Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ist es an der Zeit, den Kirchensumpf trocken zu legen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Magyar
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1886705) Verfasst am: 29.11.2013, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Vobro hat folgendes geschrieben:
Magyar hat folgendes geschrieben:
Ich habe nicht erwartet, und auch nicht verlangt das du eine schwülstige Epistel aus zweiter Hand zum Thema Glaube/ glauben postest, sondern dich um deine Definition des Begriffes Glaube ersucht.

Aus zweiter Hand? Was meinst Du damit nu wieder?

So wie Deine Überzeugung, dass ich religiös gläubig sei? Gute Güte...

Viel Spaß mit Deinem Fanatismus wünsche ich Dir ja von Herzen, aber Du mußt ihn ja nicht unbedingt in der Öffentlichkeit austoben, oder?

Tschöhöö.

Deine Worte:

Und dann stelle man sich vielleicht mal vor, ein z.B. katholisch glaubender Mensch würde sich kritisch mit seinem Glauben und seiner Kirchenzugehörigkeit auseinandersetzen wollen
---------------------------------------------------------------------------------------
Kann es sein das du wie viele Leute von Dingen schwätzt, von denen du schlicht keine Ahnung hast?

Also noch einmal, versuche den Begriff Glaube seiner sprachlichen Bedeutung nach zu definieren, etwa in der Form: Glaube bedeutet usw......lässt du mich an deiner überlegenen Weisheit teilhaben, so habe ich es vielleicht nicht mehr notwendig hier meinen Fanatismus auszutoben...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magyar
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1886706) Verfasst am: 29.11.2013, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Ich habe nicht erwartet, und auch nicht verlangt das du eine schwülstige Epistel aus zweiter Hand zum Thema Glaube/ glauben postest, sondern dich um deine Definition des Begriffes Glaube ersucht.

So der Supermerker bist Du auch nicht, nö?

Was soll denn dieser Anfall geistiger Diarrhoe bedeuten??

Es ist kein Argument, es widerlegt nichts, es beweist nichts, es sagt nichts zur Sache, einfach dement!

Und was bedeutet der Laller nö, ist das ein mir fremdes Idiom, vorsprachliches Gelalle, was?
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1886708) Verfasst am: 29.11.2013, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist kein Argument, es widerlegt nichts, es beweist nichts, es sagt nichts zur Sache, einfach dement!

Blamier Dich nur noch mehr.
Magyar
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1886712) Verfasst am: 29.11.2013, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Blamier Dich nur noch mehr.

Zum Privatnichtnachdenker und zum geworfenen geistigen Handtuch fällt mir nicht nichts, sondern nur Christian Morgenstern ein:

Die beiden Esel

Ein finstrer Esel sprach einmal
zu seinem ehlichen Gemahl:

"Ich bin so dumm, du bist so dumm,
wir wollen sterben gehen, kumm!"

Doch wie es kommt so öfter eben:
Die beiden blieben fröhlich leben. Lachen Lachen Lachen Lachen

Bemüht euch doch ihr beiden hellen Gemüter, legt euch zu Bett und denkt nach über eine Definition des Begriffes Glaube, aber kommt bitte nicht auf die im bayrischen und österreichischen Volksmund kursierende: Was ist beim Glauben das Höchste? der Arsch!Lachen Lachen Lachen Lachen
Arno Gebauer
registrierter User

Beitrag(#1886717) Verfasst am: 29.11.2013, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, Magyar,

mit verbalen Ausfällen werden Freigeister doch locker fertig, oder?

Ich hoffe, dass viele christlich geprägte Gläubige hier mitlesen und austreten.

Ich möchte auf ein anderes Gebiet im Kirchensumpf hinweisen.

Die ständigen Armutsbekundungen der Führungsriege der Kirchen,
Klingelkbeutelsammlungen, Spendenaufrufe, usw., usw.
stehen in keinem Verhältnis zu deren unermeßlichem Reichtum,
welcher hauptsächlich auf Blutgelt basiert.

Interessant ist die Internetseite: "Der Reichtum der Kirche
ist Blutgeld":

http://www.freie-christen.com/reichtum_der_kirche_ist_blutgeld.html

Die Armutsbekundungen des Papstes sind pure Heuchelei!

Die Offenlegung über falsche Vermögensangaben eingeweihter
Kirchenbediensteter gehört zum wichtigsten Aspekt der Trockenlegung
des Kirchensumpfes und ist für die Zukunft die wichtigste Arbeit.

Ein interessanter Artikel dazu, wie sich die Kirche gegen solche Offenlegung wehrt:

"Transparenzoffensive des Bistums Münster"

unter:

http://hpd.de/node/17308

Viele Grüße

Arno Gebauer
Keine Kinder mehr in Kirchenhände!
Vobro
Privatnachdenker

Beitrag(#1886718) Verfasst am: 29.11.2013, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Viel Spaß mit Deinem Fanatismus wünsche ich Dir ja von Herzen, aber Du mußt ihn ja nicht unbedingt in der Öffentlichkeit austoben, oder?

Tschöhöö.

Deine Worte:

Und dann stelle man sich vielleicht mal vor, ein z.B. katholisch glaubender Mensch würde sich kritisch mit seinem Glauben und seiner Kirchenzugehörigkeit auseinandersetzen wollen
---------------------------------------------------------------------------------------
Kann es sein das du wie viele Leute von Dingen schwätzt, von denen du schlicht keine Ahnung hast?

Also noch einmal, versuche den Begriff Glaube seiner sprachlichen Bedeutung nach zu definieren, etwa in der Form: Glaube bedeutet usw......lässt du mich an deiner überlegenen Weisheit teilhaben, so habe ich es vielleicht nicht mehr notwendig hier meinen Fanatismus auszutoben...

Es ging und geht überhaupt nicht um Dich oder mich, sondern darum, wie die Themen und Inhalte auf andere wirken. Es geht mur um eine gewisse Seriosität in den Inhalten und der Darstellung.

Wenn es (neben einigen Anderen) Deine Absicht ist, dieses Forum auf ein Niveau zu ziehen, das niemand ernstnehmen kann, ist das nicht nur Deine eigene Angelegenheit, es geht alle an, die ein Interesse daran haben, dass es hier einigermaßen niveauvoll zugeht.

Vielleicht habe ich einen zu hohen Anspruch, das mag durchaus sein.

Neulich habe ich einen Bekannten auf diese Forum hingewiesen, der zwar in gewisser Weise gläubig, aber nicht kirchengebunden oder abergläubig ist.

Er war einerseits ziemlich beeindruckt, was manche Leute hier so alles schreiben, andererseits aber zutiefst abgeschreckt von einigen anderen Tippslern hier. Und ich kann ihn sehr gut verstehen. Was manche Leute hier veranstalten ist nicht besser als vieles, was etwa im kath.net Forum auch so abgeht, selbst wenn es anders ausgerichtet ist.

Wir könnten uns bei allem, was wir hier so schreiben, doch (zumindest auch) mal daran orientieren, welche Wirkung es vermutlich auf Andere hat. Es wäre mal eine andere Perspektive, die aber ganz nützlich sein kann.

Deshalb mein Beispiel mit nem Katholiken, der mal neugierig wäre, was es hier so zu lesen gibt. Klug vorgetragene Religions- oder Kirchenkritik sollte eine Basis für einen Dialog bieten, nicht aber in reinen Beschimpfungstiraden ausufern.

Konnte ich jetzt verständlich machen, worum es mir geht?

Es kann auch nicht sein, dass alle religiös Gläubigen über einen Kamm geschert und abwertend beurteilt, oder eher abgeurteilt werden, das steht uns gar nicht zu. Nur weil Andere etwas glauben, was wir als Nichtgläubige nicht verstehen, bedeutet das nicht, dass wir auch nur einen Deut besser sind. Selbst dann nicht, wenn wir womöglich einen etwas realistischeren Zugang zur Wirklichkeit haben sollten, was noch sehr die Frage wäre.

Ich habe wirklich oft und viel mit Gläubigen jeglicher religiöser Richtung diskutiert, dabei konnte ich über vieles nur den Kopf schütteln, was ich so gehört habe, aber das bedeutet nicht, dass die Leute prinzipiell dümmer sind als Andere.

Jedenfalls steht hinter dem, was ich so mache, wenn ich es mir erlaube, etwas religions- oder kirchenkritisches zu äußern, fast immer eine echte Auseinandersetzung mit echten Personen. Ganz selten, wie z.B. bezüglich der Beschenidungsdebatte, gehe ich rein theoretisch an diese Dinge heran.

Wie auch immer, von hirnloser Kirchen- und Religionsfeindlichkeit jedenfalls distanziere ich mich ausdrücklich und in aller Entschiedenheit. Und ich finde es schade, wenn selbsternannte Kirchenkritiker so etwas betreiben und dann auch noch dieses an sich sehr wichtige FGH-Forum damit zukleistern.

Wem soll das eigentlich etwas nützen?
Magyar
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1886723) Verfasst am: 29.11.2013, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Arno Gebauer hat folgendes geschrieben:
Moin, Magyar,

ist Blutgeld":

Ein interessanter Artikel dazu, wie sich die Kirche gegen solche Offenlegung wehrt:

unter:

Viele Grüße

Arno Gebauer

Du sagt es, ich persönlich trenne hier zwei Dinge, wenn einer in all seiner nicht mehr überbietbaren Einfältigkeit meint er könne mit seinem Spatzenhirn das Wesen von Welt und Kosmos, ungeheure Weiten von Zeit und Raum begreifen, und meint ein analphabetischer galiläischer Tischler hätte vor zweitausend Jahren die Welt, wovon? "erlöst" dann empfinde ich dies als kindlich kindischen Unsinn, und alberne Vermessenheit aber genau genommen ist es seine Privatangelegenheit. So lange er damit niemand belästigt.

Und ich denke wenn einer so einfach gestrickt ist, kann derlei Mummenschanz und kindisch kindliche Verabredung auf Wahrheit in einer harten Welt sogar hilfreich sein.

Ich halte es da wie Voltaire welcher gemeint hat: "Religion kann für meinen Tischler und Schneider durchaus hilfreich sein, und weiß um die tiefe Weisheit und Einsicht Senecas welcher sagt: Religion gilt dem gemeinen Manne als wahr; dem Weisen als falsch, und dem Herrschenden als nützlich.

Mag der gemeine Mann also nur ruhig "glauben" wenn ihm danach ist.

