Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das "Dschungelcamp" im Bayernwald
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
achim01
permanent gesperrt

Beitrag(#1880135) Verfasst am: 08.11.2013, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
achim01 hat folgendes geschrieben:
moecks hat folgendes geschrieben:
Wolf hat folgendes geschrieben:
Die Asylwerber sind auch in Großstädten ortsgebunden. Für Asylbewerber, die aus Dörfer und Kleinstädten stammen, ist eine solche Umstellung sicherlich ebenso gewöhnungsbedürftig wie andersherum. Was bietet eine Großstadt, abgesehen von einem Internetcafe, Asylbewerbern mehr um sich nicht isoliert zu fühlen? Anonyme Menschenmassen die um einem herum schwirren und nicht grüßen können? Ein Grundpegel an Lärm?

Zwischen einer Großstadt und der absoluten Pampa gibt es eine große Grauzone.

Ich bin echt angewidert mit welcher Selbstgerechtigkeit einige hier schreiben.
Würde man sich mit ein wenig mehr Gastfreundschaft einen Zacken aus der Krone brechen?

Ne, da bekommen diese armen Hunde eine Scheiße hingerotzt, (Ja diese Unterkunft mit den Rahmenbedingungen empfinde ich als Scheiße, denn es wäre für uns in diesem Land ein leichtes für bessere Umstände zu sorgen) und wenn sie dafür nicht auch noch höchstdankbar auf die Knie fallen ist man erbost.

Dann gründe doch einfach einen privaten Verein, steige von deinem Ross herab und sammle Geld für Asylantenheime nach Deinem Geschmack.
Wir leben hier in einem freien Land, tu es einfach aber mache eines nicht: verteile nicht das (manchmal wenige Geld) was anderen gehört.

Auf jeden Fall hast du eines schon mal klar gestellt:

Dein angeblicher Humanismus darf nicht zu viel kosten.

Ach wirklich?
Dann extrapoliere mal ein bisschen in die Zukunft und vielleicht - wirklich nur vielleicht - wirst da zu Erkenntnissen kommen, die Dein Weltbild auf tönernen Füßen erscheinen lassen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1880137) Verfasst am: 08.11.2013, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Niemand spricht von Luxusheimen.
Eine intakte Unterkunft in einer etwas zivilisierteren Gegend würde schon reichen.
Das gebietet mein Humanismus, da wird mich kein Buch von abbringen.

Same here
achim01
permanent gesperrt

Beitrag(#1880138) Verfasst am: 08.11.2013, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Dann gründe doch einfach einen privaten Verein

Es gibt ja durchaus Vereine, die ein soziales Angebot für Asylanten bieten, Kulturvereine, Freundeskreise etc. Aber die gibt es halt eher in grösseren Städten und nicht auf dem Dorf. Diese Vereine kosten Dich auch keinen Cent, die machen das ehrenamtlich.

Ja, ich habe das auch schon ehrenamtlich getan und kostenlos auf privater Basis einem Afrikaner, der eine Deutsche geheiratet hat, Sprachunterricht erteilt, dagegen ist doch nichts einzuwenden.

Aber wie ein mittelalterlicher Spruch lautet (sinngemäß): Es reitet sich gut durchs Feuer auf einem fremden Arsch.
(Steuergelder) Smilie so muss es richtig heißen: "Auf fremdem Arsch ist gut durchs Feuer reiten"

Wer sein Geld für Luxusasylantenheime verwenden will, soll es tun, gut finde ich es aber trotzdem nicht (mehr).

Zuletzt bearbeitet von achim01 am 08.11.2013, 21:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1880139) Verfasst am: 08.11.2013, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Luxusasylantenheime

Du darfst dir aussuchen wohin du dir einen dämlichen Strohmann stecken möchtest. : )
achim01
permanent gesperrt

Beitrag(#1880141) Verfasst am: 08.11.2013, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Luxusasylantenheime

Du darfst dir aussuchen wohin du dir einen dämlichen Strohmann stecken möchtest. : )

Warum verwendest du das Wort dämlich?
beefy
Be Vieh

Beitrag(#1880144) Verfasst am: 08.11.2013, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ich hoffe nie in der Lage kommen, mein Land verlassen zu müssen.

Same her
Und ich höffe dann im Zweifelsfall niemals auf solche Menschen, wie manche hier zu treffen.....
beefy
Be Vieh

Beitrag(#1880145) Verfasst am: 08.11.2013, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Luxusasylantenheime

Weil es gut passt
achim01
permanent gesperrt

Beitrag(#1880146) Verfasst am: 08.11.2013, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ich bezahle Steuern schon jahrelang und ich möchte nicht, dass meine Steuern in Luxusasylantenheime fließen, damit die dann als Magnet wirken und man eine Brücke von Afrika nach Europa baut. Das ist in seinen Folgen langfristig ahuman. Lies mal das Buch von Stephen Emmott "Zehn Milliarden" und sie dir dort die Fakten an. Dann reden wir noch einmal darüber, bei wem es wirklich hakt.

Niemand spricht von Luxusheimen.
Eine intakte Unterkunft in einer etwas zivilisierteren Gegend würde schon reichen.
Das gebietet mein Humanismus, da wird mich kein Buch von abbringen.

Abgesehen davon, dass Lyxus ein relativer Begriff ist und mit Humanismus nichts zu tun hat, wenn ich aber auf der Flucht bin, dann bin ich froh und dankbar, dass ich die Basis der Maslowschen Pyramide erreicht habe und stelle nicht Forderungen, die Spitze zu erreichen.
Und ich bin nicht bereit, die Zukunft meiner Kinder aufs Spiel zu setzen, nur weil mir das Hemd näher ist als....

Eine humanistische Tat ist nicht an den Augenblick gebunden, sie ist erst dann eine humanistische Tat, wenn in ihrer Folge die Welt ein bisschen besser wird. Da gibt es wohl anderes zu tun als über den Komfort von Asylantenheimen zu streiten.

Warum können Fakten, die in einem Buch aufgelistet werden, deine Meinung nicht ändern?
achim01
permanent gesperrt

Beitrag(#1880150) Verfasst am: 08.11.2013, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

beefy hat folgendes geschrieben:
Luxusasylantenheime

Weil es gut passt

Habe ich dich gefragt? So wie dein Avatar aussieht, ist das doch viel zu zahm.
moecks
registrierter User

Beitrag(#1880151) Verfasst am: 08.11.2013, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Warum können Fakten, die in einem Buch aufgelistet werden, deine Meinung nicht ändern?

Das habe ich nicht geschrieben und das weisst du.
Lass daher diese Unterstellung.
achim01
permanent gesperrt

Beitrag(#1880161) Verfasst am: 08.11.2013, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte es vielleicht sein, dass eine humanistische Tat sich in der Zukunft als falsch erweisen könnte im Sinne des Humanismus. Wäre das denkbar?
Könnte es weiterhin sein, dass die Fakten eines Buches zu dieser Überzeugung führen ?
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1880162) Verfasst am: 08.11.2013, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen davon, dass Lyxus ein relativer Begriff ist und mit Humanismus nichts zu tun hat, wenn ich aber auf der Flucht bin, dann bin ich froh und dankbar, dass ich die Basis der Maslowschen Pyramide erreicht habe und stelle nicht Forderungen, die Spitze zu erreichen.
Und ich bin nicht bereit, die Zukunft meiner Kinder aufs Spiel zu setzen, nur weil mir das Hemd näher ist als....

Immer diese Neiddebatten.

Erstens gehts mir besser, wenns andere auch gut geht.
Zweitens dürfte es kaum in Kommaprozente des Bruttosozialprodukts auszurechnen sein, was Asylanten den deutschen Staat kosten.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
moecks
registrierter User

Beitrag(#1880170) Verfasst am: 08.11.2013, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte es vielleicht sein, dass eine humanistische Tat sich in der Zukunft als falsch erweisen könnte im Sinne des Humanismus. Wäre das denkbar?
Könnte es weiterhin sein, dass die Fakten eines Buches zu dieser Überzeugung führen ?

Hör auf mit dem Mist. Das ist nichts weiter als der Versuch eines Todschlagarguments.
Denn es ist klar das ich dieses Buch nicht innerhalb der nächsten Stunde gelesen haben werde.
Ein "Lies dieses Buch dann wirst du verstehen!" ist einfach nur ein unsauberer Diskussionsstil.

