Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
fwo Caterpillar D9
|
(#1894611) Verfasst am: 02.01.2014, 12:23 Titel: |
|
|
@Margrethe:
Was ich daran nicht verstehe, ist dass nachdem nun klar ist, dass man die normal psychisch kranken Leute in Ruhe lässt und sich auf religiös kranken Leute beschränkt, doch eigentlich auch klar sein sollte, dass das nicht so viele sind. Die Zahl der Exorzisten wird aber erhöht, anstatt dieses Modell einfach auslaufen zu lassen und auch die Exorzisten in eine normale Therapie zu schicken - die haben doch eigentlich den selben Schaden, wenn auch mit geändertem Vorzeichen. Das erscheint mir widersprüchlich.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Margrethe registrierter User
|
(#1894620) Verfasst am: 02.01.2014, 12:53 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | @Margrethe:
Was ich daran nicht verstehe, ist dass nachdem nun klar ist, dass man die normal psychisch kranken Leute in Ruhe lässt und sich auf religiös kranken Leute beschränkt, doch eigentlich auch klar sein sollte, dass das nicht so viele sind. Die Zahl der Exorzisten wird aber erhöht, anstatt dieses Modell einfach auslaufen zu lassen und auch die Exorzisten in eine normale Therapie zu schicken - die haben doch eigentlich den selben Schaden, wenn auch mit geändertem Vorzeichen. Das erscheint mir widersprüchlich.
fwo |
Na, wer erzählt Dir denn, dass die "Zahl der Exorzisten erhöht" wird? Das sind doch genau dieselben Blätter, bei denen Du "ganz anderes" liest ...
Wer erhöht die Zahl "der Exorzisten" wo und um wieviel? Vor ein paar Jahren kam mal ins Gespräch, dass jedes Bistum einen Exorzismusbeauftragten haben oder ernennen sollte. Prompt ist in den Gazetten zu lesen: Katholische Kirche stellt 3000 neue Exorzisten ein. Nö, tut sie nicht: sie umfasst etwas mehr als 3000 Diözesen, und wenn jede von ihnen einen Exorzismusbeauftragten hätte, dann käme man auf die Zahl 3000 ... Dann wären das aber immer noch keine Leute, die damit beauftragt würden, Exorzismen durchzuführen. Das bräuchte sie gar nicht, weil jeder geweihte Priester Exorzismen durchführen kann (bzw. könnte, wenn es da nicht inzwischen die Restriktionen gäbe). Geballtes journalistisches Unwissen mal wieder ...
Vielleicht weisst Du ja nicht, dass Exorzismen durchzuführen kein erlernter Beruf ist, sondern dass die Befugnis jedem Priester bei der Weihe angehext, äh tschuldigung angeweiht wird, irgendwelche Leute exorzieren zu dürfen. Früher war das in den sogenannten "niederen Weihen" inbegriffen, die es heute nicht mehr gibt (ausser bei den Piusbrüdern, nehme ich mal an) - aber im Grunde ist jeder geweihte Priester befähigt/berechtigt, mittels des Rituale Romanum drauflos zu exorzieren. Wenn, ja wenn er eben - siehe oben - nicht längst erst mal seinen Bischof um Erlaubnis fragen müsste.
Und genau da haben die kirchlichen Behörden regulierend eingegriffen, und das nicht erst seit Anneliese Michel: erstens darf nicht mehr jeder Priester drauflos exorzieren (er durfte es schon zu Zeiten von Anneliese Michel nicht), weil er Priester ist, sondern er braucht für jeden einzelnen Fall die Erlaubnis des Bischofs, und die wird nur aufgrund strenger Kriterien gegeben und bei Hinzuziehung von Psychiatern gegeben. Und um die einzelnen Anträge darauf abzuklopfen, ob die strengen Kriterien erfüllt sind, braucht es Leute, die damit umzugehen wissen. Deswegen ist hierzulande vorgeschrieben, dass jedes Bistum einen sogenannten "Exorzismusbeauftragten" bestellt, der ist primär nicht damit beauftragt, Leute zu exorzieren, sondern die Anträge daraufhin abzuklopfen, ob die vorgeschriebenen Kriterien für eine Erlaubnis vorliegen ... Das ist bei uns so selten, dass sich ein paar Diözesen einen gemeinsamen Beauftragten leisten können. Das sieht aber südlich vom Brennerpaß schon ganz anders aus: da kommen so viele Leute gerannt und wollen exorziert werden, dass die entsprechend mehr Beauftragte brauchen/bräuchten, um - ich sage es jetzt mal so - die Leute zu beraten und nach Möglichkeit an die Fachleute von der medizinischen Fakultät umzuleiten. Das ist nicht mit einem Stempeldruck getan, dazu braucht es viel Zeit für die Menschen und deren Beratung. Ich habe es nur in einem Fall und da auch nur aus der zweiten Reihe mal miterlebt, wie hartnäckig die Leute da bleiben können, wenn sie meinen der Pfarrer könne ihnen irgendwelche Dämonen austreiben, die ihnen zusetzen ... Zum Psychiater gehen? Was für eine Schande, was für eine Beleidigung - dann fühlen sie sich erst recht verlassen und gekränkt ...
Mensch Maier, Ihr seid doch sonst auch nicht so unkritisch und leichtgläubig: aber was immer welches Schmierenblatt an Blödsinn über den Exorzismus in der katholischen Kirche verbreitet, das wird hier für bare Münze genommen! Ich könnte mir, wenn ich nur wollte, die Finger wund tippen, wo Schindluder mit solchem Dämonenzeugs und versprochenen "Heilungen" getrieben wird (diesen schrägen "Pater Blohberger" bei den Nölern habe ich jetzt schon mehrfach erwähnt), ohne dass dies zur Kenntnis genommen würde. Aber beim Stichwort "Amorth" werden alle ganz Ohr! Der muss es ja wissen! Der war "Chefexorzist des Vatikan" (war er nie, dazu hat ihn der Andreas Englisch von BILD gemacht), und der hat 70.000 Exorzismen vorgenommen (wann denn? So wohl genährt wie der aussieht, kann der nicht 7 Tage in der Woche 24 Stunden lang Leuten den Teufel ausgetrieben haben - irgendwann wird er schon auch mals was gegessen haben - und wann er bei 70.000 Exorzismen auf seinen Kongressen rumgegondelt sein will, bleibt mir auch verborgen). Und das was dieser Lügner und Aufschneider in Illustrierten zum besten gibt, das ist dann wahrer als das Evangelium beim Durchschnittskatholiken!
Zuletzt bearbeitet von Margrethe am 02.01.2014, 13:35, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1894623) Verfasst am: 02.01.2014, 13:22 Titel: |
|
|
Margrethe hat folgendes geschrieben: | ....
Mensch Maier, Ihr seid doch sonst auch nicht so unkritisch und leichtgläubig: aber was immer welches Schmierenblatt an Blödsinn über den Exorzismus in der katholischen Kirche verbreitet, das wird hier für bare Münze genommen! .... |
Das ulkige ist ja, dass das nicht unbedingt Schmierenblätter sind - der SPIEGEL ist nicht nur für seine sehr penible Doku bekannt, die haben außerdem auch noch einen äußerst katholischen Matussek im Haus. Auch die Dokumentarfilmabteilung des WDR genießt einen sehr guten Ruf, und auch beim WDR ist man nicht besonders unkatholisch. Speziell Helge Cramer war sowohl mit "Satan lebt - Die Rückkehr des Exorzismus" als auch mit "Teufels Werk und Gottes Beitrag" für den Grimmepreis nominiert.
Du verlangst da etwas viel.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1894625) Verfasst am: 02.01.2014, 13:32 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Du verlangst da etwas viel. |
Nicht mehr als von mir selbst. Ich glaube schon lange nicht mehr alles, was im Spiegel steht (und zwar nicht nur, was Religion und/oder katholische Kirche betrifft - aber auf diesem Gebiet habe ich schon früh die grundsätzliche Voreingenommenheit des Herrn Augstein ins Kalkül zu ziehen gelernt).
Und Matussek? Hör mir auf mit Matussek! Der soll für Qualität bürgen? Ich bitte Dich!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1894626) Verfasst am: 02.01.2014, 13:39 Titel: |
|
|
Margrethe hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Du verlangst da etwas viel. |
Nicht mehr als von mir selbst. Ich glaube schon lange nicht mehr alles, was im Spiegel steht (und zwar nicht nur, was Religion und/oder katholische Kirche betrifft - aber auf diesem Gebiet habe ich schon früh die grundsätzliche Voreingenommenheit des Herrn Augstein ins Kalkül zu ziehen gelernt).
Und Matussek? Hör mir auf mit Matussek! Der soll für Qualität bürgen? Ich bitte Dich!!! |
Sorry, da bin ich belastet - ich kenne das Haus auch von innen. Bei Matussek bin ich mir mir dir allerdings insofern einig, dass der nicht für Qualität bürgt, sondern nur für Katholizismus.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1894632) Verfasst am: 02.01.2014, 15:01 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | nur für Katholizismus. |
Sorry, da muss ich passen. "Den Katholizismus" kenne ich eigentlich nicht, der Matussek (und seine Claqueure) vertreten bestenfalls eine von vielen Katholizismus-Facetten.
|
|
Nach oben |
|
 |
abbahallo Moderator

|
(#1894649) Verfasst am: 02.01.2014, 17:22 Titel: |
|
|
und das noch auf eine wirklich peinliche Art und Weise.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1894652) Verfasst am: 02.01.2014, 18:18 Titel: |
|
|
Katholizismus ist peinlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
abbahallo Moderator

|
(#1894656) Verfasst am: 02.01.2014, 18:48 Titel: |
|
|
Wem und warum? Dir durch seine schiere Existenz?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1894666) Verfasst am: 02.01.2014, 19:23 Titel: |
|
|
abbahallo hat folgendes geschrieben: | Wem und warum? Dir durch seine schiere Existenz? |
Er sollte es eigentlich jedem sein, weil er Dogmen enthält, die bereits durch die pure Geschichte kaum anders als widerlegt angesehen werden können. Ein allmächtiger, gütiger Gott, mit diesem Verein als autorisiertem Fanclub und seinem Vorgesetzten als Gottes unfehlbarem Stellvertreter auf Erden. Schon das reicht, um sich über den kleinen Rest nicht mehr unterhalten zu müssen.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
abbahallo Moderator

|
(#1894680) Verfasst am: 02.01.2014, 20:06 Titel: |
|
|
Ich bin über das "peinlich" gestolpert, weil ich einen Anknüpfungspunkt für Nähe oder Identifikation zum Fremdschämen brauche.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1894692) Verfasst am: 02.01.2014, 21:04 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | abbahallo hat folgendes geschrieben: | Wem und warum? Dir durch seine schiere Existenz? |
Er sollte es eigentlich jedem sein, weil er Dogmen enthält, die bereits durch die pure Geschichte kaum anders als widerlegt angesehen werden können. Ein allmächtiger, gütiger Gott, mit diesem Verein als autorisiertem Fanclub und seinem Vorgesetzten als Gottes unfehlbarem Stellvertreter auf Erden. Schon das reicht, um sich über den kleinen Rest nicht mehr unterhalten zu müssen.
fwo |
Danke, spart mir das tippen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1894749) Verfasst am: 03.01.2014, 10:02 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Das ulkige ist ja, dass das nicht unbedingt Schmierenblätter sind - der SPIEGEL ist nicht nur für seine sehr penible Doku bekannt, die haben außerdem auch noch einen äußerst katholischen Matussek im Haus. |
Nochmal dazu: ich frag' mich allerdings, warum der "äusserst katholische" Matussek nicht gelegentlich seinen Redaktionskollegen zur Seite springt und ihnen - zum Beispiel - verklickert, dass der "Exorzismusbeauftragte" einer Diözese nicht mit Exorzieren beauftragt wird, weil jeder neu geweihte Priester eigentlich automatisch damit "beauftragt" ist.
Ich habe inzwischen mal ein bisschen nachgeblättert: die "niederen Weihen", die bei Normalkatholens inzwischen von der Weihestufenreform "geschluckt" worden sind, werden - wie eigentlich zu erwarten - bei den Piusbrüdern noch praktiziert, dort werden die angehenden Priester also noch explizit mit dem Exorzieren beauftragt. Ungern - aber weil ich denke, dass die Erklärung hier einigermaßen zutrifft, verlinke ich mal hierhin.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bruni registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
abbahallo Moderator

|
(#1894777) Verfasst am: 03.01.2014, 12:38 Titel: |
|
|
Ausgerechnet unter Papst Benedikt, dessen Hauptanliegen die Versöhnung zwischen Glaube und Ratio war, soll es römische Bemühungen zur Verbreitung von Exorzismen in Europa gegeben haben? Da ist mir überhaupt gar nichts zu bekannt.
Da ist von einem Lateinamerikaner, der aus einem ganz anderem theologischen und kuturellen Umfeld kommt, anderes zu erwarten. Ich kann da nur hoffen, dass er diesen Bereich zu denen zählt, die lokale Bischofskonferenzen regeln sollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bruni registrierter User
|
(#1894782) Verfasst am: 03.01.2014, 12:53 Titel: |
|
|
Man kann ja nachhaken, warum man sich auf Rom beruft.
Der Vatikan bietet Exorzismuskurse an und führte 2004 die erste internationale Exorzismuskonferenz in Mexiko durch. Während einer Generalaudienz auf dem Petersplatz am 15. September 2005 wandte sich Papst Benedikt XVI. an die Teilnehmer des Nationalkongresses der italienischen Exorzisten und ermutigte sie dazu, „mit ihrem wertvollen Dienst an der Kirche fortzufahren”. Unter seinem Vorgänger Johannes Paul II. wurden im Jahre 2003 in Italien circa 200 Priester als Exorzisten bestellt. Im Jahr 2005 nahm erstmals eine Frau, die katholische Theologin Alexandra von Teuffenbach, an der Exorzistenausbildung teil. Die Ausbildung soll dazu dienen, das "Gebet um Befreiung" in geordnete Bahnen zu führen und nur von psychologisch und geistlich Erfahrenen vornehmen zu lassen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Exorzismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1894786) Verfasst am: 03.01.2014, 12:59 Titel: |
|
|
Bruni hat folgendes geschrieben: | Man kann ja nachhaken, warum man sich auf Rom beruft.
Der Vatikan bietet Exorzismuskurse an und führte 2004 die erste internationale Exorzismuskonferenz in Mexiko durch. Während einer Generalaudienz auf dem Petersplatz am 15. September 2005 wandte sich Papst Benedikt XVI. an die Teilnehmer des Nationalkongresses der italienischen Exorzisten und ermutigte sie dazu, „mit ihrem wertvollen Dienst an der Kirche fortzufahren”. Unter seinem Vorgänger Johannes Paul II. wurden im Jahre 2003 in Italien circa 200 Priester als Exorzisten bestellt. Im Jahr 2005 nahm erstmals eine Frau, die katholische Theologin Alexandra von Teuffenbach, an der Exorzistenausbildung teil. Die Ausbildung soll dazu dienen, das "Gebet um Befreiung" in geordnete Bahnen zu führen und nur von psychologisch und geistlich Erfahrenen vornehmen zu lassen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Exorzismus |
Das hatten wir schon, längstens auf der letzten Seite: Bei Wikipedia steht halt, was da irgendwer reingeschrieben hat. Das sollte denjenigen, der es weiterverbreitet, nicht daran hindern, sich zu vergewissern, ob es auch stimmt, was da steht.
1. "Der Vatikan" bietet KEINE Exkorzismuskurse an,
2. "der Vatikan" führte 2004 NICHT die "erste internationale Exorzismuskonferenz in Mexiko" durch,
3. ist es wumpe, wer gerade Papst ist: Exorzisten werden von den Ortsbischöfen bestellt, und für Italien scheint mir die Zahl von 200 ausgesprochen bescheiden zu sein.
4. Fand am 15.9.2005 auf dem Petersplatz keine Generalaudienz statt.
5. gleich nach dem Häuflein italienischer Exorzistenvereinsmitglieder bei besagter Generalaudienz an einem Mittwoch "ermutigte" der Papst Mitglieder eines Hobbykochvereins (oder Pizzabäcker aus Salerno oder was ähnliches) ... usw. usw. Würdest Du mal bitte verlinken, was der Papst den italienischen Exorzistenvereinsmitgliedern tatsächlich gesagt hat? Steht auf der Homepage des Vatikan nachzulesen.
Zuletzt bearbeitet von Margrethe am 03.01.2014, 13:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Bruni registrierter User
|
(#1894794) Verfasst am: 03.01.2014, 13:16 Titel: |
|
|
Nun gut die päpstliche Akademie „Regina Apostolorum“ bietet diese Kurse seit 2005 an. Aber wenn man nicht damit einverstanden ist, dann kritisiert man zum einen, das Vorgehen einer päpstlichen Akademie. Zum anderen befürwortet man nicht auf dem Petrsplatz diese wertvolle Arbeit der Kirche. wenn man eine ganz andere Position vertritt. Und zum nächsten warum soll etwas für Europa insgesamt abgeleht werden, was man in Italien als wertvolle ASrbeit schätzt? Es gibt unterschiedliche Denkansätze. Und es ist ja nun auch ganz nett in St. Pölten umschrieben, dass man solche Gebete ungern an die große Glocke hängt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1894800) Verfasst am: 03.01.2014, 13:38 Titel: |
|
|
Bruni hat folgendes geschrieben: | Nun gut die päpstliche Akademie „Regina Apostolorum“ bietet diese Kurse seit 2005 an. Aber wenn man nicht damit einverstanden ist, dann kritisiert man zum einen, das Vorgehen einer päpstlichen Akademie. |
Warum sollte er deren Vorgehen kritisieren bzw. mit der Durchführung dieser Kurse nicht einverstanden sein? Was ist gegen Aufklärung, Weiterbildung und Auseinandersetzung mit den medizinisch-psychiatrischen Hintergründen einschlägiger Erkrankungen einzuwenden? Du hast Dich ja sicher gewissenhaft mit dem Programm dieser Tagungen auseinandergesetzt!
Zitat: | Zum anderen befürwortet man nicht auf dem Petersplatz diese wertvolle Arbeit der Kirche. wenn man eine ganz andere Position vertritt. |
Ich lese immer "man". Wer ist "man"? Und würdest Du bitte nachreichen, was der Papst damals tatsächlich gesagt hat? Und wer hat behauptet, dass er "eine ganz andere Position" vertrete bzw. vertreten habe?
Zitat: | Und zum nächsten warum soll etwas für Europa insgesamt abgelehnt werden, was man in Italien als wertvolle ASrbeit schätzt? Es gibt unterschiedliche Denkansätze. Und es ist ja nun auch ganz nett in St. Pölten umschrieben, dass man solche Gebete ungern an die große Glocke hängt. |
Warum soll der Papst bei der Generalaudienz für ganz Europa schwafeln, wenn er nun mal Italiener anspricht? Warum soll nicht als "wertvolle Arbeit" bezeichnet werden dürfen, was sich im Rahmen der (restriktiven) kirchlichen Vorschriften bewegt und in Italien von den Menschen scharenweise nachgefragt wird?
Last not least: wie lauten denn die Befreiungsgebete, von denen Du meinst, man würde darüber nicht laut oder offen sprechen können? Was ist denn so schlimm daran? Und bitte: jetzt mal Butter bei die Fische und kein scheinbar wissend dahergeschwurbeltes und dazu noch unverdautes Halbwissen aus Wikipedia!
|
|
Nach oben |
|
 |
Bruni registrierter User
|
(#1894801) Verfasst am: 03.01.2014, 13:50 Titel: |
|
|
Die Frage, ob etwas dagegen spricht, stellt sich insofern, dass der Exorzimus in Europa weitgehend kritisiert wird. Dass diese Kurse 2005 natürlich "rein zufällig" begonnen haben kann sein ...Der Beginn ist auf jeden Fall belegt. Und dass auf dem Petersplatz eine Befürwortung dieses "wertvollen" Dienstes statt gefunden hat ebenso. Und ich diskutiere nicht darüber, dass Bessenheit Humbug ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1894804) Verfasst am: 03.01.2014, 14:00 Titel: |
|
|
Bruni hat folgendes geschrieben: | Die Frage, ob etwas dagegen spricht, stellt sich insofern, dass der Exorzimus in Europa weitgehend kritisiert wird. Dass diese Kurse 2005 natürlich rein zufällig begonnen haben ist belegt. Und dass auf dem Petersplatz eine Befürwortung dieses "wertvollen" Dienstes statt gefunden hat ebenso. Und ich diskutiere nicht darüber, dass Bessenheit Humbug ist. |
Das kann dem Papst wumpe sein, dass "Exorzismus in Europa weitgehend kritisiert" wird - hauptsächlich von Leuten, die zuviele Exorzismus-Filme und ARD-Dokumentationen dazu gesehen haben und deren fundiertes Wissen darüber sich im übrigen auf das beschränkt, was irgendwer bei Wikipedia zusammenschreibt.
Und ich diskutiere im übrigen auch nicht mit Leuten, die gerne die Hälfte dessen, was Sache ist, unerwähnt lassen, weil es ihr vorgefasstes Klischee trüben könnte und die nicht in der Lage sind, die zweifelsohne auf dem Petersplatz stattgefundene und dokumentierte "Befürwortung" korrekt zu zitieren. Der Papst befindet sich bei den Generalaudienzen am Mittwoch sozusagen in seiner guten Stube, da kann er als "wertvollen Dienst" einer Handvoll Audienzbesucher bezeichnen, was er will: den (regekonformen) Dienst der anwesenden Exorzisten ebenso wie die Pizzabäckerei der anwesenden Pizzabäcker aus Salerno.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bruni registrierter User
|
(#1894805) Verfasst am: 03.01.2014, 14:06 Titel: |
|
|
Wahrscheinlich wird der Exorzismus hauptsächlich von Leuten kritisiert, die nicht mehr zuschauen wollen, wie irgendwelche Geistliche von einer Bessenheit ausgehen, wenn auch unter strengen Auflagen. Und natürlich auch von Leuten die den Missbrauch miterlebt oder nachgelesen haben, der immerhin für den Tod von Opfern des Exorzismus verantwortlich ist. Ebennso wie für die falschen Überzeugungen von Betroffenen und Eltern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1894807) Verfasst am: 03.01.2014, 14:14 Titel: |
|
|
Bruni hat folgendes geschrieben: | Wahrscheinlich wird der Exorzismus hauptsächlich von Leuten kritisiert, die nicht mehr zuschauen wollen, wie irgendwelche Geistliche von einer Bessenheit ausgehen, wenn auch unter strengen Auflagen. Und natürlich auch von Leuten die den Missbrauch miterlebt oder nachgelesen haben, der immerhin für den Tod von Opfern des Exorzismus verantwortlich ist. Ebennso wie für die falschen Überzeugungen von Betroffenen und Eltern. |
Hast Du schon zugeschaut?
|
|
Nach oben |
|
 |
Bruni registrierter User
|
(#1894809) Verfasst am: 03.01.2014, 14:22 Titel: |
|
|
Ne, ich kenne niemanden der "besessen "ist , besser gesagt solche Menschen, die sich von Bessesenheit überzeugen lassen oder glauben sie seien besessen. Vermutlich liegt es daran, dass ich in solchen Kreisen nicht verkehre oder niemand der sich darin bewegt, darüber spricht.Im Grundsatz ist es keine Lapilie, diese Überzeugung zu vertreten, bzw. zu verbreiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1894810) Verfasst am: 03.01.2014, 14:32 Titel: |
|
|
Bruni hat folgendes geschrieben: | Ne, ich kenne niemanden der "besessen "ist , besser gesagt solche Menschen, die sich von Bessesenheit überzeugen lassen oder glauben sie seien besessen. |
Aha, Du gehörst also schon mal nicht zu den Kritikern, von denen Du vermutest, dass sie Exorzismus (bzw. das, was sie darunter verstehen wollen) deswegen kritisieren, weil sie "nicht mehr zuschauen" wollen. Hab' ich mir fast schon so gedacht.
Ich befinde mich nun - je nach Standpunkt "leider" oder auch nicht "leider" - jedenfalls nicht in der privilegierten Lage mit auszusuchen, wer in den "Kreisen", in denen ich mich zu bewegen habe, gerade wie spinnt ... ich muss die Leute erst mal nehmen und mit ihnen zurechtkommen, wie sie nun mal sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bruni registrierter User
|
(#1894818) Verfasst am: 03.01.2014, 15:53 Titel: |
|
|
Zumindest bezichtige ich nicht jeden der Lüge, der etwas darüber berichtet, dass der Exorzismus unter Josef Ratzinger befürwortet wurde. Immerhin haben es auf dem Petersplatz etliche vernommen, dass er die Arbeit der Exorzisten zu schätzen weiss, egal in welcher Hinsicht Du das nun ins Lächerliche ziehst, dass Deine Argumentation Lücken hat.
Und natürlich kannst Du das auch aus Deiner Sicht halb so eng sehen, was hinter verschlossenen und hinter unverschlossenen Türen praktiziert wird. Fakt ist, wenn der Glaube reicht, es keine Bessenheit gibt, braucht man keinen Exorzismus, nirgends.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1894820) Verfasst am: 03.01.2014, 16:42 Titel: |
|
|
Bruni hat folgendes geschrieben: | Zumindest bezichtige ich nicht jeden der Lüge, der etwas darüber berichtet, dass der Exorzismus unter Josef Ratzinger befürwortet wurde. Immerhin haben es auf dem Petersplatz etliche vernommen, dass er die Arbeit der Exorzisten zu schätzen weiss, egal in welcher Hinsicht Du das nun ins Lächerliche ziehst, dass Deine Argumentation Lücken hat. |
Aber ich ziehe es doch gar nicht ins Lächerliche, wie kommst Du denn darauf?
"Fakt" ist jedoch, denke ich mal, dass wir darin übereinstimmen, dass sich Benedikt XVI. damals nicht auf den Petersplatz gestellt und "Ich berfürworte den Exorzismus" gesagt hat. Mir ist jedenfalls noch keiner untergekommen, der dort war behauptet hätte, das gehört zu haben.
Hast Du auf dem Petersplatz "vernommen", was er zu wem gesagt hat? Ich vermute mal: nein, Du hast es nicht auf dem Petersplatz "vernommen". Du hast die Hälfte bei Wikipedia aufgeschnappt, und die andere Hälfte ist Dir entgangen - ob Du fähig wärest, sie richtig einzuordnen, möchte ich vorderhand aber bezweifeln. Du "vernimmst" nur, was Dir in den Kram passt ...
Zumindest dürfte es auch ein paar Menschen geben, die auf dem Petersplatz die ganze Passage "vernommen" und es nicht nötig haben, die Hälfte wegzulassen, um dem verbliebenen Halbsatz den Dreh zu geben, den sie ihm geben wollen.
Aber wenn es Dich wider Erwarten interessieren sollte, was der Papst damals tatsächlich geäussert hat: Du kannst es nach wie vor auf der Homepage des Vatikan nachlesen. Ich vermute aber, Du wirst Dich dieser kleinen Mühe nicht unterziehen.
Wer jedoch bewusst und immer wieder nur Halbwahrheiten zitiert, die dann auch noch aus dem Kontext zerrt, in dem sie stehen, ist zumindest nicht weit von dem entfernt, was man gemeinhin so Lüge, mindestens aber (versuchte) Täuschung nennt.
Zitat: | Und natürlich kannst Du das auch aus Deiner Sicht halb so eng sehen, was hinter verschlossenen und hinter unverschlossenen Türen praktiziert wird. Fakt ist, wenn der Glaube reicht, es keine Bessenheit gibt, braucht man keinen Exorzismus, nirgends. |
Nun, was sich hinter "verschlossenen Türen" ereignet, kann ich ja nicht "halb so eng" oder "eng" sehen. Das kann ich überhaupt nicht sehen. Genau deswegen kann ich aber auch nicht behaupten, dass sich da abspiele, was ich mir in meiner Phantasie vorgaukele, was sich abspielen könnte ... Ich will es dann schon ein bisschen genauer wissen und kann ziemlich anhaltend nachbohren.
