Beschneidung von Jungen nicht verbieten, dass versichterte ein führendes Mitglied des Rates der Konferenz Europäischer Rabbiner.


Tja, das eine nennt sich rituelle Beschneidung, das andere Verstümmelung...

noc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1881449) Verfasst am: 14.11.2013, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Der Europarat wird die jüdische rituelle Beschneidung von Jungen nicht verbieten, dass versichterte ein führendes Mitglied des Rates der Konferenz Europäischer Rabbiner.

Wie denn? Hat der "Rat der Konferenz Europäischer Rabbiner" darüber zu bestimmen, was der "Europarat" beschließt? Wozu brauchen wir dann den "Europarat"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1881480) Verfasst am: 14.11.2013, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
...

Tja, das eine nennt sich rituelle Beschneidung, das andere Verstümmelung...

noc

Am Kopf kratzen Die Korrektur der Meinung des Europarates gehört wohl zu den rituellen Beschneidungen.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1885997) Verfasst am: 27.11.2013, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Alter...

http://www.timesofisrael.com/woman-fined-nis-500day-for-failing-to-circumcise-son/

Argh Argh

Zitat:

$140-a-day fine for refusing ‘brit’
Rabbinical court rejects appeal by Netanya resident who won’t have her son undergo what she calls ‘mutilation’
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vobro
Privatnachdenker



Anmeldungsdatum: 10.11.2011
Beiträge: 1024
Wohnort: Wuppertal

Beitrag(#1886010) Verfasst am: 27.11.2013, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Habe neulich mal aus einem bestimmten Anlaß auf meine Weise auf das Thema geantwortet...:

http://texte.vobro.de/#Nachtrag%20zur
_________________
"Es gibt so stumpfsinnige Menschen, dass jeder Gedanke, der auf der Oberfläche ihres Gehirns aufginge, sogleich aus Einsamkeit Selbstmord begehen würde." - Emile Cioran
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 3548

Beitrag(#1886018) Verfasst am: 27.11.2013, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Zitat:
„Mit einem Beschneidungsverbot ist kein jüdisches Leben in Deutschland mehr möglich“

Dieter Graumann, zitiert auf rhein-zeitung.de - Bildunterschrift

Na und? Wenn jüdisches Leben nicht ohne die Begehung von Straftaten (Körperverletzung) möglich ist, dann kann ich darauf auch verzichten.

Auf einen so plumen Erpressungsversuch sollte eine aufgeklärte Gesellschaft nicht hereinfallen. Herr Graumannn arumentiert wie ein Geiselnehmer im Gespräch mit dem Einsatzleiter der Polizei: "Wenn sie die Bank stürmen, töten wir die Geiseln und dann sind sie Schuld an ihrem Tod!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Landei
Gesinnungspolizist



Anmeldungsdatum: 27.02.2011
Beiträge: 1180
Wohnort: Sandersdorf-Brehna

Beitrag(#1886262) Verfasst am: 28.11.2013, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Unfassbar:
Zitat:

Israeli woman fined $140 per day for refusing to circumcise her son

An Israeli woman has been sentenced to paying $140 per day for refusing to circumcise her one year old son until the boy undergoes the procedure as required by Jewish law.

“The baby was born with a medical problem, so we couldn’t circumcise him on the eighth day as is customary,” Haaretz has quoted the boy’s mother Elinor as saying.

The boy is now over one year old.

“As time went on, I started reading about what actually happens in circumcision, and I realized that I couldn’t do that to my son. He’s perfect just as he is,” the mother said.

However, Jerusalem court judges suspected that the mother could be withholding the procedure “as a tool to make headway in [her] divorce struggle,” according to the newspaper. The case has also shed light on what judges say is widespread discrimination against the Jewish custom.


http://rt.com/news/israeli-woman-fined-circumcise-346/
_________________
Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1886374) Verfasst am: 28.11.2013, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

http://evidentist.wordpress.com/

Zitat:
Der Preis der Vorhaut

In einem historisch einmaligen Urteil hat ein rabbinisches Gericht in Israel eine Mutter dazu verurteilt, ihren Sohn beschneiden zu lassen oder aber für jeden Tag, den ihr Sohn seine Vorhaut behält, 140 US-Dollar Strafe zu zahlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 129, 130, 131 ... 153, 154, 155  Weiter
Seite 130 von 155

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group