Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#1883823) Verfasst am: 21.11.2013, 11:32 Titel: Hitlers Mein Kampf ab 2016 wieder zu kaufen? |
|
|
Gerade auf einem Blog gefunden.
Meiner Meinung nach sinnvoll, eine kommentierte Ausgabe zu verkaufen. Denn die unkommentierte findet man leicht im Internet.
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1883824) Verfasst am: 21.11.2013, 11:37 Titel: |
|
|
Wie die Öffentlichkeit in Israel auf eine Wiederauflage reagiert, kann man ja gerne zur Kenntnis nehmen. Ein Argument für oder gegen irgendwas ist das aber nicht.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1883827) Verfasst am: 21.11.2013, 11:43 Titel: |
|
|
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1883829) Verfasst am: 21.11.2013, 11:51 Titel: |
|
|
Zum anderen soll die kommentierte Ausgabe eine Anleitung für Leser und Mediatoren wie Geschichtslehrer sein, wie mit dem Text umzugehen ist.
Interesseanter Ansatz. Man kritisiert eine totalitäre Ideologie, indem man den Umgang mit ihren Texten verbindlich vorschreibt?
Meinungsfreiheit für Anfänger? Das üben wir aber noch mal...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1883830) Verfasst am: 21.11.2013, 11:56 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Zum anderen soll die kommentierte Ausgabe eine Anleitung für Leser und Mediatoren wie Geschichtslehrer sein, wie mit dem Text umzugehen ist.
Interesseanter Ansatz. Man kritisiert eine totalitäre Ideologie, indem man den Umgang mit ihren Texten verbindlich vorschreibt?
Meinungsfreiheit für Anfänger? Das üben wir aber noch mal... |
erinnert mich an: Nichts ist sicher, außer dass nichts sicher ist ;->
Meiner Meinung nach sollte man das besser als 'Interpretationshilfen' oder 'Anregungen' bezeichnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1883852) Verfasst am: 21.11.2013, 14:56 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1883858) Verfasst am: 21.11.2013, 15:17 Titel: |
|
|
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1883860) Verfasst am: 21.11.2013, 15:21 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: |
... hübsches Bild ...
|
hast Recht, da ist mir das Original lieber ;->
Ich verstehe nur nicht, warum 'Marxismus' nicht mit einer Fußnote versehen wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1883874) Verfasst am: 21.11.2013, 16:22 Titel: Re: Hitlers Mein Kampf ab 2016 wieder zu kaufen? |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: |
[ ... ]
|
danke für die informativen Links!
|
|
Nach oben |
|
 |
Schöngeist permanent gesperrt
|
(#1884010) Verfasst am: 21.11.2013, 22:27 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Meiner Meinung nach sollte man das besser als 'Interpretationshilfen' oder 'Anregungen' bezeichnen. |
Wozu braucht man da Interpretationshilfen? So hochgeistige Literatur wird dieses Buch wohl nicht sein, oder? Es geht doch mehr um die paranoide Angst, dass die Leute sich das Buch im Original durchlesen und dadurch dann zu strammen Nazis werden. Ziemlicher Unsinn, meiner Meinung nach.
Mich würde ein Buch nicht interessieren, wo ich dann nach jeder Seite die vorgefertige "Interpretation" des Textes vorgesetzt bekomme.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1884027) Verfasst am: 21.11.2013, 22:40 Titel: |
|
|
Schöngeist hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Meiner Meinung nach sollte man das besser als 'Interpretationshilfen' oder 'Anregungen' bezeichnen. |
Wozu braucht man da Interpretationshilfen? So hochgeistige Literatur wird dieses Buch wohl nicht sein, oder? Es geht doch mehr um die paranoide Angst, dass die Leute sich das Buch im Original durchlesen und dadurch dann zu strammen Nazis werden. Ziemlicher Unsinn, meiner Meinung nach. | Ich habe ein Jahr gebraucht, um mich durch zu quälen.
Wie das Buch jemand zum Nazi machen könnte, ist mir ein Rätsel.
Schöngeist hat folgendes geschrieben: | Mich würde ein Buch nicht interessieren, wo ich dann nach jeder Seite die vorgefertige "Interpretation" des Textes vorgesetzt bekomme. |
Ich wüßte nicht, was es dabei zu interpretieren gibt.
Steht alles da, was er gemeint hat.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1884029) Verfasst am: 21.11.2013, 22:41 Titel: |
|
|
Schöngeist hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Meiner Meinung nach sollte man das besser als 'Interpretationshilfen' oder 'Anregungen' bezeichnen. |
Wozu braucht man da Interpretationshilfen? So hochgeistige Literatur wird dieses Buch wohl nicht sein, oder? Es geht doch mehr um die paranoide Angst, dass die Leute sich das Buch im Original durchlesen und dadurch dann zu strammen Nazis werden. Ziemlicher Unsinn, meiner Meinung nach.
Mich würde ein Buch nicht interessieren, wo ich dann nach jeder Seite die vorgefertige "Interpretation" des Textes vorgesetzt bekomme. |
Eine Interpretationshilfe kann auch die Darstellung des zeitlichen Kontextes sein. Damit ist nicht gemeint, dass der Text so oder so verstanden werden soll. Letzteres hört man allerdings meist in Kirchen.
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1884067) Verfasst am: 22.11.2013, 00:23 Titel: |
|
|
Schöngeist hat folgendes geschrieben: | Wozu braucht man da Interpretationshilfen? |
ich habe das Buch vor über 40 Jahren zufällig daheim gefunden und es 'from cover to cover' gelesen. Okay, irgendwie beeindruckt hat es mich nicht, aber an der einen oder anderen Stelle hätte ich doch davon profitiert, wenn ein Fachmann das, was Hitler behauptet, zurecht gerückt hätte. Ich hatte zwar damal schon genügend Kenntnisse in Naturwissenschaften, um zu merken, dass Hitler jämmerlich dilettiert, aber Geschichte oder andere Fächer waren noch nie mein Ding.
Das meinte ich mit 'Interpretationshilfe'.
Schöngeist hat folgendes geschrieben: | So hochgeistige Literatur wird dieses Buch wohl nicht sein, oder? Es geht doch mehr um die paranoide Angst, dass die Leute sich das Buch im Original durchlesen und dadurch dann zu strammen Nazis werden. Ziemlicher Unsinn, meiner Meinung nach. |
Yepp, da gebe ich dir Recht.
Schöngeist hat folgendes geschrieben: | Mich würde ein Buch nicht interessieren, wo ich dann nach jeder Seite die vorgefertige "Interpretation" des Textes vorgesetzt bekomme. |
Dann würden es weniger Menschen lesen. Also ein gutes Argument, genau das zu machen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1884068) Verfasst am: 22.11.2013, 00:24 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Eine Interpretationshilfe kann auch die Darstellung des zeitlichen Kontextes sein. |
beispielsweise. Oder aber auch eine fachwissenschaftliche Gegendarstellung.
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Damit ist nicht gemeint, dass der Text so oder so verstanden werden soll. Letzteres hört man allerdings meist in Kirchen. |
Yepp. 'Interpretationshilfe' ist nicht ganz eindeutig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1884069) Verfasst am: 22.11.2013, 00:30 Titel: Suhrkamp noch 2016? Quatsch |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | [img]Titanic - Suhrkamp - Mein Kampf Witz[/img] |
das ist aber ein optimistischer Witz von der Titanic,
denn 2016 gibt es Suhrkamp vielleicht nicht mehr
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
Samson83 registrierter User
|
(#1884074) Verfasst am: 22.11.2013, 00:35 Titel: |
|
|
Was wenig bekannt ist und ich kürzlich eher zufällig gelesen habe, ist dass Hitler 1928 ein zweites Buch geschrieben haben soll, dass aber nie veröffenlticht wurde. Weiß jemand etwas darüber?
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1884090) Verfasst am: 22.11.2013, 02:01 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Was wenig bekannt ist und ich kürzlich eher zufällig gelesen habe, ist dass Hitler 1928 ein zweites Buch geschrieben haben soll, dass aber nie veröffenlticht wurde. Weiß jemand etwas darüber? |
Wikipedia weiß etwas... http://de.wikipedia.org/wiki/Hitlers_Zweites_Buch
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1884116) Verfasst am: 22.11.2013, 10:36 Titel: |
|
|
jaaa... ich meinte ob sich jemand hier damit näher beschäftigt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1884148) Verfasst am: 22.11.2013, 11:46 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: |
jaaa... ich meinte ob sich jemand hier damit näher beschäftigt hat. |
Warum sollte man sich das antun?
Nein, auch seinen ersten "Krampf" habe ich mir, als man das Werk nach der Wende "endlich" im östlichen Teil der Republik oberhalb der eigenen Bettdecke lesen konnte, nur auszugweise zugemutet.
Mal ab vom ideologisch vollkommen kruden Inhalt, hat mir der horrende Satzbau beim Lesen fast körperlich wahrnehmbare Schmerzen beschert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1884152) Verfasst am: 22.11.2013, 11:50 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: |
Warum sollte man sich das antun? |
Um diese mir auch nach der Lektüre von Fest und Kershaw (Ullrich kommt noch) völlig unergründliche Person verstehen zu lernen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1884154) Verfasst am: 22.11.2013, 11:57 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: |
Um diese mir auch nach der Lektüre von Fest und Kershaw (Ullrich kommt noch) völlig unergründliche Person verstehen zu lernen. |
Warum sollte man das (als Jurist und mir noch unverständlicher als Mensch) an seinen Werken festzumachen versuchen, wenn bereits Fachleute und Experten in einem breiten Spektrum darüber sinniert haben, ohne die Person zu mystifizieren?
Vielleicht findet sich unter dem geballten Fachanalystengemenge auch eine dir genehme Analyse:
http://de.wikipedia.org/wiki/Psychopathographie_Adolf_Hitlers
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1884275) Verfasst am: 22.11.2013, 16:03 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: |
Um diese mir auch nach der Lektüre von Fest und Kershaw (Ullrich kommt noch) völlig unergründliche Person verstehen zu lernen. |
Warum sollte man das (als Jurist und mir noch unverständlicher als Mensch) an seinen Werken festzumachen versuchen, wenn bereits Fachleute und Experten in einem breiten Spektrum darüber sinniert haben, ohne die Person zu mystifizieren?
Vielleicht findet sich unter dem geballten Fachanalystengemenge auch eine dir genehme Analyse:
http://de.wikipedia.org/wiki/Psychopathographie_Adolf_Hitlers |
Die Werke wären nur ein zusätzliches Puzzlestück.
Gerade habe ich übrigens "Adolf H. -Zwei Leben" begonnen; ein wirklich interessantes Buch, dass einerseits die wirkliche Biographie Hitlers (ohne lästige Anklagen und distanzierungen) in Romanform erzählt, andererseits eine fiktive Biographie eines an der Kunstakademie angenommenen, damit als Künstler erfolgreichen und nicht Diktator werdenden Hitlers erzählt. Interessant.
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1884278) Verfasst am: 22.11.2013, 16:11 Titel: |
|
|
Haffners "Anmerkungen zu Hitler" schon gelesen? Is nicht viel, aber doch mit brillanter Verstandesschärfe geschrieben. Haffner war übrigens auch Jurist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1884285) Verfasst am: 22.11.2013, 16:28 Titel: |
|
|
Murphy hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: |
Haffners "Anmerkungen zu Hitler" schon gelesen? Is nicht viel, aber doch mit brillanter Verstandesschärfe geschrieben. Haffner war übrigens auch Jurist. |
Ja natürlich. Wie alles von Haffner wirklich Großartig. Haffner hatte mir bereits geholfen, die Phänome "Preußen" und "Novemberrevolutiton" zu ergründen; und ist in der Tat mit das beste was ich zu Hitler kenne.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1884413) Verfasst am: 22.11.2013, 21:35 Titel: |
|
|
Ich will den gar nicht verstehen. Mir reicht's zu wissen, dass er jetzt tot ist.
Genauso geht's mir mit Jack the Ripper und anderen Freaks der Weltgeschichte.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1884416) Verfasst am: 22.11.2013, 21:42 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: |
Ich will den gar nicht verstehen. Mir reicht's zu wissen, dass er jetzt tot ist.
Genauso geht's mir mit Jack the Ripper und anderen Freaks der Weltgeschichte. |
Jack the ripper ist ein unbekanntes Abstraktum.
Aber das Verständnis einer Person wie Ted Bundy oder Mason ist durchaus ebenfalls nicht uninteressant.
Und das Phänomen Hitler - der übersensible Künstler, der obdachlose Maler, der zum Weltherrscher wurde, der Weinen konnte wenn er ein Tier leiden sah und andererseits einige nicht ganz so schöne Dinge angeordnet hat - das ist unendlcih faszinierend. Es gibt genau genommen außer Friedrich II.; Robbespierre und Octacian/Augustus wenige Personen, die zu ergründen interessanter ist. Aber ja, mancher lässt sich durch einige emotionale Ablehnungsreflexe eben dieses Interesse kaputt machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1884431) Verfasst am: 22.11.2013, 21:59 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | andererseits einige nicht ganz so schöne Dinge angeordnet hat |
das hast du aber "wunderschön" ausgedrückt
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|