Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Misterfritz mini - mal
|
(#1892340) Verfasst am: 20.12.2013, 23:16 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | die politischen Regierungen der westlichen Länder, die das gemacht haben. |
hmmm,
und die sind alle so gaaaanz furchtbar entfernt von den kirchen?
soweit ich weiss, sind alle regierungsmitglieder der aktuellen wie der vorherigen in einem der beiden christlichen vereine - und echte kuschelchristen.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1892342) Verfasst am: 20.12.2013, 23:21 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ....
Gerade als Monotheist. Gott ist größer. Das heißt für mich als allererstes: Größer als ich. Was weiß ich denn, wie, unter welchem Namen, in welchem anderen Gewand er anderen Menschen begegnet; und wie könnte ich mir anmaßen, selbst zu beurteilen, ob ich Gott richtig verstehe? |
Bei Kuschelchristen ist das so. Wahrscheinlich gibt es auch Kuschelmuslims, bei denen das so ist. Da sind wir hier aber genau im richtigen Thread:
Wie ist das anteilsmäßige Verhältnis von Kuschelchristen zu fundamentalistischen Christen?
Wie ist das anteilsmäßige Verhältnis von Kuschelmuslims zu fundamentalistischen Muslims?
| Ich denke, das ist die falsche Frage.
Besser wäre: "wieviel Macht hat die jeweilige Fraktion?" |
Also in Saudi Arabien, Syrien und Katar haben die Islamisten sehr viel Macht, weil der kuschelchristliche Westen sie ganz besonders unterstützt.
Davor waren es die Taliban, die von den Kuschelchristen aus den USA ganz nett mit Waffen versorgt wurden.
Denn wie heisst es so schön: "Seid nett zueinander!"
Dieses Motto beherzigen die Kuschelchristen und tun ihren fundamentalistischen muslimischen Brüdern Gutes auf dieser Welt. |
Du glaubst doch hoffentlich nicht im Ernst, dass die genannten Laender deshalb mit Waffen versorgt werden, weil da ein paar Christen kuscheln wollen? |
Misterfritz hat es gut ausgedrückt:
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | die politischen Regierungen der westlichen Länder, die das gemacht haben. |
hmmm,
soweit ich weiss, sind alle regierungsmitglieder der aktuellen wie der vorherigen in einem der beiden christlichen vereine - und echte kuschelchristen. |
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1892343) Verfasst am: 20.12.2013, 23:21 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | die politischen Regierungen der westlichen Länder, die das gemacht haben. |
hmmm,
soweit ich weiss, sind alle regierungsmitglieder der aktuellen wie der vorherigen in einem der beiden christlichen vereine - und echte kuschelchristen. |
Ich glaube Du bringst hier was durcheinander. Bei der Unterstuetzung der westlichen Laender insbesondere fuer Saudi Arabien geht es zwar um Oel, aber nicht um das Oel, welches fuer das Sakrament der letzten Oelung verwendet wird.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1892344) Verfasst am: 20.12.2013, 23:22 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Also in Saudi Arabien, Syrien und Katar haben die Islamisten sehr viel Macht, weil der kuschelchristliche Westen sie ganz besonders unterstützt.
Davor waren es die Taliban, die von den Kuschelchristen aus den USA ganz nett mit Waffen versorgt wurden.
Denn wie heisst es so schön: "Seid nett zueinander!"
Dieses Motto beherzigen die Kuschelchristen und tun ihren fundamentalistischen muslimischen Brüdern Gutes auf dieser Welt. |
Genau, dafür sind EKD usw. ja speziell bekannt. Und es waren nicht etwa die politischen Regierungen der westlichen Länder, die das gemacht haben. |
Du kennst meine epischen Ausführungen zu diesem Thema. Tu nicht so blöd. So blöd bist du nicht. |
Tut mir Leid, die epischen Ausführungen, wonach es kuschelchristliche Position sei, islamistische Regime zu unterstützen, kenne ich noch nicht. Ich kenne wohl epische Ausführungen, in denen du für so ungefähr alles von Faschismus bis Fukushima und Fußpilz das Christentum verantwortlich machst; insofern sollte ich mich vielleicht über nix wundern. |
Das Wetter hast noch vergessen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1892347) Verfasst am: 20.12.2013, 23:25 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | die politischen Regierungen der westlichen Länder, die das gemacht haben. |
hmmm,
Ich glaube Du bringst hier was durcheinander. Bei der Unterstuetzung der westlichen Laender insbesondere fuer Saudi Arabien geht es zwar um Oel, aber nicht um das Oel, welches fuer das Sakrament der letzten Oelung verwendet wird. |
Aber ohne Öl kein Benzin und ohne Benzin fährt das Auto des Pfarrers nicht und er kommt mit dem Fahrrad viel zu spät für die letzte Ölung, also haben die Christen ein elementares Interesse an saudischem Öl.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1892348) Verfasst am: 20.12.2013, 23:26 Titel: |
|
|
hmmm,
Es wäre zu zeigen, dass das Handeln der Regierungen in dieser Frage irgendetwas mit "kuschelchristlichen" Positionen oder der Kirchenmitgliedschaft der Handelnden zu tun hat. Ansonsten ist es einfach deren politisches Handeln.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1892355) Verfasst am: 20.12.2013, 23:34 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | die politischen Regierungen der westlichen Länder, die das gemacht haben. |
hmmm,
Es wäre zu zeigen, dass das Handeln der Regierungen in dieser Frage irgendetwas mit "kuschelchristlichen" Positionen oder der Kirchenmitgliedschaft der Handelnden zu tun hat. Ansonsten ist es einfach deren politisches Handeln. |
ja, wie gezz,
christen in der regierung sollten NICHT christlich handeln, sonder nur politisch - also gegen ihre christlichen überzeugungen?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1892357) Verfasst am: 20.12.2013, 23:40 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | die politischen Regierungen der westlichen Länder, die das gemacht haben. |
hmmm,
Ich glaube Du bringst hier was durcheinander. Bei der Unterstuetzung der westlichen Laender insbesondere fuer Saudi Arabien geht es zwar um Oel, aber nicht um das Oel, welches fuer das Sakrament der letzten Oelung verwendet wird. |
Du verniedlichst das Problem:
Regierung(en) der Christen
Es ist weder Zufall noch ist es bedeutungslos, dass christliche Regierungen Hand in Hand mit islamischen Gotteskriegern demokratische Befreiungsbewegungen niederschießen.
Dein Eintreten für religiöse toleranz in Ehren, aber von einer Trennung zwischen Politik und Religion kann auch im Westen leider nicht die Rede sein. Und die besagten Unterstützungen islamistischer Regime oder "Befreiungsbewegungen" durch Politiker, die ihren Eid mit "So wahr mir Gott helfe!" abgelegt haben sollten enmal mehr eine Warnung vor der Verniedlichung des "Kuschelchristentums" sei.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1892362) Verfasst am: 20.12.2013, 23:55 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | die politischen Regierungen der westlichen Länder, die das gemacht haben. |
hmmm,
Es wäre zu zeigen, dass das Handeln der Regierungen in dieser Frage irgendetwas mit "kuschelchristlichen" Positionen oder der Kirchenmitgliedschaft der Handelnden zu tun hat. Ansonsten ist es einfach deren politisches Handeln. |
ja, wie gezz,
christen in der regierung sollten NICHT christlich handeln, sonder nur politisch - also gegen ihre christlichen überzeugungen? |
Wenn sie christlich handelten, müssten sie zum Kreuzzug aufrufen, das ist politisch aber nicht durchzusetzen.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1892366) Verfasst am: 21.12.2013, 00:10 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | die politischen Regierungen der westlichen Länder, die das gemacht haben. |
hmmm,
ja, wie gezz,
christen in der regierung sollten NICHT christlich handeln, sonder nur politisch - also gegen ihre christlichen überzeugungen? |
Hat da auch irgendein "Christdemokrat" je schon Probleme mit gehabt?
Die haben da schon immer genausowenig Probleme mit gehabt wie Sozialdemokraten damit NICHT sozial, "sonder nur politisch - also gegen ihre überzeugungen" zu handeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1892369) Verfasst am: 21.12.2013, 00:20 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ja, wie gezz,
Die haben da schon immer genausowenig Probleme mit gehabt wie Sozialdemokraten damit NICHT sozial, "sonder nur politisch - also gegen ihre überzeugungen" zu handeln. |
BB, es handelt sich dabei um jene christlich-autoritäre Grundlage, mit der Gründungskanzler und Ex-NSDAP-Mitglied Adenauer in Deutschland die Kontinuität des Abendlandes retten wollte. Sozial oder friedlich war dieses Christentum nie, welches auch heute von Gauck, Merkel und selbst SPD-Fuzzis vertreten wird.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1892376) Verfasst am: 21.12.2013, 01:36 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ja, wie gezz,
Die haben da schon immer genausowenig Probleme mit gehabt wie Sozialdemokraten damit NICHT sozial, "sonder nur politisch - also gegen ihre überzeugungen" zu handeln. |
BB, es handelt sich dabei um jene christlich-autoritäre Grundlage, mit der Gründungskanzler und Ex-NSDAP-Mitglied Adenauer in Deutschland die Kontinuität des Abendlandes retten wollte. Sozial oder friedlich war dieses Christentum nie, welches auch heute von Gauck, Merkel und selbst SPD-Fuzzis vertreten wird. |
Ich persoenlich halte diese zwanghafte Reduktion der Motivation politisch handelnder Figuren auf das angeblich "Christliche" in ihrem Weltbild fuer genauso daneben wie die analoge Reduktion durch andere Komentatoren auf das angeblich "Sozialistische/Kommunistische" bei anderen politisch Handelnden. Mir ist das zu eindimensional gedacht und oft auch noch grob falsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1892382) Verfasst am: 21.12.2013, 03:58 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ....
Gerade als Monotheist. Gott ist größer. Das heißt für mich als allererstes: Größer als ich. Was weiß ich denn, wie, unter welchem Namen, in welchem anderen Gewand er anderen Menschen begegnet; und wie könnte ich mir anmaßen, selbst zu beurteilen, ob ich Gott richtig verstehe? |
Bei Kuschelchristen ist das so. Wahrscheinlich gibt es auch Kuschelmuslims, bei denen das so ist. Da sind wir hier aber genau im richtigen Thread:
Wie ist das anteilsmäßige Verhältnis von Kuschelchristen zu fundamentalistischen Christen?
Wie ist das anteilsmäßige Verhältnis von Kuschelmuslims zu fundamentalistischen Muslims?
| Ich denke, das ist die falsche Frage.
Besser wäre: "wieviel Macht hat die jeweilige Fraktion?" |
Manchmal lohnt es sich, den Thread auch zu lesen, in dem man postet. Hier geht es gerade um das religiös begründetet Verhältnis der Gläubigen zu Anders- bzw. Ungläubigen.
Das hat erstmal sehr wenig mit politischen Strategien und Macht zu tun.
fwo |
Wenn Du meinst.
Nur da wo die Macht ist, die werden vernommen. Die andern nimmt man doch gar nicht wahr. Oder hast Du irgendwelche Umfragewerten? |
Sieh mal in den ersten Post dieses Threads.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1892384) Verfasst am: 21.12.2013, 07:15 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | BB, es handelt sich dabei um jene christlich-autoritäre Grundlage, mit der Gründungskanzler und Ex-NSDAP-Mitglied Adenauer in Deutschland die Kontinuität des Abendlandes retten wollte. Sozial oder friedlich war dieses Christentum nie, welches auch heute von Gauck, Merkel und selbst SPD-Fuzzis vertreten wird. |
Diese Behauptung ist untriftig. Du verwechselst ihn wohl mit Kiesinger.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1892418) Verfasst am: 21.12.2013, 13:21 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | BB, es handelt sich dabei um jene christlich-autoritäre Grundlage, mit der Gründungskanzler und Ex-NSDAP-Mitglied Adenauer in Deutschland die Kontinuität des Abendlandes retten wollte. Sozial oder friedlich war dieses Christentum nie, welches auch heute von Gauck, Merkel und selbst SPD-Fuzzis vertreten wird. |
Diese Behauptung ist untriftig. Du verwechselst ihn wohl mit Kiesinger. |
Oh, das ist natürlich schlampig. Vielleicht habe ich ihn verwechselt.
Immerhin war Adenauer einer NSDAP-Regierung damals nicht abgeneigt gewesen:
Zitat: | Ende 1932 hatte sich Adenauer für eine Regierungsbildung von Zentrum und Nationalsozialisten in Preußen ausgesprochen. Am 29. Juni 1933, also kurz nach Hitlers Ernennung zum Kanzler, schrieb er in einem Brief: „Dem Zentrum weine ich keine Träne nach; es hat versagt, in den vergangenen Jahren nicht rechtzeitig sich mit neuem Geiste erfüllt. M.E. ist unsere einzige Rettung ein Monarch, ein Hohenzoller[,] oder meinetwegen auch Hitler, erst Reichspräsident auf Lebenszeit, dann kommt die folgende Stufe. Dadurch würde die Bewegung in ein ruhigeres Fahrwasser kommen.“ Er befürchtete, „wenn der revolutionäre Zustand nicht rechtzeitig in die Periode der neuen Ruhe und des neuen Aufbaus übergeht, dann kommt die Katastrophe“.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Konrad_Adenauer&oldid=125641459
|
Zu Kiesinger hatte er aber wohl einen guten Draht:
Zitat: | Noch vom Sterbebett aus unterstützte er Kiesinger mit Ratschlägen.
ebenda
|
Die Übergänge zwischen christlich-autoritär-konservativen und faschistischen Kräften sind auf jeden Fall fließend, wie man auch an solchen Beispielen sieht. Die gemeinsamen Klammern sind: Religion, Antikommunismus, Prokapitalismus.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1892431) Verfasst am: 21.12.2013, 14:27 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | ....
.... |
Setz mal deine komische Brille ab und lies den Abschnitt nach der Machtergreifung mal im Zusammenhang.
Adenauer war alles andere als ein Musterdemokrat, aber gerade mit den Nazis hatte er sehr wenig am Hut.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1892433) Verfasst am: 21.12.2013, 14:39 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | ....
.... |
Setz mal deine komische Brille ab und lies den Abschnitt nach der Machtergreifung mal im Zusammenhang.
Adenauer war alles andere als ein Musterdemokrat, aber gerade mit den Nazis hatte er sehr wenig am Hut. |
Er war ihrer Machtergreifung und Regierung nicht abgeneigt gewesen. Steht doch da.
Dass die Nazis wenig mit dem Zentrumspolitiker Adenauer anfangen konnten, steht da auch.
Da steht aber nicht, dass er "nichts" mit den Nazis anfangen konnte. Hitler war für Adenauer eine ausdrückliche Option, um den Kommunismus und die Arbeiterbewegung zu zerstören.
Das meine ich mit "Klammer" und "fließenden Übergängen". Hier ist Adenauer nur eines von zahlreichen Beispielen aus der - nicht nur deutschen - Geschichte.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
Arno Gebauer registrierter User
|
(#1892439) Verfasst am: 21.12.2013, 15:44 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | ....
.... |
Adenauer war alles andere als ein Musterdemokrat, aber gerade mit den Nazis hatte er sehr wenig am Hut.
fwo |
Moin, fwo,
Adenauers wichtigster Staatsekretär, ohne den er jämmerlich untergegangen wäre,
war der Obernazi Hans Josef Rainer Maria Globke!
http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Globke
Warum wohl konnten unter Adenauer noch soviele Nazis untertauchen?
Warum wohl konnte der Massenmörder Eichmann 1955 mit Hilfe der kath. Kirche
nach Südamerika entkommen?
Warum wohl hat Adenenauer alle Hitlerverträge mit der kath. Kirche übernommen?
Viele Grüße
Arno Gebauer
_________________ Trennung von Staat und Kirche !
Die geistigen Brandstifter des Holocausts waren die Kirchen! Sie haben viele Jahrhunderte lang gegen die Juden gehetzt!
Nie mehr Zeit und Geld für reiche Kirchen!!!!
Keine Kinder mehr in Kirchenhände!
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1892446) Verfasst am: 21.12.2013, 16:38 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | BB, es handelt sich dabei um jene christlich-autoritäre Grundlage, mit der Gründungskanzler und Ex-NSDAP-Mitglied Adenauer in Deutschland die Kontinuität des Abendlandes retten wollte. Sozial oder friedlich war dieses Christentum nie, welches auch heute von Gauck, Merkel und selbst SPD-Fuzzis vertreten wird. |
Wenn man die Geschichte kennt, ist es einfach peinlich.
Adenauer ist von den Nazis als kölner Oberbürgermeister abgesetzt.
Er hatte häufig genug wissen lassen, was er von den Nazis hielt.
Mit Geschick und Glück ist er nicht im KZ gekommen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1892449) Verfasst am: 21.12.2013, 16:44 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | BB, es handelt sich dabei um jene christlich-autoritäre Grundlage, mit der Gründungskanzler und Ex-NSDAP-Mitglied Adenauer in Deutschland die Kontinuität des Abendlandes retten wollte. Sozial oder friedlich war dieses Christentum nie, welches auch heute von Gauck, Merkel und selbst SPD-Fuzzis vertreten wird. |
Mit Geschick und Glück ist er nicht im KZ gekommen. |
Warum hätte Adenauer ins KZ kommen sollen?
Schreib mal was dazu, wenn du so viel weisst. Aber bitte nicht wieder leeres Blech! (Dann lieber wieder gar nichts. Dann halt einfach die Schnauze, wenn du nichts weisst.)
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1892452) Verfasst am: 21.12.2013, 16:47 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | BB, es handelt sich dabei um jene christlich-autoritäre Grundlage, mit der Gründungskanzler und Ex-NSDAP-Mitglied Adenauer in Deutschland die Kontinuität des Abendlandes retten wollte. Sozial oder friedlich war dieses Christentum nie, welches auch heute von Gauck, Merkel und selbst SPD-Fuzzis vertreten wird. |
Schreib mal was dazu, wenn du so viel weisst. Aber bitte nicht wieder leeres Blech! (Dann lieber wieder gar nichts. Dann halt einfach die Schnauze, wenn du nichts weisst.) |
Jetzt werde mal nicht ungehalten, nur weil Deine Geschichtskenntnisse mehr als mau sind.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1892453) Verfasst am: 21.12.2013, 16:49 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | BB, es handelt sich dabei um jene christlich-autoritäre Grundlage, mit der Gründungskanzler und Ex-NSDAP-Mitglied Adenauer in Deutschland die Kontinuität des Abendlandes retten wollte. Sozial oder friedlich war dieses Christentum nie, welches auch heute von Gauck, Merkel und selbst SPD-Fuzzis vertreten wird. |
Schreib mal was dazu, wenn du so viel weisst. Aber bitte nicht wieder leeres Blech! (Dann lieber wieder gar nichts. Dann halt einfach die Schnauze, wenn du nichts weisst.) |
Jetzt werde mal nicht ungehalten, nur weil Deine Geschichtskenntnisse mehr als mau sind. |
Also wieder nichts.
Mensch kerle, schleich dich!
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1892454) Verfasst am: 21.12.2013, 16:56 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | BB, es handelt sich dabei um jene christlich-autoritäre Grundlage, mit der Gründungskanzler und Ex-NSDAP-Mitglied Adenauer in Deutschland die Kontinuität des Abendlandes retten wollte. Sozial oder friedlich war dieses Christentum nie, welches auch heute von Gauck, Merkel und selbst SPD-Fuzzis vertreten wird. |
Jetzt werde mal nicht ungehalten, nur weil Deine Geschichtskenntnisse mehr als mau sind. |
Also wieder nichts.
Mensch kerle, schleich dich! |
Das mit dem "KZ" ist wohl auch laut den meisten Biografen, als übertrieben anzusehen.
Tatsache ist, dass er zweimal verhaftet wurde.
Wenn Du aber meinst, dass "Adenauer war NSDAP-Mitglied" näher an der Wahrheit ist, bist du aber gewaltig auf den Holzweg.
Ich möchte übrigens bitten, zu den hier üblichen Diskussionston zurück zu kehren. Danke.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1892459) Verfasst am: 21.12.2013, 17:03 Titel: |
|
|
Ob er nun im KZ oder einem anderem Lager umgelegt werden sollte ist doch völlig egal.
Wenn in der Akte vom Arbeitserziehungslager der Vermerk „Rückkehr unerwünscht“ steht, dann ist das Ergebnis für ihn das Gleiche.
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1892467) Verfasst am: 21.12.2013, 17:13 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Das mit dem "KZ" ist wohl auch laut den meisten Biografen, als übertrieben anzusehen.
Tatsache ist, dass er zweimal verhaftet wurde.
Wenn Du aber meinst, dass "Adenauer war NSDAP-Mitglied" näher an der Wahrheit ist, bist du aber gewaltig auf den Holzweg.
