Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Volljährigkeit in D wird ausgehöhlt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anatoly
registrierter User

Beitrag(#188217) Verfasst am: 05.10.2004, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Äh, was hat diese Diskussion über die DDR, Sozialismus, etc. mit der Aushöhlung der Volljährigkeit in der BRD zu tun?

Sorry wenn ich was Entscheidendes auf den Seiten 2-4 dieses Threads verschlafen habe.

Könnte man den Thread teilen?

"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
Wilhelm Reich, Libido Konflikte und Wahngebilde in Ibsens 'Peer Gynt'
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#188221) Verfasst am: 05.10.2004, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Steinhäuser hat ja nicht einfach nur sein Abi nicht bestanden. Durch die bescheuerten Gesetze in Thüringen stand er ohne jeglichen Schulabschluss da, als hätte er in all den Jahren gar nichts gelernt, nicht mal genug für einen Hauptschulabschluss. Im Endeffekt ist das ein Strafsystem. Wer auf dem Gymnasium versagt, der soll am Ende gar nichts haben, nicht mal eine Chance auf die popeligste Lehrstelle. Das ist ein ganz übler Ausgrenzungsmechanismus, der da am Werk ist.

Merkwürdigerweise wird über diesen Aspekt kaum gesprochen.
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#188288) Verfasst am: 05.10.2004, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:

aus einer strukturellen ähnlichkeit zwischen einer aussage eines kommentators K<sub>A</sub> über einen sachverhalt S<sub>A</sub> und einer aussage eines kommentators K<sub>B</sub> über einen sachverhalt S<sub>B</sub> schließt du auf eine strukturelle ähnlichkeit der sachverhalte?
das ist bemerkenswert, aber nicht interessant.

Nicht notwendigerweise, aber aus der gleichartigen Struktur der Aussagen schließe ich auf gleichartige Denkstruktuen der Kommentatoren.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#188407) Verfasst am: 05.10.2004, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:

Weil den vermutlich kaum jemand kennt. Mir war das wirklich neu. Mit welcher Begründung ist das so? Die Erklärung wird ja kaum sein, dass man jemanden bestrafen will.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Imperator Palpatine
deaktiviert

Beitrag(#188556) Verfasst am: 06.10.2004, 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Weil den vermutlich kaum jemand kennt. Mir war das wirklich neu. Mit welcher Begründung ist das so? Die Erklärung wird ja kaum sein, dass man jemanden bestrafen will.

Die Sache sieht so aus. Als Gymnasiast in Thüringen hast du leider nicht automatisch die Mittlere Reife, wenn du von der 10 in die 11 versetzt wirst. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, nach vergeigtem Abitur nicht mit leeren Händen dazustehen, musst du am Ende der 10 einen Antrag stellen, damit du eine separate Prüfung machen darfst, die dir im Erfolgsfall die Mittlere Reife attestiert. Das hat dieser Robert offensichtlich nicht gemacht, weshalb er trotz erfolgreicher Versetzung in die 11 schließlich als Mensch ohne Schulabschluss dastand.
Angeblich ist dies aber inzwischen geändert worden und jetzt hat man wohl auch in Thüringen mit der Versetzung in die 11 automatisch den Realschulabschluss.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#188577) Verfasst am: 06.10.2004, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

@Imperator Palpatine

Danke für die Info. Smilie

Ist mir wirklich unbegreiflich, wie man ein solches Gesetz erlassen kann. War Thüringen das einzige Bundesland, in dem das so gehandhabt wird, oder gibts da noch mehr?

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Imperator Palpatine
deaktiviert

Beitrag(#188630) Verfasst am: 06.10.2004, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

@Imperator Palpatine

Danke für die Info. Smilie

Ist mir wirklich unbegreiflich, wie man ein solches Gesetz erlassen kann. War Thüringen das einzige Bundesland, in dem das so gehandhabt wird, oder gibts da noch mehr?

Nach meinem Kenntnisstand war das nur in Thüringen so. Der zuständige Kultusminister hat diese schwachsinnige Vorschrift wohl mal damit begründet, dass nur so eine strikte Trennung der verschiedenen Schulformen gewährleistet wäre.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#188645) Verfasst am: 06.10.2004, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben:
Der zuständige Kultusminister hat diese schwachsinnige Vorschrift wohl mal damit begründet, dass nur so eine strikte Trennung der verschiedenen Schulformen gewährleistet wäre.

Das ist wirklich schwachsinnig, zumal die Trennung durch eine entsprechende Qualifikation, die man sich erwirbt (oder auch nicht), mehr als ausreichend gewährleistet ist.

Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#188707) Verfasst am: 06.10.2004, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Und natürlich kann man über ein Thema eine Meinung haben, auch wenn man die Gesetzestexte oder Bestimmungen nicht so genau kennt. Zur Not kann man ja auch googlen, um Wissenslücken zu schließen. Schließlich ist das ja kein Forum ausschließlich für Fachleute.

Stimmt schon. Zu dem Teilbereich habe ich aber wirklich nicht mehr als eine reflexartige Meinung, die eignet sich wenig als Argument für andere Teile der Diskussion.

Zitat:
Na ja, grundsätzlich ist es ja richtig, dass Eltern ihre Kinder unterstützen, bis diese finanziell auf eigenen Beinen stehen können. Der Weg dahin dauert halt. Ich sprach ja auch ausdrücklich davon, dass es unterschiedliche Gründe geben kann, warum jemand verhaltensauffällig wird oder die Noten derbe in den Keller gehen.

Kein Einspruch. Auch nicht bei den Teilen, die ich großzügig rausgeschnitten habe.

Zitat:

Lachen Ach, das muss gar nicht nötig sein. Wenn du einfach die Elternseite nachvollziehen kannst, würde mir das schon reichen.

Dann darfst du jetzt zufrieden sein.

Natürlich kann ich vesrehen, daß Eltern wissen wollen, was ihre Kinder tun. Ich glaube auch, daß Eltern bei bestimmtne Problemen gut helfen können.

Ich glaube nur nicht, daß das gute Gründe sind, um Grundrechte so pauschal, ungezielt und universell einzuschränken. Hier wird nach der Methode Schlechte Noten -> Eltern informieren verfahren.

Mir scheint, hier soll ein Alibi konstruiert werden, damit die Lehrer beim nächsten mal wenn jemand eine Schule in Schutt und Asche legt nicht schuld sein können.

Wenn Eltern in die schulische Laufbahn auch über das Erwachsenenalter hinaus eingebunden werden sollen, dann muß etwas systematischer folgen, es sollte freiwillig sein und vor allen Dingen sollte es Alternativen geben.

Aber nur und erst dann, wenn es zu akuten Problemen kommt, zu Hause bescheid zu sagen scheint mir völlig kontraproduktiv zu sein.

Zitat:

Im Prinzip sind wir uns schon einig, meine ich.

Ja.

Zitat:
Der Gesetzgeber hat allerdings nur begrenzte Handhabe, bestimmte Verhaltensweisen zu sanktionieren oder zu forcieren. Ich sehe nachvollziehbare und positive Absichten dahinter, bin aber auch nicht so blauäugig zu denken, ein Gesetz verbessert die Lebensqualität der Menschen. zwinkern

Auch darüber will ich mich nicht streiten. Mir reicht einfach die Begründung zum Einschränken persönlicher Freiheiten nicht aus. Aber da bin ich für gewhnlich auch etwas kleinlich.

Rasmus.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#188777) Verfasst am: 06.10.2004, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Weil den vermutlich kaum jemand kennt..

Umgekehrt: es weiß kaum jemand, weiil darüber gerne geschwiegen wird.

Schließlich ließe sich mit Steinhäuswer nicht so schön Law-And-Order- Und Umerziehungspolitik begründen, wenn man zugeben würde, dass er durch blödsinnige Gesetze in die Verzweiflung getriben wurde.

Ein Racheakt gegen einen Staat, der einem alle Chancen geraubt hat, eignet sich halt nicht so gut als Begründung für Zensurmaßnahmen wie ein "Amoklauf" (Dass das gar kein Amoklauf war, wird als störende Tatsache auch verdrängt)

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heike J
registrierter User

Beitrag(#188787) Verfasst am: 06.10.2004, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:

Für Schweigen war das aber damals doch ziemlich lange und ziemlich häufig in der Presse und wurde auch als möglicher Grund für das Verhalten angegeben. Außerdem wurde eine Änderung des Gesetzes betrieben.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#189776) Verfasst am: 08.10.2004, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
caballito hat folgendes geschrieben:

Für Schweigen war das aber damals doch ziemlich lange und ziemlich häufig in der Presse und wurde auch als möglicher Grund für das Verhalten angegeben.

Andernfalls würds ja auch gar keiner wissen. Aber Presse ist ungleich Presse. Es gibt die Schlagzeilen, die fundierten Nachrichten, und es gibt die kritisch-analytische Hintergrundberichterstattung. Die Medien, die diese Information vebreitet haben, waren nicht unbedingt die mit der allergrößten Reichweite ... Aus den großen Sensationsberichten jedenfalls erinnere ich mich nicht daran.

Zitat:
Außerdem wurde eine Änderung des Gesetzes betrieben.

Und in wie vielen Schlagzeilen wurde das erwähnt?

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz