Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Buchmesse - ein Requiem für das tote Buch?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zelig
Kultürlich

Beitrag(#189426) Verfasst am: 08.10.2004, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Reschi hat folgendes geschrieben:
gwarpy hat folgendes geschrieben:
gar nicht vorstellen, denn bücher verleihen einem raum leben und wärme.
bei mir geht es sogar so weit, dass ich bücher nicht nur nach dem inhalt und dem aussehen beurteile, sondern auch nach dem geruch. an einem neuen buch muss ich erstmal riechen und sanft darüberstreichen. Ich liebe es...

gwarpy

Ich glaub es nicht, ich dachte ich wäre der einzige der das Macht. Sehr glücklich

Die Hälfte der Zeit, die ich mit Büchern verbringe, verbringe ich wohl mit dem Riechen ^^

Jedes Buch hat einen anderen Geruch, und man kann am Geruch auch sehr gut das Alter feststellen

Ihr seid nicht die einzigen. Cool
Ein gut gestaltetes Buch ist eine Sinnliche Erfahrung. Leider verzichten Verlage aus Kostengründen zunehmend auf eine ordentliche Gestaltung.

Grüße

Zelig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich

Beitrag(#189430) Verfasst am: 08.10.2004, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt übrigens kein Exitus des Buches. Es gibt vielleicht eine Veränderung in der Belletristik, es gibt den notleidenden Buchhandel. Oder es gibt eine Marktkonzentration. Monitor-lesen kann beim derzeitigen Stand der Technik keine Konkurrenz zum Bücher-lesen sein.

Grüße

Zelig
Rollimom
stur

Beitrag(#189448) Verfasst am: 08.10.2004, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hier hat noch keiner angesprochen, wie wichtig ein Buch im Badezimmer ist.

Ein Schaumbad wird erst richtig schön, wenn ich was zum Naschen, zum Trinken und ein Buch mitnehme.

Was ist besser, als stundenlang im warmen Wasser zu liegen und zu lesen, zu lesen, zu lesen?

Wenn ich lese, sehe ich stets den Film zum Buch in meinem Kopf. Ich stelle mir die beschriebenen Leute vor, wie sie agieren, das Umfeld.....
Das geht so weit, dass ich manchmal glaube, ich hätte den echten Film zum Buch gesehen, obwohl ich nur mein eigenes Hirn-internes Filmchen gesehen habe.

Also, ohne Bücher geht gar nix und das Internet ist KEIN Ersatz für das Erleben eines Buches.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#189451) Verfasst am: 08.10.2004, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das eBook war ja ein guter Ansatz, aber da muss sich halt technisch noch einiges ändern. Im MOment sieht meine Mienung diesbezüglich immer noch so aus wie anno 2000:

http://www.ciao.de/Rocket_eBook__Test_710716
Reschi
registrierter User

Beitrag(#189637) Verfasst am: 08.10.2004, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ronson hat folgendes geschrieben:
ich finde bücher geil

das schreib ich jetzt mal so

ausserdem wäre eine moderne form der schriftrolle auch cool--so zu weiterdrehen statt umblättern

hmmhmm, so ne Schriftrolle wär schon was interessantes
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#189666) Verfasst am: 08.10.2004, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Rollimom hat folgendes geschrieben:

Ein Schaumbad wird erst richtig schön, wenn ich was zum Naschen, zum Trinken und ein Buch mitnehme.

Vielleicht liegt deine oben angesprochene Tatsache, dass noch niemand die Herrlichkeit eines Buches in der Badewanne angesprochen hat, schlicht und einfach daran, dass niemand bei sich zu Hause im Besitz einer solchen ist. zwinkern

Aber Du hast natürlich schon irgendwie Recht: Für manche Herren ist auch ein Buch beim Toilettengang einfach unverzichtbar. Cool
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Reschi
registrierter User

Beitrag(#189674) Verfasst am: 08.10.2004, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Vielleicht liegt deine oben angesprochene Tatsache, dass noch niemand die Herrlichkeit eines Buches in der Badewanne angesprochen hat, schlicht und einfach daran, dass niemand bei sich zu Hause im Besitz einer solchen ist. zwinkern

Aber Du hast natürlich schon irgendwie Recht: Für manche Herren ist auch ein Buch beim Toilettengang einfach unverzichtbar. Cool

Wie lange brauchst du denn für dein Geschäft, wenn du dir ein ganzen Buch mitnimmst ?!!
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#189676) Verfasst am: 08.10.2004, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Reschi hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Wie lange brauchst du denn für dein Geschäft, wenn du dir ein ganzen Buch mitnimmst ?!!

Man kann beim einen mal anfagen und beim nächsten mal weiterlesen. Ausserdem habe ich nicht davon geschrieben, dass ich dass so mache, sondern ich schrieb bewusst von "manchen Herren".
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz