Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Überwindung der Schwerkraft wird in den nächsten 100 das Gesicht unseres Planeten drastisch verändern |
Überwindung der Gravitation ist unmöglich |
|
38% |
[ 5 ] |
Es ist nur noch eine Frage von Jahren |
|
61% |
[ 8 ] |
|
Stimmen insgesamt : 13 |
|
Autor |
Nachricht |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#189065) Verfasst am: 07.10.2004, 13:36 Titel: Antigravitation durch rotierende Supraleiter-Podkletnov & |
|
|
Dies war damals das erste was ich über die Antigravitation hörte und schließlich auch das letzte. Bitte macht euch die Mühe diesen Link zu lesen falls ihr noch nichts von den versuchen der Nasa und Podkletnovs gehört habt.
http://www.science-explorer.de/reports/antigravitation.htm
Ich weiß das die Nasa schon seit einiger Zeit versucht einen entspechenden Supraleiter herzustellen, allerdings ohne erfolg.
Vielleicht hält auch das US Millitär mittlerweile schon denn Daumen drauf.
Vor einigen Monaten las ich einen Artikel in dem stand, die Stealth Bomber wären für ihren Schub , ihr Gewicht , so ungewöhnlich leise beim start das sie bereits mit Antigravitation ausgestattet sein könnten.
Wißt ihr noch was neues
Zuletzt bearbeitet von George am 07.10.2004, 17:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
kungfutius registrierter User
|
(#189149) Verfasst am: 07.10.2004, 15:52 Titel: |
|
|
Finde diesbezügliche Versuche nur folgerichtig.
Ein Spruch mit absoluter Universalgültigkeit besagt ja, dass alles möglich (und alles erlaubt) ist.
In dem Kontext MUSS die Schwerkraft neutralisierbar sein.
Das ist zwar in der Natur der Natur nicht drin, aber auf rein künstlichem Weg ohne weiteres machbar.
Auf natürliche Weise vermag sich niemand der Schwerkraft zu erziehen. Erst als der Mensch mit seinen zunächst passiven dann aktiven Flugmaschinen (mit Artefakten also, mit künstlichen Mitteln) dazukam, rückte die Angelegenheit in die Bereiche der Posibilität.
Ebenso wird es bald auf dem künstlichen Weg auch alles andere möglich sein, ja selbst der Bau eines neuen, künstlichen Universums und verlassen der unvollkommenen und vergänglichen Gottesnatur auf nimmerwidersehen.
Darauf läuft nämlich das menschliche Wirken hinaus.
kungfutius
_________________ rede, damit ich dich sehe!
sokrates
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#189150) Verfasst am: 07.10.2004, 15:53 Titel: Re: Antigravitation-Podkletnov & Co |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Vor einigen Monaten las ich einen Artikel in dem stand, die Stealth Bomber wären für ihren Schub , ihr Gewicht , so ungewöhnlich leise beim start das sie bereits mit Antigravitation ausgestattet sein könnten. |
und ich las vor einigen jahren ein pamphlet, in welchem leute, die sich als angehörige einer gewissen partei ausgaben, ihre feste überzeugung vertraten, daß bei hinreichender konzentr- und medit- auch für sie die gravitation überwindbar sei, und zwar im schneidersitz.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#189175) Verfasst am: 07.10.2004, 17:26 Titel: Re: Antigravitation-Podkletnov & Co |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Vor einigen Monaten las ich einen Artikel in dem stand, die Stealth Bomber wären für ihren Schub , ihr Gewicht , so ungewöhnlich leise beim start das sie bereits mit Antigravitation ausgestattet sein könnten. |
und ich las vor einigen jahren ein pamphlet, in welchem leute, die sich als angehörige einer gewissen partei ausgaben, ihre feste überzeugung vertraten, daß bei hinreichender konzentr- und medit- auch für sie die gravitation überwindbar sei, und zwar im schneidersitz. |
Hallo ich glaube ihr seid nicht auf dem Laufenden , es geht hier nicht um Esotherik, sondern um ganz klare Physik !
