Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1881963) Verfasst am: 15.11.2013, 18:23 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Würdet ihr das eigentlich auch so trocken kommentieren, wenn euch eure gerade volljährige Tochter fragt, ob sie besser Prostituierte werden, oder einen anderen Beruf ergreifen soll, sagen wir mal Verkäuferin oder Ärztin vielleicht? |
Nein, Sex ist für mich sowas wie Vereinigung auf körperlicher Ebene, das geht nicht beliebig, sowas erkauft man sich nicht(als Freier) und gibt sich nicht freiwillig dafür her(als Prostituierte). Das ist aber ein Spezialfall, da werden intime Grenzen überschritten was bei anderen Tätigkeiten nicht der Fall ist.
Aber ich kenne keinen Menschen der über Umständen steht und sich diesen nicht prostituieren muß(da gibt es viele Möglichkeiten). d.h. vom Wesen her sind wir alle Prostituierte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1881968) Verfasst am: 15.11.2013, 18:46 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Schöngeist hat folgendes geschrieben: | Na ich würde mal behaupten, dass die deutsche Gesellschaft inzwischen sexuell ziemlich freizügig ist. Solche Dinge wie One-Night-Stands und sexuelle Affären sind ja z.b. durchaus weit verbreitet. |
Offenbar haben wir beide unterschiedliche Vorstellungen von "weit verbreitet".
Wie viele Frauen kennst du denn, die regelmäßig One-Night-Stands haben? |
Das ist ne blöde Frage.
Wieviele Frauen kennst du, die überall ihr Sexualleben herumtratschen und davon erzählen? Promiskuitive Männer sind dolle Hechte, promiskuitive Frauen sind Nutten. Darum prahlen die Männer rum, was sie für fabelhafte Sperminatoren sind, während die Frauen fein aufpassen müssen, daß ihre Umgebung nix merkt.
Kaum eine Frau wird herumerzählen, wenn sie regelmäßig in Bars geht um sich Kerle aufzureißen - während ein Mann davon prahlt und angibt (und vermutlich lügt wie ein Politiker).
Von wegen Gleichberechtigung.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1881985) Verfasst am: 15.11.2013, 19:49 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Sobald jemand fremdbestimmt ist sehe ich da keinen Unterschied, sind nur andere Begriffe für ähnliches. |
Meine Rede. Da jeder Arbeitnehmer fremdbestimmt ist, ist Prostitution ein Job wie jeder andere. |
Oder andersrum, wir prostituieren uns alle [den Umständen] |
Würdet ihr das eigentlich auch so trocken kommentieren, wenn euch eure gerade volljährige Tochter fragt, ob sie besser Prostituierte werden, oder einen anderen Beruf ergreifen soll, sagen wir mal Verkäuferin oder Ärztin vielleicht? |
Nein. [...] |
Warum nicht? |
Wegen der gesellschaftlichen Ächtung. |
Aber das gilt dann nur für deine imaginäre Tochter, für die Töchter anderer Eltern aber nicht? |
Das eine ist, was man sich wünscht oder nicht wünscht, das andere was dann der Fall ist. Möchtest Du alles, was Du nicht wünschst, gleich verboten haben? Insofern verstehe ich dieses besondere Nachfragen nicht ganz.
Da ich noch nicht geantwortet habe: Ich habe keine Tochter, aber ich stelle mir meine Reaktion ähnlich vor, als würde einer der beiden Söhne Müllwerker werden wollen. Wollte er Callboy werden (ich hatte das Angebot mal und habe damals abgelehnt, weil ich frisch verliebt und ausgelastet war), würde er von mir eine sehr intensive Information und Beratung zum Thema Geschlechtskrankheiten bekommen und den Hinweis, sich sofort zu melden, wenn Luden in Sicht kämen. Glücklich darüber wäre ich mit Sicherheit nicht und wünschen würde ich mir etwas anderes. Auf der anderen Seite würde ich es als Kompliment empfinden, wenn er mit mir darüber spräche. Weißt Du was passiert, wenn Eltern bei derartigen Gelegenheiten einen Schreikrampf bekommen?
Was folgert nun daraus?
