Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
beefy Be Vieh
|
(#1871861) Verfasst am: 04.10.2013, 18:59 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: |
Du machst die Dinger selbst und dir gefallen sie .Das ist Grund genug um einen Thread zu eröffnen.
|
Eben. Und der Silberkater hat gar nicht behauptet, dass das "Kunst" sei, sondern dass es sein Hobby ist und ihm Spaß macht.
|
"Hobby" + "Spaß macht" + "künstlerische Betätigung," =
Streg genommen hat er es natürlich nicht Kunst genannt.
Aber die drei Aussagen zu diesem Thema lassen für mich trotzdem nur diesen Schluss zu.
Ein anderes Thema wäre dann natürlich, welche Ansprüche beim Ergebniss man bei sowas an sich selbst stellt.
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1871864) Verfasst am: 04.10.2013, 19:13 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: |
Du machst die Dinger selbst und dir gefallen sie .Das ist Grund genug um einen Thread zu eröffnen.
|
Eben. Und der Silberkater hat gar nicht behauptet, dass das "Kunst" sei, sondern dass es sein Hobby ist und ihm Spaß macht.
|
"Hobby" + "Spaß macht" + "künstlerische Betätigung," =
|
Hab ich übersehen.
Na dann.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1871865) Verfasst am: 04.10.2013, 19:26 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | unser kleines Haus hier.... |
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Silberkater registrierter User
|
(#1871866) Verfasst am: 04.10.2013, 19:27 Titel: |
|
|
na dann....
da ich euren hohen Ansprüchen mit meinen primitiven, einfach nur mit einem Computerprogramm hergestellten Fraktalen nicht genügen kann,
habe ich wenigstens mit der Eröffnung dieses threads die Anregung gegeben:
bastelt euch selber welche!
|
|
Nach oben |
|
 |
Toasti allseitig mit Möbiusbutter bestrichen
|
(#1871890) Verfasst am: 04.10.2013, 21:55 Titel: |
|
|
Silberkater hat folgendes geschrieben: | na dann....
da ich euren hohen Ansprüchen mit meinen primitiven, einfach nur mit einem Computerprogramm hergestellten Fraktalen nicht genügen kann,
bastelt euch selber welche! |
Hier mein erstes Selbstgebasteltes :
Wegen übergröße editiert. vrolijke
http://www.picturehost.eu/uploads/52b66755ec54a334143a3a131f9204ad_fraktal01.png
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1871905) Verfasst am: 04.10.2013, 23:38 Titel: |
|
|
Ich hab da jetzt nur mal so durchgescrollt,
.....sind ein paar echt feine Bilder darunter !
Und es ist völlig egal, wie die entstanden sind.
Mich zieht es manchmal raus. Dann packe ich meine Kamera und bin auf der Suche nach Bildern, die mir gefallen.
Du packst dir dein Programm, .........und machst eigentlich nichts anderes.
http://666kb.com/i/ci3p538dcd16i66ls.jpg
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1871944) Verfasst am: 05.10.2013, 10:08 Titel: Jean Pütz erblast vor Neid |
|
|
es geht doch nichts über Selbstgebasteltes
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1871955) Verfasst am: 05.10.2013, 11:09 Titel: |
|
|
Silberkater hat folgendes geschrieben: | na dann....
bastelt euch selber welche! |
Dein beleidigtes Getue ist überflüssig und nervt langsam. Wenn Du den Thread durchgehst gab es positive und kritische Stimmen zu Deinen Kunstwerken. Wenn Du mit Kritik nicht klarkommst, dann darfst Du sie hier halt nicht ausstellen.
Und nochmal was zum mathematischen Hintergrund. Es gibt nun mal viele Menschen, die Fraktale vorwiegend wegen ihrer Mathematik faszinierend finden und gerne betrachten. Das ist eigentlich für Dich doch eine positive Nachricht, da sich diese Menschen deshalb auch an künstlerisch vielleicht weniger anspruchsvollen Werken erfreuen können. Denen ist es beim Betrachten von Fraktalen dann übrigens auch egal, ob der Künstler die Mathematik dahinter verstanden oder nur ein Programm mit Daten gefüttert hat ohne zu wissen was er eigentlich tut. Denn dafür kann ja das entstehende Fraktal nichts.
Dann möchte ich auch noch kurz mit dem vielleicht entstandenen Eindruck aufräumen, die Mathematik der Fraktale sei allenfalls für Freaks interessant und deshalb "völlig egal". Das ist nämlich ein ganz gewaltiger Irrtum! Es geht bei der fraktalen Geometrie mitnichten nur um abstrakte, lebensfremde Mathematik, sondern auch um Naturwissenschaft bzw. um das Prinzip, dass sich aus einfachsten Regeln und Gesetzmäßigkeiten hochkomplexe Strukturen im Sinne einer Selbstorganisation herausbilden können. Die Mathematik ist dabei nur ein Werkzeug, um dieses der menschlichen Intuition zuwiderlaufende Prinzip der belebten Natur mit Hilfe der fraktalen Geometrie wirkungsvoll und auch für Laien leicht nachvollziehbar zu veranschaulichen. Man kann also mit Fraktalen auf einfache Weise einen Sachverhalt bestätigen, dessen Existenz z.b. von Kreationisten vehement bestritten wird. Wie Fraktale entstehen ist also gerade in einem religionskritischen Forum wie diesem hochrelevant!
http://www.youtube.com/watch?v=93akxnQ1xxw
Das alles entsteht nur aus
f(z)=z²+c
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1871980) Verfasst am: 05.10.2013, 12:50 Titel: |
|
|
@ vrolijke
Übergröße? Ist dir langweilig?
Du solltest mal Abschied nehmen von deinem 11" Bildschirm.
Mein Bild ist unter deinem Link nicht zu erreichen.
Verkleinert, jetzt solltest du es sogar auf deinem tablet sehen, du workaholic.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1872003) Verfasst am: 05.10.2013, 14:45 Titel: |
|
|
http://bugman123.com/Fractals/MagneticPendulum1-large.jpg
Optisch kein besonders spektakuläres Fraktal aber eines mit einer interessanten Entstehungsgeschichte, welche den Bezug zur Naturwissenschaft und Chaostheorie sehr schön verdeutlicht:
Ausgangspunkt ist ein einfaches physikalisches Pendelsystem. Man nimmt ein langes Pendel und platziert auf der darunterliegenden Ebene 3 Magneten so, dass sie die Ecken eines gleichschenkligen Dreiecks bilden. Dann ordnet man jedem der drei Magnete eine Farbe zu (z.b. gelb, rot, blau).
Dann lässt man das Pendel an verschiedenen Punkten über der Ebene los und wartet ab, bei welchem Magneten es am Ende landet. Je nachdem ob es sich beim gelben, roten oder blauen Magneten einpendelt, bekommt der Punkt auf der Ebene die entsprechende Farbe zugeordnet. Wenn man das systematisch mit allen Punkten der Ebene wiederholt, erhält man die obige fraktale Struktur.
Man kann anhand des Musters sehr schön erkennen wie sich das Pendel in verschiedenen Bereichen der Ebene unterschiedlich verhält. Während es in manchen Startbereichen des Pendels keine Rolle für das Ergebnis spielt ob man das Pendel etwas weiter entfernt startet (große gelbe, rote und blaue Flächen), bewirken in anderen Bereichen selbst minimalste Veränderungen der Startposition völlig andere Resultate. In der Chaostheorie nennt man dies "Sensitivität gegenüber den Anfangsbedingungen" oder umgangssprachlich "Schmetterlingseffekt": Das Verhalten eines Systems wird daher unvorhersehbar, selbst wenn es festen physikalischen Gesetzen folgt.
Mit "minimalste Veränderungen" sind hier übrigens in der Tat unendlich minimale Veränderungen gemeint. Theoretisch kann man - wie bei anderen Fraktalen auch - in die "chaotischen" Bereiche unendlich tief reinzoomen, es würden sich immer noch feinere Strukturen aufblättern. In einem dünnen roten Strich im obigen Bild können sich somit noch dünnere blaue und gelbe Linien verbergen, und in denen wiederum noch dünnere Linien einer wieder anderen Farbe usw. (so ähnlich wie man sich im Bad in zwei Spiegeln unendlich oft sieht bzw. so oft wie unsere Netzhaut das noch auflösen kann) Es ist deshalb ein Irrtum anzunehmen, dass wir hier im Thread oder sonst wo echte Fraktale betrachten können. Das sind immer nur Annäherungen des Programms.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1872006) Verfasst am: 05.10.2013, 15:03 Titel: |
|
|
(Wahrscheinlich krieg ich jetzt eins uebergebraten von wegen Dualismus von Hirn und Herz, aber ich kanns nicht besser formulieren)
Mein "Hirn" hat Deine gute Erklaerung von oben zwar immer noch nicht wirklich verstanden, aber mein "Herz". Ich liebe dieses Universum.
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1872015) Verfasst am: 05.10.2013, 15:19 Titel: |
|
|
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1872025) Verfasst am: 05.10.2013, 15:55 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: |
(Wahrscheinlich krieg ich jetzt eins uebergebraten von wegen Dualismus von Hirn und Herz, aber ich kanns nicht besser formulieren)
Mein "Hirn" hat Deine gute Erklaerung von oben zwar immer noch nicht wirklich verstanden, aber mein "Herz". Ich liebe dieses Universum.
|
Tröste Dich, mein Hirn hat es auch nur soweit verstanden, dass es die mathematischen Schritte nachvollziehen und einen Rechenknecht damit beauftragen kann. Warum der am Ende allerdings so prachtvolle Strukturen ausspuckt, ist zumindest für mein Hirn ähnlich großes Mysterium wie die Frage, wie aus neurophysiologischer Aktivität im Gehirn so was wie Geist, Bewusstsein, Gedanken, Gefühle etc. entsteht.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|