Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Arnies nexter Sturaich
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Sollen Gefängnissinsassen Rauchen dürfen?
Ja
45%
 45%  [ 9 ]
Ja, aber nur ausserhalb der Zelle
25%
 25%  [ 5 ]
Nur in der Untersuchungshaft und sonst nur bei Ausgängen in der Vollzugshaft
5%
 5%  [ 1 ]
Nur in der Untersuchungshaft
5%
 5%  [ 1 ]
Nein
20%
 20%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 20

Autor Nachricht
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#184987) Verfasst am: 29.09.2004, 00:05    Titel: Arnies nexter Sturaich Antworten mit Zitat

orf hat folgendes geschrieben:
Schwarzenegger verbietet Häftlingen das Rauchen

Der kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger hat ein Gesetz unterzeichnet, das Häftlingen in Gefängnissen des Golden State das Rauchen verbietet.

Schwarzenegger, der für sich selbst ein Zelt außerhalb seines Nichtraucher-Büros aufstellte, um seiner Zigarren-Passion frönen zu können, unterstützt damit seinen Parteifreund, den Republikaner Tim Leslie, der das Gesetz initiierte.

Interessant sind andererseits auch diese Schätzungen Pfeil :

Gesundheitsausgaben sollen sinken

Befürworter des Verbotes argumentieren, dass damit die hohen staatlichen Gesundheitsausgaben reduziert werden und die Gesundheit von 160.000 Häftlingen verbessert wird. In Bezirksgefängnissen gilt bereits seit längerem ein Rauchverbot.

Kalifornien nahm im Vorjahr rund eine Million Dollar an Tabaksteuer und 370.000 an Verkaufssteuer durch den Verkauf von Zigaretten an Häftlinge ein. Leslie schätzt dagegen, dass die Hälfte der Gefängnisinsassen raucht und dass rund 280 Millionen Dollar an Gesundheitskosten anfallen.

Aber ist das ein Grund, das Rauchen dort völlig zu verbieten?

Wenn man bedenkt, dass die Glimmstangerln oft das einzige sind, was diese Menschen dort noch haben, ist dies ein schwerer Schlag für viele. Deprimiert

Aber wen kümmern schon diese "Bösewichte"... Nein Argh
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#185006) Verfasst am: 29.09.2004, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Verdammt, Arnold war mir wesentlich symphatischer als noch als Blechtrottel rumbllerte.
Die Politik zerstört den Character.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#185022) Verfasst am: 29.09.2004, 04:06    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Verdammt, Arnold war mir wesentlich symphatischer als noch als Blechtrottel rumbllerte.
Die Politik zerstört den Character.

Persönliche Sympathie und die politischen Handlungen/Einstellungen sollte man doch trennen - nicht? Am Kopf kratzen

Obwohl mir das Tun Arnolds als "Terminator" auch wesentlich besser gefallen hat, als jetzt als Gouverneur. Mr. Green
Shadaik
evolviert

Beitrag(#185185) Verfasst am: 29.09.2004, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm, es geht um Gefängnisinsassen, die nicht mehr rauchen dürfen. Das halte ich für OK.

Die sind nicht im gefängnis um sich gemütlich eine anzuzünden, außerdem kostet das Rauchen, wie in dem Beitrag ja geschrieben, Unmengen.

Zumal Arnie hier niemandem etwas zumutet, was er nicht sleber tut (das Rauchen einschränken) - das ist fair.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#185306) Verfasst am: 29.09.2004, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Zumal Arnie hier niemandem etwas zumutet, was er nicht sleber tut (das Rauchen einschränken) - das ist fair.

Wieso ist das fair? Ist es auch fair, wenn ich Gouverneur wäre und den Verzehr von Fleisch für Gefangene einschränken würde? Denk mal an die ganzen Erkrankungen durch das tierische Protein; zudem ist Fleisch ja auch ganz schön teuer. Und ich selbst ess auch kein Fleisch. Teufel

Das ist haargenau das Gleiche, und es ist absolut unfair.

Bei Arnie kommt noch hinzu, dass er selbst Drogen konsumiert hat. Was also als Statement eines gesundheitsorientierten, integeren Manne rüberkommt ist pure Heuchelei und weder fair noch moralisch.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#185312) Verfasst am: 29.09.2004, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Wieso ist das fair? Ist es auch fair, wenn ich Gouverneur wäre und den Verzehr von Fleisch für Gefangene einschränken würde? Denk mal an die ganzen Erkrankungen durch das tierische Protein; zudem ist Fleisch ja auch ganz schön teuer. Und ich selbst ess auch kein Fleisch. Teufel

Du bist Vegetarier, de rin diesem Falle Fleischverzehr verbieten würde.
Arnie ist (leidenschaftlicher ZIgarren-)Raucher, der das Rauchen verbieten willst.

Um hier einen Vergleich herstellen zu können müsstest du schon ein Fleischesser sein, der Fleischgenuss vebrieten will und sihc auch noch selbst dran hält.

Zitat:
Bei Arnie kommt noch hinzu, dass er selbst Drogen konsumiert hat. Was also als Statement eines gesundheitsorientierten, integeren Manne rüberkommt ist pure Heuchelei und weder fair noch moralisch.

Es tut rein gar nichts zur Sache, ob er schon Drogen konsumiert hat.
Drogen konsumieren und es (grade im Nachhinein) gut finden bzw. unterstützen sind zwei verschiedene Dinge.
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#188504) Verfasst am: 05.10.2004, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Dafür wird es ein paar Drogensüchtige mehr geben, inklusive gesteigerte AIDS Infektionen
Critic
oberflächlich

Beitrag(#188528) Verfasst am: 06.10.2004, 02:58    Titel: Antworten mit Zitat

1. An Fleisch gibt's in USA im Knast sowieso nur die berüchtigte Bologna. Joe Arpaio läßt z.B. seine Insassen für unter einen Dollar pro Tag essen, wo dann eben mehr als white bread und diese schon teilweise etwas grüne Wurstware nicht dran ist.

2. Durch die Bestrafung von Drogenkonsum kriegt man nur die Knäste voll. Da werden Leute kriminalisiert, die - das ist genau wie bei Alkoholismus - krank sind. Das nur zur Rechtfertigung, noch mehr Gefängnisse zu bauen, die die Würde noch mehr verletzen, noch härtere Gesetze zu erlassen, weil es ja angeblich Bedarf gäbe, etc. .

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#188529) Verfasst am: 06.10.2004, 03:22    Titel: Antworten mit Zitat

Btw: Arnie macht sich bei Nav unbeliebt zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert

Beitrag(#188677) Verfasst am: 06.10.2004, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

milhous hat folgendes geschrieben:
Dafür wird es ein paar Drogensüchtige mehr geben, inklusive gesteigerte AIDS Infektionen

Ähm, worauf bezieht sich das und was hat das mit einem Rauchverbot im Knast zu tun?
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#188680) Verfasst am: 06.10.2004, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

sascha hat folgendes geschrieben:
Btw: Arnie macht sich bei Nav unbeliebt zwinkern

Zitat:
"Der Treibhauseffekt ist wissenschaftlich noch nicht bewiesen", wiederholt George W. Bush.

Recht hat dieser kluge Mann. Let's Rock

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#188773) Verfasst am: 06.10.2004, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm, worauf bezieht sich das und was hat das mit einem Rauchverbot im Knast zu tun?

Auf die Gefängnisse, wenn die Gefangenen nicht rauchen dürfen, nehmen sie halt andere Drogen.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#188788) Verfasst am: 06.10.2004, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wollen die meisten nicht ohnehin mit dem Rauchen aufhören und schaffen es bloß nicht? Jetzt hat man eine echte Chance aufzuhören.
Da ich nicht rauche und nicht gehabt habe, kann ich nicht beurteilen, wie unmenschlich es für die Insaßen ist. Aber laut Bekannte(nein meine Bekannte sind keine Sträflinge) hat man nach ca 1 Monat ohnehin nicht mehr das Bedürfnis zu rauchen und fühlt sich, wesentlich fitter.
Aber es gäbe wichtigeres zu ändern, so sollten die Häftlinge nicht mehr als billige Arbeitskraft für private Firmen(wie Kleinweich) missbraucht werden können.
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#188791) Verfasst am: 06.10.2004, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

modorok hat folgendes geschrieben:
Wollen die meisten nicht ohnehin mit dem Rauchen aufhören und schaffen es bloß nicht? Jetzt hat man eine echte Chance aufzuhören.
Da ich nicht rauche und nicht gehabt habe, kann ich nicht beurteilen, wie unmenschlich es für die Insaßen ist. Aber laut Bekannte(nein meine Bekannte sind keine Sträflinge) hat man nach ca 1 Monat ohnehin nicht mehr das Bedürfnis zu rauchen und fühlt sich, wesentlich fitter.
Kann ich voll bestätigen, Zustimmung. Ich hab schon mehrfach mit dem Rauchen aufgehört und wieder angefangen. Momentan (seit 5 Monaten) bin ich gerade mal wieder Nichtraucher.
"There is no justice, no righteousness in your religions. I awoke from that dream long ago. The reality of this world is that strength rules. Those who aren't willing to push, are simply going to get run over." - Madae
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Stefan

Beitrag(#188809) Verfasst am: 06.10.2004, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich nicht rauche und nicht gehabt habe, kann ich nicht beurteilen, wie unmenschlich es für die Insaßen ist. Aber laut Bekannte(nein meine Bekannte sind keine Sträflinge) hat man nach ca 1 Monat ohnehin nicht mehr das Bedürfnis zu rauchen und fühlt sich, wesentlich fitter...

Ja, die meisten wollen wohl. Aber die meisten Häftlinge wohl kaum Mit den Augen rollen
Deine Bekannte beneide ich. Alle Ex-Raucher die ich kenne (mich eingeschlossen zwinkern ) brauchen wesentlich länger. Und die wenigsten schaffen es letztendlich.
Ich rauche nun seit über einem Jahr nicht mehr, schmachte aber manchmal immer noch, wenn auch immer seltener Verlegen
Ich weiss noch von meinem Entzug wie gereizt man die ersten Wochen ist. Und das im Knast...wenn man noch nicht mal aufhören will zornig
Keine Ahnung was Schwarzenegger damit erreichen will, aber aus Nächstenliebe zu den Insassen tut er dies sicher nicht Mit den Augen rollen
Wolf
registrierter User

Beitrag(#188816) Verfasst am: 06.10.2004, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht als Abschrekung?
Ich kanns mir schn richtig vorstellen.
Kriminalität der Raucher um 70% gesunken.
Wer sein Kind vom Rauchen abhält macht es kriminell.
Reschi
registrierter User

Beitrag(#188836) Verfasst am: 06.10.2004, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:

Ja, die meisten wollen wohl. Aber die meisten Häftlinge wohl kaum Mit den Augen rollen
Deine Bekannte beneide ich. Alle Ex-Raucher die ich kenne (mich eingeschlossen zwinkern ) brauchen wesentlich länger. Und die wenigsten schaffen es letztendlich.
Ich rauche nun seit über einem Jahr nicht mehr, schmachte aber manchmal immer noch, wenn auch immer seltener Verlegen
Ich weiss noch von meinem Entzug wie gereizt man die ersten Wochen ist. Und das im Knast...wenn man noch nicht mal aufhören will zornig
Keine Ahnung was Schwarzenegger damit erreichen will, aber aus Nächstenliebe zu den Insassen tut er dies sicher nicht Mit den Augen rollen

Naja, das mit dem Rauchen ist schon eine Sache. Man fühlt sich zwar wirklich westentlich fitter, aber das vergisst man mit der Zeit wieder, und man denkt sich immer wieder, jetzt wäre eine Zigarette gut...
Aber ich hab mich schließlich darauf beschränkt nur mehr auf Feiern/Partys zu rauchen. Gelegenheitsraucher sozusagen.
Obwohl man wirklich sagen muss, das eine Zigarette ab und zu, vielleicht auch ganz gut wäre, ich meine man kann es immer übertreiben, aber in Maßen ist nichts daran auszusetzen.
Hmm, z.B. auf Feiern weniger und dafür ab und zu mal wieder eine ?
Ziemlich komplizierte Sache mit dem Rauchen...
Stefan

Beitrag(#188850) Verfasst am: 06.10.2004, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Reschi hat folgendes geschrieben:

...
Obwohl man wirklich sagen muss, das eine Zigarette ab und zu, vielleicht auch ganz gut wäre, ich meine man kann es immer übertreiben, aber in Maßen ist nichts daran auszusetzen.

Würde ich unterschreiben, wenn ich nicht genau wüsste was für eine starke Droge Nikotin ist. Teufel
Unterschätze das Zeug nicht. Ratzfatz biste wieder voll drauf. Ungeduldiges Händetrommeln...

Frage
Reschi
registrierter User

Beitrag(#188852) Verfasst am: 06.10.2004, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

...

Würde ich unterschreiben, wenn ich nicht genau wüsste was für eine starke Droge Nikotin ist. Teufel
Unterschätze das Zeug nicht. Ratzfatz biste wieder voll drauf. Ungeduldiges Händetrommeln...

Ja, du hast recht. In Anbetracht dessen, was es für physische Konsequenzen hat, sind es psychischen (positiven !) Konsequenzen nicht wert.

Zitat:

Frage

Wenn jeder Raucher ist, dann will er nicht ins Gefängnis, da er da nicht Rauchen darf, und so gibt es keine Kriminellen mehr, da eben keiner das Risiko eingehen will ins Gefängnis zu kommen
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#188945) Verfasst am: 07.10.2004, 03:20    Titel: Antworten mit Zitat

Unterschätze das Zeug nicht. Ratzfatz biste wieder voll drauf.

nikotinsucht ist keine schwere sucht, und bringt auch kaum körperliche entzugserscheinungen. was das aufhören und durchhalten so schwer macht, spielt sich nur im kopf ab, und am meisten leiden die, die durch willenskraft aufhören wollen.
kauf dir mal das buch "endlich nichtraucher" von allen carr. erstaunlich wieviel von der sucht und den entzugserscheinungen nur im kopf passiert und von uns selbst verursacht wird. nach dem buch hört man ohne entzugserscheinungen auf, und man tappt auch nicht wieder in die falle.
die österreichische ärztekammer hat dieses jahr festgestellt, dass sein programm mit einer erfolgsquote über 70% bleibender nichtraucher das erfolgreichste ist. der mann ist echt ein genie Ausrufezeichen

gwarpy
Stefan

Beitrag(#188965) Verfasst am: 07.10.2004, 07:56    Titel: Antworten mit Zitat

gwarpy hat folgendes geschrieben:

nikotinsucht ist keine schwere sucht, und bringt auch kaum körperliche entzugserscheinungen. was das aufhören und durchhalten so schwer macht, spielt sich nur im kopf ab, und am meisten leiden die, die durch willenskraft aufhören wollen.
kauf dir mal das buch "endlich nichtraucher" von allen carr. erstaunlich wieviel von der sucht und den entzugserscheinungen nur im kopf passiert und von uns selbst verursacht wird. nach dem buch hört man ohne entzugserscheinungen auf, und man tappt auch nicht wieder in die falle.
die österreichische ärztekammer hat dieses jahr festgestellt, dass sein programm mit einer erfolgsquote über 70% bleibender nichtraucher das erfolgreichste ist. der mann ist echt ein genie Ausrufezeichen

gwarpy

Hast Du mit Hilfe dieses Buches aufgehört ?
Ich wette nein zwinkern

Der Mann ist dennoch ein Genie. Im Marketing Mit den Augen rollen
Reschi
registrierter User

Beitrag(#189253) Verfasst am: 07.10.2004, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

gwarpy hat folgendes geschrieben:

Ich habe aufgehört, weil meine Kondition einfach im Arsch war und ich das nicht aushalten konnte. Jetzt, bzw. habe ich es schon wieder vergessen, kommt es mir so vor, als ob ich viel tiefer die Luft einatme als vorher.

gwarpy[/quote]

hmm, vielleicht werde ich mir es zulegen, die Gefahr, dass ich wieder in die Falle tappe ist denke ich ziemlich groß.
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#189401) Verfasst am: 08.10.2004, 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du mit Hilfe dieses Buches aufgehört ?
Ich wette nein zwinkern

Der Mann ist dennoch ein Genie. Im Marketing Mit den Augen rollen

Gröhl...

Aber mal im Ernst. Ich kann es nicht beurteilen, wie effecktiv diese Methode ist.

Dennoch kann ich eines gewiss sagen: Die Ärztekammer ist ein Haufen von Lobbiiesten, denen es bestenfalls noch um das Wohl der alteingesessenen Ärzte geht, nicht jedoch um einen freien Wettbewerb zwischen den Ärzten und schon gar nicht um die Effizienz der Medizin. Böse

Auch wenn meine These etwas an Übertreibung enthalten mag, so bin ich generell allen Berufsvereinigungen, die in ihrem Charakter noch etwas von den Zünften geerbt haben, sehr skeptisch gesinnt.
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#189403) Verfasst am: 08.10.2004, 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:

2. Durch die Bestrafung von Drogenkonsum kriegt man nur die Knäste voll. Da werden Leute kriminalisiert, die - das ist genau wie bei Alkoholismus - krank sind. Das nur zur Rechtfertigung, noch mehr Gefängnisse zu bauen, die die Würde noch mehr verletzen, noch härtere Gesetze zu erlassen, weil es ja angeblich Bedarf gäbe, etc. .

Da brauchst du dir in diesem Punkt gar keine Visionen zu machen, denn in den USA geschieht bereits de facto genau DAS... Mit den Augen rollen zornig Komplett von der Rolle
Ronson
registrierter User

Beitrag(#189404) Verfasst am: 08.10.2004, 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe mit dem buch aufgehört, das hilft wirklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#189444) Verfasst am: 08.10.2004, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Auf die Gefängnisse, wenn die Gefangenen nicht rauchen dürfen, nehmen sie halt andere Drogen.

Das dürfen sie ja auch nicht. IM übrigen wird nicht jeder automatisch dadurhc in irgendeine andere Abhängigkeit getrieben, weil er nicht mehr paffen darf.

Das ähnelt irgendwie der Behauptung, jeder Mensch brauche einen Glauben, den man von den Kirchlern immer wieder gerne hört. Deprimiert
Shadaik
evolviert

Beitrag(#189446) Verfasst am: 08.10.2004, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:

Die Leute,k um die es geht sitzen bei begehen der Straftat bereits im Knast Mit den Augen rollen
Graf Zahl
untot

Beitrag(#189458) Verfasst am: 08.10.2004, 11:39    Titel: Re: Arnies nexter Sturaich Antworten mit Zitat

Kossuth hat folgendes geschrieben:

Wenn man bedenkt, dass die Glimmstangerln oft das einzige sind, was diese Menschen dort noch haben, ist dies ein schwerer Schlag für viele. Deprimiert

Ach Gottchen, mir kommen gleich die Tränen.
Glaubst Du, die sitzen wegen nichts im Gefängnis? Der arme Mörder/Vergewaltiger darf noch nicht einmal mehr rauchen, ach der arme Kerl.
Reschi
registrierter User

Beitrag(#189634) Verfasst am: 08.10.2004, 19:58    Titel: Re: Arnies nexter Sturaich Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:

Glaubst Du, die sitzen wegen nichts im Gefängnis? Der arme Mörder/Vergewaltiger darf noch nicht einmal mehr rauchen, ach der arme Kerl.

Es sitzen aber nicht nur lauter pöse, pöse Mörder und Vergewaltiger in den Gefängnisen.
Graf Zahl
untot

Beitrag(#189641) Verfasst am: 08.10.2004, 20:04    Titel: Re: Arnies nexter Sturaich Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:

Es sitzen aber nicht nur lauter pöse, pöse Mörder und Vergewaltiger in den Gefängnisen.

Klar. Habe ich auch nicht behauptet.
War nur ein drastisches Beispiel, um etwas zu verdeutlichen.
Man kommt i.d.R. nicht wegen nichts ins Gefängnis, sondern es gibt Gründe, warum man dort ist.
Die Inhaftierten könnten das schon theoretisch als Belohnung sehen: Endlich kommen sie von ihrer Sucht weg.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz