Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
achim01 permanent gesperrt
|
(#1883524) Verfasst am: 20.11.2013, 11:52 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | ...
und vor allem: die grosse Mehrheit IST integriert oder versucht es zumindest, trotz der Vorurteile, die ihnen dabei begegnen (die sie wiederum oft genug dem problemverursachenden Teil der nichtintegrierten zu "verdanken" haben) |
Auch wenn die große Mehrheit unauffällig ist, finde ich es auch auffällig, wenn eine kulturell definierte Gruppe, die 8% der Bevölkerung beträgt, 80% der Intensivtäter stellt. Das bedeutet nämlich, dass sie anteilmäßig 46 mal so viele Internsivtäter stellen wie die restliche Bevölkerung. Ich finde es bei diesen Zahlen schon berechtigt, sich über diese Kultur Gedanken zu machen, ganz egal, ob wir als Schuldigen da die Religion oder das Patriarchat ausmachen, weil in diesem Fall beide verknüpft sind.
fwo |
Dafür müsstest du eigentlich verwarnt werden, sowas ist nicht mit dem Glauben der Moderation zu vereinbaren. |
Ach ja? Woher weiß Du denn, was die Moderation glaubt? |
Schreibe doch einfach deine Meinung, da kann man doch sehen was du denkst. Die Meinung der anderen Moderatoren kann man hier auch lesen und ... da kann man schon zu diesem Eindruck gelangen
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1883528) Verfasst am: 20.11.2013, 12:00 Titel: |
|
|
achim01 hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | ...
und vor allem: die grosse Mehrheit IST integriert oder versucht es zumindest, trotz der Vorurteile, die ihnen dabei begegnen (die sie wiederum oft genug dem problemverursachenden Teil der nichtintegrierten zu "verdanken" haben) |
Auch wenn die große Mehrheit unauffällig ist, finde ich es auch auffällig, wenn eine kulturell definierte Gruppe, die 8% der Bevölkerung beträgt, 80% der Intensivtäter stellt. Das bedeutet nämlich, dass sie anteilmäßig 46 mal so viele Internsivtäter stellen wie die restliche Bevölkerung. Ich finde es bei diesen Zahlen schon berechtigt, sich über diese Kultur Gedanken zu machen, ganz egal, ob wir als Schuldigen da die Religion oder das Patriarchat ausmachen, weil in diesem Fall beide verknüpft sind.
fwo |
Dafür müsstest du eigentlich verwarnt werden, sowas ist nicht mit dem Glauben der Moderation zu vereinbaren. |
Schreibe doch einfach deine Meinung, da kann man doch sehen was du denkst. Die Meinung der anderen Moderatoren kann man hier auch lesen und ... da kann man schon zu diesem Eindruck gelangen |
Seid wann werden hier Meinungen moderiert?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1883531) Verfasst am: 20.11.2013, 12:04 Titel: |
|
|
achim01 hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | ...
fwo |
Schreibe doch einfach deine Meinung, da kann man doch sehen was du denkst. Die Meinung der anderen Moderatoren kann man hier auch lesen und ... da kann man schon zu diesem Eindruck gelangen |
Wenn dem so wäe....
Warum konntest du dann dieses Posting absetzen?
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1883543) Verfasst am: 20.11.2013, 12:27 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | achim01 hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | ...
fwo |
Seid wann werden hier Meinungen moderiert? |
Ich hoffe nicht, dass es so weit kommt.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1883550) Verfasst am: 20.11.2013, 12:38 Titel: |
|
|
achim01 hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | achim01 hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | ...
fwo |
Seid wann werden hier Meinungen moderiert? |
Ich hoffe nicht, dass es so weit kommt. |
Das hoffe ich auch.
Und ansonsten ist dieser Thread für diese Diskussion der richtigere Ort dafür.
Und ich möchte bitten, weitere Diskussionen über die Moderation dorthin zu verlagern.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1883614) Verfasst am: 20.11.2013, 15:08 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ....
Und ich möchte bitten, weitere Diskussionen über die Moderation dorthin zu verlagern. |
Sorry lieber vrolijke, hier liegt überhaupt keine Einzelfallentscheidung der Moderation vor.
Alles was hier vorliegt ist eine sarkastische Bemerkung peras.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1883622) Verfasst am: 20.11.2013, 15:31 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | ....
Und ich möchte bitten, weitere Diskussionen über die Moderation dorthin zu verlagern. |
Sorry lieber vrolijke, hier liegt überhaupt keine Einzelfallentscheidung der Moderation vor.
fwo |
Ich hatte keine Lust einen separaten Thread anzufangen, der wie auch immer heißen soll.
