Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
wesen ist mal wieder da
|
(#1799348) Verfasst am: 06.12.2012, 22:19 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1799349) Verfasst am: 06.12.2012, 22:19 Titel: Re: angetrunken, nicht betrunken |
|
|
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: |
Gelernt habe ich heute dadurch, was ein 'Krampus' ist. Als Zombie- und Untotenexperte würdest Du doch auch einfach drauf halten - wenn Du sowas, wie einen Krampus sehen würdest:
|
Was merkwürdig ist; bis vor drei Tage hatte ich noch nie von einem "Krampus" gehört.
Das erste mal, vorgestern in einem Kreuzworträtsel, heute Früh in der Zeitung, und jetzt hier.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1799350) Verfasst am: 06.12.2012, 22:22 Titel: Re: angetrunken, nicht betrunken |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: |
Gelernt habe ich heute dadurch, was ein 'Krampus' ist. Als Zombie- und Untotenexperte würdest Du doch auch einfach drauf halten - wenn Du sowas, wie einen Krampus sehen würdest:
|
Was merkwürdig ist; bis vor drei Tage hatte ich noch nie von einem "Krampus" gehört.
Das erste mal, vorgestern in einem Kreuzworträtsel, heute Früh in der Zeitung, und jetzt hier. |
Der ist bei uns sehr bekannt. Ich glaub in Franken hieß er Knecht Ruprecht.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1799352) Verfasst am: 06.12.2012, 22:25 Titel: Re: angetrunken, nicht betrunken |
|
|
na, na,
im Text steht:
Zitat: | Ein Alkotest ergab beim Krampus 1,08 Promille, bei der Lenkerin 0,6 Promille Alkohol im Blut. |
zumindest bei der Lehrerin würde ich hier nur von leicht angetrunken sprechen, auch die 1,08 des Krampus sehe ich ähnlich, aber vielleicht fängt betrunken bei den Ösis schon früher an, wer weiß, wer weiß, oder aber die beiden gehören zu den wenigen in Europa, die genetisch ein Problem mit Alk haben.
oder |
Ja, gut, der Promillegehalt lässt etwas zu wünschen übrig.
Wie betrunken man mit welchem Blutalkoholgehalt ist, hängt wohl hauptsächlich von der Häufigkeit des Trinkens ab. Unerfahrene Trinker haben schon bei niedrigen Promillezahlen deutliche Ausfallserscheinungen. Alkoholikern würde man Werte wie oben zitiert nicht mal anmerken.
Hübsches Bild; die Nase hat wohl ein Freudianer entworfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1799355) Verfasst am: 06.12.2012, 22:33 Titel: Re: angetrunken, nicht betrunken |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: |
|
Das erste mal, vorgestern in einem Kreuzworträtsel, heute Früh in der Zeitung, und jetzt hier. |
Der ist bei uns sehr bekannt. Ich glaub in Franken hieß er Knecht Ruprecht. |
Der heißt überall "Ruprecht".
Auf Niederländisch "zwarte Piet"
Krampus ist in Deutschland sehr regional.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1799357) Verfasst am: 06.12.2012, 22:47 Titel: nüchtern angetrunken |
|
|
wesen hat folgendes geschrieben: |
|
ja, da habe ich mich schön verlesen
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1799960) Verfasst am: 09.12.2012, 11:04 Titel: Re: angetrunken, nicht betrunken |
|
|
na, na,
im Text steht:
Zitat: | Ein Alkotest ergab beim Krampus 1,08 Promille, bei der Lenkerin 0,6 Promille Alkohol im Blut. |
zumindest bei der Lehrerin würde ich hier nur von leicht angetrunken sprechen, auch die 1,08 des Krampus sehe ich ähnlich, aber vielleicht fängt betrunken bei den Ösis schon früher an, wer weiß, wer weiß, oder aber die beiden gehören zu den wenigen in Europa, die genetisch ein Problem mit Alk haben.
| Ach Papperlapapp, Unfall baut = betrunken genug.
Den Krampus kenn ich schon, der ist immer mit dem Nikolaus aufgetaucht früher. Da hat der klugscheißerische Alleswisser aus seinem goldenen Buch den ganzen Unfug des Jahres nochmal aufgewärmt und wenns zu lange gedauert hat, dann hat uns der Krampus am Ende 'geflochten'. Erst dann hat der dicke Bärtige die Spezereien rausgerückt.
Mir war des dann zu blöd und beim nächsten Nikolaustag hab ich mich unter der Couch versteckt bis die wieder abgezogen sind, besser so, Geschenk hat er ja dagelassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1799981) Verfasst am: 09.12.2012, 13:08 Titel: Re: angetrunken, nicht betrunken |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: |
|
Krampus ist in Deutschland sehr regional. |
In Österreicht ist das schon noch ein anderes Gekaspere. Da rennen maskierte Idioten besoffen durch die Gegend und belästigen auch gern mal handgreiflich den Rest der Welt. Das endet schön regelmässig in Raufereien und nicht selten auch im <s>Krankenhaus</s> Spital.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1800028) Verfasst am: 09.12.2012, 16:26 Titel: |
|
|
In meiner Kindheit machte der Weihnachtsmann das alles allein. Mich hat er mal in seinen Sack gesteckt, ich erinnere mich noch sehr genau, was ich für eine Todesangst hatte und wie ich aus Leibeskräften brüllte. Da war ich noch im Vorschulalter. Ich vermute heute, daß es einer meiner Brüder war, der da den Weihnachtsmann machte. Ich war ein Nachzügler, mein nächster Bruder war acht Jahre älter als ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1800111) Verfasst am: 09.12.2012, 22:30 Titel: Re: angetrunken, nicht betrunken |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: |
|
Krampus ist in Deutschland sehr regional. |
In Österreicht ist das schon noch ein anderes Gekaspere. Da rennen maskierte Idioten besoffen durch die Gegend und belästigen auch gern mal handgreiflich den Rest der Welt. Das endet schön regelmässig in Raufereien und nicht selten auch im <s>Krankenhaus</s> Spital. | Der UNterschied ist...
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1800117) Verfasst am: 09.12.2012, 22:44 Titel: Re: angetrunken, nicht betrunken |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: |
In Österreicht ist das schon noch ein anderes Gekaspere. Da rennen maskierte Idioten besoffen durch die Gegend und belästigen auch gern mal handgreiflich den Rest der Welt. Das endet schön regelmässig in Raufereien und nicht selten auch im <s>Krankenhaus</s> Spital. |
Klingt wie die Klausen und die Bärbelen im Ällgäu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Klausentreiben
http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%A4rbeletreiben
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1888977) Verfasst am: 07.12.2013, 10:52 Titel: |
|
|
In Nancy wird noch der echte Nikolaus gefeiert!
>>>>> http://saint-nicolas.nancy.fr/ <<<<<<
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1888978) Verfasst am: 07.12.2013, 11:09 Titel: |
|
|
neee, auf borkum
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1888983) Verfasst am: 07.12.2013, 11:57 Titel: |
|
|
Tja der Norden und der Süden unterscheiden sich im Manchem gar nicht mal so sehr:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1800117#1800117
Zumindest in "heidnischen" Ritualen mit einem sehr dünnen christlichen Anstrich...
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1888987) Verfasst am: 07.12.2013, 12:22 Titel: |
|
|
Diese Rituale klingen für mich wie ein ganz durchschnittlicher Samstag Abend in Berlin
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#1891234) Verfasst am: 16.12.2013, 20:41 Titel: Re: Der Nikolaus ist kein Weihnachtsmann! |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Zur Information:
Heute ist Nikolaustag.
Leider werden da wieder viele falsche Nikoläuse unterwegs sein. Mit dieser schrecklichen Pudelmütze.
Der Nikolaus ist nur echt mit Mitra und Bischofs-Stab. |
genau York, bei uns hat ja in den letzten Jahren auch der Weihnachtsmann sehr zugenommen, jetzt ist aber auch vermehrt wieder der traditionelle Nikolaus mit echten Krampussen anzutreffen, und auch das Christkind ist allgemein und in der WErbung wieder mehr vertreten...
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1891237) Verfasst am: 16.12.2013, 20:58 Titel: Re: Der Nikolaus ist kein Weihnachtsmann! |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: | Zur Information:
Heute ist Nikolaustag.
Leider werden da wieder viele falsche Nikoläuse unterwegs sein. Mit dieser schrecklichen Pudelmütze.
genau York, bei uns hat ja in den letzten Jahren auch der Weihnachtsmann sehr zugenommen, jetzt ist aber auch vermehrt wieder der traditionelle Nikolaus mit echten Krampussen anzutreffen, und auch das Christkind ist allgemein und in der WErbung wieder mehr vertreten... |
Das sog. Christkind ist noch bescheuerter als die anderen Figuren!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1891241) Verfasst am: 16.12.2013, 21:05 Titel: Re: Der Nikolaus ist kein Weihnachtsmann! |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: | Zur Information:
Heute ist Nikolaustag.
genau York, bei uns hat ja in den letzten Jahren auch der Weihnachtsmann sehr zugenommen, jetzt ist aber auch vermehrt wieder der traditionelle Nikolaus mit echten Krampussen anzutreffen, und auch das Christkind ist allgemein und in der WErbung wieder mehr vertreten... |
Das sog. Christkind ist noch bescheuerter als die anderen Figuren! |
das Christkind kennt bei uns jedes Kind (noch) und es ist wieder stark im Kommen!!!
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1891242) Verfasst am: 16.12.2013, 21:06 Titel: |
|
|
Die einzig echte Figur ist Rudolph!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1891243) Verfasst am: 16.12.2013, 21:08 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | Die einzig echte Figur ist Rudolph! |
Rudoloh the red nosed Renntier, ja denn kenn ich auch. aber eigentlich nur aus dem Lied, die Geschichte dazu hab ich zwar mal gehört, könnt sie jetzt aber nich 10ß%sagen...
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1891244) Verfasst am: 16.12.2013, 21:11 Titel: Re: Der Nikolaus ist kein Weihnachtsmann! |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: |
das Christkind kennt bei uns jedes Kind (noch) |
den Weihnachtmann ja wohl auch?
Zitat: | und es ist wieder stark im Kommen!!!  |
Dieses Thema darf hier nicht diskutiert werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1891245) Verfasst am: 16.12.2013, 21:13 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | Die einzig echte Figur ist Rudolph! |
der sollte derzeit besser nicht meinem Filius übern Weg laufen, sonst landet er inner Bratpfanne
Sohn jobbt gerade in einem Spielzeugladen, da läuft das Liedchen von Rudolph nonstop und in 3 oder 4 Varianten (und kommt ihm so langsam aber sicher zu den Ohren raus...)
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1891246) Verfasst am: 16.12.2013, 21:15 Titel: Re: Der Nikolaus ist kein Weihnachtsmann! |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: |
das Christkind kennt bei uns jedes Kind (noch) |
den Weihnachtmann ja wohl auch?
Zitat: | und es ist wieder stark im Kommen!!!  |
Dieses Thema darf hier nicht diskutiert werden. |
ich hätts es nur im Sammelthreasdthema erwähnt, York hat das Thema gestartet..
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1891247) Verfasst am: 16.12.2013, 21:22 Titel: Re: Der Nikolaus ist kein Weihnachtsmann! |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | hat ja in den letzten Jahren auch der Weihnachtsmann sehr zugenommen | wie dick isser denn geworden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1891248) Verfasst am: 16.12.2013, 21:27 Titel: Re: Der Nikolaus ist kein Weihnachtsmann! |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: | hat ja in den letzten Jahren auch der Weihnachtsmann sehr zugenommen | wie dick isser denn geworden? |
das wär was Typisches für den unterschiedlichen Bedeutung Thread!!
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1891347) Verfasst am: 17.12.2013, 10:52 Titel: Re: Der Nikolaus ist kein Weihnachtsmann! |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: | Zur Information:
Heute ist Nikolaustag.
das Christkind kennt bei uns jedes Kind (noch) und es ist wieder stark im Kommen!!! |
Ich kenne den Bergiff des "christkindes", ich fand den als Kind aber schon bescheuert. Damals habe ich mich schon gefragt, wie und warum ein Säugling Geschenke bringen könnte.
Und dass das stark im Kommen ist, bezweifle ich auch sehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1891353) Verfasst am: 17.12.2013, 11:11 Titel: Re: Der Nikolaus ist kein Weihnachtsmann! |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | .....
Ich kenne den Bergiff des "christkindes", ich fand den als Kind aber schon bescheuert. Damals habe ich mich schon gefragt, wie und warum ein Säugling Geschenke bringen könnte.
Und dass das stark im Kommen ist, bezweifle ich auch sehr. |
Frag mal beim katholischen Klerus nach. der antwortet wahrscheinlich:
Christkinder kommen langsam aber gewaltig.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1891369) Verfasst am: 17.12.2013, 12:42 Titel: Re: Der Nikolaus ist kein Weihnachtsmann! |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: | Zur Information:
Heute ist Nikolaustag.
Rein äußerlich hat das Christkind den Vorteil, erheblich hübscher auszusehen als ein Nikolaus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1891389) Verfasst am: 17.12.2013, 13:09 Titel: |
|
|
mir ist das ja im prinzip alles recht egal,
nur bei wem soll ich mich beschweren, wenn ich keine weihnachtsgeschenke bekomme?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1891402) Verfasst am: 17.12.2013, 13:37 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | mir ist das ja im prinzip alles recht egal,
nur bei wem soll ich mich beschweren, wenn ich keine weihnachtsgeschenke bekomme? |
Beim Kristnixkind.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|