Ich möchte übrigens bitten, zu den hier übligen Diskussionston zurück zu kehren. Danke. |
Es ist aber auch einiges zweifelhaft in den Geschichten über Adenauer. Wer weiß, ob das alles so stimmt. Und selbst wenn: das Zentrum war halt eine Konkurrenz zur NSDAP gewesen, weil die Katholiken dieser Partei zum großen Teil treu geblieben waren.
Jedenfalls hat Adenauer trotzdem die NSDAP und Hitler ganz eindeutig als Alternative zu seiner katholischen Zentrumspartei gesehen.
Und des weiteren - siehe auch das Posting von Arno Gebauer! - stand Adenauer politisch auch einigen Altnazis nahe.
Diese Dinge sind das wesentliche, was ich ausdrücken wollte.
Es war ursprünglich eine Antwort auf beachbernie, um zu erläutern, was ich mit den christlichen Anteilen in der politischen Klasse der BRD meine. Nämlich nicht einfach nur eine formale christliche Mitgliedschaft, sondern bestimmte Elemente wie es sie in der Weimarer Zeit unter dem Stichwort "Konservative Revolution" gegeben hatte.
Verschiedene Kräfte dieser "Konservativen Revolution" hielten ebenfalls Abstand zur NSDAP. Dennoch waren sie einer der Wegbereiter der Machtergreifung der Nazis, weil sie das politische Klima während der Weimarer Zeit massiv in diese Richtung verändert hatten.
Nach dem Krieg knüpfte Adenauner an die extrem konservative, extrem christliche und extrem antikommunistische Ausrichtung der "Konservativen Revolution" an.
Heute greifen Merkel & co. genau diesen Faden wider auf und fördern damit auch das Erstarken des heutigen Neofaschismus in Deutschland und Europa, wozu auch der unsägliche Antiislamismus gehört ...-
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1892473) Verfasst am: 21.12.2013, 17:20 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | Ob er nun im KZ oder einem anderem Lager umgelegt werden sollte ist doch völlig egal.
Wenn in der Akte vom Arbeitserziehungslager der Vermerk „Rückkehr unerwünscht“ steht, dann ist das Ergebnis für ihn das Gleiche. |
Ja, aber genau diese Geschichte wird selbst in dem wikipedia-Artikel angezweifelt.
Zitat: | Adenauers Biograph Henning Köhler hält diese Episode, die zuerst in Paul Weymars Adenauer-Biographie aus dem Jahr 1955 erschien, für unglaubwürdig: Die Nationalsozialisten hätten wohl kaum auf die Gesundheit eines Gefangenen, dessen Liquidierung sie wünschten, solche Rücksicht genommen. Das Lager von Köln-Deutz, das nicht der SS unterstand, sei eher ein „fideles Gefängnis“ gewesen.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Konrad_Adenauer&oldid=125641459
|
Aber gut, man weiß es nicht.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1892545) Verfasst am: 21.12.2013, 20:32 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | ....
.... |
Adenauer war alles andere als ein Musterdemokrat, aber gerade mit den Nazis hatte er sehr wenig am Hut. |
Er war ihrer Machtergreifung und Regierung nicht abgeneigt gewesen. Steht doch da.
.... |
Das steht da eben nicht. Da steht, dass er das 1934 in einem Brief geschrieben hat, in dem es um seine Pensionsansprüche ging. Stattdessen steht da, dass er vorher von der NSDAP seiner Ämter enthoben worden war, weil er einem Nationalsozialisten in der Öffentlichkeit den Handschlag verwehrt hat.
Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | ....
Adenauers wichtigster Staatsekretär, ohne den er jämmerlich untergegangen wäre,
war der Obernazi Hans Josef Rainer Maria Globke!
http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Globke
Warum wohl konnten unter Adenauer noch soviele Nazis untertauchen?
Warum wohl konnte der Massenmörder Eichmann 1955 mit Hilfe der kath. Kirche
nach Südamerika entkommen?
Warum wohl hat Adenenauer alle Hitlerverträge mit der kath. Kirche übernommen?.... |
Um mit den letzten 3 Fragen anzufangen: Das war nicht nur Adenauer, das waren alle Demokraten damals - sieh dir bloß diese bescheuerte Präambel des GG an: Die waren damals alle so weit religiös sozialisiert dass sie gar nicht gegen die Kirchen handeln konnten. Das zweite war die eingeschränkte Souveränität, deren sich die "Trizonesier" wohl bewusst waren: Man empfand sich teilweise als Bundesstaat der USA und war bereits im kalten Krieg, der speziell im Geheimdienst und teilweise auch im Auswärtigen Amt auf die alten Kommunistenfresser aus dem 3. Reich setzte. Das ist nicht adenauerspezifisch. In dem Sinne kannst Du auch Globke sehen: Die NSDAP war unter den Amis keine Gefahr mehr - diese Seite Globkes konnte deshalb einfach ausgeblendet werden und man bediente sich seiner Fähigkeiten, die Du selbst hervorhebst. Adenauer war wohl nach dem Katholiken vor allem eins: Machtpragmatiker - solange es um seine Macht ging.
Im Fernsehen (1.? 2.? ) gab es vor kurzem eine Reportage, in der gezeigt wurde, dass genau das, nämlich das Nutzen der Fähigkeiten von Leuten aus der NS-Administration dort unter gleichzeitigem antifaschistischem Getöse auch gegeben hat, ohne dass man die entsprechenden DDR-Führer der Nähe zum Nationalsozialismus verdächtigen könnte. Es war nur nicht so öffentlich wie bei uns - da war man ja auch bereits unter neuem Vorzeichen wieder gleichgeschaltet. Man muss das wohl eher so sehen, dass auf beiden Seiten des Zaunes ein effektiver Aufbau eines Staates ohne Rückgriff auf diese vorhandenen Kompetenzen viel schwieriger und in diesem Tempo mit Sicherheit unmöglich gewesen wäre.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Arno Gebauer registrierter User
|
(#1892557) Verfasst am: 21.12.2013, 20:55 Titel: |
|
|
Moin, Skeptiker,
zu keiner Zeit hat die kath. Kirche mehr von einer politischen Partei profitiert
als von der NSDAP.
Die Kirchen haben nicht umsonst von allen Kanzeln und sogar per Flugblätter
aufgerufen, den ihnen genehmen Adolf Hitler und sein Programm zu wählen.
Bis Ende 1945 standen die Kirchen hinter der Judenvernichtung Hitlers.
http://einestages.spiegel.de/s/tb/29643/judenrazzia-1943-in-rom-retten-sie-uns-eure-heiligkeit.html
Wegen der vielen Vorteile für die kath. Kirche "opferte" Papst Pius 12.
einige wenige Priester, die sich gegen die Nazi-Herrschaft aussprachen
und in KZ´s umgebracht wurden.
Diese geopferten Priester haben nicht im Sinne des Papst Pius 12. agiert,
obwohl sie heute exemplarisch für den Kampf der Kirchen gegen Hitler
stets herangezogen werden.
Der judenhassende Martin Luther war Hitlers Idol !
http://hpd.de/node/13504
Zu Hitlers Zeiten wurde in Deutschland ca. 600 neue Kirchen gebaut,
wie sonst zu keiner Zeit zuvor !!!!!
http://hpd.de/print/17357
Die kath. Kirche hat sich für den Hitler wegen der vielen finanziellen Vorteile und
Privilegien und auch wegen der Vernichtung der "Jesusmörder" (=Juden) engagiert.
Der Holocaust ist das Ergebnis des 2000 Jahre ununterbrochenen Judenhasses
der meinungsbildendenKirchen. Die Kirchen sahen in Hitler den Vollstrecker.
Nach dem Krieg wurden durch Adenauer den Kirchen der Sozialbereich in Form
kirchlicher Trägerschaften des öffentlichen Rechtes zugeschustert, um die
Verbrechen der geistigen Brandstifter des Holocaustes kaschieren zu können.
Die Holocaust-Schuld wurde allein dem Volk und nicht den Kirchen aufgebürdet.
Die Kirchen besitzen heute die Unverfrorenheit, zum Gedenken an die Judenvernichtung
aufzurufen!
Obwohl die Kirchen schon längst verschwunden sein sollten, überleben sie stets durch ihre
Wandlungsfähigkeit.
Mittlerweile ist die kath. Kirche der reichste Globalplayer der Welt, der von Armut predigt
und sogar mit dem Klinkelbeutel seinen unermeßlichen Reichtum vermehrt, usw., usw..
Viele Grüße
Arno Gebauer
_________________ Trennung von Staat und Kirche !
Die geistigen Brandstifter des Holocausts waren die Kirchen! Sie haben viele Jahrhunderte lang gegen die Juden gehetzt!
Nie mehr Zeit und Geld für reiche Kirchen!!!!
Keine Kinder mehr in Kirchenhände!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1892594) Verfasst am: 21.12.2013, 22:15 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | BB, es handelt sich dabei um jene christlich-autoritäre Grundlage, mit der Gründungskanzler und Ex-NSDAP-Mitglied Adenauer in Deutschland die Kontinuität des Abendlandes retten wollte. Sozial oder friedlich war dieses Christentum nie, welches auch heute von Gauck, Merkel und selbst SPD-Fuzzis vertreten wird. |
Jo. So sagt uns das die Geschichtsschreibung nach Helmut Kohl.
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte. Ein regelrechter Nazi war Adenauer sicher nicht und er trat auch nie in die Partei ein. Er hielt durchaus Distanz zu den neuen, mit konservativer Hilfe an die Macht gekommen Machthabern. Ein Antifaschist war er allerdings auch nicht gerade, weshalb ihn die Nazis weitgehend gewaehren liessen und auch ganz zum Schluss, als sie ihn doch noch absetzten, nicht wirklich verfolgten. Fuer die war er ein harmloser Opportunist, der ihnen nicht gefaehrlich werden konnte, weil er dies erst gar nicht wollte. Warum sich also die Muehe machen ihn zu verfolgen?
Adenauer versuchte ganz einfach sich weder zu sehr mit den Nazis einzulassen noch es sich zu sehr mit ihnen zu verderben. Man weiss ja nie, was noch kommt und was man dann etwa bereuen muesste. Dieser Linie blieb er auch nach dem Krieg treu als er sich einerseits als treuer Diener den nun die Macht ausuebenden Amerikanern anbiederte und sich gleichzeitig auch in die andere Richtung absicherte, indem er sich mit dem ein oder anderen Altnazi umgab. Man weiss halt wirklich nie, was kommt und tut gut daran es sich mit niemandem zu verderben.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1892599) Verfasst am: 21.12.2013, 22:28 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | BB, es handelt sich dabei um jene christlich-autoritäre Grundlage, mit der Gründungskanzler und Ex-NSDAP-Mitglied Adenauer in Deutschland die Kontinuität des Abendlandes retten wollte. Sozial oder friedlich war dieses Christentum nie, welches auch heute von Gauck, Merkel und selbst SPD-Fuzzis vertreten wird. |
Jo. So sagt uns das die Geschichtsschreibung nach Helmut Kohl.
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte. Ein regelrechter Nazi war Adenauer sicher nicht und er trat auch nie in die Partei ein. Er hielt durchaus Distanz zu den neuen, mit konservativer Hilfe an die Macht gekommen Machthabern. Ein Antifaschist war er allerdings auch nicht gerade, weshalb ihn die Nazis weitgehend gewaehren liessen und auch ganz zum Schluss, als sie ihn doch noch absetzten, nicht wirklich verfolgten. Fuer die war er ein harmloser Opportunist, der ihnen nicht gefaehrlich werden konnte, weil er dies erst gar nicht wollte. Warum sich also die Muehe machen ihn zu verfolgen?
Adenauer versuchte ganz einfach sich weder zu sehr mit den Nazis einzulassen noch es sich zu sehr mit ihnen zu verderben. Man weiss ja nie, was noch kommt und was man dann etwa bereuen muesste. Dieser Linie blieb er auch nach dem Krieg treu als er sich einerseits als treuer Diener den nun die Macht ausuebenden Amerikanern anbiederte und sich gleichzeitig auch in die andere Richtung absicherte, indem er sich mit dem ein oder anderen Altnazi umgab. Man weiss halt wirklich nie, was kommt und tut gut daran es sich mit niemandem zu verderben. |
So ein Blech.
Ganz zum schluss abgesetzt? Ist 1933 "ganz zum schluss"?
Wie komme ich eigentlich dazu, ständig Leute verteidigen zu müssen, die ich selber nicht leiden kann?
Ich mochte Adenauer noch nie. Aber er war nicht Mitglied der NSDAP, und hat sicherlich nicht symphatisiert mit den Nazis.
Er hat nach dem Krieg mit welche zusammengearbeitet.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|