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1881989) Verfasst am: 15.11.2013, 20:03 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Möchtest Du alles, was Du nicht wünschst, gleich verboten haben? |
Habe ich irgendwo ein Verbot gefordert?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schöngeist permanent gesperrt
|
(#1882041) Verfasst am: 15.11.2013, 22:13 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: |
Mit dem Begriff Menschen- bzw. Frauenkauf erweckt man den Eindruck, dass Prostitution mit Sklaverei gleichzusetzen sei.
Der Begriff ist falsch. Wer zu einer Prostituierten geht, erwirbt keine Eigentumsrechte an der Frau, sondern bezahlt für eine sexuelle Dienstleistung. |
Da gebe ich dir Recht. Das Problem sehe ich allerdings darin, dass der weitaus grösste Teil der Prostituierten aus Ländern mit extremer Armut und hoher organisierter Kriminalität kommt. Deshalb gehe ich nicht davon aus, dass die selbstbestimmte, unabhängige, freiwillige Prostitution die Regel ist, sondern eher die Prostitution aus einer Zwangslage wie existenzielle Armut oder Gewaltdrohungen etc.
Und die Zwangslage einer Frau dazu auszunutzen, von ihr sexuelle Handlungen einzufordern, halte ich für eine Art von Vergewaltigung.
Aber darüber denkt der durchschnittliche Freier vermutlich gar nicht nach.
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1882042) Verfasst am: 15.11.2013, 22:17 Titel: |
|
|
Schöngeist hat folgendes geschrieben: |
Und die Zwangslage einer Frau dazu auszunutzen, von ihr sexuelle Handlungen einzufordern, halte ich für eine Art von Vergewaltigung.
Aber darüber denkt der durchschnittliche Freier vermutlich gar nicht nach. |
Ein durchschnittlicher Freier fordert keine Leistungen ein, sondern geht zu einer Frau, die diese Leistungen anbietet.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1882046) Verfasst am: 15.11.2013, 22:25 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | Schöngeist hat folgendes geschrieben: |
Aber darüber denkt der durchschnittliche Freier vermutlich gar nicht nach. |
Ein durchschnittlicher Freier fordert keine Leistungen ein, sondern geht zu einer Frau, die diese Leistungen anbietet. |
Gerade dort liegt das Problem der Prostitution.
Ich denke nicht, dass jede Prostituierte in der Situation ist, dass sie den abweisen kann, den sie nicht möchte.
Das kommt ganz auf den/die Bordellbetreiber/in an.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1882049) Verfasst am: 15.11.2013, 22:31 Titel: |
|
|
Ein durchschnittlicher Freier fordert keine Leistungen ein, sondern geht zu einer Frau, die diese Leistungen anbietet. |
Und woher weiss der Freier, ob die hübsche Swetlana aus Rumänien diese "Leistungen" freiwillig anbietet, oder ob sie dazu gezwungen ist?
Wenn sie nämlich dazu gezwungen ist Sex mit dem Freier zu haben, dass kommt der Akt einer Vergewaltigung gleich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Samson83 registrierter User
|
(#1882069) Verfasst am: 15.11.2013, 23:03 Titel: |
|
|
Schöngeist hat folgendes geschrieben: | Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: |
Und woher weiss der Freier, ob die hübsche Swetlana aus Rumänien diese "Leistungen" freiwillig anbietet, oder ob sie dazu gezwungen ist?
|
Woher weiß ich, dass eine von mir second Hand gekaufte Uhr rechtmäßig errworben und nicht geklaut wurde? Hier eine nachforschungspflcht des Kunden zu konstruieren wäre absurd.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1882073) Verfasst am: 15.11.2013, 23:08 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Hier eine nachforschungspflcht des Kunden zu konstruieren wäre absurd. |
Das impliziert dann aber zwangsläufig, dass Freier Frauen vergewaltigen, ohne es zu wissen bzw. ohne es wissen zu wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1882076) Verfasst am: 15.11.2013, 23:11 Titel: |
|
|
Schöngeist hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Hier eine nachforschungspflcht des Kunden zu konstruieren wäre absurd. |
Das impliziert dann aber zwangsläufig, dass Freier Frauen vergewaltigen, ohne es zu wissen bzw. ohne es wissen zu wollen. |
So etwas wie fahrlässige Vergewaltigung gibt es nicht.
Wenn überhaupt begehen die Zwinger die Vergewaltigung in mittelbarer Täterschaft.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1882080) Verfasst am: 15.11.2013, 23:16 Titel: |
|
|
Schöngeist hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Hier eine nachforschungspflcht des Kunden zu konstruieren wäre absurd. |
Das impliziert dann aber zwangsläufig, dass Freier Frauen vergewaltigen, ohne es zu wissen bzw. ohne es wissen zu wollen. |
Die einen sagen 10% freiwillig, 90% unfreiwillig.
Die andern sagen 90%freiwillig, 10% unfreiwillig.
Ich denke, wenn man als Gast in ein einigermaßen gut geführtes Bordell geht, wo einem die Tristess nicht schon an der Tür entgegenkommt, sollte man sich drauf verlassen können, das es freiwillig geschied.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1882081) Verfasst am: 15.11.2013, 23:17 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Schöngeist hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Hier eine nachforschungspflcht des Kunden zu konstruieren wäre absurd. |
So etwas wie fahrlässige Vergewaltigung gibt es nicht.
Wenn überhaupt begehen die Zwinger die Vergewaltigung in mittelbarer Täterschaft. |
Ich vermute, es geht ihm nicht um eine Straftet, sondern um das moralische.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1882084) Verfasst am: 15.11.2013, 23:26 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Ich vermute, es geht ihm nicht um eine Straftet, sondern um das moralische. |
Tja, dann mag er schön predigen. Das ist dann letztlich eine reine Geschmacksfrage.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1882104) Verfasst am: 15.11.2013, 23:54 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Die andern sagen 90%freiwillig, 10% unfreiwillig. |
Ich kenne ehrlich gesagt keinen einzigen "Insider" in diesem Milieu (Kriminalbeamte, Sozialarbeiter etc.), die nicht sagen, dass die Unfreiwilligen die grosse Mehrheit darstellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1882105) Verfasst am: 15.11.2013, 23:57 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | So etwas wie fahrlässige Vergewaltigung gibt es nicht. |
Die Frau empfindet diesen Sex wohl nicht viel anders als eine Vergewaltigung.
Ob der Freier nun darum weiss, ist dafür erstmal irrelevant.
Aber wie gesagt, den durchschnittlichen Freier wird das wohl auch gar nicht interessieren. Der will halt ein Stück Fleisch mit ein paar Löchern, in die er eindringen darf und das möglichst für wenig Geld. Ob die Frau das freiwillig macht oder nicht, ob er sie damit de facto vergewaltigt, interessiert ihn wohl kaum.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1882106) Verfasst am: 15.11.2013, 23:59 Titel: |
|
|
Schöngeist hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | So etwas wie fahrlässige Vergewaltigung gibt es nicht. |
Aber wie gesagt, den durchschnittlichen Freier wird das wohl auch gar nicht interessieren. Der will halt ein Stück Fleisch mit ein paar Löchern, in die er eindringen darf und das möglichst für wenig Geld. Ob die Frau das freiwillig macht oder nicht, ob er sie damit de facto vergewaltigt, interessiert ihn wohl kaum. |
Auf welchen empirischen Betrachtungen beruht denn diese Betrachtung des "durchschnittlichen Freirs"?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1882109) Verfasst am: 16.11.2013, 00:08 Titel: |
|
|
Schöngeist hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Die andern sagen 90%freiwillig, 10% unfreiwillig. |
Ich kenne ehrlich gesagt keinen einzigen "Insider" in diesem Milieu (Kriminalbeamte, Sozialarbeiter etc.), die nicht sagen, dass die Unfreiwilligen die grosse Mehrheit darstellen. |
Kann ich nicht sagen.
Letztens war bei "Günter Jauch" eine Sendung über Prostitution. Da wurde ein Polizist gefragt, der beruflich damit zu tun hatte, wie er das mit den 10% 90% sehen würde. Der hatt sich nicht geäußert.
Ich hatte früher öfters mal in bordelle zu tun (Gasumbau). In Frankfurt hatte ich nicht das gefühl, dass alle da sehr widerwillig waren.
Ich habe mich mit einige unterhalten können. Alles völlig entspannt.
In Hamburg hatte ich einen ganz andern Eindruck.
Vielleicht ist ein Bordell für Geschäftsleute ein bisschen anders, als eins für überwiegend Seeleute und Touristen?
Das ist allerdings über 30 Jahr her.
Edit: Andererseits ist es doch logisch, dass Kriminalbeamte und Sozialarbeiter, mehr zu tun haben, mit den negativseiten des Gewerbes.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1882153) Verfasst am: 16.11.2013, 06:53 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Möchtest Du alles, was Du nicht wünschst, gleich verboten haben? |
Habe ich irgendwo ein Verbot gefordert? |
Im Zusammenhang mit den Threadtitel implizit ja. und zwar mit dieser Nachfrage, die sonst wenig Sinn ergibt:
zelig hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | ....
Aber das gilt dann nur für deine imaginäre Tochter, für die Töchter anderer Eltern aber nicht? |
Aber schon die eigentliche Frage finde ich etwas eigenartig: Oder soll ich dich, wenn wir uns das nächste Mal über die Grenzen der Religionsfreihit unterhalten, mal folgendes fragen:
Zitat: | Würdest Du das eigentlich auch so trocken kommentieren, wenn dich deine gerade volljährige Tochter fragt, ob sie den Salafisten, den sie heute Abend zu Essen angeschleppt hatte auch heiraten sollte? |
Was würdest Du mir antworten? (hier interessiert mich jetzt nur die Metaebene).
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1882154) Verfasst am: 16.11.2013, 06:56 Titel: |
|
|
Schöngeist hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | So etwas wie fahrlässige Vergewaltigung gibt es nicht. |
Aber wie gesagt, den durchschnittlichen Freier wird das wohl auch gar nicht interessieren. Der will halt ein Stück Fleisch mit ein paar Löchern, in die er eindringen darf und das möglichst für wenig Geld. Ob die Frau das freiwillig macht oder nicht, ob er sie damit de facto vergewaltigt, interessiert ihn wohl kaum. |
Das heißt nur, dass Du die hier verlinkten Interviews mit Prostituierten nicht gelesen hast.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1882183) Verfasst am: 16.11.2013, 11:26 Titel: |
|
|
Ein Beispiel abseits der Prostitution:
Angenommen eine Frau wird gezwungen sich an jemand heranzumachen und auch mit dem zu schlafen, dass er irhendwelche Geheimnisse auspackt. Dann wäre der Mann, mit dem sie schläft, für dich ein Vergewaltiger.
Zurück zur Prostitution: Ein durchschnittlicher Freier kann wohl kaum feststellen, wie freiwillig die Prostituierte ihrem Beruf nachgeht.
http://www.taz.de/Diskussion-um-Prostitution/%21127576/
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1882190) Verfasst am: 16.11.2013, 11:42 Titel: |
|
|
Zurück zur Prostitution: Ein durchschnittlicher Freier kann wohl kaum feststellen, wie freiwillig die Prostituierte ihrem Beruf nachgeht. |
Stimmt. Deshalb ist die Zwangsprostitution von der freiwilligen Prostitution ja auch gar nicht zu trennen. Es gibt da keine klar erkennbare Abgrenzung. Die Tatsache aber, dass die grosse Mehrheit der Prostituierten aus den Armenhäusern Osteuropas und der 3. Welt kommt, wo zudem noch die organisierte Kriminalität floriert, lässt darauf schliessen, dass es sich bei der Prostitution insgesamt zum grössten Teil um Armuts- und Zwangsprostitution handelt. Und das sagen auch die Kriminalbeamten, Sozialarbeiter und Journalisten, die in diesem Milieu intensiv unterwegs sind.
Wenn also ein Freier in ein normales Bordell geht und dort bieten sich Swetlana aus Rumänien und Olga aus der Ukraine an, dann kann er es zwar nicht zu 100% kontrollieren, aber er muss wohl mit gesundem Menschenverstand davon ausgehen, dass die das mit hoher Wahrscheinlichkeit dort nicht freiwillig tun.
Und eine Frau, die unter Zwang Sex haben muss, wird de facto vergewaltigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1882191) Verfasst am: 16.11.2013, 11:46 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Das heißt nur, dass Du die hier verlinkten Interviews mit Prostituierten nicht gelesen hast. |
Man wird immer welche finden, die das freiwillig machen und ganz toll finden. In den TV-Talkshows zu dem Thema wird ja auch immer eine Alibi-Prostituierte eingeladen, die studierte BWLerin ist und trotzdem ihrem Traumjob Prostitution nachgeht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1882193) Verfasst am: 16.11.2013, 11:50 Titel: |
|
|
Schöngeist hat folgendes geschrieben: | Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: |
Zurück zur Prostitution: Ein durchschnittlicher Freier kann wohl kaum feststellen, wie freiwillig die Prostituierte ihrem Beruf nachgeht. |
Stimmt. Deshalb ist die Zwangsprostitution von der freiwilligen Prostitution ja auch gar nicht zu trennen. Es gibt da keine klar erkennbare Abgrenzung. Die Tatsache aber, dass die grosse Mehrheit der Prostituierten aus den Armenhäusern Osteuropas und der 3. Welt kommt, wo zudem noch die organisierte Kriminalität floriert, lässt darauf schliessen, dass es sich bei der Prostitution insgesamt zum grössten Teil um Armuts- und Zwangsprostitution handelt. Und das sagen auch die Kriminalbeamten, Sozialarbeiter und Journalisten, die in diesem Milieu intensiv unterwegs sind.
Wenn also ein Freier in ein normales Bordell geht und dort bieten sich Swetlana aus Rumänien und Olga aus der Ukraine an, dann kann er es zwar nicht zu 100% kontrollieren, aber er muss wohl mit gesundem Menschenverstand davon ausgehen, dass die das mit hoher Wahrscheinlichkeit dort nicht freiwillig tun.
Und eine Frau, die unter Zwang Sex haben muss, wird de facto vergewaltigt. |
Diese Sichtweise führt zu einem Prostitutionsverbot und auch Pornoverbot, weil der Zuschauer da auch nicht die Freiwilligkeit überprüfen kann.
Das Herkunftland besagt noch nichts darüber, ob die Arbeit in Deutschland freiwillig ausgeübt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1882194) Verfasst am: 16.11.2013, 11:56 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Möchtest Du alles, was Du nicht wünschst, gleich verboten haben? |
Habe ich irgendwo ein Verbot gefordert? |
Im Zusammenhang mit den Threadtitel implizit ja. und zwar mit dieser Nachfrage, die sonst wenig Sinn ergibt:
zelig hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | ....
Aber schon die eigentliche Frage finde ich etwas eigenartig: Oder soll ich dich, wenn wir uns das nächste Mal über die Grenzen der Religionsfreihit unterhalten, mal folgendes fragen:
Zitat: | Würdest Du das eigentlich auch so trocken kommentieren, wenn dich deine gerade volljährige Tochter fragt, ob sie den Salafisten, den sie heute Abend zu Essen angeschleppt hatte auch heiraten sollte? |
Was würdest Du mir antworten? (hier interessiert mich jetzt nur die Metaebene).
fwo |
Thema 1
Bitte überlege doch, ob Dein Schlüsse (Mutmaßungen) wirklich als Argumentationsgrundlage taugen. Es ist anstrengend sich mit unrichtigen Tatsachenbehauptungen auseinandersetzen, die als Prämissen in eine Diskussion eingeworfen werden. Es ist auch anstrengend, darauf wiederholt hinweisen zu müssen. Ich befürworte kein Verbot, und habe kein Interesse daran, mich mit Deiner unrichtigen Mutmaßung auseinanderzusetzen. Mal seh'n, es könnte das letzte Mal sein, daß ich überhaupt auf einen Beitrag eingehe, der mich zu einer solchen Klarstellung nötigt.
Thema 2
Du hast ja den sinngebenden Zusammenhang gesnippt. Schau noch mal nach, wenn Dich wirklich interessiert, was jemand wirklich denkt.
Ich denke, es ist möglich, jemanden dazu zu bringen, seinen Standpunkt zu überprüfen, indem man ihn aus einer rein theoretischen Diskussion in ein Szenario versetzt, in dem seine persönlichen Belange zur Geltung kommen. Das war der Sinn meiner Frage.
Fakes und "sehr gut"s rohe Anmerkungen werden ihnen selber unmöglich, sobald sie sich vorstellen, daß die, die sie lieben würden, von Dritten den Regeln unterwerfen werden sollen, die sie -positiv gesprochen- aus rein theoretischen Erwägungen in eine Diskussion geworfen haben. Ich bin mir nämlich sicher, daß das Unbehagen so ziemlich bei jedem Menschen vorhanden ist, wenn er sich Gedanken darüber macht, wie er das eigentlich beurteilen soll, wenn Menschen Teile ihrer Persönlichkeit zu Markte tragen sollen, die sehr eng mit unseren Vorstellungen von Glück, Lust und Partnerschaft zusammenhängen. Wen man liebt, dem wünscht man ein glückliches, befriedigendes Leben. Und man spürt, daß es schwer wird (nicht unmöglich!), das mit der Vorstellung zu vereinbaren, daß jemand seine Liebe verkauft. Man spürt es, wenn man sich vorstellt, es wäre die eigene Tochter, die das macht, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen.
Wie das rationalisiert wird, ist mir eigentlich gleichgültig. Fake hat eine Begründung für sich geliefert, das reicht mir. Es spielt keine Rolle für mich, ob sie meine Sicht deckt oder nicht. Es spielt nur eine Rolle, daß die Roheit der vormals geäußerten Überlegungen reflektiert wird.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1882216) Verfasst am: 16.11.2013, 13:26 Titel: |
|
|
Schöngeist hat folgendes geschrieben: |
Und eine Frau, die unter Zwang Sex haben muss, wird de facto vergewaltigt. |
Keiner, der etwas nur tut, weil er Geld braucht, tut es wirklich freiwillig. Olga macht den Job vielleicht, weil sie im Puff mehr Geld verdient, als wenn sie als Putzfrau arbeitet. Trotzdem muss man da nicht automatisch mehr Zwang annehmen, als bei einer Putzfrau.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1882271) Verfasst am: 16.11.2013, 19:22 Titel: |
|
|
Zitat: | Zurück zur Prostitution: Ein durchschnittlicher Freier kann wohl kaum feststellen, wie freiwillig die Prostituierte ihrem Beruf nachgeht.
|
Naja, die Mädchen in der Herbertstraße an der Davidswache waren derart fröhlich, lustig und aufgedreht, es war eine Mordsgaudi, als ich da durchging. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die gezwungenermaßen diesen Beruf ausübten.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1882278) Verfasst am: 16.11.2013, 19:45 Titel: |
|
|
Moin zelig.
Sorry, wenn Du da etwas als dir untergeschoben fühltest, was Du nicht wolltest. Ich gehe auch nicht davon aus, dass Du soetwas wirklich willst, aber ich erlebe hier öfter, dass Deine Gefühle mit dir durchgehen, weil da irgend eine Vokabel, die bei dir fest verdrahtet ist, wieder einen Schalter umgelegt hat. Deine Charakterisierung "roh" im Zusammenhang mit Argumentation zeigt auch in diese Richtung.
Was ich geschrieben habe, habe ich geschrieben, weil deine Posts so bei mir angekommen sind, und zwar nicht wegen der ersten Frage, die alternativ angelegt war, sondern wegen der Nachfrage, die von deinem Thema 2 auch nicht wirklich erklärt wird. Geh einfach mal davon aus, dass man auch deine Posts auch ohne bösen Willen missverstehen kann.
Nachdem der Teil abgefrühstückt ist, snippe ich die Begründung aus Teil 2, weil ich nur zu den "Grundlagen" etwas sagen will:
zelig hat folgendes geschrieben: | ...Ich bin mir nämlich sicher, daß das Unbehagen so ziemlich bei jedem Menschen vorhanden ist, wenn er sich Gedanken darüber macht, wie er das eigentlich beurteilen soll, wenn Menschen Teile ihrer Persönlichkeit zu Markte tragen sollen, die sehr eng mit unseren Vorstellungen von Glück, Lust und Partnerschaft zusammenhängen. Wen man liebt, dem wünscht man ein glückliches, befriedigendes Leben. Und man spürt, daß es schwer wird (nicht unmöglich!), das mit der Vorstellung zu vereinbaren, daß jemand seine Liebe verkauft. Man spürt es, wenn man sich vorstellt, es wäre die eigene Tochter, die das macht, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen.... | fett von mir
Du transportierst hier eine romantische Vorstellung der Sexualität, von der Du eigentlich selbst wissen müsstest, dass sie nur sehr bedingt stimmt: Liebe und Sexualität gehören nicht zwangsläufig zusammen, was auch an den steigenden Umsatzzahlen der Portale zu erkennen ist, die sich auf die Vermittlung von unverbindlichen Onenightstands spezialisieren - dazu braucht man übrigens Männlein und Weiblein... Wie erklärst Du, dass in der Prostitution das, was bei den Kunden offenbar problemlos geht, nämlich die Trennung von Sexualität und Liebe, bei den Dienstleistern nicht gehen soll? Das hat übrigens wenig mit Männlein und Weiblein zu tun (siehe auch oben: Vermittlungsportale), der Anteil an Kundinnen, die männliche Dienste in Anspruch nehmen, steigt weltweit mit der finanziellen Unabhängigkeit der Frau. Früher wurden Männer nur von Frauen der Schickeria gebucht, heute gibt es einen zunehmenden Sextourismus auch bei Frauen mit +- normalem, aber eigenem Budget in Länder, in denen die Männer billiger sind.
Fake beschreibt es mit seiner Lieblingsvokabel Prüderie etwas zu schlicht, zielt aber in die richtige Richtung: Die besondere Stellung der Sexualität in der Persönlichkeit des Menschen, von der Du ausgehst, ist in dieser Form keine Universalie, sondern Kultur. Bei Männern ist es seit jeher Standard, zwischen Sexualität und Liebe zu unterscheiden, aber wenn wir uns die selbständigen Frauen in der Geschichte ansehen, von denen auch bei vielen von Liebhabern berichtet wird, die sie sich gehalten haben, dann sehen wir, dass das nie wirklich eine Frage des Geschlechtes, sondern immer eher eine Frage der Macht war. Unsere Kultur ist im Umbruch, nicht nur in der Frage Sexualität. Das heißt nicht, dass man das alles gut finden muss, aber es bedeutet, dass man darauf gefasst sein sollte, dass sich die Universalie, mit der man gegen den Umbruch argumentiert, sich als kulturelles Konstrukt herausstellt.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
matzdan registrierter User
|
(#1882280) Verfasst am: 16.11.2013, 19:53 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Sobald jemand fremdbestimmt ist sehe ich da keinen Unterschied, sind nur andere Begriffe für ähnliches. |
Meine Rede. Da jeder Arbeitnehmer fremdbestimmt ist, ist Prostitution ein Job wie jeder andere. |
Oder andersrum, wir prostituieren uns alle [den Umständen] |
Würdet ihr das eigentlich auch so trocken kommentieren, wenn euch eure gerade volljährige Tochter fragt, ob sie besser Prostituierte werden, oder einen anderen Beruf ergreifen soll, sagen wir mal Verkäuferin oder Ärztin vielleicht? |
Nein. Aber ich wünsche mir in einer Gesellschaft zu leben, in der ich das könnte. Wenn meine Nachbarn, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen und Familie genauso unverkrampft und freizügig wären wie ich, ja dann hätte ich gegen diese Berufswahl meiner Tochter keine grundsätzlichen Einwände. Vielleicht würde ich sogar einen Familienrabatt aushandeln... |
Natürlich lässt sich jeder Vater von seiner Tochter frisieren, zumal sie als Friseurin ihr Handwerk beherrscht, -
aber wie sieht es aus, wenn der Vater im Bordell auf die einzig freie Hure trifft, die seine Tochter ist?
Ist ja nur 'ne Dienstleistung... ? ...
_________________ Cui bono?
Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen? (Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1882283) Verfasst am: 16.11.2013, 19:55 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Zurück zur Prostitution: Ein durchschnittlicher Freier kann wohl kaum feststellen, wie freiwillig die Prostituierte ihrem Beruf nachgeht.
|
Naja, die Mädchen in der Herbertstraße an der Davidswache waren derart fröhlich, lustig und aufgedreht, es war eine Mordsgaudi, als ich da durchging. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die gezwungenermaßen diesen Beruf ausübten. |
Das dürfte stimmen. In der Herbertstrasse werden auch grundsätzlich keine Zuhälter geduldet. Direkt davor (Davidstr.) sieht das anders aus. Das ist Hells-Angel Gebiet.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
|