Kein Verständnis habe ich allerdings für die religiöse Überheblichkeit des gemeinen Mannes, und der selbst ernannten Heilsverwalter und Hüter dieser gläubigen Schafe, der Pfaffen, welche Überheblichkeit der Nährboden für jede mit religiösem Feigenblatt bekleidete Untat; Raub, Mord; Bereicherung, ist.

Sieht man sich nämlich die Geschichte dieser "Religion der Liebe" an, so sieht man Ströme von Blut durch alle Jahrhunderte fließen, Millionen unter "Deus lo vult" Gekreisch von Pfaffen und Gläubigen ermordeter Unschuldiger, "Ungläubiger, Hexen, Juden, Ketzer" usw.

Mit dem momentanen Höhepunkt des in der Menschheitsgeschichte einzigartigen Massen Sexualverbrechens an Kindern, begangen von überwiegend katholischen Pfaffen!

Welch eine "Religion der Liebe"!!!!

Herzliche Grüße

Magyar

Zuletzt bearbeitet von Magyar am 29.11.2013, 20:13, insgesamt einmal bearbeitet
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1886725) Verfasst am: 29.11.2013, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, Magyar,

ist Blutgeld":

unter:

Viele Grüße

Arno Gebauer

Du sagt es, ich persönlich trenne hier zwei Dinge, wenn einer in all seiner nicht mehr überbietbaren Einfältigkeit meint er könne mit seinem Spatzenhirn das Wesen von Welt und Kosmos, ungeheure Weiten von Zeit und Raum begreifen, und meint ein analphabetischer galiläischer Tischler hätte vor zweitausend Jahren die Welt, wovon? "erlöst" dann empfinde ich dies als kindlich kindischen Unsinn, und alberne Vermessenheit aber genau genommen ist es seine Privatangelegenheit. So lange er damit niemand belästigt.

Und ich denke wenn einer so einfach gestrickt ist, kann derlei Mummenschanz und kindisch kindliche Verabredung auf Wahrheit in einer harten Welt sogar hilfreich sein.

Ich halte es da wie Voltaire welcher gemeint hat: "Religion kann für meinen Tischler und Schneider durchaus hilfreich sein, und weiß um die tiefe Weisheit und Einsicht Senecas welcher sagt: Religion gilt dem gemeinen Manne als wahr; dem Weisen als falsch, und dem Herrschenden als nützlich.

Kein Verständnis habe ich allerdings für die religiöse Überheblichkeit des gemeinen Mannes, und der selbst ernannten Heilsverwalter und Hüter dieser gläubigen Schafe, der Pfaffen, welche Überheblichkeit der Nährboden für jede mit religiösem Feigenblatt bekleidete Untat; Raub, Mord; Bereicherung, ist.

Sieht man sich nämlich die Geschichte dieser "Religion der Liebe" an, so sieht man Ströme von Blut durch alle Jahrhunderte fließen, Millionen unter "Deus lo vult" Gekreisch von Pfaffen und Gläubigen ermordeter Unschuldiger, "Ungläubiger, Hexen, Juden, Ketzer" usw.

Mit dem momentanen Höhepunkt des in der Menschheitsgeschichte einzigartigen Massen Sexualverbrechens an Kindern, begangen von überwiegend katholischen Paffen!

Herzliche Grüße

Magyar

Trink doch mal einen Beruhigungstee.

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Magyar
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1886732) Verfasst am: 29.11.2013, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Tschöhöö.

Deine Worte:

Es ging und geht überhaupt nicht um Dich oder mich, sondern darum, wie die Themen und Inhalte auf andere wirken. Es geht mur um eine gewisse Seriosität in den Inhalten und der Darstellung.

Wenn es (neben einigen Anderen) Deine Absicht ist, dieses Forum auf ein Niveau zu ziehen, das niemand ernstnehmen kann, ist das nicht nur Deine eigene Angelegenheit, es geht alle an, die ein Interesse daran haben, dass es hier einigermaßen niveauvoll zugeht.

Vielleicht habe ich einen zu hohen Anspruch, das mag durchaus sein.

Neulich habe ich einen Bekannten auf diese Forum hingewiesen, der zwar in gewisser Weise gläubig, aber nicht kirchengebunden oder abergläubig ist.

Er war einerseits ziemlich beeindruckt, was manche Leute hier so alles schreiben, andererseits aber zutiefst abgeschreckt von einigen anderen Tippslern hier. Und ich kann ihn sehr gut verstehen. Was manche Leute hier veranstalten ist nicht besser als vieles, was etwa im kath.net Forum auch so abgeht, selbst wenn es anders ausgerichtet ist.

Wir könnten uns bei allem, was wir hier so schreiben, doch (zumindest auch) mal daran orientieren, welche Wirkung es vermutlich auf Andere hat. Es wäre mal eine andere Perspektive, die aber ganz nützlich sein kann.

Deshalb mein Beispiel mit nem Katholiken, der mal neugierig wäre, was es hier so zu lesen gibt. Klug vorgetragene Religions- oder Kirchenkritik sollte eine Basis für einen Dialog bieten, nicht aber in reinen Beschimpfungstiraden ausufern.

Konnte ich jetzt verständlich machen, worum es mir geht?

Es kann auch nicht sein, dass alle religiös Gläubigen über einen Kamm geschert und abwertend beurteilt, oder eher abgeurteilt werden, das steht uns gar nicht zu. Nur weil Andere etwas glauben, was wir als Nichtgläubige nicht verstehen, bedeutet das nicht, dass wir auch nur einen Deut besser sind. Selbst dann nicht, wenn wir womöglich einen etwas realistischeren Zugang zur Wirklichkeit haben sollten, was noch sehr die Frage wäre.

Ich habe wirklich oft und viel mit Gläubigen jeglicher religiöser Richtung diskutiert, dabei konnte ich über vieles nur den Kopf schütteln, was ich so gehört habe, aber das bedeutet nicht, dass die Leute prinzipiell dümmer sind als Andere.

Jedenfalls steht hinter dem, was ich so mache, wenn ich es mir erlaube, etwas religions- oder kirchenkritisches zu äußern, fast immer eine echte Auseinandersetzung mit echten Personen. Ganz selten, wie z.B. bezüglich der Beschenidungsdebatte, gehe ich rein theoretisch an diese Dinge heran.

Wie auch immer, von hirnloser Kirchen- und Religionsfeindlichkeit jedenfalls distanziere ich mich ausdrücklich und in aller Entschiedenheit. Und ich finde es schade, wenn selbsternannte Kirchenkritiker so etwas betreiben und dann auch noch dieses an sich sehr wichtige FGH-Forum damit zukleistern.

Wem soll das eigentlich etwas nützen?

Es mutet ein wenig grotesk an wenn sich ein Mensch mit so geringer Formulierungsfähigkeit und derartig homoöpatischem Wissen zum Thema hier als Schiedsrichter des guten Geschmackes, dazu sind wohl die Mods berufen, und Experte zum Thema zu dem er rein gar nichts relevantes zu sagen weiß aufzuspielen versucht.

Dein Versuch hier andauernd vom Thema weg, zu dem du rein gar nichts zu sagen weißt, weg zu meiner Person und meinen Beweggründen von welchen beiden du absolut nichts weißt, durch Unterstellungen abzulenken, ist ein gar zu dürftiger rhetorischer Trick als das er noch ziehen könnte.

Du bist ja nicht einmal der dürftigsten Regeln einer Diskussion geläufig, man kann jemanden in einer Diskussion aller möglichen Dinge und Eigenschaften bezichtigen, wenn man sie nur zu begründen vermag, dazu bist du aber nicht einmal ansatzweise imstande, man sehe sich nur deine dümmliche Frechheit von Satz an: "Wie auch immer, von hirnloser Kirchen- und Religionsfeindlichkeit" um zu begreifen das du hier in völliger Unkentnis selbst bescheidenster kultivierter Diskussion, auf Bassena, Biertisch, und Gossenniveau agierst.

Zuletzt bearbeitet von Magyar am 29.11.2013, 20:38, insgesamt einmal bearbeitet
Magyar
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1886735) Verfasst am: 29.11.2013, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Moin, Magyar,

ist Blutgeld":

unter:

Viele Grüße

Arno Gebauer

Mit dem momentanen Höhepunkt des in der Menschheitsgeschichte einzigartigen Massen Sexualverbrechens an Kindern, begangen von überwiegend katholischen Paffen!

Herzliche Grüße

Magyar

Dein IQ, lass mich raten, 80?? Lachen Lachen Lachen
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1886740) Verfasst am: 29.11.2013, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

schau mal, dieses forum hier ist sicher nichts für dich. es gibt in der bunten Internetwelt sicher noch ein paar Ecken für solche wie dich. tu uns den gefallen und such dir was anderes, ja?

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Magyar
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1886743) Verfasst am: 29.11.2013, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

schau mal, dieses forum hier ist sicher nichts für dich. es gibt in der bunten Internetwelt sicher noch ein paar Ecken für solche wie dich. tu uns den gefallen und such dir was anderes, ja?

Wer ist "Uns" die Kerzlschlickerfraktion, argumentationslos, aber fäkalwurfbegabt, hinterhältig aber ein wenig dumm, weil um jedes Argument verlegen, habe ich mit IQ 80 zu hoch gegriffen, lass mich raten 50? zwinkern zwinkern zwinkern

Langsam gewinne ich den Eindruck das diese dreieinige Kerzlschlickerbrigade welche hier gegen mich anzutreten versucht gemeinsam über ein einziges Gehirn von Erbsen Größe verfügt, wenn einer "Postet" defäziert? müssen die andern zwei mit Pampers versehen zu Bett gehen Lachen Lachen Lachen

Also auch an dich, wie sieht es mit dem Begriff "Glaube" aus definiert ihn meinetwegen zu dritt, wenn jeder einzelne von euch nur zu Gelalle fähig ist.

Schon dein Motto zeigt deine große Intelligenz und deine hohe Bildung!
Arno Gebauer
registrierter User

Beitrag(#1886746) Verfasst am: 29.11.2013, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, Magyar,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Die unendlich lange Kette von Verbrechen wird sich seit Bestehen der Kirchen
bis ans Ende der Tage fortsetzen.
Die letzte lange im Verborgenen gehaltene Schweinerei war das massenhafte
Sexualverbrechen von überwiegend katholischen Priestern an kleinen Kindern
in vielen christlichen Ländern dieser Erde.

Was kommt als nächstes?

Der Kirchensumpf ist in der Tat riesig und muß trockengelegt werden.

Das sind wir unseren von den Kirchen gepeinigten Vorfahren und
unseren immer noch von den Kirchen geprägten Nachfolgegenerationen
schuldig.

In Anbetracht dieser Verhältnisse und der vielen Kirchenverbrechen sind
akademische geheuchelte Betrachtungen über Glauben und spezielle
Elemente des Glaubens eine Farce.

Dazu zwei bekannte Aussprüche von verschiedenen Kirchenführern zum Thema Glauben:

"Jede Religion ist gut, die beste aber - die dümmste." (Papst Alexander VI )

"Wieviel dieses Märchen von Christus uns und den unseren genützt hat,
ist allbekannt!" ( Papst Leo X )

Die Kirchenprivilegien müssen beseitigt und das riesige Kirchenvermögen
muß versteuert werden.

Ich würde mich sehr schämen zu sagen, ich bin gläubig !!!!

Viele Grüße und einen schönen Abend

Arno Gebauer
Keine Kinder mehr in Kirchenhände!
Magyar
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1886751) Verfasst am: 29.11.2013, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, Magyar,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Die unendlich lange Kette von Verbrechen wird sich seit Bestehen der Kirchen
bis ans Ende der Tage fortsetzen.
Die letzte lange im Verborgenen gehaltene Schweinerei war das massenhafte
Sexualverbrechen von überwiegend katholischen Priestern an kleinen Kindern
in vielen christlichen Ländern dieser Erde.

Was kommt als nächstes?

Der Kirchensumpf ist in der Tat riesig und muß trockengelegt werden.

Das sind wir unseren von den Kirchen gepeinigten Vorfahren und
unseren immer noch von den Kirchen geprägten Nachfolgegenerationen
schuldig.

In Anbetracht dieser Verhältnisse und der vielen Kirchenverbrechen sind
akademische geheuchelte Betrachtungen über Glauben und spezielle
Elemente des Glaubens eine Farce.

Dazu zwei bekannte Aussprüche von verschiedenen Kirchenführern zum Thema Glauben:

"Jede Religion ist gut, die beste aber - die dümmste." (Papst Alexander VI )

"Wieviel dieses Märchen von Christus uns und den unseren genützt hat,
ist allbekannt!" ( Papst Leo X )

Die Kirchenprivilegien müssen beseitigt und das riesige Kirchenvermögen
muß versteuert werden.

Ich würde mich sehr schämen zu sagen, ich bin gläubig !!!!

Viele Grüße und einen schönen Abend

Arno Gebauer

Hallo,

dazu gibt es eine interessante Geschichte: In Deutschland hat vor einigen Jahren ein Journalist die Kirche als größte und älteste Verbrecherorganisation bezeichnet, worauf die Pfaffen prompt geklagt haben.

Worauf er angeblich mit einigen hundert Seiten Beweisanträgen erschienen ist,nach deren Durchsicht und Studium das Gericht die Behauptung des Journalisten als rechtens und zulässig erkannt hat.

Der Prozess ist durch alle Instanzen gegangen, auch in der letzten Instanz hat der Journalist recht behalten.

In deutschen Landen kann also die Kirche rechtens als älteste und größte Verbrecherorganisation bezeichnet werden.

Das Gericht, die Justiz haben sich geweigert die Version der Kirche, ihrer Geschichte zu "glauben"

Auch dir einen schönen Abend
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1886839) Verfasst am: 29.11.2013, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wer ist "Uns" die Kerzlschlickerfraktion, argumentationslos, aber fäkalwurfbegabt, hinterhältig aber ein wenig dumm, weil um jedes Argument verlegen, habe ich mit IQ 80 zu hoch gegriffen, lass mich raten 50? zwinkern zwinkern zwinkern

Langsam gewinne ich den Eindruck das diese dreieinige Kerzlschlickerbrigade welche hier gegen mich anzutreten versucht gemeinsam über ein einziges Gehirn von Erbsen Größe verfügt, wenn einer "Postet" defäziert? müssen die andern zwei mit Pampers versehen zu Bett gehen Lachen Lachen Lachen

Also auch an dich, wie sieht es mit dem Begriff "Glaube" aus definiert ihn meinetwegen zu dritt, wenn jeder einzelne von euch nur zu Gelalle fähig ist.

Halte Dich bitte an der Netiquette!

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1886843) Verfasst am: 29.11.2013, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe da bloss zufaellig reingeklickt und weiss auch ueberhaupt nicht welche Auffassungen Du jetzt in der Sache so vertrittst. Ich hoffe nur Du stehst nicht auf meiner Seite der Debatte, weil das waere mir schon irgendwie peinlich.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1886845) Verfasst am: 30.11.2013, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

showtime

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Magyar
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1886851) Verfasst am: 30.11.2013, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
showtime

Wenn du überhaupt nicht um meine Position in der Sache weißt, wozu dann deine ab/wertenden Kommentare, etwa um dich wichtig zu machen? Oder geht es viellieicht nur darum einem missliebige Kritik mit unsauberen Untergriffen mundtot zu machen?

Gängige Definition von Glaube/glauben: Unbewiesenes für wahr halten wollen. Also bei Licht betrachtet keineswegs jene sakrosankte Übertugend als welche die Pfaffen ihn zu etablieren versuchen, sondern als Vehikel zur Wahrheitssuche völlig untauglich und eine Denk Kastration, ein freiwilliger Denkverzicht.

Welche "Wahrheiten" oder höhere Einsichten sollte man denn mit einem freiwilligen Denkverzicht gewinnen?

Der Vorgang "Glaube" mutet ja völlig grotesk an, man verzichtet freiwillig auf das kritische Denken, hält unbewiesenes für "wahr" und durch eben diesen völlig unsinnigen, gedanklich unscharfen Vorgang behauptet man tiefste Einsichten, welche im übrigen über jeder menschlichen Denkfähigkeit liegen, gewonnen zu haben.

Zuletzt bearbeitet von Magyar am 30.11.2013, 11:55, insgesamt 6-mal bearbeitet
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1886868) Verfasst am: 30.11.2013, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Diskussionen über Einzelfallentscheidungen des Teams II geht es ---> dort weiter.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Magyar
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1887049) Verfasst am: 01.12.2013, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Ich habe da bloss zufaellig reingeklickt und weiss auch ueberhaupt nicht welche Auffassungen Du jetzt in der Sache so vertrittst. Ich hoffe nur Du stehst nicht auf meiner Seite der Debatte, weil das waere mir schon irgendwie peinlich.

Es ist enttäuschend, wie man sieht reicht es auch bei dir allenfalls zu einigen kümmerlichen Sätzchen gespickt mit abwertenden Unterstellungen an Stelle geistreicher Argumente.

Hier ein kleiner Denkanstoß zweier wirklich kluger Leute zum Thema: Horkheimer & Adorno

Horkheimer Adorno beschreiben diesen merkwürdig irrealen, mag sein auch ein wenig krankhaften Vorgang Glaube sehr einleuchtend, und mit tiefer Einsicht in sein wahres Wesen:

Indem der Glaube unweigerlich als Feind oder Freund an das Wissen gefesselt bleibt, perpetuiert er die Trennung im Kampf, sie zu überwinden: sein Fanatismus ist das Mal seiner Unwahrheit, das objektive Zugeständnis, das wer nur glaubt, eben damit nicht mehr glaubt. Das schlechte Gewissen ist seine zweite Natur. Im geheimen Bewusstsein des Mangels, der ihm notwendig anhaftet, des immanenten Widerspruches, die Versöhnung zum Beruf zu machen, liegt der Grund, daß alle Redlichkeit der Gläubigen seit je schon reizbar und gefährlich war.
Nicht als Überspannung sondern als Verwirklichung des Prinzipes des Glaubens selber sind die Greuel von Feuer und Schwert, Gegenreformation und Reformation verübt worden.
Der Glaube offenbart sich stets wieder als vom Schlag der Weltgeschichte, der er gebieten möchte, ja er wird in der Neuzeit zu ihrem bevorzugten Mittel, ihrer besonderen List.

Aus Max Horkheimer Theodor Adorno: Dialektik der Aufklärung
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1887105) Verfasst am: 01.12.2013, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hau bloss ab mit dem Scheiss!!!
Magyar
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1887113) Verfasst am: 01.12.2013, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hau bloss ab mit dem Scheiss!!!

Soll das ein Argument sein, gegen mich, gegen die Aussage Horkheimer Adornos?

Welche Aussage zu dem Thema ist kein Scheiss?

Das sich ein Mensch eine solche gedankliche Unzucht, einen derartigen Offenbarungseid völliger geistiger Inkontinenz überhaupt zu posten getraut ist einfach schrecklich.

Ach bist du armselig!
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1887120) Verfasst am: 01.12.2013, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Aha ja, da reagiert er empfindlich. Adorno und Horkheimer sind also seine Säulenheiligen. Ich habe ihn hoffentlich nicht allzu sehr beim Götzendienst gestört.
Magyar
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1887121) Verfasst am: 01.12.2013, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Aha ja, da reagiert er empfindlich. Adorno und Horkheimer sind also seine Säulenheiligen. Ich habe ihn hoffentlich nicht allzu sehr beim Götzendienst gestört.

Ich frage mich langsam ob du überhaupt imstande bist anders als in selbst konstruierten unlogischen und unsinnigen Unterstellungen zu antworten, kann es sein das du überhaupt nicht weißt was ein logisch begründetes und haltbares Argument ist?

Wie wäre es wenn du deinen so ungeheuer scharfen Geist an einer Analyse des von Horkheimer/Adorno gesagten versuchst:
Oder sind Horkheimer/Adorno für deine hohe Geistigkeit nicht satisfaktionsfähig?

Indem der Glaube unweigerlich als Feind oder Freund an das Wissen gefesselt bleibt, perpetuiert er die Trennung im Kampf, sie zu überwinden: sein Fanatismus ist das Mal seiner Unwahrheit, das objektive Zugeständnis, das wer nur glaubt, eben damit nicht mehr glaubt. Das schlechte Gewissen ist seine zweite Natur. Im geheimen Bewusstsein des Mangels, der ihm notwendig anhaftet, des immanenten Widerspruches, die Versöhnung zum Beruf zu machen, liegt der Grund, daß alle Redlichkeit der Gläubigen seit je schon reizbar und gefährlich war.
Nicht als Überspannung sondern als Verwirklichung des Prinzipes des Glaubens selber sind die Greuel von Feuer und Schwert, Gegenreformation und Reformation verübt worden.
Der Glaube offenbart sich stets wieder als vom Schlag der Weltgeschichte, der er gebieten möchte, ja er wird in der Neuzeit zu ihrem bevorzugten Mittel, ihrer besonderen List.

Zuletzt bearbeitet von Magyar am 01.12.2013, 17:08, insgesamt einmal bearbeitet
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1887122) Verfasst am: 01.12.2013, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Der ist niedlich. Können wir den behalten? Einmal anstupsen und er tanzt uns den Adorno.
Magyar
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1887124) Verfasst am: 01.12.2013, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Der ist niedlich. Können wir den behalten? Einmal anstupsen und er tanzt uns den Adorno.

Geh in dich oh Geistesriese, Adorno ist kein Tanz. Sind hier alle so wie du beschaffen, ich kann es nicht glauben, denn dann wäre der Titel Freigeisterhaus irreführend, und wohl der Titel "Ungeisterlokus" angebrachter.

Also noch einmal, versuche deine scharfe Geistigkeit daran:

Magyar
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1887128) Verfasst am: 01.12.2013, 17:42    Titel: Es ist ander Zeit diesen Sumpf trocken zu legen! Antworten mit Zitat

Gibt es einen größeren Betrug als das Christentum?

Vorweg nein, freut euch ihr Christen ihr seid wie immer vorne dabei. Allenfalls noch der Islam als mehr schlechte als rechte Kopie von Juden und Christentum, das zweit erfolgreichste Betrugsmodell der Weltgeschichte, bei beiden abgekupfert, mäßig originell aber erfolgreich.

Die Grundlagen des christlichen Betruges:

1. Ein undefinierbarer, historisch unbeweisbarer, wahrscheinlich erfundener Christus, als "Erlöser"dilettierend, von Beruf Tischler, soll Welt und Menschheit vor über zweitausend Jahren „erlöst“ haben.
2. Ein Nachfolger und Stellvertreter auf Erden dieses historisch nicht dingfest zu machenden „Erlösers“ zuletzt ein bayrischer Gendarmensohn, behauptet den Erlöser/Tischler auf Erden zu vertreten.
3. Von diesem dreisten und unsinnigen Betrug abgeleitet, fordert und bekommt die Betrüger Organisation katholische Kirche rechtliche Sonderstellung, und materielle Zuwendung von den Staaten.
4. Diese auf einen ganz offensichtlichen Schwindel aufgebauten Forderungen erfüllen ganz klar den Tatbestand des absichtlichen, und notorischen Betruges zur persönlichen Bereicherung.

Die Staaten in welchen dieser Verein sein betrügerisches Unwesen treibt, sind also aufgefordert, ihrer Pflicht als Bewahrer des Rechtes nachzukommen, und die Rädelsführer und Betreiber dieses Betruges, Papst, Kardinäle, Bischöfe, Priester, Nonnen zur Fahndung auszuschreiben, und dort wo Wiederholungs, Flucht, Verabredungs, und Verdunkelungsgefahr besteht in Untersuchungshaft zu nehmen.

Diese vor Gericht zu stellen, den Betrug zu beweisen, welches ein leichtes sein dürfte, die rechtlich dafür vorgesehenen Strafen gegen die Betrüger verhängen, und nach verbüßter Haftstrafe in Therapie zu übernehmen, mit dem Fernziel sie zu sozialisieren und ehrlicher Arbeit zu zu führen. Lachen Lachen Lachen

Zuletzt bearbeitet von Magyar am 01.12.2013, 17:52, insgesamt einmal bearbeitet
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1887131) Verfasst am: 01.12.2013, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Mal gucken, ob wir ein Argument entdecken können...

Zitat:
der Glaube unweigerlich als Feind oder Freund an das Wissen gefesselt bleibt,

Unbegründete Behauptung, vermutlich soll das heißen, Wissen sei notwendige Voraussetzung des Glaubens, erscheint mir aber nicht nur unbegründet, sondern auch unplausibel. Kommt aber letztlich darauf an, wie davor Wissen und Glauben definiert wurden. So aber...

Zitat:
perpetuiert er die Trennung im Kampf, sie zu überwinden

Folgerung aus der unbegründeten Behauptung (entweder tautologisch oder unbegründet)

Zitat:
sein Fanatismus ist das Mal seiner Unwahrheit

Fanatismus folgt aus Unwahrheit, unbegründete Relation an-sich, der Güte halber nehmen wir an, dass damit gemeint ist, dass unter der Annahme, dass Glauben und Wissen miteinander verbunden sind, die Unwahrheit des Glaubens diesen bedroht und zu Fanatismus führt... das ist aber eine sehr sehr starke Behauptung und so keineswegs logisch schlüssig.

Zitat:
das objektive Zugeständnis, das wer nur glaubt, eben damit nicht mehr glaubt.

Wiederholung der unbegründeten Behauptung 1 in anderen Worten, Glauben ginge nicht ohne Wissen.

Zitat:
Das schlechte Gewissen ist seine zweite Natur.

Sehr unklar, schlechtes GEwissen worüber und weshalb?

Zitat:
Im geheimen Bewusstsein des Mangels, der ihm notwendig anhaftet, des immanenten Widerspruches, die Versöhnung zum Beruf zu machen liegt der Grund daß alle Redlichkeit der Gläubigen seit je schon reizbar und gefährlich war.

Versöhnung wovon? Glauben und Wissen? Ansonsten ziemlich fragwürdige Behauptung eines Zusammenhangs und sehr unklar. Was soll es überhaupt heißen, dass "Redlichkeit der Gläubigen reizbar und gefährlich ist"?

Zitat:

Ich vermute, dass soll eine Folgerung aus dem vorherigen sein, vllt ganz plausibel, aber definitiv kein logischer Schluss.

Zitat:

Unbegründete Behauptung.

Insgesamt nicht völlig uninteressant oder ganz unplausibel, aber erstens kein logisch zwingendes Argument, zweitens verschleiert die Prosa was Prämissen, Schlüsse usw sind. Vermutlich wäre letztlich zu konstatieren, dass da gar kein Argument im engeren Sinne ist.
Magyar
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1887134) Verfasst am: 01.12.2013, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Mal gucken, ob wir ein Argument entdecken können...

Zitat:
der Glaube unweigerlich als Feind oder Freund an das Wissen gefesselt bleibt,

Unbegründete Behauptung, vermutlich soll das heißen, Wissen sei notwendige Voraussetzung des Glaubens, erscheint mir aber nicht nur unbegründet, sondern auch unplausibel. Kommt aber letztlich darauf an, wie davor Wissen und Glauben definiert wurden. So aber...

Zitat:
perpetuiert er die Trennung im Kampf, sie zu überwinden

Folgerung aus der unbegründeten Behauptung (entweder tautologisch oder unbegründet)

Zitat:
sein Fanatismus ist das Mal seiner Unwahrheit

Fanatismus folgt aus Unwahrheit, unbegründete Relation an-sich, der Güte halber nehmen wir an, dass damit gemeint ist, dass unter der Annahme, dass Glauben und Wissen miteinander verbunden sind, die Unwahrheit des Glaubens diesen bedroht und zu Fanatismus führt... das ist aber eine sehr sehr starke Behauptung und so keineswegs logisch schlüssig.

Zitat:
das objektive Zugeständnis, das wer nur glaubt, eben damit nicht mehr glaubt.

Wiederholung der unbegründeten Behauptung 1 in anderen Worten, Glauben ginge nicht ohne Wissen.

Zitat:
Das schlechte Gewissen ist seine zweite Natur.

Sehr unklar, schlechtes GEwissen worüber und weshalb?

Zitat:
Im geheimen Bewusstsein des Mangels, der ihm notwendig anhaftet, des immanenten Widerspruches, die Versöhnung zum Beruf zu machen liegt der Grund daß alle Redlichkeit der Gläubigen seit je schon reizbar und gefährlich war.

Versöhnung wovon? Glauben und Wissen? Ansonsten ziemlich fragwürdige Behauptung eines Zusammenhangs und sehr unklar. Was soll es überhaupt heißen, dass "Redlichkeit der Gläubigen reizbar und gefährlich ist"?

Zitat:

Ich vermute, dass soll eine Folgerung aus dem vorherigen sein, vllt ganz plausibel, aber definitiv kein logischer Schluss.

Zitat:

Unbegründete Behauptung.

Insgesamt nicht völlig uninteressant oder ganz unplausibel, aber erstens kein logisch zwingendes Argument, zweitens verschleiert die Prosa was Prämissen, Schlüsse usw sind. Vermutlich wäre letztlich zu konstatieren, dass da gar kein Argument im engeren Sinne ist.

Schon deine Einleitung ist unrichtig weil logisch unhaltbar, da der Glaube in dem Falle wohl der christliche Glaube, ganz zwangsläufig, wohl nicht wortwörtlich gefesselt, das scheint aber Adorno auch nicht gemeint zu haben, aber in zwangsläufiger Verbindung, an das sonstige Menscheitswissen angekoppelt bleibt, da er ja nicht im luftleeren Raum, vollkommen ohne Bezug zu jeder menschlichen Erfahrung, jedem menschlichen Wissen gedacht werden kann. Erst kraft, und in Verbindung mit diesem kann er überhaupt gedacht und ausformuliert werden. Natürlich zwingend logisch entweder als "Freund" in Übereinstimmung mit diesem, oder als "Feind" im Widerspruch und Streit mit diesem, dann wenn er gegen jede menschliche Erfahrung verlangt "geglaubt" d.h. unbewiesen als Gesetz wahrgenommen zu werden, und wie ja Adorno richtigerweise anmerkt, sich seinen "Wahrheitsgehalt" gegen jede menschliche Logik und Erfahrung, Recht und Billigkeit, humane Moral, mit Repression und jeder Gewalttat bis zum Mord, und Massenmord erzwingen will.

Du eröffest deine "Beweisführung" mit einer an sich schon logisch unhaltbaren Behauptung, auf welche du dann alles weitere, in der Art einer logischen Luftburg aufbaust
Vobro
Privatnachdenker

Beitrag(#1887150) Verfasst am: 01.12.2013, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Geh in dich oh Geistesriese, Adorno ist kein Tanz. Sind hier alle so wie du beschaffen, ich kann es nicht glauben, denn dann wäre der Titel Freigeisterhaus irreführend, und wohl der Titel "Ungeisterlokus" angebrachter.

Das Gegenteil von Freigeist: Zwanghafte, an Besessenheit grenzende Fixierung auf etwas. In diesen beiden Fällen auf das Feindbild Kirche.

Wäre es nicht die Religion, der Glaube, die Kirche, würdet ihr ganz sicher andere Projektionsflächen für Euren kleinkarierten Privatkrieg finden. Falschparker oder die Außenpolitik der USA, völlig egal.

Schade nur, dass Ihr dieses Forum dazu mißbraucht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz