Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1879675) Verfasst am: 07.11.2013, 01:29 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | achim01 hat folgendes geschrieben: | Wo sind denn die Zitate der Spitzenfunktionäre der AfD in ihrem Programm?
Das, was ich gefunden habe, stammt aus dem Jahre 2006, da gab es die AfD noch nicht.
Bringe mir doch ein paar Zitate, die mit der AfD zu tun haben oder war das nur eine verzeifelte Meinugsmache aus Angst, wie im focus-Artikel beschrieben? |
Die heutigen Spitzenfunktionaere der AfD gab es damals aber schon und die haben schon damals allerhand dummes Zeug von sich gegeben. |
Achims Meinung, dass Aussagen der führenden Politiker der AfD aus der Zeit vor der Existenz der AfD nicht für die Beurteilung dieser führenden Politiker der AfD relevant sein könnten, läuft doch darauf hinaus, dass man führende Politiker der AfD so behandeln muss, als hätten sie bei Parteieintritt ihr Gehirn abgegeben.
Also, ich finde das überzeugend. |
So gesehen hast du natuerlich recht.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1879681) Verfasst am: 07.11.2013, 04:58 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Achims Meinung, dass Aussagen der führenden Politiker der AfD aus der Zeit vor der Existenz der AfD nicht für die Beurteilung dieser führenden Politiker der AfD relevant sein könnten, läuft doch darauf hinaus, dass man führende Politiker der AfD so behandeln muss, als hätten sie bei Parteieintritt ihr Gehirn abgegeben.
Also ich nicht. Zumindest die dem zugrunde liegende Annahme, dass jemand, der schon 2006 solchen Quatsch verzapft hat wie etwa Konrad Adam in dem Artikel, jemals ein Gehirn gehabt haben soll, kommt mir eher unplausibel vor.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Samson83 registrierter User
|
(#1879701) Verfasst am: 07.11.2013, 11:22 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Achims Meinung, dass Aussagen der führenden Politiker der AfD aus der Zeit vor der Existenz der AfD nicht für die Beurteilung dieser führenden Politiker der AfD relevant sein könnten, läuft doch darauf hinaus, dass man führende Politiker der AfD so behandeln muss, als hätten sie bei Parteieintritt ihr Gehirn abgegeben.
Also ich nicht. Zumindest die dem zugrunde liegende Annahme, dass jemand, der schon 2006 solchen Quatsch verzapft hat wie etwa Konrad Adam in dem Artikel, jemals ein Gehirn gehabt haben soll, kommt mir eher unplausibel vor. |
Hat Hayek so etwas eigentlich wirklich auch vertreten?
|
|
Nach oben |
|
 |
achim01 permanent gesperrt
|
(#1879702) Verfasst am: 07.11.2013, 11:26 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | achim01 hat folgendes geschrieben: | Wo sind denn die Zitate der Spitzenfunktionäre der AfD in ihrem Programm?
Das, was ich gefunden habe, stammt aus dem Jahre 2006, da gab es die AfD noch nicht.
Bringe mir doch ein paar Zitate, die mit der AfD zu tun haben oder war das nur eine verzeifelte Meinugsmache aus Angst, wie im focus-Artikel beschrieben? |
Die heutigen Spitzenfunktionaere der AfD gab es damals aber schon und die haben schon damals allerhand dummes Zeug von sich gegeben. |
Achims Meinung, dass Aussagen der führenden Politiker der AfD aus der Zeit vor der Existenz der AfD nicht für die Beurteilung dieser führenden Politiker der AfD relevant sein könnten, läuft doch darauf hinaus, dass man führende Politiker der AfD so behandeln muss, als hätten sie bei Parteieintritt ihr Gehirn abgegeben.
Wahrscheinlich ändern nur linke Betonköpfe ihre Meinung nicht, weil sie gegenüber neuen Sachlagen resistent sind.
Wissenschaftlich erörtern kann man vieles, um einen anderen Weg in die Zukunft zu finden, muss man offen sein und Alternativen abwägen können.
Wenn das dann für richtig befunden wurde, kommt es vielleicht in ein Parteiprogramm.
Das will ich sehen, ansonstens ist es Meinungsmache von der billigsten und schäbigsten Art.
Fakt ist z.B., dass der Bundestag keinen Querschnitt der Bevölkerung repräsentiert, alles nur Beamte, Rechtsanwälte, Lehrer....
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1879709) Verfasst am: 07.11.2013, 11:51 Titel: |
|
|
Komisch bei der Linken ist das dann ganz anders und Du beurteilst sie nicht nach dem Parteiprogramm. Wie kommt das?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1879712) Verfasst am: 07.11.2013, 12:44 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Komisch bei der Linken ist das dann ganz anders und Du beurteilst sie nicht nach dem Parteiprogramm. Wie kommt das? |
Nicht alle Linken sind Betonköpfe - klar?
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1879791) Verfasst am: 07.11.2013, 19:44 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Uriziel hat folgendes geschrieben: |
Dann bin ich ein Rechter, Bernie - denn ich habe sie unterstützt. |
Erwartest Du jetzt ein "Aber nein, Duuuu doch nicht..."? |
Was willst DUUU denn? ^^
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Du kannst unterstuetzen wen Du willst. Das will ich hier nicht kommentieren.
Am rechten Rand des Parteienspektrums verorte ich den obskuren Verein, weil seine Frontleute gerne nationalistische Toene spucken und weil die AfD deshalb auch von rechtsextremen Internet-Blogs unterstuetzt wird, z.B. von PI-News.
|
Mag sein, Bernie... ...
Du solltest aber immer akzeptieren, das dies nur zeigt, das "sogar Rechte" die AfD als eine Alternative sehen. Und einige -----> glauben auch eben, das sie immer die Chance haben, diese alternative m~öglichst gut für ihre eigenen Ziele pervertieren zu können.
Weist Du Bernie, - wenn Einer oder Zwei Rechte heimlich in dein Haus einziehen würden, würdest Du mich für mich NICHT automatisch zu einem Rechten werden, damit. Es interessiert mich nicht, ob irgendwer in der AfD eine " rechte Socke " ist.
Hauptsache " DER KURS " ist nichts rechts. Ansonsten ist mir alles scheissegal, ehrlich.
Zitat: |
Ich denke, dass es der AfD letztendlich genauso gehen wird wie all den anderen rechten Neugruendungen. Man wird scheitern und die Anhaengerschaft zur wird naechsten rechten Neugruendung weiterziehen.
|
Wenn das wirklich so ist ... ... ... ... haben die AfD und alle "folgenden AfD's" es sowieso niemals verdient gehabt, etwas verändern und/oder bewegen zu können.
Wer nämlich die Leute (( wie Mich z.B. ^^ )) verarschen will, - eine Alternative anbieten will - und dann versucht, sie in das rechte Boot hineinzuziehen: Oder sie sogar " in's Rechte Spektrum zu bekehren " - der hat es nur verdient, höchstens einmal " vor'm Auffliegen " einen Haufen Stimmen zu bekommen,
und Zwei, Drei Wochen später, bereits wieder alleine dazustehen. Die Rechten haben keinen Plan: Sogar Merkel'chen und die ganzen restlichen, "gebückten Diener" unseres achso hochgelobten Westen's, sind da noch das bessere Pferd.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1879816) Verfasst am: 07.11.2013, 21:05 Titel: |
|
|
achim01 hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | achim01 hat folgendes geschrieben: | Wo sind denn die Zitate der Spitzenfunktionäre der AfD in ihrem Programm?
Wahrscheinlich ändern nur linke Betonköpfe ihre Meinung nicht, weil sie gegenüber neuen Sachlagen resistent sind. |
Ich sehe aber nicht, dass und warum er seine Meinung geändert haben sollte. Das wäre erst noch zu belegen, um seine vorigen Aussagen irrelevant sein zu lassen.
Einfach so wie du anzunehmen "Vorhinternebenobenunterderparteigründung gildet nicht" finde ich jedenfalls wenig überzeugend.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 08.11.2013, 00:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1879830) Verfasst am: 07.11.2013, 21:50 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | achim01 hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | achim01 hat folgendes geschrieben: | Wo sind denn die Zitate der Spitzenfunktionäre der AfD in ihrem Programm?
Wahrscheinlich ändern nur linke Betonköpfe ihre Meinung nicht, weil sie gegenüber neuen Sachlagen resistent sind. |
Ich sehe aber nicht, dass und warum er seine Meinung geändert haben sollte. Das wäre ja belegen, um seine vorigen Aussagen irrelevant sein zu lassen.
Einfach so wie du anzunehmen "Vorhinternebenobenunterderparteigründung gildet nicht" finde ich jedenfalls wenig überzeugend. |
Die AfD-Vogelscheuche beruft sich wohl auf den Adenauer-Satz:
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern!"
Aber vielleicht hat er auch einfach nur einen vollen Teller mit Kreide gefressen ...-
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1879838) Verfasst am: 07.11.2013, 22:09 Titel: |
|
|
Uriziel hat folgendes geschrieben: | Es interessiert mich nicht, ob irgendwer in der AfD eine " rechte Socke " ist.
Hauptsache " DER KURS " ist nichts rechts. Ansonsten ist mir alles scheissegal, ehrlich. |
Code: | http://www.blog.blauenarzisse.de/7964/afdler-besuchen-nigel-farage-ukip.html |
Zitat: | AfD-Sprecher Bernd Lucke hat bisher eine Kooperation mit der britischen UKIP von Nigel Farage ausgeschlossen. Doch nun haben sich Mitglieder der Landesvorstände aus Nordrhein-Westfalen und Mecklenburg-Vorpommern auf den Weg nach Brüssel gemacht, um Farage zu treffen. |
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1879863) Verfasst am: 08.11.2013, 00:35 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Uriziel hat folgendes geschrieben: | Es interessiert mich nicht, ob irgendwer in der AfD eine " rechte Socke " ist.
Hauptsache " DER KURS " ist nichts rechts. Ansonsten ist mir alles scheissegal, ehrlich. |
Code: | http://www.blog.blauenarzisse.de/7964/afdler-besuchen-nigel-farage-ukip.html |
Zitat: | AfD-Sprecher Bernd Lucke hat bisher eine Kooperation mit der britischen UKIP von Nigel Farage ausgeschlossen. Doch nun haben sich Mitglieder der Landesvorstände aus Nordrhein-Westfalen und Mecklenburg-Vorpommern auf den Weg nach Brüssel gemacht, um Farage zu treffen. | |
Natürlich ist der Kurs der AFD nach rechts gerichtet. Das ist wie gesagt auch etwas völlig legitimes.
Die Frage ist, ob sie es schaffen, sowohl rechtspopulistische als auch rechtsextreme Tendenzen auszuweichen.
By the way: Ich habe mich mit der UKIP nicht m Detail befasst, aber was bei Wiki unter deren Zielen steht, ist zwar nicht alles unterstützungswürdig, aber auch alles andere als verwerflich.
Wir sollten endlich davon abkommen, im "rechten" etwas anderes zu sehen als einen legitimen politischen Kurs (ebenso wie etwa "links"), sondern etwas anrüchiges und gefährliches.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1879866) Verfasst am: 08.11.2013, 00:49 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Uriziel hat folgendes geschrieben: | Es interessiert mich nicht, ob irgendwer in der AfD eine " rechte Socke " ist.
Zitat: | AfD-Sprecher Bernd Lucke hat bisher eine Kooperation mit der britischen UKIP von Nigel Farage ausgeschlossen. Doch nun haben sich Mitglieder der Landesvorstände aus Nordrhein-Westfalen und Mecklenburg-Vorpommern auf den Weg nach Brüssel gemacht, um Farage zu treffen. | |
Natürlich ist der Kurs der AFD nach rechts gerichtet. Das ist wie gesagt auch etwas völlig legitimes.
Die Frage ist, ob sie es schaffen, sowohl rechtspopulistische als auch rechtsextreme Tendenzen auszuweichen.
By the way: Ich habe mich mit der UKIP nicht m Detail befasst, aber was bei Wiki unter deren Zielen steht, ist zwar nicht alles unterstützungswürdig, aber auch alles andere als verwerflich.
Wir sollten endlich davon abkommen, im "rechten" etwas anderes zu sehen als einen legitimen politischen Kurs (ebenso wie etwa "links"), sondern etwas anrüchiges und gefährliches. |
Was tatsaechlich "etwas anrüchig und gefährlich" ist, das sind alle Bestrebungen Teile der Gesellschaft von der politischen Partizipation auszuschliessen, egal ob das bestimmte ethnische Gruppen sind oder wie hier wirtschaftlich deklassierte Teile der Gesellschaft. Dass es solche Tendenzen innerhalb der AfD gibt werfe ich denen vor und ich halte sowas auch nicht fuer legitim, ganz egal ob man das jetzt "rechts" nennt oder sonstwie. Sowas muss politisch bekaempft werden bevor es sich zu einer echten Gefahr fuer die Demokratie auswaechst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1879869) Verfasst am: 08.11.2013, 00:55 Titel: |
|
|
Was tatsaechlich "etwas anrüchig und gefährlich" ist, das sind alle Bestrebungen Teile der Gesellschaft von der politischen Partizipation auszuschliessen, egal ob das bestimmte ethnische Gruppen sind oder wie hier wirtschaftlich deklassierte Teile der Gesellschaft. |
Nein. Wie gesagt, dass ist eine durchaus vertretbare (wenn auch nicht von mir vertretene) Position.
Eine Mehrheit wird sich dafür sowieso kaum noch finden; aber es darf durchaus diskutiert werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1879872) Verfasst am: 08.11.2013, 01:11 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Was tatsaechlich "etwas anrüchig und gefährlich" ist, das sind alle Bestrebungen Teile der Gesellschaft von der politischen Partizipation auszuschliessen, egal ob das bestimmte ethnische Gruppen sind oder wie hier wirtschaftlich deklassierte Teile der Gesellschaft. |
Nein. Wie gesagt, dass ist eine durchaus vertretbare (wenn auch nicht von mir vertretene) Position.
Eine Mehrheit wird sich dafür sowieso kaum noch finden; aber es darf durchaus diskutiert werden. |
Grundrechte stehen aber nicht zur Disposition einer Mehrheit.
Ja. das Grundrecht der Meinungsfreiheit schlieszt die Aeuszerung antidemokratischer Ansichten ("Wahlrecht nur noch geknuepft an das individuelle direkte Steueraufkommen") nicht aus. Wer sich nun antidemokratisch aeuszert, moege doch nicht berechtigte Kritik daran als angeblich falsche Verdaechtigung bejammern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1879874) Verfasst am: 08.11.2013, 01:16 Titel: |
|
|
Eine Mehrheit wird sich dafür sowieso kaum noch finden; aber es darf durchaus diskutiert werden. |
Ich finde, wer das diskutieren will, gehört von der Teilnahme an der Diskussion ausgeschlossen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1879876) Verfasst am: 08.11.2013, 01:25 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ich finde, wer das diskutieren will, gehört von der Teilnahme an der Diskussion ausgeschlossen. |
Wetten, wenn jemand das per Mehrheit gegen ihn durchsetzen wollen wuerde, der gute Samson83 ploetzlich die Einschraenkung von Grundrechten per Mehrheitsentscheid gar nicht mehr legitim faende?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1879878) Verfasst am: 08.11.2013, 01:26 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: |
Grundrechte stehen aber nicht zur Disposition einer Mehrheit. |
Rechtlich nicht, faktisch natürlich schon.
Ja. das Grundrecht der Meinungsfreiheit schlieszt die Aeuszerung antidemokratischer Ansichten ("Wahlrecht nur noch geknuepft an das individuelle direkte Steueraufkommen") nicht aus. Wer sich nun antidemokratisch aeuszert, moege doch nicht berechtigte Kritik daran als angeblich falsche Verdaechtigung bejammern. |
Das ist keine Ablehnung der Demokratie an sich, sondern unser zeitgenössisches Verständnis von gleicher wahl - was für den Gegenwertigen Demokratiebegriff wohl als konstitutiv betrachtet werden kann. Jener ist aber nicht sakrosankt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1879881) Verfasst am: 08.11.2013, 01:57 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: |
Grundrechte stehen aber nicht zur Disposition einer Mehrheit. |
Rechtlich nicht, faktisch natürlich schon.
Ja. das Grundrecht der Meinungsfreiheit schlieszt die Aeuszerung antidemokratischer Ansichten ("Wahlrecht nur noch geknuepft an das individuelle direkte Steueraufkommen") nicht aus. Wer sich nun antidemokratisch aeuszert, moege doch nicht berechtigte Kritik daran als angeblich falsche Verdaechtigung bejammern. |
Das ist keine Ablehnung der Demokratie an sich, sondern unser zeitgenössisches Verständnis von gleicher wahl - was für den Gegenwertigen Demokratiebegriff wohl als konstitutiv betrachtet werden kann. Jener ist aber nicht sakrosankt. |
Wenn man Deine Argumentation auf die Spitze treiben will, dann ist sogar eine Diktatur keine "Ablehnung der Demokratie an sich", sondern zeugt lediglich von einem nicht ganz "zeitgenoessischen" Demokratieverstaendnis. Dann sind naemlich alle bis auf den Diktator von den demokratischen Wahlen ausgeschlossen und der bestimmt dann sozusagen als einziger Waehler in so 'ner Art Volksabstimmung wo's lang geht. Darueber muss man dann natuerlich auch "diskutieren koennen", schliesslich ist der "gegenwaertige Demikratiebegriff nicht sakrosant".
Wer das allgemeine Wahlrecht in Frage stellt, der stellt ganz automatisch die Demokratie in Frage, weil ersteres die unverzichtbare Grundlage fuer letzteres bildet.
Wer erst einmal anfaengt sich die Waehlerschaft je nach politischer Opportunitaet zusammenzustellen, der hat damit alle Werkzeuge in der Hand um Politik nach eigenem Belieben zu manipulieren, frei nach dem Motto "Wer 'falsch' waehlt, den lassen wir einfach nicht mehr mitwaehlen, dann stimmt das Ergebnis wieder". Das magst Du fuer legitim halten oder nicht, nenne das aber bitte nicht "Demokratie", weil damit hat das nun wirklich nichts mehr zu tun und ich halte das auch fuer absolut inakzeptabel und antidemokratisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1879882) Verfasst am: 08.11.2013, 02:05 Titel: |
|
|
Wer das allgemeine Wahlrecht in Frage stellt, der stellt ganz automatisch die Demokratie in Frage, weil ersteres die unverzichtbare Grundlage fuer letzteres bildet. |
Das ist zunächst mal nur eine Behauptung. Insbesondere weil es keine unumstrittene Definition von "Demokratie" gibt.
Zitat: | Wer erst einmal anfaengt sich die Waehlerschaft je nach politischer Opportunitaet zusammenzustellen, der hat damit alle Werkzeuge in der Hand um Politik nach eigenem Belieben zu manipulieren, frei nach dem Motto "Wer 'falsch' waehlt, den lassen wir einfach nicht mehr mitwaehlen, dann stimmt das Ergebnis wieder". Das magst Du fuer legitim halten oder nicht, nenne das aber bitte nicht "Demokratie", weil damit hat das nun wirklich nichts mehr zu tun und ich halte das auch fuer absolut inakzeptabel und antidemokratisch. |
Sinnvoll finde ich Adams Bestrebungen auch nicht. Aber mit dem was du hier beschreibst hat es nichts zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1879884) Verfasst am: 08.11.2013, 02:15 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: |
Wetten, wenn jemand das per Mehrheit gegen ihn durchsetzen wollen wuerde, der gute Samson83 ploetzlich die Einschraenkung von Grundrechten per Mehrheitsentscheid gar nicht mehr legitim faende? |
Es ist doch völlig egal ob eine Mehrheit irgendwelche Rechte einchränken darf.
Fakt ist jedenfalls, dass sie es kann.
Im Zweifelsfrei kann man sich auf irgendwelche abstrakten Prinzipien ein Eis backen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1879886) Verfasst am: 08.11.2013, 04:43 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: |
Fakt ist jedenfalls, dass sie es kann. |
Man darf auch in geschlossenen Ortschaften nicht schneller als 50 fahren.
Fakt ist aber, dass man es kann.
Politische Diskussionen gehen in den seltensten Fällen darum, was man kann, sondern was man darf. Wenn alles erlaubt wäre, was möglich ist, wäre Politik ohnehin überflüssig.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1879887) Verfasst am: 08.11.2013, 04:50 Titel: |
|
|
Wer das allgemeine Wahlrecht in Frage stellt, der stellt ganz automatisch die Demokratie in Frage, weil ersteres die unverzichtbare Grundlage fuer letzteres bildet. |
Das ist zunächst mal nur eine Behauptung. Insbesondere weil es keine unumstrittene Definition von "Demokratie" gibt. |
"Der Grundsatz der gleichen Wahl ist ein Anwendungsfall des allgemeinen Gleichheitssatzes, der als Grundrecht des einzelnen in Art. 3 Abs. 1 GG garantiert ist, aber darüber hinaus als selbstverständlicher ungeschriebener Verfassungsgrundsatz in allen Bereichen und für alle Personengemeinschaften gilt."
Die Quelle sollte Dir bekannt sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1879894) Verfasst am: 08.11.2013, 08:26 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Das ist keine Ablehnung der Demokratie an sich, sondern unser zeitgenössisches Verständnis von gleicher wahl - was für den Gegenwertigen Demokratiebegriff wohl als konstitutiv betrachtet werden kann. Jener ist aber nicht sakrosankt. |
Klar, es gibt auch andere Demokratiebegriffe, z.B. "germanische Demokratie"...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1879901) Verfasst am: 08.11.2013, 09:40 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: |
Fakt ist jedenfalls, dass sie es kann. |
Nö, Mehrheiten haben *faktisch* meistens gar nicht genug Macht, um so etwas zu tun.
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Das ist keine Ablehnung der Demokratie an sich, sondern unser zeitgenössisches Verständnis von gleicher wahl - was für den Gegenwertigen Demokratiebegriff wohl als konstitutiv betrachtet werden kann. Jener ist aber nicht sakrosankt. |
Klar, es gibt auch andere Demokratiebegriffe, z.B. "germanische Demokratie"... |
Außerdem ist es doch völlig egal, ob der *Begriff* dadurch angegriffen wird. Es kommt darauf an, dass das allgemeine Wahlrecht ein zentrales Recht einer modernen, liberalen und fairen Gesellschaft ist. Alles was dahinter zurückfällt ist nunmal reaktionärer Mist, egal, ob man ein System mit eingeschränkten Wahlrecht nun noch Demokratie nennen kann oder nicht.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1879916) Verfasst am: 08.11.2013, 10:49 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Natürlich ist der Kurs der AFD nach rechts gerichtet. Das ist wie gesagt auch etwas völlig legitimes.
Die Frage ist, ob sie es schaffen, sowohl rechtspopulistische als auch rechtsextreme Tendenzen auszuweichen. |
Rechtspopulisten-Kongress in Leipzig
Zitat: | Titel der Veranstaltung: „Werden Europas Völker abgeschafft? Familienfeindlichkeit. Geburtenabsturz. Sexuelle Umerziehung.“
Referenten (u.a.): Eva Herman, Thilo Sarrazin
[...
Den Medien taz und queer.de wurde die Akkreditierung verweigert.
...]
Ein Schwerpunkt des Kongresses ist die Ablehnung von Homo-Ehe und Gender-Mainstreaming. Im Aufruf heißt es: „Nur aus der Verbindung von Mann und Frau kann neues Leben hervorgehen, nur diese Verbindung gewährleistet die biologische Fortexistenz der europäischen Völker.“
Und weiter: „Nur wenn die ’sexuelle Umerziehung‘ gestoppt wird, werden Jungen und Mädchen stabile Charaktere und stabile Liebesbeziehungen bilden können.“ Dauere der „Geburtenabsturz“ an, könnte „die demographische Lücke nur noch durch Menschenzucht im Labor oder forcierte Einwanderung geschlossen“ werden.
Auch Béatrice Bourges, einer der führenden Köpfe des französischen Widerstands gegen die Homo-Ehe, soll in Leipzig auftreten. Frauke Petry, Sprecherin der eurokritischen Partei Alternative für Deutschland, wird über Familienpolitik reden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1879956) Verfasst am: 08.11.2013, 13:47 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Natürlich ist der Kurs der AFD nach rechts gerichtet. Das ist wie gesagt auch etwas völlig legitimes.
Die Frage ist, ob sie es schaffen, sowohl rechtspopulistische als auch rechtsextreme Tendenzen auszuweichen. |
Zitat: | Titel der Veranstaltung: „Werden Europas Völker abgeschafft? Familienfeindlichkeit. Geburtenabsturz. Sexuelle Umerziehung.“
[...
...]
Ein Schwerpunkt des Kongresses ist die Ablehnung von Homo-Ehe und Gender-Mainstreaming. Im Aufruf heißt es: „Nur aus der Verbindung von Mann und Frau kann neues Leben hervorgehen, nur diese Verbindung gewährleistet die biologische Fortexistenz der europäischen Völker.“
Und weiter: „Nur wenn die ’sexuelle Umerziehung‘ gestoppt wird, werden Jungen und Mädchen stabile Charaktere und stabile Liebesbeziehungen bilden können.“ Dauere der „Geburtenabsturz“ an, könnte „die demographische Lücke nur noch durch Menschenzucht im Labor oder forcierte Einwanderung geschlossen“ werden.
Auch Béatrice Bourges, einer der führenden Köpfe des französischen Widerstands gegen die Homo-Ehe, soll in Leipzig auftreten. Frauke Petry, Sprecherin der eurokritischen Partei Alternative für Deutschland, wird über Familienpolitik reden. | |
Das das AFD Familienbild reaktionär ist weiß ich - dies ist für mich auch der Hauptgrund der gegen diese Partei spricht. Aber auch hier gilt - man kann das Ankämpfen gegen moderne Gleichstellungstendenzen ebenfalls als "reaktionären Mist " bezeichnen. es bleibt dennoch eine legitime und vertretbare Position. Und Eva Hermann und Sarrazin sind hier eben Gallionsfiguren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1879957) Verfasst am: 08.11.2013, 14:00 Titel: |
|
|
Ja, es ist erlaubt diese Position zu haben, genauso erlaubt ist es aber, diese Positionen als das zu bezeichnen, was sie sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1879959) Verfasst am: 08.11.2013, 14:09 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Natürlich ist der Kurs der AFD nach rechts gerichtet. Das ist wie gesagt auch etwas völlig legitimes.
[...
...]
Auch Béatrice Bourges, einer der führenden Köpfe des französischen Widerstands gegen die Homo-Ehe, soll in Leipzig auftreten. Frauke Petry, Sprecherin der eurokritischen Partei Alternative für Deutschland, wird über Familienpolitik reden. | |
Es ist schon einiges "entartet" .
Empfehlenswert zu lesen: Leon de Winter; FOCUS Magazin | Nr. 42 (2013)
Zitat:
Code: | Als unser Sohn zur Welt kam, nahmen meine Frau und ich uns vor, ihn nicht zu einseitig wie einen Jungen zu erziehen. Auch wir waren vom Zeitgeist angesteckt und wollten uns von traditionellen Rollenbildern lösen.
Unser Sohn würde Puppen bekommen und keine Spielzeugpistolen. Doch sowie er krabbeln konnte und die Welt zu entdecken begann, interessierte er sich brennend für Maschinen und Waffen. Gaben wir ihm eine Puppe, hatte er sie binnen 15 Sekunden zerlegt. Wir haben uns bemüht, weibliche Interessen in ihm anzuregen, doch darin sind wir kläglich gescheitert....
In modernen, befriedeten Gesellschaften werden junge Männer ständig darauf hingewiesen, dass ihre Triebe nicht toleriert werden und Ideen von Ehre und Heldentum keine Wertschätzung genießen. Die Evolution hat sie zu Stammeskriegern gemacht, aber in unserer Kultur sollen sie diesen Krieger verstecken. Also lernen sie, die Triebe zu verbergen. Gut und schön. Lieber Ruhe als Gewalt auf der Straße. Aber die Triebe regen sich dennoch.
Dank moderner Technologien, die intensive virtuelle Welten anbieten, bleibt heranwachsenden Jungen in unserer Kultur das Ausleben der Triebe nicht ganz verwehrt. Das ist immerhin etwas. Die weit gehende Entmännlichung der Gesellschaft hat aber zur Folge, dass es große Gruppen verunsicherter Jungen gibt, die ihre Identität und damit ihre Zukunft nicht in den Griff bekommen. Von Eltern, deren Söhne vor der Frage stehen, welchen Beruf sie ergreifen sollen, höre ich immer wieder das Gleiche: Ihre Söhne wissen nicht, für was sie sich entscheiden sollen, weil sie sich für nichts interessieren.
...
„Unsere Schulen tun gerade so, als wären Jungen defekte Mädchen“
|
Man glaubt die Evolution aushebeln zu können, indem man das Geschlecht als gesellschaftliches Konstrukt darstellt, da liegen dieselben Wahnvorstellungen zu grunde wie im Multikulturalismus.
Nein, es ist nicht alles gut für die Evolution unserer Spezies und es ist nicht alles gleich zu bewerten und es ist nicht alles gleich wertvoll.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1879962) Verfasst am: 08.11.2013, 14:13 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Ja, es ist erlaubt diese Position zu haben, genauso erlaubt ist es aber, diese Positionen als das zu bezeichnen, was sie sind. |
Ich halte die üblichen argumentfreien Kraftausdrücke (reaktionär, rechtspopulistisch etc.) für etwa ebenso sinnvoll, wie den ständigen PC-Vorwurf der Gegenseite.
Zu den Auswirkungen sexueller Früherziehung lassen sich doch bestimmt entwicklungspsychologische und pädagogische Analysen finden; über den Ehebegriff und das Gleichstellungsgebot gibt es hunderte von Seiten juristische Literatur.
Ich verstehe bei beiden Seiten nicht, wieso derartige Fragen so aufgeregt und aggresiv geführt werden müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1879978) Verfasst am: 08.11.2013, 15:23 Titel: |
|
|
Och, Samson, Du armes orientierungsloses Hascherl. Wanderst seit Deiner Ankunft hier von einer dubiosen Position zur nächsten, hast immer die Tendenz zu "Faschismus light", aber zuckst zurück, wenn zu viel vom echten Stoff in der Tüte ist. Jetzt greif doch einfach mal zu und schau was passiert. Vielleicht bist Du ja gar kein Rechter, sondern nur verwirrt. Schlechter politischer Geschmack ist heilbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|