Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1875597) Verfasst am: 21.10.2013, 22:19 Titel: |
|
|
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1875598) Verfasst am: 21.10.2013, 22:20 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Wo wurde was verboten?
Hier wird im allgemeinen nur an die Höflichkeit und Rücksicht appelliert. Aber das scheints Du verbieten zu wollen. |
Sind die allgemein bekannten Sätze: "Das tut man nicht" "Das gehört sich nicht" keine Verbote? |
Die Diskussion geht im Wesentlichen darum, wann diese Saetze irgendwie sinnvoll, angebracht oder sonstwas sind, und wann nicht.
Wir sind jeden Tag umzingelt von "Verboten", die dazu da sind, das Zusammenleben oder wahlweise auch Nebeneinanderherleben ertraeglicher zu machen.
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1875601) Verfasst am: 21.10.2013, 22:31 Titel: |
|
|
http://www.roma-service.at/dromablog/?p=23917
Man beachte die Wortwahl auf dem Wahlplakat.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1875602) Verfasst am: 21.10.2013, 22:32 Titel: |
|
|
Dann beachte sie. Siehste mal, Kramer und pera können noch was von der NPD lernen.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1875603) Verfasst am: 21.10.2013, 22:33 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Wo wurde was verboten?
Hier wird im allgemeinen nur an die Höflichkeit und Rücksicht appelliert. Aber das scheints Du verbieten zu wollen. |
Sind die allgemein bekannten Sätze: "Das tut man nicht" "Das gehört sich nicht" keine Verbote? |
Die Diskussion geht im Wesentlichen darum, wann diese Saetze irgendwie sinnvoll, angebracht oder sonstwas sind, und wann nicht.
Wir sind jeden Tag umzingelt von "Verboten", die dazu da sind, das Zusammenleben oder wahlweise auch Nebeneinanderherleben ertraeglicher zu machen. |
In der Zeit, als in den Läden die Schilder angebracht waren: "Nicht auf den Boden spucken", hats am Anfang nicht viel genutzt.
Jetzt, wo keine Schilder mehr angebracht sind, macht mans trotzdem nicht.
"Sowas tut man nicht", ist offensichtlich stärker als Verbotschilder.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1875607) Verfasst am: 21.10.2013, 22:50 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Machen wir es mal deutlich, damit es auch meine Lieblingsbirne versteht... was hältst du vom Es sollte doch Juden geben, die sich von der Bezeichnung beleidigt fühlen. Selbst wenn dies ein koscheres, schmackhaftes Kalbsschnitzel bezeichnen würde... Denn es geht nicht um das leckere Schnitzel, sondern den geschmacklosen ersten Wortbestandteil.
Nun gibt es Sinti und Roma, die ungern das Wort Zigeuner hören. Ist doch einfach? |
Jeder Vergleich hinkt, aber deiner käme auch in einem Rollstuhl nicht weit. (Du kannst es auch Analogie nennen, macht es aber auch nicht besser.)
Du denkst dir ein Wort aus und erwartest, dass ich mich damit auseinandersetze?
Nun gibt es Sinti und Roma, die ungern das Wort Zigeuner hören. Ist doch einfach?
Nun gibt es Leute im äußersten Nordwesten Deutschlands, die ungern das Wort Ostfriesen hören.
Ich erwarte nicht, dass du dich damit auseinandersetzt. |
Doch. Ostfriesenschnitzel. Und jetzt? Niemand kümmerts. Ein Schaf blökt dumm auf der Weide: "päraa, päraa".
Zigeunerschnitzel. Ein Forum für Sinti und Roma beschwert sich, wir führen eine Diskussion über Diskriminierung.
Kann ich Dir den Unterschied noch offensichtlicher machen? Oder willst du einfach nicht verstehen? |
ich schätze, auf diesem weg werden wir auch das frankfurter würstchen begraben
mal ehrlich, geht es wirklich hier um diskriminierung und sprache? oder ums partout recht haben wollen in einer diskussion um diskriminierung?
angefangen hat es mit dem thema, dass alte bücher umgeschrieben werden sollen/müssen, weil sie vermeintlich diskriminierend sind - resp. einige ausdrücke darin.
nun regt sich niemand darüber auf, dass in älteren büchern der begriff "fräulein" verwendet wurde und es wurde auch nie geändert, obwohl selbst behörden dieses wort aus ihrem wortschatz gestrichen haben.
ich kenne im übrigen niemanden, der heutzutage überhaupt noch neger sagt. und die, die es wohl immer noch tun, werden ihre einstellung gegenüber diesen menschen eh' nicht ändern, auch wenn das wort weitgehendst verschwindet.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1875608) Verfasst am: 21.10.2013, 22:50 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Dann beachte sie. Siehste mal, Kramer und pera können noch was von der NPD lernen. |
Immerhin haben die von der NPD begriffen, dass Diskriminierung auch mit einwandfrei politisch korrektem Vokabular funktioniert.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1875610) Verfasst am: 21.10.2013, 22:55 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Dann beachte sie. Siehste mal, Kramer und pera können noch was von der NPD lernen. |
Immerhin haben die von der NPD begriffen, dass Diskriminierung auch mit einwandfrei politisch korrektem Vokabular funktioniert. |
Ist das für dich eine neue Erkenntnis? Wundert mich aber. Das Boot war in den 90er Jahren schon voll und Ausländer mussten damals auch schon raus. Das ging damals schon ganz gut ohne diskriminierende Worte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1875612) Verfasst am: 21.10.2013, 22:58 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Immerhin haben die von der NPD begriffen, dass Diskriminierung auch mit einwandfrei politisch korrektem Vokabular funktioniert. |
Ich muss jetzt nochmal nachfragen. Sagst du mit diesem Post, dass man aufgrund der Möglichkeit, auch mit politisch korrektem Vokabular diskriminieren zu können, nicht gegen eindeutig diskriminierendes Vokabular aufbegehren sollte?
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1875615) Verfasst am: 21.10.2013, 23:00 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Wir sind jeden Tag umzingelt von "Verboten", die dazu da sind, das Zusammenleben oder wahlweise auch Nebeneinanderherleben ertraeglicher zu machen. |
Ja.
Diese Verbote sollte man aber immer Hinterfragen.
Ich finde es interessant das niemand auf den von Kramer verlinkten Text eingeht.
Der fasst ganz gut zusammen wo hier die Grenzen sind.
Natürlich benutze ich das Wort Neger nicht wenn ich mich dunkelhäutige Menschen beschreiben will. Was soll immer diese Unterstellung das ich da so erpicht darauf wäre?
Das letzte mal habe ich dieses Wort in einem sarkastischen Satz benutzt um mich über unsere rechten Mitbürger lustig zu machen.
Haben die Mithörer im übrigen nicht verstanden und sich echauffiert, weil ich das N-Wort benutzt habe. Den Sinn meines Satzes haben sie demnach nicht verstanden. Da sieht man mal das diese Verbote nicht nur positive Eigenschaften haben. Aber egal.
Hier geht es darum das Leute anfangen den Inhalt von Büchern zu ändern, anpassen, verändern.
Sorry, aber wenn jemand anfängt Bücher umzuschreiben, stellen sich mir sofort die Nackenhaare auf. Da schlagen bei mir alle Dedektoren an.
Auch wird ja nicht vor Kinderbüchern halt gemacht. Es geht mittlerweile auch um literarische Schätze und sogar um eine historische Rede von Martin Luther King.
Spätestens hier beginnt ein eingreifen in die Geschichtsdokumentation.
Sowas werde ich nie befürworten.
So, kommen wir mal zum Zigeunerschnitzel.
Ich liebe Zigeunerschnitzel. Ich mag die scharf-würzige Paprikasauce.
Nennt jemand diesen Namen, dann denke ich da an eine lecker Speiße. Nichts sonst.
Ich bin fast aus den Latschen gekippt als ich gelesen habe das einige sich dabei diskriminiert fühlen.
Das andere Sinti und Roma ebenfalls ihre Augen gerollt haben interessiert einige ja nicht.
Es fühlt sich jemand diskriminiert und das darf ja nicht sein.
Das mir etwas unterstellt wird, an was ich bei der Aussprache nicht im entferntesten gedacht habe, spielt ja keine Rolle.
Danke dafür.