Es stimmt aber - und darin stimme ich mit Dir wieder ein bisschen überein: wenn DU glaubst, dass es keine Besessenheit gibt (Definitionen lasse ich zu Deinen Gunsten jetzt mal aussen vor), dann brauchst DU keinen Exorzismus, so wie jemand, der sich rundum gesund fühlt, kein Heilungsgebet und wer keine Schmerzen hat, keine Schmerztablette "braucht". Keine Frage! Es reicht aber nicht, dass DU "glaubst", dass es keine "Besessenheit" gäbe, Du solltest mindestens in der Lage sein, auch diejenigen davon zu überzeugen, die sich da nicht sooo sicher sind. Denen reicht Dein "Glaube" eben nicht. Und es reicht auch nicht, wenn Du, nachdem darüber hier schon seitenlang diskutiert wurde, herbeigeeilt kommst und verkündest, dass Du bei Wikipedia gelesen hast, der Papst hätte den Exorzismus "befürwortet". Das braucht er nicht eigens zu "befürworten", es liegt in der Sache selbst begründet, dass er ihn nicht "ablehnt".
Was irgendwelche anderen Menschen irgendwo anders "brauchen", dürfte jedoch gelegentlich Deinen Horizont ein bisschen übersteigen.
Und, letztens: wer manche Dinge "halb so eng" sieht wie andere, die sie offensichtlich überhaupt nie gesehen haben oder halt nicht zu Gänze sehen wollen, was Sache ist, könnte auch einfach den etwas weiteren Blickwinkel haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bruni registrierter User
|
(#1894821) Verfasst am: 03.01.2014, 17:16 Titel: |
|
|
Wahrscheinlich hast Du schon mit Papst Benedikt Tee getrunken , dass Du so sicher bist, dass man Gehörtes völlig anders deuten muss. Andreas Englisch auch nicht nur andeutungsweise wissen konnte, was der damalige Papst sich vorgestellt hat. Lange Rede kurzer Sinn. Es erfolgt hier kein Kreuzverhör, der im Ergebnis einen schriftlichen Beleg dafür hat, der beweist, der Exorzismus im Vatikan willkommen war.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1894822) Verfasst am: 03.01.2014, 17:22 Titel: |
|
|
Bruni hat folgendes geschrieben: | Wahrscheinlich hast Du schon mit Papst Benedikt Tee getrunken , dass Du so sicher bist, dass man Gehörtes völlig anders deuten muss. Andreas Englisch auch nicht nur andeutungsweise wissen konnte, was der damalige Papst sich vorgestellt hat. Lange Rede kurzer Sinn. Es erfolgt hier kein Kreuzverhör, der im Ergebnis einen schriftlichen Beleg dafür hat, der beweist, der Exorzismus im Vatikan willkommen war. |
Nö, ich kann aber lesen, was keiner weiteren Deutung mehr bedarf: z.B. auf der Homepage des Vatikan, was der Papst bei jener Generalaudienz wörtlich gesagt hat - und nicht nur das, was Wikipedia davon übrig lässt (und "befürwortet'" hat er z.B. nicht gesagt). Da brauch ich keinen Andreas Englisch dazu, das halten Mitarbeiter des Vatikan fest, die Protokoll führen ...
Im übrigen ist Dir dieser Beitrag grammatikalisch so verheerend gelungen und insgesamt so wirr abgefasst, dass ich nicht weiss, was Du mir damit sagen möchtest.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bruni registrierter User
|
(#1894835) Verfasst am: 03.01.2014, 18:40 Titel: |
|
|
Dir scheint es aber nicht ganz zu gelingen , dass Du einerseits bestreitest, dass sich der Exorzismus unter Papst Benedikt ausbreiten sollte. andererseits dann aber Erklärungsversuche hast, dass es eine Besessenheit doch gibt. Und mal abgesehen davon, dass das böse Wikipedia etwas unklar ausdrückt und es tatsächlich eine Hochschule ist, die die Kurse wieder eingeführt hat, bin ich froh, dass mein Glaube nicht ausreicht an eine Besessenheit zu glauben, die gleichzeitig bestritten und für möglich gehalten wird. Und es ist auch reine Glaubenssache ob der Spiritualtät von Gabriel Amorth Glauben geschenkt wird oder nicht. Gegenüber stehen Plazeboeffekt, Nutzlosigkeit , Schaden für Betroffene, die sich immer wieder an Exorzisten wenden. Aber sicher hast Du einen Beleg und rethorisches Geschick darzulegen, dass er kein gern gesehener praktizierender Gast in den vatikanischen Mauern war.
|
|
Nach oben |
|
 |
|