Zuletzt bearbeitet von George am 07.10.2004, 17:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#189178) Verfasst am: 07.10.2004, 17:30 Titel: Re: Antigravitation-Podkletnov & Co |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | die sich als angehörige einer gewissen partei ausgaben |
Was für eine Partei war das
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#189180) Verfasst am: 07.10.2004, 17:32 Titel: |
|
|
Die Naturgesetzpartei!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#189182) Verfasst am: 07.10.2004, 17:36 Titel: |
|
|
Allerdings haben die Typen wircklich die Gravitation überwunden, wenn auch nur für sekundenbruchteile, und durch Muskelkraft, da sie sich im Schneidersitz von so blauen Matten abgefedert haben, die Kraft hat aber nicht gereicht um sie der Erdgravitation zu entziehen, aber wer weiß, vieleicht gibt es irgendwann mal einen Naturgesetzler mit entsprechend starken Waden der sich von unserer Welt katapultieren kann (siehe Spring Heled Jack).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#189183) Verfasst am: 07.10.2004, 17:37 Titel: |
|
|
Ich lach' mich weg...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#189191) Verfasst am: 07.10.2004, 17:44 Titel: |
|
|
hier geht es aber um etwas ganz anderes , es geht defakto um die abschirmung von Objekten gegen die Erdgravitation.
Podkletnov , ein russischer Physiker untersuchte gerade die Eigenschaften seiner rotierenden Supraleiter, als im auffiel das der Rauch seiner Pfeife sich oberhalb seiner Versuchsanordnung völlig anders verhielt als im rest des raumens usw.Es kann ja sein das ihr mit den Fakten nicht vertraut seid, aber fakt ist das die Nasa seit dem versucht
einen rotierenden Supraleiter herzustellen mit dem sich das Ergebniß bestätigen und wiederholen läßt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#189195) Verfasst am: 07.10.2004, 17:53 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | es geht defakto um die abschirmung von Objekten gegen die Erdgravitation. |
Wenn Gravitation, wie Einstein postulierte, Raumkrümmung ist, wie kann man dann etwas dagegen abschirmen? Oder ist die Relativitätstheorie Käse?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#189204) Verfasst am: 07.10.2004, 18:10 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | es geht defakto um die abschirmung von Objekten gegen die Erdgravitation. |
Wenn Gravitation, wie Einstein postulierte, Raumkrümmung ist, wie kann man dann etwas dagegen abschirmen? Oder ist die Relativitätstheorie Käse? |
Nun ich kann es dir nicht beantworten, die Gravitation verursacht Raumkrümmungen, das ist klar aber es ist wiedermal ein Tüftler der etwas entdeckt hat das nun seit einigen Jahren sehr ernsthaft untersucht wird , les doch mal den Link den ich oben an.gegeben habe
Aber ich seh schon gegen den Unterhaltungswert von magnusfee kommt mein Beitrag im Moment wohl nicht an.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#189206) Verfasst am: 07.10.2004, 18:16 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | die Gravitation verursacht Raumkrümmungen |
Ich dachte, die Gravitation sei die Raumkrümmung!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#189207) Verfasst am: 07.10.2004, 18:24 Titel: |
|
|
Nein. Man hat mal versucht die Raumkrümmung einfach zu beschreiben,
man nimmt eine gummifolie, spannt sie und läßt eine Kugel hineinfallen.
dann ergibt sich ein bild das ähnlich dem eines trichters ist . Die trichterförmige Verformung der Folie entspricht der Raumkrümmung ( der dann auch das Licht folgen muß ) und die Kugel in der Mitte ( Massengravitation) verursacht diese Krümmung.
auf unserem Planeten ist diese Gravitation für uns in erster Linie durch die Schwerkraft mmit all ihren physikalischen Folgen spürbar .
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#189211) Verfasst am: 07.10.2004, 18:50 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | es geht defakto um die abschirmung von Objekten gegen die Erdgravitation. |
Wenn Gravitation, wie Einstein postulierte, Raumkrümmung ist, wie kann man dann etwas dagegen abschirmen? Oder ist die Relativitätstheorie Käse? |
Sie ist nur ein Modell.
Sprich: Das Raumzeit-Kontinuum verhält sich so, als sei es gekrümmt.
Genauso wie beispielsweise das Licht weder eine Welle noch ein Teilchen ist. Es verhält sich in manchen Situationen wie eine Welle und in anderen Fällen wie ein Teilchen.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#189218) Verfasst am: 07.10.2004, 19:13 Titel: |
|
|
Noch allgemein zu Raumkrümmung/Gravitation:
Masse ist für die Krümmung des Raumes verantwortlich. Diese Krümmung wird von uns als Gravitation wahrgenommen.
S. hier ein Link:
http://www.net-lexikon.de/Raumkruemmung.html
Auszug:
Zitat: | Die Theorie verlangt, dass massive Objekte den leeren euklidischen (also nicht-krummen) Raum krümmen; diese Verformung bewirkt die beobachtete Gravitationswirkung der Masse. |
und hier:
http://www.geo600.uni-hannover.de/physikjahr/geometrodynamik.html
Auszug:
Zitat: | Die Materie bestimmt die Krümmung des Raumes, und der Raum bestimmt die Bewegung der Materie. Sterne und Galaxien rufen eine Krümmung der Raumzeit hervor; Licht und Materie sind gezwungen, durch den so verzerrten Raum zu laufen und der Krümmung zu folgen. Dies erweckt den Anschein einer anziehenden Kraft (eben der Schwerkraft). |
Und hier:
Wikipedia-Eintrag
Auszug:
Zitat: | In Wirklichkeit handelt es sich aber lediglich um ein geometrisches Phänomen. In diesem Sinne reduziert die allgemeine Relativitätstheorie Gravitationskräfte auf den Status von Scheinkräften. |
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#189219) Verfasst am: 07.10.2004, 19:16 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Masse ist für die Krümmung des Raumes verantwortlich. Diese Krümmung wird von uns als Gravitation wahrgenommen. |
Genauso meinte / dachte ich mir das nämlich eigentlich!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#189261) Verfasst am: 07.10.2004, 21:09 Titel: |
|
|
Vor 100 Jahren glaubte man, jede Maschine, die schwerer als Luft sei, könne nicht fliegen, vor 60 Jahren glaubte man Überschallgeschwindigkeiten seine unerreichbar und so viele Experten haben sich auf unzähligen Gebieten geirrt.
Aber ich Frage mich wozu Antigravitation gut sein soll? Welche Gefahren könnte es für die Umwelt und Menschen bringen? Man kann bestehende Gefahren nicht vorherein ausschließen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
|
(#189294) Verfasst am: 07.10.2004, 21:53 Titel: |
|
|
milhous hat folgendes geschrieben: | Aber ich Frage mich wozu Antigravitation gut sein soll? Welche Gefahren könnte es für die Umwelt und Menschen bringen? |
Außer fliegenden Autos fällt mir spontan auch nicht wirklich ein praktischer Nutzen ein ,
ABER wenn es tatsächlich möglich sein sollte Antigravitation zu erzeugen und die Vorgänge verstanden sind, dann könnte man u.U. auch künstliche Gravitation erzeugen, was für die Raumfahrt eine Revolution wäre.
_________________ Atheist = Realist
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#189323) Verfasst am: 07.10.2004, 22:30 Titel: |
|
|
milhous hat folgendes geschrieben: | Vor 100 Jahren glaubte man, jede Maschine, die schwerer als Luft sei, könne nicht fliegen, vor 60 Jahren glaubte man Überschallgeschwindigkeiten seine unerreichbar und so viele Experten haben sich auf unzähligen Gebieten geirrt.
Aber ich Frage mich wozu Antigravitation gut sein soll? Welche Gefahren könnte es für die Umwelt und Menschen bringen? Man kann bestehende Gefahren nicht vorherein ausschließen. |
Greenpeace läßt grüßen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#189328) Verfasst am: 07.10.2004, 22:32 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Greenpeace läßt grüßen.  |
Das war ein konditionierter Reflex!
Btw. ist es falsch, auf Gefahren aufmerksam zu machen?
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#189338) Verfasst am: 07.10.2004, 22:47 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Nun ich kann es dir nicht beantworten, die Gravitation verursacht Raumkrümmungen, das ist klar aber es ist wiedermal ein Tüftler der etwas entdeckt hat das nun seit einigen Jahren sehr ernsthaft untersucht wird , les doch mal den Link den ich oben an.gegeben habe
Aber ich seh schon gegen den Unterhaltungswert von magnusfee kommt mein Beitrag im Moment wohl nicht an.  | Äh, ja, das geistert schon seit Jahren durch die einschlägigen Foren ... "Ein russischer Forscher" ... klar, es ist niemals Heinz, der unten an der Straße wohnt der sowas entdeckt sondern immer jemand, der weit weg wohnt .... die Nasa experimentiert damit ... klar, die Nasa hängt immer irgendwie mit drin ... warum erfährt man von sowas aber immer nur in den ganz gewissen Zeitschriften, zwischen Artikeln über Tarorkarten und die Macht der Sterne und nicht in "Nature"? Ganz klar, weil "das Militär seine Finger mit im Spiel hat" und alle Informationen konsequent unterdrückt, weswegen sich nur eine kleine elitäre und unabhängige Gruppe von Informanten traut, darüber zu reden ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Antigravitation
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#189376) Verfasst am: 08.10.2004, 00:41 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | hier geht es aber um etwas ganz anderes , es geht defakto um die abschirmung von Objekten gegen die Erdgravitation.
|
Wenn das, was da steht stimmt, dann frage ich mich als erstes, warum der besagte Professor seinen Job hätte verlieren sollen? Er hatte einen *funktionierenden* Experiment-Aufbau, der g um etwa 2% verringert haben soll.
Der Erfolg dieses Aufbaus könnte man vermutlich mit einer Handelsüblichen Stoppuhr und einem Flummi oder Ping-Pong-Ball beweisen. Ich glaube nicht, daß irgendeine Universität dermaßen dogmatisch ist, als daß hier Leute abgesägt werden würden, nur um die Wahrheit zu verschweigen.
Warum gibt es auf der Seite nicht das kleinzte Video, ja nochtnichtmal eine Photographie von diesem Effekt?
Zitat: | Podkletnov , ein russischer Physiker untersuchte gerade die Eigenschaften seiner rotierenden Supraleiter, als im auffiel das der Rauch seiner Pfeife sich oberhalb seiner Versuchsanordnung völlig anders verhielt als im rest des raumens usw. |
Siiiiiiiiiiiiiiiiicher! Pfeifenrauch verhät sich im Raum ja ähnlich wie Beton, und andere Faktoren wie selbst der kleinste Luftzug haben kaum einen Einfluß darauf. Und ein auf ca. -269°C abgekühlter Behälter wird auch das Raumklima nicht verändern - kein Gedanke daran!
Nee, is klar ...
Zitat: | Es kann ja sein das ihr mit den Fakten nicht vertraut seid, aber fakt ist das die Nasa seit dem versucht
einen rotierenden Supraleiter herzustellen mit dem sich das Ergebniß bestätigen und wiederholen läßt |
Und das ist Fakt weil ....
a) Du es sagst
b) Es im Internet steht
c) sonstiges (bitte spezifizieren) : _____________
Warum bitte soll ich glauben, daß es der Nasa nicht gelunge ist, ein so einfaches Experiment nachzustellen? Weil sie es nicht schaffe, einen schäbigen Supraleiter zum Drehen zu bringen?
Das ganze ist angeblich 1996 passiert! D.h. man hätte inzwischen 8 Jahre Zeit gehabt, diesen tollen Supraleiter wenigstens einmal zu reproduzieren und stabil in Rotation zu versetzen. 8 lange Jahre!
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#189377) Verfasst am: 08.10.2004, 00:48 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Btw. ist es falsch, auf Gefahren aufmerksam zu machen? |
Nein.
Nenn doch mal drei konkrete Gefahren, die von einem Antrigravitations-Gerät ausgehen.
Explodieren die? Besteht ein erhöhtes Kontaminationsrisiko? Kann man sich die Finger klemmen?
Oder ist es eher so, daß ein solches Gerät noch nichtmal in Ansätzen existiert, daß niemand sagen kann, wie es funktioniert oder was genau es bewirken soll, und das daher das Warnen vor irgendwelchen Gefahren nichts weiter als unangebrachte Panikmache ist?
Wenn irgendwann mal jemand in die Nähe kommt, einen solchen Mechanismus zu basteln, kann und sollte man anfangen, sich über tatsächliche und mögliche Konsequenzen Gedanken zu machen.
Wenn sich dabei herausstellt, daß es tatsächliche Gefahrten gibt, wäre es durchaus angebracht, darauf Aufmerksam zu machen.
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lars unregistrierter User
|
(#189389) Verfasst am: 08.10.2004, 04:04 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Dies war damals das erste was ich über die Antigravitation hörte und schließlich auch das letzte. Bitte macht euch die Mühe diesen Link zu lesen falls ihr noch nichts von den versuchen der Nasa und Podkletnovs gehört habt.
http://www.science-explorer.de/reports/antigravitation.htm
Ich weiß das die Nasa schon seit einiger Zeit versucht einen entspechenden Supraleiter herzustellen, allerdings ohne erfolg.
Vielleicht hält auch das US Millitär mittlerweile schon denn Daumen drauf.
Vor einigen Monaten las ich einen Artikel in dem stand, die Stealth Bomber wären für ihren Schub , ihr Gewicht , so ungewöhnlich leise beim start das sie bereits mit Antigravitation ausgestattet sein könnten.
Wißt ihr noch was neues  |
Ich habe den Bericht gelesen und finde ihn schon in sich höchst widersprüchlich.
Das Problem beginnt mit der Geometrie des Effektes: Im ersten Teil des Berichtes wird der Effekt so beschrieben, als ob er annähernd zylindrisch und scharf begrenzt von der supraleitenden Scheibe nach oben reicht (Bis in die nächste Etage). Gleichzeitig wird aber behauptet, man hätte eine "Abschirmung" des Gravitationsfeldes beobachtet. "Abschirmen" im eigentlichen Sinne kann ein Schirm aber nur wenn er sich tatsächlich zwischen der Quelle und dem Objekt, das abgeschirmt werden soll, befindet. Das heißt, wenn die Quelle ausgedehnt ist, bekommt man über der Abschirmung einen kegelförmig zusammenlaufenden Kernschatten und einen kegelförmig auseinanderlaufenden Halbschatten (genauso, wie beim Abschirmen von Licht von einer ausgedehnten Lichtquelle). Die Erde ist aber nun einmal keine Punktquelle sondern recht ausgedehnt.
Um mir sicher zu sein habe ich das ganze nachgerechnet. Für das gesamte Experiment wird im Text ein Durchmesser von 1m angegeben. Die Scheibe muss also kleiner sein. Wichtig ist auch die Höhe in der sich die Scheibe über der Erdoberfläche befindet. Für eine realistische Abschätzung habe ich eine Höhe von 10m angenommen (2. oder 3. Etage).
Die Erde dagegen ist eine Kugel mit einem Durchmesser von 12000km (das sind 12 Millionen Meter!).
Die Rechnung ergibt dann, dass der Kernschatten bereits in weniger als einem Millimeter Höhe zuende ist (bereits ab dieser Höhe kann man über den Scheibenrand hinaus den Horizont sehen und bekommt somit auch die unabgeschirmte Gravitationswirkung der dort befindlichen Masse zu spüren). Andererseits hat der Halbschatten schon in 1m Höhe über der Scheibe einen Durchmesser von über einem Kilometer (Das heißt erst ab mehr als 500m Abstand seitwärts würde man die Scheibe oberhalb des Horizontes zu sehen sein und damit keinen Abschirmeffekt mehr spüren).
Damit würde eine Abschirmung schon dicht über der Scheibe recht schnell abklingen und gleichzeitig nach außen so schnell außeinanderlaufen, dass eine genaue Lokalisierung von der nächsten Etage aus kaum noch möglich sein dürfte.
Der Text beschreibt also keine Abschirmung wie man sie tatsächlich messen würde, sondern so wie sie sich jemand vorstellen würde, der wenig Ahnung von Physik hat.
Oder er beschreibt gar keine Abschirmung des Gravitationsfeldes durch die Scheibe, sondern einen von der Scheibe ausgehenden engbegrenzten "Antigravitationsstrahl", was Physikern allerdings aus verschiedenen Gründen noch mehr Bauchschmerzen bereiten würde. (Oder, wenn sich das Phänomen als echt erweisen sollte noch mehr Entdeckerfreude )
Das nächste Problem ist der im zweiten Teil verweendete Gravitomagnetische Effekt als Erklärung für den Antischwerkraft Effekt.
Der Gravitomagnetische Effekt ist ein wichtiger Bestandteil der allgemeinen Relativitätstheorie, und somit Main-Stream-Physik. Er ist allerdings so schwach dass er bisher noch nie gemessen werden konnte.
Tatsächlich würde theoretisch von einer rotierenden Scheibe oder auch einem Ringstrom in einem Supraleiter ein solches Gravitomagnetisches Feld ausgehen. Es wäre um so stärker, desto stärker der Strom oder desto schneller die Rotation. Allerdings kann der Ringstrom nicht beliebig stark gemacht werden, weil die Supraleitung bei zu hohen Strömen und zu hohen Magnetfeldern zusammenbricht.
Im Text wird von einem Feld gesprochen, dass in etwa so stark ist, wie das Gravitomagnetische Feld der gesamten Erde. Also habe ich einmal nachgesehen, wie stark das ist.
Tatsächlich wird zur Zeit versucht das Gravitomagnetische Feld der Erde von einem Satelliten aus zu messen. Mehr Info hier.
Der Gravitomagnetische Effekt ist der, der dort als "Thirre-Lense-Effekt ("frame dragging")" bezeichnet wird. Theoretisch wird erwartet, dass er bei einem Kreisel eine Präzession von 41 Millibogensekunden (0,000011 Grad) pro Jahr bewirken wird. Am Boden ist so etwas aufgrund von Störeinflüssen unmessbar. Für die im Text beschriebene Abschwächung der Gravitation um 1% müsste der Effekt weit stärker sein.
Aber selbst wenn das Gravitomagnetische Feld der Scheibe weitaus stärker als dass der gesamten Erde wäre - erstens würde auch dann die Geometrie nicht stimmen. Auch das Gravitomagnetische Feld erzeugt keine "Antigravitationsstrahlen", sondern breitet sich in alle Richtungen um die Quelle herum aus. Zweitens wirkt das Gravitomagnetische Feld wie ein Magnetfeld nur auf bewegte Objekte (daher der Name). Daher kann man sich eine Wirkung auf Luft und Zigarettenrauch noch halbwegs vorstellen. aber nicht auf ruhende Probemassen.
Der Text selbst wird damit ziemlich fragwürdig. Trotzdem kann man daraus natürlich nicht entscheiden ob dahinter nicht doch seriöse wissenschaftiche Forschung steckt, deren Ergebnis nur vom Author des Textes so unglaubwürdig aufgeblasen wurde.
Ich habe also von diesem Text aus weitergeforscht. Das NASA Breakthrough Propulsion Physics (BPP) Project gibt es tatsächlich. Hier die Webseite. (Angesichts eines Budgets von 685000$ für 4 Jahre zuzüglich des Gehaltes für einen Angestellten kann man sich allerdings Fragen, wie ernst die NASA dieses Projekt selber nimmt. Immerhin braucht sie als staatliche Behörde ja auch Möglichkeiten um am Ende des Jahres überschüssiges Geld zu verbrennen, damit das Gesamtbudget nicht gekürzt wird )
Hauptsächlich beschäftigt sich das Projekt mit sehr theoretischen und sehr spekulativen Überlegungen. Tatsächlich gab es aber auch eine Beschäftigung mit dem Podkletnov-Effekt.
Ein erstes Ergebnis sollte 2001 vorliegen. Es sah dann so aus:
Zitat: |
2001 AIAA JPC BREAKTHROUGH PROPULSION PHYSICS CONFERENCE
Salt Lake City, July 9-11, 2001
...
...
AIAA-2001-3364, Tony Robertson
Robertson (NASA / MSFC) presented NASA's experimental attempts to confirm the '92 Podkletnov Effect, also using a SC YBCO, but without the rotation of the SC. In this case there was too much noise in the experimental setup to reach any usable conclusions. Work continues to reduce the noise in the experiment.
RESULTS: Experimental - TBD
|
Darüber hinaus wurden noch 5 Veröffentlichungen zu diesem Effekt aus den Jahren 1992-1996 in seriösen Physikalischen Fachzeitschriften angegeben.
Soweit ich das überblicken konnte ist dort allerdings immer nur von einem sehr kleinen Effekt die Rede, der nur ganz in der Nähe des Supraleiters gemessen werden kann, nicht in der darüberliegenden Etage!
Fehler und Rauschen im Bereich von 1% und mehr ist bei solchen Experimenten anders als im Eingangsartikel behauptet, leider überhaupt nicht ungewöhnlich, sondern zu erwarten.
Erstens bewirkt die Kühlung des Supraleiters Luftturbulenzen.
Zweitens wirken die bei den Experimenten teilweise eingesetzten starken inhomogenen Magnetfelder auf jede Art von Materie (Para- und Diamagnetismus).
Soll der Supraleiter auch noch rotieren bewirkt dies drittens weitere Turbulenzen und viertens sind dazu elektromagnetische Wechselfelder nötig, die ebenfalls wiederum auch Kräfte auf die Probemassen ausüben.
Insgesamt ist es also immer noch fraglich, ob überhaupt ein bisher unbekannter Effekt vorliegt. Und selbst wenn es ihn gibt muss noch geklärt werden, ob es sich tatsächlich um einen Gravitationseffekt handelt.
_________________ 1. Mose 6, 5-6:
Und der Mensch sah, daß die Bosheit des Gottes im Himmel groß war und alles Sinnen der Gedanken seines Herzens nur böse den ganzen Tag.
Und es reute den Menschen, daß er den Gott im Himmel gemacht hatte, und es bekümmerte ihn in sein Herz hinein.
(leicht aktualisiert)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#189593) Verfasst am: 08.10.2004, 18:29 Titel: |
|
|
Hallo Leute.
Lars für deinen Beitrag möchte ich mich wirklich bedanken, du hast dich offenbar intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt und deine Argumentation ist nicht von der Hand zu weisen.
Dennoch , der Effekt tritt auf und wenn sich nahmhafte Wissenschaftler der Nasa damit beschäftigen um das Ganze nachzustellen wird man vermuten müßen das an der Sache was dran ist, zumal da millionen reinfließen um die Versuchsanordnung wiederholen zu können. Nochmals danke.
Nocouae
Dein Beitrag ist einfach eine unverschämtheit , weil du offenbar weder den Artikel noch den " Russischen Wissenschaftler" kennst. Du gehst einfach hin und verbannst die ganze Geschichte in den Bereich der Esoterik ohne auch nur den Schimmer einer Ahnung davon zu haben wovon wir hier reden. Bitte erkundige dich und argumentiere dann .
Ansonsten schaut das wirklich nach desinteressiertem nihilistischem
Materialismus aus. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein.
Was die veränderung unserer Umwelt betrifft kann ich durchaus vorstellen das ( vorrausgesetzt man könnte diese Technologie wirklich nutzen )
es demnächst ganze städte geben wird die sich zb . 100 meter über dem Meeresspiegel befinden. Unsere Energeikosten könnten dratsisch gesenkt werden, wenn man Züge LKWs etc mit solcher Technologie ausstatten könnte . Flüge ins All wären für den Ottonormalverbraucher machbar weil die dazu benötigte Energie winzig wäre. USW USW ...........
Ich denke es hätte große auswirkungen auf unsere Zivilisation.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#189598) Verfasst am: 08.10.2004, 18:35 Titel: |
|
|
Wieso sollten Züge mit solcher Technologie billiger sein?
Wenn man den Supraleiter betreibt, steckt man ja auch strom rein.
Reibung auf dem Boden lässt sich durch Magnetschwebesysteme minimieren, Luftwiderstand, dadurch, dass man Züge in Vakuumröhren packt. Aber auch dann müsste man Energie aufwenden um einen solchen Zug zu bewegen. Im Weltall schweben die Dinge ja locker rum und man kann sie auch problemlos bewegen. Nur ist das nicht besonders schnell. Ein Astronaut kann nen Kugelschreiber dort oben anstupsen, so dass er sich bewegt. Damit aber ne Rakete dort oben sehr schnell wird reicht es nicht sie "mal anzustupsen". Die Rakete mag ja immer weiter geradeaus fliegen und durch Reibung auch keine Energie verlieren, aber auf der Erde ist sowas aus vielen Gründen nicht realisierbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ford Prefect Schwätzer
|
|
Nach oben |
|
 |
Klaus-Peter auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#209008) Verfasst am: 07.11.2004, 18:10 Titel: |
|
|
"Da haben welche gewaltig über den Wissensdurst getrunken" (Lesch zitiert Karl Kraus). Sehr gut!
|
|
Nach oben |
|
 |
|