Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1879140) Verfasst am: 04.11.2013, 23:43 Titel: |
|
|
Murphy hat folgendes geschrieben: | Was ist eigentlich, wenn ich nicht weiß, obs ein Sinti oder ein Roma ist, darf ich dann 'fahrendes Volk' sagen? Nein, im Ernst, wie soll ich die dann bezeichnen? |
Zum fahrendem Volk gehören auch noch Zirkus- und Kirmes-Leute. Eventuell sogar Handwerker auf der Walz.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1879141) Verfasst am: 04.11.2013, 23:47 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Murphy hat folgendes geschrieben: | Was ist eigentlich, wenn ich nicht weiß, obs ein Sinti oder ein Roma ist, darf ich dann 'fahrendes Volk' sagen? Nein, im Ernst, wie soll ich die dann bezeichnen? |
Zum fahrendem Volk gehören auch noch Zirkus- und Kirmes-Leute. Eventuell sogar Handwerker auf der Walz. |
Ich frage, weil der Begriff 'Zigeuner' ja auch ein Oberbegriff ist. Neulich hatten wir das Problem 'Gehhilfe', da hieß es das sei 'Unterarmstütze' zu nennen, das beschreibt vielleicht treffend eine Krücke, ist aber nicht das was ich gemeint hatte, einen Rollator. Also es ist nicht ganz unproblematisch, Oberbegriffe ersatzlos zu streichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1879142) Verfasst am: 05.11.2013, 00:01 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Wie ist das eigentlich mit der Bibel? Sollte man die nicht auch mal von diskriminierenden Äusserungen über Frauen, Homosexuelle, Andersgläubige, Ungläubige usw. bereinigen? Da findet sich bestimmt einiges, das wesentlich problematischer ist, als die musikalische Romantisierung einer ethnischen Minderheit. |
Davon, dass diese Musik "bereinigt" werden müsste, habe ich nichts gesagt.
Und dass es in der Bibel sehr viele entsprechend problematische Dinge, ist eh klar. Nur gibt es dafür eben auch das entsprechende Problembewusstsein, was ich beim "Zigeuner"-Kitsch nicht unbedingt sehe. |
Ich kenn mich nicht aus mit Oper. Interessiert mich auch nicht weiter, nach allem was ich gehört habe. Aber ich würds mir nicht rausnehmen, eine ganze Oper einfach so als 'Kitsch' abzukanzeln, weil sie den falschen Titel hat. Und da sind wir schon mal bei ganz konkreten kulturellen Auswirkungen der Sprachreinigung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1879236) Verfasst am: 05.11.2013, 13:05 Titel: |
|
|
Murphy hat folgendes geschrieben: | Ich kenn mich nicht aus mit Oper. Interessiert mich auch nicht weiter, nach allem was ich gehört habe. Aber ich würds mir nicht rausnehmen, eine ganze Oper einfach so als 'Kitsch' abzukanzeln, weil sie den falschen Titel hat. Und da sind wir schon mal bei ganz konkreten kulturellen Auswirkungen der Sprachreinigung. |
Es ist doch so, daß diese Narren, wenn sie erst mal den "Neger" aus allen Büchern geputzt haben, nicht damit zufrieden sind. Dann suchen sie sich, mangels nützlicher anderer Fähigkeiten, halt den nächsten Begriff. Und aus dem "Zigeunerbaron" kriegt man den "Zigeuner" nicht raus, da muß man schon das ganze Werk verteufeln und mit dem "Neger" zusammen vertilgen.
Es gibt außerdem eine ganze Anzahl Musikstücke, die mit der Zigeunerromantik zusammenhängen, denn da war auch das Klischee, daß Zigeuner sehr gut Geige spielen können. Ich denke jetzt an das "Hora staccato", das seinerzeit Harry James sogar auf der Jazztrompete spielte.
Viel schlimmer finde ich, das die Sinti und Roma nicht begreifen, daß sie mit der Ablehnung dieses Begriffes "Zigeuner" (die Juden sind da nicht so doof, die sind zu selbstbewußt um "Jude" als Schimpfwort zu empfinden) Geschichte und Brauchtum ihrer Vorfahren verachten. Irgendwas muß ja doch wohl dran gewesen sein, an der Zigeunerromantik in Büchern, Filmen und Musik, woher soll das gekommen sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1879514) Verfasst am: 06.11.2013, 15:34 Titel: |
|
|
Wie ist es übrigens mit Herman Melvilles 'Moby Dick'? Einem Buch, dass sich sehr deutlich an der Bibel orientiert. Da ist 'Kanake' wohl noch das harmloseste, was darin vorkommt, und, ich müsste nachlesen, aber ich glaube nicht, dass Quiqueg aus Neukaledonien stammt. Außerdem heißt es - da bin ich ziemlich sicher - 'Kanake' und nicht 'Kanaker'.
Wär doch toll wenn man das rausstreichen würde - so ein bisschen Geschichtsfälschung kann uns als Europäern wirklich nicht schaden. Dann können unsere Nachfahren sagen 'Schaut her, nicht nur, dass wir niemanden diskriminieren - nein, lest nach: Wir haben auch niemals jemanden diskriminiert!'.
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1879563) Verfasst am: 06.11.2013, 17:39 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Viel schlimmer finde ich, das die Sinti und Roma nicht begreifen, daß sie mit der Ablehnung dieses Begriffes "Zigeuner"... |
Ich glaube gar nicht, dass die Mehrheit den Begriff Zigeuner wirklich ablehnt. Das sind nur einige, die sich als Sprecher für die Mehrheit darstellen. Wie schon gesagt, die die ich kenne, nennen sich selbst Zigeuner.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1879653) Verfasst am: 06.11.2013, 23:01 Titel: |
|
|
Hat eigentlich schon jemand gefordert, den "Budapester Salat" umzubenennen? Was sollen denn nur die armen Budapester davon halten, so herabgewürdigt zu werden...:
http://www.supermarktcheck.de/product/11093-homann-salat-buffet-budapester-salat
_________________ "Es gibt so stumpfsinnige Menschen, dass jeder Gedanke, der auf der Oberfläche ihres Gehirns aufginge, sogleich aus Einsamkeit Selbstmord begehen würde." - Emile Cioran
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1879662) Verfasst am: 06.11.2013, 23:51 Titel: |
|
|
Murphy hat folgendes geschrieben: | Wie ist es übrigens mit Herman Melvilles 'Moby Dick'? Einem Buch, dass sich sehr deutlich an der Bibel orientiert. Da ist 'Kanake' wohl noch das harmloseste, was darin vorkommt, und, ich müsste nachlesen, aber ich glaube nicht, dass Quiqueg aus Neukaledonien stammt. Außerdem heißt es - da bin ich ziemlich sicher - 'Kanake' und nicht 'Kanaker'.
Wär doch toll wenn man das rausstreichen würde - so ein bisschen Geschichtsfälschung kann uns als Europäern wirklich nicht schaden. Dann können unsere Nachfahren sagen 'Schaut her, nicht nur, dass wir niemanden diskriminieren - nein, lest nach: Wir haben auch niemals jemanden diskriminiert!'. |
Wenigstens können wir die Italiener immer noch "Itaker" nennen. Die antiken Itaker gibts ja nicht mehr.
Was den Budapester Salat betrifft: Solche Salate nannten meine Brüder immer "Kellnerkotze". Eine Beleidigung für die Kellner, die also angeblich Reste fr...essen bis ihnen schlecht wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1879663) Verfasst am: 06.11.2013, 23:52 Titel: |
|
|
Murphy hat folgendes geschrieben: | Wie ist es übrigens mit Herman Melvilles 'Moby Dick'? Einem Buch, dass sich sehr deutlich an der Bibel orientiert. Da ist 'Kanake' wohl noch das harmloseste, was darin vorkommt, und, ich müsste nachlesen, aber ich glaube nicht, dass Quiqueg aus Neukaledonien stammt. Außerdem heißt es - da bin ich ziemlich sicher - 'Kanake' und nicht 'Kanaker'.
Wär doch toll wenn man das rausstreichen würde - so ein bisschen Geschichtsfälschung kann uns als Europäern wirklich nicht schaden. Dann können unsere Nachfahren sagen 'Schaut her, nicht nur, dass wir niemanden diskriminieren - nein, lest nach: Wir haben auch niemals jemanden diskriminiert!'. |
Und was machen wir mit den "Vancouver Canucks", dem Eishockey-Team von Vancouver?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1879665) Verfasst am: 06.11.2013, 23:56 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Murphy hat folgendes geschrieben: | Was ist eigentlich, wenn ich nicht weiß, obs ein Sinti oder ein Roma ist, darf ich dann 'fahrendes Volk' sagen? Nein, im Ernst, wie soll ich die dann bezeichnen? |
Zum fahrendem Volk gehören auch noch Zirkus- und Kirmes-Leute. Eventuell sogar Handwerker auf der Walz. |
Zum fahrenden Volk gehören doch 95% aller Deutschen. Freie Fahrt für flotte Bürger!
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1879706) Verfasst am: 07.11.2013, 11:34 Titel: |
|
|
Auch "Fahrendes Volk" hat ein Geschmäckle. Wenigstens sah ich mal am Tor eines Campingplatzes ein Schild, daß dort Schausteller und Zigeuner nicht rein dürfen. Ist irgendwie verwunderlich, grade diese Leute haben doch das Camping erst erfunden...
Seltsame Welt, in der wir leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1879731) Verfasst am: 07.11.2013, 15:29 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Auch "Fahrendes Volk" hat ein Geschmäckle. Wenigstens sah ich mal am Tor eines Campingplatzes ein Schild, daß dort Schausteller und Zigeuner nicht rein dürfen. Ist irgendwie verwunderlich, grade diese Leute haben doch das Camping erst erfunden...
Seltsame Welt, in der wir leben. |
Das habe ich hier bereits mal an andere Stelle geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich hatte mal ein Kollegen; der sah original aus wie ein Zigeuner.
Der betonte immer, daß er 5 Generationen Arisch war (seine Eltern hatten im Krieg geheiratet, deshalb wußte er es.)
In Bayern habe sie ihn mal nicht auf den Camping-Platz gelassen. Die haben ihm das nicht abgenommen. |
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#1883994) Verfasst am: 21.11.2013, 22:06 Titel: |
|
|
http://srv.deutschlandradio.de/themes/dradio/script/aod/index.html?audioMode=2&audioID=4
vergangene woche fand in karlsruhe eine tagung über diskriminierende sprache in kinderbüchern statt.
hierzu gab es unter o.g. link eine sendung dazu.
ein redner sagt, dass der begriff "neger" parallel zur einführung /etablierung von rassentheorien entstand und somit in keiner weise neutral zu werten ist bzw. neutral war, sondern wertend.
zu rassentheorien:
Zitat: | Im 17. Jahrhundert benutzte der französische Forscher François Bernier die Bezeichnung noch synonym zu „espèce“ (Art). Er gilt als der erste Forscher, der die Bezeichnung im Rahmen einer anthropologischen Taxonomie zum Zwecke der Klassifikation von Menschen verwendete.[10]
Ab der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts wurde Rasse als „ein naturgeschichtlicher Ordnungsbegriff zur Bezeichnung einer Tier- beziehungsweise Pflanzengruppe mit übereinstimmenden typischen (vererbbaren) Merkmalen des äußeren Erscheinungsbildes“ verwendet, oft im eingeschränkten Sinne eines durch Züchtung gewonnenen „edlen Geschlechts mit ausgeprägten, hervorragenden Eigenschaften“.[11]
Im Deutschen war vom 18. Jahrhundert bis etwa 1900 die Schreibweise Race üblich, abgeleitet von franz. race mit der weiten Bedeutung von „Geschlecht, Stamm, Abstammung, Nachkommenschaft, Gattung, Sorte, Art (von Menschen und Tieren), also für eine Gruppe von Individuen mit bestimmten gemeinsamen Eigenschaften.“[11] |
quelle wikipedia
zum wort "neger"
Zitat: | Neger (span. negro, frz. nègre von ursprünglich lat. niger für „schwarz“) ist ein im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache eingeführter Begriff, der Menschen dunkler Hautfarbe bezeichnet. Der Duden weist darauf hin, dass die Bezeichnung Neger für eine „Person von [sehr] dunkler Hautfarbe“ im öffentlichen Sprachgebrauch als „stark diskriminierend“ gelte; sie werde deshalb meist vermieden. Als alternative Bezeichnungen würden „Farbige[r] sowie Schwarze[r]“ fungieren. Die in Deutschland lebenden Menschen dunkler Hautfarbe haben zudem „die Ausweichbezeichnung Afrodeutsche[r] vorgeschlagen“, die sich immer mehr durchsetze.[1]
Das Wort Neger fand zunächst begrenzt Verwendung; mit Etablierung der eng mit der Geschichte von Kolonialismus, Sklaverei und Rassentrennung verbundenen Rassentheorien und der (seit langem überholten) Vorstellung einer „negriden Rasse“ bürgerte es sich ab dem 18. Jahrhundert in der Alltagssprache, der Literatursprache und der Wissenschaftssprache ein. |
quelle wikipedia
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1884161) Verfasst am: 22.11.2013, 12:11 Titel: |
|
|
Zitat: | vergangene woche fand in karlsruhe eine tagung über diskriminierende sprache in kinderbüchern statt.
|
Ja freilich, es gibt ja keine wichtigeren Probleme. Wer bezahlt das eigentlich?
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1884171) Verfasst am: 22.11.2013, 12:42 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Zitat: | vergangene woche fand in karlsruhe eine tagung über diskriminierende sprache in kinderbüchern statt.
|
Ja freilich, es gibt ja keine wichtigeren Probleme. Wer bezahlt das eigentlich? |
Warum fragst du nicht nach dem Warum?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1884188) Verfasst am: 22.11.2013, 13:23 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Zitat: | vergangene woche fand in karlsruhe eine tagung über diskriminierende sprache in kinderbüchern statt.
|
Ja freilich, es gibt ja keine wichtigeren Probleme. Wer bezahlt das eigentlich? |
Warum fragst du nicht nach dem Warum? |
Warum sollte ich? Wie ist es denn mit diskriminierender Sprache in der Gegenwart von Kindern? Und überhaupt, welches Kind liest denn noch Bücher, das ist doch uncool. Sie haben doch alle einen Fernseher zuhause.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1884195) Verfasst am: 22.11.2013, 13:29 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Zitat: | vergangene woche fand in karlsruhe eine tagung über diskriminierende sprache in kinderbüchern statt.
|
Un warum gibt es überhaupt Universitäten? Ein paar höhere Berufsschulen für Technik würden doch völlig ausreichen und wären deutlich billiger.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1884230) Verfasst am: 22.11.2013, 14:14 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | (..) Und überhaupt, welches Kind liest denn noch Bücher, das ist doch uncool. Sie haben doch alle einen Fernseher zuhause. |
Du kennst nicht viele, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1884248) Verfasst am: 22.11.2013, 14:47 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | (..) Und überhaupt, welches Kind liest denn noch Bücher, das ist doch uncool. Sie haben doch alle einen Fernseher zuhause. |
Du kennst nicht viele, oder? |
Ja, also Fernseher haben nun wirklich langsam ausgedient.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1884249) Verfasst am: 22.11.2013, 14:49 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | (..) Und überhaupt, welches Kind liest denn noch Bücher, das ist doch uncool. Sie haben doch alle einen Fernseher zuhause. |
Ja, also Fernseher haben nun wirklich langsam ausgedient. |
Fernsehen ja, Fernseher nicht.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1884252) Verfasst am: 22.11.2013, 14:52 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | (..) Und überhaupt, welches Kind liest denn noch Bücher, das ist doch uncool. Sie haben doch alle einen Fernseher zuhause. |
Ja, also Fernseher haben nun wirklich langsam ausgedient. |
Fernsehen ja, Fernseher nicht. |
Ich hätte es eher umgekehrt vermutet. Habe aber keine Ahnung, wie da die tatsächlichen Statistiken aussehen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1884256) Verfasst am: 22.11.2013, 15:02 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Ich hätte es eher umgekehrt vermutet. Habe aber keine Ahnung, wie da die tatsächlichen Statistiken aussehen. |
Nur meine persönliche Meinung, nachdem das Fernsehen aus gefühlt drei Sendungen besteht, die in unterschiedlichen Varianten auftreten.
Fernseher hingegen gibt es jetzt auch in vernünftigen Größen, sodass ein Kinoerlebnis zu Hause (fast) erreichbar ist. Hier wird ein Tablet nie mithalten können. Und noch gibt es Plasma-Fernseher!
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1884543) Verfasst am: 23.11.2013, 12:34 Titel: |
|
|
Ihr merkt es nie, wenn mal jemand Ironie gebraucht.
He, ihr Sprachwächter, im Fupic-Thread hat einer das Wort Zigeuner gebraucht! Na los, zerfetzt ihn!
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1884545) Verfasst am: 23.11.2013, 12:45 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ihr merkt es nie, wenn mal jemand Ironie gebraucht.
He, ihr Sprachwächter, im Fupic-Thread hat einer das Wort Zigeuner gebraucht! Na los, zerfetzt ihn! |
Du bist aber ein ganz ein Wilder!
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1884561) Verfasst am: 23.11.2013, 13:29 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ihr merkt es nie, wenn mal jemand Ironie gebraucht.
He, ihr Sprachwächter, im Fupic-Thread hat einer das Wort Zigeuner gebraucht! Na los, zerfetzt ihn! |
Du bist aber ein ganz ein Wilder!
|
Er hat seinen Hirnschrittmacher höher getaktet.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1884611) Verfasst am: 23.11.2013, 15:21 Titel: |
|
|
Bitte wegen Ageism verwarnen!
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1890282) Verfasst am: 12.12.2013, 14:41 Titel: |
|
|
Beitrittsformular der Grünen Jugend
(s. "Geschlcht (biologisch)"
Soviel zum Thema "sprachliche Diskriminierung".
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1890327) Verfasst am: 12.12.2013, 19:24 Titel: |
|
|
Wer da beitritt muss an einer Art Frühverkalkung leiden. Heiliger Jesus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1890329) Verfasst am: 12.12.2013, 19:26 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: |
Wer da beitritt muss an einer Art Frühverkalkung leiden. Heiliger Jesus. |
Möchtest Du mich motivieren beizutreten?
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1890334) Verfasst am: 12.12.2013, 19:51 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: |
Wer da beitritt muss an einer Art Frühverkalkung leiden. Heiliger Jesus. |
Möchtest Du mich motivieren beizutreten? |
Du bist ohnehin schon verloren, da käme es darauf auch nicht mehr an.
|
|
Nach oben |
|
 |
|