Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wer hat Erfahrung mit Kritik zum Religionsunterricht gegenüber der Schule
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1883797) Verfasst am: 21.11.2013, 02:22    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt keine frommen Kinder.
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#1883806) Verfasst am: 21.11.2013, 07:12    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Es gibt keine frommen Kinder.

dann dürfte es in borgdrones Schule keine Probleme geben.
Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

Der Christengott ist immens schwach!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1883807) Verfasst am: 21.11.2013, 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

Schöngeist hat folgendes geschrieben:
borgdrone hat folgendes geschrieben:
Dir fehlt das Verständnis über das Empfinden und die Wahrnehmung des Ausschließens von einem Mensch/Kind aus einer Ihm zugehörigen Gruppe.

Nein, aber ich verstehe nicht, welche Lösung du dir nun vorstellst.

es ist doch ganz einfach:
relionsunterricht hat an staatlichen schulen in einem säkulären staat nix zu suchen. wollen eltern, dass ihr kind religionsunterricht bekommt, kann das ausserhalb des unterrichts z.b. vom örtlichen pfarrer übernommen werden.
Schöngeist
permanent gesperrt

Beitrag(#1884006) Verfasst am: 21.11.2013, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
relionsunterricht hat an staatlichen schulen in einem säkulären staat nix zu suchen.

Das hat doch mit dem "Problem" des Threadstarters überhaupt nichts zu tun. Denn Religionsunterricht ist sowieso freiwillig und kann problemlos abgelehnt werden.

Das Problem des Threadstarters verstehe ich deshalb nicht. Wenn mir ein Fach X nicht passt und ich kann es abwählen, dann ist doch alles Paletti.

wollen eltern, dass ihr kind religionsunterricht bekommt, kann das ausserhalb des unterrichts z.b. vom örtlichen pfarrer übernommen werden.

Das kann man genauso gut für Sport, Musik oder Kunst sagen. Wer auf sowas Wert legt, kann es ja in der Freizeit in einem Verein machen.

Selbst für Fächer wie Physik und Chemie würde ich das so sagen. Ich habe in meinem Leben jedenfalls nie wieder irgendetwas von dem gebraucht, was mit in diesen Fächern mit 15 mal beigebracht wurde. Das braucht man höchstens, wenn man mal beruflich was in diese Richtung machen will. Ansonsten ist es unnützes Wissen.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1884013) Verfasst am: 21.11.2013, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

relionsunterricht hat an staatlichen schulen in einem säkulären staat nix zu suchen.

Das hat doch mit dem "Problem" des Threadstarters überhaupt nichts zu tun. Denn Religionsunterricht ist sowieso freiwillig und kann problemlos abgelehnt werden.

Das Problem des Threadstarters verstehe ich deshalb nicht. Wenn mir ein Fach X nicht passt und ich kann es abwählen, dann ist doch alles Paletti.

wollen eltern, dass ihr kind religionsunterricht bekommt, kann das ausserhalb des unterrichts z.b. vom örtlichen pfarrer übernommen werden.

Das kann man genauso gut für Sport, Musik oder Kunst sagen. Wer auf sowas Wert legt, kann es ja in der Freizeit in einem Verein machen.

Selbst für Fächer wie Physik und Chemie würde ich das so sagen. Ich habe in meinem Leben jedenfalls nie wieder irgendetwas von dem gebraucht, was mit in diesen Fächern mit 15 mal beigebracht wurde. Das braucht man höchstens, wenn man mal beruflich was in diese Richtung machen will. Ansonsten ist es unnützes Wissen.

gut, du willst das nicht verstehen - nicht mein problem.

ich dachte aber bisher immer, dass physik, chemie und auch kunst, musik, sport zur allgemeinbildung dazu gehört.
smallie
resistent!?

Beitrag(#1884019) Verfasst am: 21.11.2013, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Der Wert von Bildung liegt darin, daß man Falsches von Richtigem unterscheiden kann.

Wenn man in der Richtung nichts machen will, dann ist es natürlich unnützes Wissen. Pfeifen
Schöngeist
permanent gesperrt

Beitrag(#1884036) Verfasst am: 21.11.2013, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

ich dachte aber bisher immer, dass physik, chemie und auch kunst, musik, sport zur allgemeinbildung dazu gehört.

Sport? Nicht wirklich. Für Sportler ist der Schulsport vollkommen unnütz. Und unsportliche Kinder werden durch 2 Schulstunden pro Woche sicher nicht sportlicher. Vollkommen sinnlos.

Andererseits: Gehört Religion nicht alleine schon kulturwissenschaftlich unbedingt zur Allgemeinbildung?

Chemische Formeln zu kennen gehört für mich nicht unbedingt zur Allgemeinbildung. Die Religion zu kennen, die unsere Kultur zutiefst geprägt hat und die gewissermaßen voraussetzung ist um unsere Kultur überhaupt zu verstehen, dagegen schon.
Schöngeist
permanent gesperrt

Beitrag(#1884038) Verfasst am: 21.11.2013, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:
Wenn man in der Richtung nichts machen will, dann ist es natürlich unnützes Wissen. Pfeifen

Ist doch so. Für mich gehören zur Allgemeinbildung vorallem kulturwissenschaftliche Fächer. Naturwissenschaften sollte man vielleicht oberflächlich mal was gehört haben, aber alles was darüber hinaus geht halte ich höchstens für eine spezielle berufliche Orientierung für sinnvoll.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1884048) Verfasst am: 21.11.2013, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Chemische Formeln zu kennen gehört für mich nicht unbedingt zur Allgemeinbildung. Die Religion zu kennen, die unsere Kultur zutiefst geprägt hat und die gewissermaßen voraussetzung ist um unsere Kultur überhaupt zu verstehen, dagegen schon.

Grundkenntnisse in Chemie und Physik sind Voraussetzung, um die Welt zu verstehen, in der man lebt. Das mit der Religion, um unsere Kultur zu verstehen, halte ich für genauso quatschig wie "Man braucht Latein um Sprachwissenschaften zu studieren." Das Bisschen, was man braucht, kann man auch nachschlagen,
Schöngeist
permanent gesperrt

Beitrag(#1884055) Verfasst am: 21.11.2013, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Grundkenntnisse in Chemie und Physik sind Voraussetzung, um die Welt zu verstehen, in der man lebt.

Nenn mal konkrete Beispiele.

Das mit der Religion, um unsere Kultur zu verstehen, halte ich für genauso quatschig wie "Man braucht Latein um Sprachwissenschaften zu studieren." Das Bisschen, was man braucht, kann man auch nachschlagen,

Naja, sagen wir mal so:

Wenn jemand mir nicht die Relativitätstheorie erklären kann, ist derjenige für mich nicht ungebildet. Wenn jemand noch nie etwas von Jesus oder Moses gehört hat und nicht weiss was eigentlich an Weihnachten oder Ostern gefeiert wird, hat derjenige meiner Meinung nach eine sehr schlechte Allgemeinbildung.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1884064) Verfasst am: 22.11.2013, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nenn mal konkrete Beispiele.

Helfen Globuli gegen Krebs? Soll man lieber Waschmittel mit oder ohne Phosphate kaufen? Wie funktioniert ein Schnellkochtopf? Warum schmeckt Schweinebraten aus der Mikrowelle so komisch? Wie viel Frostschutzmittel soll ich in das Kühlwasser kippen? Was hat die NSA mit Chemtrails zu tun?

Zitat:
Wenn jemand mir nicht die Relativitätstheorie erklären kann, ist derjenige für mich nicht ungebildet. Wenn jemand noch nie etwas von Jesus oder Moses gehört hat und nicht weiss was eigentlich an Weihnachten oder Ostern gefeiert wird, hat derjenige meiner Meinung nach eine sehr schlechte Allgemeinbildung.

Wie viele Christen wissen, was an Pfingsten gefeiert wird? Wann wurde Jesus geboren?
Samson83
registrierter User

Beitrag(#1884071) Verfasst am: 22.11.2013, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die Religion zu kennen, die unsere Kultur zutiefst geprägt hat und die gewissermaßen voraussetzung ist um unsere Kultur überhaupt zu verstehen, dagegen schon.

Das sehe ich im Prinzip auch so. Ich sehe aber nicht ein, dass es dafür ein eigenes Schulfach braucht.
Die notwendigen Bestandteile kann man gut auch Deutsch (ich wäre dort sehr dafür, Teile der Lutherbibel zu behandeln), Geschichte, Sozialwissenschaft, Philosophie etc. verteilen.
El Schwalmo

Beitrag(#1884072) Verfasst am: 22.11.2013, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Helfen Globuli gegen Krebs? Soll man lieber Waschmittel mit oder ohne Phosphate kaufen? Wie funktioniert ein Schnellkochtopf? Warum schmeckt Schweinebraten aus der Mikrowelle so komisch? Wie viel Frostschutzmittel soll ich in das Kühlwasser kippen? Was hat die NSA mit Chemtrails zu tun?

hmmm, brauchst du dafür Grundkenntnisse in Chemie oder Physik? Das ist bestenfalls 'Küchenchemie'. Was musst du über Phosphat wissen, um beurteilen zu können, ob man das Zeug in Waschmitteln verwenden sollte? Was musst du über Physik wissen, um einen Schnellkochtopf anwenden zu können? Musst du wissen, wie Mikrowellen 'Wärme' erzeugen?

Wie viele Christen wissen, was an Pfingsten gefeiert wird? Wann wurde Jesus geboren?

Ich vermute, dass man mehr Kenntnisse über Religion benötigt, um unsere Kultur zu verstehen, als über Naturwissenschaften, um die technischen Geräte zu bedienen. Ich halte jede Wette, dass kein Prozent der Menschen, die mit Computern umgehen, wissen, was eine ALU ist oder was eine objektorientierte Programmierung charakterisiert.
Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

El Schwalmo

Beitrag(#1884076) Verfasst am: 22.11.2013, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
Die Religion zu kennen, die unsere Kultur zutiefst geprägt hat und die gewissermaßen voraussetzung ist um unsere Kultur überhaupt zu verstehen, dagegen schon.

Das sehe ich im Prinzip auch so. Ich sehe aber nicht ein, dass es dafür ein eigenes Schulfach braucht.

dieses Fach gibt es doch schon lange: Ethik (oder auch LER oder wie auch immer man das nennen mag). Meine Schülern lernen dabei Religionen kennen, und zwar 'von außen'.

Das ist das, was erforderlich ist: Wissen, was beispielsweise Christen glauben. Dazu muss man aber kein Christ sein. Ich halte jede Wette, dass ich mehr über Christentum weiß als viele Christen, obwohl mir alle Religionen voll am Allerwertesten vorbei gehen.

Samson83
registrierter User

Beitrag(#1884077) Verfasst am: 22.11.2013, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Warum schmeckt Schweinebraten aus der Mikrowelle so komisch?

Dat is ja spannend. Warum?
El Schwalmo

Beitrag(#1884078) Verfasst am: 22.11.2013, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
Warum schmeckt Schweinebraten aus der Mikrowelle so komisch?

Dat is ja spannend. Warum?

und nun erwarte ich eine Antwort, in der Biologie, Chemie und Physik eine Rolle spielen.

Ich habe Chemie und Biologie im Hauptfach studiert und durfte auch im Nebenfach Physik treiben, allerdings ist mir schleierhaft, wozu ich diese Kenntnisse für diese Frage benötigen sollte. Wird es klarer, wenn ich den Mechanismus der Maillard-Reaktion anführe? Oder genau darstelle, wie Mikrowellen mit Wassermolekülen wechselwirken? Oder irgendwas zur Hitze-Denaturierung von Proteinen ausführe?

Kramer
postvisuell

Beitrag(#1884079) Verfasst am: 22.11.2013, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

El Schwalmo hat folgendes geschrieben:

hmmm, brauchst du dafür Grundkenntnisse in Chemie oder Physik?

Warum brauche ich Grundkenntnisse in Religion, um Weihnachten feiern zu können?
El Schwalmo

Beitrag(#1884080) Verfasst am: 22.11.2013, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm, brauchst du dafür Grundkenntnisse in Chemie oder Physik?

Warum brauche ich Grundkenntnisse in Religion, um Weihnachten feiern zu können?

also siehst du ein, dass dein 'Argument' ("Grundkenntnisse in Chemie und Physik sind Voraussetzung, um die Welt zu verstehen, in der man lebt.") keins war?

Sauce for the goose is sauce for the gander ...

Kramer
postvisuell

Beitrag(#1884081) Verfasst am: 22.11.2013, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wird es klarer, wenn ich den Mechanismus der Maillard-Reaktion anführe?

Das ist doch schon mal ein guter Ansatz.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1884082) Verfasst am: 22.11.2013, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

also siehst du ein, dass dein 'Argument' ("Grundkenntnisse in Chemie und Physik sind Voraussetzung, um die Welt zu verstehen, in der man lebt.") keins war?

Nö. Ich sehe nur jemanden, der sich in eine Diskussion einklinkt, weil Alice Schwarzer ihn mal wieder nicht ran gelassen hat.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1884084) Verfasst am: 22.11.2013, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Was musst du über Phosphat wissen, um beurteilen zu können, ob man das Zeug in Waschmitteln verwenden sollte?

Wer nichts über Phosphate weiss, ist auf das angewiesen, was andere ihm sagen. Wer keine naturwissenschaftlichen Grundkenntnisse hat, sieht sich bei der Frage, ob er auf homoöpathische Medikamente setzen soll, einer Diskussion gegenüber, die er nicht versteht. Er sieht nur zwei Gruppen von vermeintlichen Autoritäten, die sich gegenseitig beharken.
El Schwalmo

Beitrag(#1884085) Verfasst am: 22.11.2013, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nö. Ich sehe nur jemanden, der sich in eine Diskussion einklinkt, weil Alice Schwarzer ihn mal wieder nicht ran gelassen hat.

und ich sehe nur, dass jemand, der kein Moderator ist, wieder mal sein Mütchen kühlen muss. Nun darf ich dich aber nicht mehr so ernst nehmen wie früher.

Aber mal im Spaß. Warum sollte ich mir einen Kopp machen, die Welt um mich zu verstehen, wenn mir die Kultur am Allerwertesten vorbei geht? Du lebst doch nicht in der Höhle im geschichtsfreien Raum.

El Schwalmo

Beitrag(#1884086) Verfasst am: 22.11.2013, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Was musst du über Phosphat wissen, um beurteilen zu können, ob man das Zeug in Waschmitteln verwenden sollte?

Wer nichts über Phosphate weiss, ist auf das angewiesen, was andere ihm sagen.

wer hat dir gesagt, was Phosphate sind? Was musst du über Phosphate wissen, um mitreden zu können?

Wer keine naturwissenschaftlichen Grundkenntnisse hat, sieht sich bei der Frage, ob er auf homoöpathische Medikamente setzen soll, einer Diskussion gegenüber, die er nicht versteht.

Hmmm, muss ich da wirklich Kenntnisse haben?

Er sieht nur zwei Gruppen von vermeintlichen Autoritäten, die sich gegenseitig beharken.

Schön, wenn man nur eine Gruppe von Autoritäten hat, auf die man hören muss.

El Schwalmo

Beitrag(#1884087) Verfasst am: 22.11.2013, 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

nö, das ist Atombomben auf Spatzen.

Kramer
postvisuell

Beitrag(#1884088) Verfasst am: 22.11.2013, 01:58    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollte ich mir einen Kopp machen, die Welt um mich zu verstehen, wenn mir die Kultur am Allerwertesten vorbei geht? Du lebst doch nicht in der Höhle im geschichtsfreien Raum.

Wem geht die Kultur am Allerwertesten vorbei? Wer hat sowas behauptet?
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1884089) Verfasst am: 22.11.2013, 02:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist Religionsunterricht auch, wenn es darum geht, unsere Kultur zu verstehen.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1884091) Verfasst am: 22.11.2013, 02:06    Titel: Antworten mit Zitat

Schön, wenn man nur eine Gruppe von Autoritäten hat, auf die man hören muss.

Du wirst immer wunderlicher.
El Schwalmo

Beitrag(#1884097) Verfasst am: 22.11.2013, 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist Religionsunterricht auch, wenn es darum geht, unsere Kultur zu verstehen.

deshalb unterrichte ich Ethik.

Schöngeist
permanent gesperrt

Beitrag(#1884156) Verfasst am: 22.11.2013, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute, dass man mehr Kenntnisse über Religion benötigt, um unsere Kultur zu verstehen, als über Naturwissenschaften, um die technischen Geräte zu bedienen.

Sehe ich genauso. Naturwissenschaftliches Wissen wird höchstens von beruflichen Spezialisten benötigt, die z.b. technische Geräte herstellen. Die Nutzer dieser Geräte können diese bedienen ohne irgendein naturwissenschaftliches Hintergrundwissen.

Meine Oma hat nicht die leiseste Ahnung von Naturwissenschaften, aber dass ein Schweinebraten in der Mikrowelle nicht schmeckt und wie man einen Dampfkochtopf verwendet, weiss sie trotzdem. Dazu braucht man keinerlei naturwissenschaftliches Hintergrundwissen.

Deshalb gehört Naturwissenschaft für mich auch nicht zur Allgemeinbildung.
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1884165) Verfasst am: 22.11.2013, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Welchen Anteil die Naturwissenschaften, die verschiedenen geistes- und kulturwissenschaftlichen Disziplinen und die Künste an der Allgemeinbildung haben oder ob der Schulsport fernseh- und computersüchtige Schlaffies in Bewegung bringen soll, kann man mit verschiedenen Gewichtungen lang und breit diskutieren. Klar aber müsste sein,

dass an staatlichen Schulen, die von Schülern entsprechend der allgemeinen Schulpflicht besucht werden, vom Staat besoldete Lehrer unterrichten und die Trennung von Schule und Kirche festgeschrieben ist. Die Lehrer sollen entsprechend den Lehrplänen und ihren Voraussetzungen auch Wissen über die Religionen und die Hervorbringungen religiöser Menschen in Kunst und Literatur vermitteln (ich stimme hier @El Schwalmo zu),

aber bitte schön, als besoldete Staatsdiener von außen, nicht indoktrinierend/den eigenen Glauben anpreisend von innen als Repräsentanten kirchlicher Gemeinschaften, wobei das Christentum privilegiert wäre.
Man war sich doch einig darüber, dass zu DDR-Zeiten Indoktrination von außen durch die Partei im Sinne des Marxismus-Leninismus verbindlich war, sollte sie nach 1990 durch das Auftreten von Kirchenrepräsentanten in staatlichen Schulen abgelöst werden, die dort noch nie zuvor aufgetaucht waren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 2 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz