Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wolf registrierter User
|
(#187757) Verfasst am: 04.10.2004, 16:46 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | jemand sinkt ab, weil er, mit dem Druck nicht zu Recht kommt, die Eltern werden informiert,
a)die Eltern nehmen ihn den Druck und der Schüler erreicht sein altes Nivau.
b)die Eltern erhöhen den Druck>>>>Erfurt
Ich persönlich halte b für wahrscheinlicher. |
Wenn er wirklich unter Leistungsdruck leidet: möglicherweise. Es dürfte aber noch eine ganze Menge anderer Gründe geben, warum jemand am Rädchen dreht.
Ich habe aber noch eine Alternative parat für den Fall, dass es wirklich der Leistungsdruck ist: die Eltern sind mal keine Arschlöcher (wie ich hier immer mal wieder rauslese), sondern Menschen, die sich Gedanken darum machen, wie sie einen anderen Menschen unterstützen können, weil ihnen an diesem Menschen explizit gelegen ist. In dem Fall könnte man gemeinsam Mechanismen entwickeln, die ihm da raus helfen.
Und was ist das überhaupt für eine seltsame Einstellung: auf der einen Seite muss ich u.U. - Datenschutz irrelevant - meine persönlichen finanziellen Verhältnisse aufführen, damit das Sozialamt den Betrag errechnet, den ich meinem Sprössling in Zukunft zahlen muss, weil er zu faul war - in dem Fall, dass hier Faulheit die Ursache ist. Im anderen Fall darf ich aber - weil es ja datenschutzrelevant ist - massive negative Veränderungen in den schulischen Leistungen des Menschen, den ich vielleicht open end finanziell unterstützen muss, nicht erfahren?  | Natürlich gibt es andere Gründe, aber wenn ich mich recht entsinne soll die Informatin an die Eltern ein zweites Erfurt verhindern, was meiner Meinung nach nicht der Fall ist eher das Gegenteil.
Das es andere Vor- und Nachteile hat will ich nicht abstreiten, nur das es den gedachten Sinn nicht erfüllt.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#187772) Verfasst am: 04.10.2004, 16:55 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Natürlich gibt es andere Gründe, aber wenn ich mich recht entsinne soll die Informatin an die Eltern ein zweites Erfurt verhindern, was meiner Meinung nach nicht der Fall ist eher das Gegenteil.
Das es andere Vor- und Nachteile hat will ich nicht abstreiten, nur das es den gedachten Sinn nicht erfüllt. |
Als Argument wurde angeführt, dass die Eltern/Bezugspersonen nichts vom Schulausschluss in Erfurt erfahren haben.
Ich weiß nicht, woher du deine Überzeugung nimmst, dass diese Info an die Eltern nicht geholfen hätte. Ich kann das nicht beurteilen. Ich kann allerdings aus Erfahrung sagen, dass mal drüber reden/mal was ansprechen enormen Druck abbauen kann. Möglicherweise hätte dieser Druckabbau (und wenn es ein Mega-Streit gewesen wäre) Steinhäuser den Wind aus den Segeln genommen. Ich weiß es nicht.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#187794) Verfasst am: 04.10.2004, 17:08 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Als Argument wurde angeführt, dass die Eltern/Bezugspersonen nichts vom Schulausschluss in Erfurt erfahren haben.
Ich weiß nicht, woher du deine Überzeugung nimmst, dass diese Info an die Eltern nicht geholfen hätte. Ich kann das nicht beurteilen. Ich kann allerdings aus Erfahrung sagen, dass mal drüber reden/mal was ansprechen enormen Druck abbauen kann. Möglicherweise hätte dieser Druckabbau (und wenn es ein Mega-Streit gewesen wäre) Steinhäuser den Wind aus den Segeln genommen. Ich weiß es nicht. |
Ich weiß, dass ich nichts weiß.
Ich vermute nur. Ich vermute das es in den meisten Fällen nichts nützen würde, sondern nur mehr Frust ansammeln wird, ich hab Ärger mit der Schule, mit den Eltern, Freundin hab ich keine, alle welt ist gegen mich die Welt hat keinen Sinn, sie gibt mir keinen Sinn, sie hasst mich, ich hasse sie, nur eins bleibt mir noch, mich an ihr zu rächen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#187802) Verfasst am: 04.10.2004, 17:11 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Ich weiß nicht, woher du deine Überzeugung nimmst, dass diese Info an die Eltern nicht geholfen hätte. Ich kann das nicht beurteilen. Ich kann allerdings aus Erfahrung sagen, dass mal drüber reden/mal was ansprechen enormen Druck abbauen kann. Möglicherweise hätte dieser Druckabbau (und wenn es ein Mega-Streit gewesen wäre) Steinhäuser den Wind aus den Segeln genommen. Ich weiß es nicht. |
Ich vermute nur. Ich vermute das es in den meisten Fällen nichts nützen würde, sondern nur mehr Frust ansammeln wird, ich hab Ärger mit der Schule, mit den Eltern, Freundin hab ich keine, alle welt ist gegen mich die Welt hat keinen Sinn, sie gibt mir keinen Sinn, sie hasst mich, ich hasse sie, nur eins bleibt mir noch, mich an ihr zu rächen. |
Klingt aber nicht soooo besonders erwachsen wie das ein 18jähriger für sich einfordert, wenn er auf seinen Datenschutz pocht.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#187817) Verfasst am: 04.10.2004, 17:16 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Ich vermute nur. Ich vermute das es in den meisten Fällen nichts nützen würde, sondern nur mehr Frust ansammeln wird, ich hab Ärger mit der Schule, mit den Eltern, Freundin hab ich keine, alle welt ist gegen mich die Welt hat keinen Sinn, sie gibt mir keinen Sinn, sie hasst mich, ich hasse sie, nur eins bleibt mir noch, mich an ihr zu rächen. |
Klingt aber nicht soooo besonders erwachsen wie das ein 18jähriger für sich einfordert, wenn er auf seinen Datenschutz pocht.  |
ich bin weder 18, noch über 18 noch wird mich das Gesetz betreffen da ich in Österreich hause.
Und wir werden ja sehen, ob es mehr Amokläufer in Zukunft geben wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kookie Gast
|
(#187833) Verfasst am: 04.10.2004, 17:42 Titel: |
|
|
mensch
Erfurt
wenn ich dieses höre denke ich heut noch an meine freunde - unbekannt...
die Sanis
die Sanitäter die so wenig verdienen und soviel drecksarbeit weckräumen
before überhaupt ein arzt da is
God bless my Sanis!!!
es gibt übrigens genügend jugendliche - die nach wie vor von diesem beruf begeistert sind
ein bekannter von mir hatte gleich bei seinem 1. einsatz einen
der sich n kugelschreiber in die aufgeschnittene halsart. gesteckt hatte -
( die waren beide auch grad knappe 18 ) damits auch klappt - nä!
was soll diese discussion?
edit: ob 18 - 19 oder irgendwas - da is doch alles schon gelaufen - schon längst - in jede richtung - da werden politiker auch nix dran ändern
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#187856) Verfasst am: 04.10.2004, 18:59 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | ich bin weder 18, noch über 18 noch wird mich das Gesetz betreffen da ich in Österreich hause. |
Sorry, ich hatte das als Beschreibung über den Steinbrück aus Erfurt interpretiert, weil es unmittelbar danach kam. Mir war nicht klar, dass du über dich schreibst.
Für alle vermeintlich aussichtslosen Situationen gibt es immer noch eine Lösung, die nicht darin besteht, es der Welt heimzuzahlen. Zumindest das halte ich für die schlechteste Lösung.
Ich weiß nicht, warum du solche Probleme hast, es gibt aber sicherlich Möglichkeiten, jemanden zu finden, mit dem du drüber reden kannst. In allen größeren Städten gibt es Familienberatungsstellen.
Zitat: | Und wir werden ja sehen, ob es mehr Amokläufer in Zukunft geben wird |
Ich würde mir wünschen, dass das nicht der Fall ist. Aber da muss mehr passieren als nur ein Schulgesetz für volljährige Schüler.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#187861) Verfasst am: 04.10.2004, 19:18 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | ich bin weder 18, noch über 18 noch wird mich das Gesetz betreffen da ich in Österreich hause. |
Sorry, ich hatte das als Beschreibung über den Steinbrück aus Erfurt interpretiert, weil es unmittelbar danach kam. Mir war nicht klar, dass du über dich schreibst.
Für alle vermeintlich aussichtslosen Situationen gibt es immer noch eine Lösung, die nicht darin besteht, es der Welt heimzuzahlen. Zumindest das halte ich für die schlechteste Lösung.
Ich weiß nicht, warum du solche Probleme hast, es gibt aber sicherlich Möglichkeiten, jemanden zu finden, mit dem du drüber reden kannst. In allen größeren Städten gibt es Familienberatungsstellen.
Zitat: | Und wir werden ja sehen, ob es mehr Amokläufer in Zukunft geben wird |
Ich würde mir wünschen, dass das nicht der Fall ist. Aber da muss mehr passieren als nur ein Schulgesetz für volljährige Schüler. |
Das mit sich an die Welt rähen ar nicht auf mich bezogen, ich kann nur diesen Gedankenvorgang nachvollziehen.
Ich schätze du hast das 18 auch nicht auf mich bezogen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kookie Gast
|
(#187872) Verfasst am: 04.10.2004, 19:37 Titel: |
|
|
na dann
zieht euch ma gegenseitig - schön langsam aus - das is ja der hauptspazz
in diesem forum
what a shame......
good night
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#187995) Verfasst am: 05.10.2004, 00:13 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Was ich spannend finde: warum geht eigentlich niemand darauf ein, dass ich diesen Menschen - dessen Noten, Schulabschluss, berufliche und finanzielle Perspektive mich aus Datenschutzgründen nichts angehen - unter Offenlegung meiner gesamten finanziellen Verhältnisse (hallo, Datenschutz?) unterstützen muss, wenn es mal dicke kommt? |
Gehe ich nicht drauf ein, weil ich das für ein anderes Thema halte.
Bezahlen musst Du da ja auch, wenn in der Schule alles glatt läuft, oder? Ich denke nicht, daß Eltern pauschal für die soziale Bedürftigkeit Ihrer Kinder herangezogen werden sollten. Aber damit kenne ich mich nun überhaupt nicht aus. (Sagt er, nunmehr Wochen bevor Hartz 4 akut wird ...)
Zitat: | Nochmal und da gebe ich Woici Recht: entweder man nimmt auch sämtliche Pflichten auf sich, die das böse Leben als Erwachsener so mit sich bringt, oder man verzichtet auf gewisse Rechte. Rosinen rauspicken gildet nicht. |
Da will ich nicht widersprochen haben. Fragt sich halt nur, wo die Rosinen anfangen und wo auch ein erwachsener noch Versorgungsansprüche an die Eltern hat.
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#188019) Verfasst am: 05.10.2004, 06:50 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | @Nav: Zur Stasi-Diskussion. Den ganzen MfS wegzusperren, hätte schon logistisch nicht funktioniert bei 100.000 festen Mitarbeitern (zum Vergleich, die Gestapo hatte 55.000). Und wie bei jeder Diktatur waren die meisten davon wohl auch nur Leute, die versucht haben, das beste aus ihrem Leben zu machen, und dienten als Rädchen im Getriebe. Wie moralisch verwerflich das nun ist, wage ich nicht abschließend zu beurteilen. Jedenfalls halte ich die Bonzen für verdammungswürdiger als einen (potentiellen) Mauerschützen, genauso wie Nazi-Bonzen verglichen mit einem einfachen SS-Mann, der auch nur Karl Arsch war. |
Dieser SS/Gestapo-Vergleich ist echt das Allerletzte.
Zitat: | Daß die "sanfte Rev." ein Haufen Mist war, da stimme ich Dir zu. |
Was fuer eine Anmassung. Die Menschen haben ihr Leben riskiert. Wofuer hast Du bisher Deinen Arsch riskiert - fuer einen Fick in Taiwan und einen Bungeesprung???
Zitat: | Die obersten 200 SED-Funktionäre hätte man gleich an die Wand stellen sollen |
An der innerdeutschen Grenze sind 900 Menschen auf verschiedene Weise und unter verschiedenen Umstaenden ums Leben gekommen. Dafuer moechtest Du, ohne ansehen der Person und ohne Gerichtsverhandlung, einseitig 200 SED-Funktionaere an die Wand stellen... Nun, in meinen Augen ist das eine faschistoide Rechtsauffassung. Hauptsache, Du kannst jederzeit mit Deiner Advocard wedeln.
Zitat: | oder zumindest für ewig wegsperren. Darunter wird's dann schon schwierig, da hätte dann wohl eine Entsozifizierung herhalten müssen. Ein Witz der Geschichte ist jedenfalls, daß das Pack sich jetzt in Parlamenten ausbreiten darf als PDS. Den Verein hätte man zerschlagen müssen, auch wenn er sich kurz darauf wieder versammelt hätte, das wäre wenigstens ein Zeichen gewesen. |
Wessen Geistes Kind diese Aeusserungen sind, bedarf wohl keiner Erlaeuterung oder naeherer Kommentierung.
Zitat: | Hätte der fette Göring nach dem Krieg mit der "Partei des demokratischen Nationalsozialismus" weitergemacht, wäre genauso abartig gewesen. |
Die Landesregierung von Schleswig-Holstein zaehlte 1959 gerade mal einen Minister, der keine ehemalige Nazigroesse war. Ein Aspekt des Vergleiches zwischen der SED und der NSDAP ist, dass Du die Naziverbrechen eklatant verharmlost.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#188023) Verfasst am: 05.10.2004, 08:10 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Was ich spannend finde: warum geht eigentlich niemand darauf ein, dass ich diesen Menschen - dessen Noten, Schulabschluss, berufliche und finanzielle Perspektive mich aus Datenschutzgründen nichts angehen - unter Offenlegung meiner gesamten finanziellen Verhältnisse (hallo, Datenschutz?) unterstützen muss, wenn es mal dicke kommt? |
Gehe ich nicht drauf ein, weil ich das für ein anderes Thema halte.  |
Das hat sehr wohl etwas mit dem Thema zu tun, und zwar genau dann, wenn das von mir mehrfach gepostete Beispiel greift. Ich habe einfach den Verdacht, dass du da nicht viel zu sagen kannst, weil vernünftige Argumente fehlen.
Zitat: | Bezahlen musst Du da ja auch, wenn in der Schule alles glatt läuft, oder? Ich denke nicht, daß Eltern pauschal für die soziale Bedürftigkeit Ihrer Kinder herangezogen werden sollten. Aber damit kenne ich mich nun überhaupt nicht aus. (Sagt er, nunmehr Wochen bevor Hartz 4 akut wird ...) |
Du bist als Elternteil verpflichtet, deinem Kind zwei Ausbildungen zu finanzieren. Ob da die schulische über die 10 Pflichtjahre hinaus zuzählt, habe ich nicht im Kopf, müsste ich nachgucken. Das ist aber auch hier nur nebensächlich wichtig. Maßgeblich ist, dass es ein faires und zumutbares Gesetz ist, IMHO für beide Seiten.
Bei der Berechnung von Sozialhilfe wird nun mal das Einkommen der Eltern berücksichtigt, d.h. sie haben ihre Einkommensverhältnisse offen zu legen. Nix mit Datenschutz. Nix mit Selbstbestimmung.
Nochmal: ich kann nicht auf der einen Teil der Verantwortung für mich abgeben und auf der anderen Seite darauf pochen, dass ich meine Autonomie behalte.
Zitat: | Zitat: | Nochmal und da gebe ich Woici Recht: entweder man nimmt auch sämtliche Pflichten auf sich, die das böse Leben als Erwachsener so mit sich bringt, oder man verzichtet auf gewisse Rechte. Rosinen rauspicken gildet nicht. |
Da will ich nicht widersprochen haben. Fragt sich halt nur, wo die Rosinen anfangen und wo auch ein erwachsener noch Versorgungsansprüche an die Eltern hat. |
Ich kann sogar nachvollziehen, das sich einige gegen solch eine Regelung aussprechen. Möglicherweise eher die, die betroffen sein könnten und weniger der Part derjenigen, die mögliche Selbstfindungsjahre finanzieren müssen. Das ist kein Problem, jeder wird wohl auf seinen Vorteil bedacht sein und insofern gehen halt die Ansichten auseinander.
Allerdings befindet sich ein junger Erwachsener von 18 bis 21 Jahre nun mal nicht im luftleeren Raum, in dem er tun und lassen kann, was er will, eben einerseits auf sein Recht pochen, auf der anderen Seite aber gewisse Pflichten nicht wahrnehmen zu müssen (auch wenn sich das besonders toll anhört).
Eine solche Situation hast du ja noch nicht mal als Erwachsener jenseits dieser Karenzzeit: dein Arbeitgeber hat nun mal das Recht, sich über deine Leistungen zu informieren und dich leistungsgerecht zu bezahlen oder dich zur Verantwortung zu ziehen, wenn es nicht funktioniert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#188025) Verfasst am: 05.10.2004, 08:12 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Die obersten 200 SED-Funktionäre hätte man gleich an die Wand stellen sollen... |
Rechtsgrundlage?
|
|
Nach oben |
|
 |
Imperator Palpatine deaktiviert
|
(#188027) Verfasst am: 05.10.2004, 08:58 Titel: |
|
|
Nur mal so zur Klärung der Begriffe:
Erwachsener : Mensch, der das 21. Lebensjahr vollendet hat
Mit 18 ist man volljährig, aber noch nicht erwachsen. Der Gesetzgeber bezeicnet Menschen zwischen 18 und 21 als Heranwachsende.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#188028) Verfasst am: 05.10.2004, 09:08 Titel: |
|
|
Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben: | Nur mal so zur Klärung der Begriffe:
Erwachsener : Mensch, der das 21. Lebensjahr vollendet hat
Mit 18 ist man volljährig, aber noch nicht erwachsen. Der Gesetzgeber bezeicnet Menschen zwischen 18 und 21 als Heranwachsende. |
Ja, das stimmt natürlich. Vergisst man leicht. Danke für die Differenzierung.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#188031) Verfasst am: 05.10.2004, 09:52 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Ein Aspekt des Vergleiches zwischen der SED und der NSDAP ist, dass Du die Naziverbrechen eklatant verharmlost. |
Das interpretierst Du aus dem Nichts in meine Aussagen hinein. Nur weil ich sage, daß man '90 dieselben Fehler wie '46 machte, aus den gleichen praktischen Gründen übrigens, heißt das doch nicht, daß ich irgendein Verbrechen verharmlose. Ganz im Gegenteil, ich bin der Meinung, daß in beiden Fällen die Verbrecher nicht genügend bestraft wurden.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#188032) Verfasst am: 05.10.2004, 09:53 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Die obersten 200 SED-Funktionäre hätte man gleich an die Wand stellen sollen... |
Rechtsgrundlage? |
Rechtsgrundlage bei einer Revolution?
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#188034) Verfasst am: 05.10.2004, 10:00 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Die obersten 200 SED-Funktionäre hätte man gleich an die Wand stellen sollen... |
Rechtsgrundlage? |
Rechtsgrundlage bei einer Revolution?  |
Der war gut. Der dicke Helmut auf den Barrikaden.
Revolution? Welche Revolution? Wunschdenken zählt da nicht so.
Bleiben wir doch mal bei den historischen Tatsachen. Also nochmal: Rechtsgrundlage für die Erschießung bestimmter Personen nach dem Schlucken der DDR durch die BRD?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#188036) Verfasst am: 05.10.2004, 10:06 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Daß die "sanfte Rev." ein Haufen Mist war, da stimme ich Dir zu. |
Was fuer eine Anmassung. Die Menschen haben ihr Leben riskiert.
|
Ich rede auch nicht von den Menschen, die ihr Leben riskiert haben, da kenne ich auch persönlich ein paar, die in Bautzen II geseesen haben, bis sie im innerdeutschen Menschenhandel freigekauft wurden, sondern von dem politischen Vorgang, der sich zw. Nov. '89 und Ende '90 ereignet hat. Da ist viel versäumt worden. Und wenn es nach einigen Leuten gegangen wäre, hätte man damals die SED noch massiv unterstützen sollen, da war von "15 Mrd. ohne wenn und aber" die Rede.
Zitat: | An der innerdeutschen Grenze sind 900 Menschen auf verschiedene Weise und unter verschiedenen Umstaenden ums Leben gekommen. Dafuer moechtest Du, ohne ansehen der Person und ohne Gerichtsverhandlung, einseitig 200 SED-Funktionaere an die Wand stellen... |
...oder wegsperren. Irgendjemand muß für diese Vorgänge die Verantwortung tragen, und halte die Schreibtischtäter und hohen Parteifunktionäre für schuldiger als einen kleinen Befehlsempfänger, der an der Mauer geschossen hat. Der kann sich immerhin auf den Befehlsnotstand in einem Unrechtsstaat berufen, während die Machthaber an der Spitze diesen Staats gebildet haben.
Aber wenn ich Dich richtig verstehe, hälst Du die gewaltsame Beiseitung der Machthaber bei einer Revolution für Unrecht, richtig?
Dann verurteilst Du nach demselben Maßstab auch konsequent die Erschiessung der Zarenfamilie 1917 und die Enthauptung König Ludwig XIV. nebst Anverwandte 1793, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kookie Gast
|
(#188037) Verfasst am: 05.10.2004, 10:10 Titel: |
|
|
Revolution?
bei uns in Bayern müssen die Schüler neuerdings auch wieder Samstags ran
Anmerkung der Klassleiterin meiner Tochter vor versammelter Mannschaft
" a so a blede sau, diese Straußbrut"
höhö......
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#188038) Verfasst am: 05.10.2004, 10:10 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Revolution? Welche Revolution?
|
Ja genau, ist ja mein Reden, da war viel zu wenig Revolution, auch wenn sie so tituliert wird.
Zitat: | Also nochmal: Rechtsgrundlage für die Erschießung bestimmter Personen nach dem Schlucken der DDR durch die BRD? |
Durch die "BRD" - Null. Chance verpaßt, das war ja das Problem.
Welche Rechtsgrundlage hat es denn für die Nürnberger Prozesse gegeben? Keine, die angewendeten Gesetze wurden tw. für sie extra erfunden, sie waren trotzdem wichtig und richtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#188040) Verfasst am: 05.10.2004, 10:16 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Revolution? Welche Revolution?
|
Ja genau, ist ja mein Reden, da war viel zu wenig Revolution, auch wenn sie so tituliert wird. |
Was wird wann in welchem historischen Kontext Revolution genannt? Ich komme da nicht mehr mit.
Zitat: | Zitat: | Also nochmal: Rechtsgrundlage für die Erschießung bestimmter Personen nach dem Schlucken der DDR durch die BRD? |
Durch die "BRD" - Null. Chance verpaßt, das war ja das Problem. |
Es gibt Befürworter für die Einführung der Todesstrafe in Deutschland. erkundige dich doch da mal, ob du unterstützend tätig werden kannst.
Zitat: | Welche Rechtsgrundlage hat es denn für die Nürnberger Prozesse gegeben? Keine, die angewendeten Gesetze wurden tw. für sie extra erfunden, sie waren trotzdem wichtig und richtig. |
Jo, ist klar: Nachdem die DDR diesen furchtbaren Krieg angezettelt hat, indem sie in Husum (oder war's Flensburg) einmarschiert ist und anschließend die halbe Welt in Schutt und Asche gelegt hat, sollten die Verantwortlichen schon erschossen werden können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#188044) Verfasst am: 05.10.2004, 10:28 Titel: |
|
|
Jo, ist klar: Nachdem die DDR diesen furchtbaren Krieg angezettelt hat, indem sie in Husum (oder war's Flensburg) einmarschiert ist und anschließend die halbe Welt in Schutt und Asche gelegt hat, sollten die Verantwortlichen schon erschossen werden können.  |
Ok, was haben wir denn auf der Anklageliste:
* das ganze Volk eingesperrt
* wer sich mit dem Einsperren nicht abgefunden hat, wurde schonmal erschossen
* Folter von politschen Gefangenen
* Menschenhandel (Dissidenten gegen Devisen)
* finanzielle und logistische Unterstützung von Terroristen
* und wenn man pingelig ist, könnte man noch Vorbereitung eines Angriffskriegs hinzusetzen
Alles harmlos? Und keiner war am Ende verantwortlich, nur die bösen Russen. Und wie gesagt, mit wegsperren wäre ich durchaus zufrieden gewesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#188047) Verfasst am: 05.10.2004, 10:42 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Jo, ist klar: Nachdem die DDR diesen furchtbaren Krieg angezettelt hat, indem sie in Husum (oder war's Flensburg) einmarschiert ist und anschließend die halbe Welt in Schutt und Asche gelegt hat, sollten die Verantwortlichen schon erschossen werden können.  |
Ok, was haben wir denn auf der Anklageliste:
* das ganze Volk eingesperrt
* wer sich mit dem Einsperren nicht abgefunden hat, wurde schonmal erschossen
* Folter von politschen Gefangenen
* Menschenhandel (Dissidenten gegen Devisen)
* finanzielle und logistische Unterstützung von Terroristen
* und wenn man pingelig ist, könnte man noch Vorbereitung eines Angriffskriegs hinzusetzen
Alles harmlos? Und keiner war am Ende verantwortlich, nur die bösen Russen. Und wie gesagt, mit wegsperren wäre ich durchaus zufrieden gewesen. |
Deine Aussage war ...oder zumindest für ewig wegsperren.. Was mit dieser feinziselierten Formulierung gemeint war, darüber kann man nur spekulieren. Ich fand "zumindestens" allerdings doch recht aussagekräftig.
Auf die übrigen Dinge, die sich - freundlich ausgedrückt - teilweise auf Spekulationen, sagen wir mal aus Unwissenheit, beruhen - ich möchte dir keine Polemik unterstellen - mag ich hier nicht eingehen, dazu gibt es genügend andere Threads, die sich mit solcher Thematik befassen. Sonst haben wir nämlich für das Phänomen "Wir machen aus jedem Thread einen Islamisten-Thread" eine Erweiterung. Das hängt mir zum Hals raus.
Interessant auch, dass die hochgelobte Entnazifizierung manchmal gar nicht so ganz gegriffen hat. Hallo, Herr Filbinger, um mal einen recht bekannten Menschen zu nennen. Lustig ist, dass da gar nicht so groß nach geschrien wird. Dies aber nur am Rande.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#188048) Verfasst am: 05.10.2004, 10:51 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: |
Dafuer moechtest Du, ohne ansehen der Person und ohne Gerichtsverhandlung, einseitig 200 SED-Funktionaere an die Wand stellen...
|
Die Schuld ist bereits durch die damals miserablen Lebensumstände sowie die damalige politische Situation in den sowjetisch besetzten Gebieten Deutschlands bewiesen - da braucht es keine Gerichtsverhandlung mehr.
Man hätte zusätzlich noch den Unterschied im Wohlstand zwischen Ost und West den Parteifunktionären und den MfS - Verbrechern als Privathaftung anrechnen sollen.
Hui, da hätte die Dachdecker - Baggage aber ziemlich was an Schulden angehäuft. Lange genug in Saus und Braus gelebt haben sie ja auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#188051) Verfasst am: 05.10.2004, 10:53 Titel: |
|
|
Auf die übrigen Dinge, die sich - freundlich ausgedrückt - teilweise auf Spekulationen, sagen wir mal aus Unwissenheit, beruhen - ich möchte dir keine Polemik unterstellen - mag ich hier nicht eingehen, dazu gibt es genügend andere Threads, die sich mit solcher Thematik befassen. Sonst haben wir nämlich für das Phänomen "Wir machen aus jedem Thread einen Islamisten-Thread" eine Erweiterung. Das hängt mir zum Hals raus.
|
Und mir hängt zum Hals raus, daß unterschiedliche Ansichten und abweichende Interpretationen des geschichtlichen Zusammenhangs in diesem Forum von einigen immer gleich als Unwissenheit oder Unverständnis deklariert werden. Das ist zwar ein schönes rhetorisches Stilmittel (um nicht zu sagen polemisch ), hilft in einer Diskussion aber überhaupt nicht.
Wenn Du meinst, das irgendeines der oben genannten Dinge nicht geschehen ist, dann sag welches.
Zitat: |
Interessant auch, dass die hochgelobte Entnazifizierung manchmal gar nicht so ganz gegriffen hat. Hallo, Herr Filbinger, um mal einen recht bekannten Menschen zu nennen. Lustig ist, dass da gar nicht so groß nach geschrien wird. Dies aber nur am Rande.  |
Ja, eine Schande ist das. Aber die Verdrängung von unschönen geschichtlichen Vorgängen klappt bei den meisten Leuten in diesem Land ganz hervorragend.
|
|
Nach oben |
|
 |
Imperator Palpatine deaktiviert
|
(#188052) Verfasst am: 05.10.2004, 10:54 Titel: |
|
|
Hm, irgendwie schweifen wir wieder "leicht" vom ursprünglichen Thema des Threads ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#188053) Verfasst am: 05.10.2004, 10:54 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: |
Ein Witz der Geschichte ist jedenfalls, daß das Pack sich jetzt in Parlamenten ausbreiten darf als PDS. Den Verein hätte man zerschlagen müssen, auch wenn er sich kurz darauf wieder versammelt hätte, das wäre wenigstens ein Zeichen gewesen. Hätte der fette Göring nach dem Krieg mit der "Partei des demokratischen Nationalsozialismus" weitergemacht, wäre genauso abartig gewesen.
|
Das ist Unsinn. Die SED, später die SED - PDS (Übergangzeit) hat sich durch die Absetzung der Politbüros um Honecker (primitiver, ungebildeter Mistkerl und Privilegienritter ohne Gewissen) und danach Krenz (auch ein übelster Kotzbrocken) und die Einsetzung von Hans Modrow sowie die Anerkennung des "runden Tisches" und die Abschaffung des Artikel 1 der Verfassung der SBZ ("DDR") selbst entstalinisiert. Damit ist die Schuld dieser Partei vollständig getilgt.
Zuletzt bearbeitet von Nav am 05.10.2004, 11:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#188054) Verfasst am: 05.10.2004, 10:55 Titel: |
|
|
Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben: | Hm, irgendwie schweifen wir wieder "leicht" vom ursprünglichen Thema des Threads ab. |
Das stimmt. Laßt uns alle nochmal in die Schule gehen, am besten in den Politk- und Geschichtsunterricht. Wenn wir dann polemisch werden, bekommen unsere Eltern eine Nachricht, sofern sie überhaupt noch leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#188060) Verfasst am: 05.10.2004, 11:08 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Die SED - PDS (Übergangzeit) hat sich durch die Absetzung der Politbüros um Honecker (primitiver, ungebildeter Mistkerl und Privilegienritter ohne Gewissen) und danach Krenz (auch ein übelster Kotzbrocken) und die Einsetzung von Hans Modrow sowie die Anerkennung des "runden Tisches" und die Abschaffung des Artikel 1 der Verfassung der SBZ ("DDR") selbst entstalinisiert. Damit ist die Schuld dieser Partei vollständig getilgt. |
Das sehe ich anders. Vergleiche die Argumentationsstruktur (und nur diese, bevor wieder jemand mit Verharmlosung o.ä. ankommt) folgender Aussagen, die ich beide schon oft genug gehört habe:
"Das mit der Mauer und der Stasi, das waren Fehler, aber die weltpolitische Lage hat das mehr oder weniger erzwungen, aber der Sozialismus als solches ist eine gute Sache. Außerdem war ja nicht alles schlecht in der DDR."
"Das mit den Juden und dem Krieg, das waren Fehler, aber das war damals eben so, aber der Nationalsozialismus als solches ist eine gute Sache. Außerdem war ja nicht alles schlecht im 3. Reich."
|
|
Nach oben |
|
 |
|