Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kungfutius registrierter User
|
(#188242) Verfasst am: 05.10.2004, 18:55 Titel: Buchmesse - ein Requiem für das tote Buch? |
|
|
Gelegentlich der diesjährigen Buchmesse kam mir ein Wort Dieter Schormanns zu Ohren. Der Herr ist der Vorsteher des Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V und meinte, eine Krise des Buches gibt es nicht.
Na, Börsenmässig bestimmt nicht. Wie man heute auch hört, erwirtschaftete die vorjährige Buschmesse einen satten Gewinn von 600 Millionen Euros. Was es also Buch als Ware angeht, da wäre alles in Ordnung.
Aber wie ist das mit dem Buch als einzigartigem Kulturgut, als Subjekt der Übermittlung des Wissens, als Freund, als Seelentröster, als weiser Ratgeber, als Gutelaunemacher, als Anstifter und Antrieb, als Herausforderung?... Befindet sich das Buch in dieser Hinsicht nicht in einer strukturellen Krise, die das Buch sehr bald sehr überflüssig machen könnte? Bereits das Web ersetzt das Buch mehr und besser als nötig: das Wissen, das Denken, die Bildung, die Aufklärung, das Pläsier, Trost und Rat – all das bekommt man im Internet auf wesentlich angenehmere Weise als bisher, durch die mühsame, trockene Buchlektüre?
Ein einfaches Beispiel: das Lesen ist eine sehr einsame Beschäftigung. In einer Gruppe (bei einer Autorenveranstaltung etwa) kann man nur symbolisch lesen, wahrer Lesegenuss kann das kaum sein, denn das Buch verlangt die ganze Aufmerksamkeit, will es wirklich genossen werden. Im Internet jedoch kann man sowohl als auch sein: man ist mit Freunden, lernt etwas dabei, bildet sich weiter, entdeckt neues, und auch vergnüglich geht es dabei zu – und doch ist man alleine, kann seine Individualität in voller Intimität ausleben... Hat das Buch da nicht bereits verloren?
Natürlich wird das Buch bestimmt so lange leben, bis es den Menschen gibt. Doch es wird kein absolut notwendiges Utensil der Bildung, Kultur und der edlen, gepflegten Unterhaltung mehr, sondern nur ein Statussymbol, eine Reliquie, ein Denkmal einer seltsamen Kulturerfindung, die wie keine andere den Weg der Menschheit beeinflusst und bedingt hatte.
Die Frage hier: spielt das Buch immer noch seine alte Rolle oder ist es bereits jetzt zu einem Statussymbol `verkommen`?
Ich meine: wieviel Male verzichtet man auf das Lesen, nur um mehr Zeit für das Surfen zu haben?
kungfutius
_________________ rede, damit ich dich sehe!
sokrates
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#188246) Verfasst am: 05.10.2004, 19:00 Titel: |
|
|
Das mit dem Statussymbol stimmt sicher - aber ich kenne auch ein paar Leute, die noch sehr gerne in Büchern lesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#188251) Verfasst am: 05.10.2004, 19:23 Titel: |
|
|
Ein Buch an sich war für mich immer nur ein Datenträger. Allerdings war er für einige Medien (vor allem Langtext) der bestgeeignete Datenträger.
Mit der zunehmenden Gewöhnungn an das Lesen von Texten auf Bildcshirmen wird dies wohl schwinden. Ich trauer nicht darum - es ist nur eine oberflächliche Entwicklung, denn nur weil Der Herr der Ringe jetzt auf dem eBook gelesen wird steht auch nix anderes drin.
Owbohl grade bei solchen Büchern wie HdR das Buch als Medium einen großen Beitrag zur Atmosphäre leistet.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#188254) Verfasst am: 05.10.2004, 19:25 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ein Buch an sich war für mich immer nur ein Datenträger. Allerdings war er für einige Medien (vor allem Langtext) der bestgeeignete Datenträger.
Mit der zunehmenden Gewöhnungn an das Lesen von Texten auf Bildcshirmen wird dies wohl schwinden. Ich trauer nicht darum - es ist nur eine oberflächliche Entwicklung, denn nur weil Der Herr der Ringe jetzt auf dem eBook gelesen wird steht auch nix anderes drin.
Owbohl grade bei solchen Büchern wie HdR das Buch als Medium einen großen Beitrag zur Atmosphäre leistet. |
Das ist der Grund, warum ich weiterhin CD's kaufe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#188257) Verfasst am: 05.10.2004, 19:28 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ein Buch an sich war für mich immer nur ein Datenträger. Allerdings war er für einige Medien (vor allem Langtext) der bestgeeignete Datenträger.
Owbohl grade bei solchen Büchern wie HdR das Buch als Medium einen großen Beitrag zur Atmosphäre leistet. |
Das ist der Grund, warum ich weiterhin CD's kaufe. |
Meinst du nicht eher Schallplatten?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#188341) Verfasst am: 05.10.2004, 21:02 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Das mit dem Statussymbol stimmt sicher - aber ich kenne auch ein paar Leute, die noch sehr gerne in Büchern lesen. |
Ja, ich gehöre selbst dazu (obwohl ich schon seit langem nur in ein paar Lieblingsbüchern lese). Die eigentliche Frage war, wie lange noch das Buch eine aktive Rolle in der Gesellschaft spielen wird? Ich kann es mir gut vorstellen, dass das Gros der Bücher, die heute gekauft werden, ohnehin nur eine Kulturalibi-Funktion ausübt, also kaum oder sogar nie gelesen wird.
Wie Shadaik sagte, man muss der Entwicklung nicht beweinen: Buch war als Datenträger besser als Pergament- oder Papyrusrolle, dieser wiederum besser als Tontafeln - sobald das Web als Medium voll ausgereift ist, wird das auch Buch ebenso überflüssig, wie heute die Pergamentrolle.
kungfutius
sokrates
|
|
Nach oben |
|
 |
nickchanger auf Wunsch deaktiviert
|
(#188366) Verfasst am: 05.10.2004, 21:17 Titel: |
|
|
also ich lese sogar wieder mehr.
ebooks hab ich zwar auch haufenweise, aber am pc kann ich nicht lesen (zuviel ablenkung).
und so ein richtig gut gefülltes grosses bücherregal erwärmt einfach mein herz
_________________ RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#188395) Verfasst am: 05.10.2004, 21:43 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | und so ein richtig gut gefülltes grosses bücherregal erwärmt einfach mein herz  |
so ist es.
keine noch so gut bestückte CD-sammlung kann es mit dem erotischen flair von regalen voller selbstgelesener bücher aufnehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#188457) Verfasst am: 05.10.2004, 22:33 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | und so ein richtig gut gefülltes grosses bücherregal erwärmt einfach mein herz  |
so ist es.
keine noch so gut bestückte CD-sammlung kann es mit dem erotischen flair von regalen voller selbstgelesener bücher aufnehmen. |
Erotisches Flair??
Da frag ich mich doch, welches Genre bei Ihnen und Ihrer Buchsammlung vorherrscht .
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#188461) Verfasst am: 05.10.2004, 22:35 Titel: |
|
|
Rollimom hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | und so ein richtig gut gefülltes grosses bücherregal erwärmt einfach mein herz  |
so ist es.
keine noch so gut bestückte CD-sammlung kann es mit dem erotischen flair von regalen voller selbstgelesener bücher aufnehmen. |
Erotisches Flair??
Da frag ich mich doch, welches Genre bei Ihnen und Ihrer Buchsammlung vorherrscht .  |
Jetzt sei doch nicht so! Intelligence is sexy.
(Wußten schon "...and oceans"! )
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#188462) Verfasst am: 05.10.2004, 22:35 Titel: |
|
|
kungfutius hat folgendes geschrieben: | Ja, ich gehöre selbst dazu (obwohl ich schon seit langem nur in ein paar Lieblingsbüchern lese). Die eigentliche Frage war, wie lange noch das Buch eine aktive Rolle in der Gesellschaft spielen wird? |
Keine Gefahr. Ich kann den Monitor schließlich nicht unters Kopfkissen legen. Oder den Finger gierig hinter die nächste Seite schieben, kurz bevor ich mit Umblättern anfangen kann - was übrigens passiert, bevor ich die Seite völlig zu Ende gelesne habe. Ich blätter meistens von oben um ...
Ach so, auf dem Monitor rumzumalen ist auch nicht wirklich hilfreich ...
Zitat: | Ich kann es mir gut vorstellen, dass das Gros der Bücher, die heute gekauft werden, ohnehin nur eine Kulturalibi-Funktion ausübt, also kaum oder sogar nie gelesen wird. |
Da dürften vor allen Dingen "Reader's Digest" und diverse Bücherclubs mit Kaufzwang zu beitragen. Wobei ja auch bekannt ist, daß früher Bücher oft im Regla stehn blieben, ohne daß die Seiten aufgeschnitten worden wären ...
Zitat: |
Wie Shadaik sagte, man muss der Entwicklung nicht beweinen: Buch war als Datenträger besser als Pergament- oder Papyrusrolle, dieser wiederum besser als Tontafeln - sobald das Web als Medium voll ausgereift ist, wird das auch Buch ebenso überflüssig, wie heute die Pergamentrolle. |
Nicht unbedingt. Tontafeln und Bücher sind lanmglebiger als Webseiten. Sie haben etwas dauerhaftes, was IMHO ihre Existenz langfristig rechtfertigt.
Allerdings kam vorhin in den Nachrichten eine kurze Meldung, daß bei einer Stichprobe (9: Klasse Hauptschule, glaube ich) jedes 4. Kind massive Probleme beim Lesen selbst von Comic-Büchern hatte.
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#188477) Verfasst am: 05.10.2004, 22:50 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Allerdings kam vorhin in den Nachrichten eine kurze Meldung, daß bei einer Stichprobe (9: Klasse Hauptschule, glaube ich) jedes 4. Kind massive Probleme beim Lesen selbst von Comic-Büchern hatte. |
bei solchen meldungen - die in aller regel nicht hinterfragt werden und auch nicht auf hinterfragbarkeit angelegt sind - lohnt es sich - eben wegen der abwesenheit harter daten - kaum, über den inhalt zu debattieren.
eher schon über identität und intentionen der nachrichtenproduzenten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#188480) Verfasst am: 05.10.2004, 22:57 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: |
bei solchen meldungen - die in aller regel nicht hinterfragt werden und auch nicht auf hinterfragbarkeit angelegt sind - lohnt es sich - eben wegen der abwesenheit harter daten - kaum, über den inhalt zu debattieren.
eher schon über identität und intentionen der nachrichtenproduzenten. |
Stimmt wohl, wollte es aber nochmal angemerkt haben, da die Unfähigkeit oder auch der Mangelnde Wille zu lesen einewn nicht unerheblichen Einfluß auf die Beliebtheit von Büchern haben wird.
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#188533) Verfasst am: 06.10.2004, 04:03 Titel: |
|
|
das Problem ist ja, daß heute jeder meint, schreiben zu können, aber immer weniger lesen....
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#188541) Verfasst am: 06.10.2004, 08:30 Titel: |
|
|
rabenkrähe hat folgendes geschrieben: | das Problem ist ja, daß heute jeder meint, schreiben zu können, aber immer weniger lesen....
bin rabenkrähe  |
kungfutius
PS: Also, wenn B. Becker, D.Bohlen und V. Feldbusch, ja selbst O. Khan (!) Bücher schreiben, dann kann das, selbst mit genialen Ghostwritern nur Literaturspam sein - schon mangels des eingeübten Geistes, das Literarische, das Literarisierbare an der Situation zu erkennen.
(Wobei man dem Bohlen in dieser Hinsicht doch ein bisschen mehr Gespür zutrauen muss, als dem Becker, und diesem mehr als dem Khan.)
kungfutius
sokrates
|
|
Nach oben |
|
 |
Kookie Gast
|
(#188596) Verfasst am: 06.10.2004, 09:16 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | und so ein richtig gut gefülltes grosses bücherregal erwärmt einfach mein herz  |
so ist es.
keine noch so gut bestückte CD-sammlung kann es mit dem erotischen flair von regalen voller selbstgelesener bücher aufnehmen. | standing ovations!!!!!!!!
ausserdem kann man beim bücherlesen liegen......
und vorlesen.......
( ich hatte ma n lover - der hat mir beinahe das ganze "Ulysses"
übers telefon vorgelesen....jedesmal wenn wir streit hatten....das ging so
einige jahre....)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#188601) Verfasst am: 06.10.2004, 09:27 Titel: Re: Buchmesse - ein Requiem für das tote Buch? |
|
|
kungfutius hat folgendes geschrieben: | Aber wie ist das mit dem Buch als einzigartigem Kulturgut, als Subjekt der Übermittlung des Wissens, als Freund, als Seelentröster, als weiser Ratgeber, als Gutelaunemacher, als Anstifter und Antrieb, als Herausforderung?... |
Solange es so wunderbare Bücher gibt wie das neue von Walter Moers wird wir da nicht bange.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#188615) Verfasst am: 06.10.2004, 09:37 Titel: |
|
|
kungfutius hat folgendes geschrieben: | sobald das Web als Medium voll ausgereift ist, wird das auch Buch ebenso überflüssig, wie heute die Pergamentrolle.
kungfutius |
Ganz und gar nicht. Ein Buch wird immer flexibler und unmittelbarer zu lesen sein, da ich zum Lesen keine Lesegerät brauche.
Elektronische Medien werden dort einen Platz haben, wo es um reine Datenauswertung geht. Wo das Lesen ein sinnlicher Genuß sein soll, wird ein elektronisches Medium das Buch ebensowenig ersetzen können wie die digitale Fotografie die chemische und diese die Malerei.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
nickchanger auf Wunsch deaktiviert
|
(#188830) Verfasst am: 06.10.2004, 20:09 Titel: |
|
|
kookie hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | und so ein richtig gut gefülltes grosses bücherregal erwärmt einfach mein herz  |
so ist es.
keine noch so gut bestückte CD-sammlung kann es mit dem erotischen flair von regalen voller selbstgelesener bücher aufnehmen. | standing ovations!!!!!!!!
ausserdem kann man beim bücherlesen liegen......
und vorlesen.......
( ich hatte ma n lover - der hat mir beinahe das ganze "Ulysses"
übers telefon vorgelesen....jedesmal wenn wir streit hatten....das ging so
einige jahre....) |
also wenn ich mit meinem girl jahrelang streit hätte, würd ich glaub mit anderen telefonieren
_________________ RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kookie Gast
|
(#188840) Verfasst am: 06.10.2004, 20:51 Titel: |
|
|
I`m special so special.......
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#188861) Verfasst am: 06.10.2004, 21:44 Titel: |
|
|
Für mich spielt das Buch, was Philosophie Politik und Information angeht eine immer geringere Rolle.
Zeitungen sind halt jetzt noch praktischer am Frühstückstisch, aber das kann sich alles ändern, und das ist nichts schlechtes.
Allerdings könnte ich mir nie vorstellen einen Roman, Fantasy-Buch, oder sonstiges längere Texte aus der Belletristik auf dem Bildschirm zu lesen.
Also grob gesagt:
Sachbuch durch Web ersetzen: Ja und gut
Belletristik (wenn lange Texte): Nein, unmöglich
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#188894) Verfasst am: 06.10.2004, 22:38 Titel: |
|
|
Diese Buchmesse hebt sich wohltuend von der Biografieversuchen a la Dieter Bohlen etc... während der letzten Buchmesse im vergangenen Jahr ab.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#188942) Verfasst am: 07.10.2004, 02:57 Titel: |
|
|
in österreich wurde gestern ein neuer rekord an ausgeliehenen büchern in büchereien gemeldet.
ich glaube nicht, dass das buch allzubald verschwinden wird, und auch nicht von computer und internet verdrängt wird. immerhin sind bücher die über´s internet meistgekauften produkte.
persönlich möchte ich bücher nicht missen. ich hab´ hier etwa 1500 bücher herumstehen (natürlich gelesen), und könnte mir eine wohnung ohne bücher gar nicht vorstellen, denn bücher verleihen einem raum leben und wärme.
bei mir geht es sogar so weit, dass ich bücher nicht nur nach dem inhalt und dem aussehen beurteile, sondern auch nach dem geruch. an einem neuen buch muss ich erstmal riechen und sanft darüberstreichen.
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#188948) Verfasst am: 07.10.2004, 04:00 Titel: |
|
|
kungfutius hat folgendes geschrieben: | rabenkrähe hat folgendes geschrieben: | das Problem ist ja, daß heute jeder meint, schreiben zu können, aber immer weniger lesen....
bin rabenkrähe  |
kungfutius
PS: Also, wenn B. Becker, D.Bohlen und V. Feldbusch, ja selbst O. Khan (!) Bücher schreiben, dann kann das, selbst mit genialen Ghostwritern nur Literaturspam sein - schon mangels des eingeübten Geistes, das Literarische, das Literarisierbare an der Situation zu erkennen.
(Wobei man dem Bohlen in dieser Hinsicht doch ein bisschen mehr Gespür zutrauen muss, als dem Becker, und diesem mehr als dem Khan.)
kungfutius |
Das sind ja die Gestalten, die den Buchmarkt am nachhaltigsten zerstören, weil hier Literatur zum reinen Sensations-, Trash- und Wirtschaftsgut verkommt.
Als der Bohlen-Mist herauskam, wurden bei ebay Tausende der gesperrten Erstauflage zum vier- bis fünffachen Preis gehandelt.
Das wäre bei Goethe, den ja anfangs nichtmal einer drucken wollte, und der in der heutigen Verlagslandschaft keinerlei Chance hätte, nie möglich gewesen- ))
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
Kookie Gast
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#189249) Verfasst am: 07.10.2004, 20:52 Titel: |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | gar nicht vorstellen, denn bücher verleihen einem raum leben und wärme.
bei mir geht es sogar so weit, dass ich bücher nicht nur nach dem inhalt und dem aussehen beurteile, sondern auch nach dem geruch. an einem neuen buch muss ich erstmal riechen und sanft darüberstreichen.
gwarpy |
Ich glaub es nicht, ich dachte ich wäre der einzige der das Macht.
Die Hälfte der Zeit, die ich mit Büchern verbringe, verbringe ich wohl mit dem Riechen ^^
Jedes Buch hat einen anderen Geruch, und man kann am Geruch auch sehr gut das Alter feststellen
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#189378) Verfasst am: 08.10.2004, 00:48 Titel: |
|
|
"Ist das Buch also tot? Wohl eines, das man nicht liest, ist ein totes Buch. Eines aber, in das man sich vertieft, ist ein lebendiger, ein sinnlicher Ort."
Ich gestehe, daß ich relativ wenig Zeit habe, einen meiner dicken Wälzer zu lesen. Daß Leute von sich sagen, sie seien Langsamleser, und dann sagen, sie bräuchten für 800 Seiten eine Woche, da muß ich sagen, "bloß" und "Respekt" . Das letzte Mal habe ich das bei dem letzten von Goldhagen geschafft. Zu wenig Zeit... Ich sollte ja auch mit dem Studium fertigwerden, damit ich Euch nicht mehr all zu lange auf der Tasche liege...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#189384) Verfasst am: 08.10.2004, 03:06 Titel: |
|
|
Und jetzt hat auch noch die Jellinek den Literatur-Nobelpreis bekommen. Ich glaubs ja wohl nicht. Ausgerechnet die. Die schreibst so schmuddelig wie nur was.
Ich weiß nichtmal, wer sie vorgeschlagen hat. Also ich käme da nie drauf. Es scheint ja auch so, als sollte von dem erzkonservativen Gremium unbedingt eine Fraun gekürt werden. Wahrscheinlich haben sie ein paar aufgestellt und dann einfach gelost....
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#189414) Verfasst am: 08.10.2004, 09:26 Titel: |
|
|
rabenkrähe hat folgendes geschrieben: | Und jetzt hat auch noch die Jellinek den Literatur-Nobelpreis bekommen. Ich glaubs ja wohl nicht. Ausgerechnet die. Die schreibst so schmuddelig wie nur was.
Ich weiß nichtmal, wer sie vorgeschlagen hat. Also ich käme da nie drauf. Es scheint ja auch so, als sollte von dem erzkonservativen Gremium unbedingt eine Fraun gekürt werden. Wahrscheinlich haben sie ein paar aufgestellt und dann einfach gelost....
bin rabenkrähe  |
Ja, das könnte auch ein Symptom vom Exitus des Buches sein:
das Buch als Ware, als Politikum, als Statussymbol...
Da es ohnehin kaum Menschen gibt, die genug Zeit haben, sich in den Bücher zu verlieren.
kungfutius
sokrates
|
|
Nach oben |
|
 |
Ronson registrierter User
|
(#189425) Verfasst am: 08.10.2004, 10:10 Titel: |
|
|
ich finde bücher geil
das schreib ich jetzt mal so
ausserdem wäre eine moderne form der schriftrolle auch cool--so zu weiterdrehen statt umblättern
|
|
Nach oben |
|
 |
|