Aber auch das ist wohl eher nebensächlich. Ich bin überzeugt, das sich das Balkan-Schnitzel durchsetzen wird. Daran wird die Welt und die Sprache nicht zugrunde gehen. Auch ich werde mich daran gewöhnen und im Kopf die absolut gleichen Bilder haben wie beim Zigeunerschnitzel.
Aber wenn ihr anfangt weiter in historischen Schriften und Aussagen rumzueditieren, dann gibt es was auf die Finger.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1875616) Verfasst am: 21.10.2013, 23:03 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Machen wir es mal deutlich, damit es auch meine Lieblingsbirne versteht... was hältst du vom Es sollte doch Juden geben, die sich von der Bezeichnung beleidigt fühlen. Selbst wenn dies ein koscheres, schmackhaftes Kalbsschnitzel bezeichnen würde... Denn es geht nicht um das leckere Schnitzel, sondern den geschmacklosen ersten Wortbestandteil.
Nun gibt es Sinti und Roma, die ungern das Wort Zigeuner hören. Ist doch einfach? |
Jeder Vergleich hinkt, aber deiner käme auch in einem Rollstuhl nicht weit. (Du kannst es auch Analogie nennen, macht es aber auch nicht besser.)
Nun gibt es Sinti und Roma, die ungern das Wort Zigeuner hören. Ist doch einfach?
Nun gibt es Leute im äußersten Nordwesten Deutschlands, die ungern das Wort Ostfriesen hören.
Doch. Ostfriesenschnitzel. Und jetzt? Niemand kümmerts. Ein Schaf blökt dumm auf der Weide: "päraa, päraa".
Zigeunerschnitzel. Ein Forum für Sinti und Roma beschwert sich, wir führen eine Diskussion über Diskriminierung.
Kann ich Dir den Unterschied noch offensichtlicher machen? Oder willst du einfach nicht verstehen? |
mal ehrlich, geht es wirklich hier um diskriminierung und sprache? oder ums partout recht haben wollen in einer diskussion um diskriminierung?
angefangen hat es mit dem thema, dass alte bücher umgeschrieben werden sollen/müssen, weil sie vermeintlich diskriminierend sind - resp. einige ausdrücke darin.
nun regt sich niemand darüber auf, dass in älteren büchern der begriff "fräulein" verwendet wurde und es wurde auch nie geändert, obwohl selbst behörden dieses wort aus ihrem wortschatz gestrichen haben.
ich kenne im übrigen niemanden, der heutzutage überhaupt noch neger sagt. und die, die es wohl immer noch tun, werden ihre einstellung gegenüber diesen menschen eh' nicht ändern, auch wenn das wort weitgehendst verschwindet. |
Willst du jetzt mit deinem Beitrag Recht sprechen und haben wollen?
Weil keiner es mehr sagt, muss sich ein Schwarzer den "Neger" noch gefallen lassen? Hä? Das ist doch die ideale Voraussetzung es nicht mehr öffentlich auszusprechen. Frag nach bei: https://www.facebook.com/mekonnen.mesghena - dem kannst du erklären, was so unproblematisch am "Neger" ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1875617) Verfasst am: 21.10.2013, 23:05 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Ich muss jetzt nochmal nachfragen. Sagst du mit diesem Post, dass man aufgrund der Möglichkeit, auch mit politisch korrektem Vokabular diskriminieren zu können, nicht gegen eindeutig diskriminierendes Vokabular aufbegehren sollte? |
Das glaubst du doch nicht selbst das Kramer das verneinen würde.
Man man man. Tut hier jeder nur noch provozieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1875618) Verfasst am: 21.10.2013, 23:05 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Ich muss jetzt nochmal nachfragen. Sagst du mit diesem Post, dass man aufgrund der Möglichkeit, auch mit politisch korrektem Vokabular diskriminieren zu können, nicht gegen eindeutig diskriminierendes Vokabular aufbegehren sollte? |
ich hatte ihn eigentlich so verstanden, dass es denen (NPD und konsorten) eigentlich egal ist, welches vokabular sie nutzen sollten, um ihr gedankengut "dieskriminierungsfrei" zu transportieren, sie schaffen es mit jeder wortwahl.
und wie gesagt, zwei oder drei posts weiter oben, die wortwahl ändert die einstellung der leutz seltenst. entweder sie vermeiden es sowieso, sich in der öffentlichkeit zu outen und sprechen nur "im kleinen kreis" ihre wahren gedanken aus oder sie verpacken es so, dass es pc ist - und dann?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1875620) Verfasst am: 21.10.2013, 23:06 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Sagst du mit diesem Post, dass man aufgrund der Möglichkeit, auch mit politisch korrektem Vokabular diskriminieren zu können, nicht gegen eindeutig diskriminierendes Vokabular aufbegehren sollte? |
Ja. Ich halte es prinzipiell für dumm und gedankenlos gegen Vokabular aufzubegehren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1875621) Verfasst am: 21.10.2013, 23:08 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
ich kenne im übrigen niemanden, der heutzutage überhaupt noch neger sagt. und die, die es wohl immer noch tun, werden ihre einstellung gegenüber diesen menschen eh' nicht ändern, auch wenn das wort weitgehendst verschwindet. |
Weil keiner es mehr sagt, muss sich ein Schwarzer den "Neger" noch gefallen lassen? Hä? Das ist doch die ideale Voraussetzung es nicht mehr öffentlich auszusprechen. Frag nach bei: https://www.facebook.com/mekonnen.mesghena - dem kannst du erklären, was so unproblematisch am "Neger" ist. |
hä?
kein mensch ist gezwungen, ältere bücher zu lesen, in denen solche begriffe vorkommen. es wird damit niemand persönlich angesprochen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1875624) Verfasst am: 21.10.2013, 23:14 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Weil keiner es mehr sagt, muss sich ein Schwarzer den "Neger" noch gefallen lassen? Hä? Das ist doch die ideale Voraussetzung es nicht mehr öffentlich auszusprechen. Frag nach bei: https://www.facebook.com/mekonnen.mesghena - dem kannst du erklären, was so unproblematisch am "Neger" ist. |
hä?
kein mensch ist gezwungen, ältere bücher zu lesen, in denen solche begriffe vorkommen. es wird damit niemand persönlich angesprochen. |
Könntest du mal bitte aufhören, partout Recht haben zu wollen?
Es gibt halt Menschen, die sich davon angesprochen fühlen, weil sie betroffen sind. Es schmerzte ihn, in einem vermeintlich harmlosen Buch, das mittlerweile obsolete N-Wort zu lesen. Die Ursache ist die immer noch vorhandende Diskriminierung, die wir weißen Normalos kaum verstehen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1875625) Verfasst am: 21.10.2013, 23:15 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Sagst du mit diesem Post, dass man aufgrund der Möglichkeit, auch mit politisch korrektem Vokabular diskriminieren zu können, nicht gegen eindeutig diskriminierendes Vokabular aufbegehren sollte? |
Ja. Ich halte es prinzipiell für dumm und gedankenlos gegen Vokabular aufzubegehren. |
Und ich halte es prinzipiell für dumm und gedankenlos gegen Vokabular nicht aufzubegehren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1875629) Verfasst am: 21.10.2013, 23:20 Titel: |
|
|
Es gibt halt Menschen, die sich davon angesprochen fühlen, weil sie betroffen sind. Es schmerzte ihn, in einem vermeintlich harmlosen Buch, das mittlerweile obsolete N-Wort zu lesen. |
Mein Mitleid hält sich in Grenzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1875631) Verfasst am: 21.10.2013, 23:21 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Und ich halte es prinzipiell für dumm und gedankenlos gegen Vokabular nicht aufzubegehren. |
Erzähl doch keinen Scheiss. Wenn es Deinen Zwecken dient, ist Dir jedes Vokabular recht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1875632) Verfasst am: 21.10.2013, 23:21 Titel: |
|
|
Es gibt halt Menschen, die sich davon angesprochen fühlen, weil sie betroffen sind. Es schmerzte ihn, in einem vermeintlich harmlosen Buch, das mittlerweile obsolete N-Wort zu lesen. |
Mein Mitleid hält sich in Grenzen. |
Echt? Hätte ich nicht gedacht! Echt nicht. Neee... ich würde dir niemals unterstellen, du hättest sowas wie Mitleid.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1875633) Verfasst am: 21.10.2013, 23:22 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Und ich halte es prinzipiell für dumm und gedankenlos gegen Vokabular nicht aufzubegehren. |
Erzähl doch keinen Scheiss. Wenn es Deinen Zwecken dient, ist Dir jedes Vokabular recht. |
Hast du jetzt mit dir selbst geredet, mein Dunning-Kramer?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1875634) Verfasst am: 21.10.2013, 23:24 Titel: |
|
|
Es gibt halt Menschen, die sich davon angesprochen fühlen, weil sie betroffen sind. Es schmerzte ihn, in einem vermeintlich harmlosen Buch, das mittlerweile obsolete N-Wort zu lesen. Die Ursache ist die immer noch vorhandende Diskriminierung, die wir weißen Normalos kaum verstehen können. |
Aus dem Link bin ich nicht schlau geworden.
Über welches Buch regt der Typ sich auf?
Ach ja, wegen Normalo.
Ich bin ein Scheidungskind das im Ghetto aufgewachsen ist, welches als gottloser Ossi jetzt im katolischem Südbaden lebt. Erzähl mir nichts zum Thema Diskriminierung.
Man, in wievielen Büchern der Zeitgeschichte werden wir als Atheisten beleidigt und denunziert ect.
Sollen wir deswegen diese Bücher umschreiben?
Wo bleibt dann der Beleg was wirklich passiert ist, oder was die Menschen damals gedacht haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1875635) Verfasst am: 21.10.2013, 23:27 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Sagst du mit diesem Post, dass man aufgrund der Möglichkeit, auch mit politisch korrektem Vokabular diskriminieren zu können, nicht gegen eindeutig diskriminierendes Vokabular aufbegehren sollte? |
Ja. Ich halte es prinzipiell für dumm und gedankenlos gegen Vokabular aufzubegehren. |
Gut, das sei dir gegönnt. Daneben ist das Aufbegehren gegen Vokabular aber eben auch keine reine Ersatzhandlung um der Diskriminierung nicht auf anderem Wege entgegentreten zu müssen.
Respekt wird außerdem oft genug erfolgreich eingefordert, indem Vokabular verlangt wird, das niemanden diskriminiert, beleidigt oder sonstwie erniedrigt.
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1875636) Verfasst am: 21.10.2013, 23:28 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Neee... ich würde dir niemals unterstellen, du hättest sowas wie Mitleid. |
Wäre ja auch noch schöner, wenn so einer wie ich menschliche Regungen hätte. Das würde ja das schöne Feindbild erschüttern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1875638) Verfasst am: 21.10.2013, 23:30 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Es gibt halt Menschen, die sich davon angesprochen fühlen, weil sie betroffen sind. Es schmerzte ihn, in einem vermeintlich harmlosen Buch, das mittlerweile obsolete N-Wort zu lesen. Die Ursache ist die immer noch vorhandende Diskriminierung, die wir weißen Normalos kaum verstehen können. |
Aus dem Link bin ich nicht schlau geworden.
Über welches Buch regt der Typ sich auf?
Ach ja, wegen Normalo.
Ich bin ein Scheidungskind das im Ghetto aufgewachsen ist, welches als gottloser Ossi jetzt im katolischem Südbaden lebt. Erzähl mir nichts zum Thema Diskriminierung.
Man, in wievielen Büchern der Zeitgeschichte werden wir als Atheisten beleidigt und denunziert ect.
Sollen wir deswegen diese Bücher umschreiben?
Wo bleibt dann der Beleg was wirklich passiert ist, oder was die Menschen damals gedacht haben? |
Mekonnen Mesghena war der böse schwarze Mann, der sich über den Neger in O. Preußlers "Die kleine Hexe" beschwert hat... www.taz.de/%21108466/
Also mit der Bezeichnung Atheist kann man niemanden beleidigen. Da braucht es schon Kontext. Das Wort Zigeuner oder das Wort Neger allein können schon beleidigend wirken.
Edit: beleidigend
Zuletzt bearbeitet von AdvocatusDiaboli am 21.10.2013, 23:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1875639) Verfasst am: 21.10.2013, 23:33 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: |
Hoffe du siehst, dass ich dich nicht angreifen wollte. Dennoch wie gewünscht eine Stellungnahme zu
McDonalds-Kunde. Äh ja. Hab ich, glaube ich zum ersten Mal so ausgeschrieben in deinem Post gelesen. Ich verbinde da gar nichts damit. Er ist ein McDonalds-Kunde, sie ist eine McDonalds-Kundin. Und? Warum sollen sie das nicht sein, wenns ihnen dort schmeckt?
(Habe ich was verpasst?) |
Du hast verpasst, dass sich die Frage an Ralf Rudolfy richtete und der Kontext für die Bewertung als potentielle Beleidigung eine Rolle spielt. So wie man hier Poster eher als anderswo damit beleidigen könnte, ihnen zu sagen, sie denken religiös oder esoterisch.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1875640) Verfasst am: 21.10.2013, 23:33 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Neee... ich würde dir niemals unterstellen, du hättest sowas wie Mitleid. |
Wäre ja auch noch schöner, wenn so einer wie ich menschliche Regungen hätte. Das würde ja das schöne Feindbild erschüttern. |
Also ich spüre ständig deine menschlichen Regungen. So ist das ja nicht. Wenn's um das Knabenbeschnibbeln geht, bist du an der vordersten Front der Schmerzfühlenden. Aber da geht's auch gegen religiöses Gesocks... da fällt's dir leichter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1875642) Verfasst am: 21.10.2013, 23:40 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Neee... ich würde dir niemals unterstellen, du hättest sowas wie Mitleid. |
Wäre ja auch noch schöner, wenn so einer wie ich menschliche Regungen hätte. Das würde ja das schöne Feindbild erschüttern. |
Also ich spüre ständig deine menschlichen Regungen. So ist das ja nicht. Wenn's um das Knabenbeschnibbeln geht, bist du an der vordersten Front der Schmerzfühlenden. Aber da geht's auch gegen religiöses Gesocks... da fällt's dir leichter. |
Nö. Ich sehe halt nur einen Unterschied darin, ob man einem Kind (oft ohne ausreichende Betäubung) einen Teil seiner Genitalien abschneidet, oder ob in einem historischen Text ein Wort steht, das jemand da nicht lesen möchte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1875643) Verfasst am: 21.10.2013, 23:43 Titel: |
|
|
Also mit der Bezeichnung Atheist kann man niemanden beleidigen. Da braucht es schon Kontext.
|
Sicher? Bei Neger wurde das auch eher definiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Neger
Zitat: |
In den 1980er Jahren versuchten Mitglieder der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung, der Diskriminierung von Minderheiten mit Hilfe einer Sprache entgegenzuwirken, die sie selber als ‚nicht wertend‘ und ‚neutral‘ empfanden. Später erklärten diverse Stimmen im deutschsprachigen Raum ‚Neger‘ als wertenden Begriff.
|
Mit Atheist magst du da ja recht haben. Der Begriff Gottloser, hat aber duraus eine negative konotation. Zumindest nach meinem Empfinden.
Also, was ist hier maßgebend?
Zitat: |
Das Wort Zigeuner oder das Wort Neger allein können schon beleidigt wirken. |
Das kann ich ja nachvollziehen, bzw. sehe das genauso.
Aber ist es dashalb ok Bücher umzuschreiben?
Oder Dingen die den Namen verwenden, aber keine negative konotation haben zu verbieten?
Als Beispiel Negerkuss oder Zigeunerschnitzel?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1875644) Verfasst am: 21.10.2013, 23:48 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Neee... ich würde dir niemals unterstellen, du hättest sowas wie Mitleid. |
Also ich spüre ständig deine menschlichen Regungen. So ist das ja nicht. Wenn's um das Knabenbeschnibbeln geht, bist du an der vordersten Front der Schmerzfühlenden. Aber da geht's auch gegen religiöses Gesocks... da fällt's dir leichter. |
Nö. Ich sehe halt nur einen Unterschied darin, ob man einem Kind (oft ohne ausreichende Betäubung) einen Teil seiner Genitalien abschneidet, oder ob in einem historischen Text ein Wort steht, das jemand da nicht lesen möchte. |
Tja, auch ein psychischer Schmerz tut weh... manchmal dauerhafter und verletzender als ein körperlicher.
|
|
Nach oben |
|
 |
|