Hier hats auf jeden Fall nichts verloren.
Auch Deinen ach so witzigen Beitrag hat hier nichts verloren.
Starte einen neuen, wenn Du das für nötig hällst.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1883629) Verfasst am: 20.11.2013, 15:50 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | ....
fwo |
Habe ich auch so verstanden und einen gesetzt, was ich selten mache.
Aber zurück zum EU-Zentralismus.
Neulich las ich schon von Prof. Otte, dass wir in einen sanften Faschismus abgleiten.
Orwells 1984 sei vom Lehrplan verschwunden, da die Parallelen zur Wirklichkeit so frapierend seien.
Kann das jemand bestätigen?
Gerade, als ich das las, teilte mir eine gute Freundin mit, dass sie ein Faksimile aus meiner STRASI-Akte und ein Manuskript online gestellt hat.
Vor Jahren hatte ich Ihr zwei Manuskripte von mir überlassen mit der Bemerkung: Mach damit was du willst aber lasse meinen Namen außen vor. Das hat sie offensichtlich vor zwei Tagen getan.
Daraufhin habe ich meine Akte noch einmal gelesen.
Ja, die STASI wusste alles, das war letzten Endes auch ihr Untergang, wie ich mich nach Jahren erneut beim Lesen überzeugen konnte.
Wird das hier auch so gesehen mit dem sanften Faschismus und der Annäherung an Orwells 1984?
Ist das ein Grund für EU-Verdrossenheit?
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1883636) Verfasst am: 20.11.2013, 16:15 Titel: |
|
|
achim01 hat folgendes geschrieben: |
Neulich las ich schon von Prof. Otte, dass wir in einen sanften Faschismus abgleiten.
Orwells 1984 sei vom Lehrplan verschwunden, da die Parallelen zur Wirklichkeit so frapierend seien.
|
1. Google aufrufen und Orwells 1984 Lehrplan in die Suchzeile eingeben.
2. Enter
3. Aus den Ergebnissen das, wo Bildungsserver Hessen draufsteht anklicken
4. Selbst ein Bild zur Aussage machen
Verbrauchte Zeit: < 45 Sekunden
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1883711) Verfasst am: 20.11.2013, 20:34 Titel: |
|
|
achim01 hat folgendes geschrieben: | .....EU-Zentralismus.......... Faschismus............Orwells 1984......... STASI...... |
BINGO!!!!
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1883754) Verfasst am: 20.11.2013, 22:41 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | achim01 hat folgendes geschrieben: | .....EU-Zentralismus.......... Faschismus............Orwells 1984......... STASI...... |
BINGO!!!! |
Und, hast du schon eine Meinung?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1883759) Verfasst am: 20.11.2013, 22:50 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | achim01 hat folgendes geschrieben: |
|
1. Google aufrufen und Orwells 1984 Lehrplan in die Suchzeile eingeben.
2. Enter
3. Aus den Ergebnissen das, wo Bildungsserver Hessen draufsteht anklicken
4. Selbst ein Bild zur Aussage machen
Verbrauchte Zeit: < 45 Sekunden |
Wie schön, du kannst googeln! Mit der Beantwortung der Frage kommst du aber noch nicht klar, da musst du noch lernen.
Ich wollte wissen, ob das jemand bestätigen kann, was da steht bezüglich der Lehrpläne
http://www.goldseiten.de/artikel/188815--Sanfter-Neofaschismus.html
und nicht, ob jemand googeln kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1883769) Verfasst am: 20.11.2013, 23:41 Titel: |
|
|
Kann das jemand bestätigen? |
Also:
A) Stimmt es überhaupt, dass es "früher" überall auf dem Lehrplan stand?
B) Nur da, wo das stimmt, macht es Sinn von verschwinden zu sprechen und dann natürlich nur, wenn es denn zu einer solchen Streichung kam.
C) Auch damit ist der behauptete Grund natürlich nicht belegt.
Es ist ja nicht so als wäre Orwell irgendwie zentraler Bestandteil der Schulbildung früher gewesen... daher ist die ganze Behauptung schon ziemlich obskur.
Schauen wir uns mal die Begründung in deinem Link an:
Zitat: |
Und ein letztes Indiz. Vor einiger Zeit sprach ich vor über 100 Abiturienten der Young Leaders Foundation aus ganz Deutschland. Einer der Veranstalter machte eine Umfrage, wie viele noch George Orwells 1984 über den Überwachungsstaat in der Oberstufe gelesen hatten. Vielleicht vier oder fünf.
Das Buch verschwindet systematisch von den Lehrplänen der Oberstufen. Vielleicht, weil die Realität immer näher rückt? |
Ich hoffe dieser Professor arbeitet nicht "professionell" mit Daten und Statistik, das ist ja furchtbar
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1883771) Verfasst am: 20.11.2013, 23:45 Titel: |
|
|
Die Google-Suche zeigt doch, dass es nicht stimmt, dass das Buch von den Lehrplänen verschwände. Es steht in einem Lehrplan, Falsifikation gelungen.
Lustigerweise bestätigt das der von dir verlinkte Text doch auch: Wenn in einer zufällig ausgewählten Gruppe von 100 Leuten 4 oder 5 das Buch in der Oberstufe gelesen haben, ist das doch nicht wenig, wenn man die Riesenfülle in Frage kommender Bücher und die beschränkte Anzahl möglicher Lektüren in der Oberstufe bedenkt.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1883773) Verfasst am: 20.11.2013, 23:49 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Die Google-Suche zeigt doch, dass es nicht stimmt, dass das Buch von den Lehrplänen verschwände. Es steht in einem Lehrplan, Falsifikation gelungen. |
Naja, es könnte natürlich noch eine Entwicklung geben, die halt bisher in Hessen noch nicht angekommen ist... aber dafür hätte ich gerne erstmal einen Beleg, dass Orwell auch nur annähernd Standard früher war... und dann dass er eben dort, wo er Standard war irgendwie systematisch verschwindet. Das lässt sich kaum widerlegen, aber das muss man ja auch erstmal überhaupt belegen, bevor man so etwas behaupten kann.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1883777) Verfasst am: 21.11.2013, 00:04 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Die Google-Suche zeigt doch, dass es nicht stimmt, dass das Buch von den Lehrplänen verschwände. Es steht in einem Lehrplan, Falsifikation gelungen. |
Naja, es könnte natürlich noch eine Entwicklung geben, die halt bisher in Hessen noch nicht angekommen ist... aber dafür hätte ich gerne erstmal einen Beleg, dass Orwell auch nur annähernd Standard früher war... und dann dass er eben dort, wo er Standard war irgendwie systematisch verschwindet. Das lässt sich kaum widerlegen, aber das muss man ja auch erstmal überhaupt belegen, bevor man so etwas behaupten kann. |
Ich würde jedenfalls sagen: Auf dem Niveau, auf dem die Behauptung aufgestellt wurde, ist sie damit widerlegt. Mindestens.
Ich kann inzwischen noch ergänzen: Zu den für das Zentralabitur 2014 in NRW im Fach Englisch vorausgesetzten Unterrichtsinhalten gehört u.a.:
Zitat: | Visions of the future – exploring alternative worlds
- Science fiction, utopia and dystopia
Im Leistungskurs zusätzlich:
- Science and ethics: genetic engineering |
Da ist "1984" als mögliche Lektüre ja wohl auch sehr gut möglich, auch wenn natürlich noch eine Reihe anderer Texte ebenso in Frage kommen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1883778) Verfasst am: 21.11.2013, 00:12 Titel: |
|
|
Bei uns haben sie Huxley's Brave New World im Englisch LK gelesen und im GK haben wir Fahrenheit 451 gehabt. (auch NRW)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1883779) Verfasst am: 21.11.2013, 00:18 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Die Google-Suche zeigt doch, dass es nicht stimmt, dass das Buch von den Lehrplänen verschwände. Es steht in einem Lehrplan, Falsifikation gelungen. |
Naja, es könnte natürlich noch eine Entwicklung geben, die halt bisher in Hessen noch nicht angekommen ist... aber dafür hätte ich gerne erstmal einen Beleg, dass Orwell auch nur annähernd Standard früher war... und dann dass er eben dort, wo er Standard war irgendwie systematisch verschwindet. Das lässt sich kaum widerlegen, aber das muss man ja auch erstmal überhaupt belegen, bevor man so etwas behaupten kann. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Max_Otte hat folgendes geschrieben: | Seit 2011 unterrichtet er als angestellter Universitätsprofessor quantitative und qualitative Unternehmensanalyse am Zentrum für Entrepreneurship und angewandte Betriebswirtschaftslehre der Universität Graz |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1883780) Verfasst am: 21.11.2013, 00:27 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Die Google-Suche zeigt doch, dass es nicht stimmt, dass das Buch von den Lehrplänen verschwände. Es steht in einem Lehrplan, Falsifikation gelungen.
|
Was soll das denn? Ein Lehrplan ändert sich noch lange nicht, wenn die Lehrer andere Stoffe bevorzugt auswählen.
Falsifikation misslungen.
