Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sprache und Diskriminierung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 70, 71, 72 ... 121, 122, 123  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1875875) Verfasst am: 23.10.2013, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Die Frage, um die es letztlich gehen muß, ob eine Rede eine Herabsetzung anderer beabsichtigt.

Nein, das reicht nicht, dieser Maßstab ist bei der Beurteilung anderer Handlungen auch nicht ausreichend.
In die Beurteilung fließt immer auch der Effekt einer Handlung ein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1875876) Verfasst am: 23.10.2013, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:

Die Frage, um die es letztlich gehen muß, ob eine Rede eine Herabsetzung anderer beabsichtigt.

Nein, das reicht nicht, dieser Maßstab ist bei der Beurteilung anderer Handlungen auch nicht ausreichend.

Die Intention ist das entscheidende.

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1875877) Verfasst am: 23.10.2013, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

In diesem Falle hängt es aber nicht unwesentlich von der Beurteilung ab, ob sich der Effekt der Handlung einstellt.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1875886) Verfasst am: 23.10.2013, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Ja, wenn mir jemand wie gestern als Kaffee eine bittersaure, seit Stunden in der Thermoskanne abgestandene Brühe anbietet, dann werte ich das ja auch nicht als das, als was ich es empfinde, nämlich als Körperverletzung, sonders als da, als was es gedacht ist, nämlich als Gastfreundschaft.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1875888) Verfasst am: 23.10.2013, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, wenn mir jemand wie gestern als Kaffee eine bittersaure, seit Stunden in der Thermoskanne abgestandene Brühe anbietet, dann werte ich das ja auch nicht als das, als was ich es empfinde, nämlich als Körperverletzung, sonders als da, als was es gedacht ist, nämlich als Gastfreundschaft.

Yupp. Und so was kriegt man sehr wohl intuitiv mit, wie etwas gemeint ist. (Das ist selbst bei kleinen Kindern und Tieren der Fall.)

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1875891) Verfasst am: 23.10.2013, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Schönes Beispiel, das beide Seiten zeigt. Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Erlebnis mit einer alten Frau am Rande der Demenz, die mir Saft in einer Tasse angeboten hat, deren Zustand ich jetzt trotz einer sehr hohen Dreckschwelle nicht näher beschreiben möchte.

@Fake: Deine abstrakte Argumentation zum Thema Sender und Empfänger scheint mir außer Acht zu lassen, dass Kommunikation etwas ist, was sich auch zwischen Leuten abspielt, die etwas miteinander zu tun haben wollen. Das Außerachtlassen einzelner Nachrichtenebenen innerhalb der Kommunikation ist aus Sicht des Senders eine Dummheit, weil sie dazu führen kann, dass der Empfänger diesen Kanal schließt. Kommunikation zwischen Menschen schließt deshalb bereits im eigenen Interesse immer auch eine Ebene der Fürsorge für den anderen ein, wenn sie nicht gleich als feindlich angelegt ist. Das machen wir i.A. bereits automatisch. So wirst Du jemanden, von dem Du weißt, dass er nur Englisch versteht, nicht in Deutsch entgegen kommen, wenn Du Englisch kannst.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1875895) Verfasst am: 23.10.2013, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Und so was kriegt man sehr wohl intuitiv mit, wie etwas gemeint ist. (Das ist selbst bei kleinen Kindern und Tieren der Fall.)

Ja, aber eben nicht bei Schwarzen und Sinti & Roma. Die brauchen immer eine Portion Extrasolidarität.
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1875905) Verfasst am: 23.10.2013, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Tom der Dino hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
Höflichkeit und Respekt kann man nicht einfordern.

Nicht? Warum nicht?

Weil man darauf keinen Anspruch hat. Die Freiheit des anderen endet erst, wenn er mich in meinen Rechten verletzt und nicht schon dann, wenn er meine Befindlichkeiten tangiert.

Oder umgekehrt formuliert: Unhöflichkeit und Respektlosigkeit sind als Ausprägung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts und der freien Meinungsäußerung erlaubt. Und was erlaubt ist, kann nicht verboten sein. Auf den Arm nehmen

Wieso denn verboten? Hab ich irgendwo ein Verbot gefordert?

Habe ich das behauptet?

Ja, siehe von mir gefettetes.

Du hast vergessen die Passage zu fetten, in der ich behaupte, du hättest ein Verbot gefordert. Steht da nicht.

Bedeutet einfordern für dich, es über Anwälte zu erzwingen?

Ja klar. Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten: etwas, das was ich haben möchte, wird mir freiwillig gegeben oder nicht. Wenn es mir freiwillig gegeben wird ist alles gut. Aber wenn nicht bleibt mir als rechtstreuem Bürger nur der Rechtsweg. Oder ich verzichte halt.

Was ist denn deine Alternative nach einem "Nein"?
Andere Sanktionen, z.B. Äußerung von Unmut bis hin zum ignorieren der Person. Sind dir diese Mittel nicht bewusst?

Doch, sind sie. Aber sie gehören für mich in die Kategorie "wird mir freiwillig gegeben". Meine Ausführung bezug sich auf den Fall, dass diese Mittel schon gescheitert sind.

Respekt und Höflichkeit sind Ausdruck des Begegnens auf Augenhöhe. Dafür braucht es weder Richter noch Anwalt.

Einverstanden. Aber was hat das mit unserer Streitfrage zu tun? Respekt und Höflichkeit werden freiwillig gegeben oder halt nicht. Es gibt diesbezüglich weder eine Pflicht noch ein Recht. Das ist es, was das Wort "freiwillig" bedeutet.
Möglicherweise nicht juristisch. Aber schon moralisch. In einer kooperativen Gesellschaft ist man meist doch auf andere angewiesen.

Eben! Meist! Ich bin aber längst nicht immer auf andere angewiesen. Wenn die Zeugen Jehovas mit mir über Gott sprechen möchten, hab ich die freie Wahl zwischen "Ja", "Nein" und "Leck mich am Arsch". Für mein weiteres Leben wird das keinerlei Konsequenzen haben.

Die selben Alternativen habe ich natürlich auch gegenüber meinem Arbeitgeber. Ich muss da halt nur mit echten Konsequenzen rechnen. Am meiner grundsätzlichen Entscheidungsfreiheit ändert das aber nicht. Kooperation ist ein Weg um in unserer Gesellschaft klar zu kommen. Sie ist aber keinesfalls alternativlos. Auf den Arm nehmen
Fake

Beitrag(#1875906) Verfasst am: 23.10.2013, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
@Fake: Deine abstrakte Argumentation zum Thema Sender und Empfänger scheint mir außer Acht zu lassen, dass Kommunikation etwas ist, was sich auch zwischen Leuten abspielt, die etwas miteinander zu tun haben wollen.

Inwiefern lasse ich das außer Acht? Ich habe doch mehrfach betont, dass ich entscheide, zu wem ich höflich und respektvoll bin und zu wem nicht.
Relevant ist dabei, ob ich mit dem Empfänger zu tun haben will und nicht ob er mit mir zu tun haben will.
Defätist

Beitrag(#1875907) Verfasst am: 23.10.2013, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Defätist hat folgendes geschrieben:
Ich möchte lediglich anregen, dass man soviel Empathie aufbringt, sich in die Lage derer zu versetzen, welche das Vokabular als beleidigend ansehen und mal von diesem Standpunkt versucht, den gesamten Sachverhalt zu reflektieren.

Alle ausser Dir sind unemphatische Vollkoffer, oder wie? Für wen hältst Du Dich eigentlich?

Die Frage solltest du dir mal selbst stellen, wenn du eine Anregung für etwas, als Behauptung von etwas auffasst. Froschpillen
Defätist

Beitrag(#1875908) Verfasst am: 23.10.2013, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Dass es zukünftig "Sinti und Roma Plage" heissen muss? Am Kopf kratzen

So ist es schon viel besser, da verwechselt man dich nicht. Lachen
step

Beitrag(#1875909) Verfasst am: 23.10.2013, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
@Fake: Deine abstrakte Argumentation zum Thema Sender und Empfänger scheint mir außer Acht zu lassen, dass Kommunikation etwas ist, was sich auch zwischen Leuten abspielt, die etwas miteinander zu tun haben wollen.
Inwiefern lasse ich das außer Acht? Ich habe doch mehrfach betont, dass ich entscheide, zu wem ich höflich und respektvoll bin und zu wem nicht. Relevant ist dabei, ob ich mit dem Empfänger zu tun haben will und nicht ob er mit mir zu tun haben will.

Diese Haltung finde ich ethisch - sagen wir mal - bemerkenswert.

Rücksichtnahme einem beliebigen Menschen gegenüber, egal ob ich mit ihm näher zu tun haben möchte oder nicht, ist keine Forderung aus direkter Reziprozität (also primär zu Deinem oder beider Nutzen), sondern eine Forderung aus indirekter Reziprozität: Du signalisierst damit Dritten (!) gegenüber Deine Verläßlichkeit.

Anders gesagt, viele Menschen (auch ich) möchten in ihrer Gemeinschaft nur Leute haben, die genau dies signalisieren. Das ist ein Grund, warum bestimmte Aspekte der Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft usw. sich als Sitte oder sogar als Instinkte herausbilden.
Desperadox
Nischenprodukt

Beitrag(#1875910) Verfasst am: 23.10.2013, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht? Warum nicht?

Ich finde, Höflichkeit kann man erwarten, Respekt muss man sich verdienen.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1875915) Verfasst am: 23.10.2013, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage solltest du dir mal selbst stellen, wenn du eine Anregung für etwas, als Behauptung von etwas auffasst. Froschpillen

Selbstverständlich enthält eine Anregung immer auch eine Behauptung. Beispiel: "Ich möchte lediglich anregen, dass die Freigeister in der Kindererziehung fortan darauf verzichten, ihre Kinder mit dem Ledergürtel zu schlagen" enthält die Behauptung, dass Freigeister ihre Kinder schlagen.
pera

Beitrag(#1875952) Verfasst am: 23.10.2013, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das passt ja prima hierher:

http://www.spiegel.de/panorama/sinterklaas-uno-fordert-ende-von-nikolausfest-in-niederlande-a-929589.html

Zitat:
Ist der "Sinterklaas" eine rassistische Figur? Ja, meint eine Expertengruppe der Uno - und fordert das Aus für das niederländische Nikolausfest. Viele Holländer sind empört, sie sehen eine harmlose Tradition gefährdet und organisieren Widerstand.

Das ist PC.
"Die einen findens scheiße, die anderen findens stark." Bravopunk weiss von wem das ist.
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1875956) Verfasst am: 23.10.2013, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:

Das ist PC.
"Die einen findens scheiße, die anderen findens stark." Bravopunk weiss von wem das ist.

Stimmt. Smilie

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1875957) Verfasst am: 23.10.2013, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Desperadox hat folgendes geschrieben:

Nicht? Warum nicht?

Ich finde, Höflichkeit kann man erwarten, Respekt muss man sich verdienen.

Was verstehst du denn genau unter Respekt? Ich hab irgendwie das Gefühl wir gehen von unterschiedlichen Begriffen aus.
Defätist

Beitrag(#1875965) Verfasst am: 23.10.2013, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

*an den Haaren herbeigezogenes Beispiel*

Argh Autsch
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1875971) Verfasst am: 23.10.2013, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Argh Autsch

Begründung?
Defätist

Beitrag(#1875983) Verfasst am: 23.10.2013, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Argh Autsch

Begründung?

Wozu, das ist doch offensichtlich. Außerdem bin ich nicht bereit dir zu liefern, was du mir verweigerst. Kommunikation, Augenhöhe, du verstehst?
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1875989) Verfasst am: 23.10.2013, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wozu, das ist doch offensichtlich.

Was ist offensichtlich? Ich habe anhand eines Beispiels illustriert, warum eine Anregung immer auch eine Behauptung enthält. Wenn Du die Diskussion aufmerksamer verfolgt hättest, wäre Dir vielleicht aufgefallen, warum Deine "Anregung" auf mich so anmassend gewirkt hat. Es sollte doch mittlerweile klar geworden sein, dass niemand verlangt, sich so verhalten zu können, wie Du es in Deiner Anregung implizit unterstellt hast. Darum geht es nicht und darum ging es nie.
Fake

Beitrag(#1876049) Verfasst am: 24.10.2013, 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist offensichtlich?

Für Dogmatiker ist alles offensichtlich. Weil sie sich nicht mit so lästigen Dingen wie Thesen, Argumenten und Nachweisen abmühen müssen. Dafür gibt es doch schließlich Dogmen. Defätist ist ein Musterbeispiel für diese Symbiose aus Arroganz und Ahnungslosigkeit.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1876052) Verfasst am: 24.10.2013, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist offensichtlich?

Für Dogmatiker ist alles offensichtlich. Weil sie sich nicht mit so lästigen Dingen wie Thesen, Argumenten und Nachweisen abmühen müssen. Dafür gibt es doch schließlich Dogmen. Defätist ist ein Musterbeispiel für diese Symbiose aus Arroganz und Ahnungslosigkeit.

Ich bin Catmatiker. Sehr glücklich
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1876070) Verfasst am: 24.10.2013, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
Das passt ja prima hierher:

http://www.spiegel.de/panorama/sinterklaas-uno-fordert-ende-von-nikolausfest-in-niederlande-a-929589.html

Zitat:
Ist der "Sinterklaas" eine rassistische Figur? Ja, meint eine Expertengruppe der Uno - und fordert das Aus für das niederländische Nikolausfest. Viele Holländer sind empört, sie sehen eine harmlose Tradition gefährdet und organisieren Widerstand.

Das werden die eh nicht aus der Welt schaffen. Oder was will die UN machen, wenn die Holländer damit nicht aufhören? Blauhelmsoldaten schicken?
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1876071) Verfasst am: 24.10.2013, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast immer noch nicht gerafft, dass ich nicht von mir aus etwas für andere fordere. Ich möchte lediglich anregen, dass man soviel Empathie aufbringt, sich in die Lage derer zu versetzen, welche das Vokabular als beleidigend ansehen und mal von diesem Standpunkt versucht, den gesamten Sachverhalt zu reflektieren.

Nein, dass man es reflektiert, willst du gerade nicht. Du willst, dass man es unreflektiert übernimmt. Denjenigen, der es tatsächlich wagt, es zu reflektieren, den verunglimpfst du als empathielos, und seine Darlegungen dessen, was er da reflektiert hat, ignorierst du, weil die ja bloß kaschieren sollen, dass "der halt Neger sagen will".

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Defätist

Beitrag(#1876100) Verfasst am: 24.10.2013, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen
Für euch (nur stellvertretend @ pera, caballito, fake, kramer und wer sich sonst noch gern angesprochen fühlt) ist nicht nachvollziehbar, nachdem ihr darüber reflektiert habt, dass es Menschen gibt, die sich von Worten, mit denen sie schon immer ausgrenzend bezeichnet wurden, diskriminiert fühlen - und nun soll ich in der Nachweispflicht stehen, dass deren Einstellung (als Betroffene) zum Sachverhalt nicht nur falsch ist und sie sich das gefälligst gefallen zu lassen haben, sondern, dass man noch nach Belieben äußerst empathisch auf deren Gefühlen herumtrampeln kann, indem man sich über sie lustig macht, da sie es ja eh nicht mitbekommen. Denn welcher Roma liest ( Mit den Augen rollen ja, manche von denen können das sogar) hier schon mit.

Natürlich bin ich dann aber der Phöse, wenn ich anrege, den Sachverhalt noch einmal unter einem anderen Gesichtspunkt zu überdenken, weil ich zu einem anderen Schluss komme als ihr. Jetzt kann man das einfach mal machen, weil ja andere Meinungen in einer Diskussion vorkommen sollen und hinterher sagen: "hab ich, komme wieder zum selben Schluss", dann endet die Diskussion vllt. in einem Dissens.
Man kann aber auch gleich Zeter und Mordio schreien, bösartig irgendwelchen Nippens unterstellen, weil man sich angepisst fühlt und der arrogante, dogmatische, konditionierte Gutmensch, etc. pp., sich doch gefälligst nur zustimmend und in wohlgefälliger Demut sowie untertänig zu eurem Sermon äußern darf.
Was erlauben das Gutmenschenpack ... Ohnmacht

Tja, blöd gelaufen.
Idee
Mal was Grundsätzliches idZ: Es ist durchaus ganz bezeichnend, dass wenn ihr auf Augenhöhe mit euren eigenen Thesen und eurem Stil reflektiert werdet, das Gegenüber von euch als verunglimpfend, ignorant, anmaßend, arrogant und dogmatisch empfunden wird. Der Stil ist (frei nach dem Spruch vom Echo aus dem Walde) durchaus angemessen, denn genau so kommt ihr hier rüber. Schulterzucken

@kramer speziell: Dein Beispiel bleibt Rotz, weil weder die Intention, noch die Richtung und schon gar nicht die unterstellte Aussage stimmen.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1876106) Verfasst am: 24.10.2013, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen
Für euch (nur stellvertretend @ pera, caballito, fake, kramer und wer sich sonst noch gern angesprochen fühlt) ist nicht nachvollziehbar, nachdem ihr darüber reflektiert habt, dass es Menschen gibt, die sich von Worten, mit denen sie schon immer ausgrenzend bezeichnet wurden, diskriminiert fühlen -....

Du bist bestimmt in der Lage, zu zeigen, wo die angesprochenen das geschrieben haben. Ich habe das leider nicht mehr im Gedächtnis. Hilf mir doch bitte mal.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
moecks
registrierter User

Beitrag(#1876114) Verfasst am: 24.10.2013, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich bin ich dann aber der Phöse, wenn ich anrege, den Sachverhalt noch einmal unter einem anderen Gesichtspunkt zu überdenken, weil ich zu einem anderen Schluss komme als ihr. Jetzt kann man das einfach mal machen, weil ja andere Meinungen in einer Diskussion vorkommen sollen und hinterher sagen: "hab ich, komme wieder zum selben Schluss", dann endet die Diskussion vllt. in einem Dissens.

Woher nimmst du die Sicherheit das die anderen gemacht haben?

Hast du denn schonmal über die Aussagen der anderen nachgedacht?

Lass deine Unterstellungen doch einfach mal zuhause.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1876124) Verfasst am: 24.10.2013, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

@kramer speziell: Dein Beispiel bleibt Rotz, weil weder die Intention, noch die Richtung und schon gar nicht die unterstellte Aussage stimmen.

Das ist für den Sachverhalt, den ich demonstrieren wollte, auch völlig unerheblich. Du scheinst Schwierigkeiten damit zu haben, zwischen wesentlichen und unwesentlichen Aspekten unterscheiden zu können. Das ist eine weit verbreitete Form der Minderbegabung und auch nicht weiter schlimm. Nur sollte man sich damit in anspruchsvolleren Diskussionen nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, das wirkt dann etwas... äh... peinlich.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1876130) Verfasst am: 24.10.2013, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Ich bin Catmatiker. Sehr glücklich

Sehr glücklich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 70, 71, 72 ... 121, 122, 123  Weiter
Seite 71 von 123

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz