Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1876271) Verfasst am: 25.10.2013, 11:36 Titel: |
|
|
Gegen Menschenjagd an sich hätte ich noch nicht einmal was... wenn es nur zur Abwechslung mal die Richtigen treffen würde.
Was wir in der Vergangenheit mehrfach erlebt haben (Wulff war ein schönes Beispiel) ist der Fall, dass aus einer homogenen Masse von Menschen (Spitzenpolitiker, Top-Manager, Bischöfe) einer wahllos herausgepickt und zum Sündenbock gemacht wird.
TvE wohnt in einem Palast. So what? Das tun alle Bischöfe. Ist es seine Schuld dass die anderen ihre Paläste gebaut haben, als es noch keine Wutbürger gab? Und jetzt wird der arme Mann zu einem "Bettelmönch" nach Rom zitiert, der ganz nebenbei bemerkt in einem noch viel größeren Palast lebt, um dort zu erfahren ob er als Bauernopfer enden oder als Bischof weiterspielen darf.
Wie auch immer diese Schmierenkomödie ausgeht, ändern wird sich dadurch gar nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1876273) Verfasst am: 25.10.2013, 11:53 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Kritik ist schon OK. Aber wenn es so Richtung Menschenjagd geht, finde ich das auch nicht gerade toll. Mit einiger zeitlicher Distanz wird man sich vielleicht analog zu Wulff fragen müssen, ob man sich zum Teil des Mobs gemacht hat. |
Gemach, alter Mann, die Mobs sind heute gar nicht mehr so schlimm. Weder foltern sie einen noch, noch setzen sie einen auf eine Scheiterhaufen. Das ist einer der Vorteile unserer säkularen Zeiten: Dass man sich freudvoll am Mob beteiligen kann, ohne dass hinterher jemand verbrannt wurde. Die meisten werden nur in ihrer Eitelkeit getroffen
fwo |
Sorry, aber ich meine es so, wie ich es schreibe.
In etwa wie, ich finde Atheisten sollten nicht verfolgt werden, in keinem Land. Auch wenn sie in einigen Ländern, in denen sie noch verfolgt werden, immerhin nicht mehr geköpft werden.
Noch'n Witz von Dir? |
Warum denn? Du machst doch schon genügend. Wir haben hier Tebärzchen und Du nennst als weiteres Beispiel unseren EX-Grüßaugust Wulff. Beides Leute mit groß vor sich hergetragenen moralischen Ansprüchen, denen sie selbst nicht gerecht wurden, weshalb sie Häme ernteten. Mehr nicht. Sie fallen in ein wirtschaftliches Loch, das für die meisten ein unerreichbares Hochplateau ist. Und wenn sich herausstellt, dass sie sich strafbar gemacht haben, werden sie verknackt. Und dann gibt es noch Leute, die so Empört sind, dass sie aus dem Verein austreten, dieser Mob. Und das vergleichst Du allen Ernstes etwa mit der Verfolgung von Atheisten, oder, viel schlimmer, von Apostaten und Häretikern, die tatsächlich noch geköpft werden?
Kann es sein, dass Du gerade die Maßstäbe verlierst?. Es liegt hier keine Verfolgung vor, wenn Du nicht vorhast, den Begriff bedeutungslos zu machen. Hier wird nur gelästert. Das Wort Mob ist in diesem Zusammenhang schlicht unpassend und zeugt, wenn man es trotzdem benutzt, von einem zu hohen und sehr wackeligen Podest. Das war es, woran ich mit meinem etwas boshaften Vergleich auf historische, kirchlich organisierte Mobs hinweisen wollte.
Dass da ein paar Leute völlig durchknallen und persönliche Drohungen verschicken, noch dazu an die unbeteiligte Famile, sollten wir außen vor lassen, denn daran beteiligen wir uns nicht - dazu gibt es auch nicht einmal indirekte journalistischen Aufforderungen wie es sie, um mal an eine echte Hatz zu erinnern, bei Dutschke gab. Und diese Leute kommen erstens nicht zum Zuge und werden zweitens auch bestraft, wenn man sie kriegt. (Es würde mich allerdings auf der menschlichen Ebene schon interessieren, was die so durchknallen lässt, aber das ist ein anderes Thema.)
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
sünnerklaas Mietzekatzenkater - treibt den Kessel
|
(#1876276) Verfasst am: 25.10.2013, 12:02 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: |
Was wir in der Vergangenheit mehrfach erlebt haben (Wulff war ein schönes Beispiel) ist der Fall, dass aus einer homogenen Masse von Menschen (Spitzenpolitiker, Top-Manager, Bischöfe) einer wahllos herausgepickt und zum Sündenbock gemacht wird.
|
Du irrst: Bei Wulff wurden nur die Maßstäbe angesetzt, die er bei anderen angesetzt hat. Da sind in Niedersachsen Leute wegen Belanglosigkeiten, von denen sie nicht einmal einen persönlichen Vorteil hatten, aus dem Dienstverhältnis geflogen. Und dann hat sich der Wulff hingestellt und die Frage gestellt, ob sich ein Ministerpräsident nicht einfach mal privat Geld leihen darf. Sorry, das geht überhaupt nicht. Ebenso hat ein Bundespräsident nicht beim Chefredakteur und der Verlegerin eines großen Blatts anzurufen, um die Veröffentlichung eines Artikels zu unterbinden. Das geht alles nicht. Der Bundespräsident ist der Staatsnotar, das ist ein Verfassungsorgan. Das hat Wulff nie kapiert.
_________________ "Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)
Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.
Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1876299) Verfasst am: 25.10.2013, 13:35 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Kritik ist schon OK. Aber wenn es so Richtung Menschenjagd geht, finde ich das auch nicht gerade toll. Mit einiger zeitlicher Distanz wird man sich vielleicht analog zu Wulff fragen müssen, ob man sich zum Teil des Mobs gemacht hat. |
Gemach, alter Mann, die Mobs sind heute gar nicht mehr so schlimm. Weder foltern sie einen noch, noch setzen sie einen auf eine Scheiterhaufen. Das ist einer der Vorteile unserer säkularen Zeiten: Dass man sich freudvoll am Mob beteiligen kann, ohne dass hinterher jemand verbrannt wurde. Die meisten werden nur in ihrer Eitelkeit getroffen
fwo |
Sorry, aber ich meine es so, wie ich es schreibe.
In etwa wie, ich finde Atheisten sollten nicht verfolgt werden, in keinem Land. Auch wenn sie in einigen Ländern, in denen sie noch verfolgt werden, immerhin nicht mehr geköpft werden.
Noch'n Witz von Dir? |
Warum denn? Du machst doch schon genügend. Wir haben hier Tebärzchen und Du nennst als weiteres Beispiel unseren EX-Grüßaugust Wulff. Beides Leute mit groß vor sich hergetragenen moralischen Ansprüchen, denen sie selbst nicht gerecht wurden, weshalb sie Häme ernteten. Mehr nicht. Sie fallen in ein wirtschaftliches Loch, das für die meisten ein unerreichbares Hochplateau ist. Und wenn sich herausstellt, dass sie sich strafbar gemacht haben, werden sie verknackt. Und dann gibt es noch Leute, die so Empört sind, dass sie aus dem Verein austreten, dieser Mob. Und das vergleichst Du allen Ernstes etwa mit der Verfolgung von Atheisten, oder, viel schlimmer, von Apostaten und Häretikern, die tatsächlich noch geköpft werden?
Kann es sein, dass Du gerade die Maßstäbe verlierst?. Es liegt hier keine Verfolgung vor, wenn Du nicht vorhast, den Begriff bedeutungslos zu machen. Hier wird nur gelästert. Das Wort Mob ist in diesem Zusammenhang schlicht unpassend und zeugt, wenn man es trotzdem benutzt, von einem zu hohen und sehr wackeligen Podest. Das war es, woran ich mit meinem etwas boshaften Vergleich auf historische, kirchlich organisierte Mobs hinweisen wollte.
Dass da ein paar Leute völlig durchknallen und persönliche Drohungen verschicken, noch dazu an die unbeteiligte Famile, sollten wir außen vor lassen, denn daran beteiligen wir uns nicht - dazu gibt es auch nicht einmal indirekte journalistischen Aufforderungen wie es sie, um mal an eine echte Hatz zu erinnern, bei Dutschke gab. Und diese Leute kommen erstens nicht zum Zuge und werden zweitens auch bestraft, wenn man sie kriegt. (Es würde mich allerdings auf der menschlichen Ebene schon interessieren, was die so durchknallen lässt, aber das ist ein anderes Thema.)
fwo |
Auf kath.net wird behauptet, die Vorgänge und der Trubel um TvE erinnern an Zeiten des Nationalsozialismus, dreister gehts nimmer!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Arno Gebauer registrierter User
|
(#1876307) Verfasst am: 25.10.2013, 14:00 Titel: |
|
|
Hallo, Lord Snow,
Du solltest nicht vergessen, dass die Kirchen beispiellos
von den Nationalsozialisten profitiert haben!
Leider wird dies immer wieder vergessen !
Viele Grüße
Arno Gebauer
_________________ Trennung von Staat und Kirche !
Die geistigen Brandstifter des Holocausts waren die Kirchen! Sie haben viele Jahrhunderte lang gegen die Juden gehetzt!
Nie mehr Zeit und Geld für reiche Kirchen!!!!
Keine Kinder mehr in Kirchenhände!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1876310) Verfasst am: 25.10.2013, 14:03 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Aber wenn es so Richtung Menschenjagd geht, finde ich das auch nicht gerade toll. |
Wobei man vorher klären müsste, ob Teewurst mit Pelz wirklich menschlich ist und keine Bauchrednerpuppe.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1876346) Verfasst am: 25.10.2013, 18:11 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Teewurst mit Pelz |
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
sünnerklaas Mietzekatzenkater - treibt den Kessel
|
(#1876378) Verfasst am: 25.10.2013, 20:03 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Teewurst mit Pelz |
|
Wenn auf der Teewurst Haare wachsen, wird es Zeit, Rasierschaum und Rasierer herbei zu holen.
_________________ "Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)
Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.
Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1876386) Verfasst am: 25.10.2013, 20:18 Titel: |
|
|
sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Teewurst mit Pelz |
|
Wenn auf der Teewurst Haare wachsen, wird es Zeit, Rasierschaum und Rasierer herbei zu holen. |
wenn auf der teewurat pelz wächst, ist es höchste zeit, sie zu entsorgen
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1876390) Verfasst am: 25.10.2013, 20:24 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
wenn auf der teewurat pelz wächst, ist es höchste zeit, sie zu entsorgen |
Das war auch eher die Assoziation, die ich hatte.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Schöngeist permanent gesperrt
|
(#1876431) Verfasst am: 25.10.2013, 21:25 Titel: |
|
|
Lord Snow hat folgendes geschrieben: |
Auf kath.net wird behauptet, die Vorgänge und der Trubel um TvE erinnern an Zeiten des Nationalsozialismus, dreister gehts nimmer!
|
So abwegig finde ich das gar nicht. Ersetze mal in den Presseschlagzeilen der letzten Wochen "Bischof" gegen "Rabbiner" und man glaubt wirklich, man befände sich wieder im 3. Reich, wo die Presse den Hass auf bestimmte Personen durch gezielte Hetze bis zum Siedepunkt schürte.
Wie ich gestern gelesen habe, erhält die Familie dieses Bischofs inzwischen schon Morddrohungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1876434) Verfasst am: 25.10.2013, 21:32 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: |
TvE wohnt in einem Palast. So what? Das tun alle Bischöfe. |
Naja, Palast? Die Bischofswohnung besteht aus Wohnzimmer, Schlafzimmer und Arbeitszimmer + Bad. Natürlich ist das kein sozialer Wohnungsbau, aber ein Palast ist das auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1876441) Verfasst am: 25.10.2013, 21:43 Titel: |
|
|
Schöngeist hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: |
TvE wohnt in einem Palast. So what? Das tun alle Bischöfe. |
Naja, Palast? Die Bischofswohnung besteht aus Wohnzimmer, Schlafzimmer und Arbeitszimmer + Bad. Natürlich ist das kein sozialer Wohnungsbau, aber ein Palast ist das auch nicht. |
wie sage die tage jemand im radio: in der badewanne hätte moses das meer teilen können.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1876467) Verfasst am: 25.10.2013, 22:24 Titel: |
|
|
Schöngeist hat folgendes geschrieben: | Lord Snow hat folgendes geschrieben: |
|
So abwegig finde ich das gar nicht. Ersetze mal in den Presseschlagzeilen der letzten Wochen "Bischof" gegen "Rabbiner" und man glaubt wirklich, man befände sich wieder im 3. Reich, wo die Presse den Hass auf bestimmte Personen durch gezielte Hetze bis zum Siedepunkt schürte.
Wie ich gestern gelesen habe, erhält die Familie dieses Bischofs inzwischen schon Morddrohungen. |
Ahja... irgendwelche Belege für letzteres und etwas mehr Substanz für ersteres?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1876523) Verfasst am: 25.10.2013, 23:58 Titel: |
|
|
|
Wie ich gestern gelesen habe, erhält die Familie dieses Bischofs inzwischen schon Morddrohungen. |
Ersetze in Deinem Text "die Presse" durch "die Juden" und Du steckst in der gleichen Jauche, die Du anderen andichtest.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1876596) Verfasst am: 26.10.2013, 12:05 Titel: |
|
|
|
Nun ja. Das mit den Morddrohungen meine ich auch gelesen (oder im Fernsehen gehoert) zu haben. Inwieweit diese bedauerlichen Vorgaenge jetzt unbedingt mit der Judenverfolgung verglichen werden muessen, erschliesst sich mir dennoch nicht.
Dann muesste man jeden berechtigten oder unberechtigten oeffentlichen, emotionalisierten Protest gegen bekannte Personen mit der Judenverfolgung vergleichen, und das ist ja wohl total daneben, wenn man versucht, sich die Vorgaenge in Nazideutschland vor Augen zu fuehren.
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
Commander Vimes registrierter User
|
(#1876663) Verfasst am: 26.10.2013, 15:26 Titel: |
|
|
In den mir bekannten Medien ist aber auch rein gar nichts veröffentlicht worden, was auch nur im Entferntesten als Aufruf verstanden werden könnte, auf die Familie des Bischofs loszugehen oder diese zu bedrohen. Bekloppte gibt es leider immer welche. Nu kann da die Presse nichts für. Was wäre die Alternative? Auf Berichterstattung völlig verzichten, weil bei Kritik irgendwer überschnappen könnte?
Vergleiche mit hetzerischer Presse wie im "Stürmer" oder eben auch aktuell in den diversen Katholiban-Medien wie GTV oder den Kotznet-Imitaten sind völliger Blödsinn.
_________________ There is a rumour going around that I have found God. I think this is unlikely because I have enough difficulty finding my keys, and there is empirical evidence that they exist.
(Terry Pratchett)
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1876675) Verfasst am: 26.10.2013, 16:07 Titel: |
|
|
|
Ich finde den Vergleich (wie fast alle Nazi-Vergleiche) extrem abwegig. Und dein Post zeugt entweder von maßloser Übertreibung der jetzigen, oder von erschreckender Verharmlosung der damaligen Situation.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1876766) Verfasst am: 26.10.2013, 22:32 Titel: |
|
|
Desperadox hat folgendes geschrieben: | Ich finde den Vergleich (wie fast alle Nazi-Vergleiche) extrem abwegig. Und dein Post zeugt entweder von maßloser Übertreibung der jetzigen, oder von erschreckender Verharmlosung der damaligen Situation. |
Der Stil, mit dem weite Teile der Medien über diesen Bischof berichten, hat nichts mehr mit seriöser, sachlicher Informationsverbreitung zu tun, sondern mit extrem hasserfüllter Hetze, die nur den Zweck verfolgt, diesen Menschen fertig zu machen, zu diffamieren, sozial unmöglich zu machen und beruflich zu zerstören.
Und genau das war eben auch das Charakteristikum der Nazi-Presse, gewisse Menschen öffentlich zu verhetzen und Hass bis zum Siedepunkt zu schüren.
Daher finde ich den Vergleich eigentlich nicht unangebracht.
Allein schon der absolut lächerliche, nichtige Anlass, diese künstliche Empörungswelle loszutreten (ein 2.Klasse-Flug mit einem privaten Upgrade), zeugt von einem niederen, primitiven Motiv dieser Hetze.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1876768) Verfasst am: 26.10.2013, 22:34 Titel: |
|
|
Jakob, bist Du das?
|
|
Nach oben |
|
 |
John Sinclair registrierter User
|
(#1876774) Verfasst am: 26.10.2013, 23:20 Titel: |
|
|
Nein.
Ich würde es eher mit der Verfolgung von Christen in den kommunistischen Regimes vergleichen.
Oder der Verfolgung von Dissidenten, die im Gulag landeten.
Oder abstrakt: Der Verachtung der Menschenwürde, die nicht halt davor macht, dem auszurottenden Feindbild das Menschsein abzusprechen. Muster gibt es dafür genug - dazu braucht man keine Nazivergleiche; auch wenn sie passen würden.
Kramer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Aber wenn es so Richtung Menschenjagd geht, finde ich das auch nicht gerade toll. |
Wobei man vorher klären müsste, ob Teewurst mit Pelz wirklich menschlich ist und keine Bauchrednerpuppe. |
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1876780) Verfasst am: 27.10.2013, 00:02 Titel: |
|
|
Schöngeist hat folgendes geschrieben: | Desperadox hat folgendes geschrieben: | Ich finde den Vergleich (wie fast alle Nazi-Vergleiche) extrem abwegig. Und dein Post zeugt entweder von maßloser Übertreibung der jetzigen, oder von erschreckender Verharmlosung der damaligen Situation. |
Der Stil, mit dem weite Teile der Medien über diesen Bischof berichten, hat nichts mehr mit seriöser, sachlicher Informationsverbreitung zu tun, sondern mit extrem hasserfüllter Hetze, die nur den Zweck verfolgt, diesen Menschen fertig zu machen, zu diffamieren, sozial unmöglich zu machen und beruflich zu zerstören.
Und genau das war eben auch das Charakteristikum der Nazi-Presse, gewisse Menschen öffentlich zu verhetzen und Hass bis zum Siedepunkt zu schüren.
Daher finde ich den Vergleich eigentlich nicht unangebracht.
Allein schon der absolut lächerliche, nichtige Anlass, diese künstliche Empörungswelle loszutreten (ein 2.Klasse-Flug mit einem privaten Upgrade), zeugt von einem niederen, primitiven Motiv dieser Hetze. |
Gerade Katholiken sollten in ihrer Argumentation einen moeglichst grossen Bogen um die Nazizeit machen. Einschlaegige Vergleiche koennen naemlich sehr schnell zum Rohrkrepierer werden.
Warum kann sich dieser Bischof eigentlich einen so luxurioesen Lebenstil leisten? Aus dem Opferstock vom sonntaeglichen Gottesdienst stammt das Geld naemlich nicht. Gerade in Deutschland profitiert die katholische Kirche immer noch auf ziemlich einzigartige Weise vom Reichskonkordat, das dadurch zustande kam, das man sich seine christlichen Wertvorstellungen durch ein sehr grosszuegiges, vor allem auch finanzielles Entgegenkommen staatlicherseits von den Nazis abkaufen liess damit man bei den Verbrechen der Nazis entweder einfach wegschaute oder sogar kooperierte.
Auf den Punkt gebracht: Der Bischof verfruehstueckt im Grunde genommen noch heute das Bestechungsgeld, das die Nazis damals der katholischen Kirche gezahlt haben um sich deren Wohlwollen zu sichern.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1876796) Verfasst am: 27.10.2013, 04:11 Titel: |
|
|
Schöngeist hat folgendes geschrieben: |
Der Stil, mit dem weite Teile der Medien über diesen Bischof berichten, hat nichts mehr mit seriöser, sachlicher Informationsverbreitung zu tun, sondern mit extrem hasserfüllter Hetze, die nur den Zweck verfolgt, diesen Menschen fertig zu machen, zu diffamieren, sozial unmöglich zu machen und beruflich zu zerstören. .... |
Kann ich so überhaupt nicht erkennen. Manches liegt zwar ein klein wenig unter der Gürtellinie, aber wirklich nur marginal. Ich empfinde die Kritik in den meisten Fällen lediglich nicht fundiert und weitgreifend genug - eher oberflächlich und die eigentlich wichtigen Kritikpunkte außen vor lassend.
|
|
Nach oben |
|
 |
Vronib111 registrierter User
|
(#1876812) Verfasst am: 27.10.2013, 10:11 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Schöngeist hat folgendes geschrieben: |
Der Stil, mit dem weite Teile der Medien über diesen Bischof berichten, hat nichts mehr mit seriöser, sachlicher Informationsverbreitung zu tun, sondern mit extrem hasserfüllter Hetze, die nur den Zweck verfolgt, diesen Menschen fertig zu machen, zu diffamieren, sozial unmöglich zu machen und beruflich zu zerstören. .... |
Kann ich so überhaupt nicht erkennen. Manches liegt zwar ein klein wenig unter der Gürtellinie, aber wirklich nur marginal. Ich empfinde die Kritik in den meisten Fällen lediglich nicht fundiert und weitgreifend genug - eher oberflächlich und die eigentlich wichtigen Kritikpunkte außen vor lassend. |
Stimme ich zu! Ich kann hier auch keine der Nazizeit vergleichbare Hetze vernehmen. Zudem wurde damals nicht nur gegen die Juden gehetzt, sondern diese - und das stand lange fest, so lange dass es auch die Röm.-Kath. Kirche lange vorher wusste, mind. ein Jesuit hat meinen Informationen zufolge "Mein Kampf" mitredigiert.
Vergleiche mit der NS-Zeit hatte schon der frühere Regensburger Bischof und jetzige Glaubenspräfekt immer dann angestellt, wenn er argumentativ nicht mehr mithalten konnte und man ihm auf die Schliche kam.
Dies scheint - wie auch bei kath.net, welche seit dem meiner Meinung nach erzwungenem Räcktritt von BXVI. von "Christenverfolgung auch in Europa" berichten - das neue System zu sein.
_________________ Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1876830) Verfasst am: 27.10.2013, 11:39 Titel: |
|
|
John Sinclair hat folgendes geschrieben: | Nein.
Ich würde es eher mit der Verfolgung von Christen in den kommunistischen Regimes vergleichen.
Oder der Verfolgung von Dissidenten, die im Gulag landeten.
Oder abstrakt: Der Verachtung der Menschenwürde, die nicht halt davor macht, dem auszurottenden Feindbild das Menschsein abzusprechen. Muster gibt es dafür genug - dazu braucht man keine Nazivergleiche; auch wenn sie passen würden.
Kramer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Aber wenn es so Richtung Menschenjagd geht, finde ich das auch nicht gerade toll. |
Wobei man vorher klären müsste, ob Teewurst mit Pelz wirklich menschlich ist und keine Bauchrednerpuppe. | |
@John Sinclair:
Ja stimmt wirklich. So sind die Russen auch gegen die Kirchen vorgegangen: Sie haben sie samt ihrer Unternehmen steuerfrei gestellt, haben ihnen Propagandaplatz im staatlichen Fernsehen eingeräumt, ihre Mitgliederwerbung in den Schulen organisiert, die Vereinsbeiträge für sie erhoben, und schließlich noch ihre Gehälter bezahlt. So kann man ja eine Kirche nur kaputtmachen.
Und jetzt wird ihnen auch noch das Menschsein genommen. Ach Gottchen. Aber ich bin jetzt gemein zu dir. Ich verrate dir jetzt nicht, was Kramers Bild wirklich bedeutet. ....
Und ? Fühlst Du dich schon verfolgt? Erkennst Du den Hass in meinen Tiraden?
Die Leute, die sagen, dass hier Spott und Häme, und von einigen Leuten, vor allem Katholiken aus seiner eigenen Diözese sicher auch Wut über einen einzigen Kleriker geschüttet werden und nicht über die ganze Kirche, zeige, dass hier keine Kirche das Ziel ist, sondern nur die Person, diese Leute sind natürlich völlig verblendet. Denn natürlich ist es so, dass das Infragestellen von Privilegien der Kirche einen Auswuchs von Verfolgung darstellt, weil es gleichzeitig den kirchlichen Anspruch auf Heiligkeit auch für den Staat negiert. Das war schon immer die letzte Phase vor der Inhaftierung der Priester.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
|
Nach oben |
|
 |
John Sinclair registrierter User
|
(#1876959) Verfasst am: 27.10.2013, 18:36 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Denn natürlich ist es so, dass das Infragestellen von Privilegien der Kirche einen Auswuchs von Verfolgung darstellt, weil es gleichzeitig den kirchlichen Anspruch auf Heiligkeit auch für den Staat negiert. |
Es sind zweierlei Dinge. Zur Durchsetzung politischer Auffassungen eine Menschenjagd zu veranstalten, bei der das allermeiste auf Gerüchten, Spekulationen oder Nichtwissen basiert. Am Ende enstcheiden Fakten, wir leben in einem Rechtsstaat, und der bischöfliche Stuhl ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Hier gelten alle Gesetze wie für alle anderen auch.
Oder die politischen Auffassungen mit demokratischen und parlamentarischen Mitteln zu lösen.
In der Frage der Entschädigungsleistungen ist bisher noch niemand auf die Kirchen zugekommen;
Gesprächsbereitschaft ist vorhanden.
Wenn die Attacke also diesen Zustand ändern soll, wäre eher die Bundeskanzlerin Adressatin irgendwelcher Aktionen.
Zitat: | Das war schon immer die letzte Phase vor der Inhaftierung der Priester. |
Der Kirche ist Reichtum nie gut bekommen. Inhaftierte Priester haben den Glauben stets gestärkt.
Nur zu, zögert nicht.
_________________ Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden. (Artikel 3 Grundgesetz)
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1876960) Verfasst am: 27.10.2013, 18:37 Titel: |
|
|
Definiere "Menschenjagd"
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Nelson Doppelnick - dauerhaft gesperrt
|
(#1877027) Verfasst am: 27.10.2013, 20:25 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Schöngeist hat folgendes geschrieben: | Lord Snow hat folgendes geschrieben: |
|
Ersetze in Deinem Text "die Presse" durch "die Juden" und Du steckst in der gleichen Jauche, die Du anderen andichtest. |
Also ich hab das mal gemacht:
"So abwegig finde ich das gar nicht. Ersetze mal in den Judenschlagzeilen der letzten Wochen "Bischof" gegen "Rabbiner" und man glaubt wirklich, man befände sich wieder im 3. Reich, wo die Juden den Hass auf bestimmte Personen durch gezielte Hetze bis zum Siedepunkt schürte(n)".
Wobei man vorher klären müsste, ob Teewurst mit Pelz wirklich menschlich ist und keine Bauchrednerpuppe. |
Ist Franz-Peter Tebartz-van Elst menschlich? Ist er ein Mensch? Ja. Ist er ein besserer oder schlechterer Mensch als andere? Ich würde sagen, er ist in der Hinsicht durchschnittlich.
Gibt er ein besseres Ziel ab als andere? Es sieht so aus - also ja.
Können wir daraus eine Antwort eruieren, was Menschenjagd ist? Ja. Es ist die Jagd auf einen Menschen. Und hier ist die Frage zu klären, ob jene, die die Jagd veranstalten, menschlich sind.
Ist die Presse menschlich? Oder eine Art Bauchrednerpuppe, durch die, aus der etwas spricht, was mehr ist als nur ein Mensch. Etwas besseres?
|
|
Nach oben |
|
 |
|