Mich interessiert hier, ob das eventuell Lehrer bestätigen können, ob es eine "schleichende Missachtung" gerade dieses Stoffes gibt. Darauf deutet die Umfrage hin.
PS: Es (1984) könnte ja auch nur eine frühere Modeerscheinung gewesen sein, die jetzt nicht mehr so gefragt ist und "scheinbar aktuelleren" Themen gewichen ist.
Trotzdem ist das Buch 1984 hochaktuell und müsste verstärkt behandelt werden.
Wenn das nicht so ist, könnte das natürlich ein weitereres Zeichen für die EU-Verdrossenheit sein.
Bestimmte Tehmen werden zum Tabu erklärt, so wie man versucht zu verschweigen, wie die tatsächlichen prozentualen Verhältnisse der "Intensivtäter" mit Migrationshintergrund sind.
Würden die tatsächlichen Zahlen immer öffentlich bekannt gemacht...wäre die Asymmetrie zwischen Führungselite und Bürgern nicht mehr so groß.
Die Leute fühlen sich immer mehr hintergangen und das kann auf Dauer nicht gut gehen - sah man sehr gut an der DDR, wenn das System mal ohne ideologische Scheuklappen betrachtet wird.
Ideologen und Religiöse unterscheiden sich nur im Objekt ihres Glaubens. Ideologen haben ein irdisches Kartenhaus, Religiöse ein transzendentes. Letzeres ist wahrscheinlich schwerer zum Einsturz zu bringen, ein Kartenhaus ist es aber trotzdem.
Zuletzt bearbeitet von achim01 am 21.11.2013, 00:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1883782) Verfasst am: 21.11.2013, 00:40 Titel: |
|
|
Also da stand wortwörtlich Lehrplan.
Mich interessiert hier, ob das eventuell Lehrer bestätigen können, ob es eine "schleichende Missachtung" gerade dieses Stoffes gibt. Darauf deutet die Umfrage hin. |
Nein, tut sie nicht. Wir wissen doch nichtmal, wie viele von diesen Abiturienten Englisch LK hatten. Außerdem gibt es überhaupt keine Notwendigkeit z.B. Orwell Huxley vorzuziehen.
Wie kommst Du überhaupt auf die Idee, Orwell wäre früher stärker verbreitet gewesen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1883784) Verfasst am: 21.11.2013, 00:57 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Also da stand wortwörtlich Lehrplan.
Mich interessiert hier, ob das eventuell Lehrer bestätigen können, ob es eine "schleichende Missachtung" gerade dieses Stoffes gibt. Darauf deutet die Umfrage hin. |
Nein, tut sie nicht. Wir wissen doch nichtmal, wie viele von diesen Abiturienten Englisch LK hatten. Außerdem gibt es überhaupt keine Notwendigkeit z.B. Orwell Huxley vorzuziehen.
Wie kommst Du überhaupt auf die Idee, Orwell wäre früher stärker verbreitet gewesen? |
Ist das so schwer zu begreifen? Die Umfrage bezog sich auf Orwell und die Ergebnisse der Umfrage widersprachen den Erwartungen.
Da müsste man fragen: Warum waren die Erwartungshaltungen größer? Gab es frühere Umfragen mit anderen Ergebnissen?
Mutmaßungen, mehr habe ich hier noch nicht erhalten, können das Problem nicht lösen.
Also bis jetzt kann niemand hier zur Lösung beitragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1883788) Verfasst am: 21.11.2013, 01:25 Titel: |
|
|
achim01 hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Die Google-Suche zeigt doch, dass es nicht stimmt, dass das Buch von den Lehrplänen verschwände. Es steht in einem Lehrplan, Falsifikation gelungen.
|
Was soll das denn? Ein Lehrplan ändert sich noch lange nicht, wenn die Lehrer andere Stoffe bevorzugt auswählen.
Falsifikation misslungen. |
Dein Männeken hat wörtlich geschrieben: "Das Buch verschwindet systematisch von den Lehrplänen der Oberstufen."
Und das ist einfach falsch - entweder, weil es im Gegenteil ausdrücklich weiter drinsteht (der Hessen-Lehrplan, den ich selbst allerdings nicht überprüft habe), oder weil ein Themenbereich, zu dem das Buch sich anbietet, dazugehört (die von mir zitierte Passage aus den Vorgaben fürs NRW-Zentralabitur).
achim01 hat folgendes geschrieben: | Mich interessiert hier, ob das eventuell Lehrer bestätigen können, ob es eine "schleichende Missachtung" gerade dieses Stoffes gibt. Darauf deutet die Umfrage hin. |
Die "Umfrage" deutet auf gar nichts hin, wie kival schon erklärt.
achim01 hat folgendes geschrieben: | Ist das so schwer zu begreifen? Die Umfrage bezog sich auf Orwell und die Ergebnisse der Umfrage widersprachen den Erwartungen.
Da müsste man fragen: Warum waren die Erwartungshaltungen größer? Gab es frühere Umfragen mit anderen Ergebnissen? |
Ja, warum waren die (angeblichen) Erwartungshaltungen des Mannes größer? Das ist zur Abwechslung mal eine sinnvolle Frage. Vielleicht weil der Mann einfach keine Ahnung hat?
Wenn der schon, was Statistik und Entwicklungen darin angeht, so grobschlächtigen Unfug verzapft, dass er eine völlig zufällige Befragung zu einem Zeitpunkt für einen Beleg für eine Entwicklung hält - warum sollte er dann Ahnung von englischer Literatur in der Oberstufe haben?
Davor, ohne erkennbare Ahnung offensichtlichen Blödsinn zu erzählen, hat er ja offenbar keine Angst.
Ergänzug: Laut Laurenz Volkmann ("Fachdidaktik Englisch: Kultur und Sprache", S.255), steht
bei Engelbert Thaler (2008) "1984" übrigens unter den Top Ten Novels im Schulunterricht auf Platz 5*; allerdings in Konkurrenz zu "Brave New World" und "Fahrenheit 451", was dystopische Literatur angeht, und es mögen noch andere, seltenere Titel dazukommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1883793) Verfasst am: 21.11.2013, 02:09 Titel: |
|
|
|
Ich habs jedenfalls in der Schule (Oberstufe Anfang der 80er) nie behandelt.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1883801) Verfasst am: 21.11.2013, 04:26 Titel: |
|
|
Was bis du denn für einer?
Fragst nach-Ich zeig dir wie du selbst darauf stößt daß es nicht vom Lehrplan verschwunden ist, und du blökst mich an ?
Zuletzt bearbeitet von beefy am 21.11.2013, 16:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1883813) Verfasst am: 21.11.2013, 08:56 Titel: |
|
|
achim01 hat folgendes geschrieben: | Mich interessiert hier, ob das eventuell Lehrer bestätigen können, ob es eine "schleichende Missachtung" gerade dieses Stoffes gibt. Darauf deutet die Umfrage hin.
|
Du fragst praktisch, ob jemand gefühltes Wissen bestätigen kann. Ja, das kann irgendwer immer.
Ich könnte z.B. jederzeit bestätigen, daß eine schleichende Verblödung der Welt stattfindet.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1883884) Verfasst am: 21.11.2013, 17:07 Titel: Re: Abkehr der Bürger vom "EU-Imperium"? |
|
|
Abkehr der Bürger vom "EU-Imperium"?
|
Für ein "Imperium" ist die EU einfach zu anwidernd und ekelerregend - als "solches" ... ...
Hast Du schonmal ein Imperium gesehen, das nur aus Schleimern, Nutten, Kriechern, "korrupten Mitessern" in Führungspositionen - und aus aphatischen Fußvolkvertretern ohne Willen bestand? So eine Art " RIESIGER Vieh-Hof ", der versucht, sich immer weiter auszudenen?
Ehrlich jetzt?
Vergleiche mit früheren "Großreichen" wie z.B. dem römischen Reich zählen nicht.
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Ich könnte z.B. jederzeit bestätigen, daß eine schleichende Verblödung der Welt stattfindet.
|
Eine solche Welt - verdient den Supergau... ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1883948) Verfasst am: 21.11.2013, 19:43 Titel: Re: Abkehr der Bürger vom "EU-Imperium"? |
|
|
Uriziel hat folgendes geschrieben: |
.....Eine solche Welt - verdient den Supergau... ... |
Weltschmerz kann manchmal ganz schoen weh tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1884002) Verfasst am: 21.11.2013, 22:14 Titel: Re: Abkehr der Bürger vom "EU-Imperium"? |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Uriziel hat folgendes geschrieben: |
.....Eine solche Welt - verdient den Supergau... ... |
Weltschmerz kann manchmal ganz schoen weh tun. |
Was ist denn Bitte schön "Weltschmerz" ... ... ? Willst Du den Preis für das Unwort des Monats gewinnen oder was? o_ô
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1884042) Verfasst am: 21.11.2013, 23:21 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Bei uns haben sie Huxley's Brave New World im Englisch LK gelesen und im GK haben wir Fahrenheit 451 gehabt. (auch NRW) |
Wir hatten Brave New World und Animal Farm in Englisch und 1984 in Deutsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|