Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1893198) Verfasst am: 24.12.2013, 16:41 Titel: Mysterienschulen |
|
|
In Google gibt es unter den Begriff "Mysterienschulen" zwar über 27.000 Treffer; die aber alle aus der Esoterik-Ecke kommen.
In James Randis Buch "Lexikon der übersinnlichen Phänomene" werden sie nicht erwähnt.
Hat davon schon mal jemand gehört?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1893202) Verfasst am: 24.12.2013, 16:54 Titel: |
|
|
Danke. Das ist schon was.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Icesurfer permanent gesperrt
|
(#1893226) Verfasst am: 24.12.2013, 21:57 Titel: |
|
|
Wie ich in Remscheid wohnte habe ich mal Mysterienschule besuchst.
Hätte zu tun mit Alice Bailey, Helena Blavatsky und die 7 Strahlen Psychologie.
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1893373) Verfasst am: 26.12.2013, 00:04 Titel: |
|
|
Icesurfer hat folgendes geschrieben: | Wie ich in Remscheid wohnte habe ich mal Mysterienschule besuchst.
Hätte zu tun mit Alice Bailey, Helena Blavatsky und die 7 Strahlen Psychologie. |
Das ist nichts als gehirnkranker Extremschwachsinn...:
>>Was sind die Sieben kosmischen Strahlen?
Die Sieben Strahlen sind die Grundernergien, aus denen der gesamte Kosmos aufgebaut ist. In ihren sieben qualitativ verschiedenen Ausprägungen sind sie für den Reichtum an unterschiedlichen Energien verantwortlich. Damit entscheiden sie auch über die Lebensumstände auf der Erde und über die Qualitäten und die Einmaligkeit des Menschen. Esoterisch formuliert könnte man sagen, dass die Sieben Strahlen die göttliche Absicht verkörpern und vollstrecken. Durch sie wird der Plan Gottes ausgeführt, durch sie entfaltet sich die Schöpfung. Sie stellen in ihrer Summe Gottes Bewusstsein dar, das sich über das universelle Denkvermögen in der Schöpfung äußert.
Die esoterische Psychologie definiert einen Strahl als einen bestimmten Typ von Energie, wobei die Betonung auf der Qualität (Frequenz) liegt, welche diese Energie aufweist, und nicht auf der materillen Form, die sie erschafft. Manche Autoren sprechen von dem Rückgrat der gesamten Schöpfung, wieder andere von universellen, ursächlichen Kräften und wieder andere davon, dass aus ihnen wie durch siebenfaches Ausatmen das Design der Welt umgesetzt wird. Andere Autoren vergleichen die Sieben Strahlen mit Musik und Farbe.
Es sind die Grundenergien, die alles geschaffene qualifizieren und einfärben.
Wie ein Musiker aus sieben Grundnoten eine unendliche Vielfalt von Musikstücken komponieren kann, so kann der göttliche Musiker Mensch und Kosmos erschaffen. Die Sieben Strahlen formen somit das Grundsprektum des Lebens.<<
_________________ "Es gibt so stumpfsinnige Menschen, dass jeder Gedanke, der auf der Oberfläche ihres Gehirns aufginge, sogleich aus Einsamkeit Selbstmord begehen würde." - Emile Cioran
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1893376) Verfasst am: 26.12.2013, 00:26 Titel: |
|
|
Es geht um folgendes. In meinem holländisches Religionsforum schreibt gelegentlich son Esoteriker.
Der brachte die Theorie, dass die biblische Jesusfigur einen Mischmasch ist aus Geschichten, die bereits an den damaligen Mysterienschulen als Theater aufgeführt worden sind.
Daher auch die Verbindungen aus andere ältere Religionen.
Ich habe davon noch nie gehört.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Icesurfer permanent gesperrt
|
(#1893384) Verfasst am: 26.12.2013, 01:45 Titel: |
|
|
Vobro hat folgendes geschrieben: | Icesurfer hat folgendes geschrieben: | Wie ich in Remscheid wohnte habe ich mal Mysterienschule besuchst.
Hätte zu tun mit Alice Bailey, Helena Blavatsky und die 7 Strahlen Psychologie. |
Das ist nichts als gehirnkranker Extremschwachsinn...:
>>Was sind die Sieben kosmischen Strahlen?
..............................
..............................
<< |
Ich wollte mir es nochmal in einer sgn. Mysterienschule anhören.
Hatte vor Jahren mal paar Sätze aus "die Geheimlehre" gelesen.
Die Darstellung eines "psychischen Atoms" medial empfangen,
reichte mir zum Urteil über das Gesamtwerk.
Kreativer Extremschwachsinn
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1893385) Verfasst am: 26.12.2013, 02:12 Titel: |
|
|
Was es nicht alles gibt...
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1893388) Verfasst am: 26.12.2013, 02:44 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Es geht um folgendes. In meinem holländisches Religionsforum schreibt gelegentlich son Esoteriker.
Der brachte die Theorie, dass die biblische Jesusfigur einen Mischmasch ist aus Geschichten, die bereits an den damaligen Mysterienschulen als Theater aufgeführt worden sind.
Daher auch die Verbindungen aus andere ältere Religionen.
Ich habe davon noch nie gehört. | Es gab natürlich in vielen Kulturen bestimmte Rituale, die auch öffentlich vollzogen wurden, dann auch Feste, Prozessionen oder Mysterienspiele, und dahinterstehende Philosophien und Geschichten. Aufgrund der Parallelen ist ja durchaus möglich und plausibel, daß die Autoren der christlichen Lehre auf Bilder zurückgegriffen haben, die schon bekannt und akzeptiert waren und benutzt wurden, um in anderen Kulturen beispielsweise "Göttlichkeit" plausibel zu machen?
Etwa Geschichten, in denen Jesus vermeintliche Prophezeiungen aus dem Alten Testament erfüllte; oder konkrete oder symbolhafte Handlungen, die meinetwegen im alten Orient oder in Ägypten bekannt waren und dort gemeinhin mit Göttern assoziiert waren?
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1893400) Verfasst am: 26.12.2013, 09:57 Titel: |
|
|
Ich habe mal ein Buch gelesen in dem Jesus mit Mithras verglichen wurde.
Es scheint da einiges an Gemeinsamkeiten zwischen Christentum und Mithras-Kult zu geben.
Auch bei wiki gibt es einen Eintrag dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mithraismus_und_Christentum
Das Hauptproblem bei solchen Sachen, die so lange zurückliegen, ist halt, dass vieles ungeklärt bleiben wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1893402) Verfasst am: 26.12.2013, 10:36 Titel: |
|
|
Die Essener könnten auch mitgemeint sein. (In esoterischen Kreisen geht man offenbar sehr frei mit den "Mysterienschulen" um.)
http://de.wikipedia.org/wiki/Essener
|
|
Nach oben |
|
 |
|