Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1890032) Verfasst am: 11.12.2013, 14:30 Titel: religiöser Fundamentalismus aus dem Westen |
|
|
Dem Christentum wird zugeschrieben, dass es heute nur noch an seinen Rändern *fundamentalistisch* sei und sich ansonsten *säkularisiert* habe. All dies sei das Ergebnis der westlichen Aufklärung und somit ein Vorbild für andere Religionen.
Die Frage ist, ob eine solche Entwarnung gerechtfertigt ist oder nicht.
Denn es gibt immer wieder merkwürdige Vorfälle, die den Verdacht wecken, dass die Läuterung des mittelalterlichen Christentums vielleicht nur oberflächlich ist.
Ereignisse wie das folgende gehören zu solchen Vorfällen:
Zitat: | USA: Sechsjähriger wegen Handkuss von Schule supsendiert
Nach Angaben der Schulleitung fällt die Geste unter den Tatbestand der sexuellen Belästigung.
Wegen eines Kusses auf die Hand seiner Mitschülerin ist ein sechs Jahre alter Bub in den USA für einen Tag vom Schulunterricht suspendiert worden. Nach Angaben der Schulleitung falle die Geste unter den Tatbestand der sexuellen Belästigung, berichtete der TV-Sender KRDO am Dienstag.
Der Mutter zufolge mögen sich die beiden Erstklässler und bezeichnen sich als Freund und Freundin. Zuvor hatte ihr Sohn das Mädchen bereits auf die Wange geküsst. "Ich habe etwas falsch gemacht und es tut mir leid", sagte er dem Bericht zufolge.
diepresse.com/home/panorama/welt/1503003/USA_Sechsjaehriger-wegen-Handkuss-von-Schule-supsendiert
|
Jetzt kann man natürlich sagen: "Na ja, die USA!"
In den USA wird die Religiösität aber leidiglich offener zum Ausdruck gebracht als etwa in Deutschland oder Frankreich, wo sie eher im Verborgenen, Unbewussten weiter besteht, und sich in sublimereren Formen äußert. Aber ist das wirklich ein Grund, das Christentum zu verharmlosen?
Und wo sind weitere Beispiele gesellschaftlicher Erscheinungen , die ihre Wurzeln im Christentum haben, auch wenn dies auf den ersten Blick nicht so zu sein scheint?
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
Zuletzt bearbeitet von Skeptiker am 11.12.2013, 16:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1890035) Verfasst am: 11.12.2013, 14:38 Titel: Re: religiöser Fundamentalismus im Westen |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Und wo sind weitere Beispiele gesellschaftlicher Erscheinungen , die ihre Wurzeln im Christentum haben, auch wenn dies auf den ersten Blick nicht so zu sein scheint? |
Wo ist das denn in diesem Fall so? Ich hab in dem Artikel irgendwie das religiöse Stichwort verpasst.
Falls du nur meinst, "Is aber so weil ich find das so!", dann würd ich gern den Sozialismus als gesellschaftliche Erscheinung mit christlichen Wurzeln reklamieren. Den hätt' ich gern und biete dafür die deuteronomischen Eigentumsgesetze sowie die Sozialkritik der Propheten und Jesu an.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1890174) Verfasst am: 12.12.2013, 00:10 Titel: |
|
|
Scheint mir eher eine krude Spätfolge von einem (falsch verstanden?) Feminismus.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|