Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Sind Männer sexistischer in ihren Vorstellungen? |
Ja, diese Ferkel (sag ich als Mann!) |
|
8% |
[ 2 ] |
Ja, diese Dreckschweine (sag ich als Frau!) |
|
4% |
[ 1 ] |
Nein, Frauen sind echte Säue (sag ich als Mann!) |
|
13% |
[ 3 ] |
Nein, Frauen sind echte Säue (sag ich als Frau!) |
|
0% |
[ 0 ] |
Was ist das für eine bescheuerte Frage? |
|
47% |
[ 11 ] |
Keine Ahnung, ich bin Lokführer! |
|
17% |
[ 4 ] |
Stör mich nicht beim Mastubieren vor Alice Schwarzer! (Mann) |
|
8% |
[ 2 ] |
Stör mich nicht beim Masturbieren vor Helmut Kohl! (Frau) |
|
0% |
[ 0 ] |
|
Stimmen insgesamt : 23 |
|
Autor |
Nachricht |
Kramer postvisuell
|
(#1891813) Verfasst am: 18.12.2013, 19:57 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Hier wurde nur gesagt, wie man es vermeiden kann, bestimmte Ängste auszulösen. |
Nur, weil man etwas sagt, muss dass ja nicht unbedingt stimmen. Das gilt vor allem für Ratschläge, die man anderen ungefragt aufnötigt.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1891826) Verfasst am: 18.12.2013, 20:33 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Und vielleicht mag ich ja ebensowenig auf "potentieller Vergewaltiger" reduziert werden wie Rebecca Watson auf Sexobjekt. Nur dass diese meine Emotionen offensichtlich nicht zählen ... |
Um unsere diesbezüglichen Emotionen als Männer zu schonen, haben wir es doch einfach: Wir verhalten uns einfach nicht so als ob. Wir baggern nicht einfach so fremde Frauen im Fahrstuhl an; wir laufen nicht im Dunkeln hinter Frauen her; usw. Völlig simpel. Problem wo? |
Problem da: Frau im Fahtrstuhl ansprechen =/= versuchte Vertgewaltigung. Im Dunkeln ginter jemandem laufen =/= versuchte Vergewaltigung.
Oder anders: Was du da beschreibst, ist eben kein Verhalten "als ob", das ist stinknormales Verhalten, das von durchgeknallten Feminsitinnen zum "Verhalten als ob" stilisiert wird, die vom Mann den Nachweis verlangen, kein Vergewaltiger zu sein. Und diesen Nachweis schule ich nicht. Der mann wird eben nicht als potentieller Vetgewaltiger angesehen, weil dieses Verhalten Vergewaltigertypisch ist, sondern das Verhalten wird als Quaivergwaltigung denunziert, weil der Mann per se als potentieller Vergewaltiger gesehen wird.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Diese Möglichkeit haben Frauen, die nicht auf ein Sexobjekt reduziert werden wollen, offensichtlich nicht. Denen passiert das uU, auch wenn sie es sich gerade eben in einer Rede verbeten haben. Und werden dann übel gedisst, wenn sie das als Problem öffentlich machen. |
Ich könnte jetzt zum drölfunachtzigsten Mal versuchen, sir zu erklären, warum solche Sexismuskreischen wie die Watson wirklich gedisst werden. Aber ich lass es. Es ist die Abnutzung der Tastatur nicht wert, mit dir darüber zu diskutieren.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1891827) Verfasst am: 18.12.2013, 20:38 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: |
Nur, weil ich etwas nicht mache, muss ich es anderen doch nicht verbieten. |
*repeat* Hier wurde auch nichts verboten. Hier wurde nur gesagt, wie man es vermeiden kann, bestimmte Ängste auszulösen. |
Falsch. Hier wurde sehr wohl etwas gefordert, und wahrheitswidrig behauptet, man könne bestimmte Konsequnzen abwenden, indem man sich der Forderung unterwirft.
Typisches Erpresserverhalten. Die verlangen auch nie was. Sie sagen einem nur, durch welche Geldsumme man vermeiden kann, von ihnen in die Pfanne gehauen zu werden. Und wenn sies haben, verlangen sie mehr ...
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1891828) Verfasst am: 18.12.2013, 20:45 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: |
*repeat* Hier wurde auch nichts verboten. Hier wurde nur gesagt, wie man es vermeiden kann, bestimmte Ängste auszulösen. |
Falsch. Hier wurde sehr wohl etwas gefordert, und wahrheitswidrig behauptet, man könne bestimmte Konsequnzen abwenden, indem man sich der Forderung unterwirft.
Typisches Erpresserverhalten. Die verlangen auch nie was. Sie sagen einem nur, durch welche Geldsumme man vermeiden kann, von ihnen in die Pfanne gehauen zu werden. Und wenn sies haben, verlangen sie mehr ... |
Also ich kann dazu nur sagen:
Wer Sexismus mittels Benimmregeln abschaffen möchte, der möchte ihn nicht abschaffen.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1891835) Verfasst am: 18.12.2013, 21:05 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Und vielleicht mag ich ja ebensowenig auf "potentieller Vergewaltiger" reduziert werden wie Rebecca Watson auf Sexobjekt. Nur dass diese meine Emotionen offensichtlich nicht zählen ... |
Um unsere diesbezüglichen Emotionen als Männer zu schonen, haben wir es doch einfach: Wir verhalten uns einfach nicht so als ob. Wir baggern nicht einfach so fremde Frauen im Fahrstuhl an; wir laufen nicht im Dunkeln hinter Frauen her; usw. Völlig simpel. Problem wo? |
Ich habe noch nie eine Frau im Fahrstuhl angesprochen, ich laufe auch Frauen nicht im Dunkeln hinterher. Ich sehe nicht, dass sich dadurch etwas geändert hätte. Ihr seid doch erst zufrieden, wenn alle mitmachen, wenn Ihr wieder einen an den Pranger stellt. |
Ich habe schon Frauen im Fahrstuhl angesprochen. Wir haben uns nett unterhalten und niemand hatte Angst vergewaltigt zu werden.
Wo ist da jetzt das Problem?
Ich werde auch kuenftig Frauen im Fahrstuhl ansprechen, wenn ich das im Einzelfall fuer unproblematisch halte und nicht gerade Rebecca Watson im Fahrstuhl steht. Dann werde ich nur in etwa kurz sagen "Nee! Mit Dir fahre ich nicht Fahrstuhl. Am Ende muss ich noch als Lehrbeispiel fuer Dein Geschwurbel herhalten. Das ist mir zu bloed!" und gar nicht erst zusteigen.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1891838) Verfasst am: 18.12.2013, 21:18 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Und vielleicht mag ich ja ebensowenig auf "potentieller Vergewaltiger" reduziert werden wie Rebecca Watson auf Sexobjekt. Nur dass diese meine Emotionen offensichtlich nicht zählen ... |
Üblicherweise trifft die Argumentationslast denjenigern, der anderen Vorschriften machen will. Du bist nicht in der Position Rechtfertigungen für erlaubtes Verhalten zu fordern. |
Ich habe keine Vorschriften gemacht oder dergleichen. Ich habe nur geasgt, dass es Männern sehr leicht fallen würde, nicht für potentielle Vergewaltiger gehalten zu werden, nämlich Handlungen zu unterlassen, die mit ein wenig Empathie leicht als Handlungen zu verstehen sind, die entsprechende Ängste triggern können.
Wem es natürlich nichts ausmacht, für einen potentiellen Vergewaltiger gehalten zu werden, muss sich darum nicht kümmern.
Aber einerseits wütend darauf zu bestehen, nicht für einen potentiellen Vergewaltiger gehalten zu werden, und gleichzeitig ebenso wütend darauf zu bestehen, sich so verhalten zu dürfen, dass man entsprechende Ängste auslösen kann, ist, halt, naja, in Ermangelung eines besseren Begriffs ... dumm? |
Ich glaube Du verwechselst "ein wenig Empathie" mit "viel Phantasie".
Empathie braucht's um erkennen zu koennen, dass man bei einer bestimmten Frau im konkreten Fall gewisse Aengste ausloest. Dass man dann versucht sein Verhalten so zu aendern, dass man dieser Frau diese Aengste nimmt, halte ich fuer selbstverstaendlich. Da brauchen wir uns nicht lange drueber unterhalten.
Du willst aber mehr. Du willst, dass ich mir als Mann von vorneherein ueberlege, was theoretisch bei manchen Frauen solche Aengste ausloesen koennte und vorauseilend mein Verhalten anpasse. Dazu braucht's dann Phantasie und zwar recht viel davon und wenn man sehr viel davon hat, dann bleibt man am Besten ganz zuhause und geht ueberhaupt nicht mehr auf die Strasse, weil so ziemlich alles, was ich als Mann mache, kann auf irgendeine Weise von einer Frau als bedrohlich ausgelegt werden, uebrigens auch wenn ich krampfhaft versuche alles zu vermeiden, was irgendwie Aengste bei der Frau ausloesen koennte. Da koennte die Frau denken "Der verbirgt was vor mir. Der hat bestimmt was vor!"
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1891839) Verfasst am: 18.12.2013, 21:18 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Und vielleicht mag ich ja ebensowenig auf "potentieller Vergewaltiger" reduziert werden wie Rebecca Watson auf Sexobjekt. Nur dass diese meine Emotionen offensichtlich nicht zählen ... |
Problem da: Frau im Fahtrstuhl ansprechen =/= versuchte Vertgewaltigung. Im Dunkeln ginter jemandem laufen =/= versuchte Vergewaltigung.
Oder anders: Was du da beschreibst, ist eben kein Verhalten "als ob", das ist stinknormales Verhalten, das von durchgeknallten Feminsitinnen zum "Verhalten als ob" stilisiert wird, die vom Mann den Nachweis verlangen, kein Vergewaltiger zu sein. Und diesen Nachweis schule ich nicht. Der mann wird eben nicht als potentieller Vetgewaltiger angesehen, weil dieses Verhalten Vergewaltigertypisch ist, sondern das Verhalten wird als Quaivergwaltigung denunziert, weil der Mann per se als potentieller Vergewaltiger gesehen wird. |
Dass solches Verhalten versuchte Vergewaltigung wäre, hat auch niemand behauptet (potentiell =/= versucht). Es ist allerdings ein Verhalten, das - bewusst oder unbewusst (im Fall RW bewusst nach klarer Ansage) - ignoriert, was für Situationen unangenehm bis angsteinflößend sein können. Anzunehmen, dass in der Gruppe der Männer, die sich gegenüber angstbesetzen Situationen in dieser Weise empathieunfähig oder -unwillig zeigen, der Anteil derjenigen, die auch konkret übergriffig werden, höher ist (dass also ein Mann, der das gerade tut, mit höherer Wahrscheinlichkeit ein Vergewaltiger sein könnte), ist mE nicht unvernünftig.
Dieses "Ich will mich aber so verhalten dürfen, dass Leute Angst vor mir haben könnten - aber sie sollen mich bloß nicht so behandeln, als hätten sie Angst vor mir, das ist nämlich total beleidigend" ist so eine alberne Mischung aus Macho und Kleinkind - ich weiß nicht, wie ich das nennen soll.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1891841) Verfasst am: 18.12.2013, 21:27 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Dieses "Ich will mich aber so verhalten dürfen, dass Leute Angst vor mir haben könnten - aber sie sollen mich bloß nicht so behandeln, als hätten sie Angst vor mir, das ist nämlich total beleidigend" ist so eine alberne Mischung aus Macho und Kleinkind - ich weiß nicht, wie ich das nennen soll. |
Das ist Quatsch! Selbstverstaendlich darf im konkreten Fall eine Frau kommunizieren, dass sie Angst vor einem hat und dann soll sie auch erwarten duerfen, dass man entsprechend reagiert um diese Angst aufzuloesen oder zumindest nicht weiter zu verstaerken. Das ist ueberhaupt nicht beleidigend, sondern menschlich normales Verhalten.
Beleidigend ist demgegenueber zu versuchen mir einzureden, dass ich als Mann schon per se eine solche Bedrohung fuer jede Frau darstelle, dass ich alles vermeiden muss, was eine Frau theoretisch noch mehr erschrecken koennte. Das kann und will ich naemlich nicht und das ist auch gar nicht noetig, weil ein und dasselbe Verhalten von einer Frau als angsteinfloessend, von der naechsten als lustig und von der uebernaechsten als schmeichelhaft empfunden werden kann. Ich habe als Mann lediglich die Verantwortung genuegend Empathie aufzubringen um im konkreten Fall erkennen zu koennen wie genau mein Verhalten gegenueber ankommt und entsprechend darauf zu reagieren. Das ist alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1891861) Verfasst am: 18.12.2013, 22:40 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich habe als Mann lediglich die Verantwortung genuegend Empathie aufzubringen um im konkreten Fall erkennen zu koennen wie genau mein Verhalten gegenueber ankommt und entsprechend darauf zu reagieren. |
Perfekt.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1891867) Verfasst am: 18.12.2013, 22:50 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich habe als Mann lediglich die Verantwortung genuegend Empathie aufzubringen um im konkreten Fall erkennen zu koennen wie genau mein Verhalten gegenueber ankommt und entsprechend darauf zu reagieren. |
Perfekt. |
gilt diese verhaltensweise nicht für alle menschen, egal, ob mann oder frau?
wenn ich in meinem job bewerber oder angestellte mit migrationshintergrund (ich hasse diesen ausdruck) vor mir habe, dann versuche ich doch auch auf ihre ängste, mich evtl nicht zu verstehen, einzugehen. und ich versuche sie zu verstehen, gerade weil ich oft sehe, dass das eine ihrer grössten ängste ist.
was mich an dieser ganzen sexismus-debatte ungemein stört, ist, dass es den eigentlich "normalen" umgang der menschen untereinander eher erschwert und gräben aufwirft.
und gerade die "vernünftigen" werden eher verunsichert. jemand, der einem anderen gewalt antun möchte macht sich solche gedanken eigentlich weniger, wenn es nicht sogar so ist, dass die angst des anderen dem ganzen noch einen besonderen kick gibt.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1891873) Verfasst am: 18.12.2013, 23:02 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich habe als Mann lediglich die Verantwortung genuegend Empathie aufzubringen um im konkreten Fall erkennen zu koennen wie genau mein Verhalten gegenueber ankommt und entsprechend darauf zu reagieren. |
Perfekt. |
gilt diese verhaltensweise nicht für alle menschen, egal, ob mann oder frau? |
Ja, es geht uns allen besser, je achtsamer wir sind.
Warum speziell in diesem Zweig der Diskussion es sinnvoll ist, die unterschiedlichen Grundbedingungen für Männer und Frauen zu berücksichtigen, wurde durch einen Link auf die Faktenlage versucht zu zeigen.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1891876) Verfasst am: 18.12.2013, 23:29 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ja, es geht uns allen besser, je achtsamer wir sind. |
Hier werden Binsenweisheiten wie allerneuste Erkenntnisse feil geboten, um sich im gleichen Atemzug darin zu sonnen, wie zivilisiert und wohlgesonnen man doch ist. Da sind mir bekennende Arschlöcher echt lieber, die heucheln wenigstens nicht so rum. Dieses Protzen mit Nichts, ausser spiessigen Manieren ist doch billig.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1891878) Verfasst am: 18.12.2013, 23:33 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Ja, es geht uns allen besser, je achtsamer wir sind. |
Hier werden Binsenweisheiten wie allerneuste Erkenntnisse feil geboten, um sich im gleichen Atemzug darin zu sonnen, wie zivilisiert und wohlgesonnen man doch ist. Da sind mir bekennende Arschlöcher echt lieber, die heucheln wenigstens nicht so rum. Dieses Protzen mit Nichts, ausser spiessigen Manieren ist doch billig. |
Ich würde ja gerne dein Arschloch sein, aber wegen der blöden Netiquette muss ich mich zurückhalten...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1891891) Verfasst am: 18.12.2013, 23:51 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Ja, es geht uns allen besser, je achtsamer wir sind. |
Hier werden Binsenweisheiten wie allerneuste Erkenntnisse feil geboten, um sich im gleichen Atemzug darin zu sonnen, wie zivilisiert und wohlgesonnen man doch ist. Da sind mir bekennende Arschlöcher echt lieber, die heucheln wenigstens nicht so rum. Dieses Protzen mit Nichts, ausser spiessigen Manieren ist doch billig. |
Wenn nur der Umgang nett und achtsam miteinander ist, dann lassen sich sowohl das Erschießen im Krieg als auch das Buchausleihen in der Bibliothek viel angenehmer gestalten.
Kreuzigung
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1891895) Verfasst am: 19.12.2013, 00:06 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich habe als Mann lediglich die Verantwortung genuegend Empathie aufzubringen um im konkreten Fall erkennen zu koennen wie genau mein Verhalten gegenueber ankommt und entsprechend darauf zu reagieren. |
Perfekt. |
Ja, es geht uns allen besser, je achtsamer wir sind.
Warum speziell in diesem Zweig der Diskussion es sinnvoll ist, die unterschiedlichen Grundbedingungen für Männer und Frauen zu berücksichtigen, wurde durch einen Link auf die Faktenlage versucht zu zeigen. |
Wobei ein bisschen Empathie gegenueber Maennern manchen Frauen durchaus gut tun wuerde. Da gibt's zu oft anstatt Empathie ein gehaessiges "Der soll sich bloss nicht so anstellen".
Es gibt naemlich unter Maennern nicht nur Trampeltiere, sondern genauso hoechst empfindsame Naturen.
Ich moechte Empathie ganz sicher nicht nur auf Maenner gegenueber Frauen beschraenkt wissen, sondern das sollte selbstverstaendlich auch in die umgekehrte Richtung, gegenueber Kindern sowie innergeschlechtlich stattfinden und auch Tiere schliesse ich in bestimmtem Rahmen mit ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1891899) Verfasst am: 19.12.2013, 00:38 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Hier werden Binsenweisheiten wie allerneuste Erkenntnisse feil geboten [...] |
Wenn's halt nötig ist.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1891904) Verfasst am: 19.12.2013, 00:48 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Hier werden Binsenweisheiten wie allerneuste Erkenntnisse feil geboten [...] |
Wenn's halt nötig ist. |
Ist das Anmassung oder Dummheit?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1891905) Verfasst am: 19.12.2013, 00:49 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Ja, es geht uns allen besser, je achtsamer wir sind. |
Ich würde ja gerne dein Arschloch sein, aber wegen der blöden Netiquette muss ich mich zurückhalten... |
Etwas mehr Authentizität stünde Dir gut zu Gesicht. Wovor hast Du Angst?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1891907) Verfasst am: 19.12.2013, 00:54 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich habe als Mann lediglich die Verantwortung genuegend Empathie aufzubringen um im konkreten Fall erkennen zu koennen wie genau mein Verhalten gegenueber ankommt und entsprechend darauf zu reagieren. |
Perfekt. |
Wie aus dem Drehbuch: Der brave Schüler sagt artig auf, was der Lehrer hören will. Wie oft habt Ihr das geprobt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1891909) Verfasst am: 19.12.2013, 00:57 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Ja, es geht uns allen besser, je achtsamer wir sind. |
Ich würde ja gerne dein Arschloch sein, aber wegen der blöden Netiquette muss ich mich zurückhalten... |
Etwas mehr Authentizität stünde Dir gut zu Gesicht. Wovor hast Du Angst? |
Vor den Moderatoren... bin doch so n Schisser...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1891910) Verfasst am: 19.12.2013, 00:57 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich habe als Mann lediglich die Verantwortung genuegend Empathie aufzubringen um im konkreten Fall erkennen zu koennen wie genau mein Verhalten gegenueber ankommt und entsprechend darauf zu reagieren. |
Perfekt. |
Wie aus dem Drehbuch: Der brave Schüler sagt artig auf, was der Lehrer hören will. Wie oft habt Ihr das geprobt? |
Wie oft hast du eigentlich die Rampensau geprobt? Oder ist das dein natürliches Wesen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1891912) Verfasst am: 19.12.2013, 01:04 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich habe als Mann lediglich die Verantwortung genuegend Empathie aufzubringen um im konkreten Fall erkennen zu koennen wie genau mein Verhalten gegenueber ankommt und entsprechend darauf zu reagieren. |
Perfekt. |
Wie aus dem Drehbuch: Der brave Schüler sagt artig auf, was der Lehrer hören will. Wie oft habt Ihr das geprobt? |
Du stellst meine Empathiefaehigkeit auf eine harte Probe.
Ich weiss, Du kannst nichts dafuer, dass Du nicht anders kannst, deshalb halte ich mich zurueck und sehe ueber vieles hinweg, was ich anderen nicht durchgehen lasse. Aber das faellt nicht immer leicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1891913) Verfasst am: 19.12.2013, 01:07 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Du stellst meine Empathiefaehigkeit auf eine harte Probe. |
Jetzt tu nicht so. Du hast Deine Maske schon oft genug gelüftet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1891914) Verfasst am: 19.12.2013, 01:14 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: |
Typisches Erpresserverhalten. Die verlangen auch nie was. Sie sagen einem nur, durch welche Geldsumme man vermeiden kann, von ihnen in die Pfanne gehauen zu werden. Und wenn sies haben, verlangen sie mehr ... |
Du musst einfach nur sagen, was sie hören wollen, dann gibt es auch ein Leckerli.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1891915) Verfasst am: 19.12.2013, 01:17 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: |
Du musst einfach nur sagen, was sie hören wollen, dann gibt es auch ein Leckerli. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1891917) Verfasst am: 19.12.2013, 01:19 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Du stellst meine Empathiefaehigkeit auf eine harte Probe. |
Jetzt tu nicht so. Du hast Deine Maske schon oft genug gelüftet. |
Ooooch, mein Herzchen...
Hat Dir der poehse Bernie schon so weh getan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1891920) Verfasst am: 19.12.2013, 01:57 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Hat Dir der poehse Bernie schon so weh getan? |
Das hättest Du wohl gerne.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1891933) Verfasst am: 19.12.2013, 03:00 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
Verhaltensweisen sind aber etwas anderes als Meinungen. Es kann z.B. passieren, dass jemand, der noch nie bei Tisch geschmatzt oder gerülpst hat, der nie auf die Idee gekommen wäre, das zu tun, diese Regel aus einer ganz anderen Perspektive sieht, wenn er mit Leuten an einem Tisch sitzt, die sich wegen eines peinlichen Missgeschicks am Nachbartisch daran ergötzen, wie kultiviert sie doch sind, weil sie nicht schmatzen oder rülpsen. Empathie heisst ja nicht, sich nur in die einzufühlen, die alles richtig machen. Aber selbst wenn man das tut und mit den allzu Korrekten mitfühlt, kann es passieren, dass sich dieses Mitgefühlte scheisse anfühlt. Man spürt die Selbstgerechtigkeit und den Mangel an Empathie für den, der gerade alles falsch gemacht hat. Die Versuchung ist groß, darin einzutauchen und sich gut zu fühlen, weil man mal wieder zu den Guten gehört. Man kann einfach mitmachen und sich automatisch das Ticket zur In-Group sichern. Aber wehe, man macht danach doch mal etwas falsch oder ist anderer Meinung. Je tiefer man sich mit denen einlässt, die die Hoheit über korrekt- empathisches Handeln für sich beanspruchen, umso enger sind die Grenzen, die man sich selber setzt und über die die In-Group mit Argusaugen wacht. Ein absoluter Tabubruch kann da sehr befreiend und augenöffnend wirken - aber das ist ein anderes Thema.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1891935) Verfasst am: 19.12.2013, 03:40 Titel: |
|
|
@Kramer
Pfui. Das war phöse. Du hast kein einziges Mal PC gesagt. Das wird jetzt schwierig, sich nicht mit dem Inhalt auseinanderzusetzen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1891947) Verfasst am: 19.12.2013, 09:02 Titel: |
|
|
Perfekt. |
Fand ich nicht.
Da steht ja eigentlich nichts anderes, als was ich auch immer sage: Man kann rücksichtsvoll reagieren, wenn man merkt, dass man jemandem Unbehagen bereitet. Manchmal schlicht indem man nichts tut, weil, wenn man etwas täte, nur noch mehr Unbehagen entstehen könnte, da es dem anderen nicht recht ist, dass man ihn überhaupt bemerkt. So geht es mir jedenfalls oft.
Aber die Kernaussage ist: Man reagiert. A posteriori. Zwischenmenschliches Geplänkel lässt sich eh nicht a priori festlegen, da jeder Mensch halt anders reagiert... na ja oder zumindest nicht alle gleich. Ein Reagieren auf das Unbehagen eines anderen ist, wenn man mich fragt, auch das exakte Gegenteil von dem hier gelegentlich eingeforderten vorauseilendem Gehorsam, für den man den Begriff "Empathie" vergewaltigt.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
|