Du kannst aber gerne die knackigsten Argumente dieses Buches hier darlegen.
achim01
permanent gesperrt

Beitrag(#1880173) Verfasst am: 08.11.2013, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zweitens dürfte es kaum in Kommaprozente des Bruttosozialprodukts auszurechnen sein, was Asylanten den deutschen Staat kosten.

Absolut gesehen ist es nicht viel (focus 2010):
Zitat:
nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 2010 auf 814 Millionen Euro. Das ist viel Geld.

So wie die 31,7 Milliarden Euro für die Bundeswehr. Arbeitslosengeld II und Sozialhilfe verschlangen zusammen 43,9 Milliarden Euro, und selbst im Vergleich zu den zumindest bisher wirklich kleinen Töpfen unserer Ausgaben für Soziales (Erziehungsgeld: 4,6 Milliarden, Bafög 1,3 Milliarden) fällt die Summe niedrig aus. Ließe man Asylbewerber legal arbeiten, ließen sich die Kosten unter Umständen noch weiter senken.

Natürlich müssen es auch menschenwürdige Unterkünfte sein. Aber wenn ich irgendwo als Gast aufgenommen werde - z.B. bei dir - und ich fordere als erstes ordentlich Fleisch zu essen, weil mir dein vegetarischer Fraß nicht passt und außerdem, dein Gästezimmer ist klein und abgelegen in deinem Gartenhaus, warum nimmst du mich nicht mit im Haus auf, bei deiner Familie.

Was würdest du von mir denken? Ich persönlich würde sehen, dass ich diesen Gast schnell wieder los wäre.
achim01
permanent gesperrt

Beitrag(#1880175) Verfasst am: 08.11.2013, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hör auf mit dem Mist. Das ist nichts weiter als der Versuch eines Todschlagarguments.
Denn es ist klar das ich dieses Buch nicht innerhalb der nächsten Stunde gelesen haben werde.
Ein "Lies dieses Buch dann wirst du verstehen!" ist einfach nur ein unsauberer Diskussionsstil.

Du kannst aber gerne die knackigsten Argumente dieses Buches hier darlegen.

Habe ich hier getan: Beitrag(#1877829) Verfasst am: 30.10.2013, 15:43 Titel: Erbsünde gegenüber Afrika? - NEIN

Soll ich noch weitere bringen?
Aus dem "Kindle" kann ich leider nicht kopieren, vielleicht weiß das hier einer, wie das geht. Abschreiben tu ich nicht so gerne.

Übrigens das Buch liest man in einer Stunde, dazu 5 Minuten, um es auf das "Kindle" zu laden.

Ich habe nicht gesagt "Lies dieses Buch dann wirst du verstehen!" Lass diese Unterstellung.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1880176) Verfasst am: 08.11.2013, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Was würdest du von mir denken? Ich persönlich würde sehen, dass ich diesen Gast schnell wieder los wäre.

was immer DU mit DEINEn gästen machst, ist mir ziemlich egal.
es geht aber nicht um privatpersonen, die irgendwelche gäste über's wochenende haben, sondern menschen, die, weil hier asylverfahren z.t. ewig dauern, hier leben. und die schiebt man eben nicht in eine hundehütte im garten ab.
smallie
resistent!?

Beitrag(#1880177) Verfasst am: 08.11.2013, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stamme aus der Gegend.

"Bewra", so heißt Böbrach bei uns Eingeborenen, liegt keine 20 km von dem Ort entfernt, in dem ich siebzehn Jahre lang zu Hause war.

Allerdings liegt eine Vokalverschiebung zwischen beiden Orten: bei mir sagt man wäldlerisch "Kua, Bua, Schua", bei denen sagt man oberpfälzisch "Kou, Bou, Schou" für "Kuh, Bub, Schuh". Pfeifen Ideale Voraussetzungen also zur Erlangung der deutschen Sprache, zumal in der Kreisstadt anders gesprochen wird, als in "Bewra". De facto müssen die Leute neben der deutschen Schriftsprache noch zwei lokale Dialekte lernen, an denen so mancher Oberbayer scheitern würde.

Böbrach selbst ist ein fürchterliches Kaff mit 1600 Einwohnern. Was es noch schlimmer macht: im Gegensatz zu manch anderen Gemeinden dieser Größe ist es nicht von noch kleineren Dörfern umgeben, sondern es liegt abgeschieden in der Pampa, hat also keinen Einzugsbereich, um die Einwohnerzahl etwas aufzupäppeln.

Das gesellschaftliche Leben dürfte sich auf Fischerverein, Fußballclub, Schnupferclub sowie Trachtler und Schuplattler beschränken. Mag sein, daß es im Dorfwirtshaus auch noch den einen oder anderen Stammtisch gibt, aber das alles ist hauptsächlich etwas für Menschen gesetzteren Alters. Die Jugend steigt ins Auto und fährt in die etwas größeren Nachbargemeinden. Da kann man dann in Discos gehen, die den Namen "Tanzboden" oder "Tenne" tragen.
Let's Rock Saufgelage

Zur Neiddebatte hab' ich auch noch was:

In den siebziger Jahren boomte der Fremdenverkehr in der Region. Inzwischen steigen die Urlaubswilligen lieber in den Flieger, um Fernurlaub zu machen. Die damals gebauten Bettenburgen sind fast alle in Wohnkomplexe für Einheimische umgebaut worden. So manches Hotel wirtschaftet an der Rentabilitätsgrenze, andere wurden zu Altenheimen oder zu Reha-Zentren umgewidmet. Es ist nicht das erste Mal, daß wie hier ein ehemaliges Hotel oder eine ehemalige Pension zu einem Asylbewerberheim umfunktioniert wurde. Daran ist zunächst nichts Verwerfliches.

Andererseits frage ich mach aber, ob sich hier nicht so mancher eine goldene Nase verdient. Tagessatz für die Unterbringung: 20 EUR. (siehe hier: http://www.taz.de/!93632/ oder hier. Bitte korrigieren, falls die Zahl falsch ist.)

Macht bei 59 Personen Belegung im Monat 35 400 EUR. Eine stolze Summe für den gebotenen (oder besser: mangelnden) Komfort. Nach den Bildern, die es von der Unterkunft gibt, leben die Bewerber auf 10 oder eher weniger Quadratmetern pro Person. Ein Luxusheim ist das wahrlich nicht, außer aus Sicht des Betreibers, bei dem die Kasse klingelt.

Fazit: ob eine Unterbringung von 59 Asylbewerbern an solchen Orten wirklich hilfreich ist, das bezweifle ich. ´

Soviel zum Thema "wohn-Haft in Böbrach".
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1880178) Verfasst am: 08.11.2013, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Absolut gesehen ist es nicht viel (focus 2010):
Zitat:
nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 2010 auf 814 Millionen Euro. Das ist viel Geld.

So wie die 31,7 Milliarden Euro für die Bundeswehr. Arbeitslosengeld II und Sozialhilfe verschlangen zusammen 43,9 Milliarden Euro, und selbst im Vergleich zu den zumindest bisher wirklich kleinen Töpfen unserer Ausgaben für Soziales (Erziehungsgeld: 4,6 Milliarden, Bafög 1,3 Milliarden) fällt die Summe niedrig aus. Ließe man Asylbewerber legal arbeiten, ließen sich die Kosten unter Umständen noch weiter senken.

Natürlich müssen es auch menschenwürdige Unterkünfte sein. Aber wenn ich irgendwo als Gast aufgenommen werde - z.B. bei dir - und ich fordere als erstes ordentlich Fleisch zu essen, weil mir dein vegetarischer Fraß nicht passt und außerdem, dein Gästezimmer ist klein und abgelegen in deinem Gartenhaus, warum nimmst du mich nicht mit im Haus auf, bei deiner Familie.

Und noch eines sollte man bedenken; was ist die Wirklichkeit? oder wie verkauft es sich am besten in der Zeitung?
Wer kennt keine Geschichte, die ihm passiert ist, und die man später in der Zeitung nicht mehr wiedererkennt.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1880183) Verfasst am: 08.11.2013, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wer es für eine gute Idee hält, Leute so unterzubringen, soll sich jedenfalls bitte niemals mehr über mangelnde Integration ebendieser Leute beschweren. Denn diese Integration aktiv zu behindern ist das ganz offensichtliche Ergebnis und wohl auch Ziel solcher Unterbringung.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1880185) Verfasst am: 08.11.2013, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Wer es für eine gute Idee hält, Leute so unterzubringen, soll sich jedenfalls bitte niemals mehr über mangelnde Integration ebendieser Leute beschweren. Denn diese Integration aktiv zu behindern ist das ganz offensichtliche Ergebnis und wohl auch Ziel solcher Unterbringung.

Find ich auch. Für mich ist es wichtig, dass die von anfang an mitbekommen, wie nett wir sind.
Dort wo man nett zu einem ist, bringt man sich gerne ein.
Einbringen = Integration.

Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1880188) Verfasst am: 08.11.2013, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Find ich auch. Für mich ist es wichtig, dass die von anfang an mitbekommen, wie nett wir sind.

nur schätze ich, die bayern möchten diese flüchtlinge überhaupt nicht gerne behalten, egal, ob die sich einbringen oder ned.....
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1880190) Verfasst am: 08.11.2013, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem "Argument", dass es Leute gibt, die freiwillig so wohnen, könnte man die Leute übrigens auch bei Ankunft im Heim fesseln, peitschen und anpinkeln.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
achim01
permanent gesperrt

Beitrag(#1880197) Verfasst am: 09.11.2013, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem "Argument", dass es Leute gibt, die freiwillig so wohnen, könnte man die Leute übrigens auch bei Ankunft im Heim fesseln, peitschen und anpinkeln.

Deine Phantasie möchte ich nicht geschenkt haben.
achim01
permanent gesperrt

Beitrag(#1880198) Verfasst am: 09.11.2013, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

nur schätze ich, die bayern möchten diese flüchtlinge überhaupt nicht gerne behalten, egal, ob die sich einbringen oder ned.....

Und, welche Gründe könnte es dafür geben?
Murphy
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1880201) Verfasst am: 09.11.2013, 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ja diese Unterkunft mit den Rahmenbedingungen empfinde ich als Scheiße, denn es wäre für uns in diesem Land ein leichtes für bessere Umstände zu sorgen

So? Die Kommunen sind derzeit so überlastet mit Asylbewerbern, dass mittlerweile <u>jede</u> Unterkunft angemietet werden darf. Ich hab ja schonmal im anderen Thread verlinkt, wieviele Asylbewerber derzeit zu uns kommen, man kann es leicht auch selbst ergoogeln. Es ist zum Teil schlicht und einfach kein Wohnraum mehr da, wo man die Leute unterbringen kann.

Zuletzt bearbeitet von Murphy am 09.11.2013, 01:19, insgesamt einmal bearbeitet
Murphy

Beitrag(#1880202) Verfasst am: 09.11.2013, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

Denn diese Integration aktiv zu behindern ist das ganz offensichtliche Ergebnis und wohl auch Ziel solcher Unterbringung.

Selbst wenn das so wäre, wäre es denn verkehrt? Integrieren sollen sich Asylberechtigte, nicht automatisch jeder Asylbewerber. Denn hinterher ist das Geschrei dann groß, wenn sie sich super 'intergriert' haben, aber kein Asyl bekommen und wieder nach Hause müssen.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1880203) Verfasst am: 09.11.2013, 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Ich finde es v.a. bemerkenswert, wie viele Kommentare auf der SZ-Seite beschissen selbstgerecht und gönnerhaft die "mangelnde Dankbarkeit" der Flüchtlinge beklagen. Als wenn auch nur einer von denen persönlich diese Dankbarkeit verdient hätte. Da kommt wirklich kaum einer auf die Idee, das die Gewährung von Zuflucht keine gönnerhafte Barmherzigkeit ist, sondern eine moralische Verpflichtung sein könnte. Gewiss nicht nur wegen der speziellen deutschen Geschichte, sondern als Folgerung aus dem kategorischen Imperativ.

Dazu muss man nur leider nicht erst auf die Kommentar Seite der SZ, denn was alleine in diesem Thread an Unmenschlichkeit und blankem Zynismus hervor quillt reicht ja schon.

Soviel kann man gar nicht fressen.. Erbrechen
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1880208) Verfasst am: 09.11.2013, 03:31    Titel: Antworten mit Zitat

Was erwartet man eigentlich von diesen Menschen? Dass sie sich in ihre Opferrolle fügen und gefälligst alle Ansprüche an ein halbwegs menschenwürdiges Dasein aufgeben? Diese Menschen wollen doch gar nicht viel, sie wollen nur nicht völlig isoliert in einer abgelegenen Gegend vor sich hin vegetieren. Nur weil ein Mensch nach einer gefährlichen Situation in Sicherheit ist, heisst doch nicht, dass er plötzlich keine Bedürfnisse mehr hat. Das ist auch keine Frage fehlender Dankbarkeit. Ein Mindestmass an Teilhabe am sozialen Leben ist kein Luxus, sondern ein Grundrecht, das sich direkt aus Artikel 1 des Grundgesetzes ergibt. Das ist nicht etwas, was der Staat den Asylbewerbern grosszügig schenkt, das hat der Staat von sich aus aktiv zu gewährleisten.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1880209) Verfasst am: 09.11.2013, 03:58    Titel: Antworten mit Zitat

Murphy hat folgendes geschrieben:
Es ist zum Teil schlicht und einfach kein Wohnraum mehr da, wo man die Leute unterbringen kann.

Ich wohne in einer Kleinstadt mit 50.000 Einwohnern. Viele Häuser in der Altstadt stehen leer, einige verfallen sogar schon, obwohl denkmalgeschützt und Unseco-Weltkulturerbe. Vor zwei Jahren musste das Haus, in dem ich meine erste eigene Wohnung hatte, abgerissen werden. Das hatte vor 20 Jahren ein ortsbekannter Grundstückspekulant gekauft und verfallen lassen, der inzwischen nicht mehr auffindbar ist. Häuser mit einem ähnlichen Schicksal gibt es hier mehrere, zwei davon werden auch seit einiger Zeit als Unterkünfte für Flüchtlinge verwendet. Platz wäre hier aber für mehr. Es profitieren beide Seiten davon. Die Stadt hat ein Interesse an bewohnten Häusern in der Altstadt, um den Status als Weltkulturerbe nicht durch Verfall der Häuser zu gefährden, die Asylbewerber erhalten Wohnraum in zentraler Lage, leben also nicht isoliert irgendwo in der Pampa.

Solche Probleme gibt es in vielen Städten. Leipzig hatte (oder hat - ich habe da nur kurz gewohnt) das Problem, das viele Häuser aus der Gründerzeit zu verfallen und ganze Strassenzüge zu verwahrlosen drohten. Die Häuser wurden als sog. Wächterhäuser mietfrei zur Verfügung gestellt. Wenn man mal wirklich nachschaut, wo man eine Win-Win-Situation für beide Seiten herstellen kann, liesse sich das Wohnraumproblem für Asylbewerber bestimmt entschärfen. Man muss halt mal von dem Gedanken weg kommen, dass diese Menschen eine Belastung sind, die man gerecht über die Republik verteilen muss. Man sollte die Kosten dafür gerecht verteilen, aber Platz gibt es genug, auch dort, wo sich Asylbewerber nicht isoliert fühlen müssen.
goatmountain

Beitrag(#1880212) Verfasst am: 09.11.2013, 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Was erwartet man eigentlich von diesen Menschen? ....

ich denke mal, dass man erwartet, dass sie solange ihr asylverfahren laeuft, mit dem vorlieb nehmen, was sie kostenlos bereitgestellt bekommen. wenn das asylverfahren durch ist, und einigen das bleiberecht zugesprochen wird, koennen sie sich eine arbeit suchen, und mit ihrem verdienst eine neue existenz aufbauen.
da jeder landkreis in der brd nach einem bestimmten schluessel asylbewerber zugewiesen bekommt, kann sich der landkreis die asylbewerber nicht aussuchen und die asylbewerber koennen sich den landkreis nicht aussuchen.
manchmal ist das leben grausam. zu uns allen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 3 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz